Umfrageergebnis anzeigen: 122
NATÜRLICH die Collectors Edition 193 62,87%
Die Digital Deluxe Edition ! 21 6,84%
Die Standard Version 78 25,41%
Ich werde mir das Spiel erst nach Release besorgen 4 1,30%
Ich werde mir SW:ToR nicht kaufen 0 0%
42 !!! 11 3,58%
Teilnehmer: 307. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 14.09.2011, 10:15   #26
Gast
Gast
AW: Advanced Combat Tracker Tool in Standart-UI integrieren?

Zitat:
Zitat von DNASWTOR
Definitiv ++

Dmg Meter oder ACT. Bock wie Wurst.
Wer schonmal Gilden Raidleader war weis wie wichtig Tools sind mit dem man nachvollziehen kann warum man
zum Trölftausendstenmal gewipt ist
Völliger Unsinn, aus dem Damage kann man nicht ableiten ob man gewiped ist, das liegt meist daran, das irgendwer einen falschen Schritt in die falsche Richtung macht oder einen wichtigen Cast versemmelt. Oder die Aggro zieht und der Tank diese nicht schnellgenug zurückbekommt. Das kann man daraus alles nicht ablesen, weil die zeitlichen Zusammenhänge fehlen. Aus einem Video das man während des Raids macht könnte man das analysieren ja, aber nicht aus solchen Statistiken.

Alt 14.09.2011, 10:17   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Völliger Unsinn, aus dem Damage kann man nicht ableiten ob man gewiped ist, das liegt meist daran, das irgendwer einen falschen Schritt in die falsche Richtung macht oder einen wichtigen Cast versemmelt. Oder die Aggro zieht und der Tank diese nicht schnellgenug zurückbekommt. Das kann man daraus alles nicht ablesen, weil die zeitlichen Zusammenhänge fehlen.
Wie an mehreren Stellen oben beschrieben, befassen sich solche Tools nicht ausschließlich mit dem angerichteten Schaden.

Alt 14.09.2011, 10:18   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Völliger Unsinn, aus dem Damage kann man nicht ableiten ob man gewiped ist, das liegt meist daran, das irgendwer einen falschen Schritt in die falsche Richtung macht oder einen wichtigen Cast versemmelt. Oder die Aggro zieht und der Tank diese nicht schnellgenug zurückbekommt. Das kann man daraus alles nicht ablesen, weil die zeitlichen Zusammenhänge fehlen. Aus einem Video das man während des Raids macht könnte man das analysieren ja, aber nicht aus solchen Statistiken.
Oh du würdest dich wundern, was so manche Leute aus den Statistiken rauslesen können. Darüber lässt sich fast der ganze Kampf rekonstruieren..... mann muß nur den Code der Matrix sehen können......

Alt 14.09.2011, 10:19   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Bei Tank und spank encountern, wie ich schon Editiert habe, MUSS ein gewisser DMG in gewisser zeit kommen. Ist das nicht der fall, ist Bodenküssen angesagt. Für solche fights brauchst definitiv ein DMG meter. Von diesen Bossen gibt es ja mehr als genug in WoW. aber da ich nichts vergleichen möchte, und die Encounter in SWTOR nicht kenne, bzw nich weis wie sie sich entwickeln ist es schwer zu sagen ob die tools gebraucht werden

Alt 14.09.2011, 10:20   #30
Gast
Gast

Man "kann" auch mit einem Loeffel einem anderen das Auge ausstechen... aber gerade da solche Tools nur "nebenbei" auch die DPS ausspucken wird oft verschwiegen.

Das Raider teilweise DPS Zahlen erst nachher anschauen weil sie auf dem Raid ganz andere Dinge zu beachten haben wird garnicht erst erwaehnt oder das ganz allgemein beim Gruppencontent niemand auf die DPS schaut bzw. einen Parser laufen hat.

In diesen Beispielen schauen sich dann aber viele danach an was da so abgelaufen ist und wieso. Andere Leute die das nicht interessiert.... die interessiert es halt nicht

Ich finde es nunmal hilfreich fuer Leute die sich dadurch verbessern koennen, wenn sie wollen denn.. zum raiden gehoert weit mehr als ein ACT installiert zu haben.

Alt 14.09.2011, 10:27   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Es geht nicht um DMG ausschliesslich aber auch aus diesem kann man einiges ableiten.

Bekommen bestimmte Spieler DMG ab von AE's denen sie eigentlich ausweichen sollten und von den Heilern geheilt werden muessen welche dann in der Haelfte des Fights oom sind kann ich dir anhand von DMG sagen wer falsch stand.

Ich kann dir auch sagen das ein Spieler, welcher zuviel Schaden bekommt und dadurch staerker geheilt werden muss effizienter fuer den Raid ist wenn er den AE's ausweicht, andere Spieler gleicher KLasse mit besserer Ausruestung koennen in den AE's drin stehen.

Ich kann dir sagen wer z.b. nicht im AE Prevent stand

usw. du kannst aus einem ACT auf jedenfall wesentlich mehr ablesen als wer jetzt gerade mehr Schaden macht und.... vorallem bei neuen Gegnern ist das sehr hilfreich.

Alt 14.09.2011, 10:49   #32
Gast
Gast

Ich habe natürlich nein gedrückt.

Alt 14.09.2011, 11:00   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Zu der Zeit als ich Rift gespielt habe gabs mit Parser keinen Missbrauch, keine Ahnung ob Rift mittlerweile eine API hat.
Und jeder EQ2-Spieler hier im Forum wird dir bestätigen, dass es in EQ2 ebenfalls keinen Missbrauch gab. Was immer also auch in WoW schief läuft, es scheint andere Gründe haben.
Was ich als Nicht-WoW'ler überhaupt nicht verstehe: Wenn die Auswirkungen so unsagbar schrecklich wie geschildert sind, warum spielen es so viele???

Alt 14.09.2011, 14:10   #34
Gast
Gast

Die gesamten Kampfdaten . . . nein

Nur die Daten deines Eigenen Charakters . . . da könnte ich mich evtl umstimmen lassen.

Alt 14.09.2011, 14:20   #35
Gast
Gast

Ich versteh auch nicht wirklich, was dieser Thread von den anderen DMG-Meter-Threads unterscheiden soll.

Der Parser mag detailierter sein, wenn man weiß damit umzugehen, aber im Grunde wird er ebenso zum abmessen virtueller Geschlechtsmerkmale ausgenutzt, wie die anderen DPS-Tools mit anderen Namen.

Ergo unterscheidet sich das Thema nicht im Geringsten von den anderen, so sehr du auch versuchst das Thema nicht in eine solche Bahn abdriften zu lassen. Allein das Thema ansich sagt schon, wo das enden wird: nämlich genau da, wo die anderen sind.

Alt 14.09.2011, 14:25   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Da die DMG-Meter Threads nur mehr dazu genutzt werden Frust ueber eigene Spielerfahrungen auf anderen Leuten abzulassen und es nicht danach aussieht das die "Community" sich selber soweit sensibilisieren kann konkrete Eigenschaften auszuleuchten und zu diskutieren, hauptsaechlich Vorurteile wiederholt und die Diskussionen auch nach Tagen/ Wochen nirgendwo hin kommen habe ich mich dazu entschlossen diesen Poll zu erstellen.

Es geht darum ein spezifisches Tool, den Advanced Combat Tracker kurz ACT welcher Details aus dem, in den meisten MMO vorhandenen Kampfchat, herausliest und fuer den Benutzer uebersichtlich auflistet, in die Standard UI einzupflegen.

siehe hier

Sprich man klickt auf den Kampfchat und es oeffnet sich ein Fenster in dem man sich die Werte aehnlich wie im Bild dargestellt anzeigen lassen kann. Gruppen/ Raiddmg bis runter auf die einzelnen Skills, welcher Skill waehrend dem Kampf wie oft "ausgeloest" wurde usw. .

Es geht hier um eine "professionelle" Umgehensweise mit Spieldaten die einem helfen koennen sich selber zu verbessern (insofern der Spieler daran Interesse hat) und mehr ueber Stats/ Ausruestung etc. zu lernen.

Es geht NICHT um den DMG-Meter!

Es geht NICHT um Leute welche mit ihrer DPS prahlen

Es geht NICHT um Diskriminierung

Ergo bitte lasst diesen Thread frei von jedwegen Bezuegen zu reinen DPS Anzeigen.
Wäre für mich wieder ein Stasi addon in neuer form und deswegen definitiv NEIN ich will mir nicht wider Permanent auf die Fingerschauen lassen von irgendjemanden.

Ich bin immer noch Für Ein System wie bei STO wo nach Abschließung der Instanz oder des BG's ein fenster geöffnet werden kann in dem angezeigt wird wer wieviel schaden gemacht hat.

Das einziegst gute an diesen ACT ist die darstellung in einen "Diagram" wo ich als Spieler sehen kann "welche meiner attacken macht wieviel schaden?" dieses Diagram sollte aber auch nur für mich einsehbar sein ich kann natürlich auch nach bedarf es anderen posten zum vergleich und zur verbesserung der rota ect.

Alt 14.09.2011, 14:27   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Der Parser mag detailierter sein, wenn man weiß damit umzugehen, aber im Grunde wird er ebenso zum abmessen virtueller Geschlechtsmerkmale ausgenutzt, wie die anderen DPS-Tools mit anderen Namen.
Und was soll sonst noch alles verboten, bzw. verhindert werden um diese anscheinend für manche so störenden Vergleiche zu unterbinden? Wieso ist es in WoW ein Riesenproblem, in anderen MMO's aber nicht? Warum stören sich erwachsene und reife Menschen daran, wenn Kinder (oder kindgebliebene) diese Vergleiche tätigen?
Fragen über Fragen....

Alt 14.09.2011, 14:31   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Und was soll sonst noch alles verboten, bzw. verhindert werden um diese anscheinend für manche so störenden Vergleiche zu unterbinden? Wieso ist es in WoW ein Riesenproblem, in anderen MMO's aber nicht? Warum stören sich erwachsene und reife Menschen daran, wenn Kinder (oder kindgebliebene) diese Vergleiche tätigen?
Fragen über Fragen....
Falls jemand in näherer Zukunft in Soziologie promovieren möchte, könnte dies durchaus ein Thema sein

Alt 14.09.2011, 14:39   #39
Gast
Gast

ich frage mich immer öfters im leben, warum spielen leute so auf zahlen versessen, ich habe gelernt als ich mal ein kind war, das mann spielt um sich zu entspannen und spass zu haben, der "sieg" oder die "niederlage" sind dabei nicht wirklich wichtig, sondern das spiel einfach zu spielen und sich zu unterhalten, natürlich kommen dann die leute ich will siegen bla ich will besser werden bla... ist ja auch ok, aber wann habt ihr im ernst mal einfach euch nur hingesetzt und gespielt und euch einfach mal demm spiel hingegeben.

ich kann leider nicht antworten wie ich möchten bei der umfrage, ich würde mich enthalten, denn jeder solte das machen können was er/sie will, aber ich würde mir einfach wünschen das mann wieder mehr spielt des spielens wegen....

achja und natürlih solte bei so ein tool, auch jeder spieler die möglichkeit haben zu sagen, meine daten werden nicht gelessen bzw festgehalten, diese option, muss einfach dabeisein, denn ich kann nie wissen ob einer dann trotzdem meine spielweise ausliest und mich so diskretieren möchte loben möchte oder sonstiges, wenn toll dann mit einen vom spieler möglichkeit zu anon funktion oder dergleichen

Alt 14.09.2011, 14:43   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ich versteh auch nicht wirklich, was dieser Thread von den anderen DMG-Meter-Threads unterscheiden soll.

Ergo unterscheidet sich das Thema nicht im Geringsten von den anderen, so sehr du auch versuchst das Thema nicht in eine solche Bahn abdriften zu lassen. Allein das Thema ansich sagt schon, wo das enden wird: nämlich genau da, wo die anderen sind.
Der Unterschied besteht schon allein darin das hier nicht jeder zweite Post eine Erfahrung eines frustrierten Ex-WoW'ler ist.

Ich hab den Verdacht das sich viel zu viele Ex-WoW'ler auf ein Niveau hinunter haben ziehen lassen und vor lauter Wolken die Sonne nicht mehr sehen.

- Wo liegt das Problem jemanden der dauernd seine DPS in den Chat postet auf die Ignoreliste zu packen?

- Wo liegt das Problem einen Raidleader der einen wegen angeblich zuwenig DPS aus dem Raid kickt den Ruecken zu kehren und was anderes zu suchen oder noch besser, anhand von Parserfakten ihm zu zeigen das er nur Muell labert?

- Wo liegt das Problem wenn Andere sehen wie du spielst?

- Wo liegt das Problem wenn andere deine Ausruestung sehen koennen?

- Wo liegt das Problem Leute die euch nur wegen der Ausruestung nicht mitnehmen zu ignorieren und Gleichgesinnte zu suchen?

Verbote bringen rein garnichts denn es wird es so oder so geben, von demher lasst uns doch lieber darueber sprechen wie man jene Spackos... die Niemand leiden kann... weitestgehend aus "unserer" Spielwelt fernhaelt?!

Edit: @bishibosch ich spiel wunderbar entspannt, auch mit Zahlen denn wenn, dann nutzen nur Raidleader solche Tools um einzelne Leute mehr oder weniger konstant durchzuchecken und von jenen wird schliesslich erwartet das sie das beste fuer den Raid, sprich fuer die Allgemeinheit tun.

Alt 14.09.2011, 14:45   #41
Gast
Gast

Spielen des Spaßes wegen ... genau deswegen mag ich dinge wie dmg meter oder andere theorycraft tools.
Es bereitet mir Spaß zu tüfteln.
Aus dem Grund mögen Leute kreuzwort räzel, sudoku oder quiz shows.

knobeln ist spaß und man knobelt des spaßes wegen

Alt 14.09.2011, 14:49   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Spielen des Spaßes wegen ... genau deswegen mag ich dinge wie dmg meter oder andere theorycraft tools.

und wenn du durch die welt hüppelst und keine zahlen auwerten kannst und nur dich auf dein gefühl verlassen müstest ?

nicht für ungut ist ok in meine augen wenn du so spass hast aber wenn du damit einen 3. beurteilst ist es in meine augen einfach falsch.

aber ich habe meine meinung jetzt kund getan und werde mich auch weiter nicht dazu äussern, ich wünsche euch allen einfach spass im spiel :-)

Alt 14.09.2011, 14:52   #43
Gast
Gast

Der Punkt ist eben, dass man ein MMO auf viele unterschiedliche Arten spielen kann. So kommen Leute zusammen, die an völlig unterschiedlichen Dingen Spaß haben. Und manche davon sind der Meinung, dass Dinge an denen sie selber keinen Spaß haben verboten werden müssten.

Alt 14.09.2011, 14:54   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral

also könntest du damit leben nur deinen DMG zu sehen nicht den der anderen Member?

Alt 14.09.2011, 14:55   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bishibosch
und wenn du durch die welt hüppelst und keine zahlen auwerten kannst und nur dich auf dein gefühl verlassen müstest ?
Beim "durch die Welt hueppeln, durch Inis kuscheln und Quests erleben nutzt niemand einen Parser und wenn doch dann kannst du ihn zur Gruppe der "OH MEIN GOTT ICH HAB GRAD SOOOOVIEL DPS BEI NEM 2 SEKUNDEN FIGHT GEMACHT ALTER"... zaehlen.

ACT hat nur wirklich Sinn wenn man mehr als nur ein par Sekunden auf einen Mob knueppelt.

Alt 14.09.2011, 15:02   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Headshots
also könntest du damit leben nur deinen DMG zu sehen nicht den der anderen Member?
Wer könnte zu diesem Kompromiss schon nein sagen, bei der Panik die sowas auslöst - man ist ja kein Unmensch
Es werden dann eben Leute die nicht ganz so gut ausgerüstet sind garnicht erst mitgenommen, wenn sich das Verhalten in SWTOR so einpendelt wie in WoW. Wer unbedingt vergleichen will vergleicht eben die Ausrüstung um Anhaltswerte zu kriegen. Mir egal, nur wer glaubt er kann eine Krankheit heilen indem er Symptome unterbindet liegt eben daneben.

Alt 14.09.2011, 15:02   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Es geht NICHT um den DMG-Meter!

Es geht NICHT um Leute welche mit ihrer DPS prahlen

Es geht NICHT um Diskriminierung
es ist sehr schön zu wissen, welche fähigkeiten, welche effekte auslösen bzw. welche fähigkeiten in welchen situationen besser sind.

keine frage

wenn man ein tool einfügt, welches nur die eigenen (und nicht die der grupppenmitglieder) ausliest, ist doch alles in butter.

wie der dmg-meter-thread es wunderbar aufgezeigt hat, geht es einigen spielern aber eben darum, ihre "mitspieler" zu klassifizieren und zu selektieren. man will die "egoisten" aus den raids verbannen - ohne rücksicht auf verluste.

die allgemeine aussage aus dieser ecke war: "wenn du nicht nach unseren vorstellungen skillst, spielst und du nicht jenes addons nutzt, bist du raus."

tools diskriminieren nicht - sie bieten nur den idealen nährboden dafür. das wird vor allem in anonymen pseudo-progress wieder so ablaufen. das beunruigende ist vor allem, dass man seine eigenen gildenmitglieder so einteilt. einen random würde man einfach das nächste mal nicht mehr mit nehmen - kein thema - aber diese show mit seinen engesten mitspielern, wie in einem firmeninternen assessment, durch zu ziehen, ist sehr bedenklich.

gute leistungen und spielen mit hirn sind nicht unwichtig - vor allem im gruppencontent. leider scheint bei manchen mitspielern hier, der optimierungswahn zwanghafte kreise zu ziehen.

meine stimme zu jetzigen zeitpunkt: nein
unter bestimmten voraussetzungen: ja

Alt 14.09.2011, 15:03   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
... aber gerade da solche Tools nur "nebenbei" auch die DPS ausspucken wird oft verschwiegen.
Aber für die große Mehrheit der Nutzer ist das der einzige Punkt der zählt.

Das Raider teilweise DPS Zahlen erst nachher anschauen weil sie auf dem Raid ganz andere Dinge zu beachten haben wird garnicht erst erwaehnt[/quote]Weil das erfahrungsgemäß reines Wunschdenken ist.

oder das ganz allgemein beim Gruppencontent niemand auf die DPS schaut bzw. einen Parser laufen hat.[/quote]Auch da lehrt die Erfahrung ein deutlich anderes Bild.

Aber bei allen obigen Aussage, gehe ich von der WOW-Spielerschaft im Durschnitt aus. Und dort ist es eben IM DURCHSCNITT völlig anders als Du hier aussagst.

Natürlich, gibt es auch andere Spieler als WOW'ler ... aber in einem Massen-MMORPG wie SWTOR werden die WOW'ler einen sehr sehr großen Anteil der Spieler ausmachen. Und je mehr davon in SWTOR sind, desto schneller und eher werden auch neue Spieler mit deren Ansichten und Verhaltensweisen "infiziert".

In diesen Beispielen schauen sich dann aber viele danach an was da so abgelaufen ist und wieso. Andere Leute die das nicht interessiert.... die interessiert es halt nicht [/quote]Die Erfahrung aus WOW hat gezeigt, das den durchschnittlichen Spieler am Ende nur der Schw.anzvergleich interessiert. Mit den restlichen Zahlen kann er ja eh im Regelfall nix anfangen.

Du gehst einfach schlicht in Deinen ganzen Annahmen und Aussagen von einem sinnvollen Umgang mit so einem Tool aus, vermutlich weil Du von den Spielern in EQ2 ausgehst.

Und diesen sinnvollen Umgang mit so einem Tool dem durchschnittlichen WOW'ler zu zu trauen, fällt mir enorm schwer ... bzw. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Ding wird vermutlich in 90% aller Fälle oder gar noch mehr zum Posen, Schw.anzvergleich und um Spieler die schlechter waren nieder zu bügeln oder aus Gruppe/Raid zu kicken heran gezogen und zu mehr nicht.

Und die vielen Aussagen hier zum Thema "Wozu braucht man ein Dmg-Meter" gehen auch zum sehr großen Teil in die Richtung. Denn wenn Du mal guckst ist das gängiste Argument Pro-Dmg-Meter in allen Threads relativ identisch: Um die Nieten mit zu wenig Dmg zu erkennen und aus dem Raid schmeissen zu können.

Ehrlich ... glaubst Du da wirklich daran das eine große Mehrheit der Spieler sinnvoll mit so einem Tool umgehen würde? Mir fehlt dafür schlicht und ergreifend der Glaube.

Daher bin ich klar für ein Tool das das Combat-Log auswertet und statistische Zahlen zur Verfügung stellt, aber NUR unter der Bedingung das es keine Dmg-/Heal-Ranglisten ausweist, Ergebnisse daraus nicht im Chat automatisch gepostet werden können und am besten das man die Gesamt-Dmg- und DPS-Zahlen eines Spielers gar nicht angezeigt bekommt, sondern sich händisch zusammen rechnen muss. Für den Interessierten ist das ja eh nur ein wenig mehr Aufwand mit dem Taschenrechner mal schnell ein paar Zahlen zusammen zu addieren.. Bloss die ganzen Spacken mit ihrem Schw.anzvergleich wären schonmal weg von dem Tool. ^^

Gruß

Rainer

Alt 14.09.2011, 15:03   #49
Gast
Gast

Ich halte das Ding trotzdem für ein Damagemeter.

Vierergruppe mit jeder Klasse einmal vertreten, also kann jeder verwendete Skil und damit natürlich auch Schaden und Heilung einem bestimmten Spieler zugeordnet werden.
Ich geh schon mal die Alufolie suchen..

Alt 14.09.2011, 15:04   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Headshots
Wie willst du wissen ob du gut spielst oder nicht wenn du keine Vergleiche hast? Wenn du mit einem anderen Heiler in eine Ini gehst und nur deinen Heilwert siehst... wie kann dir jemals in den Sinn kommen das du "schlecht" bzw. besser heilen koenntest?

Das Problem sind nicht Leute welche sowieso schon gut ohne jegliches Tool heilen da diese ihre Spells verstehen und wissen wann sie was druecken muessen. Es gibt aber viele die von 20 Spells 4-5 kennen, die anderen schonmal beseite Schieben weil da was von 2-3 dmg ueber 3 Sekunden steht oder was von "debuff" etc. Wenn ich so einem ACT empfehle und er nach nem Raid die Grafiken und Zahlen analysieren kann und sieht, was ein Debuff, was ein Dot etc. ausmacht dann versteht der Spieler weshalb man die Knoepfe mit einbinden sollte.

Ich hab meine Rotation ohne ACT angefangen, hab dann nach und nach durch "Reden" mit anderen das eine oder andere ausgetauscht aber erst als ich ACT installiert hatte, hatte ich ein wirkliches Gefuehl was ich ueberhaupt mache.

Ich kann ohne ACT auf nen Raid gehen, wenn du aber fuer ein halbes Jahr jede Woche in die gleiche Ini gehst dann wird es irgendwann langweilig und dann macht es mir z.b. Spass mich versuchen bei jedem Mal zu verbessern obwohl der Raid das garnicht noetig hat. Das hilft mir dann in anderen Situationen.

Antwort

Lesezeichen