Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 | |
02.09.2011, 21:35
|
#26 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Ulrik Es soll aktuell so sein, dass alle offenen Gebiete in viele Instanzen unterteilt sind, was natürlich nichts zu sagen hat,
wie es dann beim Release sein wird.
Nur wenn man alleine in der Welt ist und 60-100 FPS maxed out bei 1920 *1200 hat und bei 15 Spielern die FPS dann auf 5 FPS zurückfallen, scheint es ein Problem zu geben.
Vielleicht wird es ja noch gelöst.....
Das alles habe ich natürlich nur gehört und kann deshalb komplett falsch sein. | Selbiges hörte ich nämlich auch aus verschiedenen Mündern . Besorgniserregend... |
| |
02.09.2011, 22:05
|
#27 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Ulrik Es soll aktuell so sein, dass alle offenen Gebiete in viele Instanzen unterteilt sind, was natürlich nichts zu sagen hat, wie es dann beim Release sein wird.
Nur wenn man alleine in der Welt ist und 60-100 FPS maxed out bei 1920 *1200 hat und bei 15 Spielern die FPS dann auf 5 FPS zurückfallen, scheint es ein Problem zu geben.
Vielleicht wird es ja noch gelöst.....
Das alles habe ich natürlich nur gehört und kann deshalb komplett falsch sein. | Das stimmt nicht, das ist komplett falsch. Ich habe soetwas auch schon seit Monaten von keiner einzigen Quelle mehr gehört. Vor ein paar Monaten hat das allerdings mal die Runde gemacht, da sich irgendjemand unglücklich ausgedrückt und Instanzen mit Phasen verwechselt hat... solche Falschinformationen halten sich scheinbar hartnäckig.
Jeder Planet ist eine EINE Instanz und es gibt keine weitere Unterteilung auf einem Planeten, außer für Flashpoints, Operations oder Warzones. Ladebildschirme wird man nur dann sehen können, wenn man zwischen Planeten reist oder irgendwo hinteleportiert wird.
Was es aber gibt, dass sind Story-Phasen. Es gibt manchmal Höhlen und Räume, die man nur betreten kann, wenn man auf der richtigen Quest ist. Innerhalb dieser Story-Phasen kann man keine anderen Spieler sehen außer Gruppenmitgliedern, damit niemand beim Story-Event stören kann.
Beispiel: Wenn man als Imperialer Agent zuerst einen Raum von Wanzen befreit um dann per Holo-Terminal heimlich mit dem Imperialen Geheimdienst Kontakt aufzunehmen, dann würde es stören, wenn dabei in diesem Raum auch Kopfgeldjäger und andere Agenten rumlaufen würden.
Diese Story-Phasen, die Teil der ganz normalen Spielwelt sind, nur eben nicht jederzeit von jedem betreten werden können, wurden fälschlicherweise als "Instanzen" bezeichnet. |
| |
09.09.2011, 04:02
|
#28 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! : Zitat von StephenReid What you call 'phasing' we call 'instancing'. What that means to us is, we create copies of planets when they become too full. Part of this weekend's test was to look at just that -to figure out when a planet does become 'too full' (it varies by planet, as they vary a bit in size), to see how players felt about instancing generally, and so on. We expect instancing to happen, especially during launch when a lot of people are crammed onto the early planets. However we also expect over time as people begin to spread out over the galaxy, instancing will happen less.
So, also ist Instancing doch fester Bestandteil. |
| |
09.09.2011, 05:44
|
#29 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Wenn es vernünftig gemacht wird, ist gegen Instancing nichts einzuwenden.
Schlechtes Beispiel:
HdRO Startgebiete - Man konnte aus verschiedenen Instanzen nur zusammen kommen, indem man in eine Gruppe gegangen ist. -> Schlecht für Handel und RP
Gutes Beispiel:
Champions Online - Man konnte sehen, in welcher Instanz man ist und wie voll sie ist und manuell selbst die Instanz wechseln, allerdings nur wenn dort noch Platz war (100 Spieler pro Instanz). Zum Farmen konnte man sich so z.B. eine leere Instanz aussuchen und für Kämpfe gegen Worldbosse eine volle. Und man konnte einfach wechseln, wenn in deiner Phase dich ein Hirni genervt hat oder ein NSC/Event verbuggt war. |
| |
09.09.2011, 05:52
|
#30 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Teralon So, also ist Instancing doch fester Bestandteil. | Ich finde es zu Beginn bei Release in den Startgebieten und denke nur da macht es auch Sinn völlig in Ordnung.
Keine Lust mich mit 20 Leuten von denen 19 ohnehin schneller wie ich sind mich um einen Mob zu hauen. |
| |
09.09.2011, 06:45
|
#31 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! An der Formulierung stören mich 2 Dinge.
1. Hier wird "Phasing" mit "Instancing" gleichgesetzt. Für mich bedeutet Phasing das Verfahren, das z.B. WoW nutzt um Storyfortschritte in der Landschaft abzubilden. Dadurch sind zwar auch weniger Leute im Gebiet vorhanden und es sogar unmöglich in der gleichen Phase zusammenzuspielen, wenn man im Questfortschritt nicht so weit ist, aber dieses System bietet mir einen spielerischen Mehrwert, da sich das Gebiet ändert und man das Gefühl hat etwas in der Welt zu bewegen.
2. Ursprünglich wurde mal gesagt, das Instancing nur genutzt wird um die Startgebiete zu entlasten. In der nun benutzten Formulierung wird es aber durch das ganze Spiel durch genutzt um Spielerschwerpunkte zu "bedienen". Insofern vermute ich, das die sozialen Treffpunkte instanziert sein werden. Ebenso wird vermutlich auch die Endgame Planenten instanziert sein, wenn ein Server gut ausgelastet ist.
Diese Entwicklung finde ich nicht optimal.
WoW hat es mit dem dynamischen Respawn eigentlich relativ gut geschafft das Questmob zu Spieler Verhältnis anzugleichen. Zwar ist oft der Mob schneller respawnt als man looten konnte, aber insgesamt hatte ich nie das Gefühl elendig lang auf einen Mob zu warten.
Durch verschiedene Instanzen geht für mich doch etwas "Atmosphäre" verloren. |
| |
09.09.2011, 06:52
|
#32 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Habe ich was verpasst? Wovon redest du, welche Aussagen meinst du? |
| |
09.09.2011, 06:53
|
#33 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat von StephenReid:
What you call 'phasing' we call 'instancing'. What that means to us is, we create copies of planets when they become too full. Part of this weekend's test was to look at just that -to figure out when a planet does become 'too full' (it varies by planet, as they vary a bit in size), to see how players felt about instancing generally, and so on. We expect instancing to happen, especially during launch when a lot of people are crammed onto the early planets. However we also expect over time as people begin to spread out over the galaxy, instancing will happen less.
Um diese Aussage zum Ergebnis der Wochenend Betatests geht es. |
| |
09.09.2011, 07:09
|
#34 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Tomblady Gutes Beispiel:
Champions Online - Man konnte sehen, in welcher Instanz man ist und wie voll sie ist und manuell selbst die Instanz wechseln, allerdings nur wenn dort noch Platz war (100 Spieler pro Instanz). Zum Farmen konnte man sich so z.B. eine leere Instanz aussuchen und für Kämpfe gegen Worldbosse eine volle. Und man konnte einfach wechseln, wenn in deiner Phase dich ein Hirni genervt hat oder ein NSC/Event verbuggt war. | Einzig blöde ist das CO Gruppen nicht immer in die selbe Instanz pack, wenn man aus einem Dungeon kommt oder aus der Wüste oder aus Kanada, muß man meist erst mal seine Freunde fragen in welche instanz das Spiel sie gepakt hat um sich dann irgendwo neu zu formieren. |
| |
09.09.2011, 07:10
|
#35 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich sehe da überhaupt kein Problem. In jedem MMO in dem es sowas gab, hatte ich kein Problem damit meine Leute zu finden. Alles eine Frage der Kommunikation. Und Gruppen werden, davon gehe ich jedenfalls mal aus, ohnehin in der gleichen Instanz landen.
Stellt für mich soweit kein Problem dar... |
| |
09.09.2011, 07:57
|
#36 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Teralon Zitat von StephenReid:
What you call 'phasing' we call 'instancing'. What that means to us is, we create copies of planets when they become too full. Part of this weekend's test was to look at just that -to figure out when a planet does become 'too full' (it varies by planet, as they vary a bit in size), to see how players felt about instancing generally, and so on. We expect instancing to happen, especially during launch when a lot of people are crammed onto the early planets. However we also expect over time as people begin to spread out over the galaxy, instancing will happen less.
Um diese Aussage zum Ergebnis der Wochenend Betatests geht es. | Ja das ist doch das, was bereits länger bekannt war. Bioware hat die Technik, Bioware wird sie wohl zu Release nutzen, aber sobald wie möglich auf einen Channel pro Gebiet runtersetzen, sobald die Massen sich verteilt haben.
Das haben sie doch bereits in den vergangenen Monaten immer mal wieder mitgeteilt.
Weiss jetzt nicht, wo da die Befürchtnis/Angst ist? |
| |
09.09.2011, 08:08
|
#37 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von luciyus Ja das ist doch das, was bereits länger bekannt war. Bioware hat die Technik, Bioware wird sie wohl zu Release nutzen, aber sobald wie möglich auf einen Channel pro Gebiet runtersetzen, sobald die Massen sich verteilt haben.
Das haben sie doch bereits in den vergangenen Monaten immer mal wieder mitgeteilt.
Weiss jetzt nicht, wo da die Befürchtnis/Angst ist? | Das hab ich bis jetzt auch nur gehört, sie wollen damit die Startzonen etwas entlasten, falls zuviele Spieler in einen Gebiet sind und es Probleme gibt.
Steht ja auch da drin. |
| |
09.09.2011, 08:11
|
#38 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von luciyus Ja das ist doch das, was bereits länger bekannt war. Bioware hat die Technik, Bioware wird sie wohl zu Release nutzen, aber sobald wie möglich auf einen Channel pro Gebiet runtersetzen, sobald die Massen sich verteilt haben.
Weiss jetzt nicht, wo da die Befürchtnis/Angst ist? | Das haben sie in den vergangenen Monaten zwar schon mitgeteilt, aber die Formulierung ändert sich doch. Während es anfangs sinngemäß hieß: "Wir wollen das nicht einsetzen, höchstens im Notfall während des Launches in den Startgebieten", soll es jetzt auf einmal auf allen Planeten eingesetzt werden. Zwar glaubt SR auch jetzt noch, dass es nach dem Launch seltener vorkommen wird (wobei seltener auch schon wieder was anderes ist als überhaupt nicht), aber wartet mal ab, in vier Wochen heißt es dann nur noch: "Wir setzten diese Technologie ein".
Ich kenne Spiele, in welchen das eingesetzt wird (z.B. Lotro), und es gefällt mir überhaupt nicht. Im Zweifel sind nämlich die Hubs, in welchen das Leben stattfindet (wie Bree in Lotro) permanent instanziert, was der Atmosphäre sehr abträglich ist. |
| |
09.09.2011, 08:18
|
#39 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Instanzierung von öffentlichen Gebieten ist für mich eines der schlimmsten Features die es gibt. Auf dem Startplanet mag das zum Release noch in Ordnung sein, wenn sich dann wirklich hunderte von Leuten nur auf der kleinen Fläche bewegen, aber auf allen anderen Planeten ist das für mich wirklich eines der wenigen Dinge, die für mich dieses Spiel unattraktiv machen könnte.
Ich erinnere mich da nur mit Schrecken an Age of Conan oder Aion. Wenn ich da mit meiner Frau unterwegs war und uns erst einmal suchen mussten und die Richtige Instanz laden mussten. Wenn dann der Questmob tot war, dann hüpft man halt in eine andere Instanz und *puff* alle Gegner sind wieder da und man kann weiter machen.
Wenn ich ein MMO spiele, dann möchte ich auch die Leute sehen, die sich an der gleichen Stelle befinden. Schließlich ist das ein Rollenspiel und diese Leute sind halt zu der Zeit an dem Ort und töten auch gerade zu dieser Zeit die Mobs die da stehen. |
| |
09.09.2011, 08:18
|
#40 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Die "alte" Formulierung war:
7:20p: Question: Are there shards in the game? JO: We have the tech to do that but we will be using it very sparingly. On launch day we might have to use it in some capacity, once the population normalizes though, that is not something we plan to use.
Das ist eine deutlich andere Aussage wie die jetzt getroffene. |
| |
09.09.2011, 08:33
|
#41 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Wartet doch mal den Release erstmal ab, bevor ihr den Teufel an die Wand malt.
Ich wünsche mir nur, sollte es eingesetzt werden, dass man die Channels wie in RoM oder AoC eigenständig wechseln kann, und nicht wie in Lotro dazu gezwungen ist, dies über Gruppe zu machen. |
| |
09.09.2011, 08:38
|
#42 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Drudenfusz Einzig blöde ist das CO Gruppen nicht immer in die selbe Instanz pack, wenn man aus einem Dungeon kommt oder aus der Wüste oder aus Kanada, muß man meist erst mal seine Freunde fragen in welche instanz das Spiel sie gepakt hat um sich dann irgendwo neu zu formieren. | Das hat Age of Conan besser gelöst, da ist man als Gruppe immer in derselben Instanz gewesen.
Ich hab mit dem Instanzieren von Zonen eigentlich nie große Probleme gehabt. Man spricht sich kurz ab und wechselt dann halt auf eine gemeinsame. Ich hab trotz des Instanzierenz z.B bei AoC immer das Gefühl gehabt, in einer belebten Welt zu sein.
Der große Vorteil ist, daß man nicht durch Städte ruckelt, und daß es beim Ressourcensammeln hilft. |
| |
09.09.2011, 08:48
|
#43 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Ferocit Wenn ich ein MMO spiele, dann möchte ich auch die Leute sehen, die sich an der gleichen Stelle befinden. Schließlich ist das ein Rollenspiel und diese Leute sind halt zu der Zeit an dem Ort und töten auch gerade zu dieser Zeit die Mobs die da stehen. | Ich hingegen finde es gut, wenn es im 'verborgenen Tal der Einsamkeit' nicht zugeht wie auf dem Münchner Hauptbahnhof zur Mittagszeit. In EQ2 hat das immer gut funktioniert, und mir ist es so lieber, als stundenlang für einen Questmob Schlange zu stehen. |
| |
09.09.2011, 09:00
|
#44 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Hört sich wirklich nicht gut an.
Gerade in Hubs geht doch völlig die Atmosphäre flöten und in sonstigen Gebieten nehme ich es lieber in Kauf mal etwas länger auf einen Questmob zu warten, als die Nachteile solcher Layers in Kauf nehmen zu müssen.
Mal schauen was die noch für Überraschungen in petto haben. |
| |
09.09.2011, 09:01
|
#45 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von hlorridi Hallo!
Ich habe jetzt mehrmals gelesen und gehört, daß die Welt in Zonen und Instanzen aufgeteilt ist. Es gibt also beispielsweise Corcuscant 1 bis Corcuscant 12 und ich muß immer in die jeweilige Instanz wechseln, um von meinen Freunden gesehen zu werden.
Was haltet ihr davon? Für mich wäre das der absolute Albtraum und ein wirkliches NOGO | auch wenn ich genau verstehe, was Du hier meinst und nicht auf den falschen Zug aufgesprungen bin, wie so mancher hier, der Dich missverstanden hast: ich verstehe Deine Befürchtungen hier nicht.
Bestimmt gibt es glückliche und unglückliche Umsetzungen davon. In EQ2 gibt es dieses System auch. Sind zu viele Spieler in einer Instanz, öffnet das System eine 2. (3., 4., ..). So kann es passieren, dass eine Gilde eine Fahne (eine Art Schnellreisesystem für Gilden) vor Raiddungeon XY in Instanz 1 stellt und die Spieler beim Benutzen der Fahne dann in Instanz 1 und 2 und 3, .. landen. Entweder zont man von seiner Instanz in den Dungeon (und trifft sich dann wieder da) oder man kann mit einem einfachen Chatbefehl in Nullkommanix in die Instanz seiner Wahl wechseln, um dann eben von dort gemeinsam zu zonen.
Also als Problem oder "no go" wird es nicth wahrgenommen, eher als eine Erleichterung. Aber wie gesagt, es mag gute und schlechte Umsetzungen geben. |
| |
09.09.2011, 09:52
|
#46 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von FainMcConner Ich hingegen finde es gut, wenn es im 'verborgenen Tal der Einsamkeit' nicht zugeht wie auf dem Münchner Hauptbahnhof zur Mittagszeit. In EQ2 hat das immer gut funktioniert, und mir ist es so lieber, als stundenlang für einen Questmob Schlange zu stehen. | Das ist mir übrigens auch viel wichtiger, als das ich unbedingt sehen muß, wer sonst grad alles da ist. Ideal wäre, wenn für jede Zone ein passender Wert an Spielern da ist. Dann ist es im Tal der Einsamkeit halt ruhig (10 Spieler max) während es in der Cantina brummt (100 Spieler prügeln sich um 50 Stühle )
Wichtig ist halt nur, das man auch eine gewisse Kontrolle darüber hat, in welcher Instanz man landet. Und natürlich, das der Chat übergreifend ist.
Und ein Wunschtraum wäre es, wenn die Server berücksichtigen, wer auf meiner Freundesliste steht (kommt in meine Instanz) und wer auf Ignore ist (kommt immer woanders hin). |
| |
09.09.2011, 09:56
|
#47 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von hlorridi Hallo!
Ich habe jetzt mehrmals gelesen und gehört, daß die Welt in Zonen und Instanzen aufgeteilt ist. Es gibt also beispielsweise Corcuscant 1 bis Corcuscant 12 und ich muß immer in die jeweilige Instanz wechseln, um von meinen Freunden gesehen zu werden.
Was haltet ihr davon? Für mich wäre das der absolute Albtraum und ein wirkliches NOGO | Und wenn ?
Ein Mausklick und du bist da. Besser als durch die Stadt leggen.
HdRO hat es sehr gut getan, endlich konnte man sich wieder durch Bree bewegen.
Auch in einer großen Gruppe. |
| |
09.09.2011, 10:16
|
#48 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich finds schlecht.
Ich nehme lieber das warten auf Mobs etc hin,als
das man jedes mal die Zonen wechseln muss,wenn nen
Kollegeh vllt in ner anderen ist.
Das ganze Game ist auf Atmossphäre aufgebaut,Story,
Voiceover,Questsdesign,Grafik etc und dann kommt man
mit sonem Atmokiller um die Ecke?
Ich hab auch keine Lust beim McDonalds in der Schlange zu
stehen,kann aber leider nicht den Channel wechseln. *achselzuck*
So ist das nun mal,es gibt keine Paralelwelten und ganz egal was
für Vorteile ihr euch davon versprecht,ich finde es falsch und
sehe es als "einzigen" ausweg für jene,die es nicht geschafft haben,den
Questfluss so zu basteln,das es kaum lange Wartezeiten durch
Spielermaßen entstehen.
Punkt,Enter. |
| |
09.09.2011, 10:29
|
#49 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von FainMcConner Ich hingegen finde es gut, wenn es im 'verborgenen Tal der Einsamkeit' nicht zugeht wie auf dem Münchner Hauptbahnhof zur Mittagszeit. In EQ2 hat das immer gut funktioniert, und mir ist es so lieber, als stundenlang für einen Questmob Schlange zu stehen. | Und ich möchte in der Hauptstadt den Trubel haben, den man in so einer Stadt erwartet. |
| |
09.09.2011, 10:33
|
#50 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Willian Ich finds schlecht.
....
Das ganze Game ist auf Atmossphäre aufgebaut,Story,
Voiceover,Questsdesign,Grafik etc und dann kommt man
mit sonem Atmokiller um die Ecke?
Ich hab auch keine Lust beim McDonalds in der Schlange zu
stehen,kann aber leider nicht den Channel wechseln. *achselzuck*
.....
Punkt,Enter. | Aber die Atmosphäre ist es doch gerade, die durch Instanzierung aufgebaut werden soll.
Bei McD in der Schlange zu stehen ist ja normal und erhöht evtl. noch die Vorfreude auf den Burger.
Aber wenn du die Möglichkeit hättest, die Sonnenwende bei Stonehenge zu sehen, was wär dir lieber?
Alleine auf dem Hügel stehen und die Atmospähre genießen, oder in einer Menschenmenge, mit Handygeklingel, Blitzlichtern, quengelnden Kindern und dem 2meter Typen vor dir um den du rumgucken mußt? Zitat:
Zitat von Ferocit Und ich möchte in der Hauptstadt den Trubel haben, den man in so einer Stadt erwartet. | Deswegen wäre es schön, wenn die Anzahl der Spieler pro Instanz nicht gleichbleibend wäre, sondern der Art der Instanz angepasst würde. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |