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Alt 09.09.2011, 11:52   #76
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Teralon
Klar ist es oftmals
auch nur zu Quickgroups gekommen. Einladung, Hallo, Mobkilllen., danke für die Hilfe, Gruppe verlassen.
Sehr "atmosphärisch" übrigens, sowas
 
Alt 09.09.2011, 11:54   #77
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Ihr braucht hier gar nicht so viel spekulieren.

Wenn es eine "einsame Höhle" gibt, dann wird das eine Story-Zone sein, in die man eh nur sich und seine Gruppenmitglieder sieht. Es soll überhaupt keine wichtigen Questsmobs geben, die man becampen muss, weil zu viele Spieler den killen wollen. Sowas wird immer gephased.

Der erste Open-PvP-Planet wird Tattoine sein. Vor Level 24 ca spielt PvP also keine Rolle und ab dann sollten die Spieler soweit verteilt sein, dass von jedem Planeten nur noch eine Instanz gebraucht wird.

Also zusammengefasst:
- Alle Spielelemente wurden ohne die Instanzierung im Hinterkopf gestaltet. Man braucht sie nicht um eine gute Spielerfahrung zu ermöglichen, solange der Server die Spielerzahlen verkraftet.
- Es wurde deutlich gesagt, dass sie die Instanzierung nicht nutzen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.

=> Langfristig wird es keine Instanzierung der Planeten mehr geben.
 
Alt 09.09.2011, 11:55   #78
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Booth
Sehr "atmosphärisch" übrigens, sowas
Meiner Meinung nach besser als Instanzierungen der Gebiete.
 
Alt 09.09.2011, 11:59   #79
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Der Punkt und das Problem ist doch nicht, dass durch die Instanzierung das becampen von Mobs vermieden werden soll. Ich denke, die meisten hier sehen ein, dass am Anfang mal ein Startgebiet instanziert wird und dies auch sinnvoll ist.


Eine Instanzierung wie dient aber aus Betreibersicht viel mehr der Vermeidung von Performanceproblemen. Ich meine das im Sinne von Vermeidung STATT Behebung. So ist es in Lotro. Dort hast du doch in der Regel nicht das Problem, dass du dich bei einem Mob anstellen musst. Dafür verteilt sich die Spielerschaft zu schnell. Aber in Bree gibt es immer eine Instanzierung, und das nervt - nicht nur aus RP Gründen.
 
Alt 09.09.2011, 12:08   #80
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Teralon
Meiner Meinung nach besser als Instanzierungen der Gebiete.
Das ist reine Geschmacksache. Und was ist denn öfter vorgekommen: Spontane Gruppenbildung oder spontaner Mobklau? Gut, es mag sein dass wie Kelremar sagt solche Sachen durch Phasing entschärft werden. Ob es nun atmosphärischer ist, nur mit 100 Leuten in einer Zone zu sein oder mit mehreren 100 von denen dann viele sich mit NPC's unterhalten die für dich unsichtbar sind oder dir einen Schaukampf mit Mobs liefern die es für dich nicht gibt bleibt dahin gestellt. Ich ziehe da die Zone mit 100 Leuten die das gleiche wie ich sehen vor.
Macht man keins von beidem, kommts allerdings mit Sicherheit zu den tollsten Mobklau-Aktionen, und die sind nie gut für die Community. Ist wie mit den Hühnern. Wenn du die schön auf engstem Raum zusammenpferchst, werden sie beginnen sich gegenseitig zu hacken.
 
Alt 09.09.2011, 12:10   #81
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

LOTRO verwendet auch dieses Zoning und dort ist es kein Problem.
Genauso seh ich da für TOR kein Problem.
Sehr unschön hingegen sind solche Sachen wie bei STO oder wie anfangs bei AoC (wie es da jetzt ist kann ich nicht sagen).
 
Alt 09.09.2011, 12:14   #82
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Verico
Das Problem was ich dabei sehe ist auf den PvP Servern dann vorhanden, ok für die einen ein Problem, für die anderen ein legetimes Mittel um zu flüchten.
Auch dafür gibt es Lösungen.

Siehe Age of Conan.

AoC arbeitet mit Instanzierung der Gebiete, wenn zu viel los ist. Wechseln einer Zone geht/ging aber nur an bestimmten Spawnpunkten. Sprich ... wenn du Mitten im Gebiet umgeboxt wurdest, konntest nicht einfach so mal die Instanz wechseln.

Man wird sehen wie Bioware es löst.

Man weiß ja jetzt noch nicht mal die die Levelaufteilung der Planeten gestaltet sind und wieviel ein Planet (in WoW vergleichbar vielleicht mit einem Kontinent) an Spielern gleichzeitig verkraftet. Möglich das die Gebiete auf den Planeten so groß sind, dass da 300 - 500 Spieler gleichzeitig herumspringen können. Wenn es jetzt noch pro Levelabschnitt 2 - 3 Planeten gibt, sollte es kein Problem mit einer möglichen Instanzierung geben.

Zwischen den Planeten wechselt man eh eine Instanz im Prinzip, man wird von einem Planetservercluster zum nächsten weiter gereicht.

Was nur seltsam ist, dass kein MMO-Entwickler mal bei EvE-Online schaut. Die schaffen es doch auch. EvE-Online hat einen Weltserver auf dem bis zu 50.000 Spieler gleichzeitig ohne "Instanzierung" spielen. Dabei werden die Zentralen Markthubs durch extrem starke Clusterknoten verwaltet und solche Sternensysteme befinden sich allein auf einem Cluster. Wobei andere Sternensysteme wo weniger los ist gemeinsam auf einem Clusterknoten laufen. Und EvE-Online ist noch älter als WoW.

Die generelle Frage für Instanzierung wird erst gelöst, wenn man folgende Eckpunkte kennt.
  1. Wieviele Spieler können auf einem Planeten spielen ohne das eine Instanzierung stattfinden muss?
  2. Wieviele Spieler sind auf einem Realm geplant?
Nehmen wir an ein Planet verkraftet 300 Spieler gleichzeitig. Dann kann man ungefähr 1500 - 3000 aktive Spielerkonten pro Fraktion auf einen Realm lassen. Damit wäre das Maximum an Spielern auf einem Realm bei ca 6000.

Da eh nie alle gleichzeitig online sind, sollte es so zw. 3000 - 4500 in Spitzenzeiten pendeln. Da ich davon ausgehe, dass es viel Abwechslung gibt, verteilen sich die Spieler auf mehrere Planeten, Hauptstädte (Fraktionen = 2 + mindest eine neutrale (Huttenraum)) und diverse Flashpoints und Operations.

Damit müsste es möglich sein ohne Instanzierung auszukommen, bei 300 Spielern pro Planet (somit auch Hauptstadt)

Aber ich denke genau dazu dienen die Betawochenende ... herauszufinden wieviel ein Realm genau verkraftet, wieviel Spieler auf einem Planeten passen ohne das Spielgefühl zu zerstören und ab wann man Instanzierung aktivieren muss.

Ich lass es erstmal auf mich zu kommen. Bis jetzt gab es einen Stresstest und mehr weiß Bioware auch noch nicht.
 
Alt 09.09.2011, 12:15   #83
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Verico
Was würde Spieler dann daran hindern, zwischen die verschiedenen Instanzen hin und her zuswitchen wie sie lustig sind nur um den Open PvP aus dem Weg zu gehen, das macht die Sache irgendwie witzlos mit dem Open PvP.

Nach dem Motto, auch du Scheisse, da hinten kommt der und der, schnell in eine andere Instanz wechseln, bis der mich gefunden hat, habe ich das Weite gesucht. *Plop* Wie von Geisterhand verschwindet ein Spieler in den weiten Dünen von Tantooine und taucht in einer anderen auf.
In EQ2 würde das von dir beschriebene Szenario nicht funktionieren. Du kannst nicht grundlos an einem x-beliebigen Ort in eine andere Zone switchen. Mittendrin gehts nur, wenn sich Teile deiner Gruppe in einer anderen Zone befinden, das kann aber nur bei Gruppenneubildung passieren. Ansonsten bleiben dem oder den Flüchtenden nur die gleichen Optionen als wenn es keine mehreren Zonen gäbe - erst muss die Zone auf regulärem Weg verlassen werden. Bei erneutem Betreten kannst du dann die andere Instanz wählen.
 
Alt 09.09.2011, 12:21   #84
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Ändert nichts an der genrellen Problematik, ok, nun kann man ihn einmal umboxen, erwartet dann eigentlich das er mit Freunden wiederkommt und ne schöne kleine PvP Metzellei beginnt, aber Pustekuchen, er respawnt irgendwo und verlässt die Zone auf "regulärem" Weg.

Das Problem ist, es wird sich dann in vielen Fällen nicht mehr zum Kampf gestellt sondern feige weggerannt.

Außerdem fördert sowas Einzelspielertum und nicht Gruppen.

Hinzukommt, das keine weiß wie Bioware das Instanzenmässig regelt.

Wie gesagt für den Anfang in den Startgebieten eine gute Sache. Für später eher weniger, das nimmt auch einen ein wenig das Gefühl einer persistenten Welt ohne Alternativuniversen. Wir spielen schließlich SWTOR und Nicht Perry Rhodan Online.
 
Alt 09.09.2011, 12:28   #85
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Verico
Ändert nichts an der genrellen Problematik, ok, nun kann man ihn einmal umboxen, erwartet dann eigentlich das er mit Freunden wiederkommt und ne schöne kleine PvP Metzellei beginnt, aber Pustekuchen, er respawnt irgendwo und verlässt die Zone auf "regulärem" Weg.
Irrtum, wenn du umgeboxt wurdest in AoC, musstest du zu deinem Grabstein (Leiche) laufen und dich da wiederbeleben. Oder du hast dir einen richtig schönen Malus eingehandelt, der das weiterspielen für ca 10 - 15 Minuten eh blockiert hätte. Man hätte nur noch in einer sicheren Stand abgammeln können.

Also man hat wie in WoW versucht zu flüchten und wenn das nicht geht hat man einfach ausgeloggt und mit anderen Char weitergespielt.
 
Alt 09.09.2011, 12:35   #86
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von DrunkenChip
Irrtum, wenn du umgeboxt wurdest in AoC, musstest du zu deinem Grabstein (Leiche) laufen und dich da wiederbeleben. Oder du hast dir einen richtig schönen Malus eingehandelt, der das weiterspielen für ca 10 - 15 Minuten eh blockiert hätte. Man hätte nur noch in einer sicheren Stand abgammeln können.

Also man hat wie in WoW versucht zu flüchten und wenn das nicht geht hat man einfach ausgeloggt und mit anderen Char weitergespielt.
Was die Sache aber nicht besser macht, sondern eher schlechter. So konnte man ja dauergeganked (Jaja ich weiß Denglish) werden. Instanzierung sind fürs PvP einfach nicht der Weisheit bestes Mittel, ist einfach so in meinen Augen. Denn es fördert durch Ristriktionen das eine oder durch nicht vorhandene Ristriktionen das andere. Aber in beiden Fällen führt es zu Problemen.
 
Alt 09.09.2011, 12:36   #87
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

BioWare hat nichts dazu gesagt, ob man selbst die Instanz wechseln kann, ich glaube daher nicht daran. Wir wissen nur, dass Gruppen in die gleiche Instanz geschoben werden (automatisch, nicht manuell).

Da PvP erst ab mitte 20 in der offenen Welt möglich ist und ab dann keine Instanzierung mehr vorkommen soll, wird das kein Problem sein.
 
Alt 09.09.2011, 13:29   #88
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Auf Coruscant läge es offen das es mehrere Bereiche gibt, denn Coruscant hat auch mehrere Ebenen, so kann ich es mir vorstellen das so eine Welt die nur aus einer Stadt besteht, Zoning haben wird ja und? dann steigt man halt in den nächsten Aufzug oder Gleiter zur nächsten Zone, ich sehe da kein Realitätsverlust bei so einer Welt, auf Tattooine Hoth etc würde ich das nicht gut finden wenn die Welt in Zonen aufgeteilt würde. Und ich denke das wird es auch nicht, bis auf wenige Questsd Level.
 
Alt 09.09.2011, 13:30   #89
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Für ein AAA MMO Titel sollte Instanzierung der Welt eigl ein no-go sein,

Atmosphäre-Killer Nr 1, der das Spiel wie einen einfachen Multiplayermodus

aussehen lässt. Da kann man ja gleich F2P Games spielen gehn, wie Global Agenda
 
Alt 09.09.2011, 13:55   #90
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

In ein qualitativ hochwertiges mmorpg gehört das einfach nicht rein, das kann mal bei den Flop-mmos bleiben die mitlerweile eh f2p sind.
 
Alt 09.09.2011, 14:05   #91
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Es wird wieder viel zuviel in eine Aussage hineininterpretiert.
Es sagt immer noch das selbe aus, so wie es war.
Bei WoW z.B haben die diesen Schutz nicht, es fängt an zu laggen, danach rauscht der Server ab.
Das wars, Server gekillt.
Ob das soviel besser ist ?
Es ist nur ein Schutz, das ist nicht immer drin.
Nicht ein Spieler ist in Ebene 1 , der andere 2, wieder einer in 3 usw. und man muss immer die Zonen wechseln.
Das wird nicht so sein, es greift nur der Schutz, bevor der Server abschmiert oder es nicht mehr spielbar ist, wegen zuvielen lags.
Das lese ich aus den Text raus.
 
Alt 09.09.2011, 14:09   #92
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Genau und die Vollmachten zum abhøren von terrorverdaechtigen werden nicht genutzt um normale Buerger auszuspionieren. Und rosa Hemdchen sind was fuer echte Maenner
 
Alt 09.09.2011, 14:10   #93
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Verico
Was die Sache aber nicht besser macht, sondern eher schlechter. So konnte man ja dauergeganked (Jaja ich weiß Denglish) werden. Instanzierung sind fürs PvP einfach nicht der Weisheit bestes Mittel, ist einfach so in meinen Augen. Denn es fördert durch Ristriktionen das eine oder durch nicht vorhandene Ristriktionen das andere. Aber in beiden Fällen führt es zu Problemen.
dauerganken ist in jedem pvp-spiel so und war schon immer so auf pvp-servern. instanzierung hin oder her. wenn ich nicht weggehe ... egal ob in eine instanz oder einfach in ein anderes gebiet und ständig vermöbelt werden ist es nun mal.

das ist schicksal an pvpservern. das erlebt man in jedem spiel. entweder man entscheidet sich für pvp server und großer gankgefahr oder man geht doch lieber auf einen pve server und kann in ruhe daddeln und nur wenn man lust hat pvp machen.

das hat aber rein gar nix mit instanzierung zu tun.

ich wollte dir nur klar machen, dass es auch bei instanzierung möglichkeiten und auch schon lösungen gibt, wie man es verhindert, dass spieler einfach in eine andere instanz flüchten können

wie gesagt es gibt immer 2 seiten. der eine der umgeboxt wird und die andere die einen umboxt. auf beiden seiten gibt es schwarze schafe.

ich bleibt immernoch der meinung man muss erstmal abwarten wie es wird und ob instanzierung wirklich stattfindet.
 
Alt 09.09.2011, 14:17   #94
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Trynda
Für ein AAA MMO Titel sollte Instanzierung der Welt eigl ein no-go sein,

Atmosphäre-Killer Nr 1, der das Spiel wie einen einfachen Multiplayermodus

aussehen lässt. Da kann man ja gleich F2P Games spielen gehn, wie Global Agenda
This.
 
Alt 09.09.2011, 14:24   #95
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Trynda
Für ein AAA MMO Titel sollte Instanzierung der Welt eigl ein no-go sein,

Atmosphäre-Killer Nr 1, der das Spiel wie einen einfachen Multiplayermodus

aussehen lässt. Da kann man ja gleich F2P Games spielen gehn, wie Global Agenda
Ich lese ofdt in Zeitrschriften:

Swtor ist Kotor mit Multiplayermodus.
 
Alt 09.09.2011, 14:27   #96
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von NevanRam
Ich lese ofdt in Zeitrschriften:

Swtor ist Kotor mit Multiplayermodus.
Womit diese Zeitschriften nur ihre miese Qualität beweisen.

Ein MMO ist klar definiert und unterscheidet sich alleine dadurch von einem Multiplayerspiel, dass die Welt persistent ist.

Aber wenn das schon sogenannte 'Fachmagazine' nicht wissen, wie soll es dann der Spieler?
 
Alt 09.09.2011, 14:33   #97
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von Lilleth
Womit diese Zeitschriften nur ihre miese Qualität beweisen.

Ein MMO ist klar definiert und unterscheidet sich alleine dadurch von einem Multiplayerspiel, dass die Welt persistent ist.

Aber wenn das schon sogenannte 'Fachmagazine' nicht wissen, wie soll es dann der Spieler?
Buffed hat es ja schon gespielt wir nicht. Warum behaupten die das dann?
 
Alt 09.09.2011, 14:40   #98
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Also gerade buffed hat seine Meinung grad in den letzten Monaten gravierend geändert. Bei früheren Berichten hast du Recht, da haben sie sowas behauptet, jedoch gerade neuere Berichte sind komplett anders.
 
Alt 09.09.2011, 14:41   #99
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von NevanRam
Buffed hat es ja schon gespielt wir nicht. Warum behaupten die das dann?
Dann hast du nicht richtig gelesen, weil Oliver Haake mehrmals gesagt hat, die Welt ist offen, keine Zonen.
Das hat er in Videos erzählt, in Buffed Cast usw.
Er hat es selber gespielt, wie gesagt ist das nicht wie in Runes Of Magic mit verschiedenen Layern und man muss immer zwischen den Zonen wechseln.
Das steht nirgends, das wird sich nur hier ausgedacht im Thread.
Es ist nur ein Schutz, bevor es unspielbar wird oder der Server abstürzt.
Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist und hier wieder Horrorgeschichten erzählt werden, das es plötzlich mehrere Layer gibt und man ständig wechseln muss zwischen den Instanzen.
Hab ich noch nirgends gelesen.
 
Alt 09.09.2011, 14:42   #100
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AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von NevanRam
Buffed hat es ja schon gespielt wir nicht. Warum behaupten die das dann?
Weil sie Blizzard-lastig sind. Man muss sich nur die Webseite ansehen...
 
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