Antwort
Alt 10.09.2011, 16:41   #326
Gast
Gast
AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Tja...dann hast du wohl ein anderes Spiel gezockt, als ich. Ich hatte in Wow nur sehr selten Probleme. Sie lagen in einem absolut vertretbaren Rahmen. Das kannst du nun als lächerliche Aussage abtun, soviel du willst. Dennoch weiß ich, was ich gesehen habe. Und im normalen Spielbetrieb
war das Ergebnis in meinen Augen mehr als zufriedenstellend. Katastrophale Zustände konnte ich da nur bei Events wie etwa die Eröffnung von AQ feststellen. Und da waren sie legitim, denn da hatte man gefühlte Tausendschaften auf einer Karte.
Wer redet hier vom Normalbetrieb? Du beschreibst selber, dass es bei AQ vorkam. Und es kam vor wenn 500 Spieler sich im Hügelland versammelt haben, es kam vor wenn sich 500 Spieler vor dem Instanzeingang von Tausend Winter gekloppt haben.

Im Normalbetrieb hängt sich der WoW-Server nicht auf und braucht SWTOR keine Instanzen. Und wenn du bei WoW nur den Normalbetrieb erlebt hast, was sagt das dann über die Häufigkeit von Instanzierungen über SWTOR aus? Dass du sie genauso oft sehen wirst wie die "Worldserver down"-Meldung in WoW. Garnicht bis selten.

Ich tu deine Aussage nicht als lächerlich ab. Sie bestätigt doch genau das, was hier alle sagen. Es wird fast nie vorkommen.

Alt 10.09.2011, 16:46   #327
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Nein, dass siehst du falsch. Ich vertrete hier lediglich die Meinung, dass Instanzen das Gefühl einer offenen und glaubwürdigen Welt erheblich schmälern. In keinster Weise vertrete ich die Auffassung, dass Bioware unnötige Instanzierungen in ihr Spiel bringen will. Ich behaupte aber auch genauso wenig das Gegenteil, da ich es schlicht nicht weiß. Auch möchte ich Bioware in keinster Weise die Fähigkeit absprechen, einen weitgehend reibungslosen Release hinlegen zu können. Aber auch hier gilt, ich spreche ihnen diese Eigenschaft auch nicht zu, da ich schlicht keine Anhalt*****te hätte, worauf sich das ganze stützen könnte. Schließlich ist Star Wars das erste Projekt dieser Art und Größe von Bioware.

Was bleibt also unterm Strich? Ich finde Instanzierung wie gesagt sehr suboptimal für ein MMO. Ich würde es verstehen, wenn das als Notlösung angewandt würde um zu verhindern, dass die Server abschmieren, oder das Spielerlebnis bedingt durch Lags ledigleich ein sehr schlechtes wäre. Ich mache diese Legitimierung aber auch gleichermaßen von der generellen Performance des Spiels/der Server abhängig. Tritt das ganze in einem Bereich ein, wo auch andere Spiele zu kämpfen hätten, ist alles gut für mich. Kommt es relativ früh zustande, weil die Performance im Vergleich zur Konkurrenz einfach eine schlechte ist, würde sich die Instanzierung auch an dieser Stelle nicht mehr schönreden lassen.

Und bezüglich Wow: da halte ich einfach weiterhin an meiner Aussage fest, dass es auch anders geht. Nicht mit 100%iger Zuverlässigkeit und auch nicht durchgehend lagfrei, aber wie gesagt, für mich war es in Wow immer in einem vertretbaren Rahmen. Gefühlte 99% meiner Spielzeit war ich dort stets lagfrei unterwegs.

Wenn also dieses eine Prozent bei Star Wars, genau der Moment ist, in dem man ne neue Instanz aufmachen muss, weil vielleicht Hundertschaften irgendein Event feiern, oder ne riesen Open-PvP-Schlacht angesagt ist, oder was auch immer, dann hab ich damit keine Schmerzen. Bekommen sie aber nicht in etwa die gleiche Menge Spieler gemanaged, wie halt beispielsweise in Rift oder in Wow, ohne eine Instanz aufmachen zu müssen, dann wäre das ein riesen Fail und für mich persönlich ein KO-Kriterium.

Ich hoffe, ich konnte dir nun meine Seite etwas klarer machen.

Gruß SaSa
Ich stimme dir zu 99 % zu, bis auf das KO Kriterium. Ich würde mich zwar ärgern und es wäre eine Spielspaßminderung, aber die einzige KO Kriterien die für mich existiert sind, Itemshops und völlige Unspielbarkeit des Spiels. (In letzteren Fall würde ich 2 Monate später nochmal reinschauen ob sie es hinbekommen haben)

Alt 10.09.2011, 16:47   #328
Gast
Gast

@SalamiSadellen: Ziemlich genauso sehe ich es auch, mit einem Unterschied: Ich glaube es ihnen sofort, dass es nur für diese Extremsituationen ist, da immerhin das gesamte Know-How von Mythic vorhanden ist (die hier ja gerne für DAoC gelobt werden) und EAs nahezu unbegrenzen Finanzmittel garantiert auch in eine moderne Serverinfrastruktur geflossen sind, weil davon auch alle weiteren Onlinespiele von EA profitieren können.

Alt 10.09.2011, 16:51   #329
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich tu deine Aussage nicht als lächerlich ab. Sie bestätigt doch genau das, was hier alle sagen. Es wird fast nie vorkommen.
Ja, aber es lässt sich doch noch garnicht sagen, wie es in Wirklichkeit wird. Wir wissen, dass Bioware es angeblich nur im äußersten Notfall angedacht hat. Das kam auch bei mir so an. Wenn du diese "Notfälle" jetzt mit irgendwelchen Extremsituationen in Wow, wie etwa AQ40 assoziierst, dann steht das ja völlig im Einklang mit dem, was ich als legitime Instanzierung bezeichnen würde. Denn etwas wie in AQ40, was ich selbstredend miterlebt habe, bringt keinen etwas. Da konnte man ne Taste drücken und anschließend in das örtliche Freibad gehen, um dann am Abend die eigentlich angedachte Aktion in voller Pracht zu bewundern.

Wenn es also nur solche Extremsituationen wären, dann würde auch ich sagen, dass eine Instanz immer noch besser wäre, als das, was sonst blühen würde. Also ja, da würde ich der Lösung von Bioware ihren Mehrwert tatsächlich nicht absprechen wollen.

Nur kommt es tatsächlich so? Mein weiß es nicht. Was ich jedenfalls weiß ist, dass man gut damit fährt, den Herstellern vor Release ihres Spieles nur etwa die Hälfte zu glauben. Damit fährt man meiner Erfahrung nach bei ausnahmslos jeden Hersteller noch immer am besten.

Und genau deswegen halte ich es jetzt auch nicht für gänzlich unangebracht, hier seine Bedenken zu äußern. Dafür ist das Forum ja da, hoffe ich mal.

Alt 10.09.2011, 16:56   #330
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SalamiSadellen
Nein, dass siehst du falsch. Ich vertrete hier lediglich die Meinung, dass Instanzen das Gefühl einer offenen und glaubwürdigen Welt erheblich schmälern. In keinster Weise vertrete ich die Auffassung, dass Bioware unnötige Instanzierungen in ihr Spiel bringen will. Ich behaupte aber auch genauso wenig das Gegenteil, da ich es schlicht nicht weiß. Auch möchte ich Bioware in keinster Weise die Fähigkeit absprechen, einen weitgehend reibungslosen Release hinlegen zu können. Aber auch hier gilt, ich spreche ihnen diese Eigenschaft auch nicht zu, da ich schlicht keine Anhalt*****te hätte, worauf sich das ganze stützen könnte. Schließlich ist Star Wars das erste Projekt dieser Art und Größe von Bioware.

Was bleibt also unterm Strich? Ich finde Instanzierung wie gesagt sehr suboptimal für ein MMO. Ich würde es verstehen, wenn das als Notlösung angewandt würde um zu verhindern, dass die Server abschmieren, oder das Spielerlebnis bedingt durch Lags ledigleich ein sehr schlechtes wäre. Ich mache diese Legitimierung aber auch gleichermaßen von der generellen Performance des Spiels/der Server abhängig. Tritt das ganze in einem Bereich ein, wo auch andere Spiele zu kämpfen hätten, ist alles gut für mich. Kommt es relativ früh zustande, weil die Performance im Vergleich zur Konkurrenz einfach eine schlechte ist, würde sich die Instanzierung auch an dieser Stelle nicht mehr schönreden lassen.

Und bezüglich Wow: da halte ich einfach weiterhin an meiner Aussage fest, dass es auch anders geht. Nicht mit 100%iger Zuverlässigkeit und auch nicht durchgehend lagfrei, aber wie gesagt, für mich war es in Wow immer in einem vertretbaren Rahmen. Gefühlte 99% meiner Spielzeit war ich dort stets lagfrei unterwegs.

Wenn also dieses eine Prozent bei Star Wars, genau der Moment ist, in dem man ne neue Instanz aufmachen muss, weil vielleicht Hundertschaften irgendein Event feiern, oder ne riesen Open-PvP-Schlacht angesagt ist, oder was auch immer, dann hab ich damit keine Schmerzen. Bekommen sie aber nicht in etwa die gleiche Menge Spieler gemanaged, wie halt beispielsweise in Rift oder in Wow, ohne eine Instanz aufmachen zu müssen, dann wäre das ein riesen Fail und für mich persönlich ein KO-Kriterium.

Ich hoffe, ich konnte dir nun meine Seite etwas klarer machen.

Gruß SaSa
Schön erklärt!.
Ich mach mir die Mühe nicht mehr,die wenigsten wollen wircklich was verstehen solange die Beiträge nicht vertont wurden (hab ich das Gefühl).

Gruß
GH

Alt 10.09.2011, 17:15   #331
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von groundhouse
Schön erklärt!.
Ich mach mir die Mühe nicht mehr,die wenigsten wollen wircklich was verstehen solange die Beiträge nicht vertont wurden (hab ich das Gefühl).

Gruß
GH
Nein, wir sind uns eigentlich alle einig. Die einen haben nur mehr Panik, dass das ein Dauerzustand ist obwohl BW genau das Gegenteil zugesagt hat. Die anderen sind gelassener.

Wäre es wirklich so schlimm, wäre der Großteil der Spieler weg. Weil das auch bedeuten würde, dass die ganze Technik nicht ausgereift ist. Wenn die schon bei wenigen Spielern spiegeln müssen, hättest du ja trotzdem permanent technische Performanceprobleme wenn eine kleine Gruppe von Spielern zusammen kommt. Dann hätten die das Spiel aber schon lange aufgegeben und unlängst halbfertig released, wie es in der Vergangenheit andere Entwickler gemacht haben, die genau das Problem hatten (AoC, STO).

Alt 10.09.2011, 17:20   #332
Gast
Gast

Ich möchte keine 6 ladescreens wenn ich von einem Planeten zum anderen fliege. Maximal einen kurz vor der Landung. Ich erwarte ein dynamische Ladesystem und nur für Instanzen Ladebildschirme. Ich finde Spiele wo ständig nachgeladen wird wirken nicht sehr überzeugend wie aus einem Universum/Welt. Ladebildschirme sollten so minimal sein wie nur irgendwie technisch möglich.

Genauso würde ich lieber etwas ruckeln in Kauf nehmen statt auf dem gleichen Platz zu stehen und die hälfte der Spieler nicht zu sehen weil die in einer anderen Phase stecken. Sowas finde ich furchtbar. Das kann maximal ne Notlösung für Level 1-10 im Startgebiet sein.

Alt 10.09.2011, 17:45   #333
Gast
Gast

Mal was ganz anderes zum Thema Instanzierung:

Da es in SW:TOR ja nun offensichtlich die Techologie gibt, würde ich sie gerne für eigene Events nutzen können Ich würde gerne Event-Instanzen/Phasen erstellen können - ohne die Möglichkeit dort zu questen und meinetwegen ohne XP, damit es nicht ausgenutzt werden kann, dafür mit anderen Gimmiks, die mir dabei helfen coole Events zu veranstalten.

Das wäre doch mal etwas, mit der sich diese mit großen Bedenken behaftete Technologie in etwas durchweg positives verwandeln ließe ^^

Alt 10.09.2011, 17:48   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Mal was ganz anderes zum Thema Instanzierung:

Da es in SW:TOR ja nun offensichtlich die Techologie gibt, würde ich sie gerne für eigene Events nutzen können Ich würde gerne Event-Instanzen/Phasen erstellen können - ohne die Möglichkeit dort zu questen und meinetwegen ohne XP, damit es nicht ausgenutzt werden kann, dafür mit anderen Gimmiks, die mir dabei helfen coole Events zu veranstalten.

Das wäre doch mal etwas, mit der sich diese mit großen Bedenken behaftete Technologie in etwas durchweg positives verwandeln ließe ^^
SWTOR ist kein Sandboxspiel - daher kannst Du diese Vorstellung gleich knicken.

Alt 10.09.2011, 18:00   #335
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
SWTOR ist kein Sandboxspiel - daher kannst Du diese Vorstellung gleich knicken.
Hab geahnt, dass sowies von dir kommt Das macht deine Aussage aber auch nicht richtiger.

Themenpark-MMOs können auch von Spielern generierte Inhalte haben und eigenes Rollenspiel fördern. Das wird in den nächsten Jahren sowieso immer mehr werden, SW:TOR darf da gerne ein Vorreiter sein.

Alt 10.09.2011, 18:03   #336
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Hab geahnt, dass sowies von dir kommt Das macht deine Aussage aber auch nicht richtiger.

Themenpark-MMOs können auch von Spielern generierte Inhalte haben und eigenes Rollenspiel fördern. Das wird in den nächsten Jahren sowieso immer mehr werden, SW:TOR darf da gerne ein Vorreiter sein.
Aber genau das soll wirklich nicht sein. Du brauchst für deine Events keine Instanzierung.

Alt 10.09.2011, 18:08   #337
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Aber genau das soll wirklich nicht sein. Du brauchst für deine Events keine Instanzierung.
Aber man hätte deutlich mehr Möglichkeiten und keine Störenfriede. In WoW habe ich genau das jahrelang vermisst. In einer eigenen Phase könnte man die Welt manipulieren, NPCs einblenden/ausblenden und eigene Setzen. Man könnte Objekte platzieren.

Alt 10.09.2011, 18:16   #338
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Aber man hätte deutlich mehr Möglichkeiten und keine Störenfriede. In WoW habe ich genau das jahrelang vermisst. In einer eigenen Phase könnte man die Welt manipulieren, NPCs einblenden/ausblenden und eigene Setzen. Man könnte Objekte platzieren.
Du hast unter anderem:

"Hey, komm in meinen Channel 69 du kleine süsse Twilek, lass uns geiles Rollenspiel betreiben, Babe!"

Und dann hast du Coruscant 1 - 1000.

Jedes Gildentreffen wird instanziert, jedes Lagerfeuer-RP wird instanziert usw...

Wenn du keine Störenfriede willst, plan dein Event nicht öffentlich und an einem Ort wo kaum Leute vorbeilaufen. Und informiere deine Leute, die Channel zu deaktivieren und Störenfriede konsequent auf Ignore zu setzen.

Alt 10.09.2011, 18:19   #339
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich möchte keine 6 ladescreens wenn ich von einem Planeten zum anderen fliege. Maximal einen kurz vor der Landung. Ich erwarte ein dynamische Ladesystem und nur für Instanzen Ladebildschirme. Ich finde Spiele wo ständig nachgeladen wird wirken nicht sehr überzeugend wie aus einem Universum/Welt. Ladebildschirme sollten so minimal sein wie nur irgendwie technisch möglich.

Genauso würde ich lieber etwas ruckeln in Kauf nehmen statt auf dem gleichen Platz zu stehen und die hälfte der Spieler nicht zu sehen weil die in einer anderen Phase stecken. Sowas finde ich furchtbar. Das kann maximal ne Notlösung für Level 1-10 im Startgebiet sein.
Dann schau dich schonmal nach was anderem um...

Jeder Planet an sich ist eine eigene Instanz, das macht sich schon durch mehrere Ladebalken bemerkbar. Auf dem Planeten selber gibt es dann noch mal unterschiedliche Versionen/Instanzen/Welten, damit einem auch ja nicht irgendwer den Questmob 27b wegschnappt. Das fällt spätestens dann auf, wenn man eine Gruppe bildet, auf der Karte aufeinander steht und sich aber nicht sehen kann.. Ob das jetzt nur so im Startgebiet ist und später nur nur noch jeweils eine Version vorhanden ist kann ich nicht sagen, steht auch nirgends.

Zum Betreten einer Welt muss ich:
Klassenspezifischen Hangar betreten (Ladebildschirm 1)
Raumschiff betreten (Ladebildschirm 2)
Raumschiff verlassen und Hangar betreten (Ladebildschirm 3)
Hangar verlassen (Ladebildschirm 4)

Alt 10.09.2011, 18:21   #340
Gast
Gast

Das du immer alles gleich negativ sehen muss, macht langsam keinen Spaß mehr ^^ bald ignorier ich dich :P

Man kann einfach eine Gebühr verlangen.

Zitat:
Zitat von Akuri
Das ist nur eine Spekulation von dir ^^ Ich glaube es wurde schonmal gesagt, dass es maximal einen Ladebildschirm beim Betreten und einen beim Verlassen eines Planeten gibt. Auf einem Planeten selbst wird es keinen einzigen Ladebildschirm geben.

Alt 10.09.2011, 18:27   #341
Gast
Gast

Nix Spekulation ausm Forum von Buffed und das hat ein Tester geschrieben...

Alt 10.09.2011, 18:35   #342
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akuri
Nix Spekulation ausm Forum von Buffed und das hat ein Tester geschrieben...
Ja das scheint tatsächlich der Fall zu sein.Beim Reisen von Planet zu Planet sind bis zu 6 Ladebildschirme zu überwinden. Das wird in diversen Gerüchtequellen bemängelt.

Alt 10.09.2011, 18:44   #343
Gast
Gast

Klingt ja sehr glaubwürdig

Alt 10.09.2011, 18:52   #344
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Akuri
Das ist nicht korrekt.

Beim Anfliegen gibt es einen Ladebalken. Genau wie anderen Spielen, wenn du den Weltserver wechselst.

Beim Verlassen des Schiffs und des Hangars gibt es keinen Ladebalken. Es ist korrekt, dass der in einer Instanz steht, aber es gibt keinen Ladebalken.

Alt 10.09.2011, 19:10   #345
Gast
Gast

Das mit den vielen Ladebildschirmen kommt aus einer Quelle, aber das Reisesystem von Planet zu Planet ist langsam und langweilig liest man öfers.

Alt 10.09.2011, 19:16   #346
Gast
Gast

Teralon, wir lesen hier doch alle die einschlägigen Quellen Trotzdem muss nicht alles stimmen, was die dort sagen. Es gab auf den Seiten schon Fakes. Es können oft auch einfach Bugs sein. Es kann auch sein, dass bei langsamen Festplatten und minimalem Arbeitsspeicher mehr Ladebildschirme auftauchen, weil nicht alles rechtzeitig im Hintergrund geladen werden kann. Daher dürfen wir hier nicht über geleakte Informationen reden - oft hat es einen Grund, wenn wir dazu noch keine offiziellen Infos haben.

Alt 10.09.2011, 19:17   #347
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Das mit den vielen Ladebildschirmen kommt aus einer Quelle, aber das Reisesystem von Planet zu Planet ist langsam und langweilig liest man öfers.
Kann auch sein, dass ich mich irre. Generell gibt es Ladezeiten nur beim Serverwechsel und viele instanzierte Zonen auf den Welten lassen sich ohne Ladebalken erreichen. Das sieht man auf diversen offiziellen Präsentationen. Würde man das Schiff auf einen eigenen Server packen, hättest du hier mehrere Serverwechsel. Vom Planet zum Hangar und vom Hangar zum neuen Planeten. Aber dann hättest du keinen Wechsel vom Hangar auf Planet A zum Hangar auf Planet B.

Also entweder liegt der Hangar und das Schiff immer auf dem Planeten, dann gibt es keinen Grund für einen Ladebalken beim Betreten und Verlassen des Hangars und du hast nur einmalig einen beim Wechsel des Planeten.

Oder das Schiff liegt auf einem eigenen Server, dann hast du beim Betreten und Verlassen des Hangars einen Ladebalken, aber nicht beim Wechsel des Planeten.

Alt 10.09.2011, 19:27   #348
Gast
Gast

Ich freue mich ja wie die Sau aufs Spiel, also missversteht meine sehr kritische Haltung zu einigen Sachen bitte nicht. Was mich nur stört ist das ich so ein bisschen das Gefühl habe, das sehr viel Zeit und Ressourcen in die Story und deren Präsentation geflossen sind und das der technische Teil und das allgemeine Handling vieleicht ein wenig vernachlässigt worden ist.

Auf der einen Seite geniale Detaillösungen (Companions z.B.) auf den anderen Seite gravierende technische Schwächen (z.B. sehr einseitige Grafikchipunterstützung) Ich denke das man vieles von dem noch fixen kann, aber bei manchen Sachen verspüre ich einen leichten Druck auf der Brust, wenn ihr versteht was ich meine.

Alt 10.09.2011, 19:28   #349
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ja man könnte ein Sandboxspiel haben wenn SW:TOR ein Sandbox Spiel wäre. Aber bitte, träum weiter. Mehr als das wirds nicht.

Alt 10.09.2011, 19:31   #350
Gast
Gast

Hör auch hier SW:TOR anhand von Leaks zu bewerten, dann gehts dir gleich besser Du musst auch bedenken, dass in einer Beta viele Optimierungen deaktiviert sind und viel mehr Debuginformationen protokoliert werden, was auch Leistung kostet. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die technischen Aspekte vernachlässigt werden.

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja man könnte ein Sandboxspiel haben wenn SW:TOR ein Sandbox Spiel wäre. Aber bitte, träum weiter. Mehr als das wirds nicht.
mimimi :P Themenpark-MMOs werden in Zukunft immer mehr Sandbox-Aspekte kriegen, glaubs mir ^^ Titan wird es spätestens vormachen. Sogar bei WoW denken sie darüber nach, ob man irgendwie User Generated Content implementieren kann. Leider viel zu spät.

Antwort

Lesezeichen