Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!
 | |
13.09.2011, 05:10
|
#501 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Naja, was wow kann und was es nicht kann hat man sehr gut damals in wotlk gesehen als das event
zur eiskronenzitadelle war, und danach in der anfangszeit selber ^^
was es defntiv nicht konnte war die massen an spieler die es zahlen zu verkraften wenn die auch mal zur primetime regelmässig on gekommen sind.
mit schaudern denk ich noch daran, gasthaus - flugplatz cirka 100 schritte weg, 20 min. aufmounten 10 min...
crashes warens wirklich wenige, aber es gab sie |
| |
13.09.2011, 10:12
|
#502 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Favour Lieber Rainer,
das ist der Knackpunkt für mich. Bioware kann soviel erzählen wie sie wollen, aber was später wirklich bei rum kommt ist doch entscheidend. | Das ist richtig, keine Frage.
Klar, weiss keiner ob Bioware dazu nicht noch letztendlich seine Meinung ändert, aber man kann auch mal mit Sicherheit davon ausgehen das Bioware bekannt ist das permanentes Instancing für viele (eigentlich so gut wie alle) Spieler ein NoGo ist und da nehme ich mich auch nicht aus.
Bloss wie sinnvoll ist es Horror-Szenarien an die Wand zu malen und die als gegebenen Fakt zu betrachten obwohl Bioware jetzt mehrfach ausgesagt hat das sie das selber so nicht einsetzen wollen?
Die Befürchtungen, die der Ulrik da aufführt sind nicht wirklich unbegründet, denn keiner (auch nicht Rainer ) weiß was am Ende geschieht bzw. wie BW das handhaben wird.[/quote]Ulrik hat hier aber zu 99% keine Befürchtungen, sondern aus seiner Sicht feststehende Tatsachen geäußert: Es wird der schlimmste Fall von dauerhaftem Instancing eintreten und Instancing massiv den Spielspaß stören und er hat ja eh schon immer gesagt SWTOR wird kein echtes MMORPG und das Instancing ist nun der Beweis dafür.
Aber wir diskutieren hier nicht darüber was Instancing für negativte Auswirkungen bei einem unverantwortlichen Umgang damit haben kann, sondern darüber wieso und mit welchen Auswirkungen Bioware jetzt Instancing in SWTOR implementiert hat.
Dazu haben wir aber nur die sehr deutlich und vielfachen Aussagen von Bioware. Jetzt ein Faß aufzumachen und zu behaupten das es Fakt ist das Bioware das ganz anderes handeln wird als sie es jetzt aussagen, ist halt nun mal schlichtweg unintelligent ... wenn es keine Anhalt*****te dafür gibt. Und die gibt es nicht, ausser die Befürchtung das es passieren könnte.
Befürchtungen zu äußern das die Möglichkeit besteht ist ein anderes Thema. Bloss wie schon gesagt, die Contra-Fraktion hat ja niemals Befürchtungen geäußert was vielleicht in der Zukunft aus dem Instancing in SWTOR werden könnte. Sondern ist immer nur davon ausgegangen das der schlimmste Fall gleich von Anfang an eintritt und es permanent Gebiets-Instanz 1-15 geben wird.
Und gegen diese Idiotie habe ich meine Aussagen gerichtet und nicht gegen diejenige die verstehen was Bioware damit zum jetzigen Zeitpunkt erreichen will und sich nur Sorgen machen das Instancing vllt. später mal "falsch" eingesetzt werden könnte. Kann ich verstehen und akzeptiere ich auch, weil eben keiner weiss was die Zukunft bringt.
Bloss ich mach nicht gleich ein Faß auf, wenn mein Nachbar der gerne Wein trinkt sich ein Auto kauft, weil er damit ja irgendwann mal vllt auf die Idee kommt betrunken Auto zu fahren und mich dann dabei über den Haufen fährt.
Gerade WoW Spieler sollten doch wissen wie Blizzard den Kunden melkt und verschaukelt, ob es nun Inhalte von Addons betrifft oder die Anpreisung von Features die kein Mensch in der Form braucht.[/quote]Ja, auch das ist bekannt. Aber Bioware hat noch nicht die Spielerzahlen von WOW um sich auf so ein hohes Roß setzen zu können und zu glauben das das gut geht. Bioware will ja erstmal überhaupt Spieler gewinnen.
Also können wir hier mal ein mehr als gesundes Eigeninteresse bei Bioware vorraussetzen keine Dinge zu tun die Spieler so offensichtlich vertreibt. Und das es so ist haben ja viele Spiele mit permanenten Instancing bereits bewiesen, also ist auch Bioware die Tatsache bewusst das permantentes Instancing kein Feature ist was den Kunden gefällt.
Hier hinkt nun dieses Feature ( für uns von BW, nicht aus Eigennutz ) aber auch ein wenig. Denn diese Szenarien die da einige Spieler beschreiben oder heraufbeschwören möchte ich wirklich nicht auch nur einmal erleben müssen. Online zu kommen und im TS schon wildes Geschreie über epischen Schlachten zu hören, denen ich so schnell wie möglich beiwohnen soll, aber dann mit so ner bescheidenen Meldung wie "kein Platz" nicht erleben kann/darf, wäre absolut an meiner Motivation vorbei.[/quote]Genau damit Du die Meldung "kein Platz" nicht bekommst, gibt es Instancing. ^^
Bloss richtig, es passiert das Gleiche: Du nimmst an der Schlacht nicht teil.
Und klar, das wäre für jeden ein frustrierendes Erlebnis. Aber was sind die Alternativen?
WOW: Server raucht ab oder Mods sperren Spieler aus. Effekt: Du nimmst genauso wenig an der Schlacht teil.
Rift: Spieler werden einfach automatisch ausgeblendet. Effekt: Du nimmst zwar an der Schlacht teil, aber Du spielst sie quasi auch in einem Instancing-Mode weil sich immer nur die Spieler die sich auch sehen bekämpfen können. (Frag mich gerade wie die das mit AOE Dmg lösen ... siehst keine Gegner aber aufeinmal kippst Du instant um weil Du von AOE weggeputzt worden bist den Du noch nichtmal gesehen hast?)
AION: Grafik soweit reduziert bis Du gar nichts mehr erkennen kannst von Freund und Feind ausser Name-Plates und (zumindest früher) i.d.R. auch Diashow und Standbilder. Effekt: Du kämpfst also mit und gegen Namensschriftzüge ... wenn Du überhaupt mehr als 1 fps zusammen bekommst.
GW2: Instanzierte Karten-Gebiete die von Haus auf nur XX vs XX zu lassen (ob sie auch im Open-World-Bereich PVP-Objectives haben, weiss noch keiner ... und wenn werden sie auch irgendeinen Mechanismus implementieren müssen der das Problem zuviele Spieler auf einem Fleck regelt). Effekt: Du nimmst nicht an der Schlacht teil mit der Meldung "Kein Platz".
Mir kann jetzt keiner erzählen das eine dieser Lösungen zu einem befriedigeren Spielerlebnis führt. Jedes dieser Erlebnisse führt zu Frust, bei dem einen das eine mehr als das andere und beim Anderen das andere mehr als das Eine ... egal wie, dem Spielspaß ist keine der Lösungen wirklich zuträglich.
Die einzige sinnvolle Lösung wäre das die Server sogar 20000 vs 20000 Player vertragen könnten. Aber ob es diese Lösung jemals geben wird ist immer noch mehr als fraglich.
Obs überhaupt später Massenschlachten gibt ist natürlich auch in den Sternen zu deuten und erst der Release +/- 2Monate wird es zeigen, aber die Ungewissheit bleibt [/quote]Und das ist der nächste Punkt. Wird es in SWTOR überhaupt dazu kommen das soviele Spieler auf einem Fleck sind das Instancing nötig ist? Lt. Bioware soll ja selbst die kleinste Zone mehrere hundert Player vertragen. Wie häufig wird das überhaupt passieren?
Selbst auf dem Open-PVP-Planeten Illum, wie häufig wird das überhaupt vor kommen? Wenn da immer nur maximal 100 vs 100 zocken, dann wird man wohl nie Instancing erleben auf Illum.
Da selbst WOW mit einer deutlichen geringeren Einschränkung von 100 Playern zeigt das es nicht so häufig ist, das soviele Spieler auf einem Fleck sind das die Grenzen gesprengt werden. Kann man zu Recht davon ausgehen das es auch in SWTOR nicht so häufig der Fall sein wird das man Instancing anwenden muss.
Gruß
Rainer |
| |
13.09.2011, 11:42
|
#503 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Shalaom Die einzige sinnvolle Lösung wäre das die Server sogar 20000 vs 20000 Player vertragen könnten. Aber ob es diese Lösung jemals geben wird ist immer noch mehr als fraglich. | Aus Georg Zöllers Aussagen scheint noch ein Argument durch, dass wir alle bis jetzt außen vor gelassen haben. Er bezieht sich zwar aufs Questen (Zu viele Spieler auf einmal stören die Questerfahrung, selbst wenn der Server es verkraftet), man kann es aber auch fürs PvP anwenden: Wollen wir überhaupt 1000 vs 1000 Spieler Schlachten? Wäre es für uns eine tolle Spielerfahrung, wenn wir in einem Getümmel von 2000 Spielern metzeln? Ist das Star Wars?
Oder anders gefragt: Ab wie vielen Spielern pro Seite würden wir gar nicht mehr merken, wenn noch mehr Spieler dazu kommen? 100? 200? 500?
Omnipotente Server, die 20000 vs 20000 Spieler Schlachten verkraften können, wären eine unglaubliche Geldveschwendung (sobald es technisch möglich wäre). Niemand würde davon profitieren, aber alle dürften höhere Gebühren zahlen.
Die einzige wirkliche Frage hierbei, die Georg noch beantworten sollte, ist, was genau auf Ilum passieren würde, wenn die maximale Kapazität der ersten Instanz erreicht wird. Denn da das Open PvP auf Ilum eine gleichwertige Alternative/Ergänzung zu den Warzones sein soll, muss ausgeschlossen werden, dass Spieler die Instanzierung manipulieren/ausnutzen können. |
| |
13.09.2011, 13:04
|
#504 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Ulrik Oder Gruppen die sich gerade auf Ilum es richtig geben, dann kommt der "Zerg" und *puff* ist die Gegnergruppe weg | Dieser Satz zeigt allerdings, dass du solche Systeme nur vom Hören-Sagen kennst.
Dieses *puff* und weg funktioniert nämlich nur in der Fantasie der Instancing-Gegner.
Eq2 ist ein gutes Beispiel für ein MMO mit dieser Technik. Und ich kann dir versichern: Es gibt kein *puff* und weg. |
| |
13.09.2011, 13:14
|
#505 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von FainMcConner Dieses *puff* und weg funktioniert nämlich nur in der Fantasie der Instancing-Gegner. | Es gibt aber anscheinend tatsächlich ein Game (RIFT) wo das so ist. Das nutzt allerdings kein Instancing, sondern blendet einfach die Spieler automatisch aus. Da müsste sowas durchaus vorkommen können.
Aber richtig, beim Instancing kann das definitiv nicht passieren, bzw. soll Instancing ja genau dafür sorgen das das nicht passiert (z.B. durch Disconnect wegen Time-Out o.ä. ähnlich Server-Reaktionen auf Grund Überlastung).-
@ Kelremar
Ich denke die Frage bis zu wieviel Spieler es im PVP eigentlich Sinn macht, kann man vermutlich wirklich nur individuell klären. Da gibt es vermutlich kein Limit das von allen gleichermaßen empfunden wird.
In Zukunft werden mit Sicherheit auch Server die theoretisch 20.000 vs 20.000 Player packen würden, zum Standard gehören und nicht sonderlich viel mehr kosten. Aber diese Zukunft ist sehr weit weg ... wer weiss vllt schaffen wir es ja mal unseren Enkeln bei so einer Schlacht über die Schulter zu gucken?
Gruß
Rainer |
| |
13.09.2011, 13:16
|
#506 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Kelremar Aus Georg Zöllers Aussagen scheint noch ein Argument durch, dass wir alle bis jetzt außen vor gelassen haben. Er bezieht sich zwar aufs Questen (Zu viele Spieler auf einmal stören die Questerfahrung, selbst wenn der Server es verkraftet), man kann es aber auch fürs PvP anwenden: Wollen wir überhaupt 1000 vs 1000 Spieler Schlachten? Wäre es für uns eine tolle Spielerfahrung, wenn wir in einem Getümmel von 2000 Spielern metzeln? Ist das Star Wars?
Oder anders gefragt: Ab wie vielen Spielern pro Seite würden wir gar nicht mehr merken, wenn noch mehr Spieler dazu kommen? 100? 200? 500?
Omnipotente Server, die 20000 vs 20000 Spieler Schlachten verkraften können, wären eine unglaubliche Geldveschwendung (sobald es technisch möglich wäre). Niemand würde davon profitieren, aber alle dürften höhere Gebühren zahlen.
Die einzige wirkliche Frage hierbei, die Georg noch beantworten sollte, ist, was genau auf Ilum passieren würde, wenn die maximale Kapazität der ersten Instanz erreicht wird. Denn da das Open PvP auf Ilum eine gleichwertige Alternative/Ergänzung zu den Warzones sein soll, muss ausgeschlossen werden, dass Spieler die Instanzierung manipulieren/ausnutzen können. | es gibt da auch noch eine andere frage die auch nicht unwesentlich ist, und so glaube ich noch gar nie auf die instanzierung im pvp bezogen wurde. wie ist das schlachtfeld überhaupt gestaltet ? sind das wirklich nur 2 basen und ein grosses feld dazwischen wo sich die spieler gegenseitig mehr oder weniger geradlinig anrennen, oder hat das schlachtfeld vielleicht auch noch nicht unwesentliche nebenschauplätze ? |
| |
13.09.2011, 14:33
|
#507 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Shalaom Ich denke die Frage bis zu wieviel Spieler es im PVP eigentlich Sinn macht, kann man vermutlich wirklich nur individuell klären. Da gibt es vermutlich kein Limit das von allen gleichermaßen empfunden wird.
In Zukunft werden mit Sicherheit auch Server die theoretisch 20.000 vs 20.000 Player packen würden, zum Standard gehören und nicht sonderlich viel mehr kosten. Aber diese Zukunft ist sehr weit weg ... wer weiss vllt schaffen wir es ja mal unseren Enkeln bei so einer Schlacht über die Schulter zu gucken? | Ich hab ja schonmal in einem anderen Thread meine Fantasie von einem auf OnLive basierenden MMO formuliert ^^ Irgendwann wird keiner mehr Spiele installieren, sondern nur noch streamen - und wir werden es noch in unserer aktiven Gamer-Zeit erleben, vielleicht startet die Entwicklung des ersten OnLive-MMOs schon in ein paar Jahren, wer weiß ^^
Ob in einem MMO aber 500 Spieler vor mir stehen oder 5.000 macht keinen Unterschied. Erfassen kann ich sie eh nicht alle und konzentrieren muss ich mich auf die wenigen direkt vor mir. Ich muss ja selbst kämpfen, Zeit habe ich nicht um von einem erhöhten Punkt die Massen zu beobachten. |
| |
13.09.2011, 14:34
|
#508 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Shalaom Es gibt aber anscheinend tatsächlich ein Game (RIFT) wo das so ist. Das nutzt allerdings kein Instancing, sondern blendet einfach die Spieler automatisch aus. Da müsste sowas durchaus vorkommen können. | Sowas mit dem PvP-Flagg auf PvE-Servern zu verbinden fänd ich ne tolle Idee. Ohne PvP-Flagg sieht man halt keine Spieler der anderen Fraktion. Wär doch toll für diejenigen die der Meinung sind, dass sie einen Spieler der Gegenpartei auch umhauen können müssen wenn sie ihn sehen
Aber wozu sonst ist es gut, andere Spieler auszublenden? |
| |
13.09.2011, 14:39
|
#509 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von FainMcConner Aber wozu sonst ist es gut, andere Spieler auszublenden? | Das geschieht vom Server aus um die Last gering zu halten. Es hat ungefähr den gleichen Effekt wie Instanzierung. |
| |
13.09.2011, 14:53
|
#510 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! lol also wenn das spiel komplett instanziert ist so wie aoc dann werd ich meine preorder canceln xD |
| |
13.09.2011, 15:00
|
#511 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Raqanar lol also wenn das spiel komplett instanziert ist so wie aoc dann werd ich meine preorder canceln xD | So weit man bisher lesen konnte verkraftet eine Instanz in SWTOR mehrere hundert Spieler und nicht nur 50 oder 100 wie bei AoC. Mir persönlich reicht das vom Spielgefühl her durchaus und so hätte ich auch kein Problem mit instancing. |
| |
13.09.2011, 15:02
|
#512 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Kelremar Das geschieht vom Server aus um die Last gering zu halten. Es hat ungefähr den gleichen Effekt wie Instanzierung. | Ah danke. Wenn man mal alle Möglichkeiten die sich so bieten logisch überdenkt halte ich zumindest die Bioware-Lösung für vernünftig. Ich hatte ja schon in EQ2 keine Probleme damit. Denn selbst wenn es technisch möglich wäre, tausende Spieler die sich irgendwo bündeln - wozu soll das gut sein? |
| |
13.09.2011, 19:08
|
#513 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Shalaom Genau damit Du die Meldung "kein Platz" nicht bekommst, gibt es Instancing. ^^
Bloss richtig, es passiert das Gleiche: Du nimmst an der Schlacht nicht teil. | worst case... Hier muss man einfach sagen, dass sollte im Open PVP einfach nicht vorkommen. Nicht mit den Möglichekiten heutzutage und in solch einem modernen MMO. Aber wie schon erwähnt, die Spielerzahl muss erstmal zustande kommen. Zitat:
Zitat von Shalaom Und klar, das wäre für jeden ein frustrierendes Erlebnis. Aber was sind die Alternativen?
WOW: Server raucht ab oder Mods sperren Spieler aus. Effekt: Du nimmst genauso wenig an der Schlacht teil.
Rift: Spieler werden einfach automatisch ausgeblendet. Effekt: Du nimmst zwar an der Schlacht teil, aber Du spielst sie quasi auch in einem Instancing-Mode weil sich immer nur die Spieler die sich auch sehen bekämpfen können. (Frag mich gerade wie die das mit AOE Dmg lösen ... siehst keine Gegner aber aufeinmal kippst Du instant um weil Du von AOE weggeputzt worden bist den Du noch nichtmal gesehen hast?)
AION: Grafik soweit reduziert bis Du gar nichts mehr erkennen kannst von Freund und Feind ausser Name-Plates und (zumindest früher) i.d.R. auch Diashow und Standbilder. Effekt: Du kämpfst also mit und gegen Namensschriftzüge ... wenn Du überhaupt mehr als 1 fps zusammen bekommst.
GW2: Instanzierte Karten-Gebiete die von Haus auf nur XX vs XX zu lassen (ob sie auch im Open-World-Bereich PVP-Objectives haben, weiss noch keiner ... und wenn werden sie auch irgendeinen Mechanismus implementieren müssen der das Problem zuviele Spieler auf einem Fleck regelt). Effekt: Du nimmst nicht an der Schlacht teil mit der Meldung "Kein Platz".
Mir kann jetzt keiner erzählen das eine dieser Lösungen zu einem befriedigeren Spielerlebnis führt. Jedes dieser Erlebnisse führt zu Frust, bei dem einen das eine mehr als das andere und beim Anderen das andere mehr als das Eine ... egal wie, dem Spielspaß ist keine der Lösungen wirklich zuträglich.
Die einzige sinnvolle Lösung wäre das die Server sogar 20000 vs 20000 Player vertragen könnten. Aber ob es diese Lösung jemals geben wird ist immer noch mehr als fraglich. | Die Altrnativen sind natürlich viel bescheidener als das was BW vor hat, allerdings glaube ich auch, dass ein WoW nicht gerade der Meilenstein in Server Technik ist. Da geht mehr, aber wozu, wenn der Kunde es jahrelang eh hin nimmt. Blizz ist sich seiner Position bewusst und nutzt diese auch bewusst aus. Hier setzen bestimmt einige auf BW und dessen Roundhousekick für Blizz .
Man will nur keine oder ähnliche Fehler wie in anderen MMO's erleben, da die Vorfreude und Erwartung einfach riesig sind. Anfängerfehler werden hier wohl aufgrund von der Masse an MMO's schwerlich verziehn.
PS: Das AQ-Event aus WoW war einmalig in seiner Art und scheiterte vollkommen. Einzig und allein dabei sein konnte man, reagieren war vollkommen unmöglich.
PS2: Was mir grad noch einfällt... wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch Weltbosse geben oder ? Hier wären vll. Situationen enstehen, wo mehre Raidgruppen + Störenfriede (PVP) in größeren Umfang auf einer Stelle auftreten, vll auch nicht all zu selten. Hier eine Lösung ala Rift wäre übrigens für mich persönlich ein Kündigungsgrund, die BW Alternative allerdings auch nicht befriedigend .
Möge die Macht mit mir sein... oder so.. |
| |
13.09.2011, 19:42
|
#514 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Raqanar lol also wenn das spiel komplett instanziert ist so wie aoc dann werd ich meine preorder canceln xD | Wie wäre es erstmal mit lesen und nicht einfach wieder etwas schreiben wo nicht stimmt.... |
| |
13.09.2011, 20:00
|
#515 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Favour worst case... Hier muss man einfach sagen, dass sollte im Open PVP einfach nicht vorkommen. Nicht mit den Möglichekiten heutzutage und in solch einem modernen MMO. Aber wie schon erwähnt, die Spielerzahl muss erstmal zustande kommen. | Das Problem ist doch das der Stand der Technik heute noch nicht so weit ist das eine unbegrenzte Anzahl an Spieler auf einem Fleck zocken kann. Irgendwo ist immer eine Grenze, die frage ist halt eben nur wo.
Die Altrnativen sind natürlich viel bescheidener als das was BW vor hat, allerdings glaube ich auch, dass ein WoW nicht gerade der Meilenstein in Server Technik ist. Da geht mehr, aber wozu, wenn der Kunde es jahrelang eh hin nimmt. Blizz ist sich seiner Position bewusst und nutzt diese auch bewusst aus. Hier setzen bestimmt einige auf BW und dessen Roundhousekick für Blizz .[/quote]Mit WOW hast Du völlig Recht und ich erwarte von Bioware auch eindeutig das sie mehr hinbekommen als WOW. Und die genannte Größenordnung von Bioware "Ein paar hundert Player verträgt selbst das kleinste Gebiet" klingt zumindest erstmal danach.
Anfängerfehler werden hier wohl aufgrund von der Masse an MMO's schwerlich verziehn.[/quote]Absolut und ich gehe einfach auch davon aus das Bioware sich dessen bewusst ist und daher nicht mal im Schlaf auf die Idee kommt aus dem momentan als Notfallventill deklariertem temporärem Instancing irgendwann ein permanentes Instancing zu machen.
PS2: Was mir grad noch einfällt... wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch Weltbosse geben oder ? Hier wären vll. Situationen enstehen, wo mehre Raidgruppen + Störenfriede (PVP) in größeren Umfang auf einer Stelle auftreten, vll auch nicht all zu selten. Hier eine Lösung ala Rift wäre übrigens für mich persönlich ein Kündigungsgrund, die BW Alternative allerdings auch nicht befriedigend .[/quote]Genau in solchen Fällen ist keiner der möglichen Lösungen wirklich als Optimum anzusehen. Allerdings sehe ich dann das temporäre Instancing als die Lösung des Einäugigen unter den Blinden an. Dann können zumindest die Player die von Anfang an dabei waren ihr Gehaue geniessen und zu Ende zocken, während alle anderen Lösungen auch massive Einbussen für die bereits spielenden Player beinhalten.
Aber gut ... solange es keine Technik gibt die x000 vs x000 Player problemlos ermöglicht, werden wir irgendeine Kröte schlucken müssen. Temporäres Instancing erscheint mir persönlich noch als die Lösung mit der am besten Leben kann.
Gruß
Rainer |
| |
13.09.2011, 23:23
|
#516 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also wenn bei WoW, das ja angeblich so perfekt läuft, 200 + Spieler einen Ork anfangen, zur selben Zeit und alle im Startgebiet sind, wars das mit den Server.
Statt das der Server abkackt, macht SWTOR einen neuen auf und die anderen 200 Orks und die 200 Ork vorher können weiter spielen.
Also ist SWTOR weit überlegen im gegensatz zu WoW.
Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, diese Notfallprozedur ist viel weiter Fortgeschritten als es WoW jemals war.
200+ Spieler im Startgebiet von WoW gab es niemals, stürzt einfach der Server ab. |
| |
14.09.2011, 10:31
|
#517 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Hoffen wir nur darauf, das BW auch sein Wort hält, und es wirklich erst ab 200+ Spielern zu einer neuen Instanzierung kommt.
Das wär nämlich ein Kompromiss, mit dem ich mich abfinden könnte, da später so gut wie niemals über 200+ Spieler in einem Gebiet sein werden. So wär es wirklich nur für den Notfall gedacht, damit wir weiterspielen können.
Nur versprechen die Entwickler am Anfang viel, und verprechen sachen, die später so nie auftreten werden .
Deswegen glaube ich BW nicht. |
| |
14.09.2011, 16:36
|
#518 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Xidia Also wenn bei WoW, das ja angeblich so perfekt läuft, 200 + Spieler einen Ork anfangen, zur selben Zeit und alle im Startgebiet sind, wars das mit den Server.
Statt das der Server abkackt, macht SWTOR einen neuen auf und die anderen 200 Orks und die 200 Ork vorher können weiter spielen.
Also ist SWTOR weit überlegen im gegensatz zu WoW. Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, diese Notfallprozedur ist viel weiter Fortgeschritten als es WoW jemals war.
200+ Spieler im Startgebiet von WoW gab es niemals, stürzt einfach der Server ab. | Ich glaube eher du solltest eventuell nochmal lesen. Über das Thema Startgebiete ist dieser Fred meiner Meinung nach längst hinaus. Hier gehts doch eher um das fortgeschrittene Spiel und dessen evtl. aufkommenden Probleme/Nutzung oder Bewältigung von Spieleransammlungen.
Notfallprozedur hin oder her... wer weiss wann diese eintreten oder als solche angesehen werden. Zum Beispiel ist grad mein Kaffee alle, für mich definitiv nen Notfall, für dich wohl eher nicht.
Was natürlich vielversprechend ist, wie der Rainer das auch erwähnte, sind die angepeilten 200+ Spieler. Das ist schon nen ganzer Haufen. Auf WoW Classic bezogen immerhin 5 Raids (5x40 Spieler).
Zu hoffen bleibt natürlich letztendlich auch, daß diese Technik nicht das Allheilmttel für alle Serverprobs wird bevor eventuell da nach- oder aufgerüstet wird. |
| |
14.09.2011, 16:54
|
#519 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Favour Ich glaube eher du solltest eventuell nochmal lesen. Über das Thema Startgebiete ist dieser Fred meiner Meinung nach längst hinaus. Hier gehts doch eher um das fortgeschrittene Spiel und dessen evtl. aufkommenden Probleme/Nutzung oder Bewältigung von Spieleransammlungen.
Notfallprozedur hin oder her... wer weiss wann diese eintreten oder als solche angesehen werden. Zum Beispiel ist grad mein Kaffee alle, für mich definitiv nen Notfall, für dich wohl eher nicht.
Was natürlich vielversprechend ist, wie der Rainer das auch erwähnte, sind die angepeilten 200+ Spieler. Das ist schon nen ganzer Haufen. Auf WoW Classic bezogen immerhin 5 Raids (5x40 Spieler).
Zu hoffen bleibt natürlich letztendlich auch, daß diese Technik nicht das Allheilmttel für alle Serverprobs wird bevor eventuell da nach- oder aufgerüstet wird. | Diese 200 + Spieler beziehen sich aber nur auf die Startzonen, deshalb hab ich das obige Beispiel gebracht.
Die Startzonen / Planeten sind nunmal die kleinsten Gebiete und da paasen schon mehr als 200 Spieler rein.
Diese Flut von Spielern ist aber auch nur bei Release, später wird das nicht mehr sein.
Die anderen Planeten fassen noch viel mehr Spieler, vielleicht 500, 1000, 2000 oder noch mehr. |
| |
14.09.2011, 17:01
|
#520 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Xidia Diese 200 + Spieler beziehen sich aber nur auf die Startzonen, deshalb hab ich das obige Beispiel gebracht.
Die Startzonen / Planeten sind nunmal die kleinsten Gebiete und da paasen schon mehr als 200 Spieler rein.
Diese Flut von Spielern ist aber auch nur bei Release, später wird das nicht mehr sein.
Die anderen Planeten fassen noch viel mehr Spieler, vielleicht 500, 1000, 2000 oder noch mehr. | Hier gehts doch aber um Spieler auf einem Fleck. Mir ist dabei doch völlig egal wieviele Spieler auf den Planeten passen... Die Geschichte mit dem Startgebiet mag auch fein gelöst sein, aber das ist nicht mehr wirklich mein anliegen. Das Thema wurde ja geklärt, mal abgesehen davon, daß der Start ja zusätzlich noch gestaffelt verläuft (Stichwort: Vorbesteller).
Und nochmal zu deiner Aussage, diese 200 Spieler beziehen sich eben nicht nur auf die Startzone. Blätter mal ein wenig durch die Seiten. Oder ich hab den ganzen Fred falsch verstanden. |
| |
14.09.2011, 17:03
|
#521 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von FainMcConner Dieser Satz zeigt allerdings, dass du solche Systeme nur vom Hören-Sagen kennst.
Dieses *puff* und weg funktioniert nämlich nur in der Fantasie der Instancing-Gegner.
Eq2 ist ein gutes Beispiel für ein MMO mit dieser Technik. Und ich kann dir versichern: Es gibt kein *puff* und weg. | Wenn Du lesen und verstehen würdest, wäre Dir klar, dass ich das als ein Beispiel wie es sein könnte angeführt hatte und mich NICHT auf Eq2 bezog!
Weißt Du wie es funktionieren wird?
Nein?
Was willst Du mir dann mit Eq2 erzählen oder beweisen?
Aber mal wieder schön alles aus dem Zusammenhang reißen und vieles bewusst überlesen, denn sonst würde diese doofe Anmache ja nicht klappen.
Passt schon.... super Quote..... beide Daumen nach oben |
| |
14.09.2011, 17:04
|
#522 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Favour Hier gehts doch aber um Spieler auf einem Fleck. Mir ist dabei doch völlig egal wieviele Spieler auf den Planeten passen... Die Geschichte mit dem Startgebiet mag auch fein gelöst sein, aber das ist nicht mehr wirklich mein anliegen. Das Thema wurde ja geklärt, mal abgesehen davon, daß der Start ja zusätzlich noch gestaffelt verläuft (Stichwort: Vorbesteller).
Und nochmal zu deiner Aussage, diese 200 Spieler beziehen sich eben nicht nur auf die Startzone. Blätter mal ein wenig durch die Seiten. Oder ich hab den ganzen Fred falsch verstanden. | Es wurde die Aussage gemacht von BioWare selber, auf den kleinsten Planeten passen mehrere hundert Spieler, mehrere hundert sind 200 und mehr.
Die kleinsten Welten sind die Startzonen.
Auf den anderen Planeten werden es noch mehr sein, auch offiziell gesagt worden.
Es wird für jeden Planeten individuell angepasst, bis sie merken, die kritische Grenze ist erreicht.
Dann wird später im Spiel, ab dieser Grenze, eine neue Instanz geöffnet. |
| |
14.09.2011, 17:10
|
#523 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Xidia Es wurde die Aussage gemacht von BioWare selber, auf die kleinsten Planeten passen mehrere hundert Spieler, mehrere hundert sind 200 und mehr.
Die kleinsten Welten sind die Startzonen.
Auf den anderen Planeten werden es noch mehr sein, auch offiziell gesagt worden. | Öhm... nein. Hier gehts darum wann das "Feature" greift. Ist das Gebiet kleiner, tummeln sich auch mehr Spieler an irgendwelchen Hotspots. Dort kann es schneller zu Spiegelungen kommen. Und mit Sicherheit passen mehr Leute drauf, es ist allerdings nur fraglich ob das Spiel noch spielbar bleibt wenn 100+ Spieler Mob xyz jagen müssen.
Wie geagt, diese Startgebiet Thematik ist für mich doch eher uninteressant. |
| |
14.09.2011, 17:47
|
#524 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat von Kelremar Die Aussage wurde nicht widerlegt, sondern immer wieder von GZ bestätigt... James Ohlen sagt, dass sie es so planen, dass keine Instanzierung auftreten wird. Dass schon der kleinste Planet mehrere hundert Spieler fasst bevor Instanzierung eintritt, unterstreicht das.
Jeder neue Post von dir hier wird immer lächerlicher, weil du das einfach komplett leugnest. Mittlerweile tust du sogar so, dass realistisch 1000 Spieler gleichzeitig auf Ilum spielen werden... einfach nur noch lächerlich. | Zitat:
Zitat von Ulrik Zu dem Youtube Link muss man jetzt wohl nicht mehr viel sagen oder?
Das was Sie damals gesagt haben ist heute schon mehrfach widerlegt worden.
Natürlich ist es eine Frage der Serverleistung, darum geht es doch in dieser Diskussion
Eine Instanzierung der offenen Welten, liegt inde r Kosteneffizienz begründet und nicht darin den spielern etwas Gutes zu wollen.
Die Probleme, die selbst hier zurzeit rund um dieses Thema diskutiert werden, zeigen doch eindeutig, dass es teilweise Probleme mit der Instanzierung gibt, die kaum zu lösen sind.
Gerade für die Fans des gepfelgten offenen PvPs, ist jede Instanzierung ein Problem.
Freunde die miteinander Spielen wollen, werden es nicht können.
Gilden werden Probleme haben, ihre Leute dauerhaft zu motivieren.
Wo ist der Vorteil der Instanzierung, wenn die Leute zwar spielen können aber der Sinn einer Gilde obsolet bleibt?
Und wie gesagt, wer garantiert, dass das später nicht mehr passieren wird?
Ilum 1 = 1000 Spieler
Ilum 2 = 100 Spieler
In diesem Szenario langweilen sich die Spieler in der 2 Instanz.
Oder aber:
Ilum 1 = 650
Ilum 2 = 650
Nur wie sollen die Spieler da aufgeteilt werden?
In Ilum 1 wurde schon 3 Stunden gekämpft, die Reps kurz vor dem Sieg...*bäm*
Von den ehemals 500 reps und Imps je 250 in die neue Instanz.. ausser Spesen nichts gewesen und alles von vorne?
Wie oft werden das die Spieler wohl mitmachen, so eine Szenario wäre für mich sogar schlimmer als 1 Stunde in der Warteschlange zu sitzen.
Du möchtest mit Deinem Freund am Freitag Abend ein wenig PvP machen aber leider ist die Instanz zu und Du bist kurz vor dem Sieg.. nur noch ne halbe Stunde Ilum oder sonst wo im open PvP. Jetzt die Instanz verlassen, wo vielleicht noch 75% der Gilde gerade mit abhängen?
Hier werden Gewissenskonflikte erzeugt, die nicht imemr einfach zu lösen sind und mit Sicherheit genauso Spieler verärgern werden wie Warteschlangen.
Wer will da wirklich abwägen was schlimmer ist... Lag oder Instanzierungen?
Ich kenne das nur aus AoC und da hatte man nach kurzer Zeit die Schnauze voll und keinen Bock mehr auf die Instanzen, man wollte ZUSAMMEN SPIELEN und nicht die Zeit nach möglichen Instanzierungen richten und freie Instanzen suchen.
Aber da ist jeder anders veranlagt.
Der Eine spielt eben auch gerne alleine und der Nächste möchte nur mit seinen Freunden unterwegs sein.
Eins scheint aber jetzt schon klar zu sein; das Zusammenspiel wird nicht einfacher oder besser, wenn man die Spieler in Instanzen schickt.
Und wie gesagt, bisher hat sich noch keiner von BW zu der Aufhebung der Instazierung geäußert. Nur das es weniger oft eingestzt werden soll, je weiter die Spieler sich in der SWTOR Welt verteilen.
Es wäre auch unglaubwürdig, denn BW selbser sagte ja, dass sie keine Freundschaften auseinderreissen wollen, es werden also immer wieder Spieler nachrücken. In welchem Verhältnis das zu den Leuten sein wird, dei gehen, kann doch keiner sagen.
Sind einmal instanzierte Welten da, werden sie auch bleiben und wenn das so läuft wie bei WAR, wird das nur schlimmer anstatt besser. Oh, es läuft noch nicht so rund... zuviele Lags = Instanz. Mist der neue Patch war blöd... Ruckelorgien = Instanz.
Aber ok, bestimmt wird das alles anders.. zum ersten mal in der Geschichte der MMORPG | Ich weiß ja nicht was Dein Grund ist, meinen Postings zu unterstellen, im Punkt zur Instanzierung, Tatsachenbehauptungen auszusprechen?
Falls Du es nicht weißt, was in diesem Fall mit einem Szenario ( ausgedachte Situation) gemeint ist, dann halte Dich bitte zurück!
Entweder bist Du imstande das Gelesene zu verstehen oder Du lässt solche Falschaussagen.
Was soll ich eigentlich leugnen?
Das es KEINE klare Aussage bezüglich der Anwendung der Instanzierung gibt?
Aber ich lasse mich gerne überzeugen!
Beantworte mir nur ein paar einfache Fragen.
1. ab wievielen Spielern, in welcher Zone (Abhängigkeit zur Planetengröße), wird Instanziert?
2. wie wird instanziert?
3. wie werden dabei die Spieler in die Zonen verteilt?
4. wird nur in den Anfängerplaneten instanziert?
5. welche Maßnahmen gibt es, damit Gilden weiterhin zusammenspielen können?
6. wie wird sich das Instanzing auf Gebietseroberungen (Ilum) auswirken?
7. Gibt es ein Maximun an Instanzen und wie hoch werden die sein.
8. Gibt es einen Garantie, dass das Instanzing in den Endgebieten komplett zurückgefahren wird?
Bisher ist alles was BW dazu und zu anderen Sachen äußert, nicht greifbar.
Könnte, sollte, bald, könne wir noch nicht sagen, etc. pp., dass ist das worauf wir beide unsere Aussagen stützen.
Genauso wie Du SPEKULIERE auch ich, nur das ich das bei Dir erkenne und Du aber bei mir erkennen willst.. ja was.. das ich gemein bin?
Du und andere fühlen sich wieder gleich persönlich angegriffen und können es einfach nicht lassen zu sticheln und/oder zu beleidigen, es auf ein so niedriges Niveau herunter zu brechen und so richtig "schön" persönlich werden!
Ich verstehe diese Unsitte des persönlichen Angriffs einfach nicht |
| |
14.09.2011, 20:19
|
#525 | Gast | AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Du sagst, die Äußerungen sind nicht greifbar für dich. Ich nenne es leugnen von klaren Aussagen. Zitat:
Zitat von Ulrik 1. ab wievielen Spielern, in welcher Zone (Abhängigkeit zur Planetengröße), wird Instanziert? | Auf den Startplaneten bei mehr als 200 Spielern, auf anderen Planeten noch viel später, abhängig von der Planetengröße. Zitat:
Zitat von Ulrik 2. wie wird instanziert? | Neue Spieler landen in einer neuen Instanz, wenn sie den Planeten betreten. Es wird immer ein ganzer Planet instanziert. Zitat:
Zitat von Ulrik 3. wie werden dabei die Spieler in die Zonen verteilt? | Wer in einer Instanz ist bleibt dort vermutlich (da wissen wir noch nicht). Wenn genug Spieler den Planeten verlassen werden die Instanzen vereinigt. Zitat:
Zitat von Ulrik 4. wird nur in den Anfängerplaneten instanziert? | Nein, es wird überall instanziert, wo ein Planet so voll wird, dass es die Spielerfahrung der Spieler zu sehr stört (festgelegt anhand der aktuellen Testergebnisse). Zitat:
Zitat von Ulrik 5. welche Maßnahmen gibt es, damit Gilden weiterhin zusammenspielen können? | Jeder Spieler kann manuell die Instanz wechseln. Gruppen sind automatisch immer in der gleichen Instanz. Zitat:
Zitat von Ulrik 6. wie wird sich das Instanzing auf Gebietseroberungen (Ilum) auswirken? | Gar nicht, wenn nicht mehrere hundert Spieler gleichzeitig auf Ilum sind. Spekulation: Wenn doch, dann könnte es sich negativ auf das Open PvP auswirken, wenn sich BioWare dafür nicht etwas überlegt hat (z.B. könnten sie es doch speziell für Ilum deaktivieren oder die PvP Objekte immer nur in der ersten Instanz aktivieren). Hier kann BioWare aber auch nach Release noch reagieren. Zitat:
Zitat von Ulrik 7. Gibt es ein Maximun an Instanzen und wie hoch werden die sein. | Unnötig, bei mehrern hundert Spielern pro Instanz wird es selbst in Extremstsituationen nur wenige Instanzen geben können. Zitat:
Zitat von Ulrik 8. Gibt es einen Garantie, dass das Instanzing in den Endgebieten komplett zurückgefahren wird? | Natürlich nicht, Instanzierung wird überall möglich sein, wenn die erste Instanz voll wird.
Das sind keine Spekulationen, sondern offizielle Aussagen (sofern nicht extra von mir gekenntzeichnet). |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |