Antwort
Alt 12.09.2011, 17:57   #476
Gast
Gast
AW: Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Hab auch Aion gespielt,selten Laggs gehabt im
Abyss.
Deswegen hab ich auch keinerlei verständniss für Layer kacke.

Das ist FÜR MICH nur ne dumme ausrede,weil man an Serverleistung sparen will.

Alt 12.09.2011, 18:02   #477
Gast
Gast

Oder ihr bildet euch die Laggs ein *achselzuck*
Mir klingts eher so,als würde man hier Krampfhaft
iwelche Vorteile suchen in einer Sache,die schlicht und
ergreifend mehr Nachteile mitbringt,um das heiß geliebte
"BioWare" bloß nicht zu kritisieren.

Wo ist die WoW community wenn man sie braucht?
Die machen wenigstens ihren Mund auf....

Alt 12.09.2011, 18:08   #478
Gast
Gast

Mein Gott, wenn es euch nicht passt, dass mehrere hundert Spieler (200+) nur auf einem Planeten sein können, dann spielt SWtOR nicht.

Ich finde es einen absoluten Atmosphärekiller, wenn ich mitten in der Wüste von Tatooine von 600 oder mehr Spielern umgeben bin um einen Questmob zu hauen ...

Selbst die kleinsten Planeten (Startzonen) können über 200 Spieler gleichzeitig in einer Instanz verwalten. Wenn ich nur an den WoW-Start denke wird mir schlecht. Ständige Serverabstürze und wenn es doch mal lief hat man Minuten damit verbracht einen Mob abzubekommen. Questen war nicht möglich.

So wie ich die Aussagen von Georg Zöller lese, wird erst ab 500+ Spielern ein Intancing stattfinden.

Alt 12.09.2011, 18:15   #479
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
Oder ihr bildet euch die Laggs ein *achselzuck*
Mir klingts eher so,als würde man hier Krampfhaft
iwelche Vorteile suchen in einer Sache,die schlicht und
ergreifend mehr Nachteile mitbringt,um das heiß geliebte
"BioWare" bloß nicht zu kritisieren.

Wo ist die WoW community wenn man sie braucht?
Die machen wenigstens ihren Mund auf....
WoW, bis Cataclysm gezockt, und trotzdem hats immer mal Probleme gegeben

Alt 12.09.2011, 18:17   #480
Gast
Gast

Auch bis Cata gezockt,ausser Mittwochs Server Down,nie probleme gehabt.

Alt 12.09.2011, 18:18   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DrunkenChip
Ich finde es einen absoluten Atmosphärekiller, wenn ich mitten in der Wüste von Tatooine von 600 oder mehr Spielern umgeben bin um einen Questmob zu hauen ...
Nenn mir mal ein Spiel wo dir so etwas passiert ist ! (von 600+ Spieler umgeben die auf einen Questmob wollen,der nur einen Spieler benötigt).
Nach deiner Aussage musst du ja so etwas schonmal erlebt haben,ansonten wüßtest du ja nicht das es ein Atmosphärekiller ist.

Alt 12.09.2011, 18:22   #482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
Auch bis Cata gezockt,ausser Mittwochs Server Down,nie probleme gehabt.
Meist gespielte Server war bei mir Perenolde, der ist am wochenende bei PvP Events oder Städteraids am WE immer mal genüsslich nachts abgekackt.
Sagte ja gelegentliche Probleme und nicht dauernd. Naja im gegensatz zum ersten halben Jahr ist die stabilität ein Traum.
Anfangs hats mich echt genervt, kaum warst du in XR, bumm Allischwarm, zack Server futsch

Alt 12.09.2011, 18:23   #483
Gast
Gast

Aber es war nicht instanziert,ich wette mit dir
SWTOR wird instanziert und dennoch kackt ab und an der Server ab.

100%.

Alt 12.09.2011, 18:24   #484
Gast
Gast

Wie wäre es, wenn man einfach Server mit Instanzierung der Welt macht und welche ohne ?

Würde mich interessieren wie die Verteilung wäre

Vorausgesetzt die Server von BW halten ca. so viel aus wie die von Blizzard.

Alt 12.09.2011, 18:35   #485
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
Aber es war nicht instanziert,ich wette mit dir
SWTOR wird instanziert und dennoch kackt ab und an der Server ab.

100%.
Hab ich auch nicht gesagt das es nie abkacken wird, aber meine Beispiele zeigen das WoW meistens wegen zu hohem Spieler aufkommen futsch war.
Und was das Instanz Thema angeht, man weis nicht was die Gebietsgrenze ist sondern nur mal die waage aussage von 500 Leuten. Das kann halt eben alles sein. und 500 erstmal unter kriegen ist schonmal nice aus meiner Sicht........

Alt 12.09.2011, 18:39   #486
Gast
Gast

Wenn man mal alles von Pro und Konter in die Waagschale wirft, und der Logik manch einer Person hier folgt, so ist es für mich erstaunlich, wie WoW je zu so einem Erfolg werden konnte!?
Oder aber, hat Blizzard alles falsch gemacht und auf 11 Mio Spieler verzichtet, weil sie mit Instanzierung doppelt so erfolgreich gewesen wären.. in etwa so wie AoC oder Aion?

Hmm... ja Instanzierung ist DIE Lösung.. geht ja gar nicht anders

Man muss sich ja mal nur umschauen.. alle Spiele mit einer Instanzierten "offenen" (*hust*rofl*) Welt arbeiten, sind wahre Massenmagnete

Alt 12.09.2011, 18:46   #487
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wenn man mal alles von Pro und Konter in die Waagschale wirft, und der Logik manch einer Person hier folgt, so ist es für mich erstaunlich, wie WoW je zu so einem Erfolg werden konnte!?
Oder aber, hat Blizzard alles falsch gemacht und auf 11 Mio Spieler verzichtet, weil sie mit Instanzierung doppelt so erfolgreich gewesen wären.. in etwa so wie AoC oder Aion?

Man muss sich ja mal nur umschauen.. alle Spiele mit einer Instanzierten "offenen" (*hust*rofl*) Welt arbeiten, sind wahre Massenmagnete
Gähn........
Jeder interessierte Spieler weis eigentlich warum WoW so ein Erfolg war / ist und das hatte damals nichtmal irgendwas mit dem Aufbau der Spielwelt zu tun........

Alt 12.09.2011, 18:49   #488
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von groundhouse
So könnte es aussehen ohne Instanzierung bei einem Massenraid. ( 720 Asmos und 340 Elyos von denen man nur einmal was sieht weil tot)
http://www.youtube.com/watch?v=yUUkGLtqBus

Gruß
ground
GZ ... das kenne ich aus den Anfangszeiten von AION in Europa massiv anders. Da gab es schon bei rd. 200 vs 200 Playern Diashow mit konstantet Standbildeinblendung, selbst bei Ausblendung aller Spieler. Da scheint NCSoft einiges geändert zu haben, gut so.

Aber was anderes, was hat das jetzt mit PVP spielen nun zu tun? Da muss man doch schon ziemlich pervers veranlagt sein wenn man sowas als Massen-PVP spielen möchte.

Naja, zumindest weiss nun jeder der auf sowas steht wo er hin gehen kann. ^^

Gruß

Rainer

Alt 12.09.2011, 18:51   #489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ist halt sparen am falsche Ende

Und wenn man es noch gut verkauft sogar ein Heilmittel für alle Serverkrankheiten !

Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach die Spieler selbst Hosten lassen ?

Es gäbe keine Warteschlangen, keine Leute die einen Ärgern und keine Läggs !

Wäre es nicht perfekt ?^^

Alt 12.09.2011, 18:52   #490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik

Du kannst mir gerne mal erklären wieso es ein unbedingt Muss ist um Erfolg zu haben das ab xxx Spieler auf einem Haufen die Server zusammen krachen so das keiner mehr spielen kann. Und wieso es zwingend zum Mißerfolg führt wenn man ab xxx Spieler nicht die Server krachen lässt, sondern ein Instancing nutzt damit die Spieler weiter zocken können.

Die Logik - sofern es da eine geben sollte - dahinter würde mich wirklich brennend interessieren.

Gruß

Rainer

Alt 12.09.2011, 18:52   #491
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
GZ ... das kenne ich aus den Anfangszeiten von AION in Europa massiv anders. Da gab es schon bei rd. 200 vs 200 Playern Diashow mit konstantet Standbildeinblendung, selbst bei Ausblendung aller Spieler. Da scheint NCSoft einiges geändert zu haben, gut so.

Aber was anderes, was hat das jetzt mit PVP spielen nun zu tun? Da muss man doch schon ziemlich pervers veranlagt sein wenn man sowas als Massen-PVP spielen möchte.

Naja, zumindest weiss nun jeder der auf sowas steht wo er hin gehen kann. ^^

Gruß

Rainer
Versuchs erst garnicht, ich hab vorhin schon geschrieben das es wohl ein Massenphänomen war.....

Alt 12.09.2011, 18:55   #492
Gast
Gast

Z selber spricht immer wieder von Planeten... man könnte es auch in SWTOR schlecht anders regeln. Da die Zonen wie Schläuche nacheinander angereiht sind, und um in die nächste Zone zu kommen muss man zwangsweise durch die anderen durchrubbeln oder die Engstellen werden taktisch genutzt.
Nun stelle man sich mal den Spaß vor, wenn die Zone alle 5 Minuten instanziert und dann wieder verschwindet.
Oder Gruppen die sich gerade auf Ilum es richtig geben, dann kommt der "Zerg" und *puff* ist die Gegnergruppe weg
Wie und mit welchem Aufwand BW versucht diese Probleme FÜR die Spieler zu lösen, DAS möchte ich gerne mal wissen!

Also wir haben schon von über 20 Problemen geredet die die Instanzierung der Planeten erzeugen kann und wird; die wollen alle gelöst werden; wie weiß keine Sau.
Und wir haben das Lag und die Warteschlange auf der anderen Seite... wie man das löst ist bekannt

Aber warten wir ab und dieses eine Mal wird alles anders

Alt 12.09.2011, 19:19   #493
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Also wir haben schon von über 20 Problemen geredet die die Instanzierung der Planeten erzeugen kann und wird; die wollen alle gelöst werden; wie weiß keine Sau.
Die Probleme von denen Du sprichst basieren zum größten Teil entweder auf der Annahme von permanentem Instancing oder einfach nur auf schlichter Unkenntnis. Permanentes Instancing wird es aber lt. Bioware nicht geben und gegen Unwissenheit die lautstark Weisheiten verkündet ist nunmal eh kein Kraut gewachsen.

Und die restlichen angesprochenen Probleme sind keine wirklichen Probleme, da die Alternative eh nur Unspielbarkeit heissen würde.

Das einzige wirklich Thema was man gelten lassen kann ist die Thematik wie Bioware das Thema Einnehmen/Halten von Objectives auf dem PVP-Planeten Illum lösen will, wenn dort mal der Fall eintreten sollte das soviel Spieler sich dort kloppen das eine zweite Instanz nötig wird damit der Server nicht abrraucht.

Also von Deinen 20 Problemen mit temporären Instancing bleibt letztendlich wirklich nur noch Eines übrig das tatsächlich eines ist. Dafür werden aber Probleme wie stundenlange Warteschlangen beim Einloggen, enorme Lags die zur Unspielbarkeit führen, Gebietssperrung, abrauchende Server u.ä. vermieden. Normal denkende Menschen könnten da durchaus auf den Gedanken kommen das die Vorteile die Nachteile mehr als überwiegen.

Und wir haben das Lag und die Warteschlange auf der anderen Seite... wie man das löst ist bekannt[/quote]Richtig, in WOW lässt man dann einfach die Server abrauchen. In AION muss man die Grafik soweit runterdrehen das man nichts mehr erkennen kann von Freund und Feind, wie groundhouse sehr schön in seinem Vid demonstriert hat (kann mir keiner erzählen das er das wirklich als gut gelöst empfindet).

Noch eine von denen super tollen Alternativen vergessen? Vermutlich ... aber die will man genauso wenig haben wie die vorgenannten beiden Lösungen aus WOW und AION.

Gruß

Rainer

Alt 12.09.2011, 19:30   #494
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Normal denkende Menschen könnten da durchaus auf den Gedanken kommen das die Vorteile die Nachteile mehr als überwiegen.

Vermutlich ... aber die will man genauso wenig haben wie die vorgenannten beiden Lösungen aus WOW und AION.
Na da bin ich aber froh, dass Du sicher so tolerant bist, auch die Meinung der "nicht-normalen", wie ich es wohl einer bin, akzeptieren zu können
Ich würde es nämlich, auch wenn mich das zum Sonderling machen sollte, durchaus bevorzugen. Allerdings kann ich, wenn der Rest des Spiels es denn aufwiegt, mit einem Kompromiss leben. Den hat aber bisher noch niemand so richtig gut hinbekommen. Man darf gespannt sein, was BW da wirklich abliefern wird.

Alt 12.09.2011, 20:06   #495
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Zu dem Youtube Link muss man jetzt wohl nicht mehr viel sagen oder?
Das was Sie damals gesagt haben ist heute schon mehrfach widerlegt worden.
Die Aussage wurde nicht widerlegt, sondern immer wieder von GZ bestätigt... James Ohlen sagt, dass sie es so planen, dass keine Instanzierung auftreten wird. Dass schon der kleinste Planet mehrere hundert Spieler fasst bevor Instanzierung eintritt, unterstreicht das.

Jeder neue Post von dir hier wird immer lächerlicher, weil du das einfach komplett leugnest. Mittlerweile tust du sogar so, dass realistisch 1000 Spieler gleichzeitig auf Ilum spielen werden... einfach nur noch lächerlich.

Zitat:
Zitat von Ansgar
Na ja, etwas auffällig ist die schleichende Änderung des Wording von BW, was die Form des Instancing anbelangt, ja schon.
Bei den Spielen, die Instancing Funktionalität haben, ist mir auf jeden Fall bisher noch keines aufgefallen, bei dem das Instancing dann zum Endgame hin weniger geworden wäre (außer die Spielerzahl ging runter).
Wissen werden wir es erst, wenn es soweit ist. Messen wir BW also an dem, was dann kommt, anstatt jetzt wild zu spekulieren, - egal in welche Richtung.
Wenn ein Spiel das Cap pro Zone auf 80 Spieler setzt, dann wirds natürlich häufig Instanzen geben. Bei SW:TOR werden es schon "mehrere hundert" (200+) auf dem kleinsten Planeten sein (offizielle Aussage). Alle folgenden Planeten sind deutlich größer, also können wir hier von bis zu 1000 Spieler pro Planet ausgehen bevor die Instanzierung greift. Das ist schon ein "geringfüger" Unterschied zu anderen Spielen mit Instanzierung

Alt 12.09.2011, 20:08   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ansgar
Allerdings kann ich, wenn der Rest des Spiels es denn aufwiegt, mit einem Kompromiss leben. Den hat aber bisher noch niemand so richtig gut hinbekommen. Man darf gespannt sein, was BW da wirklich abliefern wird.
Und das ist der Punkt: Es hat noch keiner eine Lösung für das Problem hinbekommen die optimal ist und auch noch niemand hat eine Lösung gefunden die besser ist als temporäres Instancing.

Würde es eine bessere Lösung geben die Instancing unnötig macht und gut funktioniert bin ich sofort der Erste der dafür ist. Aber Server einfach abrrauchen lassen, bzw. Spieler sperren oder automatisiert ausblenden oder die Grafik soweit zu reduzieren das man nichts erkennt von Freund und Feind gehört mit Sicherheit nicht zum Thema "bessere Lösung".

Meine Aussage zuvor war vllt etwas hart formuliert, war aber auch nicht an Leute mit einer Einstellung wie Deiner gerichtet. Sondern an die Leute die Instancing als des Teufels Werk verurteilen und blind sind gegenüber der einfachen Wahrheit - die Du zuvor so treffend formuliert hast -: Es gibt das Problem überall und jedes MMORPG hat Mechanismen dagegen die allesamt weder gut noch optimal sind und im Vergleich dazu ist temporäres Instancing für die Mehrheit der Spieler die bessere Lösung.

Das es die optimale Lösung ist habe ich ja auch nie gesagt, nur das es derzeit keine bessere oder sinnvollere Lösung gibt. Nur andere Lösungen die aber mit nicht weniger sondern eher mehr Problemen aufwarten und jede davon killt den Spielspaß enorm, egal wie man es dreht oder wendet.

Bloss diese Aussagen das nur temporäres Instancing die Spiel-Atmo tötet und alle anderen Lösungen sind doch so super toll, geht langsam aber sicher gewaltig auf den Senkel. Vorallem das Viele immer noch nicht geschnallt haben das es um ein temporäres Instancing geht, das man vermutlich eh nur extrem selten bis gar nicht erleben wird (genauso wie manche eben die Server-Abstürze in WOW erlebt haben und einige noch gar keinen Server-Absturz), und nicht um ein permanentes Instancing. Weswegen die ganzen Negativ-Beispiele aus Spielen mit permanentem Instancing völlig daneben sind.

Gruß

Rainer

Alt 12.09.2011, 20:26   #497
Gast
Gast

Kleine Anekdote nebenbei. Jede große Website betreibt im Prinzip extremes Instancing. Jeder Webserver hält nämlich nur einer bestimmten Anzahl von Anfragen aus. Dies sind je nach Webserver mehrere Tausend pro Sekunde. Bei großen Websites reicht das nicht.

Was passiert also wenn ihr auf so einer Seite landet ... ihr landet zunächst auf einem sogenannten Loadbalancer. Dieser verteilt im Bedarfsfall alle Zugriffe gleichmäßig auf gleich konfigurierte Webserver = 2 oder mehrere gleiche Instanzen.

Nichts anderes wird Bioware tun sobald ein Planet voll wird. Ab wann dieser Punkt erreicht wird, dass muss Bioware selbst noch rausfinden. Deshalb können sie aktuell nicht sagen, dass auf Planet x 500 gehen und auf Planet y sogar 1000.

Im Gegensatz zu einfach Webservern müssen die Spieleserver eines MMOs viel viel mehr leisten. Je nach Netzwerkcode sind dutzende Abfragen pro Millisekunde pro Char nötig um nur annähernd alle Informationen zu liefern. Das fängt bei der Darstellung der Chars, NPCs usw an und hört bei den Laufwegen und ausgeführten Aktionen auf.

Somit kann man nicht einfach mal so "pi mal daumen" es sagen. Man muss es unter realistischen Bedingungen testen und schauen was passiert.

Dies macht Bioware mit den Betawochenenden. Wartet doch mal bis Ende September/Anfang Oktober auf die Ergebnisse eben dieser Tests.

Alt 12.09.2011, 21:18   #498
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von hlorridi
Quelle bitte, dann bin ich beruhigt.
http://www.swtor.com/community/showt...61#edit8990461
http://www.swtor.com/community/showt...28#edit9005528
http://www.swtor.com/community/showt...56#edit8990856
http://www.swtor.com/community/showt...48#edit8986148

"serveral hundred" in vierfacher Ausführung Posts sind von Freitag/Samstag.

Und auch nochmal für die, die Angst haben nicht mit ihren Freunden spielen zu können:

http://www.swtor.com/community/showt...72#edit8987772
You will be able switch instances unless they are completely full, which is unlikely as people logout, leave the planet and so on all the time. In any case if the instance was full, your friends would be able to switch to you instead. We are very mindful to ensure this has minimum impact on player's ability to group with their friends.[/quote]-> Man kann zwischen den Instanzen wechseln. (auch wenns egal ist, denn wann sind schon im späteren Spielverlauf realistisch mehrere hundert Spieler auf einem Planeten)

Alt 13.09.2011, 02:41   #499
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ansgar
... Allerdings kann ich, wenn der Rest des Spiels es denn aufwiegt, mit einem Kompromiss leben. Den hat aber bisher noch niemand so richtig gut hinbekommen. Man darf gespannt sein, was BW da wirklich abliefern wird.
Lieber Rainer,
das ist der Knackpunkt für mich. Bioware kann soviel erzählen wie sie wollen, aber was später wirklich bei rum kommt ist doch entscheidend.

Die Befürchtungen, die der Ulrik da aufführt sind nicht wirklich unbegründet, denn keiner (auch nicht Rainer ) weiß was am Ende geschieht bzw. wie BW das handhaben wird.

Aber kurz was anderes...
Da ja das leidige Thema WoW hier mehrfach als Vergleich herangezogen wurde und ich mit Erfahrungen seit Release punkten kann ( wie anscheinend viele andere hier auch), sollte man doch nicht immer alles für Gold halten was da so glänzt oder ?

Gerade WoW Spieler sollten doch wissen wie Blizzard den Kunden melkt und verschaukelt, ob es nun Inhalte von Addons betrifft oder die Anpreisung von Features die kein Mensch in der Form braucht.

Mal so nebenbei, Servercrashs hab ich meinen Jahren von WoW nicht wirklich viele erlebt, aber wenn hier jemand mir was erzählen will, dass es bei ihm reibungslos lief, ist das schlichtweg gelogen, besonders wenn er vom Realmpool Blutdurst kam/kommt. Ich hab da mehr die Erfahrung gemacht dass sich mindestens alle viertel Jahr Raidinstanzen einfach mal nicht mehr spielen ließen, weil es einfach nur noch laggte oder ruckelte und so mehrere Raidabende nacheinander ausfallen mussten. Besserung wurde eh immer versprochen...

So nun hab ich mich ja auch quasi als PVE Spieler geoutet. SWTOR ist für mich eigentlich ein absolutes Highlight, daß gekauft werden muss. Es steht auch fest, daß es nur auf einem PVP-Server gespielt werden kann. Premiere also. Für mich ist auch nicht die Vollvertonung ( die man in diesem Forum auch ja um Gottes will nicht auch nur Ansatzweise beschmutzen darf ) hier das absolute nonplusultra, sonder der Hintergrund Sith gegen Jedi. Für mich kommt es einfach mal gar nicht in Frage, daß da nen Jedi neben nen Sith seine Questmobs fröhlich verprügelt. Da herrscht sofort alter Hass und ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt... DAS ist für mich und Freunde die erste Motivation.

Hier hinkt nun dieses Feature ( für uns von BW, nicht aus Eigennutz ) aber auch ein wenig. Denn diese Szenarien die da einige Spieler beschreiben oder heraufbeschwören möchte ich wirklich nicht auch nur einmal erleben müssen. Online zu kommen und im TS schon wildes Geschreie über epischen Schlachten zu hören, denen ich so schnell wie möglich beiwohnen soll, aber dann mit so ner bescheidenen Meldung wie "kein Platz" nicht erleben kann/darf, wäre absolut an meiner Motivation vorbei.
Hier hat keiner von den ganzen Postern eine Kristallkugel vor sich und kann später mit Sichheitsagen wann wieviel gesplittet wird.

Ich will hier BW nichts böses oder gar was unterstellen, aber die Jahre bei Blizzard haben Spuren hinterlassen und lassen einen misstrauisch werden. Ich hoffe die vielen PVE'ler haben Recht und es kommt so wie ihr es in den Sternen gelesen habt .

Im übrigen freue ich mich auch aufs PVE. Hauptaugenmerk meines Kommentars bezieht sich auf Open World PVP, nicht auf irgendwelche Battlegrounds oder PVP-Gebiete die es auch auf PVE-Servern gibt.

Obs überhaupt später Massenschlachten gibt ist natürlich auch in den Sternen zu deuten und erst der Release +/- 2Monate wird es zeigen, aber die Ungewissheit bleibt

Alt 13.09.2011, 04:29   #500
Gast
Gast

Naja, die Glaskugelbesitzer sind doch eher die, die prophezeien, dass es später zu dutzenden Instanzen kommen wird.

Obwohl sie selber sagen, dass es dafür keine Notwendigkeit gibt (andere Spiele können es auch).

Obwohl Bioware sie auch noch bestätigt (mehrere hundert Spieler passen selbst auf die kleinsten Planeten).

Obwohl sie selber sagen, dass Extremsituationen z. B. bei WoW nie oder nur selten vorkamen (AQ40-Event). Und Blizz nach AQ40 eigentlich auch immer versucht hat das Szenario zu vermeiden indem es z. B. zu BC-Release neue Server eröffneten, die nicht wirklich gebraucht wurden oder die DK-Startzone instanzierten. Oder in neuen Hauptstädten kein AH eingerichtet haben. Alles in allem auch keine schönen Lösungen anbot.

Es gibt kaum Befürworter des Systems. Es gibt nur Leute, die Verständnis haben, warum es für die Startzeit und in extremen Situationen angewendet wird und es gibt Leute, die dafür kein Verständnis haben, weil sie befürchten, es könnte auch schon bei minimalen Problemen oder als Dauerzustand verwendet werden.

Wenn letzteres passiert ist das Spiel tot. Das will so keiner Spiel. Braucht man nicht diskutieren. BW weiss das. Deshalb werden sie auch nicht müde uns zu versichern, dass es nur in den Startzonen angewendet wird, falls es nötig wird.

Antwort

Lesezeichen