Antwort
Alt 02.09.2011, 19:34   #101
Gast
Gast
AW: Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen

Also, die Stances gibt es definitiv.
Das kann ich definitiv aussagen und bestätigen. Sie hatten auch definitive Ausrichtungen (Mehr Dmg, mehr Absorb. usw.)

Und so wie
ich sah bei JEDER Klasse. Zumindest jeder, die ich sah.
Trooper, Jedi Knight, Jedi Counselar, Sith Warrior, Sith Inquisitor.
Hatten alle Stances. Und ich hatte im BG die Tank-Stance aktiv.
(Stephen Reid schrie mir ins Ohr ich solle dies in jedem Falle tun.)
Obgleich ich auch off. Boni hatte.

Gruß,
Berwulf

Post Skriptum: @ Rainer: Die 50 % waren ein lockerer Einwurf, da es in anderen Spielen zumeist ähnlich war. Wobei es in der Realtität wohl eher 60% waren.

Alt 02.09.2011, 19:53   #102
Gast
Gast
AW: Georg Zöller steht Rede und Antwort: Ausführliches Interview mit Übersetzungen

Zitat:
Zitat von Lilleth
Du machst immer wieder den gleichen Fehler: Du denkst zu sehr in Extremen.

Wie sie auch bei den Heilern gesagt haben: Es gibt nicht 'den' Heiler, jede Heilerklasse wird wichtig sein - genauso ist es mit den Tanks.

Löse Dich halt mal ein bisschen vom Schema aus anderen MMOs
Pssst ... nicht weiter verraten, aber das ist genau das System von SWTOR.

Der AC Juggernaut hat ein und dieselben Skills ... und kann laut Bioware entweder auf puren DD oder auf Full-Tank skillen (und natürlich alles dazwischen ... aber eh klar).

Also ist ein komplett ungeskillter Juggernaut - so wie es Bench auch beschreibt - sowohl ein DD wie auch ein Tank. Und damit ist der Rückschluß den Bench aufbaut das ein voll auf Tank geskillter Juggernaut so viel Schaden macht wie ein ungeskillter DD und ein rein auf DD geskillter Juggernaut genauso viel aushält wie ein ungeskillter Tank von bestechender und zwingender Logik.

Das man natürlich alle möglichen Abstufungen dazwischen skillen kann ist eh klar und bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung. Oder wolltest Du genau darauf hinaus?

Wenn ja, dann lass uns einfach mal zukünftig für die Themen Tank, Heiler und DD davon ausgehen das ich immer damit einen Char meine der kompromißlos auf diese Rolle geskillt ist und nicht von Hybrid-Misch-Skillungen.

Das z.B. ein Juggernaut der die Mehrheit seiner Skillpunkt in Dmg investiert hat und nur einen kleinen Teil in "Schutz" und auch Equip mit Hauptaugenmerk auf Schaden trägt einen Schaden annähernd eines DD's fährt ist doch klar und muss nicht immer wieder erwähnt werden. Aber das ist für mich dann auch kein richtiger Tank sondern vllt das was man als Off-Tank bezeichnen würde ... und das möchte ich als faktische Darstellung ohne jegliche Wertung darüber ob solche Skillung sinnig oder unsinnig sind verstanden wissen.

Denn inwieweit Hybrid-Misch-Skillung sinnvoll spielbar sind im Endgame wird man eh erstmal abwarten müssen. Aber dem derzeitigen Kenntnisstand nach dürfte sowas tatsächlich sinnvoll und nützlich spielbar sein im Endgame.

Insbesondere für's PVP und Solo-/Kleingruppen-PVE kann ich mir sehr gut vorstellen das es da sogar mehr Sinn macht eine Hybrid-Skillung zu wählen als eine pure Tank-/Heiler-Skillung.

Aber es ändert nichts an der Tatsache das rein vom Balancing her ein FULL-Tank (kompromisslose Skillung und Equip auf die Rolle hin) deutlich weniger Schaden als ein DD (kompromisslose Skillung und Equip auf die Rolle hin) machen muss da er dafür deutlich mehr einstecken kann.

Kommen wir jetzt auf einen Nenner?

Und ich habe auch nirgendwo gesagt oder vermutet das eine Tank-Klasse wichtiger/besser sein wird als eine andere Tank-/Klasse ... wie kommst Du eigentlich darauf?

Gruß

Rainer

Alt 02.09.2011, 19:55   #103
Gast
Gast

Ich denke mal, dass ich mit einem Juggernaut ein bisschen mehr Erfahrung habe, als Du

Nicht böse sein

Alt 02.09.2011, 19:56   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich denke mal, dass ich mit einem Juggernaut ein bisschen mehr Erfahrung habe, als Du

Nicht böse sein
Hast Du?

Gruß

Rainer

Alt 02.09.2011, 19:59   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Hast Du?

Gruß

Rainer
Denke schon

Alt 02.09.2011, 20:01   #106
Gast
Gast

So viel mehr, dass du vor kurzem noch nichtmal wusstest, dass die Tankfähigkeiten erst mit der EK kommen Bitte lass deine "Ich hab schonmal ein paar Stunden gespielt und ihr nicht"-Andeutungen endlich sein, wir habens verstanden.

Alt 02.09.2011, 20:18   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
So viel mehr, dass du vor kurzem noch nichtmal wusstest, dass die Tankfähigkeiten erst mit der EK kommen Bitte lass deine "Ich hab schonmal ein paar Stunden gespielt und ihr nicht"-Andeutungen endlich sein, wir habens verstanden.
Ist ja auch egal - ich darf dazu eh nichts sagen.

Schauen wir, wie das im Endgame wirklich aussieht im Release. Da freue ich mich schon drauf.

Ich hadere jetzt nur noch ob ich Tank oder Heiler werde.... immer diese Entscheidungen... oder doch beide Klassen anfangen? Und dann noch einen Schmuggler?

Und nebenbei noch arbeiten... ich sehe Schlafmangel auf mich zukommen

Alt 02.09.2011, 20:19   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Denke schon
Ich denke auch viel und liege auch nicht immer richtig.

Gruß

Rainer

Alt 02.09.2011, 20:21   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich denke auch viel und liege auch nicht immer richtig.

Gruß

Rainer
Du wirst eh mehr spielen können als ich zum Release

Übrigens was ich noch mal so fragen wollte: Was denkt Ihr ist die erste Tankfähigkeit, die man erhält?

Alt 02.09.2011, 21:22   #110
Gast
Gast

@ Lilleth

Force Charge beim Juggernaut/Force Leap beim JK.

Sind zwar keine "reinen" Tank-Skills aber ich würde mal sagen für einen Tank werden es die wichtigsten Skills überhaupt zum antanken oder um Adds abzufangen.

Gruß

Rainer

Alt 02.09.2011, 21:30   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Lilleth

Force Charge beim Juggernaut/Force Leap beim JK.

Sind zwar keine "reinen" Tank-Skills aber ich würde mal sagen für einen Tank werden es die wichtigsten Skills überhaupt zum antanken oder um Adds abzufangen.

Gruß

Rainer
Die "wichtigsten Skills überhaupt" beim Tank werden Aggro erzeugen.
Antanken wird man sicher nicht mit Force charge/Force Leap. Höchstens Body Pullen.
So wie ich die Mechaniken in den Videos ersehen konnte werden diese beiden Fähigkeiten nicht zum wichtigsten Skill des Tanks werden .

Alt 02.09.2011, 23:39   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Die "wichtigsten Skills überhaupt" beim Tank werden Aggro erzeugen.
Natürlich, daher betonte ich ja zum Antanken oder Adds abfangen.

Antanken wird man sicher nicht mit Force charge/Force Leap. Höchstens Body Pullen.
So wie ich die Mechaniken in den Videos ersehen konnte werden diese beiden Fähigkeiten nicht zum wichtigsten Skill des Tanks werden .[/quote]Nun ja ... Du solltest überlegen das vermutlich viele gute Tank-Skills Force verbrauchen und Force Charge/Leap nicht nur den Tank schnell ans Target bringen und dieses erstmal unterbricht und für kurze Zeit am Fleck festnagelt, sondern auch Force erzeugt was es dem Tank ermöglicht schneller/früher High-Skills die Force verbrauchen zu nutzen.

Vermutlich wird es in den Skill-Trees auch Möglichkeiten geben den Force Leap/Charge zu verbessern ... z.B. erzeugt mehr Force und/oder Senkung des CD's (wäre doch nice ... ein Machtklassen Tank der wie Yoda höchstpersönlich von Gegner zu Gegner hüpft ^^) und/oder Erhöhung der Sprung-Range bzw. Reduzierung des Mindestabstandes innerhalb der Sprung funzt. Irgendsowas wird es mit Sicherheit zum skillen geben ... alles andere würde mich schon sehr wundern.

Denke Body-Pull werden SW-/JK-Tanks nur anwenden wenn das Reinspringen die Gefahr birgt zuviele Gegner oder die falschen Gegner zu in den Kampf zu verwickeln, bzw. wenn es nötig ist den Gegner an eine bestimmte Position zu ziehen.

Naja ... aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Rainer

Alt 03.09.2011, 01:43   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Übrigens was ich noch mal so fragen wollte: Was denkt Ihr ist die erste Tankfähigkeit, die man erhält?
Tank steht vor Mob erste Fähigkeit die Tank mit Lvl 1 erlernt ist voll episch man aktiviert diese und es kommt eine Sprechblase auf der steht "coming soon" .

Alt 03.09.2011, 06:41   #114
Gast
Gast

Was ich halt nicht verstehe ist das Bioware nicht in der Lage oder Willens ist genau solche Infos selber zu präsentieren. Nein, das lassen sie eine Fansite machen und selber machen sie dann so was wie dieses lächerliche Gamescom Video vom Freitag was keine Sau braucht.

Wenn die sich nur mal angewöhnen würden regelmäßig wirklich gehaltvolle Informationen rauszurücken. Da sollten sie sich mal bei Arenanet eine Scheibe abschneiden wie die ihre Fans informieren. TOR kommt dieses Jahr raus und man weiß immer noch weniger genaues wie bei GW2 wo noch nicht mal ein Release Termin fest steht.

Alt 03.09.2011, 07:39   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mordran
Was ich halt nicht verstehe ist das Bioware nicht in der Lage oder Willens ist genau solche Infos selber zu präsentieren. Nein, das lassen sie eine Fansite machen und selber machen sie dann so was wie dieses lächerliche Gamescom Video vom Freitag was keine Sau braucht.

Wenn die sich nur mal angewöhnen würden regelmäßig wirklich gehaltvolle Informationen rauszurücken. Da sollten sie sich mal bei Arenanet eine Scheibe abschneiden wie die ihre Fans informieren. TOR kommt dieses Jahr raus und man weiß immer noch weniger genaues wie bei GW2 wo noch nicht mal ein Release Termin fest steht.
Sorry, wäre ich MMO-Betreiber gebe ich doch keine Info's über Skillbäume und exakte Fertigkeiten vor dem Release heraus. So etwas sollen die Spieler im Spiel selbst entdecken und "Learning by Doing" einsetzen - und nicht irgendwelche theoretischen Flusen herumspinnen.

Bei GW2 wissen wir auch nur, was die Jungs von Arenanet sagen - und da sind immer noch viele 'Absichtserklärungen' dabei - erst wenn dort ein Test startet, kann man von 'fertigen Features' reden. Im Endeffekt weißt man von GW2 nur eines: Ankündigungen, was sie alles einbauen wollen. Da wissen wir bei SW:TOR mehr.

@Shalaom
Wenn Force Leap die erste Tankfähigkeit ist, wie kannst Du dann behaupten, die lernt erst der Sith Juggernaut? Die kann bereits der Krieger - das hat man schon in Gameplay-Videos von Korriban gesehen

Alt 03.09.2011, 08:25   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Sorry, wäre ich MMO-Betreiber gebe ich doch keine Info's über Skillbäume und exakte Fertigkeiten vor dem Release heraus. So etwas sollen die Spieler im Spiel selbst entdecken und "Learning by Doing" einsetzen - und nicht irgendwelche theoretischen Flusen herumspinnen.
Hab ich was gesagt von Skillbäumen ?

Zitat:
Zitat von Lilleth
Bei GW2 wissen wir auch nur, was die Jungs von Arenanet sagen - und da sind immer noch viele 'Absichtserklärungen' dabei - erst wenn dort ein Test startet, kann man von 'fertigen Features' reden. Im Endeffekt weißt man von GW2 nur eines: Ankündigungen, was sie alles einbauen wollen. Da wissen wir bei SW:TOR mehr.
Sorry, aber da mußt du dir einfach mal die Panel Videos von der CC und der PAX anschauen. Absichtserklärungen sind da wohl eher von Bioware zu hören. Und ganz ehrlich "Bei GW2 wissen wir auch nur, was die Jungs von Arenanet sagen" ist das bei TOR irgenwie anders ? Aber wahrscheinlich hast du den direkten Draht zu den Entwicklern

Alt 03.09.2011, 08:36   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
@Shalaom
Wenn Force Leap die erste Tankfähigkeit ist, wie kannst Du dann behaupten, die lernt erst der Sith Juggernaut? Die kann bereits der Krieger - das hat man schon in Gameplay-Videos von Korriban gesehen
Öhem ... Force Leap lernt der Sith Warrior überhaupt nicht. Der hat nur Force Charge, aber ich nehme an den meintest Du, richtig?

Habe ich denn irgendwo behauptet das der Force Charge NUR vom Juggernaut erlernt werden kann? So eine Aussage habe ich mit absoluter Sicherheit nicht getroffen. ^^

Eh klar das Force Charge/Leap von der Klasse und nicht vom AC erlernt wird, aber nur weil es die Klasse erlernt heisst es ja doch lange nicht das der Skill für eine AC spezifische Rolle untauglich ist. Oder?

Gruß

Rainer

Alt 03.09.2011, 08:38   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich, daher betonte ich ja zum Antanken oder Adds abfangen.
Du sagst es doch einen Satz weiter unten selbst nochmal richtig, Force Charge/Leap ist ein Snare Effekt. Mit diesen Fähigkeiten wirst du pullen, aber nicht antanken können. Es sei denn diese Fähigkeit erzeugt auch Aggro, doch davon habe ich bisher nichts gesehen/gelesen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nun ja ... Du solltest überlegen das vermutlich viele gute Tank-Skills Force verbrauchen und Force Charge/Leap nicht nur den Tank schnell ans Target bringen und dieses erstmal unterbricht und für kurze Zeit am Fleck festnagelt, sondern auch Force erzeugt was es dem Tank ermöglicht schneller/früher High-Skills die Force verbrauchen zu nutzen.
Als Pull wie gesagt sicher sehr gut zu gebrauchen, aber zum antanken nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Denke Body-Pull werden SW-/JK-Tanks nur anwenden wenn das Reinspringen die Gefahr birgt zuviele Gegner oder die falschen Gegner zu in den Kampf zu verwickeln, bzw. wenn es nötig ist den Gegner an eine bestimmte Position zu ziehen.
Das wird hoffentlich jeder Tank so machen und nicht nur der SW/JK Tank.

Alt 03.09.2011, 09:05   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Du sagst es doch einen Satz weiter unten selbst nochmal richtig, Force Charge/Leap ist ein Snare Effekt. Mit diesen Fähigkeiten wirst du pullen, aber nicht antanken können. Es sei denn diese Fähigkeit erzeugt auch Aggro, doch davon habe ich bisher nichts gesehen/gelesen.
...

Als Pull wie gesagt sicher sehr gut zu gebrauchen, aber zum antanken nicht wirklich.
Okay, jetzt habe ich geschnackelt worauf Du hinaus willst. ^^

Ich hatte extra das Wort "pullen" vermieden, weil in die Gegner reinchargen einfach mal wenig mit pullen in dem Sinne wie man es normal in einem MMORPG versteht zu tun hat. Vielleicht wäre dann Charge begrifflich besser gewesen als Antanken.

Aber letztlich gehört der Charge/Pull für mich auch mit zur Antank-Phase, vor allem da hier bei den Jumps die Tanks ja eben Force mit aufbauen und die Dinger eh Aggro erzeugen (eben genauso viel wie ein Body-Pull, eh klar). Wäre ja auch denkbar das die Tank-AC's den Machtsprüngen auch noch zusätzliche Aggro hinzu skillen können, würde doch Sinn machen.

Wobei wir da jetzt natürlich Korinthenkackerei bei Begrifflichkeiten die eh keine feste Definition besitzen betreiben. ^^

Das wird hoffentlich jeder Tank so machen und nicht nur der SW/JK Tank.[/quote]Kommt vermutlich darauf an welche Möglichkeiten die anderen Tank-AC's haben. Denke da nur an den schon mehrfach gesehenen Seil-Pull vom BH, wo er einen Gegner zu sich zieht.

Gruß

Rainer

Alt 03.09.2011, 09:05   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mordran
Sorry, aber da mußt du dir einfach mal die Panel Videos von der CC und der PAX anschauen. Absichtserklärungen sind da wohl eher von Bioware zu hören. Und ganz ehrlich "Bei GW2 wissen wir auch nur, was die Jungs von Arenanet sagen" ist das bei TOR irgenwie anders ? Aber wahrscheinlich hast du den direkten Draht zu den Entwicklern
Weißt du, ob das Event-System bei Guild Wars 2 so gut ist wie sie sagen?
Kommen sie wirklich ohne Phasing aus und können trotzdem eine tolle Spielerfahrung garantieren, die nicht von anderen Spielern massiv gestört werden kann?
Weißt du, ob die Charakterstories wirklich fesselnd und dynamisch sind?
Weißt du, ob das Server vs Server vs Server PvP wirklich funktioniert und wie viel Spaß es macht?
Weißt du, ob man sich auf dem Maximallevel auch noch lange beschäftigen kann ohne PvP machen zu müssen?
Kennst du die letzte Klasse?

Lilleth hat "auch nur" geschrieben. Er sagt damit nicht, dass wir über GW2 viel weniger wissen sondern nur, dass wir darüber auch kein Stück mehr wissen als über SW:TOR.

Ich sage aber ganz direkt: Wir wissen VIEL VIEL mehr über SW:TOR als über GW2. Wir wissen ALLES, was man wissen sollte bevor man es selbst spielt. Wir wissen, dass das Spiel FERTIG implementiert ist. Jeder Planet, jede Klasse, jede Quest, jede Vertonung ist fertig. Wir kennen jedes größere Feature im Spiel und wissen, dass es funktioniert. Sie arbeiten nur noch am Feinschliff.
Wir kennen Erfahrungsberichte von Fansites und Magazinn die alle weit über 10 Stunden spielen konnten - im Vergleich zu den 40 Minuten GW2 auf Messen.

Wir wissen viel darüber wie GW2 werden soll und das klingt alles faszinierend und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch abliefern werden.
Wir wissen viel darüber wie SW:TOR definitiv wird, weil alles implementiert ist und intensiv getestet wird und wir viel aus den Tests hören. Hier wissen wir schon definitiv, dass sie abliefern werden.

"Absichtserklärungen" gibt es bei SW:TOR nur noch bei Detailfragen. Bei GW2 gibt es die noch bei fast allem im Spiel. Ist aber ja auch vollkommen in Ordnung, da SW:TOR vermutlich ein halbes Jahr eher erscheint.

____

Zitat:
Zitat von Shalaom
Kommt vermutlich darauf an welche Möglichkeiten die anderen Tank-AC's haben. Denke da nur an den schon mehrfach gesehenen Seil-Pull vom BH, wo er einen Gegner zu sich zieht.
Das ist ein wenig schizo für einen Fernkampf-Tank ^^ Ich glaube nicht, dass man das zum Pullen benutzen wird.

Alt 03.09.2011, 09:18   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Okay, jetzt habe ich geschnackelt worauf Du hinaus willst. ^^

Ich hatte extra das Wort "pullen" vermieden, weil in die Gegner reinchargen einfach mal wenig mit pullen in dem Sinne wie man es normal in einem MMORPG versteht zu tun hat. Vielleicht wäre dann Charge begrifflich besser gewesen als Antanken.
Ohje... Ein Pull ist nichts anderes als die erste Aufmerksamkeit des Gegners auf einen zu ziehen (im englischen pull). Wie man das macht ist dabei primär erstmal egal. Auch reinchargen hat natürlich etwas mit dem Pullen zu tun.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber letztlich gehört der Charge/Pull für mich auch mit zur Antank-Phase, vor allem da hier bei den Jumps die Tanks ja eben Force mit aufbauen und die Dinger eh Aggro erzeugen (eben genauso viel wie ein Body-Pull, eh klar). Wäre ja auch denkbar das die Tank-AC's den Machtsprüngen auch noch zusätzliche Aggro hinzu skillen können, würde doch Sinn machen.
Ich wäre dir dankbar wenn du mir einen Hinweis auf die Aggroerzeugung der beiden Fähigkeiten aufzeigen könntest. Ich kenne leider nur den Snare Effekt. Sollte der Force Charge/Leap tatsächlich Aggro erzeugen, hast du natürlich Recht und es hilft dir beim antanken.

Erzeugen diese Fähigkeiten keine Bedrohung, so wirst du damit zwar einen Opener haben, aber nicht antanken können, weil sobald der DD nach dem charge Schaden macht, wird der Mob dir abhauen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wobei wir da jetzt natürlich Korinthenkackerei bei Begrifflichkeiten die eh keine feste Definition besitzen betreiben. ^^
Rainer, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wer im Glashaus sitzt .

Zitat:
Zitat von Shalaom
Kommt vermutlich darauf an welche Möglichkeiten die anderen Tank-AC's haben. Denke da nur an den schon mehrfach gesehenen Seil-Pull vom BH, wo er einen Gegner zu sich zieht.
Nun zählst du einen Fernkampfpull auf und möchtest diesen mit den beiden Fähigkeiten weiter oben vergleichen. Ich dachte eher an die Fähigkeit des BH mit seinem Jetpack zu chargen.

Ich finde der Einfachheit halber sollten wir hier schon bei vergleichbaren Fähigkeiten bleiben .

Alt 03.09.2011, 09:52   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ohje... Ein Pull ist nichts anderes als die erste Aufmerksamkeit des Gegners auf einen zu ziehen (im englischen pull). Wie man das macht ist dabei primär erstmal egal. Auch reinchargen hat natürlich etwas mit dem Pullen zu tun.
Öhem ... jaaah ... to pull something = etwas anziehen/herausziehen.

Daher haben Krieger früher in WOW ja auch in unklaren Situationen abgesprochen ob sie pullen oder chargen sollen, bzw. in BC den Pull oftmals dem Jäger (sofern anwesend) mit Irreführung überlassen.

Der Charge hat nichts mit pullen zu tun. Man könnte im besten Fall nur sagen das nachdem Charge noch ein Pull stattfindet weil die um das Charge-Target herum stehenden Gegner dann auch den Chargenden angreifen.

Ich wäre dir dankbar wenn du mir einen Hinweis auf die Aggroerzeugung der beiden Fähigkeiten aufzeigen könntest. Ich kenne leider nur den Snare Effekt. Sollte der Force Charge/Leap tatsächlich Aggro erzeugen, hast du natürlich Recht und es hilft dir beim antanken.
...
Erzeugen diese Fähigkeiten keine Bedrohung, so wirst du damit zwar einen Opener haben, aber nicht antanken können, weil sobald der DD nach dem charge Schaden macht, wird der Mob dir abhauen.[/quote]Was meinst Du wieso die Mobs den Tank bei einem simplen Body-Pull ohne jegliche Skill-Nutzung angreifen? Weil sie automatisch Aggro auf ihn haben wenn er in Range kommt. Genau diese Aggro erzeugt auch ein Force-Charge/-Leap plus Dmg- und CC-Aggro. Ist nur logisch und muss auch nicht separat erwähnt werden.

Klar wird das nicht viel helfen wenn der DD dann gleich mal rausnuked, aber es hilft damit sich alle anderen Group-Member in Range bewegen können (z.B. um Positionen einzunehmen) ohne angegriffen zu werden.

Rainer, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wer im Glashaus sitzt .[/quote]Du hast vermutlich das WIR in dem Satz überlesen.

Nun zählst du einen Fernkampfpull auf und möchtest diesen mit den beiden Fähigkeiten weiter oben vergleichen. Ich dachte eher an die Fähigkeit des BH mit seinem Jetpack zu chargen.[/quote]Der Seil-Pull des BH's - eben einen Feind zu sich zu ziehen - entspricht eher dem Body-Pull als ein Charge ala Force-Charge/Leap oder Jetpack-Charge (fällt Dir übrigens auf das die Dinger Charge und nicht Pull heissen? ^^).

Und es ging in der Passage einfach nur um die Anwendung von Body-Pulls, bzw. Alternativen dazu. Wenn Du schon versuchen willst mir eine reinzuwürgen, dann solltest Du es aber auch mit Intelligenz machen und nicht so offensichtlich völlig vorbei an dem was ich geschrieben habe.

Ich finde der Einfachheit halber sollten wir hier schon bei vergleichbaren Fähigkeiten bleiben .[/quote]Ich tue es. Du scheinst da aber Vieles durcheinander zu werfen oder zu verwechseln.

Gruß

Rainer

Alt 03.09.2011, 10:22   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Berwulf
Die Klassen sind extrem gut ausbalanciert wie es nahezu allen Spielern scheint, u.a. mir nach einer Stunde spielen, unterscheiden sich ganz erheblich, wie in meinem Bericht von der Gamescom geschildert, dennoch haben sie sehr ähnliche Fähigkeiten. Es klingt nach Paradoxon, ist jedoch unfassbar gut umgesetzt.

Z.B. hat jede Klasse einen CC-Breaker, eine Fähigkeit zum Herankommen an den Gegner respektiv heranholen, einen CC respektive die meisten zwei, usw.
Es passt aber ohne zu homogenisieren.

Und dieses, nochmals, hirnrissige Erzantagonisten-Design ist dermaßen deprimierend und kontraproduktiv.
"Oh Mist, da kommt ein Trooper, gut, muss warten bis ein Jedi Knight kommt."

Das führt einzig und alleine dazu, dass die möglichst gleichmäßig verteilte Fraktion gewinnen wird und das eigene Spielkönnen deutlich irrelevanter gestaltet wird.
Mit Verlaub: Dummes Design.

Ist kein Zufall, dass es als Entwurf aussterben wird.

Gruß,
Berwulf
Da schließ ich mich doch einfach mal deiner Meinung an. Ich bin auch nicht so von "Schere - Stein - Papier" überzeugt und erachte es auch nicht als unumgängliches Mittel, um funktionierenden PvP hinzubekommen. Ich begrüße es, dass Bioware hier einen anderen Weg geht.

Alt 03.09.2011, 15:17   #124
Gast
Gast

Wie man einen Gegner pullt, bzw. in den Kampf gelangt hat doch nichts mit Tankskills zu tun sondern mit der Klassenmechanik. Die meisten Tanks können nicht chargen. Was aber alle können ist mit einem Range-Angriff die Mobgruppe anschiessen. Das wird auch ein Charge-fahiger Tank machen, bevor er charged, besonders wenn die Mob-Gruppe aus Melees besteht.

Alt 03.09.2011, 15:21   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Öhem ... jaaah ... to pull something = etwas anziehen/herausziehen.

Daher haben Krieger früher in WOW ja auch in unklaren Situationen abgesprochen ob sie pullen oder chargen sollen, bzw. in BC den Pull oftmals dem Jäger (sofern anwesend) mit Irreführung überlassen.
Blasphemie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Krieger haben schon immer mit Charge gepullt. Das wär ja noch schöner wenn man der Waldschrattunte mit grünen Strumpfhosen den ganzen Spaß lassen würde...... :-)

Antwort

Lesezeichen