Antwort
Alt 04.08.2011, 17:51   #176
Gast
Gast
AW: Heiler

Zitat:
Zitat von Bench
Wir sind eigentlich froh und zufrieden, wenn überhaupt jemand heilt.
Ja... stimmt irgendwie... Ich habe einfach die Befürchtung, dass eine einzelene
Klasse quasi dazu
ausersehen wird, den Heiler zu mimen...
Und wenn wider allen meinen Erwartungen der Trooper der beste Heiler wird,
dann wird man als Heiler nur Feldsanis suchen um irgendwelche FP's oder Raids
zu spielen...

Das ist die Sorge, die mich umtreibt... Dass man gewissermassen gezwungen ist,
auf eine bestimmte Skillung innerhalb seiner Klasse zu gehen, weil man sonst keine Chance
hat mitgenommen zu werden...

Die Spieler werden binnen kürzester Zeit dafür sorgen, dass es genauso kommt!

Alt 04.08.2011, 17:53   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LevLev
jungs ihr spielt hier ein MMO.. da ist es einfach üblich dass ein tank, ein heal und DD dabei sind! ich meine was erwartet ihr denn??

dass der heiler eigentlich gar nicht heilen muss? der tank auch gar net tanken muss sondern alle 4 einfach voll draufhauen?

scheiß auf taktik mach full DPS der boss kann eh nix...

Sorry aber ich verstehe wirklich nicht was das problem ist.

wenn ihr ausschließlich DMG fahren wollt dann spielt ein Ego-Shooter oder ein Spiel wo keine taktik erforderlich ist!

Ihr wollt doch ein Spiel was einen schwierigkeitsgrad besitzt und nicht überall "durchrushen" oder irre ich mich?

Also entscheidet euch! Dungeon-Rollen einnehmen oder stumpf durchrushen!
GW2 will zeigen, dass es auch anders geht. Und ganz ehrlich: Andere Genres haben sich zumindest in Teilen weiterentwickelt, MMOGs haben noch ihr Klassenkonzept von 1999. Es sollte im Jahre 2011 mehr drin sein als stupide tanken, stupide heilen und stupide Schade machen. Es ist nur eine Frage des Willens seitens der Entwickler (müssen mehr wagen) und Spieler (müssen endlich aus "WoW macht das ja auch so, geht also nur auf die Art.").

Alt 04.08.2011, 17:56   #178
Gast
Gast

Let's zerg it!

http://comics.dhcdn.com/2011/07/52/P...ngBlizzard.jpg

Alt 04.08.2011, 17:57   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
GW2 will zeigen, dass es auch anders geht. Und ganz ehrlich: Andere Genres haben sich zumindest in Teilen weiterentwickelt, MMOGs haben noch ihr Klassenkonzept von 1999. Es sollte im Jahre 2011 mehr drin sein als stupide tanken, stupide heilen und stupide Schade machen. Es ist nur eine Frage des Willens seitens der Entwickler (müssen mehr wagen) und Spieler (müssen endlich aus "WoW macht das ja auch so, geht also nur auf die Art.").
GW2 muss erst beweisen, dass das wirklich gut funktioniert. Noch habe ich da Zweifel, lasse sie mir aber gerne austreiben, sobald ich selbst spielen kann.

Zu behaupten, dass sich MMOs nicht weiterentwickelt hätten, find ich dann aber eine etwas übertriebene Aussage. Klar basieren sie seit WoW mehr oder weniger auf dem Everquest-Prinzip, trotzdem haben fast alle MMOs eigene Ideen, die sie von der Masse absetzen.

Alt 04.08.2011, 17:57   #180
Gast
Gast

es hat nichts damit zu tun wie alt dieses System ist. Und es hat auch nichts mit stumpfsiniges heilen oder tanken zu tun. Denn es ist ja anscheinend auch kein "stumpfsinniges DMG fahren"

Und davon abgesehn gibt es leute denen es spaß macht eine rolle davon zu erfüllen

Ich tanke sehr gerne da mir dd keinen spaß macht und meine freundin findet das heilen gut.

Und wenn Gildwars ein anderes , deiner Meinung besseres system hat dann musst du es spielen

Ich denke es hat was mit geschmack zu tun und dieses system bewährt sich eben!

Und ich finde es klasse , so wie es ist

Alt 04.08.2011, 17:59   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Edith: Ich formuliers um..

Spiele die ein paar dinge anders gemacht haben, als es Branchenüblich war, sind so extrem gefloppt, dass es die Entwickler momentan einfach lieber lassen, was verständlich ist. Mensch = Gewohnheitstier = was neu ist, ist erstmal doof.

Alt 04.08.2011, 18:00   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Klasse quasi dazu ausersehen wird, den Heiler zu mimen...
zu spielen...

auf eine bestimmte Skillung innerhalb seiner Klasse zu gehen, weil man sonst keine Chance

ja das ist echt blöd aber stell dir vor du willst eine Instanz machen und dazu brauchst einen Heiler, dann willst/musst einen Heiler mitnehmen, und der sollte dann schon einigermaßen auf Heilen ausgelegt sein ^^

Alt 04.08.2011, 18:02   #183
Gast
Gast

wer sagt bitte dass der Trooper

1. der "beste" Heiler wird

2. HEILER sein MUSS

Wenn du deinen Trooper als DD spielen willst dann kannst du es tun! Ich kenne kein Beispiel eines älteren MMO was belegt dass es hier so sein sollte!

Alt 04.08.2011, 18:06   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Klasse quasi dazu ausersehen wird, den Heiler zu mimen...
zu spielen...

mach dir doch keine sorgen.
du kannst deine skillung umstellen oder nimmst eine reine dd klasse.
es sind nur vier mann für nen flashpoint nötig. es werden sich schon bestimmt drei entspannte typen finden,
die mit dir da reingehen, auch wenn du nicht umskillen möchtest.
trottel gibt es überall, nur sollten die keinen kümmern.
alle heiler/tank klassen werden den gestellten anforderungen genügen, wenn der spieler fähig genug ist.
geht doch mal von dem positiven aus statt alles schwarz zu sehen
wenn es einem ganz und gar nicht gefällt kann man ja immer noch aufhören zu spielen.

Alt 04.08.2011, 18:08   #185
Gast
Gast

Ich glaube es geht in dem Thread doch in der Tendenz eher dahin, das die Leute heilen wollen und nicht unbedingt Schaden machen wollen.

Ich bin Heiler, weil es mir Spass macht. Ich bin Heiler, weil ich gut darin bin und ich bin Heiler, weil ich schnell eine Gruppe finde.

Als Hybrid DD-/Heiler bin ich austauschbar, das würde mir nicht gefallen....

Alt 04.08.2011, 18:10   #186
Gast
Gast

Ich finds lustig, das sich einige Leute über die Trinity aufregen, obwohl es die sogar immernoch im Bereich des Pen&Papers gibt, woraus sich ja die MMORPGs entwickelt haben.
Wenn ich eine DnD 4.0 Gruppe mache und man ohne Heiler oder Tank spielt, kann man die Gruppe eigentlich schon in die Tonne treten. Bei 3.5 ist es genauso, nur das die Heilerrolle eigentlich nur auf den Kleriker beschränkt ist.

Alt 04.08.2011, 18:10   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Ich glaube es geht in dem Thread doch in der Tendenz eher dahin, das die Leute heilen wollen und nicht unbedingt Schaden machen wollen.

Ich bin Heiler, weil es mir Spass macht. Ich bin Heiler, weil ich gut darin bin und ich bin Heiler, weil ich schnell eine Gruppe finde.

Als Hybrid DD-/Heiler bin ich austauschbar, das würde mir nicht gefallen....
ich bin tank, weiil tanken spass macht. Ich bin tank weil ich es kann und noch nie was anderes gemacht habe. Und ich bin Tank weil ich nicht so leicht austauschbar bin!

lol^^

Alt 04.08.2011, 18:36   #188
Gast
Gast

Ui, hier ist es ja heiß geworden ^^

Es ging hier niemandem darum, ob Trinity gut oder nicht gut ist. Wir haben hier lediglich die Fakten analysiert, die wir von BioWare haben.

Und die besagen nunmal, dass Heiler in einfachen Flashpoints auch Schaden machen werden, wenn sie ihre Gruppe optimal unterstützen wollen. Erst in Operations werden sie zu "Vollheilern" - weil sie keine Zeit und Resourcen mehr für anderes haben.

Das Wort "Vollheiler" ist hier auch irreführend, weil jeder Heiler in SW:TOR in genau dem gleichen Maße ein Heiler ist wie jeder andere - jeder ist ein vollwertiger Heiler, wenn er komplett auf Heilung geskillt ist. Die Heiler müssen nur eben nicht so viel heilen wie sie könnten, weil es in Flashpoints nicht so viel zu heilen gibt. Daher bleibt Zeit für Schaden.

Alt 04.08.2011, 18:44   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ui, hier ist es ja heiß geworden ^^

Es ging hier niemandem darum, ob Trinity gut oder nicht gut ist. Wir haben hier lediglich die Fakten analysiert, die wir von BioWare haben.

Und die besagen nunmal, dass Heiler in einfachen Flashpoints auch Schaden machen werden, wenn sie ihre Gruppe optimal unterstützen wollen. Erst in Operations werden sie zu "Vollheilern" - weil sie keine Zeit und Resourcen mehr für anderes haben.

Das Wort "Vollheiler" ist hier auch irreführend, weil jeder Heiler in SW:TOR in genau dem gleichen Maße ein Heiler ist wie jeder andere - jeder ist ein vollwertiger Heiler, wenn er komplett auf Heilung geskillt ist. Die Heiler müssen nur eben nicht so viel heilen wie sie könnten, weil es in Flashpoints nicht so viel zu heilen gibt. Daher bleibt Zeit für Schaden.
Wo steht das eigentlich, dass Heiler in Flashpoints nicht permanent heilen müssen.

Alt 04.08.2011, 19:26   #190
Gast
Gast

F: Bis jetzt lassen die ja Videos hoffen, dass Heiler nicht nur hinten stehen und heilen. Wie wird es genau mit den Rollen in Flashpoints laufen? Wird es wie bei WoW oder vergleichbaren Systemen ein starres System geben, bei denen DDs nur Schaden machen, Tanks nur Schaden abblocken und Heiler nur dem Schaden der Gegner entgegenheilen sollen? - Sarnave

A: In diesem Bereich sollen sich die Flashpoints von den bekannten Instanzen unterscheiden. Während bei den Bosskämpfen oft die üblichen Tank- und Heilerrollen erforderlich sind, sind manche Bereiche der Flashpoints so ausgelegt, dass Heiler auch Schaden austeilen und Tanks etwas offensiver sein können.[/quote]http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110318

Ich bin mir sicher, dass ich eine noch genauere, neuere Quelle kennen müsste, nur finde ich sie nicht wieder.

Alt 04.08.2011, 19:50   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110318

Ich bin mir sicher, dass ich eine noch genauere, neuere Quelle kennen müsste, nur finde ich sie nicht wieder.
Naja, das ist aber keine klare Aussage zum Gameplay. Natürlich kann ein Heiler wenn keine gefährlichen Mobs kommen auch mit draufhalten und der Tank seinen Stance wechseln. Das geht auch in dem Spiel, dass in der von dir zitierten Frage erwähnt wird.

Aber es ist riskant so zu spielen. Der Schmuggler im Taral V Video beschränkt sich auch auf seinen Standartschuss, der ihn keine Energie kostet, aber einen 1,5 sec langen CD auf alle Fähigkeiten produziert. Er macht damit halb soviel Schaden wie der DD mit seinen Standartangriff. Man sieht nicht wirklich, was mit dem Energiemanagement passiert, wenn der Schmuggler mal mehr macht, da er das kaum macht.

Leider kann man das Energiemanagement des Schmugglers schlecht beobachten, da die Energiebalkenanzeige sich in der Gruppenübersicht nicht verändert. Änderungen sieht man nur wenn der Schmuggler selber gezeigt wird.

Einmal macht der Schmuggler einen echten Angriff, in der Szene wo er dann plötzlich Aggro zieht um anschliessend gerettet zu werden. Ansonsten beschränkt er sich auf CC-Fähigkeiten.

Ich halte es eigentlich in SWTOR für riskanter so zu spielen. Man läuft zwar bei den Ressourcenmangementsystemen nicht Gefahr dauerhaft oom zu rennen, aber wenn du zum falschen Moment dein Pulver verschossen hast für etwas zusätzlichen Gammelschaden... dann könnten Helden sterben.

Ist aber nur eine Vermutung. Es ist schade, dass die Energieanzeige des Schmugglers im Taral V Video bei externer Sicht nicht einschätzbar ist.

Alt 04.08.2011, 20:02   #192
Gast
Gast

Am Ende muss es natürlich darauf hinauslaufen, dass Heiler ihre Rolle ausfüllen - also heilen. Je höher das Level, desto stärker die Spezialisierung. Und je höher der Schaden der Gegner, desto weniger kann man als Heiler etwas anderer tun als zu heilen.

Die Taral V Demo war doch, wenn ich mich richtig erinner, noch vor der Zeit als sie Gefährten offiziell in Flashpoints erlaubt haben. Ich denke einfach, dass sie durch diese Änderung den Anspruch an Heiler in Level-FPs senken mussten und daher nun mehr Raum für Schaden ist.

Alt 05.08.2011, 00:19   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Am Ende muss es natürlich darauf hinauslaufen, dass Heiler ihre Rolle ausfüllen - also heilen. Je höher das Level, desto stärker die Spezialisierung. Und je höher der Schaden der Gegner, desto weniger kann man als Heiler etwas anderer tun als zu heilen.

Die Taral V Demo war doch, wenn ich mich richtig erinner, noch vor der Zeit als sie Gefährten offiziell in Flashpoints erlaubt haben. Ich denke einfach, dass sie durch diese Änderung den Anspruch an Heiler in Level-FPs senken mussten und daher nun mehr Raum für Schaden ist.
Ach, wenn der Heiler nichts zu tun hat, tanke ich einfach in DPS-Gear oder pull 4 Gruppen. Ich finde schon heraus, ab welchem Punkt ihm die Schweißperlen über die Stirn laufen.

Alt 05.08.2011, 00:21   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ach, wenn der Heiler nichts zu tun hat, tanke ich einfach in DPS-Gear oder pull 4 Gruppen. Ich finde schon heraus, ab welchem Punkt ihm die Schweißperlen über die Stirn laufen.
Du bist aber gemein. Aber zum Glück bist du ja, soweit ich weiß, dann als Trooper bei der Republik anzutreffen, oder? *g*

Alt 05.08.2011, 11:21   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Du bist aber gemein. Aber zum Glück bist du ja, soweit ich weiß, dann als Trooper bei der Republik anzutreffen, oder? *g*
Das Motto meiner Kampfeinheit lautet:

"Sie würden es nie vermuten, aber wir gehören zu den Guten!"

Alt 05.08.2011, 11:26   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze

Die 3 Heil-ACs bzw. die 3 Healtrees innerhalb der 3 ACs sollen aber gleich stark sein
Wäre es nicht ziemlich unsinnig dies anders zu gestalten?
Wenn es hinterher wirklich knackige Operations/Flashpoints geben sollte möchte man doch bestimmt nur den "besten" Heiler mitnehmen. Dies wiederum würde die anderen Klassen von vorneherein weniger attraktiv machen.

Alt 05.08.2011, 11:32   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Wäre es nicht ziemlich unsinnig dies anders zu gestalten?
Wenn es hinterher wirklich knackige Operations/Flashpoints geben sollte möchte man doch bestimmt nur den "besten" Heiler mitnehmen. Dies wiederum würde die anderen Klassen von vorneherein weniger attraktiv machen.
Da denkst du aber echt eingeschränkt...

Was spricht dagegen verschiedene Heil/schutzsysteme einzubauen?

AC1) arbeitet mit kurzen, dafür aber eher schwachen Heilungen.
AC2) arbeitet mit längeren, aber stärkeren Heilungen
AC3) arbeitet mit Heilung über Zeit
AC4) arbeitet mit Pufferzaubern die zusätzliche Schilde generieren
AC5) arbeitet mit Lebenstransfusion..

Ich sehe da eher die Chance der Vielfalt..

Alt 05.08.2011, 11:48   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Ja, ist gut möglich.
Nur denke ich mal das es nicht unbegründet ist wenn man zu bedenken gibt, das Heilklassen die nicht genug "Heilungsoutput" haben, wahrscheinlich nicht so gern in den knackigeren Instanzen bevorzugt werden.
Viele Spieler denken halt in festgefahrenen Kategorien.

Ich bin gespannt wie BW das hier lösen wird und ich werde mir den Spass nicht nehmen lassen einen Schmuggler zu spielen, der ständig dämlich Kommentare von sich gint während er den Jedi zusammenflickt.

Alt 05.08.2011, 12:01   #199
Gast
Gast

Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet? Ich sehe nämlich keinen wirklichen Widerspruch.

A sagt: "Die 3 Heil-ACs bzw. die 3 Healtrees innerhalb der 3 ACs sollen aber gleich stark sein."

B sagt: "Wäre es nicht ziemlich unsinnig dies anders zu gestalten?"

C sagt: "Da denkst du aber echt eingeschränkt...Was spricht dagegen verschiedene Heil/schutzsysteme einzubauen?"

Es ging bei A + B ja nur um die gleiche "Stärke" der Heilungen, nicht um die gleichen Systeme, während es bei B + C dann um die gleichen Systeme geht... hm... *grinst*

Alt 05.08.2011, 12:08   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja

Was spricht dagegen verschiedene Heil/schutzsysteme einzubauen?

AC1) arbeitet mit kurzen, dafür aber eher schwachen Heilungen.
AC2) arbeitet mit längeren, aber stärkeren Heilungen
AC3) arbeitet mit Heilung über Zeit
AC4) arbeitet mit Pufferzaubern die zusätzliche Schilde generieren
AC5) arbeitet mit Lebenstransfusion..

Ich sehe da eher die Chance der Vielfalt..
Da denkst du aber echt naiv...

Es wird immer nur der effektivste Heiler genommen. In 8er Raids wird es bestimmt nur 2 Heiler geben, wenn überhaupt. Wenn nun von den 3 möglichen Heilern einer nicht so effektiv den Raid am leben halten kann wie die beiden anderen, dann wird er nicht mitgenommen.

Vielfalt bringt gar nichts, wenn sie dazu führt, dass es auch schlechtere Alternativen bei der Heilerwahl gibt. Daher muss JEDER Heiler einen Raid gleich effektiv am Leben halten können. Vielfalt darf es in Form von unterschiedlichen Spielweisen geben, solange jede gleich effektiv ist.

Antwort

Lesezeichen