Antwort
Alt 04.08.2011, 14:58   #151
Gast
Gast
AW: Heiler

Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich und damit sind wir dann beim Thema das in diesem Fall die Companions als Healer-/Tank-Ersatz für die meisten Spieler ungeeignet sind da die i.d.R. eh schon Probleme haben in anspruchsvollen Situationen ihren eigenen Char richtig zu spielen und zu steuern.
Spieler bekommen ihren ersten Gefährten auf dem Startplaneten, ab da haben sie immer einen bei sich. Sag mir nicht, dass du eine große Menge der Spieler für zu dumm hältst um mit ihren Gefährten umzugehen
Ich glaube sogar, dass der ständige Gefährte dabei hilft sich im Gruppencontent schneller zurechtzufinden. Die meisten Spieler sind nicht dumm, sondern nur unerfahren. Da sie beim Questen aber permanent eine 2. Rolle bei sich haben die ihnen ermöglicht die eigene Rolle so wie in Gruppen zu spielen, lernen sie sogar beim Solospiel erste Ansätze vom
Gruppenspiel kennen, was dann bei richtigen Gruppen hilft.
Außerdem: Es reicht ja schon, wenn 33% der Spieler es bis, sagen wir mal Level 40 geschafft haben ihren Gefährten unter Kontrolle zu kriegen um einem möglicherweise erhöhten Schwierigkeitsgrad gerecht zu werden.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Zum Thema Schwierigkeitsgrad in FP's bin ich da anderer Meinung, vor allem weil irgendwo schon gesagt wurde das es Endgame-FP's geben wird und ich meine auch irgenwo schonmal Aussagen Richtung Hero-Varianten von FP's gelesen zu haben (bin mir aber nicht mehr sicher wo, daher die vorsichtige Formulierung ).
Da wär ich auch vorsichtig, ich kenne diese Aussage nicht. Ich meine mich zu errinnern, dass danach gefragt wurde, es aber keine definitive Antwort gab, sondern nur ein "vielleicht irgendwann". Da bin ich mir aber auch nicht sicher ^^
Außerdem: Das wären dann ja keine normalen Flashpoints mehr, für die unbedingt das 3+1 Balancing gelten muss. Man könnte es ganz verbieten, oder es wird so schwer, dass selbst gute Gruppen höchstens 3+1 schaffen und 2+2 auf dem richtigen Level und passendem Gear unmöglich ist.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich bin mir absolut sicher das das Balancing auf 3 + 1 nicht für Tastaturlegastheniker und No-Brainer gemacht ist (möchte das Wort Casual vermeiden, weil auch Casuals mögen höheren Schwierigkeitsgrad). Das 3+1 Balancing bei den FP's wird mMn einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad bieten. Wer das nicht schafft kann dann den einfachere Mode mit 4+0 fahren und für die absoluten HC-Freaks besteht dann die Möglichkeit von 2+2.

So würde es viel mehr Sinn machen, als 3+1 als Easy-Mode zu balancen. Denn dann würde 4+0 Super-Easy-Mode sein. Und es passt auch nicht zu der Aussage von Bioware das sie durch die Bank weg einen guten Herausforderungsgrad für die Spieler schaffen wollen.

Auch das Endgame-FP's unnötig sind weil man ja eh gleich mit 50 raiden kann, sehe ich völlig anders. Denn Endgame-FP's dienen ja nicht nur zum farmen von Raid-Equip sondern stellen für viele Spieler einen wichtigen Endgame-Content da. Z.B. für Spieler die nicht nur Raiden oder Spieler die lieber Kleingruppen-Content machen als raiden.
Genau so wie ich es vermute: 4+0 = leicht, 3+1 = normal, 2+2 = sehr knackig. Wären Begleiter verboten, dann wären die Flashpoints auch nicht im Easy-Mode, sondern normal schwer, so wie BioWare sich die Schwierigkeit vorstellt. Nun wird dies halt so bei 3+1 sein.

Wir müssen irgendwie wieder die Kurve zurück zu den Heilern kriegen. Es ging ja eher darum, wie sich die Heiler spielen werden.

Alt 04.08.2011, 14:59   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Waren das damals nicht 6er Gruppen?^^
Nö.

Ich bin zwar alt und manchmal verlässt mich die Erinnerung, aber das weiss ich genau ... zumindest für den Zeitpunkt ab dem ich gespielt habe, also ein paar Monate nach Release von Classic. ^^

Gruß

Rainer

Alt 04.08.2011, 15:04   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nö.

Ich bin zwar alt und manchmal verlässt mich die Erinnerung, aber das weiss ich genau ... zumindest für den Zeitpunkt ab dem ich gespielt habe, also ein paar Monate nach Release von Classic. ^^
Auch wenns Off-Topic ist: Scholomance und Stratholme waren zu Classic 10er Gruppen, UBRS war auf 15 Leute getuned. Wurd glaube ich mit dem Patch wo die Dungeonset Upgrade Quests kamen auf 5/10 geändert.

Alt 04.08.2011, 15:05   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Dafür haben dann aber viele 5er Gruppen ordentlich auf die Kauleiste bekommen in Scholo oder Strath. ^^
Du musst natürlich auch gleich wieder die Hardcore-Instanzen hervorholen, mmh. ^^

Wir diskutieren doch nicht über Endgamecontent, Rainer. Wir diskutieren über low- und midgame-Flashpoints. Und ich schrieb "die meisten Flashpoints", damit meine ich natürlich nicht Maraudon aufwärts.

Alt 04.08.2011, 15:07   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Sag mir nicht, dass du eine große Menge der Spieler für zu dumm hältst um mit ihren Gefährten umzugehen
Stell keine Fragen auf die Du die Antworten gar nicht hören willst.

Wenn ich so an die vielen Jäger und Hexer in WOW zurück denke, naja ... dann muss ich die Frage wohl mit einem "Die Erfahrung hat gezeigt das die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist" beantworten. Zumindest wenn wir vom Thema Micro-Management der POets ausgehen.

Außerdem: Es reicht ja schon, wenn 33% der Spieler es bis, sagen wir mal Level 40 geschafft haben ihren Gefährten unter Kontrolle zu kriegen um einem möglicherweise erhöhten Schwierigkeitsgrad gerecht zu werden.[/quote]Wenn Du da von Steuerung per Micro-Management ausgehst u.ä. Dingen ... naja, Du bist definitiv extrem optimistisch verlangt. ^^

Genau so wie ich es vermute: 4+0 = leicht, 3+1 = normal, 2+2 = sehr knackig. Wären Begleiter verboten, dann wären die Flashpoints auch nicht im Easy-Mode, sondern normal schwer, so wie BioWare sich die Schwierigkeit vorstellt. Nun wird dies halt so bei 3+1 sein.[/quote]Okay, Du hast mich da falsch verstanden ... ich ging von 4+0 = normal, 3+1 = gut herausfordernd und 2+2 = extrem HC aus.

Wir müssen irgendwie wieder die Kurve zurück zu den Heilern kriegen. Es ging ja eher darum, wie sich die Heiler spielen werden.[/quote]Hhhmmmm ... stimmt, da war ja noch was. ^^

Gruß

Rainer

Alt 04.08.2011, 15:08   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nö.

Gruß

Rainer
Am Anfang gings mit bis zu 40 Leuten, was exzessiv für UBRS, Strat und Scholo benutzt wurde, ab 1.3 kamen dann verschiedene Caps, u.a. die meisten Instanzen 5er, Scholo, Strat 10er, Ubrs 15er. Irgendwann (1.6?) wurd dann alles vereinheitlicht auf 5er und eine klarere Trennung, was Kleingruppencontent ist und was Raids (MC, BWL, ZG, etc.) sind.

Ich vermute mal, dass das in SW:TOR weniger chaotisch sein wird und das Heiler mit steigender Stufe in FPs immer mehr zwingend erforderlich sind, so dass wir ab Endstufe wieder bei den MMO-typischen Regeln und hochspezialisierten Charakteren sind: Trinity mit Tank, Heiler, Schadensausteiler.

Alt 04.08.2011, 15:11   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Du musst natürlich auch gleich wieder die Hardcore-Instanzen hervorholen, mmh. ^^
Klar, hattest Du was anderes von mir erwartet? ^^

Wir diskutieren doch nicht über Endgamecontent, Rainer. Wir diskutieren über low- und midgame-Flashpoints. Und ich schrieb "die meisten Flashpoints", damit meine ich natürlich nicht Maraudon aufwärts.[/quote]Ich dachte wir wären gerade beim Thema Flashpoints allgemein ohne einen Level-Bezug, also einmal quer beet durch. Aber gut ... auch in Gnomeregan haben genug 5er Gruppen richtig satt auf die Kauleiste bekommen ... besser?

Okay, ich weiss aber was Du meinst und den Rest hak unter Späßle ab.

@ kaesebreze

Das muss dann aber ganz ganz kurz nach Release gewesen sein.

Gruß

Rainer

Alt 04.08.2011, 15:12   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Was Dir in SWTOR nämlich genau 0 hilft. Da es keine Tank-/Heil-Klassen gibt.

Z.B. kann ein Jedi-Knight Guardian Tank sein, aber genauso gut auch auf DD geskillt. In SWTOR unterscheidet nur die individuelle Skillung ob man jetzt gerade als DD oder Heiler oder Tank unterwegs ist.
Je nach vorhanden Attributen kann es dennoch möglich sein. Sollte man seine feste 2er Gruppe für Flashpoints haben und man weiß, dass der Sith Krieger Tank gespecct ist, ließe sich sowas, sofern das Script mächtig genug ist umsetzen.

Das selbe Script würde jedoch in anderen Situationen versagen.

Darüber kann man jedoch nur spekulieren. Ich schrieb zum Ende hin nicht umsonst, dass mir durchaus bewusst ist, dass ein fähiger Spieler durchaus besser ist

Zitat:
Zitat von Shalaom
Noch nie Heiler gespielt, wa?

Funktioniert in Standardsituationen noch, aber das sind dann die Situationen wo man eigentlich keinen Voll-Heiler braucht da die Heiltränke auch ausreichend sind.

Gruß

Rainer
Tja, da hast du voll daneben gegriffen, da ich seit gut 6 Jahren Heiler spiele und für mich die einzige richtige Herausforderung in Spielen, wie WoW darstellt.
Vom Pala über den Druiden zum Priest sind mir diese Klasse, was Heilleistung und Potential angeht sehr gut bekannt - mit dem Schamy als Heal konnte ich lediglich nie was anfangen, was jedoch eher andere Gründe hat.

Die Frage ist, was der einzelne als Standard definiert, in Sachen Bossaktionen sowie Spielerfähigkeiten.

Da die Flashpoints oder Raids für gewöhnlich starren Scripten folgen, kann man ihnen ebenso starr entgegekommen, frei nach dem Motto:

if *böser farbiger kreis aufm boden* dann weg - Leider versagen schon hier sehr viele menschliche Spieler ...

Wenn natürlich ein Spieler Brainafk die Autolaufentaste drückt, während er sich den Videoclip auf Viva anschaut - ist klar, dass ein Script das nicht hinbekommt, da es sich nun um einen Dynamischen Prozess handelt

Alt 04.08.2011, 15:14   #159
Gast
Gast

Zu WoW: Es kam in Deutschland erst mit 1.3 auf dem Markt, daher haben wir das nicht mehr mitgekriegt, bei uns gabs von Anfang an die 10er/15er Caps. (das wusste ich noch so oO)

Zitat:
Zitat von Shalaom
Okay, Du hast mich da falsch verstanden ... ich ging von 4+0 = normal, 3+1 = gut herausfordernd und 2+2 = extrem HC aus.
Ich hab den perfekten Konter: Casual-MMO! :P

Mir ist ein ganz anderer Gedanke gekommen, um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.

Langsam mache ich mir sorgen, dass ich als Heiler einfach viel zu lange viel zu viel Schaden in Flashpoints machen muss ^^

Ich glaub, dass könnte nach Release noch zu ganz viel mimimi führen, wenn sich die Heiler eher wie halbe DDler fühlen.

Vielleicht führt es aber auch zu einer ganz neuen Generation Heiler, die nur Spass am Heilen finden weil es nun auch darum geht, wie viel Schaden man zwischendurch noch machen kann.

Alt 04.08.2011, 15:18   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich hab den perfekten Konter: Casual-MMO! :P

Mir ist ein ganz anderer Gedanke gekommen, um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.

Langsam mache ich mir sorgen, dass ich als Heiler einfach viel zu lange viel zu viel Schaden in Flashpoints machen muss ^^

Ich glaub, dass könnte nach Release noch zu ganz viel mimimi führen, wenn sich die Heiler eher wie halbe DDler fühlen.

Vielleicht führt es aber auch zu einer ganz neuen Generation Heiler, die nur Spass am Heilen finden weil es nun auch darum geht, wie viel Schaden man zwischendurch noch machen kann.
Kann durchaus sein. Das habe ich beim Tanken auch imer begrüßt. Soviel Leben wie nötig, um dem Heiler Zeit zu verschaffen. Soviel Mitigation+Avoidance wie nötig, um dafür zu Sorgen, dass der Heiler nicht leer läuft. Soviel Bedrohung wie nötig, um die DDs nicht auszubremsen. Und soviel Schaden wie möglich, um den Kampf zu verkürzen.

Alt 04.08.2011, 15:21   #161
Gast
Gast

Verzeihung, hier wird immer von "Heiler "gesprochen;
welche AC-Klasse meint ihr denn genau ?

Alt 04.08.2011, 15:24   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Verzeihung, hier wird immer von "Heiler "gesprochen;
http://twitpic.com/5vntam/full

Jedi-Botschafter -> Gelehrter -> Seher
Soldat -> Kommando -> Gefechtssanitäter
Schmuggler -> Schurke -> Knochenflicker

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=337709

Alt 04.08.2011, 15:25   #163
Gast
Gast

Wir reden allgemein von Heilern, das wären

Jedi-Gelehrter, Sith-Hexer, Kommando, Söldner, Schurke, Saboteur

siehe: http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen

Alt 04.08.2011, 15:25   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich dachte wir wären gerade beim Thema Flashpoints allgemein ohne einen Level-Bezug, also einmal quer beet durch. Aber gut ... auch in Gnomeregan haben genug 5er Gruppen richtig satt auf die Kauleiste bekommen ... besser?
Die Instanz gehört mit zu denen, die man zu dritt schafft. Das weiss ich aus erster Hand.

Und wir waren 2x drin, das blöde random Questitem, der verkrustete Ring, wollte nicht droppen.

Alt 04.08.2011, 15:25   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
...

sign, das ist genau das was ich auch befürchte . Ich will keinen DD spielen !

Alt 04.08.2011, 15:31   #166
Gast
Gast

Verzeihung, hier wird immer von 2Heiler "gesprochen;

Alt 04.08.2011, 15:36   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Verzeihung, hier wird immer von 2Heiler "gesprochen;
Was soll das, dass ist doch total uninteressant. . Sowas ist überflüssig und hilft der Diskussion nicht.
Einen Heiler spielen ist eine Einstellung der Spielgewohnheit des Spielers und kann an keiner AC festgemacht werden und zeigt im Endeffekt das Problem des Spiels auf.

Es gibt tatsächlich Heiler aus anderen Spielen die auch nur Heilen wollen und sich mit den Gedanken als Teilzeit DD rumzurennen nicht anfreunden können.

Alt 04.08.2011, 17:21   #168
Gast
Gast

Solange es nicht darin endet, dass nach Heilern mit Top dps gesucht wird, find ich das System sehr interessant. Die Flashpoints sahen bislang alle nicht sehr heilintensiv aus ... wäre nen bissl langweilig größenteils nix machen zu müssen.

Alt 04.08.2011, 17:24   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meldoria
Solange es nicht darin endet, dass nach Heilern mit Top dps gesucht wird, find ich das System sehr interessant. Die Flashpoints sahen bislang alle nicht sehr heilintensiv aus ... wäre nen bissl langweilig größenteils nix machen zu müssen.
Es wird aber auch immer gern vergessen, dass lt. Bioware Talon V für die Präsentation runtergestuft wurde.

Und die Esseles ist auf einem Levelniveau, wo es noch garkeine Heilerskills gibt.

Alt 04.08.2011, 17:32   #170
Gast
Gast

Zusammenfassend könnte man also sagen, dass ein "Heiler" mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die AC-Klasse auswählen
"muss", welche den besten Healoutput verspricht, nicht wahr ?

Ausserdem wage ich die kühne Vermutung, dass man als "Vollheiler", wenn
mir der Ausdruck mal gestattet ist, allerhöchstwahrscheinlich nicht genug
Mana/Karft/Machtpower oder sonstwas hat, um neben dem Heilen auch noch
seine Energie für Schaden zu vergeuden...

In diesem Sinne

Alt 04.08.2011, 17:39   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Zusammenfassend könnte man also sagen, dass ein "Heiler" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die AC-Klasse auswählen
"muss", welche den besten Healoutput verspricht, nicht wahr ?
Man muss überhaupt erst eine AC auswählen, um Heilen zu können.
Danach kannst du in der AC noch den Heiltalentbaum skillen, mit dem du dann richtig Heilen kannst.

Die 3 Heil-ACs bzw. die 3 Healtrees innerhalb der 3 ACs sollen aber gleich stark sein

Alt 04.08.2011, 17:43   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Man muss überhaupt erst eine AC auswählen, um Heilen zu können.
Danach kannst du in der AC noch den Heiltalentbaum skillen, mit dem du dann richtig Heilen kannst.

Die 3 Heil-ACs bzw. die 3 Healtrees innerhalb der 3 ACs sollen aber gleich stark sein
Oha! Das würde mich aber doch SEHR wundern! Ich habe eher vollstes Vertrauen in die
Community, dass sie nach einem "Voll-Heiler" schreien werden und genau den auch
bekommen werden... Es ist irgendwie unwahrscheinlich, dass alle KLassen gleich gut
heilen können (bei entsprechender Skillung)

Ich hoffe sehr, ich irre mich...

Alt 04.08.2011, 17:43   #173
Gast
Gast

Leider werden die Spieler dafür sorgen, dass man am Ende das klassische Schema F hat: "Lfg, 2 DDs vorhanden, noch Tank und Heiler gesucht, aber nur Vollheilung."

Alt 04.08.2011, 17:45   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Oha! Das würde mich aber doch SEHR wundern! Ich habe eher vollstes Vertrauen in die
Community, dass sie nach einem "Voll-Heiler" schreien werden und genau den auch
bekommen werden...

Ich hoffe sehr, ich irre mich...
Wir sind eigentlich froh und zufrieden, wenn überhaupt jemand heilt.

Alt 04.08.2011, 17:49   #175
Gast
Gast

jungs ihr spielt hier ein MMO.. da ist es einfach üblich dass ein tank, ein heal und DD dabei sind! ich meine was erwartet ihr denn??

dass der heiler eigentlich gar nicht heilen muss? der tank auch gar net tanken muss sondern alle 4 einfach voll draufhauen?

scheiß auf taktik mach full DPS der boss kann eh nix...

Sorry aber ich verstehe wirklich nicht was das problem ist.

wenn ihr ausschließlich DMG fahren wollt dann spielt ein Ego-Shooter oder ein Spiel wo keine taktik erforderlich ist!

Ihr wollt doch ein Spiel was einen schwierigkeitsgrad besitzt und nicht überall "durchrushen" oder irre ich mich?

Also entscheidet euch! Dungeon-Rollen einnehmen oder stumpf durchrushen!

Antwort

Lesezeichen