Umfrageergebnis anzeigen: 149
Gut bis Stört mich nicht... 138 48,42%
Schlecht bis Ich hasse sie... 147 51,58%
Teilnehmer: 285. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 28.03.2010, 17:27   #26
Gast
Gast
AW: Lifetime Abo?

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Der Druck fällt aber auch beim Hersteller weg! Die Konsequenzen sind dir schon klar?

Nene, ich bezahle Monatlich, vieleicht auch etwas mehr, habe aber die Freiheit jederzeit dem Produkt für eine Zeit oder für immer den Rücken zu kehren. Das ist dem Hersteller bewusst, daher wird er auch bemüht sein mich mit allen Tricks und Fähigkeiten die er hat zu halten.

Jeder Hersteller der ein LF-Abo anbietet weiss das sein Spiel schrott ist und die Server werden höchst wahrscheinlich in 2 Jahren runter gefahren. Ich bezahle als für ein Spiel 260€(20 Monate) spiel es vieleicht 1-6 Monate(70-120€)...

Wo ist da der Sinn? Andersrum, der Hersteller ist sich seiner Qualität bewusst, der Durchschnitts Spieler wird sicher 2 Jahre Zocken, warum dann ein Lifetimeabo anbieten?

Also meiner Meinung nach, überwiegen beim LF-Abo immer die Nachteile. Entweder für den Konsumenten(zu kleiner Produktlebenszyklus) oder für den Hersteller ((kalkulatorischer)Verlust)...
Dann erklär mir mal Herr der Ringe Online ? Das Spiel ist großartig , schon lange am Netz und ohhh großer Schreck es gibt ein Lifetime Abbo !!!!

Lf ist nicht = Verlust , denn der
Hersteller bezieht seinen Profit nicht nur aus den derzeitigen Spielern sondern auch aus denen , die später erst hinzukommen . Und da viele Spieler keine Lust auf den erwähnten Druck des Spielens weil man schon bezahlt hat haben , ist es eine Riesen hilfe beim anwerben von Neuenspieleern ein Lifetime Abbo zu haben .

Der Spieler der sich ein Lifetime Abbo zulegen will , der muss eben überlegen , ob er solange spielt , das er daraus Profit zieht oder so kurz , das er Verlust macht. Und danach entscheiden.

Was den Druck auf den Hersteller angeht : Dem hersteller ist es nicht möglich sein spiel " vergammeln " zu lassen , da dies dazu führen würde , das die Lifetime Abbo Spieler ihren Freunden und bekannten mitteilen , das das Spiel S C H E I ß E ist ,selbiges tuen dann auch noch diverse Zeitschriften und Webseiten = Keine neuen Abbonenten = zuwenig Lifetime abbos = kein Geld = Spielende (und wenn die hersteller noch Pech haben und das Spiel ein Mammutprojekt wie SWTOR ist , das erst nach ein paar Monnaten die Herstellungs kosten wieder eingefahren hat und dann erst beginnt Profit zu machen , dazu dann noch die Wirtschaftskrise ) = Insolvenz.

Selbige Rechnung geht auch noch auf diversen anderen Wegen Bsp : Spiel schlecht = auch kaum Lifetime abbonenten on = Geisterserver = kaum einer will ein MMORPG alleine spielen = Spiel Ende.

Das heißt , der Druck ist eindeutig da .

Was das mit den Server gehen schnell vom Netz angeht , das ist bei einem Mammutprojekt , wie SWTOR kaum möglich , da um die Millionen Euro der Produktionskosten zurück zu ekommen , bei einer dursachnittlichen Spielerzahl , und einem durschnittlichen Zuwachs wohl schon anderthalb - zwei Jahre Zeit am netz nötig sind , dann Rechnen wir noch , die Gehälter der Gm s , die der forum Moderatoren , die Ausgaben für server , Wartung sowie für Erweiterungen , die ja auch Produktionskosten haben , dazu noch die Gage für die Sprecher ......

Ja ich würde sagen da ist Druck .

Und sollten die Server doch zu schnell runtergehen , muss man das halt akzeptieren , denn dies ist ein Risiko , zudem man ja nicht gezwungen wird , man kann ja auch normalerweise , per Abbo zahlen . Also wenn man ein lifetime abbo eingeht , und die server gehen zu früh vom netz , hat man halt Pech und man muss damit Leben , denn
Eigene Entscheidung = man muss auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. (und in unsern traurigen ( sadistischen )Herzen kann uns die gewissheit , das der Entwickler mit hohen Minus aus der Sache hervorgeht sicher etwas milde stimmen .... )

Also ob man ein Lifetime Abbo eingeht ist jedermanns eigene Sache und der einzige Unterschied zwichen den Abbos ist , das das Lifetime Abbo ein höheres risiko hat , allerdings besteht auch die Chance falls alles mit dem spiel glatt läuft , schön "Gewinn" zu farmen.

Also im Namen des Spielrs in mir , der im Lifetime Abbo eine gute investition sieht , bitte ich BioWare : NEED AUF LIFETIME ABBO !!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: SÄMTLICHE RECHTSCHREIB WIE GRAMMATIKFEHLER DÜRFT IHR BEHALTEN !!!!!!

Alt 28.03.2010, 17:35   #27
Gast
Gast

Also ich würde es kaufen habe bis jetzt 6 Jahre lang SWG gespielt und bin zimlich heißt auf SWTOR und habe auch vor das eine zeitlang zu spielen.

mfg

Alt 28.03.2010, 17:37   #28
Gast
Gast

sollte eins angeboten werden, leg ich mir dieses mal ausnahmsweise (zum ersten mal) eins zu. soviel vertrauen und nerdness besteht momentan noch ...

Alt 28.03.2010, 19:37   #29
Gast
Gast

Wenn mich das Spiel vorher überzeugt, dann auf jeden Fall. Dafür spricht besonders, dass dann der Druck wegfällt. Ist aber natürlich ein sehr großes Risiko. Wenn mann schon nach ein paar Monaten keine Lust mehr hat oder das Spiel floppt, ist das sehr ärgerlich. Läuft das Spiel gut und man hat seinen Spaß, kann man sich freuen, dann hat man einen guten Deal gemacht. Also... erstmal gucken.

Alt 28.03.2010, 20:31   #30
Gast
Gast

@Zarlok

Bin jetzt zu faul zum suchen, doch hat nicht jemand gesagt das man dieses Konzept merkt und das der Hersteller sich nur um die Interessen von Neukunden kümmert?

Wie viel kostete den ein Lifetimeabo bei LOTRO und wieviel kostet es den pro Monat oder Jahr?

Auserdem geht es ja darum, das man das Abo vor dem eigentlichen Release, also PreOrder kauft!

Das mit dem Druck verstehe ich nicht? Ist das vielleicht nicht eine Ausrede für eine Spielsucht! Wen ich was kaufe, will ich die Möglichkeit haben es zu Nutzen, doch hab ich doch keinen Druck.

Wen ich lust habe Spiele ich, wen ich keine Lust habe Spiele ich nicht. Ich kucke doch kein Sky weil ich dafpr bezahlt habe, sondern ich bezahle damit ich kucken kann! Nicht weil ich kucken muss.

Du zahlst 200€ Ocken für ein Lifetime Abo, damit kann man bei 10€/M 20 Monate Spielen, oder 13€/M bei 15€. Da hab ich doch keinen druck wen ich jetzt 10-15€ bezahlt habe, das ergibt doch keinen Sinn.

Eher habe ich den Druck wen ich Prerelease 200€ fürs Abo abgedrückt habe, was mache ich wen das Spiel scheiße ist, oder mir einfach nur nicht gefällt oder wen nach einem bzw zwei Jahren die Server abgeschaltet werden. Es entbehrt doch jeder vernunft Prerelease ein Lifetimeabo abzuschliesen.

Man kauft doch nicht die Katze im Sack!

Alt 29.03.2010, 05:16   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Wie viel kostete den ein Lifetimeabo bei LOTRO und wieviel kostet es den pro Monat oder Jahr?
Wenn man einen Pre-order code hatte kostete das Abo 150€. Etwas später kam dann auch die Möglichkeit für jeden sich ein Lifetime Abo zu kaufen für 220 €.

Weiters gibt es:

12.99 – 1 month
35.97 – 3 month
65.94 – 6 month
119.88 – 12 month

Also nach spätestens 15 Monaten bei pre-order und 22 Monaten ohne pre-order hatte/hat man Geld gespart.

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Auserdem geht es ja darum, das man das Abo vor dem eigentlichen Release, also PreOrder kauft!
Nein, das würde ich auch für ein schlechtes System halten. In Lotro bekam man mit der pre-order einen code, den man für entweder lifetime abo oder günstigere monatsabos einlösen konnte. Wann man den code einlöste stand jedem offen. Man konnte also problemlos erstmal die ersten 30 Tage, die beim Spielkauf mit dabei waren spielen, sich dann entscheiden oder auch erstmal noch einige Monate normale Abos zahlen und sich damit erst noch später entscheiden müssen.
Und wie gesagt, auch heute kann man dort noch Lifetime Abos kaufen, wenn man möchte.

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Das mit dem Druck verstehe ich nicht? Ist das vielleicht nicht eine Ausrede für eine Spielsucht! Wen ich was kaufe, will ich die Möglichkeit haben es zu Nutzen, doch hab ich doch keinen Druck.

Wen ich lust habe Spiele ich, wen ich keine Lust habe Spiele ich nicht. Ich kucke doch kein Sky weil ich dafpr bezahlt habe, sondern ich bezahle damit ich kucken kann! Nicht weil ich kucken muss.
Es geht darum, dass man auch wenn man mal weniger Zeit oder Lust hat zu spielen, sich nicht gleich überlegen muss, ob man trotzdem weiterzahlt oder besser ganz eine Pause einlegt. Man kann auch wenn man nur eine Stunde pro Woche Zeit hat diese nutzen ohne dem Gedanken: Diese Stunde kostet mich jetzt ~3 Euro...

Alt 29.03.2010, 07:47   #32
Gast
Gast

@ Tagträumer

Ich weiß nicht wie alt du bist und wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast, aber wenn man noch Schüler ist, ist 13 € im Monat nicht wenig. Da geht pro Monat vielleicht die Hälfte des Taschengeldes drauf, wenn nicht sogar mehr. Dann will man natürlich was für sein Geld haben, das man jeden Monat abdrückt und hat ein komisches Gefühl (dieser Druck), wenn man lange nicht spielt. Das hat nicht unbedingt etwas mit Sucht zu tun, auch wenn sich das natürlich so anhört.

Man könnte sich zwar einen Nebenjob suchen. Aber selbst dann...merkt man die (fehlenden) 13 € deutlich.
Also ist das Lifetime-Abo relativ sinnvoll. Man wünscht sich zum Geburtstag und/oder Weihnachten Geld, spart Geld an, leiht sich Geld oder sucht sich einen Job. Der Punkt ist, dass man 200€ dann ganz gut aufbringen kann, die einmal für das Lifetime-Abo bezahlt und dann erstmal Ruhe hat.

Alt 29.03.2010, 08:15   #33
Gast
Gast

also leutings,
es besteht in den meisten fällen ein wiedergabe recht,
soll heisen das man das geld fürs lifetime abo zurück bekommt. ich weis jetzt nur nicht ob nur zum teil oder ganz, jedenfalls ist es so bei Lotro, stande da auch in den AGB´s drin..

also muss man sehen einen solchen service wird bio dann bestimmt auch drin haben, weil ich gehe davon aus das solche spiele hersteller die leute troz flopp halten wollen, also gibt es geld zurück...

aber wie gehabt erstmal abwarten bis das game kommt und ob in der pre-order überhaubt so eine LT-abo beinhaltet, wenn ja bin ich wohl dabei

Alt 29.03.2010, 10:08   #34
Gast
Gast

Die Möglichkeit sein Geld zurückzubekommen hilft Dir nichts, wenn die Firma pleite geht!

ich verweise ja immer gerne wieder auf Hellgate London - nach sechs Monaten waren die Platt! Nix mit Geld zurück! Kennst das bestimmt, mit dem nackten Mann und der Tasche....

Ich will damit garnicht sagen, dass ich sehe das SWTor pleite geht (Bioware ist eine gute Firma) -- Soll ja jeder gerne sich nen Lifetimeaccount holen, nur doch bitte erst NACH Release! Nen bischen krtisch sollte man schon sein finde ich!

Alt 29.03.2010, 12:47   #35
Gast
Gast

da gehen halt die meinungen auseinander. aber dass bioware mitsamt ea pleite geht glaub ich allerdings nicht

ich würde mir ehrlich gesagt auch ein lifetimeabo holen wenn ich zb vorher die beta spielen konnte. was ich mir bei wow geld gespart hätte mit einem LTO

bin kein student mehr also ich könnte mir das schon leisten aber es ist eh klar dass es nicht jeder sich leisten kann bzw möchte und darum wird bioware sicher mit monats abos und rubbelkarten und evtl einem LTO für jeden was dabei haben.

man möge mich für einen fanboy halten aber mal ehrlich glaubt ihr wirklich bioware verbockt das? und sie überlegen sich nicht sehr gut welche zahlungsarten sie einrichten werden? gibt genug umfrage dazu und sie werden sich danach richten....

Alt 29.03.2010, 18:35   #36
Gast
Gast

Wie schon mehrfach erwähnt gehen bei einem Lifetimeabo die Meinungen weit auseinander... betrachtet man die Geschichte aus dem Blickwinkel eines Spielers der länger als 20 Monate spielt muss man kein BWL-Genie sein um zu wissen: das lohnt sich! (Ich gehe jetzt von einem LTA-Preis von ca. 200 € aus) also muss man sich hier nur noch entscheiden ob man einmal viel Geld ausgeben will oder lieber monatlich en bissel was...

Aber es ist (meiner Meinung nach) ein ganz anderer Betrachtungswinkel wenn man den Entwickler in Augenschein nimmt... Aus Bioware-Sicht (gehen wir mal davon aus all das eingenommene Geld würde nur in deren Tasche fließen) hätte ein LTA einen ganz entscheidenden Vorteil:
- Jede Menge Kohle gleich zu Release! Jede Menge Kohle die man in eventuelle neue Server und Expansionen und vor allem neuen Content investieren könnte!

Zeitsprung: der anfängliche Hype ist abgeflaut, SWTOR mittlerweile seit knapp über nem Jahr am Markt... es kommen mal en paar neue Spieler und es gehen auch mal en paar alte... aber der Großteil sind LTA'ler also Gamer, die nichts mehr zahlen! Langsam bemerkt auch Bioware, dass die Kohle knapp wird bzw. keine neue mehr reinkommt. Und was dann???

Ganz wichtig: sicherlich wird weder Bioware noch EA an SWTOR und den LTAs pleite gehen... aber dieses Projekt ist kein "Star" der durch andere "Cashcows" subventioniert wird... bringt SWTOR keine Gelder mehr ein werden die Server runtergefahren... so ist das Leben!

Und fast noch wichtiger: ich bin alles andere als ein schwarz-Seher und natürlich wird SWTOR viele viele Jahre bestehen und uns eine Menge Menge Freude bereiten... aber es ist wie es ist: LTAs haben keinen wirtschaftlichen Nutzen wenn das Game länger als 2 Jahre die Community mit qualitativ hochwertigen Content und Add-Ons und neuer Hardware (also Server die auch was leisten) versorgen soll. Da lohnt sich eine fortdauernde Bezahlmethode um ein vielfaches mehr!

Unterm Strich: ich hoffe ganz ehrlich, dass KEINE LTAs eingeführt werden! Und falls doch, dann darf meiner Meinung nach unter garkeinen Umständen (aus spielerischer Sicht) eine Bevorzugung in welcher Art und Weise auch immer für die LTAler entstehen!

So, nu reicht es aber an dieser Stelle... ich wünsche uns allen weiterhin ein frohes Warten auf SWTOR :-)!

Alt 29.03.2010, 21:53   #37
Gast
Gast

@Simmel
Deine Rechnung ist leider komplett falsch.

1. Die Firma nimmt am Anfang eine Menge Geld ein durch einen LTA
2. Auch viele LTA Besitzer gehen vor den 2 Jahren (bis sich der LTA bezahlt gemacht hat), also hat die Firma ein Gewinn an diesen Kunden gemacht.
3. Viele Neukunden die erst nach dem ersten Jahr kommen schliesen einen LTA ab, wieder viel Geld.
4. Nicht nur die Monatsgebühren/LTA's bringen Geld, auch Addons. Bestes Beispiel ist da Guild Wars. Gar keine Monatsgebühren/LTA's und sind schon ewig auf dem Markt ohne Pleite zu gehen.

Jetzt Allgemein:
Wiso soll ein Spiel schlecht sein, oder so vom Entwickler eingestuft werden wenn man LTA's anbietet. Ich sehe das eher als einen Service an den Kunden, und mit Service gewinnt man Kunden.
Ich spiele HDRO mit Lifetime und ich habe es keine Minute bereut. Habe auch mal eine lange Pause gemacht und konnte mich einfach Abends hinsetzen und weiterspielen, nur mal so zum Spass, dann habe ich wieder Pause gemacht. Ist irgendwie so als ob ich ein Singleplayerspiel gekauft habe das ich auch immer wieder auspacken kann wann ich will.

Alt 30.03.2010, 06:32   #38
Gast
Gast

Und genau weil Du Lotro mit LTA spielst musst Du doch erkennen, dass Turbine die Kohle ausgeht! Das merkt man jeden Tag wenn man sich in Mittelerde einloggt und vor allem bei jedem Update oder Pacth! Das nächste richtige Add-On (Rohan oder was auch immer kommen mag) ist noch zu weit weg als dass man hier mit den Erträgen rechnen könnte! Ergo wurde Düsterwald als Bezahl-Mini-Addon zwischengeschoben um die Kassen wieder en bissel mehr zu füllen da fast keine neuen Spieler dazukommen und schon garkeine Masse an LTA-Abschließern!

In Deiner Beschreibung hast Du natürlich die aus Entwicklersicht geilste Situation geschildert:

Es kommen immer und immer wieder, also über Jahre hinweg, neue Spieler die ALLE ein LTA abschließen... wenn das so ist, gibbet Kohle ohne Ende, da gebe ich Dir recht! Aber davon darf und kann man nicht ausgehen! Nach einer bestimmten Zeit stagniert der Zuwachs und geht irgendwann gegen null... klar: ein neues Add-On bedeutet neue Werbung ne neue Verpackung in den Regalen und en paar neue Spieler... die aber noch lange kein LTA abschließen werden!

Nochmal aus Spielersicht: LTA rockt die Bude und ist wenn man ca. 2 Jahre spielt absolut wirtschaftlich!

ABER jeder der sich ein LTA zulegt wird schon aus Prinzip minimum 2 Jahre spielen und ist damit für den Entwickler/Publisher automatisch unwirtschaftlich (weil von dem selbst wenn dieser vor den 2 Jahren aufhört niemals mehr Kohle dazukommen wird) und derjenige Gamer, der monatlich, vierteljährlich, oder wie auch immer zahlt ist automatisch wirtschaftlich!

An diesem Punkt sollten wir die Diskussion über LTA-wirtschaftlichkeit aber vielleicht sein lassen, da in der Spieleindustrie noch ne Menge Faktoren ne Rolle spielen die wir beide nicht kennen!

Deshalb nochmal kurz meine Meinung:
LTA ist ne schöne Sache für den Spieler, ich wünsche es mir jedoch nicht und hoffe, dass Bioware / EA das Standardbezahlmodell nehmen wird und ein Galaktisch-großen Bogen um Itemshops machen wird!

Aber falls LTAs kommen... tja, dann werde natürlich auch ich zuschlagen^^

Alt 01.04.2010, 16:58   #39
Gast
Gast

Sollte es ein LTA geben, sei es einzeln oder als Inhalt einer Collector´s Edition, dann hoffe ich, dass Bioware es nicht so wie Turbine macht.

Erst hieß es bei Lotro, Collector´s Edition auf 5000 Stück limitiert und nur wer Pre-Order oder CE hat kommt in den Genuß des LTA aber was war nach ca. 2 Monaten?

Evendim kam, das erste kostenlose Update und auf einmal konnte jeder ein LTA kaufen.
Wenn Bioware sich entschließt, ein LTA anzubieten dann hoffe ich es ist limitiert.

Sie könnten durch jährliche Ingame-Events oder Preisausschreiben LTA anbieten z.B. 2 mal im Jahr gibt es ein Event und die ersten drei Gewinner kriegen ein LTA als Preis. Somit wäre es was besonderes.

Mal schauen was da die nächsten Monate noch an Infos kommen wird. Auch ohne LTA würde ich, bei jetzigem Stand des Spiels, mehrere Jahre spielen. Also mir ist es egal ob ich GTCs oder einmalig ein LTA kaufe. Sollte es eine CE geben mit LTA dann würde ich sogar 300 Euronen zahlen. Das ist STAR WARS^^

Alt 03.04.2010, 18:28   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Nur ma so am Rande, jedes Game mit Lifetime Abo ausser Herr der Ringe ist gefloppt, Entwickler die sich dazu entschliessen sind sich nicht sicher ob ihr Produkt überzeugen kann und das produkt ist daher schlecht.

Ein Entwickler der überzeugt ist der wird nie ein Lifetime Abo anbieten.
Das ist nicht unbedingt richtig. Ein Lifetime-Abo (vor allem zum Erscheinen des Spiels) bringt mit einem Schlag wieder Geld in die Kassen eines Herstellers. Nach der Eintwicklung eines solchen Spieles sind diese Kassen erstmal meist leer - von daher kann man mit einem Lifetime-Abo rasch die Konten wieder füllen, um das Spiel weiter zu entwickeln.

EA hat ja in letzter Zeit ganz schön Minus gemacht ... aber ich glaube nicht, dass die Kassen sooo leer sind.

Alt 03.04.2010, 18:40   #41
Gast
Gast

Also ich denk schon das LifeTime Abos einige Probleme für entwickler darstellen.

Bestes Beispiel ist Lotro.
Da haben glaub ich wirklich 90% ein LTA (ich eingeschlossen)
Inzwischen hat Tubine den Support ausgelagert an so ne komische Zeitarbeiter Firma wo ich sagen muss, der support ist inzwischen wirklich ein wenig schlechter geworden.
Zwischen AddOn 1 und 2 verging nur noch ein Jahr und das 2te AddOn war wirklich etwas sehr knapp bemessen von umFang usw.

Turbine braucht einfach Geld.
Und das bekommen sie nicht mehr monatlich.
Also muss eine andere Geldquelle her und die heißt AddOns AddOns AddOns.

Ne limitierte auflage für LTA würd ich begrüßen.
Quasi für die Vorbesteller. Die können dann welche abschließen.
Aber sobald das Game drausen ist würd ich keine mehr machen.

Und ich sehs auch wie viele hier. Wer nur auf LTAs setz hat kein vertrauen zu seinem eigenen Produkt.
Blizzard wird nie LTAs machen da die wissen, sie verdienen so mehr geld.

Alt 08.05.2010, 17:26   #42
Gast
Gast

Mit LTAs ist es im Endeffekt wie mit einem Glücksspiel; nur, dass hier beide Seiten auf Risiko setzen, nicht nur die eine. Dafür ist der Einsatz aber höher.
Ich denke, auf lange Sicht sind LTAs echt nicht das Wahre. Wobei man natürlich nicht so genau weiß, wie die Statistiken aussehen: Spielt ein LTAler im Durchschnitt mehr oder weniger als die Zeit, für die er umgerechnet in normalen Abopreis gezahlt hat? Spielt er im Durchschnitt nur ein ganz bisschen kürzer, hat man an ihm bereits Gewinn gemacht. Spielt er ein wenig länger, dann macht man bereits Verlust (wobei er vielleicht in den rund 2 Jahren, die er ja offensichtlich mit Spaß gespielt hat, weil er ja sonst aufhören würde und insofern vielleicht auch noch Freunde dazugeholt hat, die sonst nie dazugekommen wären).
Diese Rechnung können die Firmen nur selbst machen, denn normalerweise haben ja nur sie Zugriff auf die Spielzeiten der Spieler im Abgleich mit deren Zahlungsmodell.

Ich bin aber der Meinung, dass LTAs einfach keine lanfristige Lösung sind, finde es aber gut, wenn man am Anfang trotzdem die Möglichkeit bekommt, eins abzuschließen, aber eben dann auch wirklich limitiert. Möglich wäre natürlich auch eine andere Methode, z.B. dass man den Betatestern, die einem ja sozusagen unentgeltlich geholfen haben (wenn auch sicher mit Spaß) , ein LTA anbietet. Die hätten dann zumindest auch schon Pre-Release ein wenig Einblick gehabt. Von Verlosungen etc. mal ganz abgesehen, da handelt es sich ja echt um Einzelfälle, denn was sind z.B. 1000 Leute (und das wäre für ne Verlosung heutzutage schon viel), wenn man eine Million Spieler und mehr hat. Sowas kommt natürlich immer nett rüber und die wenigen Glücklich machen garantiert Werbung. (=

Man bedenke im Übrigen auch dies:
Am Anfang, also dann, wenn wie schon von anderen geschildert, erstmal die dicke Kohle von den LTAs reinfließt, braucht man ja auch das Geld für Server, um die Produktionskosten reinzuholen etc. . Aber das sind ja auch wieder nicht alles laufende Kosten. Diese fallen ja doch sicher auch wieder eine Ecke geringer aus, auch wenn sie natürlich relevant sind und gedeckt werden müssen. Aber dafür gibt es ja dann wieder die anderen Abonnenten.

Insgesamt halte ich also eine limitierte LTA-Zahl oder ein LTA-Angebot als Zeichen des Dankes für Beta-Tester für sinnvoll.

Aeneas

Alt 08.05.2010, 18:06   #43
Gast
Gast

So sehr ich den Wunsch von manchen nachvollziehen kann TOR zu spielen und an zu testen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie es leute gibt die sich ein Lifetimeabo holen.
Ja ihr könnt euch das Spiel sichern und spart Geld wenn ihr mehr als 2 Jahre dem Spiel treu bleibt, aber mal abgesehen von der Kleinigkeit des Sparfaktors legt ihr komplett das einzige Druckmittel aus der Hand, dass ein Spieler gegenüber einem Publisher hat:
Ihr verwirgt euer Recht zu sagen, wenn das Spiel schlecht ist oder sich in die falsche Richtung entwickelt, ich kündige meinen Account. Alleine Betrachtet möge das keine Auswirkung haben, aber hier zählt die Quantität. Am besten kann man dies mit der Politik vergleichen, was wäre wenn ihr eure Wählerstimme für die Bundestagwahl auf Lebzeit einer Partei zu sichert? Für was müsste diese sich dann noch krumm machen, wenn sie doch eh eure Stimme sicher hat?
Jedem dem daran gelegen ist das dieses Spiel, im Falle eines Erfolges, lange besteht sollte sich gut überlegen einen LTA ab zu schließen. Hier geht es um die Stimme jedes einzelnen und wenn zu viele Leute sich für so ein Account entscheiden, dann sehe ich, auch ohne der Macht, das Scheiterns von TOR.

gruß

PS: Ich appelliere an die Vernuft jedes Spielers sich so etwas genau zu überlegen

Alt 08.05.2010, 20:33   #44
Gast
Gast

Ich sage vorerst nein.

Ich meine, das Spiel ist nichtmal draußen und somit kann man so eine Entscheidung noch nicht treffen.
Immerhin muss das Spiel erstmal bei den potenziellen Kunden ankommen.
Wenn es diesen Punkt erreicht hat, anerkannt von Spielern zu werden, könnte man aus der Sicht von BioWare drüber nachdenken soetwas einzuführen.

Alt 08.05.2010, 22:08   #45
Gast
Gast

An sich ist es immer schwierig sowas schon in Betracht zu ziehen, wenn man das Spiel noch nicht gezockt hat. Aber da ich von Bioware bis jetzt noch nicht sonderlich enttäuscht worden bin, kann ich mir vorstellen sowas abzuschließen. Mal schauen wie es dieses Jahr auf der Gamescom aussieht, vielleicht darf man ja mal zocken ^^

Alt 09.05.2010, 15:26   #46
Gast
Gast

Wenn es eine spielbare Demo gibt, dann wahrscheinlich nur am Mittwoch für die Presse.
D.h. Wenn es sowas gibt, spiele ich sie xD

Alt 09.05.2010, 20:12   #47
Gast
Gast

Ich kann mich jetzt leider auf keine Quelle beziehen, aber im Hinblick auf die Rentabilität eines MMOs, meine ich gehört zu haben ( damals im Zusammenhang von Star Trek Online ) dass die Entwicklungskosten ( inklusive der Zurverfügungstellung der Server ) schon mit einer Verkaufzahl von X00.000 amortisiert sind.
Somit ist der Faktor LTA nur ein bedingter Faktor der Kostendeckung. Ja es würde sich schneller rentieren, aber wie schon von anderen angesprochen welchen psychologischen Eindruck mag dass auf die Käufer haben? Haben die Entwickler kein Vertrauen in die Langlebigkeit ihres Produktes? Sind sie nur daran interessiert die Kuh (Kunde) schnell zu melken um dann weiter zu ziehen? Diese Fragen sollten sich Bioware auch stellen.

Ach ja Beta, antesten, LTA holen. Die Spielefans hier, die die Beta testen könnten und nach dieser ein objektives Urteil über TOR abgeben können, kann man an einer Hand abzählen. Die meisten würden sich die ersten Wochen von dem Hype des Spieles und der eigenen Vorfreude darauf blenden lassen.
Vergleichbare Vorfälle habe ich bei Star Trek Online gesehen, Leute haben die Beta getestet (inklusive mir) und haben sich vor lauter Freude ein LTA geholt ( ich Gott sei dank nicht, die selbe Meinung hab ich damals schon vertreten, aber auch hier wollte niemand etwas davon wissen ).

"Blind vor Habgier nahmen sie sie an, ohne zu überlegen, und der Reihe nach fielen sie in die Dunkelheit."

Direkt nach dem Release kam das große Erwachen, da sitzen sie nun in ihren Hallen aus Stein, mit ihrem LTA.

Peace ... is still a Lie!

Alt 26.06.2010, 13:29   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von brandos
Champions Online? Star Trek Online?
Beide laufen momentan in Höchstform!
Meinst Du wirklich auch STO ???

Alt 26.06.2010, 14:02   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Azzilo
Meinst Du wirklich auch STO ???
Nun, vor 3 Monaten war dass vielleicht ja noch so *AufPostDatumGuck*

Aber wo das Topic eh schonmal oben ist: Ich bin ein Freund von Cash vs Leistung. Solange ein Spiel gut ist, zahle ich auch gerne dafür. Wenn es mir keinen Spaß macht, dann macht es mir halt keinen Spaß mehr und dann gibts auch kein Geld mehr.

Ich habe 3 MMOs gespielt bei denen sich ein LTA für mich gelohnt hätte. Ich bin trotzdem froh, dass ich keines abgeschlossen habe(wurde auch garnicht angeboten). Solange das Spiel gut ist, zahle ich halt gerne. Wenn ich dann nach 5 Jahren 800€ bezahlt habe, dann haben sie von mir das Geld bekommen und es ja offensichtlich in meinem Sinne eingesetzt. Sonst spielt man halt keine 5 Jahre und in diesen drei Fällen habe ich es gerne bezahlt. Selbst wenn sie mir anbieten würden, das Geld zurückzuerstatten und nur 200€ für das LTA einzubehalten würde ich dankend ablehnen. Erbrachte Leistung muss auch gewürdigt werden und das geht am besten über monatliche Gebühren.

BTW. Wenn ein Hersteller von seinem Spiel überzeugt ist, dann werden sie kein 200€ LTA anbieten da es sich einfach zu schnell für die Spieler Armortisieren würde. Wenn man weiss, dass die Spieler im Schnitt 3 Jahre bleiben und in der Zeit 468€(13€/M) ausgeben, dann wäre sie ja schön blöd es anzubieten. Schnelle Kohle hin oder her. Wir reden hier von dem doppelten Verdienst innerhalb von 3 Jahren bei den betreffenden Spielern.

Karenia

Alt 26.06.2010, 15:47   #50
Gast
Gast

200 Euro faend ich schon uebertrieben.
Mir waers lieber wenns einfach Prepaid Abokarten fuer 1,3 und 12 Monate geben wuerd und halt das Lifetime Abo, dann waern alle gluecklich.

Antwort

Lesezeichen