Antwort
Alt 23.08.2011, 20:53   #26
Gast
Gast
AW: Unterschiedlicher Launchtermin für US und EU

Zitat:
Zitat von Sacery
Währe aber als entschädigung für das andauernde bevorzugen der US kunden mal nicht schlecht.
Ich sehe das auch
so, doch ich glaube nicht daran, dass es diese "Entschädigung" geben wird.

Zitat:
Zitat von Ilharn
Erstens das und zweitens, wie Bench schon sagte, weiß man nicht ob der Headstart vom Freimonat abgezogen wird.
Wenn dem so wäre, dann würden ja die Leute, die nach dem Headstart eben keine Vollversion registrieren ein paar Tage umsonst gespielt haben. Also wieder eine Ungerechtigkeit mehr.

Alt 23.08.2011, 20:55   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Bei meiner Preorder stand nur was von früherem Spielezutritt und 30 Freispieltagen. Warum sollten sie einem Tage schenken?
Das würde bedeuten, wenn das Spiel hier verzögert am Releasetag erscheint, dann verfällt mein Early Access? Irgendwie will mir das nicht in die Birne.

Alt 23.08.2011, 20:58   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Ich sehe das auch so, doch ich glaube nicht daran, dass es diese "Entschädigung" geben wird.

Wenn dem so wäre, dann würden ja die Leute, die nach dem Headstart eben keine Vollversion registrieren ein paar Tage umsonst gespielt haben. Also wieder eine Ungerechtigkeit mehr.
naja, also ich hab für meine pre-order ce 5 euro gezahlt, hab zwar keinen plan ob das als anzahlung zählt oder oben drauf kommt, sollte es aber letzteres sein wärs somit nichtmehr umsonst und somit auch nicht ungerecht.

andernfalls ist es der bonus das bw und ea schon verkaufszahlen prognostizieren können und so den gestaffelten start besser hinbekommen sollten, also wieder ein plus was man mit zusätzlichen tagen als danke ausgleichen könnte.

Alt 23.08.2011, 21:03   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Passiert
naja, also ich hab für meine pre-order ce 5 euro gezahlt, hab zwar keinen plan ob das als anzahlung zählt oder oben drauf kommt, sollte es aber letzteres sein wärs somit nichtmehr umsonst und somit auch nicht ungerecht.
Bei Saturn und MM gelten die 5 Euro als Anzahlung. Die werden beim Endpreis, wenn du dir das Spiel abholst, abgezogen.

Alt 23.08.2011, 21:04   #30
Gast
Gast

Naja, ist es wirklich für euch so wichtig, ob ihr 3 Tage früher bezahlt oder nicht? Am Ende zahlt ihr eh für einen Monat (30 Tage) und nicht wechselnd ob ihr jetzt 31 oder 30 Tage Monat habt. Also ich weis echt nicht wo euer Problem ist.
Zum vorzeitigen US Release ... beim bösen Spiel mit 3 Buchstaben war der US Release von allen schon Wochen vorher. Nehmt es doch einfach hin, ihr werdet noch in diesem Leben spielen dürfen....

Wäre natürlich doof wenn ihr auf dem Weg das Spiel vom Händler abzuholen im Straßenverkehr tragisch ums Leben kommt.... das wäre dann wirklich Pech.

Alt 23.08.2011, 21:12   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Naja, ist es wirklich für euch so wichtig, ob ihr 3 Tage früher bezahlt oder nicht? Am Ende zahlt ihr eh für einen Monat (30 Tage) und nicht wechselnd ob ihr jetzt 31 oder 30 Tage Monat habt. Also ich weis echt nicht wo euer Problem ist.
Zum vorzeitigen US Release ... beim bösen Spiel mit 3 Buchstaben war der US Release von allen schon Wochen vorher. Nehmt es doch einfach hin, ihr werdet noch in diesem Leben spielen dürfen....

Wäre natürlich doof wenn ihr auf dem Weg das Spiel vom Händler abzuholen im Straßenverkehr tragisch ums Leben kommt.... das wäre dann wirklich Pech.
Klar könnte man es hin nehmen. Aber wer mit simultanen Launch wirbt und das nach der pre Order in einem Nebensatz (auf Twitter) ändert, der darf doch auch Unmut erfahren?

Im Prinzip ist das ja nur das letzte Glied in der Kette an seltsamen Entscheidungen zu Gunsten der US Community.

Aber das zu diskutieren macht eigentlich auch keinen Sinn, ändern werden sie nichts. Wer Kritik üben will, muss das im US Forum tun und selbst da werden solche Threads kaum beachtet. Insofern klink ich mich mal aus und harre der Dinge die da kommen.

Alt 23.08.2011, 21:14   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hudson-Hawk
Wie viele schon geahnt haben, wird es scheinbar tatsächlich einen versetzten Release geben für EU und US. Natürlich dürft ihr raten, wer dabei mal wieder bevorzugt wird

Unterschiedliche Launchtermine für die US und EU

Vorbesteller auf der sicheren Seite?
Ist Dir in den letzten Jahren schon mal aufgefallen, das sogar Kinofilme meist unterschiedlichen Premiere-Termine haben? Zuerst in den Staaten, und paar Monate später im Rest der Welt? Ich hab da nie ein Problem mit gehabt.

Und vielleicht haben wir ja das Glück, das, wenn die ToR-Server irgendwann für immer herunter gefahren werden, wir dann die paar Tage länger spielen werden als die Amis

Alt 23.08.2011, 21:40   #33
Gast
Gast

Ich weiß nicht ob ich auf dem aktuellsten Stand bin, aber bei uns im Saturn gibts die Pre- Order box für 99 cent... Solltet ihr also noch ein paar Kollegen haben die es zu überzeugen gilt. Kaufen.. antesten lassen - und der Sucht verfallen

Alt 23.08.2011, 21:40   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
die ToR-Server irgendwann für immer herunter gefahren werden
STEINIGT IHN! schneidet ihm die finger ab und steinigt dann diese! wer solch unsinn schreibt gehört gejagt!

ehm ja..

hier noch was zum Thema:

Zitat:
Zitat von Bench
Bei meiner Preorder stand nur was von früherem Spielezutritt und 30 Freispieltagen. Warum sollten sie einem Tage schenken?
Die 30 tage sind nur in der retail version enthalten und hat NICHTS mit dem preorder code zu tun. d.h. bestellst du dir das spiel vor kannst du früher anfangen und aktivierst du am releasetag dann das spiel kommen 30 tage hinzu. Vorbestellungen sind für einen entwickler wie ein vertrauensvorschuss - desweiteren hilft es ja wie bereits erwähnt beim errechnen des ansturms zum release. Dem Entwickler ist es im grunde sch***s egal ob so und so viele spieler jetzt 2-7 tage spielen ohne drauf zu zahlen es geht dem entwickler darum die kunden dauerhaft zu halten und nicht um jeden cent umzudrehen.

Alt 23.08.2011, 22:51   #35
Gast
Gast

ich hab mir jetzt mal hunderte posts im englischen forum angesehen, und da heißt es von bw seite eigentlich nur dass der europa start wegen den auslieferungen bei den großen wiederverkäufern nur freitags geschehen könnte. das wurde aber durch die comm widerlegt. irgendwie weiß niemand wirklich, warum die europäer hier genatzt werden.

über den headstart werden aber zumindest die vorbesteller zusammen mit den amis loslegen können. hab nur keine antwort gefunden ob dann auch schon euroserver online sind, denn zu den euroservern wird irgendwie auch keine aussage gemacht.
irgendwie fühlt man sich wie ein fisch in der wüste, was informationen angeht.
und hier im deutschen forum geht ohne unsere fleißigen übersetzer überhaupt nichts.

selbst bei wow wurden zumindest die englischen aussagen durch einen (schlechten) übersetzer gejagt und veröffentlicht.

Alt 23.08.2011, 23:12   #36
Gast
Gast

Wenn der "Frühstart" zeitgleich in US und EU starten soll müssen ja eigentlich auch die EU Server, zu diesem Zeitpunkt, da sein weil sonst wäre das ziemlich für den poppes, esseidenn man hatte onehin vor auf den US Servern zu spielen. Oo

Hier herrscht eindeutig Aufklärungsbedarf eines gelben.

Alt 23.08.2011, 23:29   #37
Gast
Gast

Wiedermal eine klassische fehlinterpretation von SR, es geht lediglich um die beta, nix anderes...

Alt 23.08.2011, 23:53   #38
Gast
Gast

Da der Headstart ja eh zeitgleich ist und man den Client runterläd, ist mir das wurscht ob die Packung 3 Tage später bei uns im Laden ist.

Alt 24.08.2011, 00:00   #39
Gast
Gast

Mich regt auf das er Blödsinn redet. Wie soll denn der Ansturm auf die Server vermindert werden, wenn US und EU unterschiedliche haben? Langsam siehts so aus, als wäre so ein launch einfach eine nummer zu groß für BW.
Und wenn am ersten Tag die Server crashen, ist es auch nicht schlimm, das gehört zur Feuertaufe.

Alt 24.08.2011, 00:04   #40
Gast
Gast

Jeder Tag den die Amis eher spielen können ist ein SEGEN für uns. Denn alles was auf deren Servern falsch läuft, kann vor dem Start bei uns noch behoben werden.

Von daher sollen die Amis ruhig 2 Wochen oder sogar 1 Monat eher anfangen, solange ich dann nicht alle 20m nen logout erlebe weil die Server eingehen oder ich mich stundenlang nicht einloggen kann. Denn spätestens dann werden alle meckern, weil ihre "gratis Spielzeit" für Offlinezeit der Server drauf geht.

Was ich mich nur frage, ist jetzt der Zusammenhang mit den vielen Pre-Orders... Die haben die doch limitiert, also wo ist das Problem?

Alt 24.08.2011, 00:06   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von coldgas
Jeder Tag den die Amis eher spielen können ist ein SEGEN für uns. Denn alles was auf deren Servern falsch läuft, kann vor dem Start bei uns noch behoben werden.

Von daher sollen die Amis ruhig 2 Wochen oder sogar 1 Monat eher anfangen, solange ich dann nicht alle 20m nen logout erlebe weil die Server eingehen oder ich mich stundenlang nicht einloggen kann. Denn spätestens dann werden alle meckern, weil ihre "gratis Spielzeit" für Offlinezeit der Server drauf geht.

Was ich mich nur frage, ist jetzt der Zusammenhang mit den vielen Pre-Orders... Die haben die doch limitiert, also wo ist das Problem?
Also ich Stelle mich gerne zur Verfügung um die Server zu testen. Ein MMO-Launch der glattläuft, ist doch stinklangweilig. Man muss sich aufregen und gemeinsam flamen können, sonst stimmt irgendwas nicht. Der erste Tag ist meist der Beste.

Alt 24.08.2011, 02:02   #42
Gast
Gast

was ich im englischen so lesen durfte, ist übrigens auch nicht gerade nett. da regt man sich aber nicht über uns deutsche auf, dort macht man gleich "die europäer" draus.
der ton dort ist meiner einschätzung nach viel rauher. da lob ich mir das deutsche forum.

wir machen unnötig ein fass auf, sollen doch damit leben dass die amis früher randürfen. und man sollte sich doch bei ihnen informieren, sie hätten bereits alle infos.

erstaunlich ist halt dass dort wirklich vieles zu lesen ist was es nicht bis zu uns schafft.
naja, nicht erstaunlich, eher traurig.

letzten endes müssen wir damit leben, dass man uns eben nicht den versprochenen weltweiten simultanstart gibt, sondern dass europa als zweite klasse region behandelt wird.

Alt 24.08.2011, 04:00   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nebelgeist
letzten endes müssen wir damit leben, dass man uns eben nicht den versprochenen weltweiten simultanstart gibt, sondern dass europa als zweite klasse region behandelt wird.
Never underestimate the power of the dissatisfied customer!

Zu sehr vernachlässigen sollten die Europa besser nicht. Wo auf der Welt gibts denn überhaupt sonst noch genung PC-Spieler .

Alt 24.08.2011, 05:44   #44
Gast
Gast

Ahja, welch eine himmelschreiende Ungerechtigkeit

http://www.hemmy.net/images/news/cnnfallenrice.jpg

Alt 24.08.2011, 05:54   #45
Gast
Gast

Ich möchte mal eines zu Bedenken geben: Die Welt ist auch nicht flach.

Wir müssen also am Releasetag mit unterschiedlichen Zeiten für die Serverfarmen in USA und Europa rechnen. Da Europa etliche Stunden voraus ist (mind. 6), würde es bedeuten, dass der Release gar nicht zeitgleich erfolgen kann.

Und im Prinzip geht es nur darum, wann die Schachteln im Laden stehen - denn dann müssen die Server auch live sein, damit Leute, die das Produkt gerade erworben haben, auch einloggen können.

Sollte aufgrund des Marktverhaltens der Release in den USA 3 Tage vor dem in Europa erfolgen, dann ist das doch kein Beinbruch. An dem Tag müssen sowieso die Server erst einmal down - d.h. auch die Leute mit Headstart können nicht spielen. Und wenn sie hochfahren, muss man einfach mit Warteschlangen rechnen - da sich ja Hunderttausende gleichzeitig einloggen wollen.

Darum gehe ich solche Tage immer ganz locker an. Es gilt eben die alte MMO-Regel "Never play on patch day". Es gibt ja beim Release meist auch einen Patch zum downloaden - vor allem wenn man von der Spielschachtel installiert hat.

Wichtig ist doch nur, dass das Spiel erscheint... danach haben wir alle Zeit der Welt zum zocken. Auf 3 Tage oder ein paar Stunden Hin und Her kommt es mir nach der Wartezeit eh nicht mehr an.

Alt 24.08.2011, 06:28   #46
Gast
Gast

Guten Morgen,

Gibt es eigentlich irgendwo eine Info das es auch Europäische (Deutsche) Server geben wird.
Mein Englisch ist o.k aber ich möchte nicht stændig überlegen bzw. übersetzen.
Habe das bei STO schon gehabt, muss es bei Swtor nicht auch haben.
Wäre wirklich klasse wenn mir da jemand helfen könnte mit einer Info.

Mfg

Halerus

Alt 24.08.2011, 06:34   #47
Gast
Gast

Ich versteh die Aufregung wegen ein paar Tagen hin oder her nicht ganz. Natürlich ist es 'schöner' früher als später zu starten ... kein Thema ... es freuen sich ja alles schon darauf. Ist halt wie Weihnachten ... konnte man als Kind auch nie erwarten. Aber mal ehrlich, wenn das Spiel gut ist, ist es über die nächsten Monate oder Jahre gesehen vollkommen egal ob man einen, zwei oder 20 Tage früher oder später gestartet ist oder nicht.

Und was das Thema 'EU ist zweite Klasse' angeht ... das ist wirklich albern. Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass so ein Release von einem MMO ein irrsiniger logistischer Aufwand ist und das es einen kleinen Unterschied machen könnte ob man (ich phantasiere jetzt) mit 10.000 Leuten zum Start rechnet oder mit 1.000.000 Leuten? Ist doch normal wenn eine Firma dann mit ihrem Heimatmarkt anfängt. Dort sitzen auch die meissten Mitarbeiter und können dann entsprechend reagieren ohne das sie die halbe Mannschaft erst aus dem Bett klingeln müssen.

Ich denke Bioware macht es doch eh ganz geschickt dass sie ein paar Leute früher über Pre-Order und die grosse Masse erst etwas später über den normalen Verkauf auf die Server loslassen. Und wenn sie jetzt zu der Einschätzung kommen, dass sie den Ansturm nicht bewältigen können oder das Risiko zu gross wird das es knallt und sie deswegen den Start für USA und Europa um ein paar Tage verteilen, dann ist das doch nur vernünftig. Wenn wegen Serverüberlastung keiner zwei Tage spielen kann jammert doch auch jeder. Und keine Firma schafft sich so viele Ressourcen an nur um einen Tag überstehen zu können und die nächsten Monate sind die Ressourcen nur zur Hälfte ausgelastet.

Und es kann ja gut sein dass Bioware zuerst dachte und den festen Vorsatz gehabt hat überall auf der Welt gleichzeitig zu starten. Aber mir ist dann ehrlich gesagt eine Firma lieber die rechtzeitig merkt das es nicht funktioniert und sie darauf reagieren anstatt das blind durchzuziehen 'auf Teufel komm raus'.

Also überlegt Euch was Euch lieber ist ... ein paar Tage später starten und dafür mit nur ein wenig rumpeln, oder gleichzeit mit allen starten und dann erstmal garnicht spielen können. Mir ist dann das zweite ehrlich gesagt lieber.

Alt 24.08.2011, 06:42   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Halerus
Guten Morgen,

Gibt es eigentlich irgendwo eine Info das es auch Europäische (Deutsche) Server geben wird.
Mein Englisch ist o.k aber ich möchte nicht stændig überlegen bzw. übersetzen.
Habe das bei STO schon gehabt, muss es bei Swtor nicht auch haben.
Wäre wirklich klasse wenn mir da jemand helfen könnte mit einer Info.

Mfg

Halerus
Bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich denke mal das es für jede Landessprache die untersützt wird, auch eigene Server gibt.

World of Warcraft ist das ja auch so. Allerdings gibt es auch Spiele wie Star Wars Galaxies, wo man einen Server als den inoffiziellen deutschen Server gekürt hatte.

Alt 24.08.2011, 06:56   #49
Gast
Gast

Glaube kaum, dass es hier anders abläuft wie bei den anderen MMO's zum Start.

Zuerst werden wir die Beta im September spielen. Je nachdem, wieviel noch zu tun ist, werden wir danach noch 1 - 2 Wochen warten, bis die Vorbesteller Ihren früheren Zugang zum Spiel erhalten. Ich vermute, es wird keinen weiteren Code mehr geben, sondern der Frühstartcode wird zum Lizenzcode bei Spielbeginn. Dann beginnen auch die 30 Tage Spielzeit.

Zum Thema Server. Wenn ich mich richtig erinnere, wird zur Zeit am Feinstschliff und an verschiedenen Lokalisierungen gearbeitet. Da es ja eine deutsche Lokalisierung geben wird, liegen die Vermutungen nahe, dass es auch Deutsche Server geben wird. Ich glaube auch nicht, dass der Fehler gemacht wird auf diese Einteilung zu verzichten. Die Deutschen sind ein zahlungskräftiges Volk und lieben es, sich mit Ihresgleichen zu tummeln. Fehlt ein Server zur Rudelbildung, wird für den Deutschen an sich, dass Spiel uninteressant und sie wandern schnell ab.

Soweit meine Vermutungen.

Alt 24.08.2011, 07:30   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anakreon
Zuerst werden wir die Beta im September spielen.
Kleine Korrektur ZUERST werden die Amerikaner die Beta im September spielen DANACH wir Europäer. ZUERST werden die Amerikaner die Gildenbeta testen dürfen DANACH wir wir Europäer.

Ist ja nicht so das es nur um einen unterschiedlichen Launchtermin geht die Benachteiligung Europas ist nun mal definitv vorhanden da kann man dich das noch so schönreden. Allerdings hab ichs aufgegeben mich darüber aufzuregen wieso? Ändern kann ichs ohnehin nicht.

Grüßle

Keragon

Antwort

Lesezeichen