Antwort
Alt 19.08.2011, 21:15   #76
Gast
Gast
AW: kommt ein dungeoan tool ala wow zum release?

@micro
hast ja durchaus recht, allerdings ist das mit serverübergreifend um die zeit
zu drücken erst nötig wenn es zuwenig spieler auf dem eigenen server gibt, gerade z.b. hinsichtlich älteren instanzen oder halt zeugs im lowlvl bereich, solange aber ordentliche wartezeiten server intern bei rum kommen, find ich das doch wesentlich angenehmer

Alt 19.08.2011, 21:20   #77
Gast
Gast

Nein, absolut gegen ein Dungeonfindertool...

Ich kann hier nur von WoW sprechen und dort war es das schlimmste "Feature" welches ich je erlebt habe... Die meisten Leute benehmen sich unter aller Sau weil sie wie schon oft erwähnt relativ anonym sind.

Zum Heiler/Tank Mangel... Das stimmt absolut nicht... vor diesem dummen Dungeontool hatte ich genauso schnell eine weit bessere Gruppe beisammen, nach einiger Zeit kannte man seinen Server, hatte ne F-List und wenn man ein guter, zuverlässiger und netter Spieler ist hatte man Instant ne Gruppe, so war es zumindest bei uns... Ich war selbst immer nur Heiler und Tank und es gibt genug davon, allerdings suchen wir uns immer möglichst Stammgruppen oder spielen F-List intern weil wir einfach keine Lust auf Brain-AFK DD haben

Alt 19.08.2011, 21:22   #78
Gast
Gast

Weg von serverübergreifenden Tools. Ich will meine Mitspieler und Gegner endlich wieder kennen. Sowohl im PvE als auch im PvP.

Alt 19.08.2011, 21:31   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
ja aber nicht jeder hat zeit 1-2 stunden im LFG tool zu warten bis der inv kommt. nach ner halben stunde dauerspammen im chatchannel hab ich auch keine lust mehr wenn null reaktionen kommen.

deswegen bin ich für das LFG tool serverübergreifend. benutzen ist ja kein muss
Jaja keiner muss... Dir ist aber schon klar das dieses tool Auswirkungen auf die gesamte com hat?

Langsam begreif ich wie es immer wieder zu diesem verhassten Satz kommt....
Was manche glaub ich erst mal lernen müssen ist das man im Leben nicht alles haben kann.
Wenn man keine 1-2 Stunden hat um eine Gruppe zu finden ist ein mmorpg wohl wirklich nicht das richtige.
Für solche leute die nach Feierabend schnell mal ne Partie zocken wollen gibts genügend Alternativen. League of Legends wär z.b perfekt, beitreten und los gehts.
Aber ne, da zahlt man lieber paar Euros im Monat dann kann man wenigstens Ansprüche stellen, wie hirnverbrannt die auch sein mögen^^

Naja ich bin mal raus aus dem Thema. Der Mensch hat einfach kaum die Fähigkeit über den eigenen Tellerrand zu blicken (mich natürlich eingeschlossen).

Alt 19.08.2011, 21:31   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
ja aber nicht jeder hat zeit 1-2 stunden im LFG tool zu warten bis der inv kommt. nach ner halben stunde dauerspammen im chatchannel hab ich auch keine lust mehr wenn null reaktionen kommen.

deswegen bin ich für das LFG tool serverübergreifend. benutzen ist ja kein muss
also ich habe glaube ich nie 1 bis 2 std auf ne gruppe gewartet und das auch lange vor dem tool (ok nachts um 3 vielleicht). das erste halbe jahr glaube ich nicht das man probleme haben wird ne group zu finden auf dem server. bis dahin kennt man soviele leute und hat ne pickepacke volle friendlist wenn man sich nicht gerade anstellt wie die axt im walde.

die nachteile was serverklima usw angeht sind in meinen augen wesentlich schlimmer als mal ne halbe std zu warten. wenn man dazu noch nen paar leute kennt dauert es bestimmt auch max 15 bis 20min für ne gruppe und die zeit ist doch absolut ok. zumal man ja auch nur 4 leute braucht und auch mal nen begleiter mitnehmen kann.

ach und habe oben gelesen das du dich aufs questen konzentrieren willst beim gruppe suchen. deswegen ja mein vorschlag das so ein tool serverintern läuft. denke das wäre der beste mittelweg.

mfg eddi

Alt 19.08.2011, 22:10   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Harius
Jaja keiner muss... Dir ist aber schon klar das dieses tool Auswirkungen auf die gesamte com hat?

Langsam begreif ich wie es immer wieder zu diesem verhassten Satz kommt....
Was manche glaub ich erst mal lernen müssen ist das man im Leben nicht alles haben kann.
Wenn man keine 1-2 Stunden hat um eine Gruppe zu finden ist ein mmorpg wohl wirklich nicht das richtige.
Für solche leute die nach Feierabend schnell mal ne Partie zocken wollen gibts genügend Alternativen. League of Legends wär z.b perfekt, beitreten und los gehts.
Aber ne, da zahlt man lieber paar Euros im Monat dann kann man wenigstens Ansprüche stellen, wie hirnverbrannt die auch sein mögen^^

Naja ich bin mal raus aus dem Thema. Der Mensch hat einfach kaum die Fähigkeit über den eigenen Tellerrand zu blicken (mich natürlich eingeschlossen).
ich spiele MMOs und raide sogar. stellt euch vor - sowas funktioniert - sogar mit full time job. ich steh halt nicht 80% meiner spielzeit in einer hauptstadt rum ^^

und tut mir leid das ich nicht gerne stundenlang nach gruppen suche sondern lieber queste und die suche einem LFG tool überlassen möchte (meiner meinung nach eine der besten erfindungen). ich suche auch gerne mit - was aber nicht heißen soll alle 5 minuten den chatchannel voll zu spammen)

Alt 19.08.2011, 22:41   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tzui
Naja frage steht im Topic.. sufu benutzt aber nix gefunden.. ich finde sowas gehört zu einem modernen mmo dazu, nur das coden und balancen auf die einzelnen inis ist sehr aufwendig... gibt es pläne und aussagen seitens bioware zu einem party/dungeon/instance finder tool?

ist es möglich evtl. nur über gruppen instanzen zu lvln? das soloplay und die spielewelt geht mir eigtl am a**** vorbei für mich ist einfach zu organisierendes gruppenspiel mit kurzen laufwegen interessant. world of wandern, everlaufen2 und sonstige stundenlang-in-der-gegend-rumlauf konsorten kann ich nicht mehr sehen..

thx und bb ^^
AUA Hilfe ich bin blind.

Alt 19.08.2011, 23:17   #83
Gast
Gast

Ich denke man muss hier mal zwei Dinge unterscheiden:

1. Die auf den Server begrenzte Such-Hilfe um Leute für einen FP zu finden

und

2. ein serverübergreifendes Tool das automatisch und willkürliche die Gruppen zusammen stellt

Gegen 1. gibt es nix einzuwenden, ob man jetzt über den LFG-Channel oder über so ein Tool das etwas mehr Komfort bietet und das Problem vollgespammter LFG-Channel umgeht sucht ist eigentlich völlig latte.

Aber ich bin absolut gegen ein serverübergreifendes Tool. Das wäre der absolute Tod der Community.Ein MMORPG lebt von der sozialen Interaktion und die geht bei so einem serverübergreifenden Tool völlig flöten. WOW hat es ja deutlich bewiesen das dadurch nur asoziales Verhalten gefördert wird.

Gruß

Rainer

Alt 20.08.2011, 00:05   #84
Gast
Gast

ich als vielspielende Berufstätige fand das Dungeontool (in seinen verschiedenen Variationen) nicht schlecht und ich kenne es halt auch noch aus anderen Spielen. Meine Spielzeiten sind halt ehr morgens/vormittag (damals sowie heute) und da ist im allgemein immer etwas weniger los.

Verteufeln bzw. schlecht reden sollte man das System nicht, da man mit beiden Suchversionen (ob automatisch oder selbst) glückstreffer haben kann oder auch pech mit der Gruppe.

Bei wow war/ist halt das Problem wenn über Channel eine Gruppe gesucht wurde, dann bekam ich davon in der Pampa nichts mit, da ich leider nciht der typ bin, der ewig und drei Jahre in einer Hauptstadt rumsteht. (desweiteren habe ich nicht so den erfolg bei selbst zusammenstellen )
da her fand ich da das Tool schon praktisch, schon allein die erste Version wo man sich in einer liste vermerken konnte und dadurch auch entlich einen Weltweiten SnG-Channel hatte. Leider wurde dies nur nciht so aktiv benutzt wie das aktuelle Tool.

Das Tool bei Aion wurde auch nciht so aktiv benutzt, da es "nur" anzeigt wer suchte ^^.

Bei Rift wurde das Tool schon aktiver benutzt da auch hier die Gruppe automatisch zusammen gestellt wurde.

Schon allein bei den drei Spielen sieht man das der Trend ehr zum "schnellen" automatischen Gruppen zusammenstellen geht. (laut meine Erfahrung, ergo etwas objektiv ^^)
Die menschheit wird einfach faul ^^.

zum Glück wird ja keiner dazu gezwungen sollch ein Tool zunutzen

PS. zu dieser späten Stunde fällt mir spontan noch ein: nie beschwert sich einer über das Suchtool für pvp-Felder. wo bei dies doch im groben das selbe System ist oder ^^?

Alt 20.08.2011, 02:07   #85
Gast
Gast

Ok, hab auf Seite 5 ca. aufgehört zu lesen und man möge mir verzeihen, sollte es schon angesprochen worden sein. Ich höre immer wieder, dass das besagt Tool genutzt wurde, weil bestimme Core Klassen nicht gefunden wurden (Tank, Heiler). Nun ist es jedoch in tor so, dass es diese Klassen so in dieser Art und weise gar nicht geben wird, jedenfalls nicht so extrem. Schauen wir uns die Umfragen an - der Überwiegende Teil möchte zuerst einen Jedi spielen, bzw einen Sith Warrior. Diese Klassen können tanken, und das sicher auch nicht alzuschlecht wenn sie nicht "auf Tank geskillt" sind (was abzuwarten bleibt). Heilung hat auch mehr als eine Klasse. Und wer sagt eigendlich, dass eine Gruppe nicht auch aus 4 Bounty Huntern bestehen kann oder aus 4 Sith Warriorn und nicht trotsdem erfolgreich sind? Wer weis? Solange man jedoch nicht viel übers Spiel weis kann man nicht wirklich viel darüber Spekulieren, ob die von vielen von euch angeprangerte Wartezeit überhaupt in diesem Ausmaße zustande kommen würde.

Sei es drum, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich halte nicht viel von einem solchen Tool. Wenn ich ein MMO spiele und nichts anderes ist swtor nunmal, dann tue ich das für gewöhnlich, weil ich mit anderen Spielern zusammen spielen möchte. Ansonsten könnte ich irgend einen Singleplayer "farmen" gehen. Es geht um Kommunikation, um das Menschliche miteinander und für ein paar wenige auch um Rollenspiel. All diese Dinge werden von einem (serverübergreifend oder nicht) Dungeon Tool, welches mit einem Klick alles für einen erledigt komplett genommen.

Jedoch einen Chatchannel zu nutzen ist auch nicht die Optimale Lösung, da sprechen einfach zu viele Faktoren dagegen. Optimal wäre also, wie schon von einigen hier angesprochen und gern übergangen, eine Art Pinwand wie ich es nennen möchte, in der man entweder sich selbst allein oder mit einem Freund als Gruppesuchend eintragen kann, sowie als Gruppenleiter seine Gruppe um andere Mitspieler zu finden. Dies dann noch schön mit unterteilten Instanzen und fertig. Darin sehe ich lediglich vorteile. Die Kommunikation bleibt vorhanden, sei es durch whispern etc. und man hat es leichter eine Gruppe zu finden. Nebenbei kann man sogar, oh schau, weiterhin seinen Quests nachgehen ohne alle 5 Minuten den Chat zu spammen. Und wird man angeschrieben kann man sich dann ja zum besagten Treffpunkt begeben.

Wer jedoch nicht einmal die Zeit hat mit anderen ein paar Worte zu wechseln um eine Gruppe zu finden hat in meinen Augen nichts in einem Multiplayerspiel zu suchen. In der Schule wäre das ne glatte 6 - Thema verfehlt.

just my 2 cents ... oh der Text is bissel länger geworden als geplant...

Alt 20.08.2011, 02:17   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
AUA Hilfe ich bin blind.
Wenn mich meine alten Sinne nicht täuschen gab es das Thema schon mal, von daher steht das hier nicht zur Diskussion.

bitte
Dann richte deine alten, blinden Augen doch einmal auf das Erstellungsdatum des ersten Posts ;-)

Zum Thema: Von Bioware wurde ein Dungeonsuchtool ja bereits verneint, soweit ich weiß, worüber ich auch froh bin. Klar hat das System Vorteile, aber ich persönlich bevorzuge es, mir eine Gruppe zu suchen und so auch eher Leute kennen zu lernen. Das kann man bei einem serverübergreifenden Dungeontoll leider komplett vergessen.
Die ersten Monate sollte es zudem kein Problem sein, in allen Levelgebieten genug Leute zu finden für einen Flashpoint, vor allem da man auch mit 3 Spielern + 1 Begleiter losziehen kann (die normalen Flashpoints sind auf diese Konstellation ausgelegt, werden ergo nicht so extrem schwer sein).

Ein "schwarzes Brett" wie in Aion wäre jedoch sehr nützlich, da so ständiges LfG/LfM- Gespamme im Chat geringer ausfällt.
Für alle die es nicht kennen: man konnte sich als Gruppe suchend eintragen, und dazuschreiben wo man hinmöchte etc. Dies ging von beiden Seiten aus, auch Gruppen konnten sich registrieren dass sie noch diese und jene Klasse suchten.
Wenn man in eine der beiden Listen schaute, wurden einen in der Automatikeinstellung glaube ich alle Suchenden +- 5 Lvl des eigenen Levels angezeigt. Das konnte man natürlich beliebig anpassen, zudem gab es mehrere Filter.

Wenn nach einigen Monaten oder Jahren dann ein Dungeontool eingebaut wird, ok, soferns serverintern ist, kann man auch nichts dagegen sagen. Ein serverübergreifendes Tool ist dann meiner Meinung nach, zumindest für eine Servercommunity, eher ein Nachteil.
Sofern das "Endgame" jedoch nicht teilweise darin besteht, jeden Tag eine oder mehrere Instanzen stupide abzufarmen, sollte es jedoch kein Problem sein, auch ohne Tool schnell eine Gruppe zu erstellen. Denn ohne Dungeontool, lernt man allein beim Leveln im Normalfall viele Leute kennen, mit denen man auch später noch Kontakt hat, und so leichter eine Gruppe zusammenstellen kann (sofern man sich nicht wie der letzte Idiot aufführt).

Alt 20.08.2011, 08:33   #87
Gast
Gast

Es gibt zwei Gründe, warum ich den Dungeonfinder generell ablehne, vor allem in Bezug auf SW:TOR:

1. Teleports
Diese "Instant-Teleport zum Dungeon"-Funktion stört mich am meisten. Spieler loggen nur noch ein, stehen in den social Hubs herum und warten darauf, zur Instanz teleportiert zu werden. Danach geht es wieder zurück und man steht wieder herum - vielleicht noch Loot verkaufen, das war es.

Vor allem für SW:TOR bedeutet es, dass das ganze Reisesystem mit den Raumschiffen ad absurdum geführt wird. Wozu diese noch benutzen, wenn es so schneller geht? Aus einem Sci-Fi-Spiel mit einer Galaxie-Karte wird ein simples "Ich teleportier mal schnell". Das 'Weltgefühl' geht total verloren - die Zonen außerhalb der Städte verkommen zu leblosen Landschaften (siehe ein anderes Spiel).

Der Dungeonfinder ist also ein Atmosphärekiller - nichts anderes. Und er läßt das Spiel zu einem reinen Abfarm- und Sammelspiel verkommen.

2. Soziale Interaktion
Richtige soziale Kontakte finden kaum noch statt. Nach Möglichkeit rennen die Leute so schnell es geht durch die Instanz und regen sich dann schon über kleinste Verzögerungen auf. Man kann es im Schnitt ja schon als Höflichkeit auffassen, wenn man am Ende ein "gl - hf" zugeschmissen bekommt. Dauerhafte Freundschaften werden nicht geschlossen, es sei denn der Spieler kommt vom gleichen Server.

Ich möchte einfach keine "gogogo"-Mentalität, Leute, die bei geringsten Schwierigkeiten gleich die Gruppe verlassen und auch keine Leute, die keinerlei Wert auf einen gepflegten Umgang legen. Frei nach dem Motto: "Die sind eh vom anderen Server - also melde ich jetzt hier mal Bedarf an und verscherbel es, wenn ich gewinne. Können sie eh nix machen dagegen."

Gut, dass es bereits verkündet wurde, dass so ein Tool zum Release nicht existieren wird. Und ich hoffe, wir werden auch auf lange Zeit in SW:TOR davon verschont bleiben.

Alt 20.08.2011, 08:49   #88
Gast
Gast

Lilleth, das hast Du wieder schön geschrieben

Darüber hinaus ist ein Dungeon Tool auch hinfällig für die "Ich will morgen maximale Stufe mit bester Ausstattung haben"-Spieler, weil es bereits bestätigt wurde, das die selbe Ausstattung auch anderweitig beschafft werden kann.
Das Wettrennen um den ersten Platz wird zumindest im PVE in SW:ToR keine Rolle spielen.

In SW:ToR geht es hauptsächlich um "Geschichten erleben" und das haben Einige hier noch nicht begriffen.

Alt 20.08.2011, 08:51   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
In SW:ToR geht es hauptsächlich um "Geschichten erleben" und das haben Einige hier noch nicht begriffen.
Du weißt, das jetzt gleich Flames kommen von der Art wie "Lass mich das Spiel doch so spielen, wie ich es spielen will"?

Alt 20.08.2011, 08:59   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Du weißt, das jetzt gleich Flames kommen von der Art wie "Lass mich das Spiel doch so spielen, wie ich es spielen will"?
Ja, das mag sein. Allerdings ist dies auch wieder ein Trugschluß der Spieler. Der Hersteller gibt den Rahmen vor und nicht der Spieler. "Tun wie ich es will" gibt es nur im wahren Leben und selbst da unterliegt er Regeln oder bekommt mächtig viel Ärger

Alt 20.08.2011, 09:25   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWRelic
Dann richte deine alten, blinden Augen doch einmal auf das Erstellungsdatum des ersten Posts ;-).
Oh ja du hast recht, da habe ich jetzt wirklich nicht drauf geachtet Schande über mich.

@TE: Bitte entschuldige.

Ps: habe mein Post etwas editiert.

Alt 20.08.2011, 09:26   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von yonney
Ich höre immer wieder, dass das besagt Tool genutzt wurde, weil bestimme Core Klassen nicht gefunden wurden (Tank, Heiler). Nun ist es jedoch in tor so, dass es diese Klassen so in dieser Art und weise gar nicht geben wird, jedenfalls nicht so extrem. Schauen wir uns die Umfragen an - der Überwiegende Teil möchte zuerst einen Jedi spielen, bzw einen Sith Warrior. Diese Klassen können tanken, und das sicher auch nicht alzuschlecht wenn sie nicht "auf Tank geskillt" sind (was abzuwarten bleibt).
Nette Überlegung, aber Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Es gibt keine Core-Klassen .... richtig, aber es gibt die klassischen Core-Rollen ... Healer und Tank und wenn man bei SWTOR so eine Core-Rolle spielen will, muss man auch den AC/die EK wählen die das ermöglicht. Lt. Bioware wird man im Endgame für den Gruppen-Content Voll-Heiler und Voll-Tanks brauchen um bestehen zu können, im Level-Content ist es nicht ganz so tragisch wenn mal einer Aushilfsweise tankt der eigentlich kein Tank ist. Aber er MUSS dafür eine AC/EK gewählt haben die generell tankfähig ist (gleiches gilt für Healer), ansonsten hat er nämlich gar nichts zum tanken ... keinen Taunt, keine erhöhte Überlebensfähigkeit und auch keine erhöhte Aggro um den Mob bei sich zu behalten.

Also wird ein Sith-Warrior als Juggernaut (der AC der grundsätzlich tanken kann) auch in DPS-Skillung generell ein "bisserl" tanken können, aber ein Marodeur wird mit absoluter Sicherheit selbst im Level-Bereich NICHT tanken können.

Heilung hat auch mehr als eine Klasse. Und wer sagt eigendlich, dass eine Gruppe nicht auch aus 4 Bounty Huntern bestehen kann oder aus 4 Sith Warriorn und nicht trotsdem erfolgreich sind? Wer weis?[/quote]Nach alle bekannten Fakten und Aussagen von Bioware wird eine Gruppe aus 4 Sith Warrior alleine im fortgeschrittenen Content nicht mehr als Gruppe funktionieren weil keiner von ihnen heilen kann.

Eine 4er BH-Gruppe kann dagegen funktionieren da wenn alle beiden AC's des BH dabei sind, auf jeden Fall mind. einer Tank-Skills hat und mind. ein weiterer Heal-Skills.

Aber im Endgame-Content wird es auch nur funzen wenn einer der BH als Voll-Tank geskillt ist und einer als Voll-Heiler.

Also ist in SWTOR eigentlich alles genau wie bei anderen MMORPG's die die Holy-Trinity haben.

Solange man jedoch nicht viel übers Spiel weis kann man nicht wirklich viel darüber Spekulieren, ob die von vielen von euch angeprangerte Wartezeit überhaupt in diesem Ausmaße zustande kommen würde.[/quote]Die Wartezeit wird schon zu Stande kommen, da es bis jetzt noch kein MMORPG gegeben hat wo NUR 50% der Spieler DD gezockt haben und die anderen 50% Tank/Heiler. Und bei 4er Gruppen-Größen müssten mind. 50% aller Spieler Heiler oder Tank zocken damit es keine/wenig Wartezeiten gibt.

Wird es von der Verteilung her ähnlich wie in anderen MMORPG's (65-70% aller Spieler spielen DD'S ... und ich sehe derzeit noch nichts was darauf schliessen lässt das es in SWTOR anders sein wird) dann werden die Wartezeiten vermutlich deutlich spürbar werden.

Gruß

Rainer

Alt 20.08.2011, 09:28   #93
Gast
Gast

Ich hoffe mal arg dass solch ein tool nicht kommt!
Ich fand das früher bei WoW viel sympathischer als man noch hingeritten ist und sich dann vor den inis mit den Allys/Hordlern gekloppt hat.

Alt 20.08.2011, 09:31   #94
Gast
Gast

@ Shalaom

Sei mir bitte nicht böse, aber ich hoffe dermaßen, dass Du Unrecht haben wirst.

Ich will nicht, dass es eine 'einzige' richtige Skillung für eine Klasse gibt, um entweder Tank oder Heiler sein zu können.

Sobald das eintritt, dann haben wir WoW in Space. Aber hier vertraue ich einfach auf die Aussage der Entwickler, dass niemals ein spezieller Skill benötigt werden wird, um in Encountern Erfolgreich sein zu können.

Und ich hoffe mal, dass Du gar nicht mal so abgeneigt wärst über diese Aussicht

Alt 20.08.2011, 09:38   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Ja, das mag sein. Allerdings ist dies auch wieder ein Trugschluß der Spieler. Der Hersteller gibt den Rahmen vor und nicht der Spieler. "Tun wie ich es will" gibt es nur im wahren Leben und selbst da unterliegt er Regeln oder bekommt mächtig viel Ärger
ja der hersteller gibt den rahmen vor, und ea will letzten endes cash sehen, deshalb wird das spiel noch so einiges wenns nicht schon im release drinne ist bekommen, unter anderem behaupte ich auch ein gruppensuchetool, was ich wenns z.b. nur ne angabe wo man sich eintragen kann und zum suchen benützen sogar ganz nett fände, aber irgendwie denk ich es wird eher früher oder später auf ein serverübergreifendes, vollautomatisches einladesystem hinauslaufen, weils einer grossen mehrheit einfach so passt, ob das ein paar wenigen nicht schmeckt hin oder her, allerdings wird das wohl durchaus ne weile dauern, gerade am anfang wäre es gift und scheinbar wissen sie das auch

Zitat:
Zitat von Lilleth
@ Shalaom

Ich will nicht, dass es eine 'einzige' richtige Skillung für eine Klasse gibt, um entweder Tank oder Heiler sein zu können.

Sobald das eintritt, dann haben wir WoW in Space. Aber hier vertraue ich einfach auf die Aussage der Entwickler, dass niemals ein spezieller Skill benötigt werden wird, um in Encountern Erfolgreich sein zu können.
naja, so ganz unrecht hast du eventuell nicht, die einzig wahre skillung wirds vielleicht nicht geben, ich hoffe jedenfalls das man ein wenig auswahl im baum haben wird, aber es wird wies ausschaut den einzig wahren skillbaum für das jeweilige geben

allerdings wieso bitte sollten sie reine heiler, tank und dd bäume erschaffen wenn diese nicht genützt werden sollten ? und wenn auch der wunsch oft vater des gedankens ist, frage ich mich schon wieso jemand der sich so intensiv mit dem spiel und den meldungen beschäftigt, sich nicht fragt wieso aufgrund von tank und heilermangel eine 3. klasse jeweils nun tanken und heilen können muss nach den erkenntnissen aus der beta, wo doch auch bekannt ist das die ops noch nedmal in der betaversion freigeschalten sind, also rein aufgrund von fp und gruppenquestcontent zu diesem schluss geführt haben
und mal ganz ehrlich, man geht in eine fp, jeder tankt selbst, heilt selbst, und wenn er nen mob zuviel hat cct er den auch noch selber ? da kann ich auch gleich alleine auf ne quest gehen, ist irgendwie bissel dasselbe, mal ganz abgesehen davon das der schwierigkeitsgrad nochmals um längen runter geschraubt werden müsste bei sonem system

Alt 20.08.2011, 09:53   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
@ Shalaom

Wieso sollte ich deswegen böse sein?

Und ... sei Du mir nicht böse, aber Deine Hoffnung das ich Unrecht habe hat wenig Grundlage wenn man von den derzeit bekannten Fakten und Aussagen ausgeht.

Ich will nicht, dass es eine 'einzige' richtige Skillung für eine Klasse gibt, um entweder Tank oder Heiler sein zu können.[/quote]Das will ich auch nicht und das beinhaltet die Aussage das es Skillungen für Voll-Heiler/Tanks geben wird ja auch nicht. Ich glaube schon fest daran das es hier unterschiedliche Möglichkeiten geben wird innerhalb eines AC's auf Voll-Heiler/Voll-Tank zu skillen.

Ich baue auch mal fest darauf, dass das was man aus dem derzeit Bekannten heraus lesen kann, nämlich das sinnvolle Hybrid-Skillungen innerhalb eines AC's möglich sind, auch so kommen wird. Z.B. gerade für Endgame-FP's oder Opertations würden Support-Healer die bei Burst-Dmg aushelfen oder Off-Tanks die soweit tanken können um mal einen Mob von der Gruppe/dem Raid weg zu halten mit sicherheit sinnig sei und mehr Individualität in der Skillung bringen.

Aber anderseits will ich persönlich unbedingt das im Endgame Voll-Heiler/-Tanks nötig sind um den Content zu clearen, denn wenn man im Endgame-Group-Play keine Voll-Heiler oder Voll-Tanks benötigt um zu clearen kann das nur heissen das in einem MMORPG das auf der Holy-Trinity aufbaut der Schwierigkeitsgrad auf Hello-Kitty-Niveau runter geschraubt wurde und das will ich persönlich auf gar keinen Fall in SWTOR sehen.

Aber hier vertraue ich einfach auf die Aussage der Entwickler, dass niemals ein spezieller Skill benötigt werden wird, um in Encountern Erfolgreich sein zu können.[/quote]Was aber nichts damit zu tun hat, dass man Voll-Heiler und Voll-Tanks benötigt um einen Encounter zu legen.

Und ich hoffe mal, dass Du gar nicht mal so abgeneigt wärst über diese Aussicht [/quote]Wie schon zuvor geschrieben, würde man keine Voll-Heiler/Voll-Tanks im Endgame brauchen dann ist der Herausforderungsgrad so leicht das SWTOR für mich gestorben wäre.

Bloss es sollte eben nicht zwingend heissen, dass alle Voll-Heiler im AC XYZ immer exakt die gleiche Skillung haben müssen damit sie effektiv sind ... und darauf hoffe ich schon das es innerhalb eines AC's eben mehre Varianten geben wird um auf Voll-Heiler/Voll-Tank/Voll-DD'ler zu skillen plus die Möglichkeit sinnvoll Hybrid-Skillungen zu spielen.

Gruß

Rainer

Alt 20.08.2011, 09:58   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wie schon zuvor geschrieben, würde man keine Voll-Heiler/Voll-Tanks im Endgame brauchen dann ist der Herausforderungsgrad so leicht das SWTOR für mich gestorben wäre.
Wir sind wie immer ziemlich gleich mit unseren Ansichten.

Klar braucht man Tanks, die sich auf die Tankfähigkeiten konzentrieren, genauso wie man Heiler benötigt, die das als Schwerpunkt aufweisen.

Aber es wird halt auch immer so sein, dass in SW:TOR die Tanks nicht solche "Schadenskrüppel" sind wie in anderen MMOs. Sondern sie werden auch genügend Möglichkeiten haben, Schaden zu machen (für das Solospiel beispielsweise). Bei AoC verhält es sich mit einem Tank so, dass der gefühlte 10 Minuten auf einen Mob eintrommelt, bevor dieser umfällt. Das nervt natürlich ungemein.

Genauso so hoffe ich, dass die Heiler eben auch ein bisschen mehr drauf haben, als reine Heilmaschinen zu sein. Und damit das Spiel und die möglichen Taktiken auch erweitern.

Ich denke, Du verstehst, worauf ich hinaus will

Alt 20.08.2011, 10:04   #98
Gast
Gast

ich würde das ja durchaus begrüssen lil, vorallem da es ja keinen dualspecc geben wird, allerdings zweifle ich ein wenig daran. bioware hat für mein empfinden ein wenig zu sehr die begleiter als allheilmittel für tanks und heiler im solopve gepriesen als das ich da grossartig hoffnung hegen würde

@shalaom

genau wie du hoffe ich aus den gleichen gründen das das trinity system zur anwendung kommt, den anspruchsvollen content ohne dasjenige, würde wohl einen grossteil der spieler überfordern

Alt 20.08.2011, 10:10   #99
Gast
Gast

Das sehe ich nun wieder nicht ganz so "schwarz und weiss". Warum sollte es nicht den Vollblut-Tank oder den Vollblut-Heiler geben. Wenn jemand gerne den Vollblut-XY spielt warum sollte man ihm das verwehren. In welchem MMO ist ein Vollblut-XY wirklich Vollblut? Es gibt nicht nur 3 Knöpfe zum Drücken. Man kann mit jeder Klasse bestehen.

In LOTRO kann der Barde auch Tank spielen unter bestimmten Vorraussetzungen. In GW1 gab es eine Heilerskillung, welches ihn quasi unsterblich machte. Man kann immer irgendwie austeilen und auch einstecken. In GW 2 soll es ja gar keine Heilerklasse geben, wie ich heute in einem Video sah - jeder kann etwas heilen. Man muss nur die Spielmechanik verstehen

Natürlich besteht die Gefahr, dass Spieler im Gruppenspiel bei der Suche nur noch Vollblut-XY suchen. Das liegt aber eher daran, dass diese Spieler keine Lust haben sich mit dem Spiel zu beschäftigen, sondern nur ganz schnell Erfolg haben wollen und ebenso schnell wieder verschwunden sind.

Für SW:ToR mache ich mir da aber wenig Sorgen, das scheint ja recht ausgewogen zu sein.

Alt 20.08.2011, 10:11   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wir sind wie immer ziemlich gleich mit unseren Ansichten.
War mir irgendwie schon klar. ^^

Aber es wird halt auch immer so sein, dass in SW:TOR die Tanks nicht solche "Schadenskrüppel" sind wie in anderen MMOs. Sondern sie werden auch genügend Möglichkeiten haben, Schaden zu machen (für das Solospiel beispielsweise).[/quote]Ich denke hier wird sich Bioware voll und ganz auf die Companions verlassen. Also Tank wir ein Schadenskrüppel sein, aber dank Belgeiter im Solo-Play gut vorwärts kommen können.

Gleiches beim Heiler ... bloss der scheint noch ein größerer Schadenskrüppel zu sein als der Tank, da Bioware sich ja gezwungen sah dem Begleiter eines Heilers einen Schadensbuff über den Heiler-Stat Presence zu geben.

Ich denke, Du verstehst, worauf ich hinaus will [/quote]Juup, aber wie gesagt ... dank Companions wird die Solo-Fähigkeit gut vorhanden sein, aber Schadenskrüppel werden vermutlich trotzdem beide Skill-Richtungen sein.

Es geht auch logischerweise gar nicht anders, wenn die Skillungen so aufgebaut sind wie Bioware es formuliert: Keine Vorteile ohne Nachteile.

Denn ob z.B. im AC Juggernaut der Sith-Warrior ein vollwertiger DD ist der mit allen anderen DD's mit halten kann oder ob er ein vollwertiger Tank ist entscheidet rein die Skillpunktvergabe. Also muss da die Range enorm hoch sein.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen