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Alt 12.08.2011, 09:31   #626
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Zitat:
Zitat von Lilleth
Ein Beispiel ist Age of Conan - welches nicht nur durchaus vergleichbare Raids wie World of Warcraft zur Verfügung stellt, sondern vom Schwierigkeitsgrad sogar noch anspruchsvoll sein dürfte. Lege ich Shalaoms Theorie zugrunde, dann müsste Age of Conan ein Erfolg sein, da
es ja genau die Herausforderungen aufweist, die der Hardcore-Raider möchte - und demzufolge müsste diese Clientel Kundschaft anziehen.
Da Age of Conan nicht ab 12 ist, fällt es im Direktvergleich raus weil ein riesen Teil der Clientel wegfällt. Selbst viele >18 jährige Familienväter und Hausfrauen lehnen die viele Gewalt und die testosterongeschwängerte Welt von Hyboria oft ab (als ich mir AoC angeguckt habe und in der Gilde darüber sprach kam gerade von weiblichen Gildenmitgliedern eine massiv negative Reaktion auf den Titel ohne ihn zu kennen einfach weil der Name Conan Assoziationen erweckt).

Die nicht-familienfreundliche Ausrichtung macht also AoC zu einem eher schlechten Vergleichskandidaten. Zudem hat es ein für Laien recht schwieriges und damit nicht so zugängliches Kampfsystem und ein sehr fummeliges Talentsystem. Trotz dieser massiven Zugänglichkeitsnachteile hält sich der Titel konstant auf dem Markt.
 
Alt 12.08.2011, 09:32   #627
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Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Nein das ist eine Tatsache die Dikatoren seit Anbeginn der Menschheit ausnutzen.
Ja, ich gebe zu, das ist was dran von dem was Du schreibst.

Ich möchte aber hinzufügen, dass es doch auch eine Frage der persönlichen Reife und vielleicht auch des Alter ist. Und der Mensch ändert sich mit der Zeit.


>> Der Klügere gibt nach, dies begründet die Weltherrschaft der Dummheit<<

- Marie Ebner von Eschenbach -
 
Alt 12.08.2011, 09:36   #628
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Zitat:
Zitat von Palomydes
Ein gewisser Teil der Casuals, das ist mal so eine pauschale Vermutung von mir, wäre wahrscheinlich intensiver dabei, wenn es ihnen von der Zeit und den Umständen her erlaubt wäre. Sie können es nicht und dafür müssen sie sich von einem gewissen Teil der Spieler beleidigen lassen. Das ist zu einer richtigen Unart geworden.
Immer wieder die Zeit - Keule. Ich raide 2x die Woche a' 3 Stunden - ich kann so vom Equip her mit jedem Vielspieler mithalten. Durch die Timer die auf Raids meist wöchendlich liegen kann ein Vielspieler zwar mehrere Charaktere ausrüsten, aber er kann mir mit einem einzelnen Char nicht davonziehen.
Ich habe erst mal 3 Jahre EQ2 gespielt ohne zu raiden - ich bin nicht einmal auch nur schräg von der Seite angequatscht worden - das liegt anscheinend nicht an Raids oder Raidequip.

Die Zeitkeule schlägt erst dann zu wenn man in jedem Bereich durch Zeitaufwand die besten Items bekommt. Ein Vielspieler kann sich dann durch Raiden, PvP, Solo - und Gruppeninstanzen rasch überall ans Maximum bringen, das kann der Wenigspieler nicht, der muss sich für einen Bereich entscheiden.

Zitat:
Zitat von Palomydes
Genau dann wenn Raids zwingend werden!
Raids werden dann zwingend wenn sie so einfach sind, dass jeder random da irgendwie durchkommt. Erst das führt zu der Item-Inflation. Je einfacher die Raids werden - desdo größer das Geschrei.
 
Alt 12.08.2011, 09:38   #629
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Zitat:
Zitat von Elenja
Ehrlich gesagt glaub ich, dass das Markensystem der Tod war. Wenn wirklich jeder gutes/das Beste Equpment bekommen kann, erwartet auch jeder, dass es jeder hat. Dies führt wiederum zu dem Druck, der hier erwähnt wird und dass Spieler, die noch nicht BiS ausgerüstet sind, als Spieler 2. Klasse gelten.
Nun es wäre ja auch ziemlich leicht daran zu kommen und offen gesagt sind spieler die sich darum net kümmern auch nicht wirklich verlässlich.

Verhältnismässig gutes Equip zu erhalten, wenn man nur instanzen gehen muss um marken zu bekommen ist net schwer. Man braucht ja net mal mehr nen louttabel. Man bekäme 100% seine Items mit ein wenig einsatz und das denke ich ist zu bewähltigen. Besonders da normale und heroische instanzen immer mehr auf Cosal Spieler zu geschnitten werden. Die meisten Instanzen in einigen MMO benötigen nicht mal mehr taktik. Was ziemlich schade ist, doch das wäre ein anderes Thema .
 
Alt 12.08.2011, 09:38   #630
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Zitat:
Zitat von Palomydes
Machen wir uns doch nichts vor. Die breite Masse wird hier in einem Licht dargestellt, als ob es sich hier um dummes Vieh handelt. Und das ist beleidigend.

Mir drängt sich bei manchen Beiträgen der Verdacht auf, dass es bei den sog. Hardcoreraidern - oder wie immer man sie auch bezeichnen möchte - ein Denken gibt, sich für was besonderes zu halten. Dient wohl eher der Egopflege.

Ein gewisser Teil der Casuals, das ist mal so eine pauschale Vermutung von mir, wäre wahrscheinlich intensiver dabei, wenn es ihnen von der Zeit und den Umständen her erlaubt wäre. Sie können es nicht und dafür müssen sie sich von einem gewissen Teil der Spieler beleidigen lassen. Das ist zu einer richtigen Unart geworden.
Ich habe nie auch nur einen Raid im Hardmode gesehen. Ich war nie in einer Progress-Gilde, sondern habe viele Jahre eine Casual-Gilde geleitet, die alles gemacht hat - RP, PvP, PvE. Es ging viel mehr um die Leute als um den Content und wie schnell man da vorankommt.
Ich habe trotzdem das Raidgeschehen verfolgt, sowohl von den Progress-Gilden auf meinem Server, als auch von den Top-Gilden der Welt. Es war einfach interessant. Und ich habe niemals das Gefühl vermittelt bekommen, dass dort irgendjemand herablassend auf andere Spieler guckt.

Es geht nicht um "dummes Vieh". Es geht um Herdenverhalten. Es ist aber schon bezeichnend für das Problem hier, dass sich manche als "dummes Vieh" beleidigt fühlen, obwohl der andere von Herdenverhalten spricht.

Das Problem, was du beschreibst, hat nichts mit Raids oder Herdenverhalten zu tun. Es hat damit zu tun, dass die Heroischen Instanzen interessant für zu viele Spieler mit zu unterschiedlicher Ausrüstung und Erfahrung interessant sind. In Wrath of the Lich King sind wegen der Art wie das Markensystem sowie der DungeonFinder implementiert waren WELTEN aufeinander geprallt. Die Spieler sind mit komplett konträren Erwartungen in die gleiche Gruppe gesteckt worden. Das hat zu Frust geführt. Das hat Fronten entstehen lassen, die vorher nicht da waren.

Beim Herdenverhalten geht es eher darum, dass, wenn nun mehrere der Top-Gilden der Welt von WoW zu SW:TOR wechseln würden, dass dies viele Raider dazu bringen würde auch über einen Wechsel nachzudenken.

Zitat:
Zitat von Palomydes
Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie klingt das so abwertend. Man sollte nicht vergessen, es sind in der Merheit die Casuals die MMO`s finanzieren. Ohne diese verschmähte Mehrheit, würde auch den Progamern. etc. die Möglichkeit fehlen, sich zu profilieren und sich von der Mehrheit abzusetzen, was ihnen ja scheinbar so extrem wichtig ist.
"Casualisierung" ist auch abwertend gemeint, jedoch ist es keine Wertung über Spielergruppen. Früher waren Raids "Hardcore". Früher waren die Raider die Hardcore-Spieler und nicht Nicht-Raider die Casuals - maximal haben sie mit BC Karazhan geraidet.

Mit der "Casualisierung" meine ich, dass Blizzard die ganzen Casuals zu Raidern machen wollte und dabei große Fehler gemacht hat. Zum Beispiel durch das Markensystem und den DungeonFinder, mit denen auch die Gelegenheitsspieler schneller an sehr gute Ausrüstung kommen sollten um schneller mit dem aktuellsten Raid anfangen zu können.

Was wir bis jetzt von den Operations in SW:TOR wissen lässt stark vermuten, dass sie bei der "Casualisierung" noch ein Stück weiter gehen als WoW. Jedoch anders, und daher hoffentlich ohne dabei ein großes Konfliktpotential zu schaffen.
 
Alt 12.08.2011, 09:43   #631
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Zitat:
Zitat von Jerhann
Ich empfinde das ebenfalls nahe einer Beleidigung. Ich bin kein Hardcoreraider, kein Progressspieler und ich werde mitnichten mein Spiel danach aussuchen, wohin sich diese Clientel begibt. Ich bin was das angeht durchaus mündig, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, die auf meinen Spielvorlieben beruhen. Da muss ich mir nicht unterschieben lassen, dass ich stumpf irgendwelchen Leitbullen nachlaufe.
Hat DIR das jemand unterstellt? Nein ... richtig? Wieso fühlst Du Dich dann angesprochen?

Es wurde nur immer von der MASSE Mensch/Spieler gesprochen und für diese ist die Aussage absolut korrekt und schon längst wissenschaftlich belegt.

Gruß

Rainer
 
Alt 12.08.2011, 09:50   #632
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Woraus besteht denn die Masse, wenn nicht aus einzelnen Spielern, wie mir zB? Vielleicht meldet sich ja mal einer aus der Masse, die einfach nur den ProGilden folgen. Dann kann man den ja mal dazu befragen.

Ich kann ja nachvollziehen, dass sich Massen eine gewisse Meinung bilden, und auch einem gewissen Verhalten folgen, wenn es keine oder nur geringe Widerstände gibt - der Mensch folgt ja gern dem Weg des geringsten Widerstandes.

Aber hier geht es darum Geld und Zeit zu INVESTIEREN. Hier geht es an meine Freizeit und an meinen Notgroschen ... ne, da denkt man evtl nochmal genau drüber nach.

Auch fange ich doch nicht plötzlich an Badminton zu spielen, nur weil das zum Trend auserkoren wird. Ich mag lieber Fußball und egal wieviele Profifußballer und Fans zum Badminton abwandern, ich finde den Sport langweilig. (Bitte niemand beleidigt sein, alles Geschmackssache )


Edit & ps.:
Es wurde nur immer von der MASSE Mensch/Spieler gesprochen und für diese ist die Aussage absolut korrekt und schon längst wissenschaftlich belegt.[/quote]Es gibt eine wissenschaftliche Studie darüber, wie Computerspieler von Game zu Game wechseln, wenn ProGilden eben dieses tun? Ist mir gänzlich unbekannt. Oder übertragst du etwa die Aussage einer wissenschaftlichen Studie auf ein ganz anderes Themengebiet? Die Menschen sind immernoch die selben, klar, aber Menschen geben zu unterscheidlichen Befragungen unterschiedliche Antworten.
 
Alt 12.08.2011, 09:50   #633
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Zitat:
Zitat von Palomydes
Du willst also Leute zu einer gewissen Spielweise zwingen? Wer also nicht ein gewisses Maß an Zeit aufbringen kann, sollte es demnach gleich sein lassen.

Sorry, sehe ich nicht ein. Es bleibt jedem selbst überlassen welchen Anspruch er an ein MMO stellt. Und wieviel Zeit er investieren kann und wie er diese wenige Zeit einsetzt. Hobbys gelten in der Regel ein Leben lang. Hobbys betreibt man in seiner privaten Zeit, so wie es diese zuläßt.

Dein Ansatz ist mir zu dogmatisch.
Ja das hast du richtig erkannt.
Ich will Leute zu dieser Spielweise zwingen weil ein kleines bisschen Nachdenken diese Schlußfolgerung fordert!

Wenn ich als Hobby gerne Modelle anfertige muss ich auch damit rechnen, dass ich Stunden/Tage/Wochen in meinem Bastelkeller verbringe, bis das kleine Kunstwerk aus Holz, Polymeren und Epoxyharz fertig gestellt ist.
Die bauen sich auch nicht von alleine zusammen.
Will man einen 1,5m großen, flugfähigen Helikopter bauen muss man auch damit rechnen sehr viel Zeit und sehr viel Geld zu investieren.
Gibt man sich mit einem Faber Modellbausatz von 30cm zufrieden kommt man günstiger und mit weniger Zeit weg... natürlich kann man mit dem kleinen Plastikteil nicht gegen ein Hardcore Model Marke Eigenbau anstinken.
(Ich hoffe man sieht den Vergleich )

Ausserdem zwingt dich niemand zu raiden.
Hier haben wir wieder die alte Leier: "Ich will das beste Gear, aber will nichts krasses dafür tun müssen"
Ich habe extra einen sehr niedrigen Zeitaufwand genannt 2x die Woche 3 Stunden am Stück ist nicht viel!!!
Ich wiederhole mich noch einmal. Wer das nicht zusammen bringen kann, der sollte sich entweder nach einem anderen Spiel umsehen oder sich mit dem zweitbesten Gear zufrieden geben.
Das beste brauch er eh nicht, da er ja nicht raidet!!!
 
Alt 12.08.2011, 09:51   #634
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Zitat:
Zitat von Palomydes
Sorry, sehe ich nicht ein. Es bleibt jedem selbst überlassen welchen Anspruch er an ein MMO stellt. Und wieviel Zeit er investieren kann und wie er diese wenige Zeit einsetzt. Hobbys gelten in der Regel ein Leben lang. Hobbys betreibt man in seiner privaten Zeit, so wie es diese zuläßt.

Dein Ansatz ist mir zu dogmatisch.
Das ist richtig. Wenn du ein Instrument erlernst und nur ganz selten und sporadisch übst, wirst du bestimmte Lieder erst viel später spielen können wie jemand der täglich übt. Warscheinlich wirst du vieles nie spielen können.
Da hast du es in MMO's schon einfacher, denn was du erreicht hast behältst du - und der Vielspieler kann dich dadurch, dass er durch Timer ausgebremst wird nie so abhängen, wie es in anderen Hobbys der Fall ist.
 
Alt 12.08.2011, 09:51   #635
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Zitat:
Zitat von FainMcConner
Raids werden dann zwingend wenn sie so einfach sind, dass jeder random da irgendwie durchkommt. Erst das führt zu der Item-Inflation. Je einfacher die Raids werden - desdo größer das Geschrei.
Ich meinte mit zwingend, dass man sie machen muß, weil es das Spiel erfordert. Ich sehe mich nicht gezwungen einen Raid zu machen weil er so furchtbar einfach ist!

Wenn es keine Items in einem Raid zu gewinnen gibt, gibt es auch keinen mehr oder weniger indirekten Zwang sie zu absolvieren. Wer sich beweisen möchte, für den sollte es doch keine Rolle spielen, sucht er doch angeblich nur die Herausforderung.
 
Alt 12.08.2011, 09:53   #636
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Zitat:
Zitat von Jerhann
Dir ist schon aufgefallen, dass das Beispiel AoC dazu diente zu zeigen, dass anspruchsvoller Content kein Garant dafür ist, dass Hardcorespieler wechseln werden, oder?
Darum gehts es hier aber doch nicht.
Argument: Wenn Pro-Gilden wechseln, dann ziehen viele andere Raidgilden nach.
Gegenargument: AoC hat es nicht geschafft die Pro-Gilden anzulocken obwohl der Raidcontent anspruchsvoll war.
hä? Zwischen beiden Aussagen gibt es keinen Zusammenhang.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Ich persönlich werde NICHTS vermissen, wenn keine einzige ProGilde zu SW:ToR wechselt. Was ich sehr vermissen würde wären mir bekannte und befreundete Spieler, die nicht mitkämen/bleiben würden, weil das Spiel keinen Spass macht.
Es geht hier auch überhaupt nicht darum. Es geht allein darum, dass SW:TOR MILLIONEN von Spieler haben will. Sie wollen WoW direkte Konkurrenz machen. Und dazu gehört es unter anderem auch, dass Spiel für Pro-Gilden interessant zu machen.

Für meinen Spielspaß ist es irrelevant. Wenn SW:TOR als Nischen-MMO nur für Star Wars Fans und RPG-Fans konzipiert wäre, dann würden wir hier nicht über Raids diskutieren. SW:TOR ist aber als Massen-MMO und WoW-Konkurrent konzipiert. Wenn SW:TOR jedoch nun doch kein Massen-MMO werden würde, dann wird es ein größerer Flop als Warhammer, und das will ich auf keinen Fall sehen. Daher vertrete ich die Meinung, dass wir in SW:TOR Pro-Gilden brauchen.

Ergänzung:
Zitat:
Zitat von Jerhann
Woraus besteht denn die Masse, wenn nicht aus einzelnen Spielern, wie mir zB?
Hast du schonmal einen Kinofilm nur geguckt, weil ein Kumpel ihn sehen wollte? Oder weil dort dein Lieblingsschauspieler mitspielt?

Wenn Pro-Gilden das MMO wechseln, dann folgt ihnen keiner, weil sie so toll sind. Aber es schickt eine ganz klare Botschaft an hundertausende Raider (weil jede Fansite davon berichten würde): Wir glauben, dass dieses MMO ein besseres MMO mit besserem PvP-Endgame ist als WoW.
Und das führt dazu, das hunderttausende Raide anfangen sich über das neue MMO zu informieren und darüber in der Gilde zu diskutieren. Wenn dann auch noch sowieso schon ein paar aus der Gilde wechseln wollen dann kann es zu einer riesigen Abwanderungswelle führen.
 
Alt 12.08.2011, 10:02   #637
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Zitat:
Zitat von Kelremar
Wenn SW:TOR als Nischen-MMO nur für Star Wars Fans und RPG-Fans konzipiert wäre, dann würden wir hier nicht über Raids diskutieren. SW:TOR ist aber als Massen-MMO und WoW-Konkurrent konzipiert.
Laut eigener Aussage von BW ist es aber genau das ...es ist als Spiel für Star Wars, Bioware und Rollenspielfans konzipiert, nicht für Hardcoregamer.

Edit: ok das mit dem AoC Zitat, da hast du wohl recht ... irgendwie verliert man bei gefühlten 5 Posts pro Minute manchmal die Übersicht wer sich gar auf welchen Aspekt bezieht ...das Thema "Raider wollen nur Anspruch, nichts anderes" war glaub ich 5 Seiten vorher und 11 und 14 ...oder so In dem Zusammenhang passte es nicht mehr 100%ig.
 
Alt 12.08.2011, 10:09   #638
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Zitat:
Zitat von Kelremar
"Casualisierung" ist auch abwertend gemeint, jedoch ist es keine Wertung über Spielergruppen. Früher waren Raids "Hardcore". Früher waren die Raider die Hardcore-Spieler und nicht Nicht-Raider die Casuals - maximal haben sie mit BC Karazhan geraidet.

Mit der "Casualisierung" meine ich, dass Blizzard die ganzen Casuals zu Raidern machen wollte und dabei große Fehler gemacht hat. Zum Beispiel durch das Markensystem und den DungeonFinder, mit denen auch die Gelegenheitsspieler schneller an sehr gute Ausrüstung kommen sollten um schneller mit dem aktuellsten Raid anfangen zu können.

Was wir bis jetzt von den Operations in SW:TOR wissen lässt stark vermuten, dass sie bei der "Casualisierung" noch ein Stück weiter gehen als WoW. Jedoch anders, und daher hoffentlich ohne dabei ein großes Konfliktpotential zu schaffen.
Es war der richtige Weg von Blizzard, dass sie storyprägenden Content aus der Hardcore-Ecke herausgezogen haben, um ihn möglichst allen Spielern zugänglich zu machen.

Das haben sie dadurch umgesetzt, dass sie a) ein Markensystem eingeführt haben, wo man sich mit bestmöglicher PvE-Ausrüstung ausstatten konnte (Wohlgemerkt: PvE- nicht Schlachtzugsausrüstung. Es existiert keine Schlachtzugsausrüstung in WoW) und b) den 1. Schwierigkeitsgrad so weit herabgesenkt haben, dass auch zufällig, spontan entstandene Schlachtzugsgruppen mit der Zeit (nicht von Tag 1 an) die gesamte Instanz erleben konnte.

Das alles hat aber rein gar nichts an der Existenz der Hardcore-Ecke geändert. Die Hardcore-Raider haben die Hardmodes und die Hardcore-Raider nutzen diese Hardmodes. Und die Hardcore-Raider sind zufrieden mit den Hardmodes. Schaut euch die Zahlen an. Hardmoderaider sind in etwa so zahlreich wie zu Classic Zeiten die Raider.

Die Unzufriedenheit entsteht nicht bei den Hardcoreraidern an der Spitze, sondern im breiten Feld derer, die diesen Hardcore-Raids nacheifern. Diesem Pulk der Unzufriedenen stehen aber auch unzählige Menschen gegenüber, die nun in WoW auch den Story-Inhalt des Raidcontents erleben können. Woher stammt die Unzufriedenheit? Das kann ich nicht sagen, wie keiner der hier anwesenden. Es gibt dazu einfach keine stichhaltigen Untersuchungen.

Meine Vermutung ist viel mehr, dass in dem breiten Feld, der den Hardcoreraidern nacheifernden, viele angenommen haben, durch die Umstellungen "aufzuschließen". Aber die Hardcoreraider sind nicht nur gut aufgestellt in Sachen Zeitmanagement und Spielvermögen, sondern auch ausgestattet mit massiver Spielerfahrung, Gruppenorganisation und Teamplaybereitschaft.

Und gerade weil die Hardcoreraidgilden offensichtlich zufrieden sind mit WoW und nicht wechseln lautet meine Frage: Welche Spielerart kommt hier zu SW:ToR und will die exakt gleichen Bedingungen. Bedingungen sind: Raids als Spitze des Endcontents, Raids ausschließlich bockschwer, Raids als einzige Beschaffungsquelle von bestem PvE-Gegenständen.

Meine persönliche Antwort: Das sind die Leute, die in WoW nicht "vorwärts" kommen (aus ihrer eigenen Perspektive) und sich hier erhoffen der große Fisch im Teich zu sein.

Das trifft natürlich nicht auf jeden einzelnen zu. Für manchen liegt es durchaus an der Tatsache: "Geil, das ist Star Wars". Oder das sich WoW einfach überlebt hat, die wenigsten Menschen möchten im immer gleichen Setting spielen. Neues hat einen sehr hohen Reiz. Aber ich stehe zu meiner These, dass die oben genannte These auch sehr stark greift. Das ganze müsste aber jemand empirisch untersuchen. Und das wird kaum geschehen. WoW kann gegen jedes andere vergleichbare Spiel ersetzt werden, also quasi jedes MMORPG. Die unterscheidne sich im Detail, aber nicht in der Grundkonzeption.
 
Alt 12.08.2011, 10:11   #639
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Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Ja das hast du richtig erkannt.
Ich will Leute zu dieser Spielweise zwingen weil ein kleines bisschen Nachdenken diese Schlußfolgerung fordert!
Aha, und Nachdenken ist nur in einem Raid erforderlich und sollte auch nur dort angesiedelt sein? Du willst also die Leute sozusagen "zu ihrem Glück zwingen". Das ist für mich typisches elitäres Denken. Du weißt also was für die Masse gut ist....ohje....


Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Wenn ich als Hobby gerne Modelle anfertige muss ich auch damit rechnen, dass ich Stunden/Tage/Wochen in meinem Bastelkeller verbringe, bis das kleine Kunstwerk aus Holz, Polymeren und Epoxyharz fertig gestellt ist......
Sorry, für mich einfach überflüssiges blablabla. Das hat nichts damit zu tun, wieviel Zeit jemand für sein Hobby investieren kann und will. Und es ändert auch nichts daran - und darum ging es mir hauptsächlich - ob er sein Hobby aufgibt oder nicht. Was ja letztlich Deine Empfehlung war.


Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Ausserdem zwingt dich niemand zu raiden.
Hier haben wir wieder die alte Leier: "Ich will das beste Gear, aber will nichts krasses dafür tun müssen".
Auch nochmal für Dich ganz speziell:

Wenn gewisse Items erfordlich sind, weil man sonst ab einem bestimmten Abschnitt oder Tier nicht weiter kommt, dann ist ein Zwang da.

Meinetwegen können die Leute die sich in Raids beweisen und rumlaufen mit was sie wollen, solange es nicht Spielentscheidend ist. Aber ich möchte mal sehen, wenn es in den Raids nichts zu holen gibt und außer sich selbst zu sagen, ich habe es geschafft, ob dann diese Raids noch so gefragt sind. Wo doch angeblich nur die "Herausforderung" zählt.


Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Ich wiederhole mich noch einmal. Wer das nicht zusammen bringen kann, der sollte sich entweder nach einem anderen Spiel umsehen oder sich mit dem zweitbesten Gear zufrieden geben.
Das beste brauch er eh nicht, da er ja nicht raidet!!!
Das ist eben ausgemachter Blödsinn. Nach Deiner Lesart sollte im Endeffekt nur den Raidern ein MMO vorbehalten bleiben. Nenn doch das Kind ruhig beim Namen!

Du kannst den Leuten nicht vorschreiben wie sie ihr Spiel zu spielen haben, für das sie obendrein auch noch bezahlen. Wenn Du anderen Leuten ihr Abonnement bezahlst, kannste denen gerne Vorschriften machen.
 
Alt 12.08.2011, 10:11   #640
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Ich hab meinen letzten Post eben nochmal ergänzt um eine vorherie Aussage von dir noch zu kommentieren.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Laut eigener Aussage von BW ist es aber genau das ...es ist als Spiel für Star Wars, Bioware und Rollenspielfans konzipiert, nicht für Hardcoregamer
Das war aber eine gaaaanz alte Aussage. Mittlerweile hat EA unmißverständlich klar gemacht, dass sie mit SW:TOR Millionen WoW-Spieler abwerben wollen. Und seit langem sagt daher BioWare selbst auch, dass SW:TOR für Star Wars Fans, Bioware-RPG Fans und alle MMOler sein soll.
Und bei den spekulierten Entwicklungskosten sind sie darauf auch angewiesen.
 
Alt 12.08.2011, 10:19   #641
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Zitat:
Zitat von Palomydes
Ich meinte mit zwingend, dass man sie machen muß, weil es das Spiel erfordert. Ich sehe mich nicht gezwungen einen Raid zu machen weil er so furchtbar einfach ist!
Du vielleicht nicht - viele werden ihn dann sicher machen, wenns dort das beste Equip ist. Und wenn 80% der Spieler mit dem besten Equip rumlaufen findest du ohne Raidequip keine Gruppe mehr - egal ob du das Zeug für die Ini's brauchst oder nicht. Sieht es nicht genau so in WoW aus?

Zitat:
Zitat von Palomydes
Wenn es keine Items in einem Raid zu gewinnen gibt, gibt es auch keinen mehr oder weniger indirekten Zwang sie zu absolvieren. Wer sich beweisen möchte, für den sollte es doch keine Rolle spielen, sucht er doch angeblich nur die Herausforderung.
Wozu gibt es Items in Inis, im Solospiel im PvP? Wird das nicht wegen der Herausforderung gespielt? Also geben wir jedem gleich seine Standard-Ausrüstung - dann kann sich jeder völlig unbeschwert die 'Herausforderung' suchen die er möchte? Warum soll das nur für Raids gelten? Wenn dir die Antwort klar ist, weißt du auch die, warum es in einem Raid Items zu gewinnen gibt. Und wenn dir klar ist, warum es in der Level 10 Ini schwächeres Equip gibt als in der Level 50er, weißt du auch warum es in der Raidini bessere Items geben sollte.
 
Alt 12.08.2011, 10:27   #642
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Zitat:
Zitat von Kelremar
Darum gehts es hier aber doch nicht.
Argument: Wenn Pro-Gilden wechseln, dann ziehen viele andere Raidgilden nach.
Gegenargument: AoC hat es nicht geschafft die Pro-Gilden anzulocken obwohl der Raidcontent anspruchsvoll war.
hä? Zwischen beiden Aussagen gibt es keinen Zusammenhang.
Doch, es gibt einen indirekten Zusammenhang zwischen den Aussagen. Nämlich das das Gegenargument das Argument bestätigt ... AoC hat die Pro-Gilden nicht angezogen und deswegen sind auch die anderen Raidgilden nicht zu AoC gewechselt.

Wenn Pro-Gilden das MMO wechseln, dann folgt ihnen keiner, weil sie so toll sind. Aber es schickt eine ganz klare Botschaft an hundertausende Raider (weil jede Fansite davon berichten würde): Wir glauben, dass dieses MMO ein besseres MMO mit besserem PvP-Endgame ist als WoW.
Und das führt dazu, das hunderttausende Raide anfangen sich über das neue MMO zu informieren und darüber in der Gilde zu diskutieren. Wenn dann auch noch sowieso schon ein paar aus der Gilde wechseln wollen dann kann es zu einer riesigen Abwanderungswelle führen.[/quote]So in etwa wird es laufen.

@ Jerhann

Letztendlich ist das Thema Masse Mensch/Spieler nicht unbedingt die psychische Ausprägung des Einzelnen sondern ein Verhaltens-Phänomen.

Das viele Menschen Vorbilder/Idole haben und versuchen diesen nachzueifern ist ja denke ich mal für jeden eine bekannte Tatsache und daher unbestreitbar.

Und wenn Du diese Tatsache anerkennst, dann musst Du eben auch anerkennen das in einem MMORPG die Pro-Gilden für viele diese Vorbilder/Idole sind und diese Spieler denen dann auch ein MMORPG-Wechsel nachmachen oder durch den Wechsel der Pro-Gilden auf das neue MMORPG aufmerksam werden und es dann selbst anspielen.

Denn die Vorbilder/Idole könne sich ja nicht irren.

Gruß

Rainer
 
Alt 12.08.2011, 10:27   #643
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@RhionGER

Ich glaube, mit Deinem Beitrag hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.


Zitat:
Zitat von RhionGER
[.....
Bedingungen sind: Raids als Spitze des Endcontents, Raids ausschließlich bockschwer, Raids als einzige Beschaffungsquelle von bestem PvE-Gegenständen.]
Und der Rest soll halt in die Röhre gucken. Ist doch selber Schuld wenn er den falschen Ehrgeiz hat oder schlichtweg unfähig ist. Dann soll er es eben bleiben lassen.

Es ist genau diese dogmatische Sichtweise, die so abstößt.
 
Alt 12.08.2011, 10:30   #644
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Zitat:
Zitat von FainMcConner
Du vielleicht nicht - viele werden ihn dann sicher machen, wenns dort das beste Equip ist. Und wenn 80% der Spieler mit dem besten Equip rumlaufen findest du ohne Raidequip keine Gruppe mehr - egal ob du das Zeug für die Ini's brauchst oder nicht. Sieht es nicht genau so in WoW aus?
Ja, ganz genau. Vor der "Casualisierung" war Raidequip außerhalb von Raids kein großes Thema. Casuals hatten kein Problem mit Raidern, weil fast alle, die Instanzen gemacht haben, kein Raidequip hatten - das war der Standard.
Dann wurden die Raids viel leichter und hochwertiges PvE-Equip über Marken für alle zugänglich. Dadurch wurde dies zum Standard, auch für Instanzen und alte Raids, die ein deutlich niedrigeres Ausrüstungsniveau erfordern. Leiden müssen darunter nun die, die noch nicht die Ausrüstung haben und trotzdem alle Inhalte machen wollen, für die ihre Ausrüstung schon reicht, leiden.

Lösungansatz: Man kriegt wieder ausschließlich Ausrüstung in Flashpoints und Raids, die für die eine Verbesserung darstellt, die das Ausrüstungsniveau haben, für die der Content gemacht wurde.
Konsequenz: Es darf kein Markensystem wie in WoW geben.
 
Alt 12.08.2011, 10:30   #645
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Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich hab meinen letzten Post eben nochmal ergänzt um eine vorherie Aussage von dir noch zu kommentieren.


Das war aber eine gaaaanz alte Aussage. Mittlerweile hat EA unmißverständlich klar gemacht, dass sie mit SW:TOR Millionen WoW-Spieler abwerben wollen. Und seit langem sagt daher BioWare selbst auch, dass SW:TOR für Star Wars Fans, Bioware-RPG Fans und alle MMOler sein soll.
Und bei den spekulierten Entwicklungskosten sind sie darauf auch angewiesen.
Ok das habe ich nicht mitbekommen, dann bin ich gespannt, wie es umgesetzt wird. Das ganze ändert nichts an meinen bisherigen Aussagen, dass ich ProRaide nicht vermissen würde und dass ich eigenverantwortlich entscheide, was ich spiele.

Ach und weil du wegen Kino gefragt hast ... nein, wenn ich von vornherein weiß, was mich erwartet (Genre, Darsteller, etc) und mich spricht das ganze nicht an, dann gehe ich auch dann nicht rein, wenn ein Kollege uuuunbedingt reingehen will. Anders sieht es aus, wenn man keine Ahnung hat, was einen erwartet ("hab gehört der soll gut sein, hab aber keine Ahnung wer mitspielt oder worum es geht") ... dann macht man halt die Erfahrung, verlässt nach 10min den Kinosaal und hört bei sowas nicht mehr auf den betreffenden Kumpel (@Mondion ....das verzeihe ich dir nie!).
 
Alt 12.08.2011, 10:32   #646
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Zitat:
Zitat von Kelremar
Ja, ganz genau. Vor der "Casualisierung" war Raidequip außerhalb von Raids kein großes Thema. Casuals hatten kein Problem mit Raidern, weil fast alle, die Instanzen gemacht haben, kein Raidequip hatten - das war der Standard.
Dann wurden die Raids viel leichter und hochwertiges PvE-Equip über Marken für alle zugänglich. Dadurch wurde dies zum Standard, auch für Instanzen und alte Raids, die ein deutlich niedrigeres Ausrüstungsniveau erfordern. Leiden müssen darunter nun die, die noch nicht die Ausrüstung haben und trotzdem alle Inhalte machen wollen, für die ihre Ausrüstung schon reicht, leiden.

Lösungansatz: Man kriegt wieder ausschließlich Ausrüstung in Flashpoints und Raids, die für die eine Verbesserung darstellt, die das Ausrüstungsniveau haben, für die der Content gemacht wurde.
Konsequenz: Es darf kein Markensystem wie in WoW geben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Alt 12.08.2011, 10:33   #647
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AW: Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Komisch ... Wenn doch die Raider die Raid-Ausrüstung nur für die
Raids brauchen, warum wird dann die Raid-Ausrüstung bei verlassen
der Raid-Ini nicht einfach um 30% (fiktive Zahl) oder auf bestes mögliches
Crafting / Quest-Niveau zurückgesetzt ?

Mahlzeit beisammen
 
Alt 12.08.2011, 10:39   #648
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AW: Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich habe erst mal 3 Jahre EQ2 gespielt ohne zu raiden - ich bin nicht einmal auch nur schräg von der Seite angequatscht worden - das liegt anscheinend nicht an Raids oder Raidequip.
Ich seit 7 Jahren in WoW und in-game auch nie. Nur in Foren kriegt man Flames wenn man sich als Progressraider "outet"

Im Spiel krieg ich dagegen viele wispers die freundlich nach Tipps fragen wie man mehr Schaden macht oder wie man dieses oder jenes Problem an einem Boss lösen würde.

In meinen Augen ist es ein rein zwischenmenschliches Problem.

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (Abraham Lincoln)

Genau das sieht man halt in MMORPGs mit Itemspirale. Da gibt es Leute die unglaublich arrogant, gehässig und herablassend werden wenn sie besseres Equip haben. Also Leute die sich nicht darüber freuen so erfolgreich zu sein sondern ihren Ausrüstungsvorteil als Legitimation verwenden sich wie ein Arschloch aufzuführen.

Da der Prozentsatz von Leuten die so sind in jeder menschlichen Gesellschaft recht konstant gleich hoch ist, findet man natürlich solche Leute auch in Progressraids. Weil aber ein Tropfen Essig reicht um einen Liter Milch schlecht werden zu lassen, reicht es wenn auf 100 Progressraider sich einer öffentlich daneben benimmt und alle Progressraider haben einen schlechten Ruf.

Genauso wie ein völlig planloser, verskillter, halb equippter und halbblinder Grobmotoriker in einem Random Raid das Ansehen aller Gelegenheitsspieler in den Schmutz zieht.

Pars pro toto (eins steht für das Gesamte) ist ein Grundsatz der leider auch sehr menschlich ist. Vorurteile helfen Dinge schnell einzuordnen und Sachverhalte schneller zu erfassen. Sie führen aber halt auch zu groben Fehleinschätzungen wenn sie nicht konstant überprüft werden.
 
Alt 12.08.2011, 10:40   #649
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AW: Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Zitat:
Zitat von Shalaom
Letztendlich ist das Thema Masse Mensch/Spieler nicht unbedingt die psychische Ausprägung des Einzelnen sondern ein Verhaltens-Phänomen.

Das viele Menschen Vorbilder/Idole haben und versuchen diesen nachzueifern ist ja denke ich mal für jeden eine bekannte Tatsache und daher unbestreitbar.

Und wenn Du diese Tatsache anerkennst, dann musst Du eben auch anerkennen das in einem MMORPG die Pro-Gilden für viele diese Vorbilder/Idole sind und diese Spieler denen dann auch ein MMORPG-Wechsel nachmachen oder durch den Wechsel der Pro-Gilden auf das neue MMORPG aufmerksam werden und es dann selbst anspielen.

Denn die Vorbilder/Idole könne sich ja nicht irren.
Hm also was ich MUSS steht auf einem anderen Blatt, was du glaube ich nicht zu lesen bekommst Fakt ist, dass ich nach etwas 6 1/2 Jahren WoW eine Menge Leute dort kenne und für KEINEN davon sind ProGilden ein Vorbild. Man raidet, weil es eben der Endcontend ist, uns Spass macht und uns verbindet - und nicht, weil tolle Gilden das machen und wir so "kewl" sein wollen, wie die.
 
Alt 12.08.2011, 10:41   #650
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AW: Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Komisch ... Wenn doch die Raider die Raid-Ausrüstung nur für die Raids brauchen, warum wird dann die Raid-Ausrüstung bei verlassen
der Raid-Ini nicht einfach um 30% (fiktive Zahl) oder auf bestes mögliches
Crafting / Quest-Niveau zurückgesetzt ?
Mahlzeit beisammen
Drehen wir es um, wieso braucht jemand der nicht raided Raidequip? Wird eher ein Schuh draus, nicht wahr?

Wenn jemand Flashpoints in Operation Gear schneller durchrocken kann ist das doch egal da man keine Ausrüstung aus Flashpoints braucht und das eh nur selten machen wird oder nur um nicht-raidern zu helfen. Bossbelohnungen sind eh im Beutel, also kein Futterneid möglich wie in WoW
 
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