Antwort
Alt 10.08.2011, 09:19   #76
Gast
Gast
AW: Artikel: Ist Raiden unbeliebt? - Auswirkungen auf ToR

Zitat:
Zitat von Sanj
Die Argumentation mit Porsche geht in meinen Augen zwar völlig daneben (es brauch keiner einen Porsche mit max. Speed 250 km/h. Man kommt auch mit nem VW von A nach B), aber ich weiss, worauf du hinaus willst.
Argh - genau das IST doch der Punkt und deswegen greift der Vergleich auch einigermassen. Die Menschen wollen oft auch dann Dinge, wenn sie sie NICHT "brauchen". Es geht im Leben bei weitem nicht nur ums "brauchen". Oder wieder anders formuliert: Das Wollen orientiert sich an vielen Dingen, die oft nichts mit "brauchen" zu tun haben.

"Brauchen" ist in einem Unterhaltungsprodukt, was eigentlich nur dem Zeitvertreib dient eh ein schwieriger Begriff. Eigentlich "brauch" kein Mensch sowas, wie ein MMO - aber wir WOLLEN es.
UNd zwar weil wir Spass und Vergnügen in dem Spiel suchen.

Und für manche stellt es eine Spassbremse dar, wenn ein Raider mit Uber-PvE-Equipment in einen normalen PvE-Bereich reinkommt und alles umsäbelt. Oder wenn man nur irgendwelche PvE-Stats irgendwo im Forum liest, die sehr hoch sind. Der erste Anreiz ist dann nunmal "will ich auch". Das ist menschlich - deshalb funktioniert der Motivationsanreiz der besseren Items ja überhaupt. Weil es eben NICHT nur ums "brauchen", sondern auch einfach nur ums "wollen" geht.
MMn sollten nur die Spieler, die keinen Wert auf Raids legen, trotzdem akzeptieren können, dass die Mechanik des Spiels ist, dass es eben nur DORT die BiS-Items gibt[/quote] Meiner Meinung nach sollten alle Bewohner der Industriestaaten SOFORT ihren Energieverbrauch um das 2-10 fache senken und akzeptieren, daß sie ansonsten unseren Planeten ruinieren. Und? Funktionierts? Kann ich mit meiner Meinung grundlegende psychologische Verankerungen in einem Großteil der Menschen wegwünschen?!
Ob sie sich dadurch gezwungen fühlen, ihre Char-Entwicklung nur dadurch umsetzen zu können, ist im Endeffekt deren Problem[/quote] Erstens geht es nicht um "Zwang" sondern um "Drang" - also einen Anreiz spüren... sich gedrängt fühlen. Dieser "Drang" wäre übrigens auch dann weg, wenns gar keine Raids mehr gibt ... und genau das ist ja der Tenor der Artikel und Umfragen. Die meisten wollen gar keine Raids und viele plädieren dann direkt für deren Abschaffung (statt einfach nur zu sagen, ich nehm nicht dran teil). Somit wirds zu Deinem Problem.

Aber... ARGH... jetzt bin ich wieder in dieser Erklärungs-Diskussion drin. Hey... wenn Du Dir keinen Kopp über andere Menschen machen willst, und nicht erkennen magst, daß DEINE Wünsche und DEREN Wünsche in einem Spiel miteinander in Wechselwirkung stehen, und somit aufeinander abgestimmt werden sollten... plädier nur weiter für Deine Sichtweise.

Ich persönlich komm ja eh mit beiden Umsetzungen klar. Weil ich nunmal kein Porsche-Fahrer bin ... mir ist klar, daß ich grundsätzlich Computer-Spiele nicht "brauche" und jederzeit aufhören kann, wenn der Spass nachlässt.
Aber die "Raider" zwingen ja auch niemanden dazu, raiden zu gehen![/quote] Raider sowieso nicht, höchstens die Spielmechanik. Und wie gesagt gehts nicht um Zwang, sondern darum, einen "Anreiz" zu fühlen... oder etwas stärker sich "gedrängt" zu fühlen.

Warum wollen also die "Nicht-Raider" erzwingen, dass sie gleiches erreichen können MÜSSEN?![/quote] Weil sie Menschen sind.

Gruß
Booth

Alt 10.08.2011, 09:21   #77
Gast
Gast

Ich drücke es jetzt mal krass aus:

Wer meint, sich in einem Spiel von den anderen abheben zu müssen, welches in erster Linie aus sozialem Miteinander bestehen soll, ist mir suspekt.

Ich verstehe, dass Leute besondere Dinge erleben wollen, Abenteuer miteinander bestreiten. Meinetwegen auch durch ein besonderes Abzeichen (Badge) kenntlich machen können, dass sie eben in den Sarlacc gesprungen sind und wieder heraus geklettert. Habe ich kein Problem mit.

Aber wenn es soweit geht, dass man bestimmtes 'Equipment' benötigt, dann hört es sich für mich auf. Wer das braucht... bitte. Aber in meinen Augen hat das nichts mit einem vernünftigen Spiel zu tun.

Würde ich ein Spiel machen dürfen, würde ich an die Clientcomputer überhaupt keine Kampfdaten übermitteln. Ich würde alles am Server in einer Blackbox ablaufen lassen. Ich würde versuchen, den Spielern Kämpfe zu vermitteln, die spannend und aufregend sind - und nicht auf eine simple mathematische Formel reduziert werden können. Das Einzige, was der Spieler in meinem Spiel sehen würde, sind die Daten auf seinem Charakterblatt, wieviel er zur nächsten Stufe benötigt und wieviel er im letzten Kampf insgesamt dafür erhalten hat.

Das Einzige, was ich erzielen will ist, dass die Spieler sagen "Mann war das geil - hast Du gesehen wie XY die hereinplatzenden Droiden gerade noch abgefangen hat, während KZ am Boss kleben blieb? Und als das Schott brach und GR fast in den Weltraum gezogen worden wäre, hätte nicht LL rechtzeitig den Schalter der Verriegelung gedrückt... Mann, Mann, Mann!"

Aber stattdessen ist es ein stupides Herunterleiern von "Sogeffekt in 3 - 2 - 1... Klick" - und wozu das alles? Um irgend ein deppertes Item endlich nach 10 Wochen sein eigen nennen zu dürfen?

Nein... bei mir wären die Kämpfe immer unterschiedlich. Wenn man bei mir die feindliche Festung stürmen würde, wären da immer andere Gegner, andere Verhaltensmuster, andere Fallen, andere Taktiken nötig.

Aber das ist wohl ein Traum - solche Spiele gibt es nicht. Leider.

Alt 10.08.2011, 09:21   #78
Gast
Gast

http://www.youtube.com/watch?v=3WLAUMhLiqY

ab 6:30

Das Beste vom Besten vom Besten gibts in Raids... direkt darunter die Craftitems, die Voraussetzungen sein sollen um überhaupt raiden gehen zu können... Was sich natürlich mit der Aussage beißt, dass man direkt mit dem Equip raiden kann, was man mit erreichen der Maxstufe bereits trägt...

Alt 10.08.2011, 09:21   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wer sich im Endgame nicht auf eine Gruppe einlassen möchte, der verdient auch nicht die gleiche Charakterentwicklung in einem MMO!

Text gelöscht

Trotzdem habe ich verstanden, was bei einem MMO entscheidend ist: nämlich, das Gruppenspiel zu fördern. Daher werden die Spielinhalte erst mit steigender Spielerzahl anspruchsvoller. Und daher muss in Raids besserer Loot droppen.
Nein Du hast es nicht verstanden. MMO bedeutet, dass Du mit einer großen Anzahl an Spielern auf einem Server zur gleichen Zeit spielst und daher die Möglichkeit hast, mit diesen zu interagieren bzw. in einer Gruppe zusammen zu spielen. Es bedeutet definitiv nicht, dass Du dazu gezwungen bist. Und es bedeutet auch nicht, dass Du durch eine der beiden Spielweisen einen Nachteil haben darfst.

Alt 10.08.2011, 09:22   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wer sich im Endgame nicht auf eine Gruppe einlassen möchte, der verdient auch nicht die gleiche Charakterentwicklung in einem MMO!
Ich weiß nicht wo ich jemals davon sprach, dass man das ganze solo schaffen soll!? Es gibt auch Gruppencontent, für den man keine 40 oder 25 Leute braucht.

Für diese Gruppe gibt dann ja noch 7 andere Klassenstories.[/quote]Nein, weil das eben nicht den einen Charakter weiterentwickelt den man weiterentwickeln möchte.

was bei einem MMO entscheidend ist: nämlich, das Gruppenspiel zu fördern. Daher werden die Spielinhalte erst mit steigender Spielerzahl anspruchsvoller. Und daher muss in Raids besserer Loot droppen.[/quote]Ja, in Raids muss besserer Loot droppen als in Instanzen, da die Raids das nächste "Level" sind. Bisher. Es spricht aber auch nichts gegen Instanzen die so knackig sind, dass man sie nicht einfach mal so schaffen kann.
ToR geht da ja schon einen anderen Weg, in dem die Operation direkt nach dem Leveln besucht werden können und unter Umständen auch nur mit 8 Personen besucht werden. Das wäre z.B. auch für mich eine angenehme Raidgröße, mit der ich mich dann auch zum Raiden überwinden könnte, da bei der Größe der organisatorische Aufwand sehr gering ist und so eine Sache wegfällt, die ich beim Raiden nur als nervig und nicht als spaßig empfinde. Das ist aber nur meine Meinung und vielleicht haben andere Spaß daran 40 Leute zu organisieren, denen möchte ich den Spaß nicht nehmen, aber man sollte nicht dafür bestraft werden, wenn man keinen Spaß daran hat.

Zitat:
Zitat von Sanj
Aber es ist einfach Blödsinn zu Verlangen, man sollte für geringeren Aufwand (und das ist eine Instanz im Vergleich zu einem Raid beispielsweise) den gleichen Nutzen daraus ziehen.
Deswegen spreche ich ja auch vom gleichen Aufwand und nicht von einem geringeren, nur die Art des Aufwandes soll sich ändern.

Alt 10.08.2011, 09:23   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sanj
Ich nehme auch nicht an, dass die Thematik weg diskutiert werden kann/soll. MMn sollten nur die Spieler, die keinen Wert auf Raids legen, trotzdem akzeptieren können, dass die Mechanik des Spiels ist, dass es eben nur DORT die BiS-Items gibt.
Warum? Gruppenspiel ist kein genügender Grund, ich habe Beispiele genannt die auch zum Gruppenspiel beitragen, die aber Raiden ausschliessen. Warum darf jemand anderes der nicht Raiden geht, aber genau gleich viel Zeit investiert in das Spiel, nicht die gleiche Belohnung erhalten?

Von mir ausgesehe klingt dass mehr nach Neid, als das ich es von einem Raiddessinteressierent gelesen habe. Niemand verbietet euch ja, eure Items übers Raiden zu holen, von mir aus, darf das aber auch der geringten Aufwand sein.

Aber warum sollte ich als Vollblutcrafter bestraft werden wenn ich all meine Spielenergie ins Craften stecken? Ich red hier nicht von WoW 0815 Craften sondern von Craftsachen die einen gewissen Aufwand mit sich bringen.

Warum darf jemand der Abend für Abend PVP betreibt, nicht auch mit den gleichen Austrüstungsteilen belohnt werden?

Ich möchte eine Antwort darauf und nicht einfach ne pauschale Aussage ohne Fundamente Begründungen, dass es einfach so ist.

Alt 10.08.2011, 09:24   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zartaras
Ich möcht hier zwar nich unbedingt anfangen WoW mit SWTOR zu vergleichen, aber ich gehe mal davon aus dass es auch hier in Star Wars Tier Sets geben wird die man sich durch Raids "verdienen" kann.
Nun stellt sich mir die Frage: Wieso braucht jemand, der von vornerein sagt er möchte nicht raiden weil er dafür keine Zeit aufbringen möchte oder sonstiges, ein Tier XY Set?

Klar kommen jetzt die Vollblut RP'ler und sagen:" Ich will aber auch meinen Charakter verbessern können", allerdings bringt einem ein Tier XY Set nichts wenn man nicht vorhat zu raiden.
Denn um normale Quests/RP/ etc. machen zu können braucht man kein komplettes Tier Set...

Die Diskussion gabs in WoW schon zig tausend mal und am Ende blieb es dabei: Wer Items aus Raids (Tier Set, Waffen von bestimmten Bossen etc) haben möchte, muss Raiden gehen Punkt.
Jemand der sagt:" Ich möchte nicht 3x die Woche je 3std zeit in das Spiel investieren" hat nicht den gleichen Anspruch auf die selben Items wie jemand der seine Zeit darin investiert nur weil er 13€ im Monat zahlt (Das nannte man in WoW den 13€ Joker btw).

Mal n Vergleich zum RL: Wenn jemand 3x die Woche für je 2std ins Fitnesscenter geht und sich innerhalb des Zeitraums XY einen guten Körperbau aneignet, hat jemand der sagt: "Ja ich bin zwar beim Fitnesscenter angemeldet aber Zeit möchte ich darin nicht investieren" nicht den selben Anspruch auf den Körperbau der Person die darin Zeit investiert.

Nur meine Meinung zu dem Thema
Amen Bruder ! dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Alt 10.08.2011, 09:24   #83
Gast
Gast

Hallo,
ich habe dieses Thema jetzt mal leicht angelesen, bevor ich meine Wurst dazu abgebe würde ich gerne mal wissen wer oder was ist raiden?

Alt 10.08.2011, 09:27   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RCom
Hallo,
ich habe dieses Thema jetzt mal leicht angelesen, bevor ich meine Wurst dazu abgebe würde ich gerne mal wissen wer oder was ist raiden?
http://www.youtube.com/watch?v=oL-YT...ayer_embedded#

Das ist Raiden

Alt 10.08.2011, 09:27   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Argh - genau das IST doch der Punkt und deswegen greift der Vergleich auch einigermassen. Die Menschen wollen oft auch dann Dinge, wenn sie sie NICHT "brauchen". Es geht im Leben bei weitem nicht nur ums "brauchen". Oder wieder anders formuliert: Das Wollen orientiert sich an vielen Dingen, die oft nichts mit "brauchen" zu tun haben.

"Brauchen" ist in einem Unterhaltungsprodukt, was eigentlich nur dem Zeitvertreib dient eh ein schwieriger Begriff. Eigentlich "brauch" kein Mensch sowas, wie ein MMO - aber wir WOLLEN es. UNd zwar weil wir Spass und Vergnügen in dem Spiel suchen.

Und für manche stellt es eine Spassbremse dar, wenn ein Raider mit Uber-PvE-Equipment in einen normalen PvE-Bereich reinkommt und alles umsäbelt. Oder wenn man nur irgendwelche PvE-Stats irgendwo im Forum liest, die sehr hoch sind. Der erste Anreiz ist dann nunmal "will ich auch". Das ist menschlich - deshalb funktioniert der Motivationsanreiz der besseren Items ja überhaupt. Weil es eben NICHT nur ums "brauchen", sondern auch einfach nur ums "wollen" geht.
Meiner Meinung nach sollten alle Bewohner der Industriestaaten SOFORT ihren Energieverbrauch um das 2-10 fache senken und akzeptieren, daß sie ansonsten unseren Planeten ruinieren. Und? Funktionierts? Kann ich mit meiner Meinung grundlegende psychologische Verankerungen in einem Großteil der Menschen wegwünschen?!
Erstens geht es nicht um "Zwang" sondern um "Drang" - also einen Anreiz spüren... sich gedrängt fühlen. Dieser "Drang" wäre übrigens auch dann weg, wenns gar keine Raids mehr gibt ... und genau das ist ja der Tenor der Artikel und Umfragen. Die meisten wollen gar keine Raids und viele plädieren dann direkt für deren Abschaffung (statt einfach nur zu sagen, ich nehm nicht dran teil). Somit wirds zu Deinem Problem.

Aber... ARGH... jetzt bin ich wieder in dieser Erklärungs-Diskussion drin. Hey... wenn Du Dir keinen Kopp über andere Menschen machen willst, und nicht erkennen magst, daß DEINE Wünsche und DEREN Wünsche in einem Spiel miteinander in Wechselwirkung stehen, und somit aufeinander abgestimmt werden sollten... plädier nur weiter für Deine Sichtweise.

Ich persönlich komm ja eh mit beiden Umsetzungen klar. Weil ich nunmal kein Porsche-Fahrer bin ... mir ist klar, daß ich grundsätzlich Computer-Spiele nicht "brauche" und jederzeit aufhören kann, wenn der Spass nachlässt.
Raider sowieso nicht, höchstens die Spielmechanik. Und wie gesagt gehts nicht um Zwang, sondern darum, einen "Anreiz" zu fühlen... oder etwas stärker sich "gedrängt" zu fühlen.

Weil sie Menschen sind.

Gruß
Booth
Puh, also wo fange ich an

Ich könnte jetzt hier ne Text-Wall hinbauen, und das ganze tiefsinnig Angehen Ich verstehe, was du mit dem Unterschied zwischen "Drang" und "Zwang" andeuten willst.

Und ich bin auch nicht so überheblich zu sagen, dass meine Meinung die ist, die umgesetzt werden muss.

Nur kann ich dieses schwarz oder weiß Denken einfach nicht nachvollziehen. Wenn man keine Raids mag, okay...kein Ding. Aber wieso diese gleich abschaffen?! Ich mag auch keinen Grünkohl...trotzdem wird er nicht direkt ausgerottet :P

Die Mechanik von Raids ist seit je her den Anreiz über etwaige Belohnungen zu generieren.
Wie weiter oben geschrieben wurde, lässt sich ja in ToR offensichtlich das gleiche "Ergebnis" über Crafting erzielen. Also...sollen die PvE-Anti-Raider doch machen was sie wollen Solange sie mir meinen Spaß am raiden lassen

Alt 10.08.2011, 09:28   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Und das ist der entscheidene Grund, warum es in einem erfolgreichen Abo-MMO immer soetwas wie Raids geben muss, in denen der beste Loot droppt.

Alt 10.08.2011, 09:29   #87
Gast
Gast

Ich glaube ihr verliert zu sehr den "Bedarf" an Items aus dem Auge.

Momentan weiß doch noch niemand, welche Teile des Spiels, welche Anforderungen an die Ausrüstung unserer Charaktere stellen. Ein Beispiel aus bekannten Spielen um zu verdeutlichen, was ich damit meine:

Spiel X - irgendein bekanntes MMORPG, itemlastig
1. Spieler - Vollblutraider
2. Spieler - Solocrafter und Questfan, mag Raids nicht

Spieler 1 benötigt bei X immer bessere Ausrüstung, für den folgenen Raidcontent. Wenn er die erste Raidstufe abgeschlossen hat, muss er sich entsprechend ausrüsten, um die nächste Raidstufe erfolgreich absolvieren zu können usw. Der Spieler hat einen BEDARF an hochwertigen Items, um im Spiel voran zu kommen.

Spieler 2 stellt den lieben langen Tag Items her und hat auch tolle viele Rezepte besorgt. Opfert auch viel Zeit und geht hin und wieder questen und tötet ein paar Mobs die ihm über die Füße stolpern. Manchmal bewältigt er eine Gruppenquest.

An welcher Stelle in Spiel X hat denn Spieler 2 jetzt den Bedarf an übertollen Items? Er geht doch eh nicht raiden. Er soll sich verbessern können, klar. Aber warum MUSS es zu so guten Items führen, wie durch das raiden - wofür braucht er solche Items?

Das meine ich mit Bedarf. Jetzt stellen wir aber völlig entsetzt fest ... wir wissen noch gar nicht, ob der Solocrafter, der die Raids meidet wie der Teufel das Weihwasser, bei SWTOR vielleicht so fordernde Quests machen kann, dass er durchaus so hochwertige Ausrüstung benötigen könnte. Warum sollte man ihn dann dazu zwingen, zur Erfüllung von Quests raiden zu gehen? Vielleicht geht BW da einen etwas anderen Weg? Der Raider hätte den Vorteil, dass er sich nicht ums Craften kümmern müsste ...er bekommt Items durch den Raid und kann die Quests danach ebenfalls abschließen. Der Crafter macht es eben anders - wen würde das stören?

Stellt nich die Gegebenheiten anderer Spiele als unumstößliche Wahrheit hin - vielleicht werden wir doch ganz angenehm überrascht!

Alt 10.08.2011, 09:30   #88
Gast
Gast

Meiner Ansicht nach raiden viele nur aus einem Grund: es gibt dort die besten Items. Würde es dort die gleichen Items geben wie in Flashpoints, würde doch kaum noch einer raiden. Da zeigt sich dann, wieviele der Raider "richtige" Raider sind, die das Ganze des Spaßes halber tun.

Wenn man das so betrachtet, dann wird man in anderen MMOs sehr wohl zum Raiden gezwungen, sofern man kein PvPler ist. Wenn man Progress machen möchte, ist Raiden die einzige Alternative. Und hier zeigt sich ein gravierender Fehler der meisten MMOs: die einzige Möglichkeit, nach Endlevel seinen Charakter weiterzuentwickeln, besteht aus neuen Items.

Diesen Fehler darf TOR nicht wiederholen; denn er ist der Grund, warum die meisten anderen MMOs auf dem Markt nicht sehr erfolgreich sind. Sie imitieren durch die Itemhatz das Konzept von WoW. Und seien wir mal ehrlich, wenn man die Wahl zwischen einer Kopie und dem echten Spiel hat, nehmen die meisten lieber das Original, hm?

Die Leute die mit WoW aufgehört haben, weil sie der Itemhatz überdrüssig sind, wollen etwas Frisches. Es muss kein revolutionäres Gameplay sein, aber irgendwann merkt man halt, dass die Jagd nach neuen Items ein riesiges Hamsterrad darstellt, durch das sich die Leute nicht mehr unterhalten lassen und das die Leute nicht mehr bereit sind, anzukurbeln.

Wenn man sich dieses Problems nun bewusst ist, hat man auch die Möglichkeit, etwas zu verändern. In diesem Falle müssten die Items aus Operationen und Flashpoints gleichwertig sein, sodass sich die Nichtraider auch angekommen und beachtet fühlen. Das wiederum hätte zufolge, dass Contentpatches mehr beinhalten als neue Operationen.

Dadurch gäbe es zwar verhältnismäßig weniger Raider, aber es wäre gewährleistet, dass die Leute nur den Content spielen, der ihnen am meisten Spaß macht - und die Wahl nicht mehr von Items abhängig ist.

Alt 10.08.2011, 09:33   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Meiner Ansicht nach raiden viele nur aus einem Grund: es gibt dort die besten Items. Würde es dort die gleichen Items geben wie in Flashpoints, würde doch kaum noch einer raiden. Da zeigt sich dann, wieviele der Raider "richtige" Raider sind, die das Ganze des Spaßes halber tun.

Wenn man das so betrachtet, dann wird man in anderen MMOs sehr wohl zum Raiden gezwungen, sofern man kein PvPler ist. Wenn man Progress machen möchte, ist Raiden die einzige Alternative. Und hier zeigt sich ein gravierender Fehler der meisten MMOs: die einzige Möglichkeit, nach Endlevel seinen Charakter weiterzuentwickeln, besteht aus neuen Items.

Diesen Fehler darf TOR nicht wiederholen; denn er ist der Grund, warum die meisten anderen MMOs auf dem Markt nicht sehr erfolgreich sind. Sie imitieren durch die Itemhatz das Konzept von WoW. Und seien wir mal ehrlich, wenn man die Wahl zwischen einer Kopie und dem echten Spiel hat, nehmen die meisten lieber das Original, hm?

Die Leute die mit WoW aufgehört haben, weil sie der Itemhatz überdrüssig sind, wollen etwas Frisches. Es muss kein revolutionäres Gameplay sein, aber irgendwann merkt man halt, dass die Jagd nach neuen Items ein riesiges Hamsterrad darstellt, durch das sich die Leute nicht mehr unterhalten lassen und das die Leute nicht mehr bereit sind, anzukurbeln.

Wenn man sich dieses Problems nun bewusst ist, hat man auch die Möglichkeit, etwas zu verändern. In diesem Falle müssten die Items aus Operationen und Flashpoints gleichwertig sein, sodass sich die Nichtraider auch angekommen und beachtet fühlen. Das wiederum hätte zufolge, dass Contentpatches mehr beinhalten als neue Operationen.

Dadurch gäbe es zwar verhältnismäßig weniger Raider, aber es wäre gewährleistet, dass die Leute nur den Content spielen, der ihnen am meisten Spaß macht - und die Wahl nicht mehr von Items abhängig ist.

6:30 min wie hier schon jemand gepostet hat wird es die besten Items in Raids geben.

Alt 10.08.2011, 09:35   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bullych
Aber schlussendlich gilt: Gleicher Aufwand = Gleicher Ertrag.
Der Aufwand beim Raiden besteht ja auch aus einer gewissen Anzahl an Wiederholungen des gleichen Contents. In einem MMO ist das aber bis zu einem gewissen Grad notwändig, da das Produzieren von Content nun mal zeitaufwändig und teuer ist, erst recht wenn man sich Vollvertonung auf die Fahnen geschrieben hat. Was stört die Nichtraider? Dass man mit anderen Mitspielern zusammenarbeiten muss - und / oder die Wiederholungen. Den gleichen Aufwand wie in Raids zu produzieren ohne Wiederholungen würde nicht nur das Budged und die Möglichkeiten des Herstellers sprengen, sondern auch die Festplatten auf den Computern der Spieler. Wie willst du mit dem Aufwand mit mehreren Leuten gleichzeitig zusammenarbeiten zu müssen ausgleichen?
Letztendlich wird das wiederum die Leute auf den Plan rufen die nicht so viel Zeit inverstieren können oder wollen und auch das gleiche haben wollen.

Alt 10.08.2011, 09:36   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Fullquote
Hmm irgendwie gefallen mir Deine Vorstellungen. Nur leider kannst Du heutzutage damit niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken. Selbstständig Denken ist einfach zu schwierig. Man verläßt sich da lieber auf ein BossMod, welches einem sagt, wann man zu reagieren hat - bzw. inzwischen ist sowas ja schon in WoW selbst eingebaut.

Ich stelle mir das gerade mal so vor. Im Tooltip des Gegenstandes steht dann halt nur noch:

- die Waffe scheint etwas schärfer zu sein, als Deine aktuelle Waffe
- die Waffe scheint etwas leichter zu sein, als Deine aktuelle Waffe
- die Brustplatte scheint stabiler zu sein, als Deine aktuelle BP

usw. Die ganzen Zahlenjongleure würde das Forum zumüllen mit ihren Jammer- und Heulthreads und das Spiel für unspielbar erklären.

Alt 10.08.2011, 09:38   #92
Gast
Gast

In den letzten 11 Jahren hat sich die Art und Weise eines Raids bei den sehr bekannten MMOs stark gewandelt. Ich hatte früher selbst das Vergnügen einige Raids in z.B. DAoC auf Logres oder LotRO auf Belegaer zu planen und zu verwalten.

Ich fand die Art und Weise in DAoC immer recht amüsant, unterhaltsam und spannend allein aufgrund der großen Menge an Spielern. Ich fand das kontrollierte Auswürfeln nach der Raidveranstaltung immer sehr nett. Man wußte genau welche Klasse, welcher Spieler bekam welches Item korrekterweise. Leider hat so ein Raid auch 'mal 14 Stunden gedauert. Das kann Spaß machen, aber wenn man das jedes WE machen soll, dann wird es zur Pflicht.

In den heutigen MMOs sind ein paar Raids zumindest noch inhaltlich spannend angelegt, aber man hat immer den Eindruck als wäre es eine Pflichtveranstaltung, bei denen man "durchrushen" muss. Gerade bei LotRO wurde es zu einer unsozialen Inszenierung. Wenn man Strahlenset XY nicht hat braucht man erst gar nicht am Raid teilnehmen etc. Da begann für mich der Moment Raids zu boykottieren und abzulehnen. Für Menschen mit sehr viel Zeit mag dies eine sinnvolle Beschäftigung sein, aber für mich gehören Raids, welche aufeinander aufbauen aufgrund von Punkten oder Strahlensets oder Sets im Allgemeinen zu einer Randerscheinung und sind in keinster Weise Massentauglich und zerstören das soziale Gefüge einer Community - selbst innerhalb von Gilden gab es deswegen Streit.

Flashpoints sind prima. Raids mit vielen Spielern gegen eine Location mit "dickem" Endgegner sind auch prima, aber Raids bei denen es alleine wegen Itemsets Vorraussetzungen gibt gehören meiner Meinung abgeschafft.

Alt 10.08.2011, 09:38   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bullych
Warum? Gruppenspiel ist kein genügender Grund, ich habe Beispiele genannt die auch zum Gruppenspiel beitragen, die aber Raiden ausschliessen. Warum darf jemand anderes der nicht Raiden geht, aber genau gleich viel Zeit investiert in das Spiel, nicht die gleiche Belohnung erhalten?

Von mir ausgesehe klingt dass mehr nach Neid, als das ich es von einem Raiddessinteressierent gelesen habe. Niemand verbietet euch ja, eure Items übers Raiden zu holen, von mir aus, darf das aber auch der geringten Aufwand sein.

Aber warum sollte ich als Vollblutcrafter bestraft werden wenn ich all meine Spielenergie ins Craften stecken? Ich red hier nicht von WoW 0815 Craften sondern von Craftsachen die einen gewissen Aufwand mit sich bringen.

Warum darf jemand der Abend für Abend PVP betreibt, nicht auch mit den gleichen Austrüstungsteilen belohnt werden?

Ich möchte eine Antwort darauf und nicht einfach ne pauschale Aussage ohne Fundamente Begründungen, dass es einfach so ist.
Ein Glück haben meine Aussagen einen Basis, wenn auch wohl nicht immer für jeden ersichtlich.

Ich wiederhole mich aber gerne für dich. Ich habe nie behauptet, dass mit entsprechendem Aufwand nicht auf die gleichen Items zur Verfügung stehen sollten. Die Frage ist nur, was ist der gleiche Aufwand? Sind 3 Stunden craften/farmen so aufwendig, wie 3 Stunden Raiden oder FPs machen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht (natürlich abhängig von der Art des Cratingsystems)

Sollte aber jemand 2 Tage craften, kann er gerne das gleiche Ergebnis bekommen, wie jemand, der 5 Stunden raidet (ACHTUNG, frei erfundenes Beispiel, nur um die Relation deutlich zu machen!!)

Aber es ist immernoch ein MMO, was beinhaltet, dass man mit anderen Spielern zusammen spielt. Zumindest laut Definition. Also sollte dem Anspruch, aus 8/16 Spielern eine "Einheit" zu formen, nicht den gleichen Nutzen erbringen, wie alleine durch die Welt zu streifen und Items zu farmen...

Alt 10.08.2011, 09:38   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zartaras

6:30 min wie hier schon jemand gepostet hat wird es die besten Items in Raids geben.
Ich drücke mich zwar ungerne so aus, aber... Fail, BioWare. Fail. Aber ich möchte noch nicht meckern. Immerhin wissen wir noch nicht, ob das Item-Hamsterrad die einzige Charakterentwicklung nach Erreichen der Endstufe darstellt. Gerade weil es ein storybasiertes Spiel ist, steckt da viel Potenzial drin.

Alt 10.08.2011, 09:38   #95
Gast
Gast

Genau das ist der Punkt.

"Seinen Charakter weiterentwickeln".... Gehört dazu das Equip zu?
Ich finde nicht. Das Equip wird besser, der Charakter aber nicht. Nehm ich das Eq weg, bin ich der gleiche Pansen wie auf frisch 50.

Vielleicht sollte man wieder die Charakterentwicklung als solche nehmen. Was gäbe es da?...
Ahja... Verflucht und vergöttert: Masterlevel bei DAoC... man entschied sich nach Klase für (2?) unterschiedliche Fähigkeitensets, die man durch Raids (ML1-10) freischaltete und durch RvR oder an Teilnahme weiterer Raids bis zur nächsten Stufe hochlevelte. Auf jeder Stufe gab es eine neue Fähigkeit oder Eigenschaft.

War nicht jedermanns Ding, keine Frage. Ist ja auch nur ein Denkanstoß, wie man es machen könnte, um den Charakter wirklich weiter zu entwickeln. Ich denke, da fallen uns noch viele andere Möglichkeiten zu ein.

Alt 10.08.2011, 09:38   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Es ist ein geschichtlicher Irrglaube, dass Raids an der Spitze stehen müssen und ein fataler Fehler, dass häufig Endcontent daraus besteht eine Raidinstanz nach der anderen nachzuschieben, anstatt auch für andere Spielergruppen Entwicklungen anzubieten. Dieses Konzept hat sich meines Erachtens nach überlebt und wird je Massenmarkttauglicher MMORPGs werden immer weiter verschwinden.
Das trifft die Sache meiner Ansicht nach ganz gut.

Es geht nicht um Raider und Nichtraider und schon garnicht um Itemneid. Es geht darum das inzwischen viele Spieler erkannt haben, das der Aufwand den sie für ihre Lieblingsbeschäftigung im Spiel aufbringen nicht gerechtfertigt ist. Beim nächsten Contentpatch ist ihre Mühe total dahin und die Spirale dreht sich immer weiter.

Rutsche runter Leiter hoch, Rutsche runter Leiter hoch, Rutsche runter Leiter hoch .... Das mag ja ne gewisse Weile Spaß machen, nur bald fragt man sich was man da überhaupt macht.

Rift zum Beispiel hat einfach das System von XxX kopiert, die Entwickler haben sich scheinbar überhaupt keinen Kopf darum gemacht was der Spieler möchte. Dadurch das dort viel öfter Raidcontent nachgeshoben wird, dreht sich die Spirale dort noch schneller. Wer heute mit dem Spiel anfängt, wird es schwer haben überhaupt nach zu kommen.

Dabei lehnt ein Großteil der Spieler heutzutage Raidsysteme ab die beinhalten, dass man seine Zeit fast komplett mit Raid oder Raidvorbereitung verbringen muss. Das haben manche Entwickler einfach komplett verpennt.

Was spricht dagegen einen spannenden und vordernden Raidinhalt anzubieten bei dem man nicht nach erreichen des Levelcaps erstmal 50-100 Spielstunden investieren muss um Raidgear zu farmen und sich auch noch vor den Raidterminen durch stundenlanges farmen eindecken muss mit Materialien für Tränke usw.. ?

Für Swtor wurde ja bereits angekündigt, das man nicht erstmal Ausrüstung farmen muss um in eine Operation zu können. Das lässt mich hoffen das bei swtor Raiden nicht zu einer Sache wird die man vom Zeitaufwand her mit einem 40h/Woche Job vergleichen kann.

Alt 10.08.2011, 09:40   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
ab 6:30
Das Beste vom Besten vom Besten gibts in Raids... direkt darunter die Craftitems, die Voraussetzungen sein sollen um überhaupt raiden gehen zu können
Du hast aber bei 6:40 nicht aufgehört das Interview zu hören, oder? Schon in der Aussage bzgl der "best in best in best" Items fängt er mit einem sehr vorsichtigen "In a very general sense the philosophy is..." um dann mitten im Satz auch noch ein "probably" unterzubringen. Das auch, um anschließend ab ca. 7:00 zu erzählen, wie sehr das Spiel noch im Wandel steckt und wie sehr sie Dinge noch ändern, die von Testern als Feedback kommen.

Hinzu kommt, daß ja immer noch nicht wirklich definiert wurde, was sie genau unter Raids verstehen, bzw wie Operations auf unterschiedlicher Weise zu spielen sein werden (es gibt ja auch Ässerungen, daß man OPs auch "nur" zu acht spielen kann - ganz sicher kein Raid-Ansatz im klassischen MMO-Vokabular).

Von daher... müssen wir uns wohl noch in Geduld üben... und zwar vermutlich bis nach dem Release, um wirklich im Detail zu erfahren, wie sich die besten Items erreichen lassen.

Aber... ich wiederhole mich eh wieder seit mehreren Postings eigentlich nur...

Gruß
Booth

Alt 10.08.2011, 09:42   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Aber... ich wiederhole mich eh wieder seit mehreren Postings eigentlich nur...

Gruß
Booth
Tun wir das nicht alle ein Stück weit?

Alt 10.08.2011, 09:43   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
.
Als wenn ein Raider der wegen items raidet kein "richtiger" Raider ist
Das kann wohl jeder für sich entscheiden.

Alt 10.08.2011, 09:43   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Spiel X - irgendein bekanntes MMORPG, itemlastig
1. Spieler - Vollblutraider
2. Spieler - Solocrafter und Questfan, mag Raids nicht

An welcher Stelle in Spiel X hat denn Spieler 2 jetzt den Bedarf an übertollen Items? Er geht doch eh nicht raiden. Er soll sich verbessern können, klar. Aber warum MUSS es zu so guten Items führen, wie durch das raiden - wofür braucht er solche Items?
Ich gehe davon aus, dass beide Spieler in etwas den gleiche Zeitaufwand haben.

Stimmt, Spieler 2 braucht die guten Raid items nicht. Da liegt aber auch nicht das Problem. Der Fehler (meiner Meinung nach) liegt eher darin, dass Spieler 1 mit seinem tollen Raidausrüstung die normalen Inis und Quests wesentlich einfach erledigt als Spieler 2.

Lösung? Raiditems entfalten ihre Wirkung nur in Raid Inis. Außerhalb sind sie lediglich optische Items, also ohne jegliche Stats.

Antwort

Lesezeichen