Antwort
Alt 10.08.2011, 10:26   #26
Gast
Gast
AW: Interns Voice Chat auf Gruppen/Raid basis

Ob so ein Feature kommt ist schwer zu sagen, aber ich denke, das BW so etwas generell einbauen wird. Einfach, weil dann die Möglichkeit der Kommunikation per Headset
zwischen den Spielern ermöglicht wird. Ob man den "hauseigenen Voicechat" dann nutzt steht auf einem ganz anderen Blatt (bspw. nutzen ja auch nicht alle Windows-Anwender den Internet Explorer) und letztlich muss dieses Voicechat-Feature auch gar nicht die Qualität und den Funktionsumfang einer dedizierten Anwendung wie bspw. TS haben. Es muss einfach nur die grundlegende Möglichkeit für Voicechat im Spiel bereitstellen - und das möglichst einfach handhabbar.
Ich persönlich benutze sowieso TS3 und würde mir statt oder zusätzlich zu einem Voicechat-Feature ein gescheites Videocapture-Tool im Spiel wünschen.

Alt 10.08.2011, 10:29   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nexis_Nex
Hallo, und zwar hiermit eröffne ich mal meinen ersten Threat, und bitte um viele Meinungen und Vorschläge ob/wie man folgendes leicht umsetzen kann, und ob dies bei den Spielern ankommt.

Ich finde es bei den MMO´s oft nerfig, dass es schwer und umständlich ist bis dato unbekannte Personen in TS/Skype/msn einzuladen weil man vorher immer wieder persönliche daten tauschen muss, oder gar im falle von TS3 sever für einen Voice Chat zur Verfügung stellen muss.

Mein Vorschlag beziehungsweise Gedankenanregung wäre, dass man doch die Möglichkeit einbauen könnte andere Spieler nach deren Zustimmung innerhalb von SWTOR in einen Voice Chat einladen kann. Ähnlich dem einladen in eine Gruppe, um der eingeladenen Person auch die Möglichkeit zu geben abzulehnen.

Der Aufwand kling ja eigentlich nicht Weltbewegend so ein Voice Chat Programm einzubauen, welches man einfach wie bisherige Gruppeneinladungen führen kann.
Sozusagen als *Untereinstellung* eines Gruppen/Raid chat.

Die Frage stellt sich jedoch ob man dafür dann stark erhöhte Serverleistungen zu Verfügung stellen müsste oder ob sich deise in grenzen hält.

Vorteile dieses Systems liegen ja auf der Hand:

1) keine Weitergabe persönlicher Daten
2) Bessere und Schnellere Koordination zwischen Team Partnern
3) Einfachere Hilfeleistungen bei Administrator Tickets
4) Rollenspieler technisch natürlich genial
5) Ein Future dass kein mir bekanntes spiel hat, und somit aus Marketechnischen gründen
auch interessant sein könnte
6) **Ankurbelung des SWTOR Headset Kaufes XD**

Die zu diskutierende Fragen sind also:

Würde so ein System von den Spielern angenommmen werden ?
Ist es Durchführbar, und Kosten/Nutzen interessant?
Würden bei so ein Future die *unhöflichen* Spieler trotz Gruppen Abriegelung und Einverständniserklärung den *Normalos* den Spielspaß verderben können?
Interne Voice Chats sind in viele spiele eingebaut und werden nicht genutzt weil sie einfach nur schlecht sind. Sind bis jetzt immer gefloppt. Was bitte ist so schlimm sich den ts3 Client zu laden. Kostet nix und ist absolut sicher da deine ip verschlüsselt wird. Auch an einen ts server zu kommen ist kein problem. Das muss noch nicht mal was kosten. viele die eigene Gameserver laufen haben vergeben Kostenfrei TS3 Server für Clans oder gilden. Auch bieten oft Gilden an ihren ts3 mit zu benutzen. Also alles kein Problem

Alt 10.08.2011, 10:30   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kehla
Ich halte übrigens die Aussage, das Voicechats, die Rollenspielatmosphäre zerstören für kompletten Blödsinn. Denn wenn man nicht zwischen dem Char und dem Spieler dahinter unterscheiden kann, dann hat man den Schuss nicht gehört. Denn eins ist Fakt, Raid mit TS oä, ist Raid( inkl Ansagen ect). Es seit man macht einen RP Raid, dann sieht die Sache anders aus.

MfG kehla
Warum sieht die Sache ausgerechnet bei einem RP Raid anders aus, wenn es "kompletter Blödsinn" ist, dass ein TS die Rollenspielatmosphäre zerstört? Wenn man nicht zwischen dem Char und den Ansagen des Raidleiters unterscheiden kann, dann hat man den Schuss nicht gehört.

Oder wie war das gleich?

Alt 10.08.2011, 10:42   #29
Gast
Gast

TS ist vollkommen ausreichend, ingame Voicedingens braucht man nicht. Eine Verlinkung aus dem Spiel raus wäre in Ordnung, wenn das nicht geht, dann wenigstens die Möglichkeit Sachen aus dem Chat zu kopieren.

Alt 10.08.2011, 11:03   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
Warum sieht die Sache ausgerechnet bei einem RP Raid anders aus, wenn es "kompletter Blödsinn" ist, dass ein TS die Rollenspielatmosphäre zerstört? Wenn man nicht zwischen dem Char und den Ansagen des Raidleiters unterscheiden kann, dann hat man den Schuss nicht gehört.

Oder wie war das gleich?
Bei den RP- Raids die ich mitgemacht habe, gab es kein TS oä sondern nur den Normalen Chat und Emotes. Bei diesen Raids wussten zwar alle, was der Gegner drauf hat, aber wir haben das ohne OOC Ansagen gemacht und beim Wipe gab es halt RP- mässig den Kopf gewaschen, was sehr viel Spaß gemacht hat.

Aber sich nun rein aus RP Gründen gegen TS ect zu stemmen, halte ich für den falschen Ansatz.

MfG kehla

Alt 10.08.2011, 11:19   #31
Gast
Gast

*grins* Darf ich fragen, warum der RP-Raid ohne TS war?

Alt 10.08.2011, 11:22   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Du hast eine Frau, sei still, sonst erzähl ich ihr was du hier schreibst!
als ob ich angst vor meiner Frau hätte...pfff.....ich doch nicht......

(du sagst ihr doch nichts, oder? Oder?!)

Alt 10.08.2011, 11:40   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
*grins* Darf ich fragen, warum der RP-Raid ohne TS war?
Klar darfst du.

Wir haben das beim erstmal ohne gemacht aus ner Laune heraus, weil wir es mal testen wollten, ob ein RP Event auch in einer Raidini geht, ohne wieder auf die Profi-Schiene zu landen. Das war extrem witzig! Da war der Todesmutige, der Angsthase, der Besonnende, der Durchgeknallte ect, ect. Und es waren 40 davon!!!

Nun kannst du dir ja vorstellen, was das für ein Chaos war und das wir da teilweise nicht mal den Boss geschaft haben, weil wieder irgend ein Char halt Char war und auf Grund des charakter spiels, alles versaut hat. War aber sehr lustig und wir haben teilweise Tränen gelacht.

MfG kehla

Alt 10.08.2011, 11:49   #34
Gast
Gast

Glaub ich dir sofort. Ich hatte auch schon an TS-losen RP-Raids teilgenommen und einen Riesenspass dabei. Aber wie ist das, wenn du dir die Situation rückblickend vorstellst:

Mal angenommen, ihr hättet genau das Gleiche gemacht, aber statt die Chars im Chat auszuspielen, hättet ihr die Konversationen im TS im RP-gemacht. Oder die Chars im Chat ausgespielt und im TS gleichzeitig über die Fussballergebnisse vom Vortag gesprochen. Meinst du, ihr hättet das gleiche Feeling gehabt? Spass ja, das möchte ich keinesfalls absprechen. Aber wirklich das gleiche Feeling?

Alt 10.08.2011, 12:11   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
Glaub ich dir sofort. Ich hatte auch schon an TS-losen RP-Raids teilgenommen und einen Riesenspass dabei. Aber wie ist das, wenn du dir die Situation rückblickend vorstellst:

Mal angenommen, ihr hättet genau das Gleiche gemacht, aber statt die Chars im Chat auszuspielen, hättet ihr die Konversationen im TS im RP-gemacht. Oder die Chars im Chat ausgespielt und im TS gleichzeitig über die Fussballergebnisse vom Vortag gesprochen. Meinst du, ihr hättet das gleiche Feeling gehabt? Spass ja, das möchte ich keinesfalls absprechen. Aber wirklich das gleiche Feeling?
Absolut, kann ich da nur sagen, denn später waren wir ja im TS, sonst hätten wir ja unser Gelache und Gegröhle nicht gehört. Was das ganze natürlich noch abgerundet hat.
Deswegen ja meine Aussage, das man zwischen dem Char( Chat) und dem Spieler(TS ) unterscheiden sollte.
Das RP Gespräch im TS hätte nichts gebracht, da es bei solchen Events und anderen darum ging, auch die anderen Spieler des Servers, die Chance einzuräumen daran teilzunehmen. Bzw haben einige Stimmen im TS nicht zur Figur gepasst und außerdem kannten wir uns schon länger, wodurch die Stimmen ja schon zu den Spielern gehörten und weniger zu den Chars.

Von daher halte ich es nicht angemessen TS, Mumble ect zu verteufeln.

MfG kehla

Alt 10.08.2011, 12:16   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys

40 Leute im TS2 (damals noch) das hat einfach keinen Sinn gemacht. Wie sollte man da den einzelnen verstehen, dazu noch mit der Verzögerung. Manche hatten "Sprachrecht" manche sollten nur zuhören. Oder man löste es über Klassen- oder Funktionsräume im TS.
Ich hatte nie ein Problem damit, im Spiel RP zu machen und im TS über was anderes zu quatschen und war deshalb auch wenn ich mal mit einem RP Raid unterwegs war, trotzdem im Gilden TS.

Alt 10.08.2011, 12:25   #37
Gast
Gast

Naja, man hätte ja auch die anderen zum RP-Gespräch ins TS einladen können Aber darum gehts nicht und ich versteh schon, was du meinst. Und ich will es auch gar nicht anzweifeln. Wenn es für euch so gut funktioniert hat, dann war es perfekt - auch wenn ich an der Stelle vielleicht anders empfinden würde (nicht in dem TS-Teil nach dem Event, aber wahrscheinlich während des Events). Trotzdem hätte ich auch in so einer Situation meinen Spass, das eine schließt das andere nicht aus. In so einem Fall würde ich mich immer der Mehrheit anschließen.

Übrigens... Hey "verteufeln" ist ein hartes Wort Ich find TS und Konsorten in vielen Fällen toll, in manchen Situationen würde ich lieber drauf verzichten *mit Weihwasser um sich spritz*

Edit: der Text bezieht sich auf kehlas Post

Alt 10.08.2011, 12:28   #38
Gast
Gast

Sorry für den Doppelpost, aber so war das Zitieren einfacher...

Zitat:
Zitat von Jerhann
...
Ich hatte nie ein Problem damit, im Spiel RP zu machen und im TS über was anderes zu quatschen und war deshalb auch wenn ich mal mit einem RP Raid unterwegs war, trotzdem im Gilden TS.
Jetzt musste ich dann doch lachen. Wenn du meinen ersten Post in diesem Thread liest, siehst du, dass ich genau mit dieser Situation nicht die geringsten Probleme hätte

Alt 10.08.2011, 12:32   #39
Gast
Gast

Wieso sollte man Mumble, TS oder Ventrilo verteufeln? Ohne möchte ich gar nicht mehr sein.

Nur wenn ich rollenspiele, verwende ich den Chat. Das Headset ist für OOC-Kommunikation in meinen Augen. Aber wenn man damit Rollenspielen will - klar, kein Problem.

Nur stehe ich klar auf dem Standpunkt, dass ich kein ingame Voicesystem brauche. Die sollen die Ressourcen lieber in etwas anderes stecken und die Voice-Kommunikation den Profi-Programmen überlassen.

Alt 10.08.2011, 12:54   #40
Gast
Gast

TS finde ich toll zum sozialisieren. Statt sich Textwüsten an den Kopf zu tippen kann man einfach mit dem Gegenüber sprechen.

Alt 10.08.2011, 13:02   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
Jetzt musste ich dann doch lachen. Wenn du meinen ersten Post in diesem Thread liest, siehst du, dass ich genau mit dieser Situation nicht die geringsten Probleme hätte
Oder die Chars im Chat ausgespielt und im TS gleichzeitig über die Fussballergebnisse vom Vortag gesprochen. Meinst du, ihr hättet das gleiche Feeling gehabt? Spass ja, das möchte ich keinesfalls absprechen. Aber wirklich das gleiche Feeling?[/quote]Ja ok ich gebe zu du hast mich mit den augenscheinlich widersprüchlichen Aussagen etwas durcheinander gebracht

Ich meinte es aber so, dass ich Spass am Rollenspiel hatte und mein Feeling nicht durch Fussballergebnisse zerstört wurde

Mag daran liegen, dass man durch Pen&Paper da einiges gewohnt ist.

Alt 10.08.2011, 13:06   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Mag daran liegen, dass man durch Pen&Paper da einiges gewohnt ist.
die anderen können ja es nicht wissen, sie sind ja nicht daBEY gewesen..... -.-

Alt 10.08.2011, 13:17   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wieso sollte man Mumble, TS oder Ventrilo verteufeln? Ohne möchte ich gar nicht mehr sein.

Nur wenn ich rollenspiele, verwende ich den Chat. Das Headset ist für OOC-Kommunikation in meinen Augen. Aber wenn man damit Rollenspielen will - klar, kein Problem.

Nur stehe ich klar auf dem Standpunkt, dass ich kein ingame Voicesystem brauche. Die sollen die Ressourcen lieber in etwas anderes stecken und die Voice-Kommunikation den Profi-Programmen überlassen.
Kann ich so nur unterschreiben.

Alt 10.08.2011, 13:25   #44
Gast
Gast

Also ich kenne ebenfalls neben WoW andere MMO's die einen Voice-Chat haben. Zum Beispiel Global Agenda - genutzt wird es dort ausschließlich von Engländern.

Könnte ich mir auch nicht vorstellen das überhaupt anzuschalten .. so viele 12 jährige wie einem da entgegen schreien (das gilt für jedes MMO) .. nein danke. Dann lieber ein TS³-Button, wo aber immer noch die Passwortabfrage erfolgt.

Alt 10.08.2011, 13:45   #45
Gast
Gast

ein Channel für alle? Das stelle ich mir nervig vor. Bei Lotro war es innerhalb der Gruppe, das wäre ok gewesen, wenn die Qualität besser gewesen wäre.

Alt 10.08.2011, 14:17   #46
Gast
Gast

Ich finde voicechat extrem nützlich,und mal ehrlich wie oft spielt ihr mit Fremden? Und selbst wenn, TS gibt es umsonst. Ich finde es auch toll, einfach nur zu rumzublödeln beim rumeiern im Game.

ich persönlich spiele eher mit meinen Freunden oder auch mal mit Gildenkollegen, und da gibt es IMMER nen Server auf den mann kann.

da die Hardware anforderungen an ts zb sehr gering sind kann mann locker den client und Server nebenbei laufen lassen, oder eben halt nen veralteten Pc zum Server umbauen. Und die 16000er Dsl leitung hat auch was nebenbei zu tun.

Alt 10.08.2011, 17:21   #47
Gast
Gast

Also mit Freunden zocke ich meist über Skype da es top Qali hat und ich sehr zufrieden damit zocke seit jahren.
Ts ist für mich nur Option für die Gilde (Raids/Inis)

Antwort

Lesezeichen