Umfrageergebnis anzeigen: 172
Ja ich wünsche mir Verschiedene ID's für 16er und 8er (Kommentare) 71 53,38%
Nein ich möchte das sich 16er und 8er eine ID teile (Kommentare) 26 19,55%
Mir ist es Egal, hauptsache es macht Spaß und ich hab eine spaßige Truppe 34 25,56%
Ich habe eine andere Idee /Wunsch (Kommentare) 2 1,50%
Teilnehmer: 133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.08.2011, 19:56   #1001
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich werde mich jetzt auch aus dieser Diskussion
verabschieden, weil ich glaube, dass alles gesagt ist, was es zu sagen gibt.
Kann ich dir nur Amen zu sagen.
Können eh nur warten bis BW mal was genaues sagt.
 
Alt 08.08.2011, 19:58   #1002
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Wie man ja an der Umfrage deutlich erkennen kann werden ja mehr Mitspieler beschnitten anstatt das sie den rest mit ihren tollen kreativen Namen bereichern können.
Diesen Thread haben über 12000 Leute gelesen, es haben weniger als 200 davon abgestimmt (<2%). Die oben präsentierte Fragestellung ist suggestiv und beeinflusst das Ergebnis. Es ist damit nur eine Orientierung, mehr nicht... zumal hier im Forum fast eh nur Freaks aktiv rumhängen, womit das Ergebnis noch weiter verfälscht wird... soviel dazu!

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Das Thema ist für mich auch beendet, du willst mit uns garnicht argumentieren also lass es sein.
Seit den letzten 50 Seiten findet keine Argumentation mehr statt, auch nicht von dir, also spare dir bitte solche Äußerungen. Alle Parteien hier suchen doch nur nach dem ultimativen Todschlagargument für ihre These bisher ist noch keiner fündig geworden...
 
Alt 08.08.2011, 19:59   #1003
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Soll man alles eindeutschen ? Wir haben in spielen gelernt das man es nicht soll .
Der name Skywalker wird für spieler gesperrt sein daher ist er für mich unwichtig(ich weiss es geht dir ums prinzip). Die wurst ist einfach etwas das weder bei filmen noch spielen(und erst recht nicht ins RL) als name gehört. Jetzt wird wieder kommen(nicht unbedingt von dir)woher nimmst du die frechheit zu sagen wie ich mich in einem spiel nennen darf.
Weil eine Wurst/Kellerbesen/Schuhanzieher/Roxorboxer gegen namensbestimmungen auf einem rp server sind. Kaum ein rp spieler (ja sie wollen in die welt eintauchen) kann von sich behaupten mit Jedi Schatten "Schimmelfuss" ins rp eintauchen zu können.
Wie ich schon oft gesagt habe gilt das alles natürlich nicht für standard server da es dort keine spielregel begrenzungen gibt(perversion,Spielfilm,Kriegsverbrecher ausgenommen).
Bestimmte namen wie Deadeye und co sind für bestimmte charakterklassen durchaus in ordnung(machtklassen ausgenommen).
Der spieler ist in SEINER eigenen Saga. Du spielst eine story nach , mit anderen zusammen. Und da rennen dann Bratwürste , Schuhbürsten und was weiss gott sonst noch rum. Ich hab auch verständnis für die leute die keine lust auf rp haben (nie) , sie können sich ja nennen wie sie wollen..... nur nicht auf dem rpserver.
Ich sag ja immer wieder Bratwurst ist doof, mag ich nicht. Aber wie willst du Deadeye zulassen dagegen aber Bratwurst sperren? Da kann es nur eine Regel geben die entweder beide Sperrt oder keinen. Alles andere wäre Willkür, das wurde aber auch schon erwähnt von meinem Unterstützer.
 
Alt 08.08.2011, 20:05   #1004
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von principat
Seit den letzten 50 Seiten findet keine Argumentation mehr statt, auch nicht von dir, also spare dir bitte solche Äußerungen. Alle Parteien hier suchen doch nur nach dem ultimativen Todschlagargument für ihre These bisher ist noch keiner fündig geworden...
Richtig wir drehen uns fast nurnoch um eine frage. Warum darf man keine Extremen namen (lebensmittel,gegenstände,bedeutungslose namen) in spielen nehmen.
Und bei manchen noch ernsthaft die frage warum nicht auf rp servern.
Das thema wird nie zu irgendeinem nenner kommen. Ich werde einfach warten bis bw mal was von sich gibt. Und selbst auf 0815rp servern leute melden so wie es alle tun werden.
Mehr gibts dazu nicht zusagen, diskutieren jetzt über 100 seiten lang um nichts. Weiter rotieren ist unsinnig.
Bin hier jetzt auch draussen viel spass noch zusammen
 
Alt 08.08.2011, 20:35   #1005
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Einfach nur Deutsch und lächerlich. Wenn ich diese ganzen argumente höre kann ich nur den kopf schütteln. Das grenzt wirklich so extrem an Kindergarten das es weh tut beim lesen..


mimimi ich kann nicht richtig spielen wenn er so heißt..
mimimi ich möchte das er anders heißt...
mimimi ich renn den ganzen tag rum und suche mir leute wo ich ein Ticket schreiben kann..
mimimi er stört meine kreativität und mein Spielerlebnis......


Wenn jemand Rp machen möchte, ich gehmal davon aus das nicht einmal 80 % wissen wie man ingame richtig RP macht. Dann macht man das in Privater runde oder mit leuten dennen man das ansiet das Sie es machen möchten bzw. wo man es in der unterhaltung mitkriegt.


Rp bedeutet nicht das man einen wohlklingenden namen hat der wahrscheinlich auf Süd Afrikanisch, Agadawurzel mit rampsöl heißt. Rp ist viel mehr, desweiteren bietet SWtor nicht mal ansatzweise etwas für RP, wer Star Wars Galaxies gespielt hat kann sich ungefehr vorstellen was RP ist.

Spielerstädte, abende in der Gildenstadt am lagerfeuer, gemeinsam unterwegs in der wüste, leute einladen nach hause, Gildeintern veranstahltungen in den gildenstädten machen, zm beispiel ein neues mitglied aus der Gilde auf die Dunkle MAcht einspielen und in übberreden, sein haus einrichten und gestahlten usw.


Tut mir leid wer sich über solche nichtigkeiten aufregt und leute ignoriert und beim Gm ein Ticket eröffnet und die gm´s auch noch von wichtigen arebiten und richtigen spieler problemen abhält, ist für mich einfach nur intolerant.

Man kann mit leuten spielen wie man möchte, aber dann auch noch RP-Rassismus betreiben, was es im grunde ist ist das letzte.

Schon alleine die argumentation man könnte ja bei Swtor so gut Rp machen ist lächerlich, hier wird das Rp genauso sein wie bei Wow. Das bedeutet es gibt nur das..


Spieler 1: Seit gegrüßt....
Spieler 2: Seit ebenfalls gegrüßt...
Spieler1: ...hmmmm.stille....
Spieler2: .........und wohin ziet es euch....

Spieler 1: Hmm in die Cantina.....
Spieler 2: Ahh trifft sich gut dann sehen wir uns dann..


usw......


Wow richtig nettes Rp erlebnis...


Unglaublich spielen Wow in star wars format mit sprachausgabe und paar featers mehr und erzählen bzw. beschweren sich über namen und das es kein Rp Server gibt..davon mal ab das man wenn man Rp machen möchte sich selber in die kluft schmeisst und auf eine Larp geht...

Das Forum wird von Tag zu Tag lächerlicher, desto näher der release tag kommt...
 
Alt 08.08.2011, 20:43   #1006
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich glaube das entzwischen Jeder vertanden hat warum Bratwurst nunmal nicht klar geht, die Leute die jetzt noch dafür sind sind:

a: Unbedingt aus auf die 100 Dieses Threads zu kommen.
b: Einfach nur auf die Postcounter scharf.
c: Wollen einfach nicht zugeben das sie unrecht hatten.


Auf jedenfall kann mir hier niemand erzählen das er ernsthaft Bratwurst begegnen will, das Erzählt ihr sogar selber das ihr euch nicht danach benennen würdet.
Es geht doch garnicht um Bratwurst und Kühlschrank...

Es geht um die Umsetzung.

Als Spieler brauchst du eine klare Namensrichtlinie. Ich muss bei der Charaktererstellung wissen, welche Namen erlaubt oder verboten sind.

Entweder ich verbiete alle Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände, Tiernamen oder was sonst so als "extrem" betrachtet werden kann oder ich erlaube sie alle.

Warum kann man keinen Mittelweg mit gesundem Menschenverstand wählen? Weil das keine Frage von gesundem Menschenverstand ist. Es ist eine Geschmacksfrage. Der eine findet es abstossend und der andere sagt, es passt wie die Faust aufs Auge und ich denke jetzt nicht direkt an Bratwurst sondern an andere Bezeichnungen.

Der Anbieter muss eine Regel formulieren, über die er Spieler darüber informiert, wie er sich die Namensbildung vorstellt.

Der Spieler muss anhand dieser Regel in der Lage sein, einen Namen zu bilden, ohne gegen die Regeln verstossen zu können.

Das wird schwierig, sobald die Regel hier stark interpretierbar ist. Es reicht dann nämlich ein Spieler von 10000 der sich über deinen Namen ärgert und ein GM von 100, der das genauso sieht und dein Name ist dann weg.

Und das kann auch dein Name sein.

Der Kommentar der Bratwurst-Hasser ist immer das gleiche:

"Ich entscheide ob mir der Name nicht passt und melde den dann. Der GM entscheidet dann, ob der geändert werden muss oder nicht!".

Ich will nicht, dass andere Spieler oder GMs entscheiden ob mein Name tauglich ist oder nicht. Ich möchte meinen Namen anhand eindeutiger Namensregeln auswählen und dann ist der Name unantastbar, egal wem er nicht gefällt. Ich möchte nicht alle paar Monate mit einem GM diskutieren müssen, nur weil mein Name je nach Auslegung oder GM-Tageslaune ein Verstoss sein kann oder nicht.

Man kann Bratwurst und ähnliches konsequent verbieten. Dann verbietet man aber eine Unmenge anderer Namen ebenfalls, die rein wegen der gleichen Wortherkunft mit unter den Hammer kommen. Das ist aber dennoch konsequent und ich weiss worauf ich bei der Namensgebung achten muss.

Oder man ist hier toleranter und akzeptiert, dass auf einem Server eine vereinzelte Bratwurst rumrennt, aber dafür viele Spieler einen Namen wählen können, mit dem sie sich identifizieren können ohne Sorge, dass der eines Tages kritisiert und geändert wird.

Aber die "schaunmermal ob sich jemand beschwert und ob ich nen gutherzigen GM erwische"-Variante ist doch keine Option.
 
Alt 08.08.2011, 20:53   #1007
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

*träne aus dem auge wisch* am Anfang dachte ich doch wirklich noch ich wäre allein. Aber ich glaub ich konnte nur nicht meine Meinung so richtig ausdrücken. Aber was Bensch schreibt ist eigentlich genau das was ich meine...
 
Alt 08.08.2011, 20:57   #1008
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Bench
Es geht um die Umsetzung. [...]
virtuelles I-like
 
Alt 08.08.2011, 21:09   #1009
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von GenKotaro
und das wir die 100 noch vollbekommen.... 95 seiten mit "Das ist meine Meinung, andere interessieren mich nicht und ich wiederhole es solange bis es jemanden überzeugt hat!"


Da ich bezweifel das hier nach weiteren 100 Seiten noch mal was produktives rauskommt bin ich für


Ich denk da wird auch nix produktives rauskommen. Andere Meinungen interessieren mich
aber durchaus sonst hät ich den Thread ned aufgemacht, da aber nicht mal das verständnis
für namen die nicht bratwurst, einbauküche, Darthdummdödel oder was weis ich heissen
sondern für ganz gewöhnliche namen vorhanden ist, bleibt mir nichts anderes übrig als
mich zu guter letzt zu beugen. Sei noch gesagt die personen die sich durch jeden namen
gestört fühlen der nicht ganz rein passt, sollten Sith spieln den wie ich schonmal zitiert hab
,,Nur ein Sith kennt nur Extreme''.
 
Alt 08.08.2011, 21:31   #1010
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Ich hoffe nur das ich einen Pve Server erwischen werde auf denen ich viele gleichgesinnte
finde, die ebenso zwanghafte namen erstellen mussten. Ich befürchte sonst werde ich an
der Community nicht viel freude finden. Ohne jemandem dabei etwas unterstellen zu
wollen, es ist lediglich eine befürchtung von mir. Weis jemand eigentlich schon was konkretes
wann es denn endlich soweit ist, die warterei macht mich fertig. Hab grad Ferien und kann
denn kopf frei machen und dabei denk ich nun die ganze zeit nur an Sw:Tor
 
Alt 08.08.2011, 23:25   #1011
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Ich denk da wird auch nix produktives rauskommen. Andere Meinungen interessieren mich
aber durchaus sonst hät ich den Thread ned aufgemacht, da aber nicht mal das verständnis
für namen die nicht bratwurst, einbauküche, Darthdummdödel oder was weis ich heissen
sondern für ganz gewöhnliche namen vorhanden ist, bleibt mir nichts anderes übrig als
mich zu guter letzt zu beugen. Sei noch gesagt die personen die sich durch jeden namen
gestört fühlen der nicht ganz rein passt, sollten Sith spieln den wie ich schonmal zitiert hab
,,Nur ein Sith kennt nur Extreme''.
Dieses zitat is geschützt, finger weg, pööser jedi
 
Alt 08.08.2011, 23:31   #1012
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme siehste habs sogar noch falsch geschrieben, sowas
nenn ich Epicfail in die ecke stell und schäm. Jedoch frag ich mich wenn ich es falsch
geschrieben hab ist es dann noch geschützt? Naja inhaltlich weis man ja was gemeint ist.
 
Alt 08.08.2011, 23:35   #1013
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Eben drum
 
Alt 08.08.2011, 23:41   #1014
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Kein bock zu warten ich habe zocken ich möchte. Nerven es mich tun das warten ich muss
so lang
 
Alt 08.08.2011, 23:43   #1015
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Gedulden du dich mußt, junger padawan, lohnen es sich wird...



Und dann ab auf die dunkle seite, denn wir haben die kekse!
 
Alt 08.08.2011, 23:48   #1016
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Wenn Jedi ich spielen versuchen immer wie yoda zu reden ich werde. Macht einfach
mehr spass
 
Alt 08.08.2011, 23:50   #1017
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Jo jo dunkle seite kommt auch noch bin eh einer der alles ausprobiert, war bei dem bösen
Mmo mit den 3 buchstaben nicht anders. Aber meine Lieblingsklasse gibts hier wieder
ned, den Barden auch wenn ich einiges an Hdro nicht mochte den Barden fand ich geil.
 
Alt 09.08.2011, 00:01   #1018
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Hallo Leute,
Wäre doch toll, wenn Leute mit einem schrottigen Namen (z. B. Plötmann) ihren eigenen sehen können und die anderen Spieler einen "harmlosen" (z. B. Stup) .
Immer wenn man den Namen des Spielers, den man sieht im Chat eingibt (Stup) /oder einen ähnlichen (Vertipper), dann erscheint bei dem Spieler anstelle wieder Plötmann (oder wie auch immer er sich nennt).
Wenn das klappt, wäre doch allen geholfen

Naja eine echte Lösung wird es wohl nie geben^^

Möge die Macht mit Euch sein!
 
Alt 09.08.2011, 00:08   #1019
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

vor ein paar posts hat irgendjemand mal was zum unterschied zwischen deadeye und bratwurst gesagt

Die Antwort warum Deadeye ok ist und Bratwurst nicht ist einfach

in Kotor I auf Taris in der Arena in welcher man kämpft um Bendak Starkiller zu töten gibt es einen Deadeye duncan

Somit ist Deadeye Starwars technisch geadelt und als Spitzname für meine Begriffe zulässig

ich persönlich werde in diesem spiel ohnehin versuchen alle Eindrücke aus dem Blickwinkels meines Chars zu sehen das heisst ich nehme den Namen der betreffenden erst wahr wenn ich mit diesem interagiere und wenn jetzt einer Michael Knight heisst is mir das gleich weil mein Sith Krieger keinen Bezug zu Knight Rider haben kann.

Da mir aber Star Wars sehr am herzen liegt und ich das für das beste halte was sich jemals jemand ausgedacht hat werde ich auch Leute ablehnen die nachweislich nur stören wollen dasselbe gilt für Leute die mir nicht erklären können warum ihr Chiss Kaffeemaschine heisst und keinen dem Volk der Chiss entsprechen Namen bzw Kernnamen trägt.

Das heisst nicht das ich für jeden Name deer mir nicht passt ein Tickrt aufmachen werde, dann kähm ich nehmlich nicht zum spielen und das wäre ganz schlecht ^^ sondern das heisst einfach nur ich möchte nicht mit diesen Leuten interagieren

Zu dem Diskusions thema würde mich allerdings mal interresieren welche namensarten nun ins Star Wars Universum passen würden

Wäre es nun ein No Go einen rein deutschen Namen zu haben da das ja bei Star Wars nach meinem Kenntnis stand noch nicht so üblich ist z.B Dieter, Hans Walter usw oder wäre es ok da es ein tatsächlicher Name ist den jemand haben kann.
 
Alt 09.08.2011, 05:16   #1020
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Neoba
Hallo Leute,
Wäre doch toll, wenn Leute mit einem schrottigen Namen (z. B. Plötmann) ihren eigenen sehen können und die anderen Spieler einen "harmlosen" (z. B. Stup) .
Immer wenn man den Namen des Spielers, den man sieht im Chat eingibt (Stup) /oder einen ähnlichen (Vertipper), dann erscheint bei dem Spieler anstelle wieder Plötmann (oder wie auch immer er sich nennt).
Wenn das klappt, wäre doch allen geholfen

Naja eine echte Lösung wird es wohl nie geben^^

Möge die Macht mit Euch sein!
Die die sich an den Namen stören, können doch die Namensschilder ausblenden und zur Not auch den Spieler Ignorieren, damit wären für sie alle Probleme aus der Welt. Es brauch also keine komplizierte Mechanik ...

Zitat:
Zitat von Neirobi
vor ein paar posts hat irgendjemand mal was zum unterschied zwischen deadeye und bratwurst gesagt

Die Antwort warum Deadeye ok ist und Bratwurst nicht ist einfach

in Kotor I auf Taris in der Arena in welcher man kämpft um Bendak Starkiller zu töten gibt es einen Deadeye duncan

Somit ist Deadeye Starwars technisch geadelt und als Spitzname für meine Begriffe zulässig

ich persönlich werde in diesem spiel ohnehin versuchen alle Eindrücke aus dem Blickwinkels meines Chars zu sehen das heisst ich nehme den Namen der betreffenden erst wahr wenn ich mit diesem interagiere und wenn jetzt einer Michael Knight heisst is mir das gleich weil mein Sith Krieger keinen Bezug zu Knight Rider haben kann.

Da mir aber Star Wars sehr am herzen liegt und ich das für das beste halte was sich jemals jemand ausgedacht hat werde ich auch Leute ablehnen die nachweislich nur stören wollen dasselbe gilt für Leute die mir nicht erklären können warum ihr Chiss Kaffeemaschine heisst und keinen dem Volk der Chiss entsprechen Namen bzw Kernnamen trägt.

Das heisst nicht das ich für jeden Name deer mir nicht passt ein Tickrt aufmachen werde, dann kähm ich nehmlich nicht zum spielen und das wäre ganz schlecht ^^ sondern das heisst einfach nur ich möchte nicht mit diesen Leuten interagieren

Zu dem Diskusions thema würde mich allerdings mal interresieren welche namensarten nun ins Star Wars Universum passen würden

Wäre es nun ein No Go einen rein deutschen Namen zu haben da das ja bei Star Wars nach meinem Kenntnis stand noch nicht so üblich ist z.B Dieter, Hans Walter usw oder wäre es ok da es ein tatsächlicher Name ist den jemand haben kann.
*troll* Deadeye ist also erlaubt, dann will ich aber auch Skywalker heißen dürfen *troll*

... oder auch, wieso darf jemand einen englischen Vornamen wählen, aber einen deutschen nicht?


Ich sehe du hast nur selektiv die früheren Posts gelesen, darum gleich mal die Kern aussagen der "pro" Bratwurst-Fraktion:
Zitat:
Zitat von Bench
Es geht doch garnicht um Bratwurst und Kühlschrank...

Es geht um die Umsetzung.

Als Spieler brauchst du eine klare Namensrichtlinie. Ich muss bei der Charaktererstellung wissen, welche Namen erlaubt oder verboten sind.

Entweder ich verbiete alle Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände, Tiernamen oder was sonst so als "extrem" betrachtet werden kann oder ich erlaube sie alle.

Warum kann man keinen Mittelweg mit gesundem Menschenverstand wählen? Weil das keine Frage von gesundem Menschenverstand ist. Es ist eine Geschmacksfrage. Der eine findet es abstossend und der andere sagt, es passt wie die Faust aufs Auge und ich denke jetzt nicht direkt an Bratwurst sondern an andere Bezeichnungen.

Der Anbieter muss eine Regel formulieren, über die er Spieler darüber informiert, wie er sich die Namensbildung vorstellt.

Der Spieler muss anhand dieser Regel in der Lage sein, einen Namen zu bilden, ohne gegen die Regeln verstossen zu können.

Das wird schwierig, sobald die Regel hier stark interpretierbar ist. Es reicht dann nämlich ein Spieler von 10000 der sich über deinen Namen ärgert und ein GM von 100, der das genauso sieht und dein Name ist dann weg.

Und das kann auch dein Name sein.

Der Kommentar der Bratwurst-Hasser ist immer das gleiche:

"Ich entscheide ob mir der Name nicht passt und melde den dann. Der GM entscheidet dann, ob der geändert werden muss oder nicht!".

Ich will nicht, dass andere Spieler oder GMs entscheiden ob mein Name tauglich ist oder nicht. Ich möchte meinen Namen anhand eindeutiger Namensregeln auswählen und dann ist der Name unantastbar, egal wem er nicht gefällt. Ich möchte nicht alle paar Monate mit einem GM diskutieren müssen, nur weil mein Name je nach Auslegung oder GM-Tageslaune ein Verstoss sein kann oder nicht.

Man kann Bratwurst und ähnliches konsequent verbieten. Dann verbietet man aber eine Unmenge anderer Namen ebenfalls, die rein wegen der gleichen Wortherkunft mit unter den Hammer kommen. Das ist aber dennoch konsequent und ich weiss worauf ich bei der Namensgebung achten muss.

Oder man ist hier toleranter und akzeptiert, dass auf einem Server eine vereinzelte Bratwurst rumrennt, aber dafür viele Spieler einen Namen wählen können, mit dem sie sich identifizieren können ohne Sorge, dass der eines Tages kritisiert und geändert wird.

Aber die "schaunmermal ob sich jemand beschwert und ob ich nen gutherzigen GM erwische"-Variante ist doch keine Option.
 
Alt 09.08.2011, 05:29   #1021
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von principat
Diesen Thread haben über 12000 Leute gelesen, es haben weniger als 200 davon abgestimmt (<2%).
Das stimmt nicht, der Thread wurde 15000x gelesen, aber nicht von 15000 verschiedenen Leuten.

Zitat:
Zitat von Bench
Ich will nicht, dass andere Spieler oder GMs entscheiden ob mein Name tauglich ist oder nicht. Ich möchte meinen Namen anhand eindeutiger Namensregeln auswählen und dann ist der Name unantastbar, egal wem er nicht gefällt. Ich möchte nicht alle paar Monate mit einem GM diskutieren müssen, nur weil mein Name je nach Auslegung oder GM-Tageslaune ein Verstoss sein kann oder nicht.

Man kann Bratwurst und ähnliches konsequent verbieten. Dann verbietet man aber eine Unmenge anderer Namen ebenfalls, die rein wegen der gleichen Wortherkunft mit unter den Hammer kommen. Das ist aber dennoch konsequent und ich weiss worauf ich bei der Namensgebung achten muss.
Zwei Dinge hierzu:

1. Hier wird viel zu viel über Nachnamen diskutiert und wie BW schon sagte, wird es keine Nachnamen für Spieler geben. Deshalb verstehe ich gar nicht, warum wir uns über Namen wie Himmelsläufer, Sandhüpfer oder Bratuwursthersteller Gedanken machen müssen, denn solche Namen sind nun einmal Nachnamen und keine Vorname.

2. Gerade bei Namen wirst du eine Regel fast nie so schreiben können, dass sie keinen Interpretationsspielraum lässt. Nimm z.B. eine der Standardregeln: "Keine berühmten Persönlichkeiten oder Figuren". "Vader" wird offensichtlich rausfallen, "Madonna" dürfte auch nicht lange existieren und was "Frodo" bei StarWars zu suchen hat, dürfte auch nicht leicht zu erklären sein. Aber was ist mit "Matrim"? Oder "Egwene"? Berühmt oder nicht? Kennen viele hier bestimmt nicht, stammen aber beide aus einer Romanreihe (und beides Hauptfiguren), die weltweit 44 Mio mal verkauft wurde (Rad der Zeit).
Deshalb wäre auch die Regel "Muss ins StarWars Universum passen" natürlich sehr schwammig, aber durchaus angebracht. Denn in letzter Instanz sitzt immer noch ein GM da, der dafür da ist solche Entscheidungen zu treffen.
Eine Regel wasserdicht zu gestalten, wird hier einfach nicht klappen und wenn, dann wird es auch hier Grenzen geben, die man beliebig setzen muss. Die vorgeschlagene "keine Lebensmittel"-Regel z.B. In welchen Sprachen denn? Deutsch und Englisch? Warum nicht auch in Türkisch? Dann würde aber ja "Erik" schon rausfallen, weil es wohl Pflaume heißt. Candy dürfte ich mich auch nicht nennen, obwohl es ein normale Vorname in den USA ist (zumindest für Stripperinnen ).

Deshalb sind Namensregel immer mit Interpretation verbunden und deshalb sollte sich auch jeder Spieler selbst ein paar Gedanken zu seinem Namen machen, bevor er sich nach dem nächsten Objekt auf seinem Schreibtisch benennt.
Wir haben hier ja schon festgestellt, dass es vielen nicht darum geht, dass aber genau hinter dem Namen eine tolle Geschichte steckt, sondern die Leute versuchen witzig zu sein, was hier aber einfach die falsche Bühne ist.

In meinem ganzen Leben wurde ich einmal bei einem MMORPG umbenannt und das war bei Ultima Online auf einem RPG-Freeshard. "Amitlu Enilno" hat den Mods damals nicht gepasst.
 
Alt 09.08.2011, 05:31   #1022
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Bench
Ich will nicht, dass andere Spieler oder GMs entscheiden ob mein Name tauglich ist oder nicht. Ich möchte meinen Namen anhand eindeutiger Namensregeln auswählen und dann ist der Name unantastbar, egal wem er nicht gefällt. Ich möchte nicht alle paar Monate mit einem GM diskutieren müssen, nur weil mein Name je nach Auslegung oder GM-Tageslaune ein Verstoss sein kann oder nicht.
Jetzt melde ich mich doch noch einmal zu Wort.

Ja, ich bin einer derjenigen, der Bratwurst und Kühlschrank ablehnt. Und doch gebe ich Dir im Prinzip Recht. Der gesunde Menschenverstand sollte entscheiden, ob ein Name passt oder nicht. Die Regeln sollten eindeutig sein.

Aber schau Dich doch um - gibt es wirklich einen gesunden Menschenverstand? Ich sage nein - selbst wenn es absolut eindeutige Regeln gibt, wird es Leute geben, die dagegen verstoßen.

Und selbst wenn es eindeutige Regeln gibt, dann wird es zu Meldungen von Namen kommen, die anderen nicht passen. Und der GM muss dann entscheiden. Diesem aber Tageslaune zu unterstellen ist doch ein starkes Stück. Der GM hält sich an die Richtlinie und notfalls spricht er sich mit anderen GM's ab. Rein aus Willkür wird da nicht gehandelt, wobei dies natürlich vorkommen kann.

Denn Menschen sind fehlbar. Ich, Du, jeder der hier postet macht Fehler. So wird es - wie bereits gesagt - Leute geben, die sich Namen aussuchen, die gegen jede Regel verstoßen werden. Und dann muss eben eingegriffen werden.

Ich kann nur noch einmal betonen: Von mir aus darf jede Bratwurst, Grillrost oder Kühlschrank rumrennen, solange er lustig ist. Vielleicht war ich auch etwas harsch in meinen Posts, aber wenn mir ein Trooper entgegen kommt, der Kühlschrank heißt, mich rollenspielerisch anspricht und ich dann erfahre, dass er diesen 'Spitznamen' auf Hoth erhalten hat - dann ist das doch ok.

Also wollen wir nur eines: Eindeutige Namensrichtlinien, die es dem Großteil der Spieler erlauben, sich eindeutige Namen auszuwählen. Und trotzdem wissen wir, dass es immer eine gewisse Art von Leuten geben wird, die sich prinzipiell Regeln nicht beugen oder einfach nicht fähig sind diese zu verstehen.

Im Prinzip sind Du, eFzvai und ich genau auf einer Wellenläge. Nur kommt das halt nicht so herüber.
 
Alt 09.08.2011, 07:45   #1023
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Lilleth
Weil es darum geht, dass manche Spieler eben in die Welt eintauchen wollen - sie wollen Star Wars erleben und nicht "Grillparty in Space" um es einmal konkret zu sagen.

Wenn Bioware wie SOE in SWG eben sagt, dass man sich an den Hintergrund halten sollte und profane Namen nicht akzeptiert werden, dann verstößt der Spieler, der sich 'Bratwurst' ausdenkt eben genau gegen diese Richtlinien.

Außerdem frage ich mich, was in einem Menschen denn vorgeht, der sich in einem Star Wars Spiel 'Bratwurst' oder 'Einbauküche' nennt. Macht er das absichtlich? Findet er es lustig? Auf alle Fälle muss es ihm egal sein, welchen Eindruck er erweckt. Denn dass der Name nicht in Ordnung geht, sieht ein Blinder mit einem Krückstock.

Dagegen wenn jemand wirklich lustig sein will und den Hintergrund nicht ganz so tierisch ernst nehmen will, kann er doch kreativ werden. Wer sagt denn, dass ein Charakter mit Namen B'rat Wahurst schlecht klingt? Er ist lustig und es wird sich niemand daran stören.

Nur gehören gewisse Namensregeln halt beachtet - sonst haben wir Darth Maul, Darth Vader, Leia, Luke, Carth, ObiWan und andere Sachen. Wiederum andere würden sich Todespimmel, Busengrabscher, Frauenhasser und was weiß ich noch alles nennen. Von anderen Sachen wie Hitler, Stalin, Kohl oder Lenin mal abgesehen.

Und dafür gibt es die Namensrichtlinien, die alleine schon existieren müssen, um geschützte und anstößige Namen auszuschließen.

Schau nach oben auf die Abstimmung... der absolut größte Teil der Leser dieses Threads fühlt sich von Bratwurst extrem gestört. Wie kannst Du da auf Deiner Meinung beharren und sagen, sie müssen sich damit abfinden?
Damit hast du mein absolutes komikzentrum getroffen diese 4 diktatoren in einem atemzug made my day
 
Alt 09.08.2011, 07:56   #1024
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von eFzvai
Danke, endlich kann ich das Argument auspacken was ich schon von Anfang an wollte. DU willst in die Welt eintauchen. Dann vergiss aber bitte auch alle Assoziationen zur echten Welt, den diese Behindert nur beim eintauchen in deine Fantasie. Den wenn es in der Welt von Star Wars keins Bratwurst gibt, wieso verurteilst du den Namen?

Die Abstimmung oben ist reinster Humbug. Ich hab keine Option die ich wählen könnte, da mir die Namen nicht egal sind. Ich mag genauso wenig obszöne Namen wie ihr oder auch die Nachmacher als Darth Maull und so oder gar die mit Sonderzeichen. Nur ich akzeptiere auch Namen die ich verstehe und kann mit ihnen leben, vorausgesetzt es gibt eine Hintergrundgeschichte dazu.
ja wir wollen in die welt eintauchen und bratwurst behindert uns dabei weil es einen realen bezug hat, da wir so tief wir auch tauchen mögen immnmer in der realen welt bleiben, und etwas was so deutlichen bezug zum rl hat, zieht einen sofort wieder richtung oberfläche, nmanch einer sogar so stark das er auftaucht. für rollenspieler ist das ein wenig wir ein coitus interruptus.... übrigens auch ein schöner name oder ;-) Ist das denn so schwer zu verstehen.
 
Alt 09.08.2011, 08:03   #1025
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Es gibt schon einen gesunden Menschenverstand, aber entweder benutzt ihn keiner oder man besitzt ihn nicht.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Namensrichtlinien. Teil 2! Falkenlurch Allgemeines 676 07.11.2011 13:10
Namensrichtlinien 2 - Umfrage Meldoria Allgemeines 11 07.08.2011 16:15
Namensrichtlinien bei den Charakteren und Eindeutschung darthsempai Allgemeines 4 21.12.2009 18:16

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor namensrichtlinien

,

swtor namensrichtlinien name und nachname

,

darth vater was bedeuten die beiden wörter

,

swtor ficken

,

rasender falke umbenennung in millenium falke

,

namenswahl bei kotor 1

,

bratwurstnamen

,

bei swtor sonderzeichen im namen eingeben

,

islamische namensregeln

,

darth bratwurst