Umfrageergebnis anzeigen: 172
Ja ich wünsche mir Verschiedene ID's für 16er und 8er (Kommentare) 71 53,38%
Nein ich möchte das sich 16er und 8er eine ID teile (Kommentare) 26 19,55%
Mir ist es Egal, hauptsache es macht Spaß und ich hab eine spaßige Truppe 34 25,56%
Ich habe eine andere Idee /Wunsch (Kommentare) 2 1,50%
Teilnehmer: 133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.08.2011, 19:28   #976
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Bitte nenne mir den 73 Klontrooper aus der 4 Produktionsreihe
im 364 Batalion.
73321 oder eine andere Zahl - Clonetrooper haben keine Namen nur Nummer die fortlaufend sind. Sie geben sich aber untereinander gerne Spitznamen - wenn wäre also ein Trooper der ideale Kandidat für "Bratwurst"

Alt 08.08.2011, 19:28   #977
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Mir gefällt an Bratwurst gar nichts, hab ich auch schon mehrfach gesagt, Skywalker gefällt mir aber genauso wenig, weil wir nicht in einer Welt voller Himmelswanderer leben sonder in Star War. Damit will ich einfach auf diese Inkonsequenz hinaus. Das eine wird erlaubt weil es cool ist, weil es schon länger als Name gesehen wird und weil es nicht von einem Spieler erschaffen wurde sondern von einem "Gott", das andere wird verpönt weil es Assoziationen zum essen weckt, deutsch ist und es nur von einem Spieler gemacht wurde.

Ich sag es gerne noch mal, entweder Konsequent alles Namen sperren die keinen Sinn ergeben, was mehr als dämlich ist, oder alles erlauben (ausnahmen dazu sind die die schon aufgeführt wurden). Und ich erwähne es gerne noch einmal, Bratwurst ist ein EXTREM Beispiel.
Oh herr..... es geht ja darum ,das man extrembeispiele nicht in namen sehen will. Ok nehmen wir ......ehrlich mir fällt grad nichts ein was NICHT extrem wäre das mich ärgern würde.
Skywalker wird nicht benutzt werden da es ein Filmname/Storyname ist also kannst du beruhigt sein.

@Ilithien
Der blaue elefant ist aber kaum jemandem (ernsthaft) bekannt. Kaum einer kann dir das ding(wenns auch irgednwie süss ist) mit namen nennen(behaupte ich jetzt einfach mal). Das kannst du schwerlich mit einem hauptdarsteller vergleichen, dessen name durch 6 Kinofilme geht.

Alt 08.08.2011, 19:29   #978
Gast
Gast

Es wird ja beworben mit:

Anfangen deine Saga du musst...

Somit wird jeder, der mir im Laufe des Spiels begegnet, ein Teil MEINER Saga. Somit auch die Bratwürste und ihre lustigen Freunde. Wird ne ziemlich armselige Star Wars Saga in dem Fall.
Wird auf jeden Fall kein Blockbuster.

Aber hey, wartet doch auf Space Balls: The cool Republic
Da könnt ihr Bratwürstchen im 6er Pack erstellen, mit Speck, mit Käse.. wie ihr wollt. Aber verderbt anderen nicht mit euren saublöden, prepubertären Charakterbezeichnungen nicht den Illusion des Star Wars Universums.

Scheiße, seid ihr toll...

Alt 08.08.2011, 19:30   #979
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
...@Ilithien
Der blaue elefant ist aber kaum jemandem (ernsthaft) bekannt. Kaum einer kann dir das ding(wenns auch irgednwie süss ist) mit namen nennen. Das kannst du schwerlich mit einem hauptdarsteller vergleichen, dessen name durch 6 Kinofilme geht.
Nein das können nur Nerds ;-).

Und ja ich bin ein Nerd...

Alt 08.08.2011, 19:31   #980
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Japp, verstanden. Ich habe hier irgendwann mal ganz am Anfang gepostet, dass ich eh die Spielernamen ausschalte - und Spieler, die in meinen Augen unpassende Namen tragen, eben einfach spielen lasse.

Melden tu ich höchstens wirklich anstößige Namen - alles andere ist für mich eh die Sache desjenigen, der meint, sich einen Namen wie 'Einbauküche' zulegen zu müssen. Also nicht mein Bier. Andere werden es melden - mir ist es bummie.

Im Endeffekt tangiert mich das wenig.
Ich frag mich sowieso wieso man solche Namens Schilder über dem Kopf haben muss. wenn es geht werde ich diese auch ausschalten.

Alt 08.08.2011, 19:34   #981
Gast
Gast

Ich glaube das entzwischen Jeder vertanden hat warum Bratwurst nunmal nicht klar geht, die Leute die jetzt noch dafür sind sind:

a: Unbedingt aus auf die 100 Dieses Threads zu kommen.
b: Einfach nur auf die Postcounter scharf.
c: Wollen einfach nicht zugeben das sie unrecht hatten.

Auf jedenfall kann mir hier niemand erzählen das er ernsthaft Bratwurst begegnen will, das Erzählt ihr sogar selber das ihr euch nicht danach benennen würdet.

Alt 08.08.2011, 19:34   #982
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Ich frag mich sowieso wieso man solche Namens Schilder über dem Kopf haben muss. wenn es geht werde ich diese auch ausschalten.
Kann man mit Sicherheit - und das ist auch gut so. Es rennt doch auch keiner mit einem Namensschild in den Filmen herum. Und wenn der Charaktergenerator viele Kombinationen zulässt, kann man Spieler auch vom Anblick her erkennen.

Alt 08.08.2011, 19:35   #983
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
War er im Film zu sehen, hat er einen Namen. Selbst der Stormtrooper den Obi Wan mit seinem Mindtrick bearbeitet hat, hat einen Namen und eine Geschichte. Das ist das was Star Wars ausmacht.
Nicht absolut alle...
http://i.imgur.com/JzqBN.jpg
Wie der im 2. Block 1. Reihe links heißt weiss nicht mal George Lucas

Alt 08.08.2011, 19:35   #984
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, du hast garnichts verstanden. Spaghetti ist keine Beleidigung und entsprechend hat der GM weder einen Grund noch eine Handhabe zu reagieren. Eine Beleidigung ist Spaghetti nur, wenn ich jemanden direkt als Spaghetti, Bockwurst oder Weißbrötchen bezeichne. Wenn ich ein Volk pauschal mit meinem Namen verletzen will, muss ich schon direkter sein, indem ich mich z. B. fauleritaliener nenne. Dann beleidige ich direkt eine Volksgruppe. Das sind klare Regeln.

Was du aber forderst bei deinem Vorschlag ist ja, dass sich der GM bei zwei Spielern, die beide eindeutig gegen Namensregeln verstossen haben, aussuchen darf, ob er sie ahndet oder nicht. Das ist keine Grauzone, das ist Willkür. Er kann sich überlegen ob er Bratwurst laufen lässt aber Hotdog verwarnt oder umgekehrt.

Wenn du behauptest, das wäre bei den anderen Regeln ebenso, dann wäre das vergleichbar damit, dass sich ein Spieler fauleritaliener und der andere faulerfranzose nennt und der GM sich dafür entscheiden kann, einen zu verwarnen, weil er sagt das ist beleidigend und den anderen laufen lässt, weil er meint, das ist ok, das passt schon.

Verstehst du jetzt den Unterschied?
Aus deiner Sicht musst du direkter werden. Ein anderer fühlt sich bei Spaghetti direkt beleidigt. Der GM muss drüber entscheiden. Evtl. sieht er es wie du evtl. nicht. Die Regel keine Beleidigungen steht. Gegen wen sich der GM entscheidet, der hat Pech gehabt. Das hat noch lange nichts mit Willkür zu tun.

Und wenn ich sage keine Lebensmittel oder Alltagsgegenstände in deutsch ist da auch eine relativ klare Regel. Nicht weniger als zu sagen keine Beleidigungen. Und auch da gibts dann wieder die Grauzone, dass es vielleicht aus Dialekten wieder Namen dafür gibt die in einer Grauzon sind. Oder eine Beleidigung in japanisch wird in Deutschland vielleicht durchgehen. Eine deutsche nicht. Eine spanische - klar.

Verstehst du jetzt?

Ich klink mich jetzt aber mal komplett aus der Diskussion aus. Ich hoffe, dass Bioware entsprechend auf das Umfrageergebnis reagiert.

Alt 08.08.2011, 19:40   #985
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Und wenn ich sage keine Lebensmittel oder Alltagsgegenstände in deutsch ist da auch eine relativ klare Regel.
Wie kommst du darauf nur deutsche Bezeichnungen sperren zu lassen? Dein englischsprachiges Pendant wird durch englische Lebensmittel oder Alltagsgegenstände ja auch in der gleichen Weise in seinem Spielspaß beeinträchtigt! Wenn man konsequente Regeln fordert, dann muss es auch für alle Sprachen gelten. Ohne Ausnahmen.

Und schon werden mehr Spieler in ihrem Spaß beschnitten, als würde es solche Regeln nicht geben.

Alt 08.08.2011, 19:41   #986
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Oh herr..... es geht ja darum ,das man extrembeispiele nicht in namen sehen will. Ok nehmen wir ......ehrlich mir fällt grad nichts ein was NICHT extrem wäre das mich ärgern würde.
Skywalker wird nicht benutzt werden da es ein Filmname/Storyname ist also kannst du beruhigt sein.

@Ilithien
Der blaue elefant ist aber kaum jemandem (ernsthaft) bekannt. Kaum einer kann dir das ding(wenns auch irgednwie süss ist) mit namen nennen(behaupte ich jetzt einfach mal). Das kannst du schwerlich mit einem hauptdarsteller vergleichen, dessen name durch 6 Kinofilme geht.
Mag sein das ich mich doof ausgedrückt habe. Also noch einmal:

Ich finde Bratwurst dämlich, es hat wenig Spielbezug und ich assoziiere es mit essen. Mach wahrscheinlich jeder, aber ich gebe denjenigen aber die Chance sich mit dem Namen zu erklären. So, nun gibt es aber schon Charaktere mit dem Namen Sykwalker, der aber genauso wenig in das Universum passt. Himmelswanderer, das sagt mir zwar nichts, aber ich assoziiere damit jemand der in der Luft/Himmel wandern und rum pfeift. Ja, aber den Namen kann man nicht mehr sperren da er ein essentieller Bestandteil des Star Wars Universums ist aber wieso wird denn dann Bratwurst gesperrt? Er hat doch genauso wenig oder viel mehr genauso viel Inhalt in dem Namen wie der Skywalker.

Der Hauptdarsteller hat mit Sicherheit seine Existenzberechtigung, der Spieler doch aber auch, aber trotzdem wird mit zweierlei maß gemessen und das nur weil Bratwurst nicht englisch ist und nicht in einem Film aufgetreten ist.

Ich hoffe das war etwas verständlich aus gedrückt.

Alt 08.08.2011, 19:45   #987
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai

Ich finde Bratwurst dämlich, es hat wenig Spielbezug und ich assoziiere es mit essen. Mach wahrscheinlich jeder, aber ich gebe denjenigen aber die Chance sich mit dem Namen zu erklären. So, nun gibt es aber schon Charaktere mit dem Namen Sykwalker, der aber genauso wenig in das Universum passt. Himmelswanderer, das sagt mir zwar nichts, aber ich assoziiere damit jemand der in der Luft/Himmel wandern und rum pfeift. Ja, aber den Namen kann man nicht mehr sperren da er ein essentieller Bestandteil des Star Wars Universums ist aber wieso wird denn dann Bratwurst gesperrt? Er hat doch genauso wenig oder viel mehr genauso viel Inhalt in dem Namen wie der Skywalker.

Der Hauptdarsteller hat mit Sicherheit seine Existenzberechtigung, der Spieler doch aber auch, aber trotzdem wird mit zweierlei maß gemessen und das nur weil Bratwurst nicht englisch ist und nicht in einem Film aufgetreten ist.

Es gibt keinen Charakter Skywalker... Nur den Charakter Luke

Alt 08.08.2011, 19:45   #988
Gast
Gast

Willst du mich jetzt veralbern? Für enlischsprachige Server könnte man das entsprechend mit englischen Bezeichnungen machen. Wie es dann auf dem französischen wäre kannst du dir denken. Muss man wirklich immer alles durchkauen weil einen immer einer absichtlich falsch verstehen will.

Außerdem war die Regel nur ein Beispiel. Da kann man schon noch genauer werden.

Alt 08.08.2011, 19:46   #989
Gast
Gast

und das wir die 100 noch vollbekommen.... 95 seiten mit "Das ist meine Meinung, andere interessieren mich nicht und ich wiederhole es solange bis es jemanden überzeugt hat!"

Da ich bezweifel das hier nach weiteren 100 Seiten noch mal was produktives rauskommt bin ich für

Alt 08.08.2011, 19:48   #990
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Auch wenn wir nur einen Namensslot haben sollten, steht es doch frei, wie der (den Richtlinien entsprechend) genutzt wird.

In SWG hatte ich den Namen 'Lilleth' - es war aber ein 'Deckname', den meine Heldin aus einer früheren Tätigkeit hatte - in Wahrheit war ihr Name 'Lillian Durbonis'. Dies wiederum hat man nur erfahren, wenn man länger mit mir rollengespielt hat.

Ich plane jetzt, eine Jedi-Gesandte zu spielen, die eine Vorfahrin war und ebenfalls von Alderaan stammt. Da freue ich mich schon darauf. Und nein - sie wird nicht 'Lilleth' heißen

Alt 08.08.2011, 19:48   #991
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Und schon werden mehr Spieler in ihrem Spaß beschnitten, als würde es solche Regeln nicht geben.
Wie man ja an der Umfrage deutlich erkennen kann werden ja mehr Mitspieler beschnitten anstatt das sie den rest mit ihren tollen kreativen Namen bereichern können.

Das Thema ist für mich auch beendet, du willst mit uns garnicht argumentieren also lass es sein.

Alt 08.08.2011, 19:48   #992
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
... oder Anakin *troll*

Du hast anscheinend nicht viel zu tun als Lücken in meiner Formulierung zu finden bzw. Lücken die nicht da sind. Ich hab Geschrieben das es mehrere Charaktere gibt die den Namen Skywalker tragen. Und ja auch ein Nachname ist ein Name.

Alt 08.08.2011, 19:49   #993
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Willst du mich jetzt veralbern? Für enlischsprachige Server könnte man das entsprechend mit englischen Bezeichnungen machen. Wie es dann auf dem französischen wäre kannst du dir denken. Muss man wirklich immer alles durchkauen weil einen immer einen absichtlich falsch verstehen will.
Niemand möchte dich veralbern, nur leider scheint dir die Tragweite deiner Forderung nicht ganz klar zu sein.

Nochmal ein Zitat von früher:

Zitat von Bench
Lebensmittel = Sugar, Candy, Hotdog. Du kannst dann auch deine Twilek-Barbie nicht Candy nennen oder deinen Trooper Hotdog als eine Art Rufzeichen wie es im Militär üblich ist. Beides ist nicht unangemessen.

Alltagsgegenstände = Stinger, Rock, Flare, Booze, Scope, Bullseye... Alles Alltagsgegenstände, die aber problemlos als Name herhalten können ohne irgendwen zu stören.

Wenn du eine Regel ins Spiel bringst, dass man sich nicht nach Lebensmitteln oder Alltagsgegenständen benennen darfst, dann darfst es nicht. Es gibt keine grenzwertig Auslegung. Ich kann dich mit dem Namen Scope melden, ob er mich stört oder nicht und der GM muss reagieren, ob er ihn stört oder nicht. Das nennt man Regeln. Und mit solchen Regeln verbietest du mehr Namen, die Spielern Freude machen als Namen, die sie verärgern.

Wenn der GM jetzt entscheiden darf ob Scope nicht geahndet wird, Bettpfanne aber schon, dann nennt man das Willkür. Er kann sich sogar andersherum entscheiden, Scope wird geändert, Bettpfanne bleibt. Mit gesundem Menschenverstand hat das nichts zu tun und so werden Regeln nicht durchgesetzt.[/quote]Die rot markierten Namensvorschläge sind (ebenso wie Ironfist) möglich und stimmig. Und da es Ironfist schon offiziell gab, müsste der dann gelöscht werden...?

Und weitergesponnen wenn ich als Deutschmuttersprachler mit einem englischen Client auf einem englischen Server spiele, ist dann 'Bratwurst' ok, oder nicht?

Alt 08.08.2011, 19:50   #994
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
... oder Anakin *troll*

Du hast anscheinend nicht viel zu tun als Lücken in meiner Formulierung zu finden bzw. Lücken die nicht da sind. Ich hab Geschrieben das es mehrere Charaktere gibt die den Namen Skywalker tragen. Und ja auch ein Nachname ist ein Name.
Aber darauf sind wir schon eingegangen... kurz zur Erinnung:
Uwe Ochsenknecht, Bill Gates...

Alt 08.08.2011, 19:50   #995
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GenKotaro
und das wir die 100 noch vollbekommen.... 95 seiten mit "Das ist meine Meinung, andere interessieren mich nicht und ich wiederhole es solange bis es jemanden überzeugt hat!"

Da ich bezweifel das hier nach weiteren 100 Seiten noch mal was produktives rauskommt bin ich für

Solche Kommentare bringen uns hier aber auch nicht weiter ...

Alt 08.08.2011, 19:51   #996
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Aber darauf sind wir schon eingegangen... kurz zur Erinnung:
Uwe Ochsenknecht, Bill Gates...
Komm las es sein Ilharn

du merkst doch das diese Leute es längst verstanden haben und nicht zugeben werden.

Alt 08.08.2011, 19:52   #997
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Komm las es sein Ilharn

du merkst doch das diese Leute es längst verstanden haben und nicht zugeben werden.
Hast recht. Hoffen auf eine Policy und ne Meldefunktion. Eventuell noch die Möglichkeit ignorierte Charaktere auch ingame auszublenden und alles wird gut.

Alt 08.08.2011, 19:53   #998
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Solche Kommentare bringen uns hier aber auch nicht weiter ...
Was soll dich hier noch weiterbringen? hast die letzten 99 Seiten nicht gelesen? ^^ Es gibt hier keine Lösung, manche wollen ihre komischen Namen und -> meiner meinung nach <- die meisten nicht. Um was gehts hier also noch? Und wenn er geclosed wird können die Leute ihr Hirn wieder freimachen für neuen Lesestoff

Alt 08.08.2011, 19:53   #999
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai

Soll man alles eindeutschen ? Wir haben in spielen gelernt das man es nicht soll .
Der name Skywalker wird für spieler gesperrt sein daher ist er für mich unwichtig(ich weiss es geht dir ums prinzip). Die wurst ist einfach etwas das weder bei filmen noch spielen(und erst recht nicht ins RL) als name gehört. Jetzt wird wieder kommen(nicht unbedingt von dir)woher nimmst du die frechheit zu sagen wie ich mich in einem spiel nennen darf.
Weil eine Wurst/Kellerbesen/Schuhanzieher/Roxorboxer gegen namensbestimmungen auf einem rp server sind. Kaum ein rp spieler (ja sie wollen in die welt eintauchen) kann von sich behaupten mit Jedi Schatten "Schimmelfuss" ins rp eintauchen zu können.
Wie ich schon oft gesagt habe gilt das alles natürlich nicht für standard server da es dort keine spielregel begrenzungen gibt(perversion,Spielfilm,Kriegsverbrecher ausgenommen).
Bestimmte namen wie Deadeye und co sind für bestimmte charakterklassen durchaus in ordnung(machtklassen ausgenommen).
Der spieler ist in SEINER eigenen Saga. Du spielst eine story nach , mit anderen zusammen. Und da rennen dann Bratwürste , Schuhbürsten und was weiss gott sonst noch rum. Ich hab auch verständnis für die leute die keine lust auf rp haben (nie) , sie können sich ja nennen wie sie wollen..... nur nicht auf dem rpserver.

Alt 08.08.2011, 19:55   #1000
Gast
Gast

Ich werde mich jetzt auch aus dieser Diskussion verabschieden, weil ich glaube, dass alles gesagt ist, was es zu sagen gibt.

Antwort

Lesezeichen