Antwort
Alt 07.08.2011, 23:25   #26
Gast
Gast
AW: EA und die jährlichen Release...

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Dennoch war DA2 aus sicht von EA ein voller Erfolg. Warum für ein kleines anspruchsvolle und undankbares Klientel, achtung Ironie, alle 3-5 Jahre einen Titel rausbringen. Wen man
jedes Jahr die anspruchslose Masse bedienen kann...

Hoffentlich dauert des noch etwas bis "CD Projekt Red Studio" von EA oder Aktivision übernommen werden.
naja ein voller erfolg ist da2 nicht, zumindest hat sich der erste teil öfter verkauft.

zitat:
ComputerBild.de schreibt über Electronic Art's aktuellen Fiskal-Jahresbericht.
Dabei werden unter anderem die für EA sehr enttäuschenden Verkaufszahlen für Dragon Age 2 genannt, welches nur knapp 2 Millionen Mal über den Verkaufstisch ging und somit weit hinter den Erwartungen zurück blieb.
Ob Bioware und EA sich nach dieser Schlappe für Dragon Age 3 grundlegend umorientieren bleibt abzuwarten.

Alt 07.08.2011, 23:41   #27
Gast
Gast

Naja Ich denke EA ist nicht mehr so krass unterwegs wie noch vor 10 jahren (wir bringen jeden jahr ein Update raus un verlangen den Vollpreis dafür). Gerade EA hat viel in den letzen 3Jahren Richtig gemacht, hat auf neue Marken gesetzt (Dead Space,Skate,Mirrors Edge usw.) aber Sie müssen trotzdem aufpassen das Sie nicht wieder ins alte Fahrwasser kommen. Die Quallität der EA Spiele hat sich schon extrem Verbessert, allerdings war DA2 schon ein Schuss in den Ofen, was aber auch zum Teil an Bioware liegt, ich hoffe einfach mal das beste.

Was Swtor angeht glaube ich kaum das EA die Entwickler unter Druck setzten wird, ansonsten wäre das Game schon längst aufm Markt! Die Sollen erstmal nach und nach Content nach Patchen und Bugs (sollte es welche haben^^) beheben und nach 2Jahren kann man ja dann über ein Addon sprechen.

p.s was haltet ihr vom Diablo 3 ItemShop? (bzw. Items gegen Endgeld?!)

Alt 07.08.2011, 23:57   #28
Gast
Gast

DA2 war nit wirklich die schuld von BW, lag vielmehr daran das es auf konsole ausgelegt wurde, den leuten hats gefallen, den pc gamern eher weniger, mir eingeschlossen...

Zur frage D3 dafür gibs scho nen elenlangen thread

Alt 07.08.2011, 23:59   #29
Gast
Gast

Es ist aber schon ein grosser Unterschied ob man ein MMO oder offline Spiele produziert. Bei Offline Spielen will man ja solange wie es geht den Kunden Geld aus der Tasche in Form von DLC Inhalten ziehen und danach ist eine neues Spiel fällig. Diese Taktik praktiziert EA nun schon lange aber auch Bioware hat sich da zu Kotor Zeiten nicht mit Ruhm bekleckert und hat damals Kotor 2 unter Zeitdruck mit beschnittenen Story und ohne einem Planeten rausgebracht. Da tun sich beide Unternehmen nichts. Selbst wenn man weiter zurückdenkt war es schon zu Baldurs Gate nicht viel anders.

Bei einem MMO sind aber ganz andere Faktoren im Spiel. Zunächst kriegt nun mal Bioware monatliche Gebühren die wenn das Spiel richtig erfolgreich wird ein riesiger Haufen Kohle sind. Solange die Spielerzahlen nicht rapide sinken weil die Spieler von vorgegebenen Inhalten langsam gelangweilt werden braucht man auch kaum einen richtigen Addon rauszubringen und könnte nach und nach neue Inhalte nachpatchen. In einigen MMOs wie EvE gab es biher noch nie ein gesondert kaufbares Addon.

Anders sieht es natürlich aus wenn Spielerzahlen langsam zu sinken anfangen und die Gefahr droht, dass sie zu anderen MMOs abwandern könnten. Dann wird man schnell ein neues Addon vorstellen und es mit viel taram bewerben um Spieler die sich nach was anderem unschauen oder schon umgeschaut haben womöglich wieder zurück zu bekommen. Ein Addon lässt sich nun mal besser bewerben und nebenbei zieht man den Spieler nochmal gut Geld aus der Tasche auch wenn sie feststellen, dass es auch nicht mehr so viel am Spiel geändert hat. Diesen Weg bestreitet WoW nun schon seit Jahren sehr erfolgreich.

Alt 08.08.2011, 00:03   #30
Gast
Gast

KotoR 2 wurde nicht von BW entwickelt...

Alt 08.08.2011, 00:04   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xexex
aber auch Bioware hat sich da zu Kotor Zeiten nicht mit Ruhm bekleckert und hat damals Kotor 2 unter Zeitdruck mit beschnittenen Story und ohne einem Planeten rausgebracht.
Nope - KOTOR 2 war nicht von Bioware.

Alt 08.08.2011, 00:13   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
DA2 war nit wirklich die schuld von BW, lag vielmehr daran das es auf konsole ausgelegt wurde, den leuten hats gefallen, den pc gamern eher weniger, mir eingeschlossen...

Das ist richtig, das es mehr auf die Konsole zugeschnitten wurde, ist aber auch nix neues das so was gemacht wird.... find ich zwar auch bissle doof aber naja.... der Konsolen markt bringt halt mehr kohle ganz klar. Und warum war es nicht die Schuld von BW? Ich kann mir schon vorstellen das EA sie gedrängt hat bzw. die tolle Idee hatte das Game für Konsolen Spieler zugänglicher zu machen, da hätte Bioware aber mehr Rückrad zeigen müssen und sich nicht so ins Handwerk fuschen lassen sollen..... also is meine Meinung.

Und wo gibts nen Thread von D3? link wäre nett ich bin faul

Jup Kotor 2 war vom Möchtegern EPIC FAIL Bioware entwickler Obsidian! (sry aber ich hasse die typen!) ^^

Alt 08.08.2011, 00:24   #33
Gast
Gast

Diablo erlaubt Item verkauf gegen echtes Geld. Option für SWTOR?

Wurde geschlossen aber kannst dich ja mal durchwühlen

Alt 08.08.2011, 00:29   #34
Gast
Gast

Um wieder zum Thema zu kommen. Wenn SWTOR wirklich ein großer überragender Erfolg wird, mit mehreren (2-5) Millionen Abos, dann wird sich das Geschäftsgebaren von EA in keinster Weise von Blizzard unterscheiden. Dann wird die cash cow gemolken, aber kräftig.
Schließlich reden wir über ein Milliardengeschäft! Rechnen wir mal bei WoW nach: Gerundete 10€ im Monat bei 5 Millionen zahlenden Kunden (ich China ist es f2p) über 7 Jahre ergibt mehr als vier Milliarden Euro! Natürlich vor Steuern und allen anderen Kosten. Doch sieht man schon sehr leicht, dass man sich mit einem einfachen Modell dumm und dämlich verdienen kann. Und das will auch EA...

Alt 08.08.2011, 00:44   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii

Das ist nicht richtig.

Siehe hier:
XBOX
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dragon-age-ii
PS3
http://www.metacritic.com/game/plays.../dragon-age-ii
Da viele Veränderungen daraus kein besseres Konsolengame gemacht haben. Monsterwellen, Dungeonrecycling, leblose Stadt die sich über Jahrzehnte nicht verändert, fehlende Ausrüstung der Begleiter. Ganz einfach, die Qualität ist gesunken und damit die Kosten und der Programieraufwand = mehr Gewinn trotz kleinerem Umsatz.

Es mag zwar sein das es sich weniger Verkauft hat. Aber ich wage zu bezweifeln das der Sequel genau soviel gekostet hat wie der Vorgänger. Kürzere Entwicklungszeit und keine vollständige Neuentwicklung, da vieles auf den ersten Teil basiert. Dazu noch Dungeons die man schnell Recycelt hat. Bioware ist eine Starkemarke, da könnte man noch ein paar Titel recyceln und mit wenig Aufwand Geld machen. Viele haben bedenkenlos zu DA2 gegriffen. Das wird in DA3 auch funktionieren. Auch in ME3. Ein Grund warum ich SWTOR noch nicht vorbestellt habe. Wäre DA2 nicht gewesen dann wäre ich auch stolzer Besitzer, aber ich habe keine Lust abgezockt zu werden. Viele andere sind aber "optmistisch" und leichtgläubig. Wen dieses Geschäftsmodel nicht Funktieren würde wäre EA schon längst pleite. Und mal Ehrlich, es war jedem an dem Tag wo Bioware von EA übernommen wurde doch klar das es früher oder später langsam in diese Richtung sich entwickeln würde.

Das nicht EA die schuld daran hat, sondern Bioware würde ich gern erfahren. Ist mir neu das Bioware jemals bevor sie von EA aufgekauft wurden ihre Titel verfrüht und halbfertig raus gebracht haben. Dazu passt es fast wie die Faust aufs Auge an der Offiziell neu vorgestellten Produktpolitik.

Alt 08.08.2011, 00:58   #36
Gast
Gast

Es stimmt schon das sich DAO öfters verkauft hat aber Finaziell gesehen war DA2 ein größerer erfolg

DAO wurde ca. 3.3 Millionen mal verkauft und hatte eine Entwicklungszeit von 5 Jahren, DA2 hingegen wurden "nur" 2 Millionen Exemplare verkauft aber dafür hatte das Spiel nur eine Entwicklungszeit von 1,5 Jahren jetzt könnt ihr euch denken was sich mehr ausgezahlt hat

Alt 08.08.2011, 00:58   #37
Gast
Gast

sollte ea bw zum verfühten release von da2 gedrängt haben, haben sie die quittung dafür bekommen und das in ihrem bericht selbst zugegeben.

das argument das sich "schei.ße trotzdem verkauft", zieht in der heutigen zeit nicht mehr. geiz ist nicht mehr geil. die freunde von rollenspielen wollen qualität haben - das hat da2 vollends bewiesen.

man muß dazu auch sagen, dass man da2 nicht so in der luft zerrissen hätte, wenn es ***.ten-quest 1 gewesen wäre. da hat damals so derbe vor gelegt, dass es ohnehin schon fast unmöglich war, einen guten nachfolger zu bringen. die entwickler wollten auf den mass effect-train ihres schwester-teams aufspringen und sind dabei derbe aufs maul gefallen. hawke war ein mieser warden-ersatz und konnte shepard nicht das wasser reichen. wenn man dann noch die design-änderungen, das hyperaktive kampfsystem, die platte storyline und die recycelten gebiete dazu nimmt, ist es unter dem namen "dragon age" zum versagen abgestempelt.

mit mass effect 3 geht auch ein weiteres mega-erlebniss vorerst zu ende. shepards geschichte wird zu ende gehen und an einen ersatz für diese charismatische figur ist in diesem universum nicht zu denken.
das sind alles indizien, die gegen eas klassische politik sprechen.

ea mußte in ihrer "heißen phase" derbe verlußte gegenüber den anderen publishern einstecken. dazu kommt der vertrauensverlußt der kunden. das "bad boy"-image kann man sich nur dann leisten, wenn man auf einem sektor relativ unangefochten ist - siehe microsoft. in business-beriech sind die ganz klar vor apple angesiedelt.

der hype um die sims und die anderen zugpferde flacht auch langsam ab - irgendwann hat man alles durchgekaut und ea-sports ist auch immer wieder das gleiche. vor allem sind in den bereichen alle kunden aquiriert. wenn ea "frische" kohle machen will, sind sie auf gute qualität angewiesen. der kunde nimmt miese titel nicht mehr so hin, wie es vor 5 jahren der fall war.

die wirtschaftliche situation weltweit ist angespannt und die amerikaner haben die kohle auch nicht mehr so locker sitzen, wie es früher mal war. der average-joe wird sich den kauf eines "gammel-titels" 2 mal überlegen, wenn er zum gleichen preis ein guten produkt bekommen kann.

ich prophezeihe eine qualitätssteigerung. die firmen werden sich schlechte titel in den nächsten jahren nicht mehr leisten können. das wird auch im bezug auf swtor so eintreffen.

Alt 08.08.2011, 01:04   #38
Gast
Gast

soviel zu optimistisch

Eigentlich ist ja DA2 nicht zu früh raus gekommen. Es kommt nur RPG-Fans so vor. Der Zustand war ja gewollt. Sprich man hat die Qualitätskriterien angepasst.

Alt 08.08.2011, 01:24   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
soviel zu optimistisch

Eigentlich ist ja DA2 nicht zu früh raus gekommen. Es kommt nur RPG-Fans so vor. Der Zustand war ja gewollt. Sprich man hat die Qualitätskriterien angepasst.
und was hat es ea gebracht?

- einen negatíven verbraucherindex
- verkaufszahlen unter der erwartung
- umsätze/gewinne unter der erwartung
- verprellte fans, die weitere bw-titel stärker unter die lupe nehmen, bevor sie sie kaufen
- gute kritiken, die den stresstests der kunden nicht gerecht werden

da2 ist der perfekte beweis dafür, dass das experiment "wie verkaufen dünnsch.iss" nicht funktioniert hat.
was hat bw kurz nach den ernüchternden zahlen und dem vertrauensverlußt der kunden getan?

sie haben die release-dates nach hinten verschoben und sind auf die fan-wünsche eingegangen. einen miesen titel kann man leicht unter den teppich kehrenund als "verfehlung" abtun. bei 2 titeln in folge, ist das nicht mehr machbar.

du darfst mich einen optimist nennen - ich nenne dich bei deinem namen.

ein gewinnorientiertes unternehmen, kann die wünsche seiner kunden nicht ignorieren - zumindest nicht ewig lang. irgendwann hören die kunden auf, den firmen das geld in den rachen zu werfen. vor allem, wenn das geld nicht mehr locker sitzt.

dragon age hat sich zwar noch relativ gut verkauft aber die frage ist, wieviele kunden es wirklich gespielt habe oder es noch spielen. nur die kunden die das spiel mögen, kaufen sich dlcs. die nachhaltige qualität kann man an den dlc-verkaufszahlen ablesen - sind die vergleichsweise niedrig, haben die kunden entschieden, dass das spiel es nicht wert ist weiter gespielt zu werden.

wenn bw mit tor eine gute leistung abliefert und das spiel stabil läuft, können wir erweiterungen erwarten. jährliche erweiterungen sind gut, wenn die verhältnisse von preis zu qualität und umfang stimmen.

mir persönlcih sind 2 planeten und 40 stunden storyline für 15€ nach einem jahr lieber, als 4 planeten und 80 stunden storyline für 30€ nach 2 jahren.

Alt 08.08.2011, 01:42   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
soviel zu optimistisch

Doch Dragon age 2 hätte definitv mehr Entwicklungszeit gebraucht.

Das Kampfsystem selbst war recht inordnung aber das Gegner Design war einfach nur schrecklich

Die Gegner haben sich vom Kampfverhalten überhaupt nicht unterschieden was dazu führte das man am Ende nur noch Lebensbalken sah aber nicht den Gegner selbst.

Sehr enttäuschend waren auch die Dialoge in DA2, besonders wenn man sie mit den sehr gut in Szene gesetzten Dialogen von DAO vergleicht.
In DA2 war ich auch des öfteren in versuchung die Dialoge mit Escape zu skippen da sie sich sehr gezogen haben und der mix überhaupt nicht gepasst hat.

Die Begleiter hingegen haben mir sehr gut gefallen da sie sich auch vom Charakter weiterentwickelt haben da sie einen über einen längeren Zeitraum begleitet haben

Aber am meisten hat mich die Story von DA2 gestört.
Von der Story selber möchte ich jetzt hier nichts Spoilern aber es fehlte in DA2 ein Roter Faden denn einen dazu antrieb weiterzuspielen.
Man hatte als Spieler kaum eine Motivation weiterzuspielen, wobei Bioware so eine geile Story mit Flemeth hätte machenkönnen diese kommt aber nur im ersten Akt vor und ist für das restliche Spiel Irrelevant.

Alt 08.08.2011, 01:51   #41
Gast
Gast

Ich denke EA hat sich trotz allem gebessert. Die waren früher um einiges schlimmer. Heute stimmt bei fast jedem EA Titel die Quallität.

zu DA2: im Durschnitt 75-85% was ja eigentlich nicht so schlecht ist.

Ich glaube das Spiel hätte unter einem anderen Namen besser Funktioniert!

Aber EA neigt dazu die Großen PC Titel der letzten Jahre auf die heimische Konsole zu zuschneiden. Sieht man ja nicht nur an DA2 sondern auch an z.b Crysis

Wie oben schon erwähnt hat sich EA meiner Meinung nach echt gemacht und nur weil EA den Markt beobachtet und erkannt hat (so wie andere Studios auch) das im Konsolen Markt mehr zu holen ist, kann man ihnen eigentlich auch nicht wirklich einen vorwurf machen.

SWTOR lässt sich schlecht auf die Konsole holen, darum glaube ich wirds da keine Quallitäts einbrüche geben.

zum Thema addon:

So lange es nicht wie bei DC Universe abläuft (DLCs) ist mir egal ob die Jährlich ein Addon raus bringen oder nicht. Hauptsache es gibt immer genug zu tun und das Gameplay unterhält.

Alt 08.08.2011, 04:30   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Jedes Jahr einen neuen Planeten und ein paar neue Rassen sollte machbar sein. Da muss man nicht die alten Planeten umbauen für.
Jedes Jahr max. zwei Neue Rassen, um zu gewährleisten das diese auch alle viele, vernünftige Gesichter haben, eventuell auch Darkside-Wandlung zeigend ;-P

Mit den Planeten wäre ich vorsichtig, obwohl ein Jahr ja ein gewisser Zeitraum ist.

Im Grunde ( habe ich das HIER schonmal gesagt? ) bietet JEDER - EINZELNE - PLANET in SW:TOR mehr Freiraum für immer neue Gebiete im Spiel, als WoW's Azeroth noch bieten kann.

Nur eben die Gebiete dürften dann nicht so unterschiedlich sein...

Daher hätte 'Ich' auch nichts dagegen, wenn es nicht jedes Jahr neue Planeten, aber auch mal "neue Gebiete" auf den schon bestehenden gibt

Denn es sind schliesslich P.L.A.N.E.T.E.N. und nicht bloss Landstriche wie in WoW.

Alt 08.08.2011, 05:30   #43
Gast
Gast

Leute wartet es erst einmal ab, ob Euch das Spiel überhaupt gefällt, bevor Ihr Euch wirklich über so etwas Gedanken macht. Vielleicht sind gerade diejenigen, die jetzt voller Vorfreude sind, in ein paar Monaten dieselben, die dann mit Wut und Ärger hier posten, weil das Spiel nicht genau das ist, was sie sich vorstellen.

Persönlich glaube ich zwar, dass sehr viele von Euch mit mir zusammen begeistert sein werden. Allerdings wissen wir doch alle, dass kein Spiel existiert, dass jedem gefällt.

Also machen wir uns mal keine Sorgen wegen EA und ihren anderen Games - hier geht's doch um SW:TOR und nicht um Eishockey oder Basketball

Alt 08.08.2011, 06:24   #44
Gast
Gast

Ich fände ein jährliches Add-on sogar sehr gut.
In WoW war trotz kostenloser Contenpatches mit umfangreichen änderungen der Zeitraum viel zulang.

Wenn die Qulität stimmt, lasse ich mir das durchaus gefallen.

Alt 08.08.2011, 06:27   #45
Gast
Gast

Die Diskussion ist schon knuffig.

Ich hab bislang fast alles von Bioware seit Baldurs Gate gespielt. Klar DA2 hatte einige Macken, hat aber immer noch Spass gemacht. Die Dialoge fand ich eigentlich ganz gut, ihr solltet mal die US-Version ausprobieren, da ist richtig Wortwitz drin. Vor allem der britsche Akzent, ich sag nur Merril

D.h. für mich, ich werde TOR auch auf englisch spielen. Aber von der Qualität eines Titels welcher mittlerweile mindestens sechs Jahre in der Entwicklung ist von einem anderem Spiel, welches in nicht mal 2 Jahren zusammengeklickt wurde, zu schließen, halte ich doch für etwas gewagt.

Und jetzt schon über Add-Ons zu spekulieren und die Kristallkugel zu befragen wie es die Vanilla-Version verändern wird ist müßig, zumal das Vanilla-Game nicht mal erschienen ist.

Möge die Geduld mit euch sein!

Alt 08.08.2011, 07:27   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
KotoR 2 wurde nicht von BW entwickelt...
Das ist richtig, und trotzdem wurde es überhastet rausgebracht. Ist damit nun Lucasarts (der damalige Publisher) das Bösewicht? Irgendwo tun sie sich was die teilweise Abzocke mit Fortsetzungen anbetrifft alle nichts.

Was mich persönlich beunruhigt ist wenige wie häufig wir Addons zu sehen bekommen sondern was de Bestandteil der Addons und Content Patches sein wird. Zum Release wird es gerademal 1 grössere Raidinstanz geben. Mal abgesehen von den PvP Spielern die sich wenn das PvP Spass macht eh länger mit diesem Spiel beschäftigen können ohne dabei auftretende Langeweile ist es für PvE Spieler die irgendwelche Mobs verkloppen wollen einfach zu wenig.

Bioware wird also hoffentlich regelmässig neue Planeten oder zumindest Operations und Flashpoints nachpatchen müssen um diese Spieler bei Laune zu halten. Die Frage die ich mir stelle ob man das Modell von WoW kopieren wird und mit den Addons auch eine Levelerhöhung mit Storyfortsetzung für alle Klassen veröffentlichen wird. Denkbar wäre es nun mal und abhänging vom Storyausgang könnte man sicherlich nahtlos anknüpfen und einige Spieler glücklich machen. Für mich ist sowas aber leider das nervigste was es in einem MMO geben kann. Gesamte Ausrüstung neu zusammenstellen und wieder zig Pixelgegner umhauen um entspannt PvP zu machen? Hoffetlich nicht in diesem Spiel...

Alt 08.08.2011, 07:38   #47
Gast
Gast

Im Grunde ( habe ich das HIER schonmal gesagt? ) bietet JEDER - EINZELNE - PLANET in SW:TOR mehr Freiraum für immer neue Gebiete im Spiel, als WoW's Azeroth noch bieten kann. [/quote]WoW hat auch einen neuen Planeten eingeführt. Dort war sehr viel Abwechslung. Das WoW Universum erlaubt auch jederzeit einen weiteren Planeten einzuführen. Wenn Konkurrenzbashing dann such Dir doch bitte eine wo das Universum recht starr in der Storystruktur ist wie z.B. Herr der Ringe oder Rift.

Alt 08.08.2011, 09:36   #48
Gast
Gast

Obwohl jetzt BioWare, bei DA2 ein Spiel herraus brachte, dass eindeutig unter der Qualität von anderen BioWare Titel lag, muss man dennoch gestehen, dass DA2 über dem Standart steht, es ist ziemlich gut.
Daher hoff ich und vertrau auch darauf, dass BioWare auch bei Addons Qualität bringt. Ich persönlich wäre auch dafür, dass sie alle 1-1,5 Jahre ein Addon rausbringen. Es muss ja nicht sehr groß sein, aber innerhalb eines Jahres, ist es schon Möglich, dass man einen Planeten aufbaut und zusätzlich noch bei schon vorhandenden Planenten neue Gebiete hinzufügt. Dann noch neue Rassen und Begleiter.
Aber wie auch shcon gesagt wurde, muss man erst mal schauen ob das Spiel überhaupt schon überzeugt^^

Alt 08.08.2011, 10:08   #49
Gast
Gast

Das Problem von DA2 war der Vorgänger, wenn man das Spiel wirklich komplett losgelöst betrachtet dann ist es Okay, sogar ganz Gut. Allerdings steht es in keinem vergleich (weder Qualitativ noch vom Umfang her) zu Origins.

Das macht dieses Spiel für Fans und Personen die einen Nachfolger erwartet haben einfach schlecht (subjektiv, auch ich zähle mich dazu - obwohl ich eingestehe das es Theoretisch gut ist). Nichts desto trotz muss man sagen das es zu sehen ist, dass EA druck auf den Releasetermin gemacht hat (Texturen, gefühlt nur eine Stadt + 3 mini-Levels von anderen Gebieten?).

Es bleibt zu hoffen das SW:TOR stark startet und dies auch anhält, nur so kann sich die Qualität behaupten und BW wird die nötigen Ressourcen(vor allem Zeit) von EA erhalten.

Allgemein sehe ich das aber als schritt in die falsche Richtung .. wobei, wenn BW die CryEngine 3 erhalten würde, denke ich schon das sie in 1-1,5 Jahren ein bahnbrechendes RPG drauf setzen .

Edit mein ich habe SW:TOR vergessen: Solange die Qualität vom Gesamtpaket stimmt, bin ich für Addons im 1-1,5 Jahres Rhythmus.

Alt 08.08.2011, 10:36   #50
Gast
Gast

Ich verstehe immer dieses ganze Rumgehacke auf DA 2 nicht.

Ich habe kurz vor Erhalt von DA 2 mein altes DA:O durchgespielt und genossen.

Dann kam DA 2 und ich habe es auch genossen. Manche Sachen haben mir nicht so gefallen. So war die UI für mich ein bisschen zu "konsolig". Auch dass es im Prinzip nur einen "Standard-Dungeon" gab, war störend... aber nicht so stark, dass es mich davon abgehalten hätte, die Story zu genießen.

Und die Story war alleine von der Art und Weise wie sie präsentiert wurde, ein Hammer. Und wenn ich jetzt an das Ende denke mit dieser absoluten Überraschung (ich hatte ja meinen DA:O Endspielstand geladen), dann kann ich Bioware nur wieder eine gewisse Genialität zusprechen.

Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe, dass ich DA 2 recht günstig erworben habe (weniger als 30 Euro), dann beschwere ich mich auch nicht darüber, dass es nur 35 Stunden Spielzeit hatte. DA:O hatte zwar im Vergleich dazu das dreifache, war aber dafür teilweise sehr 'langatmig', was auch von vielen Spielern international bemängelt wurde.

An Mass Effect kommen sowieso beide nicht ran

Antwort

Lesezeichen