Antwort
Alt 30.07.2011, 14:44   #26
Gast
Gast
AW: Würdet Ihr auch eure Verbündeten töten? (Die Esseles, nur Republik)

Ich war auch geschockt und danach erfreut, dass die versprochenen moralischen Entscheidungen tatsächlich auch solche sind.

Zitat:
Zitat von TheCorg
Streng genommen wäre der Versuch die Brücke anders zu erreichen nicht die Entscheidung eines Jedis, sondern die eines Sith
weil er sich von seinen Gefühlen lenken lässt.

Damit hätte man aber wohl den IQ des Durchschnittsspielers gesprengt.
Eine unsichere Alternative zu wählen um ein paar unbedeutende Leben zu retten wäre garantiert nicht die Entscheidung eines Sith gewesen. Ein Sith hätte ohne zu zögern die Techniker geopfert und daraufhin keinen einzigen Gedanken mehr an sie verschwendet.

Wegen sentimentalen Gefühlen zuzulassen, dass man das Leben anderer über die eigene Mission stellt, wäre ein eindeutiges Anzeichen für Schwäche gewesen. Wäre dies eine Entscheidung von Sith gewesen, ich einer dieser Sith und ein anderer Sith hätte versucht deren Leben zu retten, dann hätte ich diesen Sith ohne zu zögern wegen dieser Schwäche getötet.

Alt 30.07.2011, 14:46   #27
Gast
Gast

Werden meine Posts überlesen?
Es WAR die Entscheidung eines JEDIS![/quote]Nein

Sicher gibt es Fälle wo man nicht verhindern kann das unschuldige Sterben aber das trifft in dem Fall nicht zu weil es einen Weg gab um alle zu retten der aber aus bequemlichkeit abgelehnt wurde.

Deshalb war es keine Entscheidung eines echten Jedi

Alt 30.07.2011, 14:48   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines einzelnen
So siehts aus - manchmal müssen wenige geopfert werden um viele retten zu können.

Alt 30.07.2011, 14:49   #29
Gast
Gast

Die Entscheidung hatte nichts mit Gefühlen zu tun, sondern mit Logik.
Am Verhalten, als er sich umdreht und den Knopf kloppt, "merkt" man, dass im die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, obwohl er weiß, dass es die logisch richtige Entscheidung ist, so hart sie auch sein mag.

Alt 30.07.2011, 14:51   #30
Gast
Gast

Tja - wir werden im Release sehen, dass viele Entscheidungen getroffen werden können. Und manche werden erbitterte Diskussionen auslösen. Warum Dark Side? Warum muss ich das tun? Und noch viele andere Fragen mehr.

Das ist aber genau das, was das Spiel auszeichnen wird. Du entscheidest, welche Ansichten Dein Charakter vertritt - Du kannst bestimmen, ob ein von Dir verfolgter Kopfgeldjäger überlebt und Dir vielleicht später in einer anderen Mission den Arsch rettet... alles kommt darauf an, was Du für richtig hältst.

So wird jede Quest zu einer Geschichte für sich. Klar wird es eine Enttäuschung für die Rusher sein, die sagen: Quest? Ok, akzeptieren, den Text, was ich tun soll, kann ich auch auf dem Weg lesen...

Jetzt ist man gefragt, Entscheidungen zu treffen, kann einem unsympathischen Questgeber auch mal anders gegenübertreten als immer nur 'akzeptieren' oder 'ablehnen'.

Doch davon in der Gamestar Preview nur wenige Worte... die Aufgaben sind Standardkost.

Ja klar... logisch - wir konnten ja schon immer in anderen MMO's entscheiden, wie wir eine Quest lösen wollen.

Zum angesprochenen Punkt der Esseles:

Klarer Fall von Darkside - es hätte eine Alternative gegeben, aber die wäre mit Risiken für die Charaktere verbunden gewesen. Sie opfern Leute, obwohl sie eigentlich das hätten vermeiden können.

Missionobjective fulfilled - Collateral Damage accepted - Darkside.

Ganz einfach.

Alt 30.07.2011, 14:53   #31
Gast
Gast

Egal, ob man alle retten kann oder nicht man muss es zumindest versuchen.

Die Tat selbst ist nicht das dunkle, sondern die Entscheidung dahinter.

Hätten sie keine andere Möglichkeit gehabt, die Brücke zu öffnen, DANN wäre es Kollateralschaden oder unabwendbares Schicksal gewesen.

Wenn du die Wahl hast, bist du für die Entscheidung immer selbst verantwortlich.

Alt 30.07.2011, 14:53   #32
Gast
Gast

Jedi ist nunmal nicht gleich Jedi. Die Jedis aus den Filmen hätten sich vielelicht anders entschieden, aber in der Zeitperiode von TOR sind Jedis differenzierter und nicht durchweg böse. Das sieht man auch in KotOR 1 und 2. Insofern ist es gut, dass einem die Möglichkeit gegeben wird, einen bösen Jedi zu spielen, wenn man denn will.

Alt 30.07.2011, 14:54   #33
Gast
Gast

Interessant ist es eigentlich nur, was passiert, wenn man die Crew rettet? Kommt man zu spät zur Brücke und die Geiseln sind tot? Und wer repariert das Schiff, wenn man die Techniker-Crew tötet?

Haben Entscheidungen mehr Konsequenzen als nur darüber, welche Cutszene gezeigt wird?

Alt 30.07.2011, 14:54   #34
Gast
Gast

Ich finds cool, das dieses Beispielvideo mal gezeigt hat, das man auf der Republik Seite auch sowas machen kann, was jegliche gute Moral von Bord wird, ich finds klasse.

Alt 30.07.2011, 14:54   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Neirobi
Nein

Sicher gibt es Fälle wo man nicht verhindern kann das unschuldige Sterben aber das trifft in dem Fall nicht zu weil es einen Weg gab um alle zu retten der aber aus bequemlichkeit abgelehnt wurde.

Deshalb war es keine Entscheidung eines echten Jedi
Was ist eigentlich ein echter Jedi? Ein solcher aus den alten Filmen? Oder aus der Alten Republik zur aktuellen Zeit? Oder der in 5000 Jahren? Ich höre immer nur "echte" Jedi, dabei waren die Jedi schon immer in Veränderung. Ein "echter" Jedi muss auch manchmal wenige für viele opfern, die Alternative hätte zu lange dauern können. Aber hey, du kannst das in SWTOR ja anders machen und mit deiner Gruppe eine andere Entscheidung treffen. Dann bist du ein sehr heller Jedi, die beiden im Video waren eher mit Tendenz zur Dunkelheit.

Genauso könnte ein Sith solche Leute leben lassen mit der Begründung, dass er sie ja noch brauchen könnte. Dann wäre er nicht schwach, sondern anders berechnend als ein vielleicht ultradunklermegateapartycsu-Sith.

Alt 30.07.2011, 14:55   #36
Gast
Gast

Dieser Flashpoint hat mich von seinem ganzen Aufbau, bis hin zu seinen moralischen Entscheidungen absolut fasziniert ! Ich kanns kaum erwarten, ehrlich !

Alt 30.07.2011, 14:55   #37
Gast
Gast

Es werden auch viele Jedi-Spieler dunkle Jedi spielen wollen - weil es 'cool' ist. Und wir werden mit Sicherheit auch auf der Republikseite einige rote Lichtschwerter sehen.

Dass das nicht ganz Canon ist, lässt sich nicht vermeiden. Es ist ein MMO - und viele wollen halt 'cool' sein und nicht sich an die Story oder gar den Jedi-Code halten, weil es ihnen egal ist.

Ich hoffe nur, dass sie einen RP-PvE-Server zum Start haben - und dass dort dann ein paar mehr Leute sind, die sich am Canon orientieren.

Ansonsten muss ich damit leben

Alt 30.07.2011, 14:56   #38
Gast
Gast

die moralsichen entscheidungen sind mit absicht so hart und sollen schockieren. das sagte daniel erickson auch schon ein paar mal.

Alt 30.07.2011, 14:57   #39
Gast
Gast

Ey Leute... ...

Nicht falsch verstehen Bitte - ich war geschockt, WEIL ich ein echter Star Wars-Fan bin bei dieser Stelle quasi "MIT DABEI" war

Ich war nicht bloß ein Zuschauer - ich war so sehr mit im Feeling drinnen, das ich gedanklich NEBEN den Helden gestanden habe und dann wurde ich eben völlig geschockt, weil diese auf einmal kaltblütig beschlossen haben, Mörder für ihre Sache zu werden.

Jedi = " Okay... ... Sorry! " *Öffnet Luke und pustet die Crewmitglieder in's All*

Ich (neben ihm) = " W.T.F.!!! " *Entsetzter, versteinerter Gesichtsausdruck*

Und ich finde das ziemlich schwach von einigen von euch hier, wenn ihr das einfach mal eben schnell mit "Ja, opfern halt für viele!" verschönert

Ich zweifel stark daran, das ihr euch wirklich vorstellt, das " IHR " da an der Stelle der Helden stehen und euch mit dieser Entscheidung konfrontiert sehen würdet.

Und zu spammen aller: " Es ist nur ein Spiel... " ist nicht die Lösung traut euch doch ruhig, mal mit Herz und Seele bei der Entscheidung dabei zu sein.

Die wurden nicht "geopfert", die wurden GETÖÖÖTET!!! x)
Eiskalt, gnadenlos...!
Vielleicht hatte der Rasta-Jedi ja wirklich ein sehr schlechtes Gewissen, aber hat ihn das von seiner Tat abgehalten?

Ist nicht böse gemeint... ... ^^ aber nun, als ich "das" gesehen habe... ... ^^

Ich weis nicht - irgendwie kann ich das jetzt nie wieder so wie früher, imselben Licht betrachten, wenn ' ICH ' im Star Wars Universum vor der Entscheidung stehen würde, ob ich meinen Dienst für die Republik in einem Raumkreuzer antreten könnte, wenn ich wöllte...

Ich würde mich da jetzt nicht mehr rauftrauen - auf ein Schiff, was in kriegerische Auseinandersetzungen geraten könnte

Ich bin Realist und weis, das man im Krieg getötet werden kann, wenn man beschliesst, daran teilzunehmen.

Das würde ich aber noch in Kauf nehmen, wenn ich soweit bin. Garantiert würde ich dabei aber NICHT daran denken und wollen, das man mich GEGEN meinen Willen von eigener Seite aus ermordet.

Von "töten" kann konsequent zu Ende gedacht nämlich nicht mehr die Rede sein,

denn es stand den Jedi' und ihren beiden Verbündeten MEHR als nur diese eine Option zur Verfügung,
sie hätten sich auch anders entscheiden können und waren nicht gezwungen, unbedingt über die Leichen ihrer Mitstreiter gehen zu müssen.

Alt 30.07.2011, 14:58   #40
Gast
Gast

Zum Video: Ich finde die Animationen in den Konversationen noch etwas... da fehlt der letzte Schliff, ist noch nicht so Perfekt da die Animationen etwas Steinig wirken.

Die Kampfanimationen Laserschwertkampf, Soldat und Schmuggler mit ihren Knarren sah hingegen sehr schön aus.

Zum Thema: Na klar muss man das ganze Abwägen, wie man mehr retten kann aber irgendwie ging das zu schnell, das ist immerhin keine leichtfertige Entscheidung und einfach mal 4 sekunden stehen bleiben und sagen "tja tut uns leid dann Tschüss" ... ne das passt nicht zu einem Jedi selbst ein Schmuggler wäre nicht so schnell, sogar die Imperialen würden länger warten und nachdenken, dass ganze hat mich eher an einen Droiden/Roboter/Cylon erinnert einfach an Vor - Nachteile denken Millisekunden schnell nachdenken was ist wichtiger, besser und einfach mal tschüss sagen... ein Menschliches/Humanoides Wesen würde so etwas einfach nicht tun...

wie gesagt die Konversationen brauchen noch etwas feinschliff besonders die Bewegungen sehen etwas abgehackt aus

Vom Kampf her aber einfach nur Top

Alt 30.07.2011, 14:59   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Haben Entscheidungen mehr Konsequenzen als nur darüber, welche Cutszene gezeigt wird?
Das ist eine sehr gute Frage, außerdem wäre natürlich interessant zu wissen, wie es nun weitergeht, da das ja nicht der komplette FP war, sondern nur der Anfang. Richtig beantworten könnten das nur die Betaspieler, mal sehen, ob das NDA irgendwann mal fällt vor Release. Sonst spielen wirs halt selber irgendwann.

Alt 30.07.2011, 15:01   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Dieser Flashpoint hat mich von seinem ganzen Aufbau, bis hin zu seinen moralischen Entscheidungen absolut fasziniert ! Ich kanns kaum erwarten, ehrlich !
Ich auch... ... DAS kannst du mir glauben!

Und ich packe meinen Post nochmal weiter hinten rein. ^^

Ey Leute... ...

Nicht falsch verstehen Bitte - ich war geschockt, WEIL ich ein echter Star Wars-Fan bin bei dieser Stelle quasi "MIT DABEI" war

Ich war nicht bloß ein Zuschauer - ich war so sehr mit im Feeling drinnen, das ich gedanklich NEBEN den Helden gestanden habe und dann wurde ich eben völlig geschockt, weil diese auf einmal kaltblütig beschlossen haben, Mörder für ihre Sache zu werden.

Jedi = " Okay... ... Sorry! " *Öffnet Luke und pustet die Crewmitglieder in's All*

Und ich finde das ziemlich schwach von einigen von euch hier, wenn ihr das einfach mal eben schnell mit "Ja, opfern halt für viele!" verschönert

Ich zweifel stark daran, das ihr euch wirklich vorstellt, das " IHR " da an der Stelle der Helden stehen und euch mit dieser Entscheidung konfrontiert sehen würdet.

Und zu spammen aller: " Es ist nur ein Spiel... " ist nicht die Lösung traut euch doch ruhig, mal mit Herz und Seele bei der Entscheidung dabei zu sein.

Eiskalt, gnadenlos...!
Vielleicht hatte der Rasta-Jedi ja wirklich ein sehr schlechtes Gewissen, aber hat ihn das von seiner Tat abgehalten?

Ich weis nicht - irgendwie kann ich das jetzt nie wieder so wie früher, imselben Licht betrachten, wenn ' ICH ' im Star Wars Universum vor der Entscheidung stehen würde, ob ich meinen Dienst für die Republik in einem Raumkreuzer antreten könnte, wenn ich wöllte...

Ich würde mich da jetzt nicht mehr rauftrauen - auf ein Schiff, was in kriegerische Auseinandersetzungen geraten könnte

Ich bin Realist und weis, das man im Krieg getötet werden kann, wenn man beschliesst, daran teilzunehmen.

Das würde ich aber noch in Kauf nehmen, wenn ich soweit bin. Garantiert würde ich dabei aber NICHT daran denken und wollen, das man mich GEGEN meinen Willen von eigener Seite aus ermordet.

denn es stand den Jedi' und ihren beiden Verbündeten MEHR als nur diese eine Option zur Verfügung,
sie hätten sich auch anders entscheiden können und waren nicht gezwungen, unbedingt über die Leichen ihrer Mitstreiter gehen zu müssen.

Alt 30.07.2011, 15:03   #43
Gast
Gast

Ich verstehe die Aufregung über diese Entscheidungen.

Die Beta-Tester könnten uns jetzt viel mehr erzählen, aber sie dürfen es leider nicht. Und ansonsten halten sich die Entwickler zurecht bedeckt. Man soll ja nicht zuviel vor dem Spielstart wissen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden viele der Entscheidungen, die die Charaktere im Verlauf ihrer Geschichte treffen werden, heiße Diskussionen hier im Forum auslösen. Viele werden da nicht einsehen wollen, warum sie für eine bestimmte Entscheidung helle oder dunkle Punkte bekommen.

Aber hier muss man auf dem Teppich bleiben. Alle Geschichten wurden von Lucasarts abgesegnet, die Entscheidungen entsprechen also dem Canon, wie ihn George Lucas festgelegt hat. Ob man damit einverstanden ist oder nicht.

Trotzdem wette ich, dass der Support einige empörte Tickets erhalten wird "Hey, ich will die Darkside Punkte weghaben, weil...."

Nocheinmal zum Punkt der Esseles:

Als Jedi hätte ich gesagt: "Keine Chance - solange es eine Alternative gibt, werde ich versuchen ALLE zu retten!"

Als Sith hätte ich gesagt: "Missionsziel geht vor - Danke für den geleisteten Dienst am Imperium"

Aber schon an diesem Beispiel zeigt sich, wie tief man in seinen Charakter durch diese Questgestaltung eindringen kann.

Vorher hat man höchstens gesagt: "Na, ich bin ein böser, böser Kopfgeldjäger, der wegen Geld jeden umbringt!"

Und dann wird man zu seinem Erstaunen feststellen, dass dieser Kopfgeldjäger vielleicht ein Herz für arme Waisenkinder hat.... wer weiß, wer weiß.

Alt 30.07.2011, 15:06   #44
Gast
Gast

ich werde alle entscheidungen so fällen wie der Sith in mir dies tun würde, mitleid habe ich dabei nicht, wer zurückfällt wir zurück gelassen...

dabei halte ich mich an den kodex

aber da dieser htread ja nur für reps is... ...als soldat werde ich natürlich auch solche entscheidungen fällen da ich einen klaren auftrag habe, den schutz des botschafter oda was auch immer...

Alt 30.07.2011, 15:07   #45
Gast
Gast

Was ist eigentlich ein echter Jedi? Ein solcher aus den alten Filmen? Oder aus der Alten Republik zur aktuellen Zeit? Oder der in 5000 Jahren? Ich höre immer nur "echte" Jedi, dabei waren die Jedi schon immer in Veränderung. Ein "echter" Jedi muss auch manchmal wenige für viele opfern, die Alternative hätte zu lange dauern können. Aber hey, du kannst das in SWTOR ja anders machen und mit deiner Gruppe eine andere Entscheidung treffen. Dann bist du ein sehr heller Jedi, die beiden im Video waren eher mit Tendenz zur Dunkelheit.[/quote]Nee lass ma ich spiel Sith Krieger ^^

echter Jedi heisst für mich ein Jedi Ritter der nach dem Jedi Kodex lebt und handelt und stets das wohl anderer über sein eigenes stellt

Alt 30.07.2011, 15:07   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthUnderwear
Ey Leute... ...

Eiskalt, gnadenlos...!

Das würde ich aber noch in Kauf nehmen, wenn ich soweit bin. Garantiert würde ich dabei aber NICHT daran denken udn wollen, das man mich GEGEN meinen Willen von eigener Seite aus ermordet.

Dem kann ich nur beipflichten kein Menschliches Wesen kann soetwas so schnell tun das geht einfach nicht wir Menschen haben Gefühle und auch ein jedi hat welche ist bei den Menschen nun mal so und "schmeiß weg" ist keine Lösung bei sowas.

Ich bin aber mal gespannt was die Gute Entscheidung ist, und hoffe das man weil man die Maschinen Crew verschont hat andere Konsequenzen nachher einstecken muss, das man z.B. zu spät an der Brücke ist und dort ein paar Besatzungs Mitglieder getötet wurden.

Ich will nicht sagen das die Entscheidung zur dunklen Seite falsch ist,(man rettet dadurch ja vielleicht andere Crewmitglieder) ich ärger mich nur bei der Konversation das keine Gefühle gezeigt werden, einfach lebwohl zu sagen ist nicht richtig.

Alt 30.07.2011, 15:07   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Es werden auch viele Jedi-Spieler dunkle Jedi spielen wollen - weil es 'cool' ist. Und wir werden mit Sicherheit auch auf der Republikseite einige rote Lichtschwerter sehen.

Dass das nicht ganz Canon ist, lässt sich nicht vermeiden. Es ist ein MMO - und viele wollen halt 'cool' sein und nicht sich an die Story oder gar den Jedi-Code halten, weil es ihnen egal ist.

Ich hoffe nur, dass sie einen RP-PvE-Server zum Start haben - und dass dort dann ein paar mehr Leute sind, die sich am Canon orientieren.

Ansonsten muss ich damit leben
Dunkle Jedi sind natürlich lorekonform, sonst würde Lucas schnell eingreifen. Die alte Zeit ist noch unbeschrieben, da ist in Kriegszeiten sowas legitim. Mir scheint eher, du willst, dass es wie nach deiner Meinung nur "Obi Wan Kenobi"-Jedi gibt. Ultragut und superhell.

Aber hey, genau DAS ist SWTOR. Heller oder dunkler Jedi. Gierig grausamer oder menschlich agierender Kopfgeldjäger. Tumb nach Pflicht orientierter oder selbständig agierender Trooper. Grausam-brutaler oder berechnender-"menschenfreundlicher" Sith. All dies ist möglich, all dies ist lorekonform. Theoretisch kann es auch Sith und Jedi geben, die beide direkt an der Grenze der Machtseiten stehen (der eine heller, der andere dunkler). Nur das Überschreiten ist nicht möglich, da greift dann halt die Spielmechanik.

Alt 30.07.2011, 15:08   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Neirobi
echter Jedi heisst für mich ein Jedi Ritter der nach dem Jedi Kodex lebt und handelt und stets das wohl anderer über sein eigenes stellt
Dann spiel ihn so, die Möglichkeit gibts ja schließlich auch

Alt 30.07.2011, 15:10   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthUnderwear

Ähm... wie würdest du dich denn entscheiden, wenn du wüsstest, dass wenn du die Tech-Crew verschonst, dann zu lange brauchst und noch mehr Tote zu beklagen sind inklusive deines eigenen Lebens?

Alt 30.07.2011, 15:11   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Dunkle Jedi sind natürlich lorekonform, sonst würde Lucas schnell eingreifen. Die alte Zeit ist noch unbeschrieben, da ist in Kriegszeiten sowas legitim. Mir scheint eher, du willst, dass es wie nach deiner Meinung nur "Obi Wan Kenobi"-Jedi gibt. Ultragut und superhell.

Aber hey, genau DAS ist SWTOR. Heller oder dunkler Jedi. Gierig grausamer oder menschlich agierender Kopfgeldjäger. Tumb nach Pflicht orientierter oder selbständig agierender Trooper. Grausam-brutaler oder berechnender-"menschenfreundlicher" Sith. All dies ist möglich, all dies ist lorekonform. Theoretisch kann es auch Sith und Jedi geben, die beide direkt an der Grenze der Machtseiten stehen (der eine heller, der andere dunkler). Nur das Überschreiten ist nicht möglich, da greift dann halt die Spielmechanik.
Oh, ich habe nichts gegen Leute, die Dunkle Jedi spielen wollen - aber wenn ich mit 20 Jedi's zusammenkommen - und davon tragen 18 rote Lichtschwerter.... dann frage ich mich, wo ich da hingekommen bin.

Weil nämlich auch ein dunkler Jedi niemals ein rotes Lichtschwert so öffentlich rumschwingen würde - da würde nämlich der Orden ganz schnell reagieren und ihn dann jagen. Aber diese Konsequenzen wird es mit Sicherheit nicht geben, weil sie von der Spielmechanik her nicht durchzusetzen wären.

Antwort

Lesezeichen