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Alt 30.07.2011, 15:40   #226
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AW: Gamestar TOR Vorschau

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich rechne Dich einmal zu den intelligenten Menschen, die sich immer eine eigene Meinung bilden.

Doch gehe davon aus, dass das viele nicht tun. Das sich viele leicht beeinflussen lassen (siehe Bild-Zeitung).

Wenn ich ein Gespräch mit Dir negativ beginne und Dich erst einmal richtig runterziehe, dann hilft es auch nicht mehr,
wenn ich Dir hinterher sage "Gut gemacht" - Dir wird immer der negative Ersteindruck im Gedächtnis bleiben.

So verhält es sich hier - für einen Leser, der es nicht gewohnt ist, sich sein eigenes Bild zu machen, ist dieser Artikel äußerst manipulativ.

Bitte nicht immer davon ausgehen, dass der Durchschnittsspieler ein kritisches, selbstbewusstes Meinungsbild aufweist. Viele lassen sich sehr leicht beeinflussen.
Um ehrlich zu sein, halte ich es nicht unbedingt für intelligent sich eine Meinung zu bilden, sondern viel mehr wie man damit umgeht. Meinungsbildung ist ein dynamischer Prozess und wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Und dem "Durchschnittsspieler" zu unterstellen, er würde kein "selbstbewusstes Meinungsbild" aufweisen halte ich für ziemlich anmaßend, gar degradierend.
In meinen Augen ist die Negativierung am Anfang einfach als Spannungsinstrument benutzt worden, denn wer liest schon positiv Schlagzeilen?
Ich erachte das Fazit als tausend mal wichtiger und der "faule Leser" wird wohl eher zu diesem überspringen, wenn der Artikel selber langweilig sein sollte.
 
Alt 30.07.2011, 15:43   #227
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Der Artikel ist nicht wichtig für mich - eher die subtile Art der Manipulation, die die Spielezeitschriften heutzutage einsetzen.

Früher war es mal so, dass man sich vor Release eines Spieles in Zeitschriften darüber informieren konnte, ob das Spiel die Anschaffung wert war. Spiele haben ja damals schon zwischen 80 und 100 DM gekostet und man hat sich das dann schon überlegt.

Hinzu kam, dass es damals noch nicht so einfach mit dem Internet und der Informationsbeschaffung war.

Früher waren Spieleredakteure integre Journalisten, die versucht haben, ein neues Spiel möglichst wertfrei darzustellen - deswegen sind ja auch die Meinungskästen aufgekommen.

Mittlerweile hat sich dies total geändert.

Nur darum ging es mir. Im Prinzip ist es mir Bummie, was eine Frau Schmitz oder ein Herr Graf von SW:tOR halten - ich werde das Spiel auch ohne derem gutgemeinten Rat spielen.

Nur diese destruktive einseitige Berichterstattung stimmt mich traurig.

Ich wünsche mir die Tage zurück, wo eine Preview noch eine Preview war und ein Meinunskasten ein Meinungskasten.
 
Alt 30.07.2011, 15:54   #228
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Zitat:
Zitat von Lilleth
Der Artikel ist nicht wichtig für mich - eher die subtile Art der Manipulation, die die Spielezeitschriften heutzutage einsetzen.
Naja schon, da es stellvertretend für den Manipulationsgedanken von dir herhält. Klar manipuliert Gamestar und andere Magazine in dem Bereich. Zeiten haben sich halt einfach geändert seit wir auf unseren Amiga/C64/386er gedaddelt haben, passt mir in vielen Bereichen auch nicht. Die Branche hat ihre Unschuld verloren...

Das Ding ist einfach das du niemanden überzeugtst der den manipulativen Aspekt nicht sieht bzw. sehen will. Vor allem in Bezug auf die weltweite Kundschaft die SWTOR ansprechen wird ist die Gamestar doch relativ unrelevant was die Reichweite angeht.

*bighug*
 
Alt 30.07.2011, 15:59   #229
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Zitat:
Zitat von Sinola
Natürlich spielt meine Wahrnehmung eine Rolle. Genau deswegen habe ich auf einen ganz ganz wichtigen Punkt verwiesen, welchen du scheinbar aber ignorierst. Die Informationsbeschaffung aus möglichst vielen Quellen. Und selbstverstädnlich liegt eine manipulative Berichterstattung vor, wenn man mit zweierlei Maß kritisiert. Das merkt man deutlich im Vergleich Cataclysm zu Swtor, Stichwort Questdesign.

Weiterhin bedeutet manipulative Berichterstattung nicht das man negative Meinungen schüren will, die Art der Einflußnahme erfolgt auf subtilere Weise. Der Hinweis darauf hat nichts, aber auch gar nichts mit Propaganda zu tun, denn es ist offensichtlich das zweierlei Maß angelegt wird. Oder kannst du das widerlegen, vor allem anhand des Beispiels bezüglich dem Questdesign?

Weiterhin ziele ich mit meiner Kritik nicht nur auf die Gamestar, oder mache sie nur an Swtor fest. Die fehlende Glaubwürdigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch diese Magazine.
Also bevor man alles mit allem vergleicht, sollte man vielleicht erstmal die Ursprünge und Art der Quellen vergleichen. Ich sehe da z.B., dass das eine ein Prieview und das andere ein Test ist und dass es sich um zwei verschiedene Autoren handelt. Das sind schon relativ gravierende Unterschiede.
Dann sollte man in seine Überlegung auch die Tatsache miteinbeziehen, dass es sich bei Cataclysm eher um ein Addon für ein sieben Jahre altes Spiel handelt und bei SWTOR, um ein Spiel, welches nicht einmal erschienen ist. Mit Verlaub, aber natürlich wird da mit zweierlei Maß gemessen, weil beide Spiele andere Grundvoraussetzungen haben.
In WoW mag das Questsystem gut gedient haben, aber sind dessen viele nicht längst überdrüssig? Die, die in WoW keinen Spaß mehr finden, werden genau mit diesem Fragen an neue mmorpgs rangehen. Will ich wirklich das machen, was ich die letzten 7 Jahre gemacht habe? Es ist nur fair, die Leser darüber aufzuklären, dass SWTOR das Rad in vielen Dingen eben nicht neu erfindet und in meinen Augen berechtigte Kritik.
Aber einzelne Argumentationsstränge aufzugreifen und direkt zu vergleichen, ist wie ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
 
Alt 30.07.2011, 16:04   #230
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In dem Punkt könnte ich jetzt noch einmal widersprechen, sehe aber die Diskussion an einem Punkt angekommen, wo jeder seinen Standpunkt klargelegt hat. Wir drehen uns jetzt nur noch im Kreis und ich muss anderslautende Meinungen einfach akzeptieren.

Übrigens bin ich mir in Bezug auf SW:tOR fast sicher, dass es kein überwältigender Erfolg werden wird. Und in meinen Augen wird es WoW mit Sicherheit nicht ablösen können.

Das Spiel ist sehr spezifisch - und bei Star Wars Fans kann ich mir eine große Spielerbasis vorstellen.

Wenn es gut geht, erreicht es durch das Thema eine ähnliche Popularität wie Lineage II - aber das Schicksal, den 'Klassenprimus' abzulösen, wird ihm aller Wahrscheinlichkeit nach nicht beschieden sein.

Dazu sind die Erwartungen, die ich die letzten Tage hier im Forum in mich aufnehmen konnte, einfach viel zu hoch - und das führt nur zu maßlosen Enttäuschungen.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch
 
Alt 30.07.2011, 16:05   #231
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Zitat:
Zitat von Holzpflock
Naja schon, da es stellvertretend für den Manipulationsgedanken von dir herhält. Klar manipuliert Gamestar und andere Magazine in dem Bereich. Zeiten haben sich halt einfach geändert seit wir auf unseren Amiga/C64/386er gedaddelt haben, passt mir in vielen Bereichen auch nicht. Die Branche hat ihre Unschuld verloren...
Green Beret auf dem C64 hab ich damals rauf und runter gespielt:-) Da werde ich auf einmal ganz nostalgisch.

Als Spieler sollte man sich einfach darüber im klaren sein, dass man sich nicht auf Informationen aus einer Hand verlassen sollte. Was natürlich auch für jeden anderen Bereich gilt. Wenn man sich öffentliche Diskussionen anschaut, dann scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein. Im Spielbereich verhält es sich auch nicht anders. Hier scheinen sich einige noch nicht über die Verquickung von Industrie und Presse bewußt zu sein.

@ Targyrien

Wir beide vertreten grundsätzlich verschiedene Positionen, belassen wir es einfach dabei.
 
Alt 30.07.2011, 16:12   #232
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Zitat:
Zitat von Lilleth
Übrigens bin ich mir in Bezug auf SW:tOR fast sicher, dass es kein überwältigender Erfolg werden wird. Und in meinen Augen wird es WoW mit Sicherheit nicht ablösen können.
Ich bin einfach mal so frei und behaupte, dass der Erfolg von WoW von keinem MMO jemals wieder wiederholt werden kann. WoW hat MMOs massentauglich gemacht in einer Zeit, wo MMOs den Ruf hatten, nur für Freaks mit zuviel Zeit da zu sein. Zusätzlich kommt natürlich noch dazu, dass mit dem WarCraft-Universum ein sehr populäres die Grundlage dieses Spiels war.

Ein neues MMO sollte sehen, dass es sich seine eigene Fanbase aufbaut, die ihm die Treue halten. Zu hoffen, dass man die Abo-Zahlen von WoW schlägt, ist einfach sehr optimistisch und eigentlich auch nicht nötig, um ein Spiel langfristig finanzieren zu können.
 
Alt 30.07.2011, 16:16   #233
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Zitat:
Zitat von Cherissara
Ich bin einfach mal so frei und behaupte, dass der Erfolg von WoW von keinem MMO jemals wieder wiederholt werden kann. WoW hat MMOs massentauglich gemacht in einer Zeit, wo MMOs den Ruf hatten, nur für Freaks mit zuviel Zeit da zu sein. Zusätzlich kommt natürlich noch dazu, dass mit dem WarCraft-Universum ein sehr populäres die Grundlage dieses Spiels war.

Ein neues MMO sollte sehen, dass es sich seine eigene Fanbase aufbaut, die ihm die Treue halten. Zu hoffen, dass man die Abo-Zahlen von WoW schlägt, ist einfach sehr optimistisch und eigentlich auch nicht nötig, um ein Spiel langfristig finanzieren zu können.
Erstmal solltest du wissen, dass World of Warcraft anfangs ein World of Warhammer werden sollte, lediglich wurde Blizzard sehr früh die Lizenz entzogen, da sie sich nicht an die Lizenz gehalten haben. Zudem ist ja wohl das Star-Wars Universum um einiges größer und populärer als das WarCraft Universium. Davon abgesehen ist der MMO Markt zu einer harten Konkurrenz-Zone geworden, wo es nie wieder einem Spiel möglich sein wird, diesen Erfolg zu toppen. Das brauch man ja auch absolut nicht.
 
Alt 30.07.2011, 16:19   #234
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Zitat:
Zitat von Aldaric
Erstmal solltest du wissen, dass World of Warcraft anfangs ein World of Warhammer werden sollte, lediglich wurde Blizzard sehr früh die Lizenz entzogen, da sie sich nicht an die Lizenz gehalten haben. Zudem ist ja wohl das Star-Wars Universum um einiges größer und populärer als das WarCraft Universium. Davon abgesehen ist der MMO Markt zu einer harten Konkurrenz-Zone geworden, wo es nie wieder einem Spiel möglich sein wird, diesen Erfolg zu toppen. Das brauch man ja auch absolut nicht.
Meines Wissens nach sollte schon das erste WarCraft-Strategiespiel eigentlich ein Warhammer-Spiel werden. Mag sein, dass ich da falsch liege, aber dass Blizzard gerne etwas mit Warhammer-Lizenz gemacht hätte, weiß ich sehr wohl

Stimmt, das Star Wars-Universum ist größer und populärer. Trotzdem war ein WoW erfolgreicher als ein SWG (ja, mir ist bewusst, dass sich die beiden Spiele im Gameplay deutlich unterscheiden).

Und deine letzten zwei Sätze sind genau das, was ich in meinem Post auch geschrieben habe
 
Alt 30.07.2011, 16:29   #235
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Wenn "alle" erkannt haben, dass die Fachmagazine eine unterschwellige Botschaft in ihren Berichten haben, dann verstehe ich die Diskussion nicht.
Ist es schon verächtlich einen andere Meinung zu haben, als sie von Anderen gewünscht wird?
Muss alles positiv sein, ist jedwede Kritik nicht erwünscht?

Ich bin mal gespannt was passiert, falls SWTOR nicht so einschlägt wie es sich viele wünschen!
Heißt es dann: "Das hätte die "Failstar" doch ruhig deutlich in ihren Tests sagen können, scheiß Fachmagazine, zu nichts zu gebrauchen!"?

Dem Anspruch dieses Forums kann doch nur noch der gerecht werden, der keine Art der Kritik in seinem Artikel bezüglich SWTOR zulässt, es sei denn es betrifft WoW oder GW2.
Selten so ein stupide Form des "Hasses" gesehen, wie in diesem Forum.
Ständig wird Toleranz gefordert aber diese auch zu gewähren scheint unmöglich zu sein, ein seltsames Gebaren.
Ich habe selten so viel "Intoleranz", "Hass" und "Missgunst" erleben dürfen wie in diesem Forum.
Wann darf hier eine Meinung nur einfach eine von vielen Meinung sein?
Wann wird akzeptiert, dass Erfahrung nicht durch Theorie zu ersetzen ist?

Was hier passiert ist einfach nur noch unglaublich und man kann kaum glauben, dass einige hier weit über 18 Jahre alt sind.
 
Alt 30.07.2011, 16:31   #236
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Zitat:
Zitat von Lilleth
Übrigens bin ich mir in Bezug auf SW:tOR fast sicher, dass es kein überwältigender Erfolg werden wird. Und in meinen Augen wird es WoW mit Sicherheit nicht ablösen können.
Ich hab schon Pferde kotzen sehen, also warten wirs doch einfach ab, selbst die Tester dürften derzeit nur ein Bruchteil des Spiels zu Gesicht bekommen.
Solang Blizz aber auch die ganzen Asia-Abos mitzählt wird eh kein Spiel an die Zahlen rankommen ;-)
Edit: Übrigens wird es in Deutschland sicher nicht so ankommen wie in den USA, einfach wegen der SW-Fans.
 
Alt 30.07.2011, 16:32   #237
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Zitat:
Zitat von Cherissara
Stimmt, das Star Wars-Universum ist größer und populärer. Trotzdem war ein WoW erfolgreicher als ein SWG (ja, mir ist bewusst, dass sich die beiden Spiele im Gameplay deutlich unterscheiden).
Ja, musste auch so sein. Da SWG ein Sandbox-MMO ist und dieses eben nie Massenmarkttauglich war. WoW war dagegen ein Themepark-MMO das absolut pur auf Masse ausgelegt war. SWG als Themepark-MMO hätte wohl auch sehr gute Chancen gehabt.
 
Alt 30.07.2011, 16:35   #238
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Zitat:
Zitat von Aldaric
Ja, musste auch so sein. Da SWG ein Sandbox-MMO ist und dieses eben nie Massenmarkttauglich war. WoW war dagegen ein Themepark-MMO das absolut pur auf Masse ausgelegt war. SWG als Themepark-MMO hätte wohl auch sehr gute Chancen gehabt.
Sehe ich ähnlich, zumindest wenn SWG dann noch die Einsteigerfreundlichkeit von WoW gehabt hätte. Blizzard hätte damals vermutlich alles verkaufen können, es wäre so oder so gekauft worden
 
Alt 30.07.2011, 16:39   #239
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Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich bin mal gespannt was passiert, falls SWTOR nicht so einschlägt wie es sich viele wünschen!
Heißt es dann: "Das hätte die "Failstar" doch ruhig deutlich in ihren Tests sagen können, scheiß Fachmagazine, zu nichts zu gebrauchen!"?
Sicher nicht, werde auch dann das Magazin nicht gelesen haben.
Kritik ist erlaubt, es gibt hier genug "Fans", die zweifeln, dass das Spiel das wird, was es sein soll, dennoch erwartet man eine objektive Berichterstattung und auch ohne Fehler.
Ferner ist dies nunmal ein frei zugängliches Forum, daher sind Konflikte meist mit derart negativem Verhalten verbunden, aber hier von Hass zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.
Edit: Wenn Erfahrung immer der Theorie vorzuziehen wäre, hätten wir keinen Fortschritt
 
Alt 30.07.2011, 16:39   #240
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Zitat:
Zitat von Cherissara
Sehe ich ähnlich, zumindest wenn SWG dann noch die Einsteigerfreundlichkeit von WoW gehabt hätte. Blizzard hätte damals vermutlich alles verkaufen können, es wäre so oder so gekauft worden
WoW-Classic und Einsteigerfreundlich?! Haben wir andere Spiele gespielt? Lags, Rollbacks, richtig schlechte Klassenspecs, übelster Grind, PvE Questlöcher, Non-existentes PvP. Das war alles, nur nicht einsteigerfreundlich.
 
Alt 30.07.2011, 16:40   #241
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Es geht nicht darum, dass man nichts gegen Kritik hat, vielmehr darum, dass 2 identische Fakten scheinbar nach Entwickler unterschiedlich gewertet wird.
 
Alt 30.07.2011, 16:45   #242
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AW: Gamestar TOR Vorschau

Hallo,

Hier wird immer auf den Abo zahlen und den super hohen Anteil des asiatischen Marktes verwiesen.
Unterschwellig wird damit immer vermittelt wow ist gar nicht so erfolgreich , wie 12 Millionen Abos das zuerst vermitteln.

Sprechen wird dich einfach von 1,2 MILLIARDEN Umsatz pro Jahr den WoW jedes Jahr erwirtschaftet.

Das wird kein anderes MMO erreichen.
 
Alt 30.07.2011, 16:46   #243
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Zitat:
Zitat von RhionGER
WoW-Classic und Einsteigerfreundlich?! Haben wir andere Spiele gespielt? Lags, Rollbacks, richtig schlechte Klassenspecs, übelster Grind, PvE Questlöcher, Non-existentes PvP. Das war alles, nur nicht einsteigerfreundlich.
Lags und Rollbacks haben ja nun nichts mit Einsteigerfreundlichkeit zu tun, sondern sind technische Probleme (die man natürlich so schnell wie möglich fixen sollte, keine Frage). Und was hat nicht existierendes PvP mit Einsteigerfreundlichkeit zu tun?

Ich habe nicht behauptet, dass WoW am Anfang perfekt funktioniert hat. Ich gebe dir in allen Punkten Recht, dennoch war der Einstieg als solcher recht leicht. Die Schwächen, die du nanntest, kamen erst in späteren Levelbereichen ins Spiel.

Eigentlich wollte ich keine WoW-Diskussion hier, hat natürlich nur sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Alt 30.07.2011, 16:59   #244
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Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich habe selten so viel "Intoleranz", "Hass" und "Missgunst" erleben dürfen wie in diesem Forum.
Wow, Du bist noch nicht viel im Netz rumgekommen was? ;D
 
Alt 30.07.2011, 17:09   #245
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Zitat:
Zitat von Holzpflock
Wow, Du bist noch nicht viel im Netz rumgekommen was? ;D
....

mehr muss man nicht sagen, es gibt hier so einigen bei denen muss man jedesmal nur den namen lesen um zu wissen was da stehen wird.

Sind insgesamt 4-5 Leute die inzwischen bekannt dafür sind
 
Alt 30.07.2011, 17:12   #246
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Das Forum hier ist ganz in Ordnung, ich hab schon weitaus schlimmere miterlebt. Zumindest vor Release kann man noch ganz gut reden, danach wahrscheinlich nicht mehr.
 
Alt 30.07.2011, 17:42   #247
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Zitat:
Zitat von Kustho
Nananaa...Kids...nichts geht über die alte PowerPlay und den grünen Seiten mit Lösungen in der Mitte. Irgendwo im Keller hab ich noch eine mit dem Test zu WingCommander 1.
Aha, noch so ein alter Haudegen!

Ich hab sogar noch zwei/drei Hefte der PowerPlay im Keller liegen, als sie noch eine Beilage der "Happy Computer" war. Reine Spielezeitschriften gab es da ja noch gar nicht.

Die Jüngeren werden sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen können, dass es eine Zeit gab, wo es verpönt war zuzugeben, dass man mit seinem Compi hauptsächlich spielt. Jeder bezeichnete sich als "Anwender", was bedeuten sollte, ich mache sowas primitives wie "Spielen" nicht, ich beschäftige mich mit Grafik oder programmiere! Schaute man dann hinter die Kulissen, so bearbeiteten sie ein paar Bilder oder schrieben Programmtexte von Zeitschriften ab - aber sie waren Anwender!

Naja, es gab schon einige skurrile Sachen...hehe.

Nebenbei: Ich habe es EA bis heute nicht verziehen, dass sie mein heiß geliebtes WingCommander auf Eis gelegt haben!!!!

Wegen dem Spiel bin ich damals dann endgültig vom Amiga auf den PC umgestiegen und mußte mich dann mit Autoexec.bat und config.sys rumschlagen.

Ach waren das noch Zeiten. Nie missen ich möchte das.

Ok, genug geschwafelt.


Lang lebe das Imperium!
 
Alt 30.07.2011, 17:46   #248
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Zitat:
Zitat von Palomydes
Wegen dem Spiel bin ich damals dann endgültig vom Amiga auf den PC umgestiegen und mußte mich dann mit Autoexec.bat und config.sys rumschlagen.


Lang lebe das Imperium!
Noch jemand aus der guten alten Zeit...

StrikeCommander, die Installationssimulation - wo man ewig lang an den o.g. Dateien rumschrauben musste, bis genügend Speicher frei war... DOS 6.21 und andere Sachen...

Bin ich froh über Windows 7 64-bit
 
Alt 30.07.2011, 17:53   #249
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AW: Gamestar TOR Vorschau

Zitat:
Zitat von Palomydes
Aha, noch so ein alter Haudegen!

Ich hab sogar noch zwei/drei Hefte der PowerPlay im Keller liegen, als sie noch eine Beilage der "Happy Computer" war. Reine Spielezeitschriften gab es da ja noch gar nicht.

Die Jüngeren werden sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen können, dass es eine Zeit gab, wo es verpönt war zuzugeben, dass man mit seinem Compi hauptsächlich spielt. Jeder bezeichnete sich als "Anwender", was bedeuten sollte, ich mache sowas primitives wie "Spielen" nicht, ich beschäftige mich mit Grafik oder programmiere! Schaute man dann hinter die Kulissen, so bearbeiteten sie ein paar Bilder oder schrieben Programmtexte von Zeitschriften ab - aber sie waren Anwender!

Naja, es gab schon einige skurrile Sachen...hehe.

Nebenbei: Ich habe es EA bis heute nicht verziehen, dass sie mein heiß geliebtes WingCommander auf Eis gelegt haben!!!!

Wegen dem Spiel bin ich damals dann endgültig vom Amiga auf den PC umgestiegen und mußte mich dann mit Autoexec.bat und config.sys rumschlagen.

Ach waren das noch Zeiten. Nie missen ich möchte das.

Ok, genug geschwafelt.


Lang lebe das Imperium!
Ohja .. Heini, Boris, Martin, Anatol und Michael ? War das schön ! Wing Commander war richtig geil. Bei Teil 3 bin ich früher nach meinem Praktikum immer noch in den Karstadt rein und habe mir das Intro auf einem Vorführrechner angeschaut ( Ich selber konnte mir da noch keine 486DX 4/100 mit Vesa Local Bus Graka bzw. einen noch heisseren P60 mit PCI leisten. Die Kohle dazu hatte ich erst nah einem Jahr eisernden sparen.
 
Alt 30.07.2011, 17:55   #250
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Zitat:
Zitat von Holzpflock
Wow, Du bist noch nicht viel im Netz rumgekommen was? ;D
Das Wort "selten" hast Du vermutlich überlesen, es bedeutet etwas anderes als "noch nie".
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
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