Umfrageergebnis anzeigen: 200
Tyhthon 8 7,77%
Korriban 9 8,74%
Hutta 1 0,97%
Ord Mantell 0 0%
Coruscant 20 19,42%
Balmorra 0 0%
Alderaan 20 19,42%
Tatooine 10 9,71%
Dromund Kaas 7 6,80%
Taris 2 1,94%
Belsavis 0 0%
Voss 1 0,97%
Hoth 13 12,62%
Nar Shadaa 6 5,83%
Corellia 1 0,97%
Ilum 4 3,88%
Quesh 1 0,97%
Teilnehmer: 103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 15.07.2011, 11:56   #26
Gast
Gast
AW: Wichtigkeit von OpenWorld

Swtor hat den perfekten Mix aus Open World und instanzierten Questgebieten wo man seine eigene Erfahrung ganz in ruhe
machen kann, denn die braucht man auch mal mit seinem Char, zuviel open World ist auch scheiße, da es dann Gegenden gibt wo eh nie einer hingeht, lieber eine liebevolle kleinere Welt als eine riesige Welt voller PLatzhalter wie Galaxies......... Und Swtor hat nun wirklich massig Planeten wo man sich austoben darf, Ihr müsst erstmal dahinkommen......

Alt 15.07.2011, 12:00   #27
Gast
Gast

Mir fehlt da die Auswahlmöglichkeit: Ist zwar ganz nett aber wenns nicht drin ist ists auch nicht schlimm. Weil genau so sehe ich es.

Alt 15.07.2011, 12:20   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Mir fehlt da die Auswahlmöglichkeit: Ist zwar ganz nett aber wenns nicht drin ist ists auch nicht schlimm. Weil genau so sehe ich es.
Ja da geb ich Dir recht. Wäre diese Antwort enthalten, hätte ich auch mit abstimmen können.

Alt 15.07.2011, 12:31   #29
Gast
Gast

Zwar kein K.O Grund aber nicht grade berauschend. Wie schon gesagt - zu Guild Wars hats einfach gepasst und da hab ich es auch nicht als störend empfunden; wenn ich mir aber ein instanziertes WoW oder Warhammer vorstelle stößts mir sauer auf. Nein Danke.

Fernab von eigenen Story-Quests die nur auf mich und den Charakter zugeschnitten sind und in die Situation passen ist es eine schöne Sache. Ansonsten bitte open world.

Gruppe: ''Wo bist du? Laut Karte bist du direkt vor mir oO''
Gruppe: ''Äh achja, ich bin in Jedi-Tempel 4, wo bist du denn?''
Gruppe: ''2...''
LADEBALKEN ÜÜÄRKS

Alt 15.07.2011, 12:45   #30
Gast
Gast

Meine Meiinung.

Alt 15.07.2011, 14:40   #31
Gast
Gast

mir wäre ne OpenWorld definitiv lieber. das hat mir leider bei AgeOfConan gefehlt. da fehlt ebenfalls das housing.
sollte SWTOR allerdings wie AoC aufgebaut sein, wirds mich erstmal nicht stören, da ich erstmal mit der story und leveln beschäftig bin. für das nachträgliche spielgefühl, dürfte es mich stören. abwarten...
openworld ala SWG wäre mir aber definitiv lieber

Alt 15.07.2011, 14:48   #32
Gast
Gast

Open World ist nett fürs erkunden, aber für Quests hab ich kein Problem mit Instanzen.
Bin nicht so der große Fan von dauergespawne von Mops und wie andere schon geschrieben haben, ist es mMn irritierend, wenn 5 Gruppen schlange stehen und auf das Spawnen des Bossmobs warten.

Alt 16.07.2011, 09:39   #33
Gast
Gast

Das ein Gebiet in mehrere bzw. persönliche Kopien erstellt wird, fand ich in Guild Wars und Age Of Conan extrem störend. Solch eine Spielmechanik ist für mich der einzige spielmechanische Aspekt, die Finger von einem MMO und in diesem Falle auch SWTOR zu lassen.

Ich nehme lieber Lags und volle Questgebiete in Kauf, als in Parallelwelten der Illusion einer einzigen zu erliegen.

"Ich kann dich nicht sehen...Ich bin auf Coruscant 38..." *schüttel*

Alt 16.07.2011, 10:54   #34
Gast
Gast

In EQ2 ist es so: sobald sich eine Mindestanzahl an Leuten in einer offenen Zone aufhalten, wird ein neuer Layer dieser Zone erstellt. Leute, die sich derzeit in keinem Layer dieser Zone aufhalten, bekommen beim Reinzonen die Auswahl, in welchen Layer sie reinzonen möchten.

Zusätzliche Layer erscheinen in der Zonen-Auswahl nicht mehr, wenn der/die ersten Layer wieder "wenig genug" Leute beinhalten. Allerdings wird niemand aus dem Zusatz-Layer geworfen, wenn der Original-Layer wieder "wenig genug" Leute beinhaltet. Wenn niemand mehr in einem Zusatz-Layer ist, wird dieser ganz entfernt.

Natürlich verfehlt ein MMO aus 2011/12 sein Ziel vollkommen, wenn sich nicht zig oder hunderte Leute gleichzeitig in einem offenen Areal aufhalten und begegnen können. Genau dazu spielt man ja auch solche Spiele.

Allerdings sollte es strikt vermieden werden, daß sich zig/hunderte Leute um ein einziges (oder zu wenige Objekte rangeln müssen (Questmob etc). Zumindest im PvE ist das extrem nervig. Niemand möchte in PvE einloggen, um sich mit anderen Leuten herumÄRGERN zu müssen. PvE spielen Leute zusammen gegen die K.I. und nicht gegeneinander! Im PvE-Bereich sollten die einzigen Hindernisse Mobs, die physische Natur und Rätsel sein und nicht andere Spieler! Die, die das wollen, sollten gezwungen sein, auf PvP auszuweichen.

Alt 16.07.2011, 11:12   #35
Gast
Gast

SWTOR ist nicht instanziet..... bis auf vlt die flashpoints......

der vorteil von SWTOR ist es halt das es viele planeten gibt und diese wenn man wirklich pessimistisch darüber denkt als instanziert zonen zu sehen.

den nehmen wir mal das gerücht auf ein planet ist so groß wie 2-4 gebiete von WoW dann und es momentan 17 planeten gibt dann hätte man so ca 17 instanzierte zonen, aber das wäre mieskrämerei. SWTOR ist nicht instanziert, man hat halt nur ladezeiten zwischen den planeten

Schaut euch mal screenshots oder videos an von den gebieten. Z.b. das neue facebook bild der woche dann weiß man wie groß tattoine schon ist und das da ettliche spieler draufpassen.

Alt 16.07.2011, 11:18   #36
Gast
Gast

Kurz und schmerzlos:

OpenWorld ist immer besser. Gerade wenn wir von einem mmoRPG reden. Weite Landschaften und selten einen Ladebildschirm = perfekt.

--
Wie bei UO von einem Ort zum nächsten latschen, weil man das Geld für den Travelmage vergessen hat... *g*

Alt 16.07.2011, 14:57   #37
Gast
Gast

open world

Alt 16.07.2011, 15:06   #38
Gast
Gast

Schöne Natur
Freie Tiere
Leckre Bionade...

Alt 16.07.2011, 15:09   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Schöne Natur
Freie Tiere
Leckre Bionade...
neeeiin du hast des B wort genannt, du bist ab jetzt mein todfeind!!

Alt 16.07.2011, 15:11   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
neeeiin du hast des B wort genannt, du bist ab jetzt mein todfeind!!
Ok

Alt 26.07.2011, 11:31   #41
Gast
Gast

OpenWorld im wahrsten Sinne des Wortes sollte schon sein. Auf jeden Planeten im Außenbereich sollte es beim herumlaufen keine Ladebalken geben (WoW, LotR). Das wäre sonst ein Atmosphärenkiller.

Hölen, Häuser, ect. können ruhig, wenn sinnvoll, instanziert sein.
Den Innenbereich im Raumschiff kann ich mir nur als Instanz vorstellen.

OpenUniverse hingegen wäre ressourcenmäßig nicht machbar denke ich.
Es würde bedeuten, dass man ohne Ladeschirm von Planetenoberfläche zu Planetenoberfläche fliegen könnte.
Schön währe es ja, aber solch eine Ära von Spiel lässt wohl noch lange auf sich warten.

Alt 26.07.2011, 11:40   #42
Gast
Gast

Shards, layers oder wie man es auch immer nennen mag, sind für mich ein absolutes "Ich bestell meine CE wieder ab"-Argument. Sry ein MMO ist nunmal open world. Dann muss man sich eben ab und zu im Questsmobs kloppen. Und? Kann auch Spaß machen. Wäre auch ziehmlich blöd von BW. Ich glaube, dass es viele WoW-Spieler nicht akzeptieren würden.

Alt 26.07.2011, 11:40   #43
Gast
Gast

Wenn es kein open world gäbe, dann bräuchte man keine Mounts, ich denke es ist wichtiger eine zusammenhängende Welt zu haben, bei Aoc war es irgendwie immer doof wenn ich in einem Dorf erstmal einen Ladebildschirm gesehen habe, anstatt es wie z.B in WoW zu Handhaben, neue Welt Ladebildschirm, Städte etc aber sind teil der Welt.

Alt 26.07.2011, 11:46   #44
Gast
Gast

Ich glaube ein Großteil hier versteht garnicht worum es geht.

Alt 26.07.2011, 11:53   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braynie
Ich glaube ein Großteil hier versteht garnicht worum es geht.
Da es keine fixe definition von Openworld gibt, wundert mich das nicht.
Jeder definiert OpenWorld nach seinem eigenen Emfpinden, der eine sagt es ist auch noch Open World wenn man verschiedene Instanzen des selben Gebietes hat, solange man auf Mitspieler trifft (zB AOC) und die anderen sagen es kann kein Open World sein wenn nach dem ersten laden nochmal ein Ladescreen kommt (zB: WOW, ladescreen ziwschen den Kontinenten)
Insofern ist die Aussagekraft dieser Umfrage nicht so intensiv.

Alt 26.07.2011, 12:00   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
SWTOR ist nicht instanziet..... bis auf vlt die flashpoints......
Ich sag mal vorsichtig so, der Ersteller dieser Umfrage wird dies aus einen ganz bestimmten Grund gerade hier gefragt haben. Leider hält es Bioware ja noch für nötig trotz Verkauf die NDA aufrechtzuerhalten, aber andererseits wundert es mich auch wieder nicht. Es könnte nämlich ansonsten jemand auf die Idee kommen deiner Aussage da oben zu widersprechen.

Alt 26.07.2011, 12:05   #47
Gast
Gast

Für mich ist es wichtig das es "eine" Welt ist. Ich finde es nicht so gut wenn man zb auf Tatooine ist und man dann noch Channel 1-3 auswählen kann. Das zerstört wie ich finde die Atmo.

Desweiteren denke ich das wen man den Planeten wechseln will ein Ladebildschirm kommt und beim betreten einer Instanz auch ein Ladebildschirm erscheinen wird.

Alt 26.07.2011, 12:13   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Ich sag mal vorsichtig so, der Ersteller dieser Umfrage wird dies aus einen ganz bestimmten Grund gerade hier gefragt haben. Leider hält es Bioware ja noch für nötig trotz Verkauf die NDA aufrechtzuerhalten, aber andererseits wundert es mich auch wieder nicht. Es könnte nämlich ansonsten jemand auf die Idee kommen deiner Aussage da oben zu widersprechen.
Schön formuliert.

Aber auch ohne die NDA zu brechen: James Ohlen hat auf der CC gesagt, dass Sharding(also die Instanzierung ganzer Planeten) im Spiel ist und wohl auch nach launch genutzt werden wird, um die Spielermassen zu bewältigen. Ich halte das ganze für ziehmlich gefährlich. Am Ende ist es dann doch wieder so, dass es nicht nur für den großen Ansturm entwickelt wurde. Ich hab jedenfalls kein Bock auf Coroucant 1, 2, 48. Sowas nimmt einem MMO komplett die Atmosphäre. Sollen sie halt für bessere Server tiefer in die Tasche greifen und mir vorallem nicht erzählen, dass das nicht möglich ist.

Alt 26.07.2011, 12:30   #49
Gast
Gast

man darf auch nicht vergessen das "Spiegelungen" eingeführt wurden um z.b. die Serverlast zu drücken wie bei AoC weil sonst einfach die Server abgekackt wären bei zuviel Spielern.

Hat man vernünftige Server wie das wohl bei SWtor der Fall zu sein scheint braucht man so ein quatsch auch nicht und kann eine vernünftige Open world wie in WoW bauen.

zu dem über mir: es wird nur auf die Startplaneten angewandt. So zumindest der Plan von Bioware um den Ansturm ein wenig aufzuteilen , das gleiche wie in Aion halt auch. 1-10 gabs mehrere Spiegelungen, danach nie mehr. So wirds auch bei Tor sein.

Alt 26.07.2011, 12:36   #50
Gast
Gast

Eine geschickte und sinnvolle Instanzierung ist meiner Meinung nach sogar Atmosphären fördernd.

BSP:

Die Einöde von Tantooine, du sucht den äußerst seltenen Hanswurst Droiden, der sich in die lebensfeindliche und unwirtliche der Hitze von Tantooines Wüste versteckt hat, nur wenige trauen sich hier raus und noch weniger kehren zurück.

Du überwindest Düne um Düne mit deinem Speeder, die Sonne brennt, deine Wasservorräte und deine Energie neigen sich dem Ende zu, aber siehe da der Kölner Karnevalumzug, mit dem Stuttgarter Schützenverein haben dort ein BBQ aufgemacht und du fühlst die wie in der U-Bahn von Tokio zur Rushhour.

Eh ja Stimmung weg.
Oder ihr macht eine spontane Lichterkette in der lebensfeindliche und unwirtliche Hitze der Wüste Tanooines, um für die Freiheit von Fraktionsübergreifenden Ehegemeinschaften zu demonstrieren.

Instantiierung die die Spielatmosphäre aufrecht erhalten, mit nicht bemerkbaren Ladescreens (durch z.b. Skripteten Events oder Videos) sind ok.
Die neu Instanz würde ja nur aufgehen, wenn es das Gameplay erfordert und nur zugänglich sein wenn sie auch auf sind.
Sollte ein Spielkamerad doch mal wirklich in einer anderen Instanz sein, kannst du an bestimmten Orten die Instanz wechseln, sollte sie voll sein kommt er zu dir, sollte wirklich alle Stricke reisen und beide voll sein, ok dann in eine Gruppe und der Teamleader kann die Leute Zwangs herbei rufen.

Auch haben bestimmte Bereiche einfach nur eine bestimmte Aufnahmemänge an Chars, das Toilettenhäuschen vom republikanischen Senat hat nun mal nur 3 Toiletten, und ist halt super blöde wenn du mit 70 andern gleichzeitig die Schüssel benutzen musst, aber hey hat ja keine Instanz super realistisch!

In PvP Zonen ist die natürlich Murks, die frage ist: Wie will man da gewährleisten das die Spielatmosphäre und das Gameplay im Gleichgewicht bleiben und an Überfüllung scheitern? Einfach dicht machen, wenn sie voll ist?

Instanzierung und Open World gut und geschickt umzusetzen und in Einklang mit einem MMO zubringen, war schon immer die Hohekunst des Gamedesigns.

Antwort

Lesezeichen