Antwort
Alt 20.07.2011, 15:49   #226
Gast
Gast
AW: neue mmos zur kurzlebig?

Zitat:
Zitat von BaneCad
Fakt ist, Swtor wird ein weiteres Spiel, wo Hardcorer Spieler, unterfordert sein werden.
Gut
so, ich hoffe das auch! Ok, mit Außnahme des Craftingsystems, das darf ruhig ansprechend sein .

Hardcoregamer bringen nicht den größten Anteil der Einnahmen, sind aber meist die die den größten Einfluss auf die (Um)Gestaltung des Spiels haben.
Wenn sie hier fehlen, ist mir das recht...

Alt 20.07.2011, 19:41   #227
Gast
Gast

Hm, nach etwas über zwanzig Levels mit je zwei Chars bin ich eher etwas ernüchtert. Es läuft mit den Quests eigentlich immer auf Hole/bringe/benutze und vor allem töte/zerstöre hinaus. Man läuft durch die Gegend, bratzt alles weg was einem im Weg steht, erfüllt seine Aufgabe und dackelt zurück. Immer wieder. Zugegeben, ich spiele eher selten in der Gruppe. Aber gerade deswegen kann ich sagen, für Einzelgänger ist TOR eher lahm.

Alt 20.07.2011, 20:02   #228
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Minando
Hm, nach etwas über zwanzig Levels mit je zwei Chars bin ich eher etwas ernüchtert. Es läuft mit den Quests eigentlich immer auf Hole/bringe/benutze und vor allem töte/zerstöre hinaus. Man läuft durch die Gegend, bratzt alles weg was einem im Weg steht, erfüllt seine Aufgabe und dackelt zurück. Immer wieder. Zugegeben, ich spiele eher selten in der Gruppe. Aber gerade deswegen kann ich sagen, für Einzelgänger ist TOR eher lahm.
Klingt nach dem Questschema, das im Grunde alles umfasst und seit 20 Jahren erfolgreich läuft. Was hättest du denn gerne neues? Gerade für Einzelgänger soll viel Storycontent kommen, nicht umsonst sehen schon viele in SWTOR ein Singleplayer-Rollenspiel mit MMOG-Option.

Alt 20.07.2011, 20:15   #229
Gast
Gast

Ich bin wirklich auf die Reaktionen der Fanboys nach dem Release gespannt.
Man wäre es geil, wenn ich nach 1 Woche die Gesichter dieser Leute filmen könnte.

Alt 20.07.2011, 21:20   #230
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Man wäre es geil, wenn ich nach 1 Woche die Gesichter dieser Leute filmen könnte.
Man wäre das geil wenn ich Dein Gesicht filmen könnte, wie Du noch Monate nach Release gaffernd vorm PC hockst und bis zum umfallen zockst.

Gruß

Rainer

Alt 21.07.2011, 03:47   #231
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ich bin wirklich auf die Reaktionen der Fanboys nach dem Release gespannt.
Wenn dich das aufgeilt, hast du ein ganz schön bemitleidenswertes Leben. Wenn SWTOR nach Release doch keinen Spaß macht, dann wandert es wie andere leider nicht gute MMOGs zum Verkauf und was anderes wird gespielt.

Alt 21.07.2011, 05:32   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Wenn du mit "hardcore" 24/7 ultraraiden nur für die oberen Zehntausend meinst, dann darf das gerne so sein. Ein solches MMOG gibt es schon, nennt sich World of WarCraft.
Falsche Zeitform. Richtige Zeitform: gab es mal.
Und auch damals galt das nicht für 95% des Gesamtcontents.

Alt 21.07.2011, 07:14   #233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Fakt ist, Swtor wird ein weiteres Spiel, wo Hardcorer Spieler, unterfordert sein werden.
Fakt ist, wir wissen eigentlich gar nichts bez. Schwierigkeit und Endgame.

Alt 21.07.2011, 07:47   #234
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Fakt ist, wir wissen eigentlich gar nichts bez. Schwierigkeit und Endgame.
Naja, man weiss, dass die Instanzen mehrere Schwierigkeitsgrade haben werden. Jo, das macht sie schon mal langweiliger.

Alt 21.07.2011, 07:49   #235
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Soroxo
Achja ? vermessen ?

Ich glaube doch wohl nicht ... oder welches mmo hat noch schnell die meisten spieler `?

Also so >100% mehr als alle anderen zusammen ?

Richtig .. WoW ....

Is zwar nicht meins aber den erfolg darf man ihnen nicht abstreiten .. !

und nochwas .. WoW hat wie ich finde auch mehr Positive wie Negative punkte..
von den Positiven hört man nur nie was !

Lg
Also, ich gönne nun wirklich jedem Spieler seinen Spass. Ich selbst habe WOW nie gespielt, aber wenn soviele Leute da wirklich ihr Vergnügen finden, halte ich das für absolut in Ordnung.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch kein WOW spielen oder eines seiner Klone die es in mannigfaltiger Anzahl gibt - sondern ich möchte etwas Anderes. Ansonsten könnte ich doch gleich zum Branchenprimus wechseln.
Kommerzieller Erfolg heisst doch nicht, dass es keinen Markt für etwas Anderes gibt und schon gar nicht, dass es jedem oder der Mehrzahl der Spieler gefallen muss.
Wahrscheinlich spielen die meisten MMOler WOW aber um ein neues Produkt am Markt zu etablieren sollte man immer versuchen die Kunden zu gewinnen, die vielleicht noch gar nichts mit MMOs zu tun hatten.

Alt 21.07.2011, 15:49   #236
Gast
Gast

interessant wie man immer wieder auf die qualitäten von wow eingeht, ach nee, man sagt nur das es das "mass" ist. komischerweise nie was wahrscheinlich die coole grafik die auch auf nen 386er läuft was wohl mit den massen andrang erklärt. und die nischen produkte liegen ja auch nicht daran das genau die masse zu schlechte aldi hardware hat :P

ok back to topic! fakt ist das es seit eq2/wow kein spiel mehr gab, was vom CONTENT her einen spieler länger halten konnte. ok der content von früher, wie hier schon öfters gesagt wurde, ist auch nicht mehr uptodate. aber anspruchsvoller müste er denke ich schon sein. daher der grund für das thema hier welches ich gestartet hatte:

Sind neue mmos zur kurzlebig?

das bezieht sich allgemein auf gegenwart und klassiker wie z.b. M59, UO, EQ, EQ2, WoW

und für die wow fanboys, wow steht extra hinten weils viel später kam, es gab eine zeitrechnung vorher :P

dagen spiele wie: AoC, Aion, WAR ect

ob uns TOR wie oft versprochen, und bei einer colectors von 150€ länger fesseln wird, werden wir sehen. da will ich mich auch auf keine weitere spekulation ein lassen. mir gehts primär um die grundsatzdiskussion! Quest zu schnell, zu einfach, crafting ect

Alt 21.07.2011, 16:08   #237
Gast
Gast

Tja, je weniger die Leute sich mit nem Spiel beschäftigen können, je kurzlebiger ist es.

Dies liegt meisstens nicht an dem Spiel, sondern oftmals an den Spielern, die "süchtig" sind und nicht merken wann es nur noch "Itemgeilheit" ist.

Alt 21.07.2011, 18:08   #238
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarkDNS
Dies liegt meisstens nicht an dem Spiel, sondern oftmals an den Spielern, die "süchtig" sind und nicht merken wann es nur noch "Itemgeilheit" ist.
Ich glaube das ist wirklich ein Thema.

"Früher" zu WOW-Classic hat es viel länger gedauert bis man was erreicht hat, z.B. beim Farmen. Aber nicht weil es schwerer, besser oder langwieriger war ... man hat sich einfach zu gerne ablenken lassen und anstatt 4 Stunden stur durch zu farmen, halt nur 45 Min gefarmed und dann bei der nächsten LFG-Anfrage im Guppenchat oder in der Gilde ganz laut "Hier" geschrieen.

Wieviele Abende sind früher drauf gegangen in denen man nichts für seinen Character getan hatte, sondern vor lauter "Kannst Du mir helfen" zu gar nichts gekommen ist ... ausser zu (meistens) einer riesen Portion Gaudi.

Oder mit dem Main eingeloggt und dann gleich auf den Low-Level-Twink umgeloggt um "mal schnell" ein paar Lowies zu helfen wo der Main nur noch overpowered gewesen wäre ... aus dem "mal schnell" wurde in aller Regeln dann ein paar lustige Stunden.

Aber heute hat man oftmals das Gefühl das es nur noch darum geht möglichst schnell das nächste Item, das nächste Rezept, den nächsten Drop or whatever zu bekommen.

Das da Content schneller "verbraucht" ist, ist auch klar. Sind wir ehrlich ... der Content zum Release von Classic-WOW war deutlich geringer als es beim Release von SWTOR der Fall sein wird ... es gab ja nur PVP, Crafting (naja ... nicht wirklich, aber egal), 2 - 4 High-Level-Inzen (auch nur in 1 Schwierigkeitsstufe) und dann noch 1 oder 2 Raids und Feierabend.

Und damals war man davon völlig begeistert. Wenn man das vergleicht mit dem was die Spieler heute alles an Content fordern ... muss man sich mal wirklich fragen was jetzt nicht stimmt: Die Spiele oder die Spieler.

Und hört auf mit dem Crap ala "man muss das ganze zur heutigen Zeit sehen" ... das eine neue Software die erscheint nie den Stand bei Release haben kann (im Sinne von Leistungsumfang) wie die Konkurrenten die schon Jahre länger an ihrem Zeug rumfeilen hat sich aus bis heute nicht geändert. Vor allem nicht in einer Branche wo jede Software ständig "wächst". Es geht schlicht nicht.

Gruß

Rainer

Alt 21.07.2011, 18:52   #239
Gast
Gast

Jep Rainer, so siehts in etwa aus, der Flash is wech, und was bleiben sind nur noch Items.

Alt 21.07.2011, 20:35   #240
Gast
Gast

Motivation ist eben ein wichtiger Punkt bei einem Spiel. Natürlich wäre es für sehr viele super motivierend, wenn es eine ewige Geschichte gäbe, mit immer neuen Wendungen und Überraschungen, die man auch als Vielspieler bis zum nächsten Addon spielen kann. Aber wie realistisch ist das?

Items sind nun einmal ein guter und billiger Motivationsfaktor, das hat man schon bei Diablo gemerkt und wurde dann auch in WoW nicht anders gemacht.
Natürlich macht es am Ende die gute Mischung aus, mich persönlich langweilt es dann aber doch schon ein wenig, wenn ich nur alle 10 Level ein neues Item bekomme und das vielleicht auch noch genau so aussieht wie das, das ich davor getragen haben. Genau so langweilt es mich aber auch, wenn ich zwar alle 2 Tage ein neues Item bekomme, ich dafür aber immer und immer wieder den gleichen Content spiele (weswegen ich auch WoW nie sonderlich lange im High-Level-Bereich gespielt habe).

Sind MMOs kurzlebig? Ich habe eigentlich fast jedes MMO ausprobiert und konnte zumindest für mich immer einen guten Grund finden, warum sie kurzlebig sind:
Aion - Hat Phasen in denen nur gegrindet wird.
Age of Conan - Instanzierte Welt ohne flüssige Übergänge
Rift - Wenig unterschiedliche Items und wirklich langweilige Quests
usw...

Ich wünschte natürlich, dass es nicht so wäre und wenn SWToR nur ein WoW im StarWars-Universum wird, dann wäre das vielleicht gar nicht schlecht. Denn eins muss man WoW lassen, es hält sich lange. Wenn ich also mit SWToR so viel Spaß habe wie mit WoW (der Spaß hielt bei mir immerhin bis zur Mitte des letzten Addons), dann bin ich zufrieden.

Alt 22.07.2011, 10:42   #241
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich wünschte natürlich, dass es nicht so wäre und wenn SWToR nur ein WoW im StarWars-Universum wird, dann wäre das vielleicht gar nicht schlecht. Denn eins muss man WoW lassen, es hält sich lange. Wenn ich also mit SWToR so viel Spaß habe wie mit WoW (der Spaß hielt bei mir immerhin bis zur Mitte des letzten Addons), dann bin ich zufrieden.
Warum nicht lieber Everquest, das hält sich schon seit 1999!

seits nicht böse, aber es gibt tatsächlich spieler die halten von WoW mal gar nichts. mich konnte das spiel bis dato gar nicht fesseln. freunden zu liebe habe ich es 5 mal angespielt das höchste lvl war 12 und dann bin ich doch wieder zu everquest2 zurück.

was ich damit sagen will, ein spiel wie TOR wird uns hier anwesende mit sicherheit in seinen bann ziehen, sonst weren wir kaum hier. content auf dauer, wie eq2 & wow zeigt, ist geschmack sache. hier streiten sich die communitys schon seit her und wird wohl auch nie geklärt werden das eq2 recht hat ;P
hierbei solltet ihr aber bei vergleichen nicht vergessen, das das leveln, das was einen damals geffesselt hatte mit quests ect wesentlich länger brauchte. selbst erfahrene spieler brauchten lange, bzw. wie weiter oben geschrieben, half die community sich viel selbstverständlicher als heute. was sicher in der diskussion mit einfliessen sollte, ob mmos zu kurzlebig sind. auch communitys können ein spiel schnell kaputt und runter machen, ein paar heulbojen reichen meist um ein spiel kaputt patchen zu lassen was vorher der masse die gespielt hat und nicht heulte geviel und dann den rucksack packte und weiter zog.
heute gehts meist nur noch ums schnelle leveln, die welt anschauen macht kaum noch einer oder mit emotes sich einen spass zusammen machen. mag mit ein grund sein warum content so schnell durch gespielt ist?!?

Alt 22.07.2011, 11:13   #242
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Greaven
Warum nicht lieber Everquest, das hält sich schon seit 1999!
Everquest hatte ich persönlich einfach verpennt. DAoC konnte mich nicht so in den Bann reisen. Neocron wäre ein schlechtes Beispiel gewesen.

seits nicht böse, aber es gibt tatsächlich spieler die halten von WoW mal gar nichts. mich konnte das spiel bis dato gar nicht fesseln. freunden zu liebe habe ich es 5 mal angespielt das höchste lvl war 12 und dann bin ich doch wieder zu everquest2 zurück.[/quote]Muss es ja nicht, aber man muss WoW halt zugestehen, dass es sehr viel richtig gemacht hat und sehr viele Spieler für einen sehr langen Zeitraum in seinen Bann geschlossen hat. Dass nicht jeder mit dem Spiel etwas anfangen kann ist klar.

was ich damit sagen will, ein spiel wie TOR wird uns hier anwesende mit sicherheit in seinen bann ziehen, sonst weren wir kaum hier.[/quote]Naja, bei Rift war ich auch vorher im Forum und es hat keine 3 Monate angehalten bei mir.

Alt 22.07.2011, 11:31   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Everquest hatte ich persönlich einfach verpennt. DAoC konnte mich nicht so in den Bann reisen. Neocron wäre ein schlechtes Beispiel gewesen.

Muss es ja nicht, aber man muss WoW halt zugestehen, dass es sehr viel richtig gemacht hat und sehr viele Spieler für einen sehr langen Zeitraum in seinen Bann geschlossen hat. Dass nicht jeder mit dem Spiel etwas anfangen kann ist klar.

Naja, bei Rift war ich auch vorher im Forum und es hat keine 3 Monate angehalten bei mir.
Blizz hat WoW wirklich erfolgreich gemacht, aber nur aus bestimmten Gründen.

1. Es is einfach unheimlich Bunt
2. Blizz hatte allein schon durch Warcraft, Starcraft und Diablo sehr viele Kunden
3. Fantasy (würg)

und der alles entscheidende vierte Punkt:

WoW is derart einfach das man es sogar besoffen im vollkommenen Delirium problemlos spielen kann. Schreiben zwar nimmer, aber spielen klappt.

Von daher... Hirn aus, Have Fun

Alt 22.07.2011, 12:04   #244
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TheCorg
Welches MMO hat dir das Gefühl geboten außer vielleicht WoW ? (bei mir war es in Vanilla WoW aufjedenfall so!)

So selbstverständlich kann es nicht sein.
Daoc!!!
Mich hat noch nie ein Spiel so hammer gut gefesselt wie Daoc.
Ich hab zwar auch zwischenzeitlich auf WoW gewechselt, bin abe rimmer zu Daoc zurückgekehrt.

Einfach weil Daoc toll war .
Jede Minute die man im Spiel verbracht hat war eine tolle minute.

Alt 23.07.2011, 08:29   #245
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Blizz hat WoW wirklich erfolgreich gemacht, aber nur aus bestimmten Gründen.

1. Es is einfach unheimlich Bunt
2. Blizz hatte allein schon durch Warcraft, Starcraft und Diablo sehr viele Kunden
3. Fantasy (würg)

und der alles entscheidende vierte Punkt:

WoW is derart einfach das man es sogar besoffen im vollkommenen Delirium problemlos spielen kann. Schreiben zwar nimmer, aber spielen klappt.

Von daher... Hirn aus, Have Fun
mmo auf jedenfall massenmarkt tauglich gemacht und aus einem nischen produkt eins was plötzlich jeder publisher machen wollte. wenn man leute von der alte comunity fragt also das ja null vor wow hat man das bedauert weils das genre auch sehr kaputt gemacht hat. das mit einander das man früher hatte, selbst bei pvp(M59)! ist seit dem voll auf der strecke geblieben. sicher hat das das spielvergnügen sehr beinträchtigt. ein clan kolege, der noch aoc spielt, regt sich auf das die leute alle rumheulen das man helfen soll. dann hilft er tage lang und wenns umgekehrt sein soll steht er alleine da. sowas gabs früher nicht.
dann kommt das rumgeheule in den foren, das ist zu schwer das dauert zu lange ect. und sofort patcht mans kaputt. warum auch immer. früher war content >60% auf gruppen ausgelegt. heute ist 80% solo content. das man dann wesentlich schneller über all durch levelt ist klar. aber das was die spieler mit an ihre alten games gefesselt hatte war die spannung: schafft es die gruppe oder nicht. hätten wir doch einen heiler mehr mit nehmen sollen oder nen DD. wo ist das fesseln heute wenn ich egal als was bis in den endcontent so durchhau? warum überhaupt dann noch verschiedene klassen. dann soll man gleich nur noch skillungen machen wo man tank dd und heiler alles in einem ist ;P
ok ich verrenn mich, es sind sicher viele punkte die ein mmo heute zu schnell lebig erscheinen lassen. ich wünschte mir, es wer möglich zwei fassungen eines spiels zu bringen. die heulbojen version, ich bin in einem monat im endcontent und die für anspruchsvolle spieler wo man schonmal ein jahr brauch und so manche gruppe verschleisst
warum auch immer, vermute ich das die heulbojen server fast leer sein werden...

Alt 23.07.2011, 08:38   #246
Gast
Gast

wisst ihr auf was ich mich auch mega freuen werde ..

sagt mir bitte gleich falls das garnicht geht

mit seinem eigenen mega raumschiff einfach durchs all zu gammeln D:

ist das möglich ? oder kann man nur von planet zu planet reißen

(ja die raumschlachten hab ich schon gesehen kann ja sein das es dann nur ein "pvp" gebiet ist wie in WoW halt etc)

Alt 23.07.2011, 08:40   #247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragon_Fly
wisst ihr auf was ich mich auch mega freuen werde ..

sagt mir bitte gleich falls das garnicht geht

mit seinem eigenen mega raumschiff einfach durchs all zu gammeln D:

ist das möglich ? oder kann man nur von planet zu planet reißen

(ja die raumschlachten hab ich schon gesehen kann ja sein das es dann nur ein "pvp" gebiet ist wie in WoW halt etc)
Beim Release wird es, wie es bis jetzt steht, nur Reisen geben.
Aber auf dem Schiff rumgammeln und die Crew ärgern kann man auch wunderbar im Hafen^^.

Alt 23.07.2011, 08:43   #248
Gast
Gast

ok schade hoffe das sowas mal mit dem patch kommt oder so wär schon edel
aber ich freu mich so mega auf das game hab mir schon die CE (150€) vorbestellt
und mal erlich wen ich mir die ce von wow oder sc2 anschaue da war im gegensatz zu dieser hier ja mal garnichts drin ;D

Alt 23.07.2011, 09:20   #249
Gast
Gast

Wenn SOE die gleiche Menge Werbung für EverQuest II herausgerotzt hätte wie Blizzard für Wuff, würde heute kein Mensch mehr WoW spielen, sondern der ganzen Welt wäre klar, daß EverQuest II Wuff in jedem einzelnen Bereich überlegen ist. Nunja, so blieb EQ2 wenigstens von den Horden kindischer Legastheniker, Uborpwners und sonstigem Schwachmatenvolk weitestgehend verschont.

Alt 23.07.2011, 09:31   #250
Gast
Gast

Die Frage, warum heutige MMO's so kurzlebig sind, beantwortet sich ganz einfach.

Sie sind nicht mehr NEU. Man hat alles schon mal irgendwo irgendwie ähnlich gesehen. Man hat alles schon mal gehört oder auf ähnliche Weise getan.

Viele erwarten jedoch von einem neuen MMO, das es der Heilige Gral der Spiele sein wird. Und an dieser überzogenen Erwartungshaltung scheitern viele. Und ich fürchte, auch SW:tOR wird es so gehen.

Mit Sicherheit bietet SW:tOR viel Neues - nur werden gleich nach Release (Betatestern und Headstart sei Dank) wieder die endlosen Spoilerseiten und Ratgeber im Internet wie Pilze aus dem Boden schießen.

In Everquest sind wir damals planlos durch die Gegend gerannt, auch in DAoC musste man sich viel selbst erarbeiten. Am Anfang war das sogar noch in WoW so, obwohl man da schon aus dem Erfahrungsschatz der amerikanischen Spieler schöpfen konnte, die ja ein halbes Jahr früher an den Start kamen.

Heute nimmt man sich viel von dem Reiz eines neuen Spieles, wenn man sich gleich den Strategy Guide dazubestesllt (mehr Geld für den Hersteller) oder im Internet die 'best Build' oder 'Best in Slot' Listen herunterlädt.

Und dann wundern sich die Spieler, warum ihnen das Spiel nach 4-8 Wochen keinen Spaß mehr macht - sie haben ihn sich ja selbst genommen, in dem sie jedes Rätsel (siehe RIFT) und jede Questlösung schon vorher angesehen haben.

BioWare hat das Spiel in erster Linie für Star Wars Fans und Liebhaber von storylastigen Rollenspielen konzipiert - und nicht für die Hardcoregamer ('Best Build', 'Best Item') - und ich glaube da liegt ihre große Chance.

Vor allem die Rollenspieler und Liebhaber des Star Wars Universums werden das Spiel lieben - das vermute ich hier mal.

Der Rest, der auf den 'nächsten Kick' wartet, wird bald wieder einem neuen Hype hinterherjagen (siehe 'Guild Wars 2' und 'The Secret World').

Antwort

Lesezeichen