Antwort
Alt 20.07.2011, 08:06   #201
Gast
Gast
AW: neue mmos zur kurzlebig?

Wieso vergleichen hier soviele und verteufeln soviele Leute World of Warcraft, ein Spiel indem die meisten gut aufgehoben waren oder noch sind, sicher hat Blizzard einiges falsch gemacht, aber trotzdem ist es immer noch das Beste MMO und das nach über 6 Jahren!

Und kommt mir nicht mit Guild Wars, Rift, Aion,
Warhammer, HDRO - sie alle führen nur ein Nischendasein und der Erfolg und die Zahlen kommen auch nur zusammen, das es Free2Play Spiele sind wie z.B. GW 1, so war allerdings auch die Community- deswegen wird GW2 nie und nimmer eine Option sein.

RIFT hat ganz gut eingeschlagen und der Erfolg lag aber auch nur daran das, es gut kopiert war - aber die Langzeitmotivation und die Lore (bei mir) fehlte und ich wieder zurück zu WoW bin(wobei die Lore bei WoW mittlerweile seltsam ist).

Sollte SWTOR von der Steuerung sich sofort anfühlen wie WoW(, das man sich schnell zuerchtfindet und die einzelnen Storylines spannend erzählt werden, dann hat man schon die halbe Miete.

WoW ist das Maß der Dinge und es wird vieles kopiert erscheinen in einem Sciene Fiction Gewand, da bin ich mir sicher und tut trotzdem keinen Abbruch.

An WoW ist nicht alles schlecht und die vielen guten Sachen wünsche ich mir in SWTOR!

Alt 20.07.2011, 08:55   #202
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ironpain
WoW ist das Maß der Dinge
Irgendwie verspüre ich bei dieser vermessenen Aussage einen starken Geschmack von Magensäure auf der Zunge.

Was haben wir nur damals vor WoW gemacht? -- Achja: Spaß gehabt

Alt 20.07.2011, 09:03   #203
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Irgendwie verspüre ich bei dieser vermessenen Aussage einen starken Geschmack von Magensäure auf der Zunge.

Was haben wir nur damals vor WoW gemacht? -- Achja: Spaß gehabt
Achja ? vermessen ?

Ich glaube doch wohl nicht ... oder welches mmo hat noch schnell die meisten spieler `?

Also so >100% mehr als alle anderen zusammen ?

Richtig .. WoW ....

Is zwar nicht meins aber den erfolg darf man ihnen nicht abstreiten .. !

und nochwas .. WoW hat wie ich finde auch mehr Positive wie Negative punkte..
von den Positiven hört man nur nie was !

Lg

Alt 20.07.2011, 09:12   #204
Gast
Gast

Ja, vermessen.

Ich fand WoW damals schon nicht innovativ als es rauskam und das hat sich bis heute nicht geändert. Was soviele Leute daran finden, weiß ich nicht. Die Masse an Spielern ist kein Indikator für die Güte einer Ware... Milliarden von Fliegen können nicht irren...

Wieso man dauernd bei neuen MMOs nach Innovationen schreit, ist wohl klar: weil eben WoW diese nicht bietet, selbst nach 6 Jahren nicht... und die Spieler wollen diese aber.

Vergleiche zu WoW hin oder her. Je mehr sich ein MMO von WoW unterscheidet, umso besser.
Kopien kann keiner mehr sehen, denn diese gehen früher oder später eh unter... Die Ausnahme: WoW selbst

Alt 20.07.2011, 09:22   #205
Gast
Gast

So ein Blödsinn. EverQuest II ist in jedem einzelnen Bereich um Längen besser als Wuff (allein schon die Wuff-Figuren mit ihren drei Polygonen und verwaschenen Texturen). Nur gab's halt nie wahrnehmbare Werbung dafür, sodaß es im Vergleich unbekannter ist.

Alt 20.07.2011, 09:23   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Soroxo
Achja ? vermessen ?

Ich glaube doch wohl nicht ... oder welches mmo hat noch schnell die meisten spieler `?

Also so >100% mehr als alle anderen zusammen ?

Richtig .. WoW ....
Ach ja? - welche Substanz wird am häufigsten verzehrt? Kleiner Tipp - denk mal an die vielen Fliegen...
Ich verstehe nicht, dass gerade im MMO-Bereich ständig die Quantität mit der Qualität gleichgesetzt wird. Ist in anderen Bereichen eher umgekehrt.

Zitat:
Zitat von Soroxo
und nochwas .. WoW hat wie ich finde auch mehr Positive wie Negative punkte..
von den Positiven hört man nur nie was !

Lg
Könnte daran liegen, dass diese positiven Punkte nicht von Blizzard selber stammen sondern lediglich gut kopiert wurden.

WoW ist für mich das Fastfood unter den MMO's. Wirkt auch genau so. Leute, die damit aufgewachsen sind ziehen es gutem und gesunden Essen vor.

Alt 20.07.2011, 09:30   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ach ja? - welche Substanz wird am häufigsten verzehrt? Kleiner Tipp - denk mal an die vielen Fliegen...
Ich verstehe nicht, dass gerade im MMO-Bereich ständig die Quantität mit der Qualität gleichgesetzt wird. Ist in anderen Bereichen eher umgekehrt.

Könnte daran liegen, dass diese positiven Punkte nicht von Blizzard selber stammen sondern lediglich gut kopiert wurden.

WoW ist für mich das Fastfood unter den MMO's. Wirkt auch genau so. Leute, die damit aufgewachsen sind ziehen es gutem und gesunden Essen vor.
Mein Reden

Alt 20.07.2011, 09:33   #208
Gast
Gast

1. wow ist nicht das beste mmo, sondern das größte. das ist ein gewaltiger unterschied.

2. innovation ist schön und gut - bringt aber nichts, wenn das spiel sich trotz allem unfertig und unausgegoren anfühlt.

3. spiele die bisher innovativ waren, waren es am falschen ende oder man ruderte nach kürzester zeit wieder zurück. bestes beispiel aoc.

4. lore war eine große stärke von wow. das lore wird seit bc durch den wolf gedreht. höhepunkt des schlachtfestes war wotlk.

aoc wollte ein spielerskill-basierendes spielerlebniss bieten. ausrüstung sollte nicht mehr ausschlaggebend für den erfolg sein. in verbindung nit den aufbau-angriffen wollte man so ein anspruchsvolles kampfsystem erschaffen.
hier kommt der pferdefuss: klassen wie barbar, assasine oder eroberer (reine nahkämpfer) haben nur wenige skills die sie nutzen können und man drückt trotz allem die alt bekannten tasten - der effekt tritt nur verzögert ein und ist im pve wie auch pvp den caster-klassen (die einen altmodischen cast-balken haben) unterlegen.
beim eqiupment mußte funcom so rasend schnell zurück rudern, dass einem schwindelig wurde. das equipment brauchte stats - zu viele spieler haben danach verlangt. das kampfsystem alleine hätte noch weniger spieler halten können, da sich der wiederspielwert der raids (ohne itemjagd) in grenzen hällt und das aoc-pvp eine vollkatastrophe ist.

innovation ist sehr oft keine echte innovation - sondern alt bekanntes, welches mit einem anderen anwendungssystem maskiert wird. vollvertonung ist innovativ, eine mitreißende story (die über stufe 20 hinaus geht und sich nicht im sand verläuft) ist ebenfalls innovativ. ob es reicht um die spieler auf dauer zu binden? in unserer heutigen schneller, breiter, tiefer-zeit wohl kaum. das liegt aber eher an unseren hohen erwartungen und der allgemein niedriger erscheinenden motivationsspanne.

Alt 20.07.2011, 09:53   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
4. lore war eine große stärke von wow. das lore wird seit bc durch den wolf gedreht. höhepunkt des schlachtfestes war wotlk.
Stimmt. Dennoch blieb man, mangels an Alternativen und hat die neue Erfindung der Lore hingenommen.

Die Stärke in SWTOR wird Star Wars sein, die Fanbase die es über Jahrzehnte gibt, man ist (jedenfalls ich) damit aufgewachsen und hat eine gewisse Verbundenheit zur Story und das wird von daher schon bindend sein .-)

In diesem Sinne, wird Zeit das es losgeht.

Alt 20.07.2011, 09:59   #210
Gast
Gast

Wieso hat dann kaum noch einer SWG gespielt?

Alt 20.07.2011, 09:59   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ironpain
Stimmt. Dennoch blieb man, mangels an Alternativen und hat die neue Erfindung der Lore hingenommen.

In diesem Sinne, wird Zeit das es losgeht.
korrektur. ich habe vor ulduar mit wow aufgehört. bc konnte mich wenigstens durch den content und die starke lernkurve der raids halten. in wotlk war dann aber endgültig der ofen aus. ein mensch kann nur eine gewisse menge schmerz ertragen.

so .. und um mal bei blizzard zu klauen: "hell its about time!" ...

Alt 20.07.2011, 10:10   #212
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wieso hat dann kaum noch einer SWG gespielt?
Weil das spiel alles mögliche war........nur nicht einsteigerfreundlich.
Bei manchen war es wohl auch ein ko grund das es Int server hatte.
Komplexe spiele sind nicht wirklich für den massenmarkt geeignet..............spass gemacht hat es mir aber trotzdem

Alt 20.07.2011, 10:18   #213
Gast
Gast

Naja, nach dem verhassten CU war es einfacher... aber selbst da hat die Marke SW nichts gebracht

Alt 20.07.2011, 10:21   #214
Gast
Gast

Ich denke, das die Vergleiche mit WoW schon angebracht sind. Ich meine Blizzard sagt sich ja auch nicht was für ein tolles, spaßiges Spiel sie gemacht haben. Sondern sie freuen sich eher darüber, dass sie Millionen von zahlenden Kunden haben! DAS ist das entscheidende für eine Firma um zu überleben.
Und genauso wird es auch von allen anderen gemacht, man möchte genug Kunden sammeln, egal wie. Das man auf Konferenzen sagt, wegen Innovationen, Stories und den ganzen anderen Kram, dient nur der Kaschierung, dass man trotz allem nur eins braucht: zahlende Kunden und zwar ne Menge.

Innovationen schön und gut, wenn man keine zahlenden Kunden binden kann, verschwindet auch das innovativste System in der Vergessenheit. In 5 Jahren sind all die kleinen aktuellen MMOs von Heute nur noch Randnotizen.
Und genau da haben die von Blizzard ihre Hausaufgaben gemacht. Denn es braucht keine großen Innovationen (die brauchen immer nur die (Hard)CoreGamer), die Masse der Spieler braucht nur eins: Unterhaltung! Die meisten Leute die hier posten haben soviel MMOs gespielt, dass sie vielleicht schon nicht mehr verstehen, wie es ist, kein Dauerspieler zu sein.

Alt 20.07.2011, 10:25   #215
Gast
Gast

Im Umkehrschluss wissen Dauerspieler möglicherweise auch nicht, wie es ist andere Spiele zu spielen... wenn überhaupt Kenntnis davon besteht.

Alt 20.07.2011, 10:32   #216
Gast
Gast

Nach den 200 Stunden Storyline wird man das gleiche machen wie in den meisten anderen mmos, nämlich Equip in hochstufigen instanzen farmen um Raidtauglich zu sein und allein das nimmt schon einiges an Zeit in anspruch. Dann erst kommen die Raids die sicherlich auch einiges zu bieten haben.
Ich meine in WOW zb ist bei Level 85 auch nicht ende, im gegenteil dann gehts erst richtig los und für den max level in WOW braucht man sicher keine 200 Stunden ;-)

Wenn ich jetzt zusätzlich davon ausgehe, daß ich nebenbei meine Berufe am gleichen level halten werde damit sie mir auch was bringen dann dauerts sicher länger als die 200 Stunden bis man level 50 ist. Ich denke also man hat sicher laaaang zu tun bis es wirklich mal fad werden sollte und dann gibts immer noch die Twink option.

Von dem her dürfte die Zeit für die entwicklung eines addons mehr als ausreichend sein, mal davon abgesehen denk ich noch gar nicht so daran sondern will das game an sich endlich mal zocken :-)

Alt 20.07.2011, 10:35   #217
Gast
Gast

Raidtauglichkeit erwirbt man ausschließlich durch gecraftete Items

Alt 20.07.2011, 10:39   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Raidtauglichkeit erwirbt man ausschließlich durch gecraftete Items
aha ... ist mir neu. ... oder habe ich einen gold-post verpasst?

wäre es nicht schön wenn ein mmo mit lvl 1 und nicht max-level beginnt?

Alt 20.07.2011, 10:40   #219
Gast
Gast

Hat DE in einem Interview übers Crafting(?) erwähnt

Alt 20.07.2011, 10:47   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Hat DE in einem Interview übers Crafting(?) erwähnt
Da hast Du definitiv was falsch gelesen oder nur was falsches in Erinnerung.

Zum Crafting wurde immer nur gesagt das man auf Max-Level damit AUCH Equip auf Raid-Niveau mit entsprechendem Zeitaufwand erstellen kann.

Und zusätzlich wurde gesagt das man Endgame-Equip durch 3 Möglichkeiten erreichen kann: Multiplayer-PVE, PVP und Crafting.

Badgets die man bei FP-Runs erhält und für die man sich Equip beim Vendor holen kann sind ja auch schon bekannt.

Also in dem Sinne wird Crafting sicherlich eine Möglichkeit sein um an raidtaugliches Equip zu kommen, aber nicht die einzige Möglichkeit ... mit absoluter Sicherheit wird man auch in High-Level FP's und Hero-FP's an Equip zum raiden ran kommen.

Gruß

Rainer

Alt 20.07.2011, 10:48   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Ich denke, das die Vergleiche mit WoW schon angebracht sind. Ich meine Blizzard sagt sich ja auch nicht was für ein tolles, spaßiges Spiel sie gemacht haben. Sondern sie freuen sich eher darüber, dass sie Millionen von zahlenden Kunden haben! DAS ist das entscheidende für eine Firma um zu überleben.
Und genauso wird es auch von allen anderen gemacht, man möchte genug Kunden sammeln, egal wie. Das man auf Konferenzen sagt, wegen Innovationen, Stories und den ganzen anderen Kram, dient nur der Kaschierung, dass man trotz allem nur eins braucht: zahlende Kunden und zwar ne Menge.

Innovationen schön und gut, wenn man keine zahlenden Kunden binden kann, verschwindet auch das innovativste System in der Vergessenheit. In 5 Jahren sind all die kleinen aktuellen MMOs von Heute nur noch Randnotizen.
Und genau da haben die von Blizzard ihre Hausaufgaben gemacht. Denn es braucht keine großen Innovationen (die brauchen immer nur die (Hard)CoreGamer), die Masse der Spieler braucht nur eins: Unterhaltung! Die meisten Leute die hier posten haben soviel MMOs gespielt, dass sie vielleicht schon nicht mehr verstehen, wie es ist, kein Dauerspieler zu sein.
Aber genua den punkt unterhaltung ist es den mir wow eben NICHT bietet, das was ich selbst erlebt habe und wie andere andere das schildern ist wow aber eher arbeit als entertainment.

Warum ALSO so beliebt, ich kann es in keinsterweise nachvoll ziehen, es ist mmn einfach ein wirklich grottenschlechtes spiel. aber das sind eben die geschmäcker. Meiner scheint dann nur etwas Exquisiter zu sein als der von der masse

Alt 20.07.2011, 14:48   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Aber genua den punkt unterhaltung ist es den mir wow eben NICHT bietet, das was ich selbst erlebt habe und wie andere andere das schildern ist wow aber eher arbeit als entertainment.

Warum ALSO so beliebt, ich kann es in keinsterweise nachvoll ziehen, es ist mmn einfach ein wirklich grottenschlechtes spiel. aber das sind eben die geschmäcker. Meiner scheint dann nur etwas Exquisiter zu sein als der von der masse
Ich hab mal das wichtige markiert.

Es ist schwer über seinen eigenen Tellerrand der Erfahrungen hinauszusehen. Aber WoW bietet Unterhaltung, denn ich denke der Anteil an wirklichen Spielern, die das versuchen bis zum Ende durchzuziehen (Leveln, Raiden, evtl. PvP) ist im Bereich von 20%. Der Rest (und da kenne ich einige Beispiele) schauen nur mal ab und zu rein, sind neugierig, was sich so getan hat, treffen andere Leute und spielen ein wenig rum (meist auch noch ohne Ziel und Verstand). Mehr brauchen sie auch nicht! Kein hochentwickeltest System mit ausbalancierten Charakteren.
Warum gibt es den den Itemshop, über den die ernsthaften Spieler lachen? Wer kauft denn den Scheiß? Es sind Spieler aus den 80% Rest, die das machen... es sind die Spieler die nur Unterhaltung suchen und dazu kann auch ein kleines Pet für 20€ sein...

WoW mag langsam für ernsthafte Spieler (natürlich mit Ausnahmen) keine Alternative sein und sie schauen sich nach neuen Modellen um. Aber um sein MMO Massentauglich zu machen, muss man die vielen Casualgamer mit hineinziehen. Das merkt man ja zurzeit auch daran, dass so viele F2P Spiele erscheinen...

Alt 20.07.2011, 15:05   #223
Gast
Gast

Fakt ist, Swtor wird ein weiteres Spiel, wo Hardcorer Spieler, unterfordert sein werden.

Alt 20.07.2011, 15:06   #224
Gast
Gast

gut so, solln die suchtis ruhig bei WoW bleiben....

Alt 20.07.2011, 15:34   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Fakt ist, Swtor wird ein weiteres Spiel, wo Hardcorer Spieler, unterfordert sein werden.
Wenn du mit "hardcore" 24/7 ultraraiden nur für die oberen Zehntausend meinst, dann darf das gerne so sein. Ein solches MMOG gibt es schon, nennt sich World of WarCraft.

Antwort

Lesezeichen