Zitat:
Zitat von EvilGerman Langfristig motivieren kann nur PvP. |
Diese Aussage ist aber rein Deine persönliche Ansicht und in keinster Weise allgemeingültig.
Die meisten Spieler spielen diese Form der Spiele, weil sie sich im Spiel mit anderen unterhalten wollen und durch das Spielsystem können sogar die Dümmsten ganz oben stehen, vorausgesetzt sie kennen genügend andere Mitspieler. Das scheinen für die meisten die Gründe zu sein, warum sie solche Spiele spielen.
...
Und wenn man das mal so umsetzen würde, würden vielleicht auch mal andere Spielertypen solche Spiele spielen als nur Leute, die sich nur mit anderen Leuten unterhalten wollen und mit schlechten spielerischen Leistungen zur Elite eines Spieles gehören wollen, nur weil sie viel Zeit und viel Spielerkontakte haben.[/quote]Dazu gibt es mehreres zu sagen:
1. Du hast immer noch nicht verstanden was MMO
RPG bedeutet. Das RPG steht für RolePlay und das besteht nunmal in der ausführlichen Interaktion mit anderen Mitspielern ohne einen competitive background.
Wenn Du das nicht verstehen kannst weil Dir die Spielerkontakte dazu fehlen um das mal richtig zu erleben, darfst Du Dich gerne an mich wenden ... ich kann Dir vermutlich ziemlich genau erklären woran es liegt.
2. Ein MMORPG war noch nie ein wettbewerbs orientiertes Spiel. Wettbewerbsorientierung wird hier nur speziell für PVP eingebaut und wird daher immer nur ein nettes Zusatzfeature sein können. Ausser Du wählst ein (fast) reines PVP-MMORPG wie Warhammer oder GW.
3. Wieso glaubst Du eigentlich das es allen anderen Spielern genau wie Dir darauf ankommt ganz oben (auf was auch immer) zu stehen? Mir geht das z.B. völlig am Allerwertesten vorbei an welcher Stelle ich wo stehe.
4. Die Frage ist immer noch ob man die anderen Spielertypen die Deiner Meinung nach ein MMORPG eher spielen würde wenn man es so gestaltet wie du es Dir wünscht wirklich in einem MMORPG haben will? Ich würde mal schwer vermuten NEIN ... ein MMORPG lebt eben von der sozialen Interaktion und wer das nicht will oder nicht kann ist eben falsch in einem MMORPG. Ganz einfach.
Fazit: Du spielst MMORPG unter völlig falschen Vorraussetzungen und Annahmen. Du hast schlicht den Sinn eines MMORPG's nicht begriffen.
Mit der Anzahl der Stunden, die man benötigt Maximallevel zu erreichen eher weniger. Weiß auch nicht ganz was daran toll sein soll. Das erste mal vielleicht, weil alles neu ist, die Story, die Klasse usw., aber wenn jemand glaubt immer neu hochleveln wäre sehr sinnvoll und würde Spaß machen, dann kann ich persönlich das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es ist eher ein Armutszeugnis und ein Beweis dafür, dass der Entwickler unfähig ist die Spieler auf Maximallevel vor Langeweile zu bewahren.[/quote]Oder vielleicht ist es doch nur ein Beweis dafür das der Entwickler sehr gute Arbeit geleistet hat und selbst das mehrfache Leveln den Spielern Spaß macht? Auch sowas kann unterhaltender Endgame-Content sein für Max-Level-Spieler.
aber PvP muss für jedermann betrieben werden können, das heißt auch eine Art 1vs1-Arena muss angeboten werden und die Klassenbalance muss halbwegs gut sein (mindestens so wie bei WoW momentan) und das Können eines Spielers muss etwas zählen und wert sein.[/quote]Das Du jetzt WOW aufführst als Beispiel für halbweg vernünftiges Balancing im PVP ist allerdings der Witz schlechthin und belegt an sich eher das Du keine Ahnung hast von PVP.
WOW hat mit die schlechteste Balance der Klassen. Was auch der Grund ist wieso immer wieder Skills von Klassen gepachted werden. Selbst in dem neuesten Patch sind jede Menge Klassen-Patches ... und die sind mit Sicherheit nicht aus dem Grund dort weil die Klassen so gut balanced sind.
Aber generell nur Gilden viele Inhalte exklusiv zur Verfügung zu stellen oder Gruppen das scheint mir der falsche Ansatz.[/quote]Junge, wir reden hier über ein MMO ... und da soll es der falsche Ansatz sein Gruppen, Raids und Gilden Inhalte zur Verfügung zu stellen? Huhuhu?
Wenn Du dir die Ausrichtung auf Single-Player wünscht, dann spiel doch ein Single-Player-Game und kein MMO(RPG). In einem MMO wird Inhalt immer stark auf gemeinsames Zusammenspielen ausgerichtet sein, sonst würde es ja keinerlei Sinn machen ein MMO zu entwickeln.
Single-Player-Games mit Coop-Modus damit man gegeneinander antreten kann gibt es ja auch mehr als genug, vielleicht solltest Du eher in dieser Richtung mal gucken ob ein Spiel dabei wäre für Dich?
@ Ilharn
Ich kann es einfach nicht lassen ... aber interessieren? Nö, interessiert mich genauso viel wie es mich interessiert was mein Hund von meinen programmierten Anwendungen hält ... und vermutlich auch aus den gleichen Gründen. Wobei ich meinen Hund natürlich mag und er mich generell interessiert ... nur um das deutlich klar zu stellen.
Gruß
Rainer