Antwort
Alt 14.07.2011, 09:34   #151
Gast
Gast
AW: neue mmos zur kurzlebig?

Zitat:
Zitat von EvilGerman
PvP-ist-das-allerbeste-und-MMOs-sind-besch..eiden-Gequatsche
Du
hast die Wörter "Gruppenspiel" und "Gruppenkoordination" nicht verstanden.

Alt 14.07.2011, 09:41   #152
Gast
Gast

Ach, wie wir ihn doch alle vermisst haben...

Ne, das siehst du alles falsch... Evil braucht keine Studie im Rücken und schon keine nachvollziehbaren Arguemente, denn: seine Aussagen sind stets, zu jeder Zeit, überall, für jeden und alles gültig. Und dagegen zu widersprechen ist einfach dumm.

Er hat einfach recht... in seinen Augen. Und nichts, was man sagt, könnte seine Meinung ändern. Indivuelle Weltanschauung ist nicht seine Sache, da das Leben sonst zu kompliziert werden würde. Lasst ihn in seinem Glauben.

Alt 14.07.2011, 09:42   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Ach, wie wir ihn doch alle vermisst haben...

Ne, das siehst du alles falsch... Evil braucht keine Studie im Rücken und schon keine nachvollziehbaren Arguemente, denn: seine Aussagen sind stets, zu jeder Zeit, überall, für jeden und alles gültig. Und dagegen zu widersprechen ist einfach dumm.

Er hat einfach recht... in seinen Augen. Und nichts, was man sagt, könnte seine Meinung ändern. Indivuelle Weltanschauung ist nicht seine Sache, da das Leben sonst zu kompliziert werden würde. Lasst ihn in seinem Glauben.
Eigentlich sucht er ein Spiel in der er alles alleine umroxxorn kann, solange dass nicht existiert ist alles Scjeisse.

Alt 14.07.2011, 09:47   #154
Gast
Gast

Gibt es doch... Tetris, Super Mario, Turrican....

Alt 14.07.2011, 09:48   #155
Gast
Gast

Eigentlich müsste er irgendeinen Shooter spielen. Aber mit Cheats. Sonst könnte man ja sterben..

Alt 14.07.2011, 09:49   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Eigentlich müsste er irgendeinen Shooter spielen. Aber mit Cheats. Sonst könnte man ja sterben..
call of duty modern warfare 2, oder black ops wäre da wohl angebracht.

Alt 14.07.2011, 10:04   #157
Gast
Gast

Ein MMO bringt für mich Langzeitmotivation wenn mein Alter-Ego auch Abseits von Raids die Möglichkeit hat sich weiter zu entwickeln.

Nur wieder noch eine Itemspirale würde mich nicht lange motivieren.

- sinnvolle Berufe/ sinnvoller Nutzen der Berufe
- die Möglichkeit sich zu individualisieren (für mich der essentielle Anteil eines RPG)
- ich möchte Andererseits auch etwas "leisten" für meine Entwicklung aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt, es soll entspannen

aber ich gehöre mit Ü30 wahrscheinlich nicht zur Hauptzielgruppe eines RPG MMO

Alt 14.07.2011, 11:25   #158
Gast
Gast

faires pvp in mmos ... jop ... und gummibärchen haben keine kalorien.

spiel bitte schach ... da hast du faires pvp.

ich bin ein pve-noob. mich können schwere raids und instanzen über monate hinweg beschäftigen - richtige stammgruppe vorrausgesetzt.

pvp war bisher ein netter zeitvertreib für zwischendurch gewesen. ausser beim schach narürlich. kein mmo hat es bisher geschaft fairness im pvp zu schaffen und es wird auch nie so pasieren. ausser, die entwickler geben allen spielern einen knüppel, gleiche stats und gleiche rüstungen, bei gleichen fähigkeiten.

Alt 14.07.2011, 11:32   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eskadur
aber ich gehöre mit Ü30 wahrscheinlich nicht zur Hauptzielgruppe eines RPG MMO
oje oje ein ü30er.

lange her, dass ich mich so nannte. Mich als ü40 aber noch u50 würde mal interessieren wie die Altersstruktur hier so ist.

Wenn wir aus SWG herraus RL Treffen organisierten, war es eine wirklich bunt gemischte Gruppe (von Teenies bis deutlich älter als ich)

Oder ist es hier wie beim Motorradtreffen, bei dem, wenn schließlich alle den Helm abnehmen ich der einzige u60 bin? (Wieso fährt die heutige Jugend (also die 18-35 jährigen) kein Motorrad mehr?)

Gibt es bei unterschiedlichen MMO´s auch unterschiedliche Altersgruppen, Oder finden wir überall eine Gaussche Normalverteilung vor?

Hat die Langlebigkeit eines MMO etwas mit dem Alter der Nutzer zu tun?

...

Alt 14.07.2011, 11:36   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorfin
oje oje ein ü30er.

lange her, dass ich mich so nannte. Mich als ü40 aber noch u50 würde mal interessieren wie die Altersstruktur hier so ist.

Wenn wir aus SWG herraus RL Treffen organisierten, war es eine wirklich bunt gemischte Gruppe (von Teenies bis deutlich älter als ich)

Oder ist es hier wie beim Motorradtreffen, bei dem, wenn schließlich alle den Helm abnehmen ich der einzige u60 bin? (Wieso fährt die heutige Jugend (also die 18-35 jährigen) kein Motorrad mehr?)

Gibt es bei unterschiedlichen MMO´s auch unterschiedliche Altersgruppen, Oder finden wir überall eine Gaussche Normalverteilung vor?

...
Guck mal hier rein.

Wie alt ist unsere SWTOR Community?

Alt 14.07.2011, 11:37   #161
Gast
Gast

Wie alt ist unsere SWTOR Community?

Das war die aussagekräftigste Umfrage wenn ich mich recht entsinne.

Ist meiner Erfahrung nach ein überdurchschnittliche hoher Altersdurchschnitt, was im Setting des Spiels begründet liegen mag^^.

Den ältesten Spieler mit Ü70 habe ich bei Herr der Ringe Online getroffen, ist immer recht dankbar, dann fühlt man sich als Auf-Die-Vierzig-Zugehender noch wie ein junges Reh^^.

Edit: tja, Helmchen war schneller, er wird wohl ein paar Wochen jünger sein als ich^^.

Alt 14.07.2011, 11:39   #162
Gast
Gast

Danke

Alt 14.07.2011, 12:29   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Edit: tja, Helmchen war schneller, er wird wohl ein paar Wochen jünger sein als ich^^.
der hat einfach seinen Rollomaten besser getunt

Alt 14.07.2011, 12:34   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eskadur
der hat einfach seinen Rollomaten besser getunt
http://www.youtube.com/watch?v=Uc3kO...eature=related

Alt 14.07.2011, 12:54   #165
Gast
Gast

Was EvilGerman wohl von Diablo hält....

Alt 14.07.2011, 13:03   #166
Gast
Gast

Interessiert das überhaupt jemanden, was er von irgenwas hält?

Füttert ihn nicht weiter... Er hat mal wieder seine 5 Minuten gehabt und damit soll gut sein.

Alt 14.07.2011, 15:49   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Langfristig motivieren kann nur PvP.
Diese Aussage ist aber rein Deine persönliche Ansicht und in keinster Weise allgemeingültig.

Die meisten Spieler spielen diese Form der Spiele, weil sie sich im Spiel mit anderen unterhalten wollen und durch das Spielsystem können sogar die Dümmsten ganz oben stehen, vorausgesetzt sie kennen genügend andere Mitspieler. Das scheinen für die meisten die Gründe zu sein, warum sie solche Spiele spielen.

...

Und wenn man das mal so umsetzen würde, würden vielleicht auch mal andere Spielertypen solche Spiele spielen als nur Leute, die sich nur mit anderen Leuten unterhalten wollen und mit schlechten spielerischen Leistungen zur Elite eines Spieles gehören wollen, nur weil sie viel Zeit und viel Spielerkontakte haben.[/quote]Dazu gibt es mehreres zu sagen:

1. Du hast immer noch nicht verstanden was MMORPG bedeutet. Das RPG steht für RolePlay und das besteht nunmal in der ausführlichen Interaktion mit anderen Mitspielern ohne einen competitive background.

Wenn Du das nicht verstehen kannst weil Dir die Spielerkontakte dazu fehlen um das mal richtig zu erleben, darfst Du Dich gerne an mich wenden ... ich kann Dir vermutlich ziemlich genau erklären woran es liegt.

2. Ein MMORPG war noch nie ein wettbewerbs orientiertes Spiel. Wettbewerbsorientierung wird hier nur speziell für PVP eingebaut und wird daher immer nur ein nettes Zusatzfeature sein können. Ausser Du wählst ein (fast) reines PVP-MMORPG wie Warhammer oder GW.

3. Wieso glaubst Du eigentlich das es allen anderen Spielern genau wie Dir darauf ankommt ganz oben (auf was auch immer) zu stehen? Mir geht das z.B. völlig am Allerwertesten vorbei an welcher Stelle ich wo stehe.

4. Die Frage ist immer noch ob man die anderen Spielertypen die Deiner Meinung nach ein MMORPG eher spielen würde wenn man es so gestaltet wie du es Dir wünscht wirklich in einem MMORPG haben will? Ich würde mal schwer vermuten NEIN ... ein MMORPG lebt eben von der sozialen Interaktion und wer das nicht will oder nicht kann ist eben falsch in einem MMORPG. Ganz einfach.

Fazit: Du spielst MMORPG unter völlig falschen Vorraussetzungen und Annahmen. Du hast schlicht den Sinn eines MMORPG's nicht begriffen.

Mit der Anzahl der Stunden, die man benötigt Maximallevel zu erreichen eher weniger. Weiß auch nicht ganz was daran toll sein soll. Das erste mal vielleicht, weil alles neu ist, die Story, die Klasse usw., aber wenn jemand glaubt immer neu hochleveln wäre sehr sinnvoll und würde Spaß machen, dann kann ich persönlich das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es ist eher ein Armutszeugnis und ein Beweis dafür, dass der Entwickler unfähig ist die Spieler auf Maximallevel vor Langeweile zu bewahren.[/quote]Oder vielleicht ist es doch nur ein Beweis dafür das der Entwickler sehr gute Arbeit geleistet hat und selbst das mehrfache Leveln den Spielern Spaß macht? Auch sowas kann unterhaltender Endgame-Content sein für Max-Level-Spieler.

aber PvP muss für jedermann betrieben werden können, das heißt auch eine Art 1vs1-Arena muss angeboten werden und die Klassenbalance muss halbwegs gut sein (mindestens so wie bei WoW momentan) und das Können eines Spielers muss etwas zählen und wert sein.[/quote]Das Du jetzt WOW aufführst als Beispiel für halbweg vernünftiges Balancing im PVP ist allerdings der Witz schlechthin und belegt an sich eher das Du keine Ahnung hast von PVP.

WOW hat mit die schlechteste Balance der Klassen. Was auch der Grund ist wieso immer wieder Skills von Klassen gepachted werden. Selbst in dem neuesten Patch sind jede Menge Klassen-Patches ... und die sind mit Sicherheit nicht aus dem Grund dort weil die Klassen so gut balanced sind.

Aber generell nur Gilden viele Inhalte exklusiv zur Verfügung zu stellen oder Gruppen das scheint mir der falsche Ansatz.[/quote]Junge, wir reden hier über ein MMO ... und da soll es der falsche Ansatz sein Gruppen, Raids und Gilden Inhalte zur Verfügung zu stellen? Huhuhu?

Wenn Du dir die Ausrichtung auf Single-Player wünscht, dann spiel doch ein Single-Player-Game und kein MMO(RPG). In einem MMO wird Inhalt immer stark auf gemeinsames Zusammenspielen ausgerichtet sein, sonst würde es ja keinerlei Sinn machen ein MMO zu entwickeln.

Single-Player-Games mit Coop-Modus damit man gegeneinander antreten kann gibt es ja auch mehr als genug, vielleicht solltest Du eher in dieser Richtung mal gucken ob ein Spiel dabei wäre für Dich?

@ Ilharn

Ich kann es einfach nicht lassen ... aber interessieren? Nö, interessiert mich genauso viel wie es mich interessiert was mein Hund von meinen programmierten Anwendungen hält ... und vermutlich auch aus den gleichen Gründen. Wobei ich meinen Hund natürlich mag und er mich generell interessiert ... nur um das deutlich klar zu stellen.

Gruß

Rainer

Alt 14.07.2011, 16:31   #168
Gast
Gast

Naja, Rainer... Wir kennen ihn doch schon eine Weile... Er war früher so und er ist jetzt so und er wird auch weiterhin so sein.

Somit sollte man seine Munition in keinem Gefecht verschießen, welches man eh nicht gewinnt.
Er ist halt Widder... oder Skorpion... oder was auch immer

Alt 15.07.2011, 00:18   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Somit sollte man seine Munition in keinem Gefecht verschießen, welches man eh nicht gewinnt.
Kennst mich doch ... ich verschiesse in diesem Fall keine Munition, das wäre es wirklich nicht wert.

Ich bastel derzeit nur an einem sehr komplexen ERM (Datenmodell für eine Datenbank) rum und muss mich ab und an mal auf andere Gedanken bringen damit die Sicht wieder klarer wird ... dafür ist das bestens geeignet: Muss mich geistig nicht anstrengen.

Gruß

Rainer

Alt 15.07.2011, 07:18   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Zitat:
Zitat von EvilGerman
Langfristig motivieren kann nur PvP.
DICH kann nur PvP langfristig motivieren. Dagegen ist nichts einzuwenden - nur ist der Satz nicht allgemeingültig. Es gibt aber auch Leute, die streichen lieber die Küche als sich am PvP zu beteiligen*. Ich habe in 6 Jahren EQ2 genau 0 PvP-Kämpfe bestritten - und habe absolut nichts vermisst. Es gibt Leute, die spielen eben lieber mit - als gegeneinander.
Es gibt im MMO durchaus andere Ziele als das sich persönlich zu profilieren. Mag für dich unvorstellbar sein, ist aber eine Tatsache.
stimme ich dir voll zu! möchte dazu noch anmerken, das ausser GW was bekannter massen kein mmorpg ist, keiner der letzten jahre erschienen pvp titel sich annähernt an die klassichen mmorpgs eq2/wow was userzahlen angeht mithalten konnten, geschweige denn das der user dem spiel über jahre treu bleibt.

Alt 15.07.2011, 07:22   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorfin
oje oje ein ü30er.

...
alles unter 30 bleibt gar nicht so lange bis das treffen zu standen kommt, die treffen sich lieber vorher mit der bärtigen tanja ;P

Alt 15.07.2011, 14:48   #172
Gast
Gast

Ein wichtiger Punkt ist halt die Langzeitmotivation eines MMO`s. Was für viele halt bedeutet wie lange man sich mit dem Mainchar beschäftigen kann. Da ist halt der Schwierigkeitsgrad um Farmfaktor des Endcontents zu berücksichtigen.

WoW hat das meiner Meinung nach zu Classic-/BC-Zeiten am besten geschafft. Der Endcontent (gerade im PVE-Content, bzw. Raids) war da halt einfach so zeitaufwändig/anspruchsvoll, dass der Grossteil der Spieler bis zu den Addons genug zu tun hatte oder es selbst bis dann noch nicht beendet hatten. Kurz vor den Addon hat man dann die Spieler hochgepatcht und die Pre-Quests weggelassen damit es mehr Spieler doch noch geschafft haben.
Dieses System hat eigentlich ziemlich gut funktioniert. Mit WotlK hat man dann den Schwierigkeitsgrad und Itembeschaffung vereinfacht, was zu Abwanderungen führte...
Elitegilden die im high-end Content schon ziemlich früh Erfolge erzielten war natürlich auch immer Werbung für das Spiel. Spielmagazine haben darüber berichtet, Bosskill-Videos auf Youtube, etc. haben halt auch Spieler angelockt und/oder ermutigt ihnen nachzueifern.

BW sagt SWTOR wird auf Casualspieler ausgelegt sein und das könnte unter umständen dann problematisch werden. Ist der Endcontent zu einfach/schnell abgeschlossen wird da nicht nur Werbung verloren gehen sondern halt auch Spieler die sich anspruchsvollere Endcontents in anderen Spielen suchen werden.

Alt 15.07.2011, 15:42   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alien_from_Mars

BW sagt SWTOR wird auf Casualspieler ausgelegt sein und das könnte unter umständen dann problematisch werden. Ist der Endcontent zu einfach/schnell abgeschlossen wird da nicht nur Werbung verloren gehen sondern halt auch Spieler die sich anspruchsvollere Endcontents in anderen Spielen suchen werden.
Das dürfte die stärke der marke mehr als wett machen, warcraft war vor wow nicht im geringsten auch nur annähernd so stark wie sw, man kannte zwar die strategie spiele und es gab vlt auch das ein oder andere buch, aber das wars.

SW ist jetzt noch eine stärkere marke als warcraft, mmn ist sw die stärkste marke dicht gefolgt von coke cola.

Alt 15.07.2011, 15:43   #174
Gast
Gast

hmm cola.... *sabber*

Alt 15.07.2011, 16:33   #175
Gast
Gast

...mmn ist sw die stärkste marke dicht gefolgt von coke cola[/quote]Hm, stärke ist relativ, was allerdings "messbar" ist, ist der Wert einer Marke und da ist Star Wars nicht mal ansatzweise vorn mit dabei, also es mit Coca Cola zu vergleichen ist eher unpassend.

Das ist das aktuellste Ranking für weltweite Marken, dass ich gefunden hab (Mai 2011):

http://www.millwardbrown.com/Librari...hart.sflb.ashx

Allerdings würde ich zustimmen, wenn du sagst, dass Star Wars eine stärkere Lizenz ist als Warcraft zum Release von WoW war. =)

Antwort

Lesezeichen