Antwort
Alt 15.07.2011, 21:47   #176
Gast
Gast
AW: neue mmos zur kurzlebig?

Es muss einfach der Umfang des gesammten contents passen und auch spielbar sein, mag sein das Warhammer online massig
an content zu bieten hatte, aber die engine hat jede 2te Grafikkarte durchbrennen lassen, das Spiel wurde als eine einzige bugparty auf den Markt geworfen, es wurden kurz vor dem release Klassen/Gebiete gestrichen um den Termin einhalten zu können, das balancing war unter aller Sau, danke nochmal an EA für diesen inkompetentesten aller Spiele releases.

Alt 16.07.2011, 11:26   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Herour
Hm, stärke ist relativ, was allerdings "messbar" ist, ist der Wert einer Marke und da ist Star Wars nicht mal ansatzweise vorn mit dabei, also es mit Coca Cola zu vergleichen ist eher unpassend.

Das ist das aktuellste Ranking für weltweite Marken, dass ich gefunden hab (Mai 2011):

http://www.millwardbrown.com/Librari...hart.sflb.ashx

Allerdings würde ich zustimmen, wenn du sagst, dass Star Wars eine stärkere Lizenz ist als Warcraft zum Release von WoW war. =)
Naja das liegt wohl daran das cola ebend ein verbrauchskonsum mittel ist, während sw artikel "gebrauchs" waren sind, da etwas verbrauchtest wesentlich häufiger neu gekauft werden muß als gebrauchs artikel. deswegen hat coke cola natürlich den größeren wert das sie immer verkaufen selbst wenn alle menschen heute cola kaufen, aufen sie sie morgen nochmal das sie alle ist, wenn alle menschen ein sw artikel kaufen, das ist für diesen artikel der markt gesättigt, da am nächsten tag und den darauffolgenden, keiner mehr diesen artikel kaufen wird.

Alt 16.07.2011, 11:32   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Das dürfte die stärke der marke mehr als wett machen, warcraft war vor wow nicht im geringsten auch nur annähernd so stark wie sw, man kannte zwar die strategie spiele und es gab vlt auch das ein oder andere buch, aber das wars.

SW ist jetzt noch eine stärkere marke als warcraft, mmn ist sw die stärkste marke dicht gefolgt von coke cola.
Man sollte sich nicht an den Marken aufhängen. Im Endeffekt zählt das Spiel- Denn es gab schonmal ein Star Wars MMO und da hat jetzt auch die Lizens nicht geholfen.

Alt 16.07.2011, 11:38   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Man sollte sich nicht an den Marken aufhängen. Im Endeffekt zählt das Spiel- Denn es gab schonmal ein Star Wars MMO und da hat jetzt auch die Lizens nicht geholfen.
Das lag daran das das spiel nicht so gut ankam, es gab z.b nur die möglichkeit mittels kredit karte zu zahlen, zumindest bei release und hier in germany ist kreditkarte gsd nicht weit verbreitet.
und anfangs hatte swg doch ne millionen spieler ( 2 millionen glaub ich, ) dann wurde aber wow released und es gab in der zeit eh ein fantasy hype von wegen herr der ringe und so.

Was swg schlußendlich das genick brach war eben wow und die nge.

Alt 16.07.2011, 12:00   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Das lag daran das das spiel nicht so gut ankam, es gab z.b nur die möglichkeit mittels kredit karte zu zahlen, zumindest bei release und hier in germany ist kreditkarte gsd nicht weit verbreitet.
und anfangs hatte swg doch ne millionen spieler ( 2 millionen glaub ich, ) dann wurde aber wow released und es gab in der zeit eh ein fantasy hype von wegen herr der ringe und so.

Was swg schlußendlich das genick brach war eben wow und die nge.
SWG hat Massen an Spielern gezogen. Kein anderers Spiel hatte bis dahin so hohe Abozahlen (über 1 Million werdens wohl gewesen sein). Leider hat der Anbieter es nicht verstanden diese Zahlen zu stabilisieren und hat durch Konkurrenzdruck und eigenes Mismanagement fast jeden Kredit verspielt.

Alt 16.07.2011, 12:05   #181
Gast
Gast

Im Gegensatz zu SW hätte ein Coca Cola MMO verhältnismäßig wenig Chancen

Alt 16.07.2011, 12:09   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
SWG hat Massen an Spielern gezogen. Kein anderers Spiel hatte bis dahin so hohe Abozahlen (über 1 Million werdens wohl gewesen sein). Leider hat der Anbieter es nicht verstanden diese Zahlen zu stabilisieren und hat durch Konkurrenzdruck und eigenes Mismanagement fast jeden Kredit verspielt.
sagte ich doch, gut mein ersters satz war ein wenig unglücklich, es war halt nicht so "gut" wie später wow. Das größte problem von swg war das man sich hätte ausrechnen können das vile spieler jedi spielen wollen, weswegen man das ganze in eine andere epoche hätte packen müssen, dann wurde ermöglicht das alle jedi sein konnten und das war dann der anfang vom ende.

Alt 16.07.2011, 12:21   #183
Gast
Gast

swg 2 millionen?

die hatten laut inet zu ihren bestzeiten maximal 300.000 abbos ... und in den letzten 3 jahren vonn 100.000 auf 50.000 fallend.

nur weil WoW so dermaßen extrem erfolgreich ist sollten die leute nicht mit den millionen um sich werfen.
Spiele die jemals die 500.000 abos überschritten haben kann man an einer hand abzählen.

vor wow gab es nur 2 games die die millionen bzw die 500.00 marke überschritten haben.

und das war line age 1 und 2 (bzw kam der 2er vor wow raus?)

Alt 16.07.2011, 12:30   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
swg 2 millionen?

die hatten laut inet zu ihren bestzeiten maximal 300.000 abbos ... und in den letzten 3 jahren vonn 100.000 auf 50.000 fallend.

nur weil WoW so dermaßen extrem erfolgreich ist sollten die leute nicht mit den millionen um sich werfen.
Spiele die jemals die 500.000 abos überschritten haben kann man an einer hand abzählen.

vor wow gab es nur 2 games die die millionen bzw die 500.00 marke überschritten haben.

und das war line age 1 und 2 (bzw kam der 2er vor wow raus?)
ich bin mir ziemlich sicher das swg mit 1.000.000 accounts geworben hat und vergiss nicht swg ist älter als wow und bevor wow released wurde bin ich ir sehr sicher das swg mit 1.000.000 accounts geworben hat

Alt 16.07.2011, 12:44   #185
Gast
Gast

ich habs gegoogelt gerade ... waren 300.000

vor wow gab es lineage 1 (bis 3mio) und 2 (bis 2 mio) die jenseits der millionen war
dannach kam auf platz 3 everquest 1 mit etwa 500.000 abos.
DaoC kam auch in seinen besten zeiten nie über 250.000 abos.
Verhältnismäßig waren die 300.000 zu dieser Zeit sehr beachtlich.

Deswegen sollte auch jeder MMO fan WoW danken.
erst dadurch wurden MMOs salonfähig.

Alt 16.07.2011, 13:05   #186
Gast
Gast

SOE bietet ja mehrere mmorpg´s an, wer also EQ2, Vanguard, DC Universe usw. Kunde ist und sich mal SWG angeschaut hat wurde dann mitgezählt.

Wie heisst es so schön und richtig? It´s not a trick it´s a Sony.

Alt 16.07.2011, 13:08   #187
Gast
Gast

dcuo und vanguard hätte soe 2 games gehabt die unglaublich inovativ waren und beide gingen durch nen zufrühen release und lieblosigkeit vor die hunde

Alt 17.07.2011, 09:06   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
.

Und jeder normale spieler sollte es verfluchen so wie ich denn, durch wow gibt es kaum mehr sp spiele mit nem schönene splitscreen wenn man gegeinander oder miteinder spielen will, alles nur noch online mulitplayer, und dS FIND ICH ECHT ZU KOTZEN. Ich hab gern mnit neinen jungs auf der couch gehockt und gezockt (tuniermäßig) und durch wow sind viele soziale kontakte verloren gegangen (wie gesagt Ich habe es nie wirklich gespielt abe r viele freunde sind schon suchtis geworden (mir unverständlicherweise, da das spiel einfach grottenschlecht ist mmn absolut 0 spaßfaktor, aber das mag jeder sehen we er will)

un d interessant gib mir doch dann mal die google treffer liste, denn ichhab auch gegooglet aber nichts entsprechendes gefunden (evtl falsch suchkriterien)

Alt 17.07.2011, 09:18   #189
Gast
Gast

@ Redeyes/Lyral

Ich denke die unterschiedlichen Zahlen rühren daher das Redeyes von verkauften Spielen ausgeht (das können durchaus über 1 Mio oder mehr gewesen sein) und Lyral geht von aktiven Accounts aus.

Das würde zusammen sogar Sinn machen ... über 1 Mio verkaufte Boxen und daraus dann 300.000 aktive Accounts die hängen geblieben sind.

Gruß

Rainer

Alt 17.07.2011, 09:21   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Redeyes/Lyral

Ich denke die unterschiedlichen Zahlen rühren daher das Redeyes von verkauften Spielen ausgeht (das können durchaus über 1 Mio oder mehr gewesen sein) und Lyral geht von aktiven Accounts aus.

Das würde zusammen sogar Sinn machen ... über 1 Mio verkaufte Boxen und daraus dann 300.000 aktive Accounts die hängen geblieben sind.

Gruß

Rainer
Das wäre natürlich absoltut möglich und offensichtlich stimmig, folglich wird so sein auch wenn ich selbst von aktiven accounts gesprochen haben ist durchaus möglich das ich das mit verkaufte boxen verwechselt habe.

Also ham wa alle recht

Alt 17.07.2011, 11:51   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Also ham wa alle recht
Jans jenau ...

Gruß

Rainer

Alt 17.07.2011, 21:13   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
2. Ein MMORPG war noch nie ein wettbewerbs orientiertes Spiel. Wettbewerbsorientierung wird hier nur speziell für PVP eingebaut und wird daher immer nur ein nettes Zusatzfeature sein können. Ausser Du wählst ein (fast) reines PVP-MMORPG wie Warhammer oder GW.
Sorry aber so ziemlich jedes Spiel ist wettbewerbsorientiert. Man darf nur nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass der "Gegner" eine andere Person ist. Es kann auch eine Computer-KI sein oder gar man selbst.

Alt 17.07.2011, 21:23   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Das dürfte die stärke der marke mehr als wett machen, warcraft war vor wow nicht im geringsten auch nur annähernd so stark wie sw, man kannte zwar die strategie spiele und es gab vlt auch das ein oder andere buch, aber das wars.

SW ist jetzt noch eine stärkere marke als warcraft, mmn ist sw die stärkste marke dicht gefolgt von coke cola.
Nun, LotR:O hat auch eine richtig starke Marke im Rücken. Jetzt waren sie gezwungen auf F2P + Shop umzusteigen.

Eine Marke ist ein netter Startbonus. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das Spiel schrott dann wandern die Spieler recht schnell wieder ab.

Alt 17.07.2011, 21:34   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Und jeder normale spieler sollte es verfluchen so wie ich denn, durch wow gibt es kaum mehr sp spiele mit nem schönene splitscreen wenn man gegeinander oder miteinder spielen will, alles nur noch online mulitplayer, und dS FIND ICH ECHT ZU KOTZEN. Ich hab gern mnit neinen jungs auf der couch gehockt und gezockt (tuniermäßig) und durch wow sind viele soziale kontakte verloren gegangen (wie gesagt Ich habe es nie wirklich gespielt abe r viele freunde sind schon suchtis geworden (mir unverständlicherweise, da das spiel einfach grottenschlecht ist mmn absolut 0 spaßfaktor, aber das mag jeder sehen we er will)
Ich denke du überschätzt hier massiv den Einfluss von WoW. Vielmehr war da wohl die Erschließung des Internets viel massiver beteiligt. In der pre-WoW Zeit waren die Möglichkeiten der Vernetzung der Computer relativ überschaubar. Um 1996 haben wir die Rechner noch alle auf einen Fleck tragen müssen. Um 98-02 waren dann die Lanparties richtig Mode weil einfach nicht jeder einen Internetanschluß hatte.
Das war die große Zeit der Hotseat Spiele. Das war aber eine Not und keine Tugend. Bei den Spielen bei denen es eine Tugend war, gibt es aber oft auch heute noch die Möglichkeit es zusammen zu spielen. Heute gibts dafür aber halt die Wii die das eigentlich ja auch viel besser macht als früher.

Heute hat halt jeder einzelne Haushalt der Zielgruppe eine Internetanschluß. Man kann WoW nicht die Schuld an allem geben ^^. Die Vernetzung der Welt und WoW fanden halt zeitgleich statt was ja auch ein Grund für den Erfolg von WoW ist. Es ist aber nicht so, dass das Internet für WoW erschaffen wurde.

Zum Thema will ich sagen, dass es eigentlich schon immer kurzlebige MMO gab. Ich kann hier nur immer Earth und Beyond ins Feld führen bei dessen Abschaltung ich 2003 leider auch betroffen war (danke nochmal EA). Aber ja, es kommen immer mehr MMO und da ist natürlich auch eine große Streuung drin. Manche sind gut, manche sind schlecht und manche sterben vielleicht auch zurecht.

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Nun, LotR:O hat auch eine richtig starke Marke im Rücken. Jetzt waren sie gezwungen auf F2P + Shop umzusteigen.

Eine Marke ist ein netter Startbonus. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das Spiel schrott dann wandern die Spieler recht schnell wieder ab.
Das sehe ich ganz genauso. Ein starkes Franchise hebt vielleicht deine Betaanmeldungen oder deine Boxabverkäufe aber im Betrieb bringt es dir halt wenig. Wenn ein Spiel einfach 98% der Menschen keinen Spaß macht dann kann man so oft wie man will "Star Wars" auf die Verpackung schreiben. Das hilft einem dann auch nichtmehr.

Karenia

Alt 17.07.2011, 22:48   #195
Gast
Gast

doch natürlich kann man, vor allem wenn man es nach eigener aussage nicht bis wenig gespielt hat, wow an allem die schuld geben.

ich glaube wir hätten schon ein mittel gegen armut, aids, krebs und dem welthunger gefunden wenn diese doofen leute nicht den ganzen tag wow spielen wollen würden.

wobei ich mich auch frage ob swtor der teufel wird wenn deine kumpels dann das spiel mögen und du nicht.

Alt 17.07.2011, 23:57   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Sorry aber so ziemlich jedes Spiel ist wettbewerbsorientiert. Man darf nur nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass der "Gegner" eine andere Person ist. Es kann auch eine Computer-KI sein oder gar man selbst.
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis in der Definition von "wettbewerbsorientiert" vor.

Wettbewerbsorientiert ist alles wo man nach Siegern, Verlierern und Platzierungen urteilt. Und genau das gibt es normalerweise in einem MMORPG nicht.

Es kann durchaus eine Herausforderung sein einen Boss im Raid zu legen, aber in einem MMORPG zählt es normalerweise nicht wer legt ihn am schnellsten/schönsten/tollsten, sondern nur das man den Boss gelegt hat.

"Normalerweise" habe ich jetzt benutzt weil WOW es vorgemacht hat wie die Spieler auch das umgehen können in dem die Community angefangen hat Rankingliste für Gilden an Hand von Boss-Kills zu führen oder "Siegerplätze" vergeben für den World-First-Kill eines Bosses.

Aber dieses System ist kein integraler Bestandteil des MMORPG's WOW, sondern wird ja "außerhalb" von WOW gelistet. Wogegen z.B. das Arena-Ranking im PVP ein integraler Bestandteil des MMORPG-WOW's ist.

Und hauptsächlich ging es hier um das Thema das EG behauptet das die Hauptmotivation ein MMORPG zu spielen ist, dass man obwohl man ein schlechter Spieler trotzdem eine Chance hat einen Top-Platz zu ergattern und ich wollte ihm nur klar machen das diese Wettbewerbsorientierung mit Siegerplätze und Ranking-Listen kein integraler Bestandteil von MMORPG's ist und daher es eben auch nicht die Motivation die er unterstellt sein kann.

Jetzt besser formuliert?

Gruß

Rainer

Alt 18.07.2011, 06:07   #197
Gast
Gast

ich denke nicht das accountzahlen über eine langzeitmotivation was aussagen. zudem hat blizzard nie irgendwelche belgbaren zahlen dagelegt wieviele aktive accounts man hat. soe hat mit den deaktivierten accounts sicher ähnlich viele, grad weil der amerikanische markt eq lastiger ist als der europäische, der wiederum mehr wow lastig ist.

die publisher sehen aber nur die angeblichen accountzahlen und die damit verbundenen Dollar zeichen in ihren augen. um einen mmo spieler zu ziehen bedarf es heutzutage ein halbwegs ordentlichen titel, das geht schnell. das eigentliche problem ist aber einen spieler zu motivieren auf dauer und somit zu halten. nur so kann man die dauerhafte abo gebühr auf seiner rechnung einplanen. soe und blizzard haben das hinbekommen, soe wohl mehr auf der längeren erfahrung die sie haben. alle nachfolgenden spiele bis auf lotro, haben nur kurzzeitig die community halten können. ob es EA diesmal mit TOR schafft werden wir alle sehen, es wird aber mit sicherheit nicht das letzte mmorpg sein was das licht des marktes erblickt. frage ist nur ob es heut zutage nur noch aufflackernde lichter gibt, oder wird es nocheinmal ein hersteller schaffen an die erfolge von SOE/Blizzard anzuknüpfen und uns somit als spieler länger zu motivieren.

Alt 18.07.2011, 06:25   #198
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Greaven
... frage ist nur ob es heut zutage nur noch aufflackernde lichter gibt, oder wird es nocheinmal ein hersteller schaffen an die erfolge von SOE/Blizzard anzuknüpfen und uns somit als spieler länger zu motivieren.
Ich denke gerade der Erfolg von Blizzard ist das Problem für nachfolgende Spiele.
Alle versuchen auf die eine oder andere Art WoW zu kopieren, bringen dazu ein paar leichte Abwandlungen rein und eine Spezialisieren auf PvP, Erwachsene Inhalte, Risse usw. um dann nach einem kurzen Hype sang und klanglos in der Versenkung zu verschwinden.
Die MMOG-Branche sollte nicht auf WoW schauen und auch nicht auf die WoW-Fans hören.
Dadurch könnten Sie vielleicht etwas schaffen was auch auf dauer Spass macht und nicht alt und durchgelatscht ist.

Alt 20.07.2011, 06:35   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Ich denke gerade der Erfolg von Blizzard ist das Problem für nachfolgende Spiele.
Alle versuchen auf die eine oder andere Art WoW zu kopieren, bringen dazu ein paar leichte Abwandlungen rein und eine Spezialisieren auf PvP, Erwachsene Inhalte, Risse usw. um dann nach einem kurzen Hype sang und klanglos in der Versenkung zu verschwinden.
Die MMOG-Branche sollte nicht auf WoW schauen und auch nicht auf die WoW-Fans hören.
Dadurch könnten Sie vielleicht etwas schaffen was auch auf dauer Spass macht und nicht alt und durchgelatscht ist.
naja, wow kann man nicht kopieren, das ist eine kopie vom content ;P

die neuen mmorpg hersteller wollen ja auch gar nicht wow kopieren, die wollen nur die user zahlen mit denen blizzard rum schwenkt. die aber nur blizzard seitig bestätigt sind. eine mio accounts, schön. das haben andere spiele auch! nur aktive accounts weiss man nichts genaues bei blizzard.

was die hersteller nur nicht schnallen, ist das spiel gut, dann kommen die spieler ganz von alleine und bleiben auch, so denn der content es hergibt. an den letzten games die rauskamen hatte man gesehen, das war nix. der content hatte die masse max 3-4 monate halten können. pvp und tagesquests überzeugen halt nicht. pvp ist halt nur ein kleiner kreiss der das gerne spielt auf dauer, bzw. geht dann lieber zu spielen wie GW. ob TOR seinen versprechungen gerecht wird, werden wir sehen.
daher waren EQ2 und auch wohl wow (habs nie über lvl 5 geschafft) die letzten beiden mmorpgs die spieler über jahre haltenkonnte worüber man nur entwicklungskosten wie bei tor auf dauer finanzieren kann.

Alt 20.07.2011, 07:39   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Da sollte auch jeder Jazzmusiker Dieter Bohlen für seine Musik dankbar sein....
Ehrlich, meine Dankbarkeit hält sich in Grenzen.

Antwort

Lesezeichen