Antwort
Alt 01.07.2011, 09:52   #126
Gast
Gast
AW: Grafik?

Vielen Dank Remvam.

werde
mir mal die Variante für 715€ anschauen und zusammenbauen.

Alt 01.07.2011, 10:22   #127
Gast
Gast

trotzdem würde ich die Nvidia 570 nehmen, sicher ist sicher.

Alt 01.07.2011, 10:25   #128
Gast
Gast

Ich denke das ein Standart Mid-Range PC komplett ausreicht um TOR in hülle und fülle darzustellen.

Eine der Herausforderungen für MMO Hersteller ist, dass sie schauen müssen, dass das Spiel auch auf Low-Budget PCs oder alten Systemen läuft, um einfach auch diese Gefolgschaft zum Kauf oder ABO zu bewegen.
Daher macht euch kein Kopf. Das wird kein BF3

Alt 01.07.2011, 10:29   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Badandmad
Ich denke das ein Standart Mid-Range PC komplett ausreicht um TOR in hülle und fülle darzustellen.

Eine der Herausforderungen für MMO Hersteller ist, dass sie schauen müssen, dass das Spiel auch auf Low-Budget PCs oder alten Systemen läuft, um einfach auch diese Gefolgschaft zum Kauf oder ABO zu bewegen.
Daher macht euch kein Kopf. Das wird kein BF3
Stimme ich dir voll und Ganz zu

Alt 01.07.2011, 10:32   #130
Gast
Gast

zu mal das Spiel "für" die USA entwickelt wird und nicht für Asien. USA hängt PC konfigurationstechnisch ein Schritt hinter Europa, sprich, wenn es der durchschnitts ami zocken soll, so wird der Durchschnitts Europa PC damit sehr gut laufen.

Mit Asien sieht es anders aus, Korea und Japen haben meistens vor europa nen schritt vorsprung

Alt 01.07.2011, 12:59   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
Betriebssystem ?
Arbeitsspeicher (RAM) ?
Grafikkarte ?
Prozessor ?
Festplattenkapazität ? (das ist eig. nicht so wichtig )
Hallo Zelod,

Betriebssystem - ich empfehle Dir Windows 7
Arbeitsspeicher - der ist im MMO Bereich sehr wichtig ! min. 6 Gb ( 2 Gb braucht das Betriebssystem und um bei grosser Sichtweiteneinstellung keine unangenehmen Nachlader zu haben müssen es min. 4 besser noch 6 Gb für das Spiel sein.Also zusammen 6 besser 8 Gb.
Grafikkarte - auch hier sollte man nicht sparen - wer DX 11 genießen will sollte als min. NV 440 ( oder vergleichbare ATI )ansetzen mit min. 1 Gb Arbeitsspeicher
Prozessor - ist nicht so wichtig - Dual Core reicht ab 2,4 Ghz pro Kern
Festplatte- wie Du schon geschrieben hast - nicht so wichtig

Möge die Macht mit Euch sein

Alt 01.07.2011, 13:25   #132
Gast
Gast

Oo na ich weis nit ob du´s scho weist...

du selbst empfiehlst win7 und gerade die stärken dieses OS ist die sehr gute speicherverwaltung

6gb sind einfach unnötig, 4 reichen dicke aus...

Alt 01.07.2011, 13:54   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii

du selbst empfiehlst win7 und gerade die stärken dieses OS ist die sehr gute speicherverwaltung

Hallo Kamajii,

gehe bitte davon aus, daß ich mitlaufende Helptools und TS3 gleich mit einrechne für den RAM-Bedarf im Betriebssystem . Das W7 nicht so viel benötigt wie Vista ist mir bekannt.

Edit: um nicht andauern auf alles neu zu schreiben.

Die Auslastung unter W7 kann mit Tools und TS3 Spitzen erreichen von 1,2 GB RAM - Bedarf.....wenn ich eine Empfehlung gebe kann ich nicht sagen 1 Gb für Betriebssystem reicht....1,5 er gibt es nicht...also gehe ich von 2Gb Bedarf aus.
Desweiteren denke ich mal das der Ersteller etwas preisgünstig und gutes für sein Geld sucht das Ihm ein unbeschwertes Spielvergnügen bietet....und so entsteht meine Empfehlung

Was Einzelne glauben was für Sie reichen könnte, ist nicht Gegenstand meiner Empfehlung und liegt im Auge des Betrachters

Möge die Macht mit Euch sein

Alt 01.07.2011, 13:59   #134
Gast
Gast

so kleine poppelprogramme wie ts3 ziehen nu wirklich nit viel...

sicher mehr is immer besser da geb ich dir recht aber ich selbst hab 4gb drin
nebenbei laufen 3 VM´s, officeprogramme und anderes gedöns
und ich zock dabei wow und des in max ohne probs...

grüßle

p.s. meine feindselige haltung könnte darauf beruhen das du nen Jedi bist

Alt 01.07.2011, 14:10   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
Hallo,

da ich nicht wusste wo ich dieses Thema sonst reinschreiben sollte gehts halt ins Allgemeine/hab leider kein anderes Forum dazu gefunden wenn es schon eins gibt lasst´s mich wissen.
Meine Frage ist auf die Systemvorrausetzungen die man braucht, da von der Grafik solangsam nich mehr all zuviel verändert wird und ich mir ein neues Gerät anschaffen wollte (auch für andere Spiele da mein PC 5-6 Jahre alt und nicht mehr so gut aufrüstbar ist) wollte ich folgendes wissen:

Betriebssystem ?
Arbeitsspeicher (RAM) ?
Grafikkarte ?
Prozessor ?
Festplattenkapazität ? (das ist eig. nicht so wichtig )

(empfohlen Systemausrüstung also das ich das max aus dem Spiel herausholen kann)

Also darf man uns diese Fragen schon beantworten damit wir wissen wie wir unsere PC´s aufrüsten müssen?

MFG Zelod
Also da kann ich dir nur empfehlen hol dir einen PC übers Interent also kauf die teile einzeln das kommt dich viel billiger.

Mein PC ist nun 2 einhalb jahre alt und hat folgende leistung:

RAM: 4GB ddr2
CPU: Intel Core 2 Duo je 2,3 GHZ also 4 mal
Graka: ATI Powercolour 4870HD 1GB
Festplatte: 230Gb (ok da hab ich gespart)
Mainboard: Irwas von MSI kann auf der rechnung nachschaun war kein teures 20 euro oder so

Ich hab vor 2 einhalb Jahren nur 670 euro für den Rechenr bezahlt und der ist immer noch einer der Schnellsten unter denen meiner Freunde und wenn du nen PC mit der Leistung im Laden ganz normal kaufst bezahlst du auch heute noch mehr als ich damals

Aus dem Grund net im Laden Kaufen ich empfehle dir die seite Hardwareversand.de da kansnt du dir alle teile raussuchen die du willst und für 20€ extra baun die dir den auch zusammen wenn du das net selber machen magst (lass ihn dir von denen zsm bauen weil wenn dann was net geht sind die schuld net du )

es gibt da dinge bei denen du gut sparen kannst bei mir hat z.B. die graka 200€ und der CPU 200€ gekostet (damals waren das halt richtige knaller xD ) und am rest hab ich gut gespart und hatte nie probleme mit dem ding.... wenn du dir genau den rechner bauen lässt den ich habe zahlst du heute 400

Ich empfehle dir aber ein neues Mainboard damit du DDR 3 RAM benutzen kannst
wobei man sagen muss das DDR 3 recht teuer ist glaub ich

Wenn du DDR 3 nimmst könnten 4 GB Ram reichen (ich empfehle 6 GB selbst das 5 jahre alte wow kann in RAIDs z.B. sehr ressourcen aufwendig sein) wenn du den älteren DDR2 nimmst empfehle ich dir 8 GB ich werde jetzt auf 8 aufrüsten weil ich noch 2 slots im Mainboard frei habe

Alt 11.07.2011, 19:50   #136
Gast
Gast

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend.

Nach nun über einem Jahrzeit MMORPGs suche ich einen neuen PC für den Release von SW-ToR (werde evtl. mit den Kauf noch 1-2 Monate warten, aber lieber zu früh informieren und nach Schnäppchen umschauen als zu spät). Leider steht mir nicht viel Geld zur Verfügung. Im Oktober starte ich mein Studium und daher steht mir nur ein Kapital von 500 Euro zur Verfügung, den Rest meiner Ersparnisse brauche ich für den Übergang zum Studium, unkalkulierbare Ausgaben und eventuelle Besorgungen zum Semesterbeginn etc.

Ich habe mich für Hardwareversand.de entschieden. Zum einen wegen der langen Garantie als auch wegen den doch aktzeptablen Preisen. Ich denke dass der Kauf von einem Hersteller billiger sein wird, als jeden Artikel einzelnd bei dem billigsten Anbieter von Geizhals.de zu kaufen. Desweiteren traue ich mir das selber Montieren der Hardware nicht wirklich zu, was ebenfalls für Hardwareversand.de spricht.

Was will ich überhaupt?

Ganz Wichtig:
- Maximales Spielerlebnis bei einer Auflösung von 1680x1050 (rein auf SW-ToR bezogen)
- einen PC der mir dies über ein paar Jahre (rein auf SW-ToR bezogen) hinweg bieten kann (ich gehe davon aus, dass ich ToR doch länger als ein Jahr zocken werde)
- einen leisen PC, der auch unter Last meine Ohren nicht zum Piepen bringt :x

Weniger Wichtig:
- Garantie (daher habe ich mich für Hardwareversand entschieden; 5 Jahre Garantie etc.)

Nach vielen Forschen und Umhören habe ich mich erstmal für diese Komponenten entschieden:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 91,34 €
Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5133,31 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 27,28 €
ASRock 880G Pro3, Sockel AM3+, ATX 78,53 €
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 29,47 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 33,59 €
Samsung SH-223C bare schwarz SATA 19,41 €
Cougar A 400 Watt 44,05 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil 31,71 €
Zusammenbauen 20,00 €

Gesamtpreis 508,69 €

Was haltet ihr davon? Kann dieser PC meinen Erwartungen gerecht werden (inbesondere im Hinblick auf Performance und Lautstärke)? Oder passen irgendwelche Komponenten nicht zu einander, bzw. gibt es für bestimmte "Slots" bessere Hardware?

pps: kommt mir nicht mit 8gb-Ram etc. habe mich ein bissl umgehört und anscheinend sind 4gb doch noch absolut ausreichend Unterschied 4gb - 8gb Ram (*ganz stolz auf seine Leistung ist*)

/edit: falsche Grafikkarte, daher geändert zur Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5

Alt 11.07.2011, 19:58   #137
Gast
Gast

das netzteil ist etwas schwach auf der brust.
und asrock mainboards... naja geschmackssache

Alt 11.07.2011, 20:01   #138
Gast
Gast

Klär mich auf, ich bin für jede Hilfe dankbar
Kenne mich wirklich nicht so gut damit aus, was hat es mit den Asrock Mainbords auf sich?

Alt 11.07.2011, 20:23   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BloodyHarry
Ganz Wichtig:
- Maximales Spielerlebnis bei einer Auflösung von 1680x1050 (rein auf SW-ToR bezogen)
- einen PC der mir dies über ein paar Jahre (rein auf SW-ToR bezogen) hinweg bieten kann (ich gehe davon aus, dass ich ToR doch länger als ein Jahr zocken werde)
- einen leisen PC, der auch unter Last meine Ohren nicht zum Piepen bringt :x

Weniger Wichtig:
- Garantie (daher habe ich mich für Hardwareversand entschieden; 5 Jahre Garantie etc.)

Nach vielen Forschen und Umhören habe ich mich erstmal für diese Komponenten entschieden:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 91,34 €
Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5133,31 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 27,28 €
ASRock 880G Pro3, Sockel AM3+, ATX 78,53 €
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 29,47 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 33,59 €
Samsung SH-223C bare schwarz SATA 19,41 €
Cougar A 400 Watt 44,05 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil 31,71 €
Zusammenbauen 20,00 €

Gesamtpreis 508,69 €

Was haltet ihr davon? Kann dieser PC meinen Erwartungen gerecht werden (inbesondere im Hinblick auf Performance und Lautstärke)? Oder passen irgendwelche Komponenten nicht zu einander, bzw. gibt es für bestimmte "Slots" bessere Hardware?

pps: kommt mir nicht mit 8gb-Ram etc. habe mich ein bissl umgehört und anscheinend sind 4gb doch noch absolut ausreichend Unterschied 4gb - 8gb Ram (*ganz stolz auf seine Leistung ist*)

/edit: falsche Grafikkarte, daher geändert zur Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
der prozessor ist gut. der 965 ist aber nur einen pfurz teurer und hat satte 200 MHz, bei gleichem verbrauch, mehr.

ich schwöre auf asus-boards. guter preis und gute qualität. die ASUS M4A88T - serie ist gut und nicht zu teuer. der chipsatz ist up-to-date.

speicher sollte vollkommen ausreichen - vor allem, mit windows 7 64 bit. hier ist beim board darauf zu achten, dass man erweitern kann.

die graka sollte alles mögliche packen - für tor ist sie wahrscheinlich schon overkill.
auch hier würde ich dir eine von asus empfehlen - alleine schon wegen der kompatibilität mit dem board. ASUS EAH6850 DirectCu/2DIS/V2 - hat durchweg gute kritiken bekommen.

das netzteil sollte mindestens 450 watt haben - bedenke, dass die initialleistung gut und das netzteil auch kurze belastungen gut weg stecken kann.

als kühler habe ich diesen kleinen teufel verbaut. Noctua NH-U9B SE2 - in einem Lian Li PC-V351B - unter vollbelastunf (prime95) kommt der prozessor nicht über 53°C - vollkommen akzeptabel. (habe einen weiteren lüfter (baugleich mit dem 72mm lüfter des kühlers) zum abziehen installiert.

das system steh im wohnzimmer neben mir und ist beim zocken oder film-gucken nicht wahrnehmbar.

Alt 12.07.2011, 11:42   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BloodyHarry
Klär mich auf, ich bin für jede Hilfe dankbar
Kenne mich wirklich nicht so gut damit aus, was hat es mit den Asrock Mainbords auf sich?
Über ASRock hört und liest man sehr viel schlechtes. In den letzten Jahren hatten sie wohl sehr viele Probleme mit der Qualität und der daraus resultierenden Belastbarkeit der Komponenten (insb. der Kondensatoren) und der Treibersoftware. Daran hat sich bisher anscheinend noch nicht wirklich viel geändert. Sicherlich gibt es immer Leute, die meinen sich beschweren zu müssen - die Dichte ist bei ASRock aber unverhältnismäßig hoch. Wenn du wirklich alles knapp kalkulieren musst und es auf jeden Euro ankommt... ok - ansonsten lieber nicht. Ich persönlich gehe bei MBs lieber auf nummer sicher und investiere dafür ein paar Euro mehr.

Netzteil würde ich zwecks sicherheit und aufrüstmöglichkeiten lieber zum be quiet! Straight Power E8 600W greifen. kostet dich 86€, bringt genug Leistung und ist schön leise...

Alt 12.07.2011, 11:46   #141
Gast
Gast

wohl richtig, ich empfehle eines aus der ROG Serie, nit ganz billig aber seine kohle alle mal wert

Alt 12.07.2011, 11:46   #142
Gast
Gast

Danke für die Antwort, habe mir auch schon einige Gedanken diesbezüglich gemacht und mich für Asus Komponenten (siehe Dr.Extrem) entschieden. Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten, schauen was sich auf dem Hardwaremarkt so tut und dann, ENDLICH, wieder an einen Computer setzen. [wie ich meinen Notebook mit der Zeit zu hassen gelernt habe... ]

Alt 12.07.2011, 11:58   #143
Gast
Gast

ich denk mir die ganze zei: "wenn du 200/250 € drauflegen würdest, bekämst du nen richtig leistungsstarken rechner!"
immer diese halben sachen...!

Alt 12.07.2011, 12:42   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii

Also bei dieser Antwort muss ich mich auch mal melden. Das ist eine der typischen uns unqualifiziertesten Aussagen die es gibt. Leider liest man das immer wieder was den Anschein erweckt, dass viele einfach weiterplappern.

Kurz zur Thematik mit 4 bzw. 8 GB...

Klar, man kann wohl mit 4 GB normal spielen ABER, Windows 7 (vor allem 64 bit) braucht relativ viel Speicher und lagert bei 4 GB definitiv Daten auf der Festplatte aus. NUR weil dein Taskmanager in einem 4 GB System anzeigt, das NUR 70% des Rams belegt sind, bedeutet das nicht, dass Windows mit mehr Speicher nicht besser laufen könnte.

Windows sorgt einfach dafür, dass eine gewisse Menge an Ram verfügbar ist, dies tut es ganz einfach - und wie schon ewig - durch auslagern "vermeintlich" wenig genutzer Daten. Dieses auslagern kostet wertvolle Zeit, da die Festplatte eigentlich (außer DVD) die langsamste Komponente im PC ist.

Als Gegenbeispiel, ich habe nun schon 3 Jahre acht GB verbaut und wenn ich während dem Spielen (z.B. AoC, Eq2) schau wie der verfügbare Speicher aussieht, dann sind das in der Regel 40-50% (bei 8 GB). Geht man davon aus, dass man in der geleichen Situation NUR 4 GB hat, dann ist vollkommen klar, das der Speicher voll wäre und definitiv auf die Festplatte ausgelagert werden würde.

Ich möchte auch noch anmerken, dass gerade wenn man nebenher noch viele andere Tasks laufen hat (z.B. einen Parser, der kann bis zu 300MB brauchen oder viele Applets für die G15...) der Speicher dann noch kapaper werden kann. Klar, man denkt alles ist im grünen Bereich, doch das ist es aber nur an der Oberfläche weil Windows dann schon längst Daten ausgelagert hat.

Man möchte (mir gehts jedenfalls so) auch nach einer Stunde intensiven spielen auch mal ALT+TAB drücken, ohne einige Sekunden warten zu müssen bis das System das Game ausgelagert hat (ist bei 4 GB ein bekanntes Phänomen), bei 8GB get das quasi instant.

Ein weiteres Beispiel ist auch der Speicherverbrauch beim Systemstart, mit 8GB nutzt Windows 7 viel mehr Speicher aus, es lagert eben nicht aus sondern nutzt den Speicher der da ist. Bei 4 GB wird einfach mehr ausgelagert.

So, das sind Fakten und ich hoffe, dass sich die Leute die in den ganzen Foren und sonst wo immer wieder brüllen das 4 GB dicke ausreichen sich endlich mal nen Kopf machen.

Zusammegefasst: 4 GB funktionieren, klar... aber ausreichend sind 4 GB definitiv NICHT!

Alt 12.07.2011, 12:51   #145
Gast
Gast

Hallo leute wollte mal fragen ob man mit meinem notebook auf voll spielen kann?!

daten:
Alienware m15x r2
Grafikkarte: GTX260M
RAM: 4 GB
Prozessor: Intel i7 720
Festplatte: 500GB

falls da jemand noch ahnung hat habe im internet gelesen das man die ati6970m
beim alienware einbauen kann wäre nice wenn mir da jemand paar infos geben könnte.

und wenn mir jemand nen tipp geben könnte was ich aufrüsten soll wäre es perfekt

danke

Alt 12.07.2011, 12:56   #146
Gast
Gast

klaro ... meh leistung geht immer. die frage ist aber, welche ansprüche man selbst an die maschine hat.

wenn man "nur" tor zocken will bzw. spiele im gleichen leistungsbereich (der laut bw beinahe prehistorisch ist) angesiedelt sind, kann man ruhig etwas schwächere komponenten nehmen. ein quadcore ist vollkommen ausreichend. die meisten programme kommen eh mit 2 kernen aus - seltenst nutzen sie 4.

4 gig speicher sind auch vollkommen ok. hier kann man aber auch am einfachsten nachrüsten. 2 speicherriegel gleicher bauart rein und der 2 channel ist ebenfalls ausgelastet. hier lohnt zahlt sich ein gutes board aus.

ich nutze momentan noch meine gute alte 9800 gt "green edition" von gainward. geile graka. ist für meine bedürfnisse vollkommen ausreichend. ich zocke eigendlich nur noch mass effect 1+2 dragon age: origins mit hd-texturen, bissele starcraft 2 und ein paar alte kamellen. dafür ist das system vollkommen ausreichend.
als update wrde ich mir wohl, zum jahresende hin, eine ati-karte von asus besorgen. bis dahin werden die sicher wieder eine "green edition" auf dem markt haben.

p.s. wenn du dir mal was gutes tun möchtest, bau dir eine asus xonar d1/dx in den rechner ein. dazu ein gutes headset von sennheiser bzw. gute boxen. deine ohren werden es dir danken.

edit @ lightning

da hast du aber auch 2 gute beispiele für spiele genannt. schmiert bei aoc eigendlich der client nach 30 minuten wegen oom ab?
aoc und eq2 haben schlechte speicherverwaltung. da ist es klar, dass 4 gig nicht ausreichend sind. vor allem, bei dem müll den aoc in den speicher ballert. bei manchen usern reichte da nicht mal 8 gig aus.

Alt 12.07.2011, 13:11   #147
Gast
Gast

@LightningTOR

das war wieder klar, man nehmen einen posts und lasse alle darauf folgenden unberücksichtigt

nochmal... klar ist 8gb besser als 4gb, hab ich doch nie bestritten, lediglich die tatsache das man keine 8gb braucht um swtor zu zocken war meine aussage....

und wenn jmd x andere programme nebenher laufen lässt... bitte soll ers tun, nur dann brauch er sich auch nit wundern wenn man,
wie du es so schön geschrieben hast, ein paar sekunden warten muß bis er es ausgelagert hat....

edith meint: noch etwas zu auslagerungsdatei, auch diese sollte eingestellt werden und nicht variabel wie es von system her vorgesehen ist

des weiteren, wer wie meiner einer ne ssd als systemplatte hat macht sich über diese kleinigkeiten wie , ui der brauch 2 sekunden um aufm desktop zu gehen, eh keine "platte" mehr

Alt 12.07.2011, 13:18   #148
Gast
Gast

edit @ lightning

da hast du aber auch 2 gute beispiele für spiele genannt. schmiert bei aoc eigendlich der client nach 30 minuten wegen oom ab?
aoc und eq2 haben schlechte speicherverwaltung. da ist es klar, dass 4 gig nicht ausreichend sind. vor allem, bei dem müll den aoc in den speicher ballert. bei manchen usern reichte da nicht mal 8 gig aus.[/quote]Also AoC ist derzeit recht stabil (ich kann mich jedenfalls niicht beklagen). Spiele zwar nicht 8 Stunden am Stück aber wenn es doch mal 4-5 werden ist alles im grünen Bereich.
Bei EQ2 hatte ich auch gar keine Probleme, hatte allerdings auch immer genug Speicher.

Aber wie du ja oben schreibst, sind das jetzt "nur" mal eben zwei Titel die zeigen, dass man eben nicht immer mit 4 GB auskommt.

Übrigens, ähnliches wie über den Speicher kann ich auch über den Prozessor schreiben. Klar, vier Kerne sollten - sofern sie genug Leistung haben - derzeit ausreichen. ABER, die Aussage das 2 Kerne reichen und die "meisten" Spiele nur zwei unterstützen ist falsch

Nehmen wir mal mein System (hab nen 6-Kerner), bei den meisten Games sind vier Kerne immer unterstützt, meist ist es nur so, dass eben zwei Kerne mehr genutzt werden.
Es gibt auch Titel die NUR zwei Kerne unterstützen, das sind aber nicht viele, aktuelle sogar kaum welche.
Dies liegt aber einfach daran, dass je nach Spiel unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Kernen ausgeführt werden. Würdest du die Prozessorlast mal zusammenrechnen, Beispiel: 4 Kerne, 1. 90% 2. 75% 3.50% 4.40% - wenn du das addierst (sind relativ realistische Zahlen), dann merkst du, dass ein Zweikerne (bei gleicher Leistung) übervordert wäre. Hinzu kommt, dass Zweikerne in der Regel auch ältere Modelle sind, die aufgrund der Architektur (z.B Cache) schon langsamer sind.

Fazit: Quadcore sollte es auf jeden Fall sein, gegen einen 6 Kerner spricht rein gar nichts.

Alt 12.07.2011, 13:25   #149
Gast
Gast

ich habe auch nie behauptet, dass alles über 4 kernen bzw. 4 gig ram nicht bringt. die frage ist, ob man es nutzt und es für den spieler rentabel ist.

die meisten zocker brauchen keinen 6-kern rechner oder 8/16 gig ram. sie wollen tor zocken und da werden 4 gig für ausreichen. gleiches gilt auch für grafikkarten. natürlich ist eine gtx 590 der momentane gipfel - der himalaya unter den karten. für 90% der spieler reichen aber die "alpen" vollkommen aus.

mehr geht immer. nur manchmal steht der nutzen in keinem verhältniss mehr zu den kosten. auch was den stromverbrauch angeht.

Alt 12.07.2011, 13:30   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
@LightningTOR

das war wieder klar, man nehmen einen posts und lasse alle darauf folgenden unberücksichtigt

nochmal... klar ist 8gb besser als 4gb, hab ich doch nie bestritten, lediglich die tatsache das man keine 8gb braucht um swtor zu zocken war meine aussage....

und wenn jmd x andere programme nebenher laufen lässt... bitte soll ers tun, nur dann brauch er sich auch nit wundern wenn man,
wie du es so schön geschrieben hast, ein paar sekunden warten muß bis er es ausgelagert hat....

edith meint: noch etwas zu auslagerungsdatei, auch diese sollte eingestellt werden und nicht variabel wie es von system her vorgesehen ist

des weiteren, wer wie meiner einer ne ssd als systemplatte hat macht sich über diese kleinigkeiten wie , ui der brauch 2 sekunden um aufm desktop zu gehen, eh keine "platte" mehr
Erstmal, sorry wenn ich einen Post von dir nicht gelesen habe oder missverstanden habe.
Wenn du meinen Post liest, siehst du aber das generell 8 GB sinnvoll sind (oder eben 6 bzw 12). Zu schreiben das es unnötig ist und 4 GB dicke reichen ist einfach falsch. Denn "dicke reichen" würde bedeuten, man hat viel mehr als man braucht und das ist falsch.

Zu deiner SSD. Ich übertreibe jetzt mal bewusst um direkt klarzustellen was ich meine. Es klingt ein wenig so, also wäre SSD das Allheilmittel unter den Festplatten. Fakt ist aber, das deine SSD (wenn sie gut ist) nicht mehr als 250 MB/s lesen kann, sagen wir mal 300. Wenn dein System 1500 MB auf die Platte auslagert, dann brächte deine SSD dennoch 5 Sekunden um die Daten aus dem virtuellen Speicher zu lesen. Dies ist doppelt so schnell wie etwa eine Veloci Raptor von Western Digital, doch fünf Sekunden zuschauen wie das System ackert, naja.
Unterm Strich, mehr Speicher geht das Problem doch direkt an, besser 8 GB + SSD
Ne aber im Ernst, ich bin da jetzt speziell drauf eingegangen, weil du deine SSD als Beispiel nimmst umdden Mangel an Ram auszugleichen (das war doch die Aussage in dem Satz, oder?).

Antwort

Lesezeichen