Antwort
Alt 20.06.2011, 17:57   #76
Gast
Gast
AW: Grafik?

Die Grafik ist wundervoll und äußerst ästhetisch. Gerade die Vergleiche mit der
Konkurrenz sowie der Alpha-Grafik zeugen von einem ungeheuren Fortschritt, den BioWare da gemacht hat. Wer mehr will, sollte Offline-Spiele spielen. Denn ein MMO, das erfolgreich sein soll, muss auch von einer breiten Masse spielbar sein.

Alt 20.06.2011, 20:27   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Ja, Super Mario hab ich auch schon gespielt auf dem Nintendo und einiges mehr. Ich würde sagen mit Unreal 3 Engine hat das Fotorealistische so richtig angefangen.

Aber ich sage nicht das die Grafik von STAR WARS schlecht ist, ich wollte nur sagen das man, nur weil es eine Comicgrafik hat, nicht davon ausgehen sollte das es nicht Hardwarehungrig sein kann bzw. wird.

Das man eine gute Skalierung implementieren soll, ist klar. Mir ist es nur unverständlich das man ein Spiel auf niedrigen Details spielen will, und sich nicht zum Ziel setzt, es besser zu haben. Immerhin spielt man ein MMO eine Weile.

Ich bin eben ein Grafikfanatiker, d.h. die Spiele müssen in voller Detailtiefe gespielt werden! Da schalte ich lieber die Auflösung herunter als die Details. Für mich erzeugt die Grafik auch viel Atmosphäre. Ansonsten sehe ich mir das Spiel garnicht an. Es muss ja nicht über drüber sein, aber ansprechend.

Das ist auch einer der Gründe wieso ich WOW nie angefasst habe, nicht einmal die Probeversion. Weil es einfach schlecht aussieht. Klötzchen überall und kantige Gesichter, dann dieses Bunte usw. Mich hat diese Art von Grafik, und auch als Erwachsenen, nicht angesprochen. Für mich ist WOW spielen wie wenn ein Erwachsener ein Kindermalbuch nimmt und dann die Seiten bemalt.

Bis dahin waren die MMO immer schöner und detailreicher und dann kam WOW mit alter Grafik. Wie toll es auch sein mag bzw. gewesen ist, ich habe Guild Wars gespielt weil mir das viel besser gefiel.

Konnte den Hype nie verstehen!
Smile, da ich bis vor kurzem noch WOW gezockt habe, muss es es ein wenig verteidigen, smile.
Aber zuerst sei gesagt: Klar kam und kommt wow nicht an die Grafik von Final Fantasy, LOTRO, usw herran, das ist mir vollkommen klar. Auch ist der grafische Einstieg bei wow ehr mau gewesen, aber ich finde schon, das sich die Grafik gut gemausert hat. Sie ist , um es vielleicht auch neutral zu sagen, eine Grafik, die halt WOW ausmacht.
Ich bin auf die SWTOR Grafik sehr gespannt, denke das man versuchen wird, eine breite Masse an Hardwarevorraussetzungen abzudecken. Soll heissen, man wird es bestimmt auch mit "schwächeren" Rechnern spielen können, und für all jene, die was fürs Auge haben möchten, wäre halt ein "Ultimate" Modus eine gute Idee finde ich.

Des weiteren wird sich jeder von euch auch ausmalen können, das die minimalen Systemanforderungen nur selten reichen wenn es in viel belebten Gebieten oder im Multiplayer Modus richtig zur sache geht. Und auch, wenn das doof klingt, aber es nervt einen ja auch selber, wenn man merkt, das man durch "Ruckler" im Spiel dem eigentlichen Spielspaß beraubt wird.

Da hier genre mal investitionsschwerpunkte in sachen Rechner aufrüsten genannt werden, würde ich empfehlen, den Schwerpunkt auf eine angemessene Grafikkarte zu legen, CPU wird ein Mittelfeld Produkt reichen und 4 GB RAM sollten auch genügen. Win7 64 Bit ist fast Standart, und welche Art von HDD spielt kaum eine Rolle. ( Wer einmal eine SSD besitzt, will nie wieder etwas anderes, ist meine Erfahrung )
Nun gut, hoffe ich hab niemandem auf den Schlips getreten, bin immer für Kritik und Tips offen!!

Liege Grüße !!!

Alt 20.06.2011, 20:53   #78
Gast
Gast

viele engines ziehen so derbe an der grafik, weil viele hochauflösende schatten in echtzeit berechnet und dargestellt werden müssen. dazu kommt noch kanntenglättung und physikalische berechnungen. ein photorealistisches gesicht kommt auch nur selten mit der poligonzahl aus, die für ein stilisiertes gesicht vollkommen ausreichend sind. dazu kommen natürlich auch noch die realistischen schatten auf dem photorealistischem gesicht und eine echtzeitberechnung, wie die haare realistisch fallen, während wie von kugeln, mundungsfeuer und wind abgelenkt werden.

wenn das keine rechenleistung braucht.

die grafik von tor ist stilisiert und einfach - das sieht hier aber auch richtig gut aus und es passt zum thema. "the clone wars" (die serie) kommt auch mit 16 bildern/sekunde und comicgrafik aus. die zuschauerzahlen lügen nicht. selbst ich als alter sack finde die serie gut gelungen.
mass effect hat es ebenfalls vorgemacht. die grafik ist auch dort stark stilisiert und bei weitem nicht photorealistisch - trotzdem sind viele begeistert.

ich hatte schon vor ein paar seiten die e3-speccs gepostet. sie waren sehr moderat. das spiel soll eben nicht, wie aoc seinerzeit, 95% der möglichen kunden vom zocken abhalten, weil ihre rechner nicht genügend power haben. das ist fair.

Alt 20.06.2011, 22:02   #79
Gast
Gast

Da ich auch gerüstet sein möchte für das Spiel, und mein Rechner schon uralt ist, habe ich diese Zusammenstellung ausgewählt:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
NPOV/TGT GeForce GTX 560 Ti Charged / 2 GB
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Was sagt ihr dazu?

Alt 20.06.2011, 22:08   #80
Gast
Gast

übertrieben, aber deine sache^^

Alt 20.06.2011, 22:10   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
übertrieben, aber deine sache^^
Für knapp 800 € ist das doch in Ordnung würde ich sagen

Alt 20.06.2011, 22:12   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DwainG
Da ich auch gerüstet sein möchte für das Spiel, und mein Rechner schon uralt ist, habe ich diese Zusammenstellung ausgewählt:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
NPOV/TGT GeForce GTX 560 Ti Charged / 2 GB
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Was sagt ihr dazu?
Stelle mir ungefähr das gleiche zusammen, zunächst aber mal brauchst Du kein 600 Watt Netzteil, 500 reichen, investiere lieber in einen anderen Kühler für die CPU, auch brauchst Du die 2500erk nicht, es reicht auch der normale 2500er da Du ja nicht mit der Grafikkarte auf dem Chip sondern mit deiner Geforce spielst.... da sparste gleich noch mal. Kauf Dir lieber Lüfter dazu etc...

Auch würde ich lieber die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
die ist echt gut an Leistung und eine ausgezeichnete Grafikkarte.....

Alt 20.06.2011, 22:16   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Stelle mir ungefähr das gleiche zusammen, zunächst aber mal brauchst Du kein 600 Watt Netzteil, 500 reichen, investiere lieber in einen anderen Kühler für die CPU, auch brauchst Du die 2500erk nicht, es reicht auch der normale 2500er da Du ja nicht mit der Grafikkarte auf dem Chip sondern mit deiner Geforce spielst.... da sparste gleich noch mal. Kauf Dir lieber Lüfter dazu etc
Hey, vielen Dank für die nützlichen Tips.
Wobei das Ersparnis hier ja auch nur bei ca. 20-25 € liegt
Aber für nen Lüfter mehr wird es dann wohl reichen ;-)
Danke nochmal.

Alt 20.06.2011, 22:20   #84
Gast
Gast

die ist echt gut an Leistung und eine ausgezeichnete Grafikkarte.....Mit der MSI N560GTX-Ti können Sie fast alle aktuellen Spiele mit maximalen Details, hohen Kantenglättungsmodi und in voller HD-Auflösung genießen. Auch 30-Zoll-Auflösungen stellen für die Karte bei vierfacher Kantenglättung keine Probleme dar. Zum Beispiel Call of Duty: Black Ops durchlief sie in 1920x1080 mit 8xAA und 16xAF mit knapp 80 Bildern in der Sekunde. Bei extrem anspruchsvollen Spielen wie Crysis schafft die übertaktete GTX 560 Ti immerhin 32 Bilder pro Sekunde, muss sich in diesem Benchmark allerdings knapp der AMD Radeon HD 6950 geschlagen geben, die hier etwa zehn Prozent schneller ist.

Alt 20.06.2011, 22:22   #85
Gast
Gast

spar nie am netzteil, ihrgendwann wirste eine neue festplatte reinhängen dann vieleicht noch 1-2 Riegel RAM.

Dann willste noch zusätzliche lüfter drin, die ziehn auch Watt, nicht soviel wie ne graka oder MB aber auch kleinmist sammelt sich xD

Alt 20.06.2011, 22:24   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Batosei
spar nie am netzteil, ihrgendwann wirste eine neue festplatte reinhängen dann vieleicht noch 1-2 Riegel RAM.

Dann willste noch zusätzliche lüfter drin, die ziehn auch Watt, nicht soviel wie ne graka oder MB aber auch kleinmist sammelt sich xD
520er reicht vollkommen, selbst mit diesem System braucht man nicht mehr als 350 Watt..... es kommt nur drauf an ob es ein Marken oder Noname ist der nach 3 Wochen aufgibt. Die Riegel etc brauchen nicht viel Watt was redest Du da für einen Mist?

Alt 20.06.2011, 22:24   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
die ist echt gut an Leistung und eine ausgezeichnete Grafikkarte.....
Da spart man natürlich auch wieder :-)
Ich schaue mir das mal an, und schaue ob ich meine Konfiguration noch ändere, oder aber belasse :-)
(auf 50 € kommt es mir jetzt nicht an)

Alt 20.06.2011, 22:26   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
520er reicht vollkommen, selbst mit diesem System braucht man nicht mehr als 350 Watt..... es kommt nur drauf an ob es ein Marken oder Noname ist der nach 3 Wochen aufgibt. Die Riegel etc brauchen nicht viel Watt was redest Du da für einen Mist?
Wobei Cooler Master da doch keine Probleme darstellen sollte, oder?

Edit: sorry wegen des Doppelposts. Keine AHnung wie man 2 Zitate in einen Post aufnimmt

Alt 20.06.2011, 22:27   #89
Gast
Gast

Also ich werde mir Bequiet bestellen wie immer, Coolermaster ist ja auch ok.

Alt 20.06.2011, 22:51   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Batosei

Dir ist schon klar das Ram und Festplatte(insb. SSD) so gut wie nichts an Leistung schluckt?

Wen man nicht übertaktet und sich ein SLI/Crossfire system aufbaut ist alles über 500 Watt absoluter Unsinn. Oder erklär mir mal wie jemand mit Ram und Festplatte bitte die 500 Wattgrenze brechen will?

Wer wirklich glaubt das seine Kiste selbst SWTOR nicht packt soll sich einfach mal nach einen AMD System umschauen. Die sind im unteren Preissegment sehr stark vertreten und man kann auch noch bisl übertakten.

Mein relativ Frisches System mit den aktuellen Preisen dazu:
PhenomII 955BE @250x17 4,2 Ghz bei grad mal 3,5 Volt 90,-
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
NB 2750GHz
HT 2500Ghz
4GB Kinstonram 31,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...ingston&sort=p
Asrock Am3 Board 880 GMh/USB3 64,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3
Ninja 3 33,-
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
Ultra Lipid Ultra 8,-
http://geizhals.at/deutschland/a497395.html
Midgard Midi Tower 57,-
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
6x Silent Wings USC 84,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...alisieren+&xf=

Als Grafikarte kommt dann noch eine 6870 135,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...alisieren+&xf=
oder vielleicht höher rein mit nem
Setsugen II 37,-
http://geizhals.at/deutschland/a576479.html

Insgesamt wären das gerade mal: 539,-! und bis zum release fallen die Preise sicher nocht. Und man hat ein genug Reserven um nach oben zu takten, wen man ein gutes Netzteil hat. 50,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...248_500#xf_top

Glaube kaum das ich da Probleme haben werde und das zeug ist deutlich günstiger als ein Intel System. Und wer damit Probleme beim Spielen hat, der hat was falsch gemacht. Und 800 € muss man jetzt auch nicht ausgeben. Bin mir sogar sicher das bei den Meisten eine gute Grafikarte voll und ganz ausreicht und die kostet nicht mehr die Welt.

grüße

Alt 20.06.2011, 22:58   #91
Gast
Gast

cpu unter last 240w + gpu 180w (angegebene komponenten) / 350w netzteil.... püühh ich brauch wohl nit weiter schreiben, rechnen kann jeder

mit nem 500er bist gut bedient sollte jedoch nit drunter sein

hab nen 650xt von corsair, bissi teuer zu dem kaufzeitpunkt aber bin rundum zufrieden mit

Alt 20.06.2011, 23:33   #92
Gast
Gast

Welcher Prozessor frisst bitte 240 Watt? Intel i7 maximal 130 Watt, AMD Phenom x 6 125 Watt...

Hab ein 450 Watt und hab keinerlei Probleme. Selbst nachdem ich übertaktet habe frisst mein CPU Grad mal MAX 120 Watt. Aktuelle Grafikarten wie die Strom hungrigen ATI brauchen nur 250W. Sprich man hat noch gute 80W für die restlichen Komponenten.

Alt 20.06.2011, 23:49   #93
Gast
Gast

du scheinst dir nicht im klaren zu sein wieviel die vollauslastung eines 4 kerners, wie dem 2500, frisst?
gut man mag jetzt wieder argumentieren, klar das spiel nützt nicht 4 kerne, aber des spielt keine rolle, mal angenommen er hat noch paar andere sachen vor,
CAD, Rendering oder Bildbearbeitung, meinst du nicht auch das es unklug wäre die PSU nur aufgrund der leistungsanforderungen eines mmo´s auszuwählen?
andersrum wird da eher nen schuh draus, man wählt eine PSU passend zum max. leistungsverbrauch des systems.

weiterführend sollte man auch die aufrüstung bedenken, kommt er auf die idee sich mal eben nen 6 oder später 8 kerner rein zu haun oder eine bessere gpu kommt man sehr schnell an die grenzen.

meine meinung, einmal richtig und vorrausschauend investiert.

Alt 21.06.2011, 00:02   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
du scheinst dir nicht im klaren zu sein wieviel die vollauslastung eines 4 kerners, wie dem 2500, frisst?
gut man mag jetzt wieder argumentieren, klar das spiel nützt nicht 4 kerne, aber des spielt keine rolle, mal angenommen er hat noch paar andere sachen vor,
CAD, Rendering oder Bildbearbeitung, meinst du nicht auch das es unklug wäre die PSU nur aufgrund der leistungsanforderungen eines mmo´s auszuwählen?
andersrum wird da eher nen schuh draus, man wählt eine PSU passend zum max. leistungsverbrauch des systems.

weiterführend sollte man auch die aufrüstung bedenken, kommt er auf die idee sich mal eben nen 6 oder später 8 kerner rein zu haun oder eine bessere gpu kommt man sehr schnell an die grenzen.

meine meinung, einmal richtig und vorrausschauend investiert.
Doch durch aus. Der 2500 zieht bei volllast 95 Watt. Ich hab mich ja nochmal informiert. i7 95 Watt bis Maximal 130 Watt(maximum) und AMD 125 Watt und dein i52500 nimmt 95 Watt. Mag sein das man als Ambitionierter Overclocker noch was drauf haut, aber so wie du es darstellst kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Du redest von240 Watt! Der i5-2500 frisst aber grad mal 95 Watt. Mit wievielt Volt betreibst den den Stable? Was benutze für ne Kühlung? Trockeneis? Intel lässt sich zwar gut übertakten, aber ihn bei 250% außerhalb er Spezifikation zu betreiben, sry aber das glaub ich dir irgendwie nicht. Die Anwendung ist dabei total Schnuppe. Wie gesagt. Sogar die i7 frist Maximal 130 Watt. Den Watt erstmal nicht mit der Leistung zu tun. Sondern einfach nur wieviel Strom der verbraucht. Und das kann man solang man nicht OC betreibt einfach den Spezifikationen entnehmen. Wen man natürlich jetzt Kerntakt, Multi und die Spannung hochtreibt, steigt auch die Leistungsaufnahme(Watt).

Außerdem, für Bildbearbeitung brauchst so gut wie keine Leistung, sondern Speicher. Für Rendering haste deine Workstations, und wenigste Beruflich Leistung brauchst, wirste sicher nicht OC anfangen. Sprich der Prozessor wird innerhalb der Spezifikationen betrieben. Und wie hoch die sind hab ich ja schon oben beschrieben. Sprich mir fällt kein fall ein wie man bei einem Normalen PC seinen CPU auf 240 Watt kommt ohne ihn auf lange Sicht(wen nicht eher in kurzer) in den Prozessoren Himmel zu schicken. Außerdem geht es um Spiele, man braucht für Spiele keinen Highend Prozessor sondern eher ne Grafikkarte.

Wen man eine Sli/Cross betreiben will in Ordnung. Aber Kernthema ist ja eine andere. Sprich was braucht SWTOR. Und SWTOR braucht nie und nimmer einen Prozessor mit 240 Watt, den es meines Erachtens sowieso nicht gibt.

Mit welchen Einstellungen betreibst den deinen 2500er?

Alt 21.06.2011, 00:14   #95
Gast
Gast

lass dich von den herstellerangaben mal nit so blenden

http://hartware.de/review_1213_15.html

sicherlich sind des nur annäherungswerte aber die leistungsaufnahmen die du angeführt hast sind bei den cpu´s schon im idle erreicht, nimmt man nun noch die volllast dazu sieht das ganze anders aus.

ich muß auch eingestehen das ich es am anfang übesehen hab das der 2500 übertaktet war aber der normale kommt auch immerhin auf 175w
wie dem auch sei, einige der cpu´s schlagen mit deutlich mehr wie 240w zu buche und das nicht oc

edit: ich bin amd-fanboy und brause mitm 1100t durchs netz^^

edit²: ich hab ja auch nit behauptet das es nicht auch so funzt, meine beurteilung stützt sich auf die tatsache das man das system nicht nur für ein spiel baut, wenn man es scho macht dann bitte richtig

gruß
kamajii

Alt 21.06.2011, 00:22   #96
Gast
Gast

Verdamt, wenn das stimmt ich brauch zu meiner 6870 noch ein neues Netzteil.

Alt 21.06.2011, 01:34   #97
Gast
Gast

Überdimensionale NTS sind halt genauso ein hype (vorallem im billigmarktsektor) wie 8gb ram oder ne ssd .
Das Marketing von Media Markt saturn und den herstellern scheint gut zu funktionieren und läuft perfekt !

Alt 21.06.2011, 01:38   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
cpu unter last 240w + gpu 180w (angegebene komponenten) / 350w netzteil.... püühh ich brauch wohl nit weiter schreiben, rechnen kann jeder

mit nem 500er bist gut bedient sollte jedoch nit drunter sein

hab nen 650xt von corsair, bissi teuer zu dem kaufzeitpunkt aber bin rundum zufrieden mit
520 reichen aus, alles was drüber ist, sind Grafikkarten im Doppelmodus, Wasserkühlung und hast nich gesehen,

Alt 21.06.2011, 09:57   #99
Gast
Gast

Um die NT diskussion zu beenden hier mal nen link

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...php?StoryID=44

Anmerkung:
Es werden zwar nur Be Quiet Netzteile vorgeschlagen, jedoch sind die Vorschläge auf jedes andere Marken NT uzmsetzbar, das die 80Plus oder höher Zertifizierung hat.
Einzige unterschiede finden sich dann im Preis (Kabelmanagment) oder Temperaturentwicklung (Qualität der Bauteile , Belüftungskonzept) sowie Garantie/Support .

Mfg

Alt 21.06.2011, 10:24   #100
Gast
Gast

Ich würde dir auch zu ein Netzteil mit etwas höherer Wattzahl raten.
Ein gutes Netzteil kann so manchen Systemwechsel mitmachen und muss nicht jedesmal mit aufgerüstet werden. Trotz aller (meist Halbherzig) Energiesparmassnahmen der Herstellen verbrauchen moderne Rechner immer mehr Energie. Dies gilt nicht nur für die Grafikkarte und den Prozessor sondern auch für das Mainboard und andere Komponenten.
Da bei einer Aufrüstung eine Komponente mehr Energie ziehen könnte als vorher geplant lohnt es sich Leistungsreserven zu haben. Mehr als 650 Watt sollte ein Netzteil aber nicht leisten müssen. Neben der Wattzahl sollte man auch auf den Wirkungsgrat achten.
Als Besitzer eines Big Towers solltest du auch auf die Kabellänge der Steckverbindungen achten. Bei einigen Netzteilen sind diese Teilweise zu kurz. Auch gibt es mittlerweile Tower wo das Netzteil unten untergebracht ist so das es dort auch Probleme mit der Kabellänge geben könnte.

Antwort

Lesezeichen