Antwort
Alt 01.07.2011, 17:26   #26
Gast
Gast
AW: Glaubt ihr an die Macht?

Das Religionen in der heutigen Zeit Menschen Halt geben können den sie ohne wohl nicht hätten ist fraglos richtig.
Das soziale Angagement in vielen Bereichen ist sicherlich auch auf der Habenseite anzurechnen.

Aber in der Vergangenheit waren so ziemlich alle Religionen
ein Mittel zur Kontrolle und Unterdrückung bzw dienten zum Ruhigstellen der Masse.

Selbst der Buddhismus, der ein hohes Maß an Enthaltsamkeit "predigt" und sich absoluter Sanftmut gegenüber allen Lebewesen verschreibt hat seine Form nicht ohne Grund.
Er entstand in bitterer Armut und machte diese mit Sicherheit für die Menschen die in ihr lebten erträglicher, verhinderte damit aber auch das sie sich gegen die Lebensumstände und ihre Verursacher auflehnten, schaffte also eine Stabilität die es ohne diese Religionsform nicht gegeben hätte.

Aber ich habe mir versprochen keine religiösen Diskussionen in Spieleforen zu führen und halte mir dieses Versprechen jetzt^^.

Edit: Buddhismus mit einem "d" gut das der Daila Lama das nicht gelesen hat (ein unglaublich sympathischer Mensch übrigens, besonders für ein Religionsoberhaupt^^)

Alt 01.07.2011, 17:28   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
@Xarx

gibt viele Wissenschaftler die sehr spirituell wurden.. ein berühmtes Zitat

Werner Heisenberg

klingt für dich bestimmt direkt strange aber hier ist auch nicht umbedingt von dem Gott die rede den du im Kopf hast.

der Gott an den auch Albert Einstein glaubte ist das Universum selbst - Glaubenslehre von Spinoza

ich glaube das die religiösen Schriften zu dem Zeitpunkt als sie nieder geschrieben wurden ziemlich sinnvoll waren.. was wären wir heute ohne sie?

wenn man das alles mehr oder weniger unparteiisch betrachtet macht das alles irgendwie schon sinn^^
naja strange nicht wirklich. wie gesagt ich hab mich ja etwas mit intelligent design beschäftigt... da kommen dann öfters solche zusammenhänge ^^.

zu den schriften: sie waren zu dem zeitpunkt schon zu einem gewissen grad sinnvoll. das problem ist halt einfach immer was der mensch daraus macht.
aber man sollte auch einfach hinnehmen, dass sie heute nicht mehr zeitgemäß sind und nur noch im übertragenen sinne anwendung finden können.

ach verdammt ich drifte schon wieder auf irgendwelche spinner ab... gut ok so wie es jetzt da steht passt es noch ganz gut ^^.

Zitat:
Zitat von NexDark
Aber ich habe mir versprochen keine religiösen Diskussionen in Spieleforen zu führen und halte mir dieses Versprechen jetzt^^.
ach warum denn? geht doch noch bis jetzt ^^. und so lange wir alle einer meinung sind .

Alt 01.07.2011, 17:42   #28
Gast
Gast

ach ein herrliches Themengebiet

man kann darüber Stunden disskutieren am Ende weis man so viel wie vorher.. das ist eine reine "Glaubensfrage"

finde nur die intolleranz von vielen Atheisten dabei sehr störend
also ich hab noch keinen "Gläubigen" gesehen der bei dem Wort Atheismus direkt abwinkt und den Kopf schüttelt

man muss sich halt nur mal vorstellen wie alt die Schriften sind.. ich mein wie stellt ihr euch das vor?^^
Der Mensch hat sich erfolgreich niedergelassen und beginnt jetzt große Zivilisationen zu gründen und dann kommt jemand und erzählt was von Atomen und Evolution und achja.. die Sonne ist viel größer als ihr denkt. xD

Alt 01.07.2011, 17:56   #29
Gast
Gast

ach warum denn? geht doch noch bis jetzt ^^. und so lange wir alle einer meinung sind[/quote]Früher oder später wird alles mit annähernd religiösem Bezug wieder rausmoderiert, deswegen sollte man sich hier nicht auf Diskusionen einlassen.

Es wird Zeit für PM.

Alt 01.07.2011, 18:16   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
Früher oder später wird alles mit annähernd religiösem Bezug wieder rausmoderiert, deswegen sollte man sich hier nicht auf Diskusionen einlassen.

Es wird Zeit für PM.
stimmt natürlich. was in einem spieler-forum auch schon irgendwie sinn macht ^^.

eins noch an bass-tard: glaub mir es gibt auch genug religiöse die über atheisten den kopf schütteln .

Alt 01.07.2011, 18:29   #31
Gast
Gast

nein, maan leute SW ist nur ein Film und eine Erfindung von George Lukas...

Alt 01.07.2011, 18:36   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
nein, maan leute SW ist nur ein Film und eine Erfindung von George Lukas...
Erfinden von "Dingen", ein gutes Stichwort ähm... nein ich lass es besser.

Alt 01.07.2011, 19:06   #33
Gast
Gast

An die Macht glaube ich nicht.

Aber ich bin Christ und glaube an Gott.
Wenn man mich dafür für dumm oder geistig schwach hält, ist mir das vollkommen egal.

Ignoranz und Dekadenz in unserer Zeit haben den Menschen nicht gut getan. Sie finden Religion lächerlich, dumm oder nur zum Trost spenden. Als wären sie uns überlegen.

Wenn jetzt kommt "...oh aber selber..".Ich kenne die Skandale der Kirche. Aber die Bibel lehrt so etwas nicht. Sie lehrt kein Kindermissbrauch, keine Hexenverbrennung oder Kreuzzüge.

Das musste ich mal los werden. Ich könnte noch ausführlicher werden, aber ich denke dieser Post wird sowieso gemeldet.

Alt 01.07.2011, 20:36   #34
Gast
Gast

Am besten mal ein Mitglied der Jedi Kirche aus Wales dazu rufen.^^

Alt 01.07.2011, 22:42   #35
Gast
Gast

Mal was anderes, In der Theorie gab es vor dem Urknall eine praktisch unbegrenzte Menge Energie die diesen Urknall ausgelöst hat. Und ob ihr diese "Energie" jetzt Gott, Buddha oder die Macht nennt ist doch völlig egal, Irgendetwas hat den Urknall ausgelöst.

Alt 01.07.2011, 22:46   #36
Gast
Gast

2 dinge...

Buddha war nen mensch...

und der urknall is nur ne theorie kein fakt

Alt 01.07.2011, 22:50   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth-Kabal
Mal was anderes, In der Theorie gab es vor dem Urknall eine praktisch unbegrenzte Menge Energie die diesen Urknall ausgelöst hat. Und ob ihr diese "Energie" jetzt Gott, Buddha oder die Macht nennt ist doch völlig egal, Irgendetwas hat den Urknall ausgelöst.
das ist unter anderem das was ich in meinem post davor meinte: unbekannte dinge werden einfach aufgrund von unwissen einem gott zugeschrieben.

Alt 01.07.2011, 22:51   #38
Gast
Gast

Ich habe ja gesagt in der Theorie!

Alt 01.07.2011, 23:38   #39
Gast
Gast

Buddha war nen mensch...[/quote]Ja, aber kein Mensch der gewöhnlichen Sorte. Wenn du dir den Buddhismus ansiehst gibt es Schulen die Buddha quasi zu einem Gott machen.

Alt 02.07.2011, 00:19   #40
Gast
Gast

Ich zitier mich mal an dieser stelle...

Die magie einer epoche ist die wissenschaft einer anderen!

Nur weil man es nicht versteht ist es nicht automatisch gotteswerk,
Buddha war nen mensch, ein intelligenterer mensch aber nur ein mensch, kein gott.
Früher war es einfacher, paar gerüchte hier, ne verschwörungstheorie dort un schwubs ne neue religion

Is scho interessant, davon gibs sogar in der neuzeit nen paar, z.b. Kennedyverschwörung, da frag ich mich, warum erheben wir den burschen nit auch zum gott...

Ich lass es lieber sonst werd ich noch gesteinig weil ich ausversehen jehova schreibe

Alt 02.07.2011, 04:53   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
Ich lass es lieber sonst werd ich noch gesteinig weil ich ausversehen jehova schreibe
ach iwo.. die einzigen die auf Jehova anspringen würden sind zu doof zu wissen wer Jehova überhaupt ist

Alt 02.07.2011, 07:42   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Donnersturm
An die Macht glaube ich nicht.

Aber ich bin Christ und glaube an Gott.
Wenn man mich dafür für dumm oder geistig schwach hält, ist mir das vollkommen egal.

Ignoranz und Dekadenz in unserer Zeit haben den Menschen nicht gut getan. Sie finden Religion lächerlich, dumm oder nur zum Trost spenden. Als wären sie uns überlegen.

Wenn jetzt kommt "...oh aber selber..".Ich kenne die Skandale der Kirche. Aber die Bibel lehrt so etwas nicht. Sie lehrt kein Kindermissbrauch, keine Hexenverbrennung oder Kreuzzüge.

Das musste ich mal los werden. Ich könnte noch ausführlicher werden, aber ich denke dieser Post wird sowieso gemeldet.
das sehe ich auch so, obwohl ich mich keiner religion zugehörig sehe. ich finde religion ist wichtig, wir sind menschen und keine tiere (wirklich nichts gegen tiere, aber ihr abstraktes denkvermögen ist unterlegen). es geht dabei mmn aber nicht darum, anderen was weisszumachen, sondern um verständnis.

es gibt sehr viele negative ausprägungen von religionen, leute die bei jeder kleinigkeit von gott anfangen zu reden, ihn missbrauchen um ihren dummen willen durchzusetzen, und dann auch noch aggressiv werden dabei. schwache geister, die sich verstecken wollen und verantwortung für ihr leben abschieben indem sie einfach einem pfad folgen und sich erhaben fühlen, was einfach ist wenn man nichts im kopf hat.
dann grausame rituale, frauenschändung hier unterdrückung da..

aber wenn man sich mit dem thema auseinandersetzt, lernt man, dass diese sachen wirklich nicht gelehrt werden in den alten schriften. man kann wörter verdrehen, so einfach ist das. oder anders deuten, besonders bei schriften die so alt sind dass keiner genau weiss wie die zeitgemässe auffassung davon war. dann darf man nichts verändern am text um es zeitgemäss zu halten und entfremdet sich immer mehr vom inhalt.

an die macht glaube ich nicht unbedingt, ich weiss es nämlich nicht, was kein problem für mich ist, aber ich halte sehr viel für möglich, sogar sachen die man mit swmachtgebrauch vergleichen kann.

Alt 02.07.2011, 10:33   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von feuer
... ich finde religion ist wichtig, wir sind menschen und keine tiere (wirklich nichts gegen tiere, aber ihr abstraktes denkvermögen ist unterlegen). ...
also das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. religion ist wichtig da wir keine tiere sind? was möchtest du damit sagen? das wir ohne sie welche wären? kann ich mir nicht vorstellen, deswegen klär mich mal bitte auf ^^.

ach ja und noch ganz kurz zum urknall: ich hab gerade im fernsehen gesehen wie es wirklich abgelaufen ist! und zwar genau so:
http://www.youtube.com/watch?v=GGIen...eature=related
(tut mir leid für die schlechte qualität, aber ich hab auf die schnelle keine bessere version gefunden ^^).

Alt 02.07.2011, 10:40   #44
Gast
Gast

mhm, science fiction author als religionsstifter. wo habe ich das nur schon mal gehört...

Alt 02.07.2011, 11:01   #45
Gast
Gast

1.
Bei Religionen muss man nichts begründen, nichts beweisen, nichts wissen, das alleine sagt schon viel über die Qualität desssen aus an das man glauben soll.

2.
Alle Religionen sind alt und stammen aus Zeiten in denen der Mensch ganz anders an die Welt heranging. Man dachte alles was man nicht erklären kann kommt von höheren Wesen, einem Geist, einem Gott, einem Dämon.
Heute sieht man etwas was man nicht versteht und untersucht es so lange bis man es versteht. Daher verstehen wir heute mehr, nicht weil wir glauben, sondern weil wir versuchen Wissen zu erlangen.

Religionen sind schöne Ideen, aber sie haben ein Problem, sie sind nicht göttlich sondern menschlich. So wird eine Idee interprtiert, von vielen verschiedenen Menschen, dabei kommen andere Ergebnisse heraus. Denn viele wollen glauben aber trozdem ihre Überzeugungen nicht ändern, so ändern sie den Glauben (z.B. 10 Gebote + Kreuzzüge).

Kuckt euch einfach mal die katholische Kirche an, was nach 2000 Jahren aus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" geworden ist. Eine schöne Idee nach 2000 Jahren menschlichem Einfluss.

Alt 02.07.2011, 11:02   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Wenn du die "Macht" mit realistischeren Bezügen betrachtest d.h. dass es eine Kraft in uns gibt, deren Erscheinung von der momentanen Physik nicht beschrieben werden kann, dann ja.

Dass Chi, durch dass in Fernost Menschen zu außergewöhnlichen Dingen fähig sind, indem sie sich in vollkommene Konzentration begeben, existiert halte ich für wahrscheinlich.
Ja das sehe ich genauso. Das was diese Menschen als Chi bezeichnet existiert sicher in irgendeiner Form selbst wenn es nur eine erdachte Macht ist um große Leistungen zu vollbringen.

Alt 02.07.2011, 11:45   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arthelus
Glaubt ihr dass es wirklich solche Fähigkeiten geben könnte? Tief in uns verborgen? Und dass wir mehr oder weniger von etwas großem geleitet werden?
Zugegeben, Interessanter Ansatz zum Gedankenspielen.
Das es sowas mal geben könnte? Evtl durch Evolution? Weil wir Sterne/Planeten entdeckt haben die uns mit (einer?!) Strahlung verändern könnten z.B.? Oder es ganz normal irgendwann in unserer Evolution auftaucht? Ja, warum nicht. Für alles offen man sein sollte

Und das wir von etwas großem geleitet werden?
Wenn ich jetzt so auf die Erde runterschauen würde aus dem All, dann könnte man da auf jedem Fall was sehen. Das wir, immo, von einer (mehreren!) riesig großen Dämlichkeit(en) geleitet werden.

Wenn ich ein Alien wäre, ausgesandt neue Freunde zu suchen, und mir die Erde 24 Std von oben ansehen müsste, würde ich nach diesen 24 Std den schnellstmöglichen Heimweg einschlagen, nicht vergessend vorher eine "Warnboje" für alle anderen da draussen zu hinterlassen.

Anyways...
""Macht"" jetzt?....hmm...ne, glaube nicht.
""Macht"" später? Keine Ahnung, aber warum nicht.

Alt 02.07.2011, 11:49   #48
Gast
Gast

ich glaube nur das mein körper sterben muss,alles andere ist optional

Alt 02.07.2011, 11:58   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Ja das sehe ich genauso. Das was diese Menschen als Chi bezeichnet existiert sicher in irgendeiner Form selbst wenn es nur eine erdachte Macht ist um große Leistungen zu vollbringen.
chi basiert auch nur auf dem prinzip, das man sich nicht erklären kann, was man da gerade gesehen hat und die leute deshalb willens sind daran zu glauben. sämtliche geschichten die man auf youtube zb sehen kann, von den ganzen chi meistern, lassen sich oftmals ganz rationell erklären, wie einfache magie tricks. oft wird mit kamera schnitten gearbeitet, speziellen winkeln und eingeweihten die mitspielen. so wie man es von jedem guten illusionisten erwartet. das manipulieren von bildmaterial ist nichts was rtl mit seinem hartz4 tv erfunden hat, das gibts schon so lange, wie die menschheitsgeschichte

chi ist nichts anderes wie eine religion, bzw wie magie, es funktioneirt weil die leute daran glauben wollen aka placebo effekt. es bringt auch nichts darüber zu diskutieren, denn die gläubigen lassen sich nicht vom gegenteil überzeugen, selbst wenn man ihnen wissenschaftlich belegen kann, das sie falsch liegen

Alt 02.07.2011, 12:11   #50
Gast
Gast

Jedwede Religion ist Mumpitz und eine Quelle vielerlei Übel (wobei es auch noch andere Quellen von Übel gibt!) Naja, Buddhismus wohl ausgenommen. Aber jede andere derzeitige oder historische mono- oder polytheistische Religion fordert zu Blödsinn und Gewalt auf ODER ihre Anhänger interpretieren das in sie hinein. Jede kodifizierte Religion mit ihrer detaillierten Scheinwissenschaft um sie herum ist auch nicht mehr oder weniger als der Schamane, der im Urwald ums Feuer tanzt.

Ein persönlicher Glaube -wie ein Individuum die Welt sieht- ist unanfechtbar, aber eine Scheinwissenschaft und das ganze Plumborium drumherum sind sinnlos und unnötig. Wenn ich an Dünnsinn wie Noahs Arche oder die Erschaffung der Welt vor 6500 Jahren denke (als Sinnbild für all 'jenes'), bekomme ich Gehirnkrämpfe.

Zudem möchte eine göttliche Kraft ( ), daß Kreaturen, die sich ihrer Selbst bewußt sind, die Welt und das Universum mit Verstand und humaner Naturwissenschaft erklären und nicht mit albernen, in Unwissenheit zusammenerfundenen Geschichtchen. Philosophie z.B. aber gehört ins Reich des Vernünftigen - daraus resultieren interessante Denkanstöße, die als Bindemittel zwischen den rein naturwissenschaftlichen Dingen fungiert.

Auch Jesus' Kraft lag nicht darin, über Wasser gehen zu können oder Kranke durch Handauflegen zu heilen oder in den Himmel aufzufahren. Einem Gegner, der einem Böses will, zu vergeben ist viel übermenschlicher(!), als zehntausend Feinde zu töten. Probiert es selber aus an dem nächsten Vollhonk, dem ihr gerne... usw...

Außerdem gilt:

Eru war da, der Eine, der in Arda Ilúvatar heißt; und er schuf erstens die Ainur, die Heiligen, Sprößlinge seiner Gedanken; und sie waren bei ihm, bevor irgend andres erschaffen war. Und er sprach zu ihnen, sie Melodien lehrend, und sie sangen vor ihm, und er war froh.

Antwort

Lesezeichen