Antwort
Alt 13.06.2011, 13:08   #26
Gast
Gast
AW: Größte Enttäuschungen der E3 - SWTOR ist dabei! (laut gamestar)

Enttäuscht bin ich nicht, auch wenn man immer gerne mehr hätte

Ich sehe es einfach so:

Während die E3 die für die Industrie wichtigste Messe darstellt (Präsentationen, Pressekonferenzen etc. also viel für die Presse), ist die GamesCom die weltweit größte Spielermesse (an der der Hauptaspekt daran liegt, dass Leute vorbei kommen und die Games zocken sollen) und die PAX East ist einfach gesagt die Hausmesse von Bioware Austin, dem Standort, an dem SWTOR entwickelt wird.

Unter dieser Sicht ist mir die Sachlage relativ klar:

Bioware Austin erachtet die PAX, besonders die PAX East, als wichtigste Messe, an der sie bisher auch das allermeiste Gameplay gezeigt haben, da sie einfach bei ihnen um die Ecke liegt.

Die E3 hingegen stellt das bedeutendste Presse-Event dar und deswegen darf man
da nicht fehlen, muss aber für die Presse ausreichend Material ankarren. Die E3 ist dazu da einen Überblick zu geben, weswegen BW dort auch eigentlich keine schlechte Präsentation abgeliefert haben, nur eben nicht für uns, die Fans. Was für uns teilweise aufgewärmter Kaffee ist ("SWTOR is a story-based mmorpg...) ist für potenzielle Neukunden durchaus interessant. Man hat es auch am Q&A gemerkt: Die Leute fragen Dinge wie "spielt SWTOR zur Zeit der Filme?". Eben Fragen, bei denen unsereins die Haare zu Berge stehen. Das ist es aber eben: Die entwickeln das Spiel nicht nur für die paar tausend, die hier im Forum rumlümmeln, sondern wollen auch außerhalb Medienwirkung zeigen. Auch wenn durch einige Pannen seitens der Technik manche Dinge nicht ganz so gelaufen sind, wie sie sollten, kann ich dahinter schon eine gewisse Absicht erkennen.

Und nun... die GamesCom. Für uns Europäer ist sie die wichtigste Messe der Welt und rein von den Zahlen her seit Köln größer als die E3. Doch sie stellt im Gegensatz zur E3 mehr eine Kundenmesse, als eine Presse-Veranstaltung dar. (obwohl natürlich auch zu Anfang viel Tammtamm um die Medien gemacht wird, aber nicht mit dem Fokus wie bei der E3, denn dort ist dann in L.A. die ganze Woche alles was eine Spielreporter-Lizenz hat, vertreten) Da liegt aber meiner Meinung nach der Denkfehler bzw. Marketingfehler Biowares: Die GamesCom ist gerade weil sie für Spieler gemacht wird, eigentlich die Messe an der das Schicksal eines Spieles entschieden wird. Reporter können über Spiele schreiben und deren Verkaufszahlen beeinflussen, aber ob sie sich halten werden entscheidet alleine die Spielerschaft. Zusätzlich ist die GC im August neben der PAX West die letzte große Messe vor Release, weswegen sie da einfach mit einer Monsterhammer-Demo anrollen müssen. Die 15Min vom letzten Jahr im Vergleich zu den 45Min bei Guild Wars 2 haben einfach nicht gereicht. Am besten wäre es, wenn sie eine oder mehrere Demos so wie Taral V mitbringen und die Leute zusätzlich dazu eine Operation ausprobieren lassen. Ich bin kein GW-Fanboy, aber ich fand einfach Arenanet hatte eine viel bessere Präsentationsstrategie als Bioware letztes Jahr gehabt. Also sollten sie es nutzen, denn wenn sie eine wirklich ordentliche Präsentation ihres tollen Spieles hinbekommen, können sie mit keinem Trailer bessere Werbung einfahren.

Alt 13.06.2011, 13:32   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Gamestar ist sauer auf BioWare,die wurden mehrmals abgemahnt wegen Leaks verbreiten.^^
Die hatten nämlich mal geleakte Bilder von einer ganz bekannten Seite auf ihrer Homepage.
Wurde sie von BioWare oder EA,keine Ahnung, abgemahnt die sollten sie runternehmen.
Haben sie gemacht und einige Zeit später hatten sie die wieder drauf.
Haben sie nochmal ne Abmahnung bekommen.
Ich selber hab sie nämlich angeschissen und unseren Mods bescheid gesagt.^^ ( Damals noch Hergen )
Ach soo...jetzt wissen wir warum die Gamestar so angepisst ist. Die lesen doch bestimmt hier mit: Tja...liebe Jungens und Mädels von der Gamestar - wer es sich so mit Bioware verscherzt der muss sich nicht wundern. Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen obwohl man im unrecht ist!

Was für unprofessionelle Loser!

Alt 13.06.2011, 13:46   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Ach soo...jetzt wissen wir warum die Gamestar so angepisst ist. Die lesen doch bestimmt hier mit: Tja...liebe Jungens und Mädels von der Gamestar - wer es sich so mit Bioware verscherzt der muss sich nicht wundern. Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen obwohl man im unrecht ist!

Was für unprofessionelle Loser!
Keine Ahnung ob es so abgelaufen ist,oder die überhaupt angeschrieben wurden.
Hatte es nur Hergen gemeldet,weil es schwachsinn ist als ''seriöse'' Firma sowas zu präsentieren und die Leser sich darüber auslassen was alles noch nicht funktioniert.
Das war noch zu der Zeit als die Tiere sich nicht bewegten usw,also noch ganz frühes Stadium von SWTOR.

Da kamen gerade die ersten Leaks ins Internet,weil die Tests begonnen hatten.
Sowas präsentiert doch keine ''normale '' Firma,das macht Buffed nicht,PC Games, ComputerBild spiele und wie sie alle heissen,auch nicht.
Natürlich wurde auf der Gamestar Seite das Spiel in der Luft zerrissen,von der Redaktion und den Lesern und da war es gerade mal Alpha oder was weiss ich.
Seit dem hat Gamestar diese Meinung,da kann kommen was will.

Alt 13.06.2011, 14:00   #29
Gast
Gast

Will mal jemand nen saftigen Kommentar bei Gameschrott...star schreiben oder muss ich mich jetzt extra dafür registrieren? Keiner da der sich schon im besoffenen Zustand irrtümlicherweise dort angemeldet hat und denen mal was in den Ar... blasen kann?

Alt 13.06.2011, 14:10   #30
Gast
Gast

Buffed und PC Games hatten auch Leak Pics auf deren Startseite. Kommt mal wieder auf den Teppich. Manche Medien sind dem einem Spiel positiver als dem anderen gegenüber eingestellt.

Mit Sicherheit sind diese Medien auch nicht rechtlich abgemahnt worden, wofür auch? Eher wurde ihnen nahegelegt keine Leaks zu veröffentlichen, wenn sie weiterhin an Presse Events teilnehmen wollen.

Eine Gamemagazin bildet die Meinung über ein Spiel aus :

a) dem vorhandenen Material (bei Bioware extrem rar und auf vielen PE repetetiver Content : Startgebiete)

b) aus dem subjektiven Eindruck des Testers

c) aus dem Versuch des Testers den subjektiven Eindruck zu objektivieren.

Speziell auf der E3 wird ein Spieleredakteur das Material bewerten was aus der Masse (von seeeehhhr vielen guten Spielen) hervorsticht, Und ob ein Mount (das aussieht wie ein fliegendes Pinkelbecken), ein schlecht aufgenommenes Tatooine Walkthrough, durchschnittliches Groupplay auf Alderaan und ein nichtssagender Trailer (Operations) viel Aufmerksamkeit erregen wage ich zu bezweifeln.

BF3, ME3, Skyrim, GOW 3, MW3, Bioshock infinte und wie sie alle heissen haben Swtor einfach mal extrem uninteressant scheinen lassen.

Das soll nicht heissen, das Spiel wäre schlecht, viel mehr die E3 Präsentation war einfach schlecht. Zu viele Fakten auf die Fans, Redakteure etc. warten sind auch in der 3. E3 nicht beantwortet worden (Release, Pre Order, wie Endgame funktioniert etc.)

Alt 13.06.2011, 14:14   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Will mal jemand nen saftigen Kommentar bei Gameschrott...star schreiben oder muss ich mich jetzt extra dafür registrieren? Keiner da der sich schon im besoffenen Zustand irrtümlicherweise dort angemeldet hat und denen mal was in den Ar... blasen kann?
Lass sie doch, aufmerksamkeit ist nun mal alles was die zeitschrift auf sich ziehen will und sw:tor wird zum start definitiv genug abonenten haben, da können uns die paar gamestar leser und wow-kids doch gestohlen bleiben.

Ich habs schon so oft gesagt: Nach Release des spiels werden die ganzen Zeitschriften anfangen auf den sw:tor Zug zu springen und positiv berichten, dass war bei vielen anderen MMO´s und allgemein online Games schon so und wird auch in Zukunft so sein. Wenn man sich allein mal den Ansturm auf den Messen, die registrierten Forenaccounts und diskussionen auf allen Konkurrenzplattformen anschaut, welche schon jahrelang toben und das alles pre-release kann sich jeder selbst ausmalen was passieren wird. Und Ich bin mir definitiv sicher, nach allem gezeigten Material und was über das spiel schon bekannt ist, dass sw:tor hier nicht enttäuschen wird. Was später alles reingepatcht wird und wie sich der Endgame verteilt ist in den ersten 6-8 monaten noch gar nicht relevant.

Lass sie einfach reden und macht es wie Bioware -> schweigen und genießen.

Alt 13.06.2011, 14:24   #32
Gast
Gast

Gamestar war 1997 bis 2005 gut.
Danach ging es bergab.
Gamestar hat seine Reputation verloen.
PC-Games hat seine Reputation dagegen behalten.
Und warum haben alle Spielemagazine in Deutschland die Hälfte ihrer Leser verloren.
Allein der Maktführer Computerbild Spiole hat ca. 380.000 gegenüber dem Start vor zirka 10 Jahren mit bis zu 650.000. Und diese Markführerschaft erkennen Gameastar und PC-Games übrigens nicht an.

Aber Frau Maueröder von PC-Gamnes ist um Klassen kompetener als Frau Schmitz oder
Her Matjshesky von Gamestar.

Unf falls alle 3 Magazine das hier lesedn sollten.
Wo bleibt in der Computerild Spiele ein Preview zu THe Old Republic ?

Ich will es endlich spielen, wie alle hier.
Möge die Macht mir uns ein.
Kaplar

Alt 13.06.2011, 14:30   #33
Gast
Gast

Und du sehr verehrter TE musst eine andere E3 gesehen haben als ich soviele Videos zu SW:ToR und anderen großartigen Spielen -Battlefield 3, FarCry 3 usw.- gab es schon lange nicht mehr. Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber kann es sein das du nicht so aktiv unterwegs warst wie die E3 stattgefunden hat?

Ansonsten was die Gamestar betrifft: Müll, Schandblatt, "Bild" etc. ... ihr kennt ja das übliche Prozedere

Edit: Für die Gamestar ist Ghost Recon Future Soldier ein Flopp weil Microsoft ihr vollkommen unnötiges Kinect nicht gescheit unter Dach und Fach bekomme hat ... oh man und dann soll man bei solchen Zeitschriften auch noch objektiv bleiben

Alt 13.06.2011, 14:31   #34
Gast
Gast

Mit Spannung haben wir auf die E3-Präsentation von Star Wars: The Old Republic hingefiebert – und wurden enttäuscht. Die magere Vorstellung lieferte wenig wirklich neue Informationen.[/quote]Ich finde es gab sogar recht viele neue Informationen... Sie Fahrzeuge zum Beispiel. Das war eine Sache die mich die ganze Zeit interessiert hat. und in den Interviews kamen auch noch einige interessante sachen zur Aussprache.

Dabei wäre es höchste Zeit, Highlevel-Inhalte zu zeigen.[/quote]Ein kleines Video einer Operation war doch auch dabei^^ Und selbst wenn die den Endcontent etwas später nachreichen würden, wie lange brauchen wohl die Leute bis auf Maximallevel? und wie lange dauert es, bis es genügend sind, das ein Raid zustande kommt?

Stattdessen bekamen wir einige neue Areale zu sehen[/quote]Was mir persönlich noch mehr Lust auf das Spiel gemacht hat, was den Leuten eine ungefähre Ahnung gegeben hat, wie groß die Planeten sind und einen Eindruck wie das Questen wohl wird.

und konnten ein weiteres Mal feststellen, dass die Grafik des Star-Wars-MMOs arg angestaubt ist. Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder.[/quote]Was erwarten die? Ein Spiel für das man einen High end Rechner braucht? Ich hab ja so bei der Grafik schon angst das meine Kiste das nicht packt.... Dazu kommt noch das ein MMO Ressourcen in ganz anderen Verhältnissen braucht wie ein Single Player game...

Erwarten die, das nur Leute das spiel spielen können, die sich nen neuen PC leisten können? Ich glaube dieses Spiel soll für die Masse sein und da muss man halt mit der Grafik etwas kompromisse eingehen und mal ganz ehrlich... ich finde die Grafik von swtor wirklich schön!

Ich habe irgendwo gelesen das auf der E3 die Grafik auch noch runtergestellt wurde.

Die Leute haben sich selber vorher riesen Erwartungen an die E3 gestellt und sind dann entäuscht... BW hat doch nie gesagt was kommt oder nicht^^

Ich für meinen Teil finde das was ich weis hört sich super an, ich kann das Release kaum noch erwarten und lasse mir nicht die Stimmung vermiesen, nur weil eine Zeitschrift mal wieder Zündstoff braucht (und sich diesen aus den Fingern saugt) und einige Leute direkt drauf anspringen "Wahhhhh die Welt geht unter... Gamestar hat gesagt swtor wird doof... gebt mir einen Strick!!!"

Alt 13.06.2011, 14:37   #35
Gast
Gast

Wenn man es mal nicht durch die "Rosa rote Brille" eines Fanboys betracht, dann haben Sie schon irgendwo recht. Mit Ruhm hat sich EA/Bioware auf der E3 nich beckleckert -> soviel sollte sich jeder eingestehen. Schaut man mal über den Tellerrand dieses Forums hinaus, da werdet ihr feststellen, das eigentlich sehr viele Personen/Communitys so denken -> die E3 Präsentation war einfach nichts.

Ob das Spiel nun der Hit oder der Flop wird, das kann man an der E3 sicherlich nicht festmachen, das wird erst der Release zeigen.

Ich habe fertig -> möge der Flame beginnen

Alt 13.06.2011, 14:48   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nythiri
Wenn man es mal nicht durch die "Rosa rote Brille" eines Fanboys betracht, dann haben Sie schon irgendwo recht. Mit Ruhm hat sich EA/Bioware auf der E3 nich beckleckert -> soviel sollte sich jeder eingestehen. Schaut man mal über den Tellerrand dieses Forums hinaus, da werdet ihr feststellen, das eigentlich sehr viele Personen/Communitys so denken -> die E3 Präsentation war einfach nichts.

Ob das Spiel nun der Hit oder der Flop wird, das kann man an der E3 sicherlich nicht festmachen, das wird erst der Release zeigen.

Natürlich wollen Leute immer mehr... Pre-Order-Info, Release Date, jede kleinste Info zu PvP, Crafting etc.

Überlegt aber mal, was das dann für uns bedeuten würde. Wir hätten im Spiel dann nichts mehr zu entdecken...keine Überraschungen mehr bis auf die Story selber...und das wäre mehr als lahm.

Ich denke am Montag hätte man auf der Pressekonferenz vielleicht ein wenig mehr aus dem Hut zaubern können. Lag zum Teil aber auch daran, dass die Originsache zu früh publik wurde und man dann improvisieren musste.

Meines Erachtens war die E3 so ok und das hat nix mit Fanboy zu tun.

Alt 13.06.2011, 14:51   #37
Gast
Gast

Die Vorstellung von SWTOR auf der E3 war enttäuschend - für Hardcore Fanboys, die anhand aller Ankündigungen und Andeutungen glauben mussten, dass wir mehr zu sehen bekommen.
Wer jedoch nicht jeden YellowPost und jeden Tweet der Entwickler verfolgt und nicht jede Information vor der E3 aufgesagt hat und daher mit normalen Erwartungen die E3 beobachten konnte, der müsste eigentlich positiv überrascht über die neuen Infos zu SWTOR sein.

GameStar war schon immer extrem kritisch gegenüber SWTOR, aber der aktuelle Kommentar ist wirklich schlimmer als je zuvor. Man könnte es fast schon Verleumdung oder Rufschädigung nennen. Ich finde, dass BioWare dies langsam persönlich nehmen und daher GameStar von der Berichterstattung ausschließen sollte (sprich: nicht mehr zu Präsentationen einladen, nicht mehr anspielen lassen).

Zitat:
Zitat von Gamestar
Mit Spannung haben wir auf die E3-Präsentation von Star Wars: The Old Republic hingefiebert – und wurden enttäuscht. Die magere Vorstellung lieferte wenig wirklich neue Informationen. Dabei wäre es höchste Zeit, Highlevel-Inhalte zu zeigen. Stattdessen bekamen wir einige neue Areale zu sehen und konnten ein weiteres Mal feststellen, dass die Grafik des Star-Wars-MMOs arg angestaubt ist. Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder.

Wir sind zum Ende der E3 unschlüssig, ob die größtenteils vertonten Dialoge, Weltraumschlachten mit dem eigenen Raumschiff und der PvP-Modus sich zu einem stimmigen und fesselndem Spielerlebnis zusammenfügen. Noch ist längst nicht ausgemacht, ob The Old Republic für Electronic Arts zum Goldesel oder zum Millionengrab wird.
Sie haben SWTOR mit Spannung erwartet? Das schreiben sie nur um sich enttäuscht geben zu können, denn so wie sie SWTOR in der Berichterstattung ignorieren dürfte es keinen dort geben, der SWTOR erwartet.

Endgame-Content war eines der Hauptpunkte, über Raumschlachten und PvP gabs dagegen gar nichts. Trotzdem unterstellen sie SWTOR, dass es nur aus Vertonten Quests, Raumschlachten und PvP bestehen würde.

Alt 13.06.2011, 14:52   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nythiri

Ach Du hast doch total unrecht...

Alt 13.06.2011, 15:04   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ikarusflug
http://www.gamestar.de/specials/spie...3_2011_p5.html

Bezüglich der E3 hat gamestar leider Recht, die Präsentation war einfach mehr als mies.

edit: lasst den gamestarflame beginnen!

Aber mal ehrlich, wer sagt das die e3 super war, leidet unter Realitätsverlust.
Wer sich was anderes vorgestellt hat, leider auch! "Mimim, informationspolitik so mieß, mimim, ich spiel kein SWTOR, mimimi!!!"

Darum finde ich es lustig wie enttäusche Redaktreure von Buffed und Gamestar ihren Frust in ihren Artikeln kund tun. Wer damit ein Problem hat soll halt SWTOR nicht spielen, allein aufgrund ihrer Informationspolitk unabhängig davon wie gut das Spiel wird.

Ich Zitiere:

"Mit Spannung haben wir auf die E3-Präsentation von Star Wars: The Old Republic hingefiebert – und wurden enttäuscht." Wer ist "Wir"? Die Gamestar Redakteure? Mir egal. mimimi eine Runde mitleid mit Gamestar.

"Die magere Vorstellung lieferte wenig wirklich neue Informationen."
Tjo, pech gehapt. Mimimi

"Dabei wäre es höchste Zeit, Highlevel-Inhalte zu zeigen." Warum? Ist doch nicht mal ein Release Date bekannt. Wer ist überhaupt der Artikel Schöpfer?

"Stattdessen bekamen wir einige neue Areale zu sehen und konnten ein weiteres Mal feststellen, dass die Grafik des Star-Wars-MMOs arg angestaubt ist. Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder." Darum ist ja das eine ingame Grafik das andere sind Trailer/Videos... mimimi Grafik scheisse...

"Wir sind zum Ende der E3 unschlüssig, ob die größtenteils vertonten Dialoge, Weltraumschlachten mit dem eigenen Raumschiff und der PvP-Modus sich zu einem stimmigen und fesselndem Spielerlebnis zusammenfügen. Noch ist längst nicht ausgemacht, ob The Old Republic für Electronic Arts zum Goldesel oder zum Millionengrab wird." mimimi, das Spiel wird vieleicht schlecht, mimimi... Nennt mir ein Spiel wo vor Release schlüssig dass das Spiel gut ist.

Und wieder hat die Bunte/Galla zu geschlagen... Gestern Buffed, heute Hypestar.... Heulthread eines Redakteurs. Welcher Redakteur ist das? oder ist es nur eine Fanbeitrag?

Alt 13.06.2011, 15:12   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
"Stattdessen bekamen wir einige neue Areale zu sehen und konnten ein weiteres Mal feststellen, dass die Grafik des Star-Wars-MMOs arg angestaubt ist. Der Bombast der Render-Trailer findet sich im Spiel in keinem Pixel wieder." Darum ist ja das eine ingame Grafik das andere sind Trailer/Videos... mimimi Grafik scheisse...
Das möchte ich auch nochmal aufgreifen. Was denken sich eigentlich die Redakteure die so etwas schreiben? Erwarten die etwa die Grafik des Trailers zu sehen? Manchmal fragt man sich echt nach deren Sachverstand. Außerdem ist es lange klar, wie die TOR-Grafik aussehen soll...das sollte selbst Gamestar kein Geheimnis sein.

Alt 13.06.2011, 15:16   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragonor
Das möchte ich auch nochmal aufgreifen. Was denken sich eigentlich die Redakteure die so etwas schreiben? Erwarten die etwa die Grafik des Trailers zu sehen? Manchmal fragt man sich echt nach deren Sachverstand. Außerdem ist es lange klar, wie die TOR-Grafik aussehen soll...das sollte selbst Gamestar kein Geheimnis sein.
Jepp, kann ich dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach geht die Grafik völlig in Ordnung, viel wichtiger ist mir die Atmosphäre und die kann trotz normaler MMO Grafik klasse sein.

Alt 13.06.2011, 15:36   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragonor
Mann stellt euch doch nicht so dumm an. Warum schreibt ein Redakteur wen er wirklich nichts anderes zum schreiben hat? "Die Enttäuschungen der Messe"! Wer hat alles jetzt den Artikel gelesen? Wie oft wird jetzt bei der Webseite drauf geklickt? Ist doch klar warum der Redakteur das schreibt. Er verdient seinen Lebensunterhalt damit. Wenn es in 6 Monaten dann Released wird, heisst die Schlagzeile "SWTOR der Überraschung****- Trotzt mießer Grafik und keiner News kann der Titel voll überzeugen" oder "SWTOR der Flop des Jahrtausends- Aufgrund der lückenhaft News vermuteten wir es alle schon, jetzt lesen sie es hier schwarz auf weiss"....

Ist doch vollkommen klar warum man so was schreibt. Sowas erhöht die Auflage bzw die Klickraten. Bildzeitung ist nicht ohne Grund die Auflagenstärkste Tageszeitung, weil sie wissen wie man Schlagzeilen und Artikel Massenwirksam wieder gibt. Gamestar ist im Gamesbereich einer der Auflagen stärksten Zeitschriften, und wird nur noch von "Computer Bild Spiele" getopt.

Alt 13.06.2011, 15:38   #43
Gast
Gast

Nun, irgendwie musste die Seit auch voll werden und die richtige Formulierung ist hier bestimmt schwierig. Ich meine zum Teil ist der Inhalt des Artikels bestimmt korrekt. Man hat sich mehr erwartet, vielleicht ein release Date und es nicht bekommen. Wirklich neue Informationen die nicht schon einmal irgendwo erwähnt wurden gab es auch nicht.
Klar, wenn man dem Spiel kaum Aufmerksamkeit geschenkt hat, waren es viele neue Infos, und wenn man sehr gut acht gibt, wird man das eine oder andere noch entdecken was die Herzen höher schlagen lässt.

Der Großteil der Lesercliente wird jedoch eher im Mittelmaß liegen und wie es der Zufall so will, verkauft man heutzutage keine News mehr sondern "Drama." Wenn es etwas schreckliches zu schreiben gibt, kaufen es die Leute wesentlich wahrscheinlicher. Denkt nur an ****shima oder den Enterohämorrhagische Escherichia coli Erreger. Die Auflagen der Tageszeitungen schossen nach oben. Das gleiche mit Spielindustrie News. Sony-Hack Attacke. Unglaublich was man da rausschlachten konnte. Jetzt wirds aber wieder recht langweilig, da jeder überall gehackt wird.

Ich finde es wichtig, dass es auch negative Rückmeldungen gibt. Immerhin braucht man gute und schlechte Reviews um sich ein Bild von dem Spiel zu machen. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden, wem der Stil von Gamestar nicht gefällt kann ja was anderes lesen. Und ich würde gerne wissen, wie viele Klicks der Link hier gebracht hat..

Alt 13.06.2011, 15:39   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Ist doch vollkommen klar warum man so was schreibt. Sowas erhöht die Auflage bzw die Klickraten. Bildzeitung ist nicht ohne Grund die Auflagenstärkste Tageszeitung, weil sie wissen wie man Schlagzeilen und Artikel Massenwirksam wieder gibt. Gamestar ist im Gamesbereich einer der Auflagen stärksten Zeitschriften, und wird nur noch von "Computer Bild Spiele" getopt.
Und genau das ist auch der Grund, warum solche Zeitschriften - im Vergleich zu früher - kaum noch Gewinn durch ihre eigentliche Zeitschrift erzielen. Die Leute haben diese Farce durchschaut und wollen lieber was Seriöses lesen.

Hm, wohl nur Wunschdenken.

Alt 13.06.2011, 15:52   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Und genau das ist auch der Grund, warum solche Zeitschriften - im Vergleich zu früher - kaum noch Gewinn durch ihre eigentliche Zeitschrift erzielen. Die Leute haben diese Farce durchschaut und wollen lieber was Seriöses lesen.

Hm, wohl nur Wunschdenken.
Wunschdenken, jo. Leider ist es doch schon fast ein Naturgesetz.
"Umso niedriger das Niveau, umso höher die Auflage!"
Das schnelllebige Internet drückt natürlich dazu auch noch seinen Stempel auf. Sprich hohe Konkurrenz, kein Papier Müll aber auch kaum Zeit gute Artikel zu schreiben, gute Redakteure sind unrentabel. Aber das Internet sorgt sicherlich nicht für eine höhere Qualität. Es verlagert sich nur vom teuren Printmedium zum günstigen Internet.

Alt 13.06.2011, 15:59   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Die Präsentation mag etwas unprofessionell gewesen sein und auch ich hatte ein paar Kritikpunkte anzubringen, aber eine Enttäuschung ist es Alles in Allem keinesfalls gewesen.

Klatschreporter halt. Gamestar und Buffed sind die BILD der Spieleindustrie. Sollte man nix drauf geben.
Ich dachte die Computer Bild Spiele is die Bild der Spiele? :>

Abgesehen davon ist doch seit langem klar das die Gamestar keine fans von Star Wars sind.

Dennoch hätte ich auf der E3 gerne ein paar Gameplays zum PvP gesehen auch wenn ich kein großer PvP fan im allgemeinen bin.
Die scharfe Kritik hingegen kann ich nicht verstehen.

Alt 13.06.2011, 16:10   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragonor
das sollte selbst Gamestar kein Geheimnis sein.
Für diese Leute dort ist selbst der allmorgendliche Sonnenaufgang ein Geheimnis.

Jeden Tag warten sie drauf das sie mal nicht aufgeht und sie es irgendwem in die Schuhe schieben und endlich zu ihren WoW Göttern ins gelobte WoWhalla emporfahren können.

Wenn ich nur an diese Show denke in welcher der Mod dort als erste Aussage, nachdem ihm mitgeteilt wurde das die SWtOR Dialoge alle vertont sein werden und viel zur Geschichte etc. beitragen, völlig verstört fragte "Ach du scheisse, kann man das überspringen ?" und danach dann fragte Wie steuert sich das Spiel denn, so intuitiv wie WoW ?

Das spiegelt eigentlich die Kompetenz/Auffassungsgabe und die Einstellung dieser Leute mehr als deutlich wieder. Was mir nicht gefällt bzw. meinem Lieblingsspiel Konkurenz machen will/könnte wird runtergebuttert bzw. schlecht gemacht oder einfach gleich weitestgehend ignoriert.

Interview und Diskussion zu finden in diesem Thread

Alt 13.06.2011, 16:14   #48
Gast
Gast

Irgentwie finde ich den Beitrag von GameStar komisch.

Klar, die Grafik ist verglichen mit neueren SP-Spielen erbärmlich, aber das wissen wir nicht erst seit der E3, sondern schon seit Jahren. Und es gab auch keinen Grund anzunehmen das sich dies ändern sollte.

Das man nicht weiß ob die einzelnen Komponeten zusammenpassen ist immer so. Das weiß ich nie, bevor ich nicht das fertige Produkt vor mir habe.
Das selbe gilt für die Äußerung hinsichtlich des finanziellen Wertes für EA.
Und was PvP angeht, der ist zwar da und soll auch Spaß machen, aber sind wir doch mal ehrlich: PvP ist in einem MMO das hauptsächlich durch gute Story punkten will bestimmt nicht der wichtigste Punkt.

Welchen Unterschied macht es ob man einen Flashpoint oder Raid der Stufe 20, 40 oder 50 zeigt? Sieht man bei einem für Stufe 50 besser ob die Qualität stimmt? Ein Unterschied ist das man in den Flashpoints der höheren Stufen Story spoilern würde, was bestimmt nicht das Ziel von BW ist.

Man hat hier auf der E3 doch genau das gebracht was die Fans wollte: Ingameszenen, bestätigung von Raids und Mounts.

Aber irgentwie hab ich das Gefühl das alles was ich oben geschrieben habe schon ca. drei mal hier in diesem Thread erwähnt wurde, daher ist das lesen wahrscheinlich so unnötig wie Beiträge aus der GamesStar.

Alt 13.06.2011, 16:17   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Davenmor
ähm sorry aber ich versteh gerade nicht, was angeblich so schlecht gewesen sein soll?

Schon alleine der 40min live stream war doch mehr als sich jeder Fan erhofft hat..
Wenn ich das lese muss ich mir an den Kopf fassen. Natürlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung und meiner Meinung nach war der Stream beschissen und eine Entäuschung. Den hätte es nie geben sollen, lieber mehr hd walktroughs. Ja ich bin auch einer der entäscht Fraktion und sehe es sehr ähnlich wie Gamestar. Ich hoffe SWtor wird genial, aber man sitzt doch extremst im dunkeln wie sich das Spiel anfühlt. Es hätte ruhig etwas mehr handfestes sein dürfen. Aber es ist hier eh alles sinnfrei, weil ein Kothaufen mit dem Star Wars Logo als Kunst durchgehen würde. Das soll kein Angriff an dich oder irgendjemand bestimmtes sein, sondern richtet sich an den allgemein Hypetrain hier im Forum.

Nun darf man mich als "Meckerer" oder Miesmacher beschimpfen

Alt 13.06.2011, 16:21   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Wenn ich das lese muss ich mir an den Kopf fassen. Natürlich hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung und meiner Meinung nach war der Stream beschissen und eine Entäuschung. Den hätte es nie geben sollen, lieber mehr hd walktroughs. Ja ich bin auch einer der entäscht Fraktion und sehe es sehr ähnlich wie Gamestar. Ich hoffe SWtor wird genial, aber man sitzt doch extremst im dunkeln wie sich das Spiel anfühlt. Es hätte ruhig etwas mehr handfestes sein dürfen. Aber es ist hier eh alles sinnfrei, weil ein Kothaufen mit dem Star Wars Logo als Kunst durchgehen würde. Das soll kein Angriff an dich oder irgendjemand bestimmtes sein, sondern richtet sich an den allgemein Hypetrain hier im Forum.

Nun darf man mich als "Meckerer" oder Miesmacher beschimpfen
Miesmacher.

Zitat:
Zitat von HzweiO
Und was PvP angeht, der ist zwar da und soll auch Spaß machen, aber sind wir doch mal ehrlich: PvP ist in einem MMO das hauptsächlich durch gute Story punkten will bestimmt nicht der wichtigste Punkt.
Würde ich so nicht sagen. Natürlich ist die Story wichtig, aber wenn man sie erstmal durch hat und nur ungerne twinkt, bleibt einem nunmal nur noch das Endgame - bis zum nächsten Patch, der mehr Story liefert. Und PvE liegt nunmal nicht Jedem.

Aber gut. So hat BioWare noch ein paar Dinge, die sie in Walkthroughs und auf Messen zeigen können.

Antwort

Lesezeichen