| |
26.05.2011, 21:06
|
#26 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von mmZero Was ich mir noch vorstellen könnte, wären Rätsel-Quest. Zum Beispiel das Lösen einer Kombination zu öffnen eines Gehimganges in einem alten Sith-Tempel oder sowas in
der Richtung. So wie z.B. das Rätsel mit den Fackeln im Versunkene Tempel von Atal'Hakkar in WoW. Nur eben etwas komplexer. | LOL
Früher sind die meisten bei der Stelle urplötzlich AFK gegangen, lauffaules Pack.^^
Ich würde mir auch Rätsel Quests wünschen jedoch was nützen Rätsel, wenn sie immer gleich sind und nach 3 Tagen die Lösungen online zu finden sind. Wer macht sich da noch die Mühe es selbst zu lösen?!
Wäre eig nur Zeitverschwendung Rätsel Quests ins Spiel zu implementieren, wenn sie sich niemals ändern. |
| |
26.05.2011, 21:08
|
#27 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Bei Vollvertonung muss aber die Story noch Spannender, abwechslungsreicher und Besser sein. Weil kein Quest immer besser als ein schlechter Quest. Richtig Minus punkte gäbe es dann, wen man das Gelaber nicht mal überspringen kann.... Man stelle sich vor, 5 mal töte x von y, voll vertont wo irgendwelche Bauern, die dann auch noch richtig ausschweifend ihren uninteressanten scheiß Erzählen nur damit du Ratten, Schaben und was weiß ich fürn scheiss auf dem Feld töten darfst. |
| |
26.05.2011, 21:28
|
#28 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? also ich bezweifle stark, dass man das "gelaber" überspringen kann. es wird ja besonders viel wert darauf gelegt sich richtig wohl in der umgebung und der geschaffenen stimmung zu fühlen. überspringen der dialoge wäre dabei meiner meinung nach höchst destruktiv. das wäre quasi genauso als wenn ich die textboxen der quests wegklicke.
und ich hoffe doch stark, dass die quests nicht ganz so hirnlos sind wie du sie beschreibst ^^(mal davon abgesehen wäre es auch nicht episch wie es wohl bioware sagen würde ). |
| |
26.05.2011, 22:46
|
#29 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Klar kann man Gespräche skippen und dann nur über den Questlog questen, wenn man da so mag...
08/15-Quests... ehrlich gesagt freu ich mich auf 08/15-Quest. Diese "Best-of-Minigames" aus WoW nerven doch noch mehr. Ich will kämpfen, jagen und töten, verdammt nochmal. |
| |
26.05.2011, 23:13
|
#30 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Bench Ich will kämpfen, jagen und töten, verdammt nochmal. | Amen
Gruß
Rainer |
| |
26.05.2011, 23:54
|
#31 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Solange man ein Quest nicht auf mehrere Arten erledigen kann, läuft es immer auf die schon genannten Hirnafk-Quests hinaus.
Wenn man ein Quest auch schleichend, diplomatisch, kloppend, hebelumlegend, rätselnd etc. erfüllen könnte, dann kann man mMn nicht mehr von 0815 reden.
Aber ob SWTOR das bietet ,keine Ahnung, das wissen nur die Entwickler.
Allerdings haben auch diese Quests in begrenzter Menge ihre Berechtigung.
Ansonsten muß man die "Sammel 10 Nasen, bringe danach vom gleichen Mob 5 ungewaschene Füße, weil der NPC das nicht vorher wissen konnte das er die auch noch braucht"-Quests so schön verpacken, mit Stoy und Glitzerstaub, daß der Grind einem nicht so nervig vorkommt.
Und das ist ein Punkt der bei SWTOR mMn zumindest versucht wird (Vertonung, Story, Entscheidungen beeinflußen den Werdegang usw.).
Wie es dann wirklich ist wird man erst beim spielen sehen. |
| |
27.05.2011, 07:18
|
#32 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Juzan Ich weiß noch in einem Testbericht zu RIFT von der Petra wurde geschrieben dass es auch nur aus 0815 quests besteht aber man sich damit abfinden könne aber swtor wird immer wegen diesen 0815 quests zerissen.
Vielleicht liegts es daran das viele Leute Star Wars einfach nicht mögen und alles daran schlecht reden wollen. | Dieser Matjeschewsly behauptet er wäre ein Star Wars Fan
Ich glaube an Bioware
Möge die Macht mit uns sein |
| |
27.05.2011, 11:18
|
#33 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? |Edit~Alt| |
| |
27.05.2011, 11:32
|
#34 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Xarx also ich bezweifle stark, dass man das "gelaber" überspringen kann. es wird ja besonders viel wert darauf gelegt sich richtig wohl in der umgebung und der geschaffenen stimmung zu fühlen. überspringen der dialoge wäre dabei meiner meinung nach höchst destruktiv. das wäre quasi genauso als wenn ich die textboxen der quests wegklicke. | Trotzdem kann man die Textboxen wegklicken - und so ist es hoffendlich auch mit Gesprächen. Es wäre kein kluger Zug von den Entwicklern - auch wenn sie etwas noch so toll finden es den Leuten zwangsvorzusetzen. Dialoge kannst du auch in Offline-Spielen canceln, z.B. Dragon Age. Beim ersten mal mag die Lebensgeschichte des Munitionshändlers den du täglich 3x besuchst noch interessant sein - aber nach einem halben Jahr kannst du jedes Wort auswändig. Und sich das immer wieder zwangsweise anhören zu müssen ist nicht innovativ, das ist nur nervig... |
| |
27.05.2011, 11:48
|
#35 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Bench 08/15-Quests... ehrlich gesagt freu ich mich auf 08/15-Quest. Diese "Best-of-Minigames" aus WoW nerven doch noch mehr. Ich will kämpfen, jagen und töten, verdammt nochmal. | Genau. Wir sind schließlich Abgesandte vom Rat der Jedi und kommen in friedlicher Absicht. |
| |
27.05.2011, 12:01
|
#36 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Solange es sich im Rahmen hält und ich nicht von diesen langweiligen Quests überflutet werde, ist es okay. Wenn man dann beim Erledigen dieser auch ein übergeordnetes Ziel hat, das einen motiviert hält, oder die Aufgaben auch auf vielfältigere Art und Weise erledigt werden können, wäre das perfekt.
Aber dauernd nur "Töte, Sammle, Rechtsklicke NPCs, etc." ... das ist öde und trist. Da verliert man sehr schnell die Lust am Leveln. Apropos leveln, ich hätte auch nix gegen ordentliche Erfahrung im PvP. 2-3 Warzones für ein Level... wäre angemessen, finde ich. |
| |
27.05.2011, 12:08
|
#37 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Ich finde ja die Diskussionen über "08/15-Quests" irgendwie schon witzig.
Sich zu beschweren, dass man in einem MMORPG nur töten, sammeln und beschützen kann macht doch irgendwo genausoviel Sinn wie die Aussage: "Oahh buuh" (Zitat Oliver P.) "bei dem Rennspiel kann man immer nur rumfahren!"
Ist mir nur grade so in den Sinn gekommen |
| |
27.05.2011, 12:28
|
#38 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Bioware gibt sich große Mühe, das Genre MMORPG, konsequent weiterzuentwickeln. Dabei muss man immer aufpassen, das man nicht zu viele Neuerungen hinzufügt, da man am ende Gefahr läuft, das das ganze einfach nicht mehr funktioniert. Das war auch der Grund, weswegen sie sich dagegen entschieden haben ein aktives Kampfsystem statt ein eher typisches MMO Stats-basierendes System zu nutzen. Um etwas bei einer eingesessenen Gemeinde weiterentwickeln muss man gewisse Dinge vorantreiben und gewisse Dinge beibehalten - gerade soweit, das man sich heimisch fühlt, aber dennoch angenehm das neue erfährt.
Meiner Meinung nach ist das Bioware absolut 1a gelungen!
Was ist denn eine 08/15 Quest? Definiert sie sich über das zu erreichende Ziel?
Mal angenommen es geht um ein Ziel welches ausgeschaltet werden muss. Simple Aufgabe möchte man meinen. In diversen anderen MMO's deren Namen ich jetzt nicht nennen will, da ich keinen Direkten Vergleich provozieren möchte, findet man den Mob - eventuell ein Bossmob tötet ihn und streicht die Belohnung ein. Im Schlimmsten Fall hat man sich die Quest vorher und die davor die den Bosskill einleiten nicht, oder nur kaum durchgelesen. Man hat also nicht wirklich Ahnung um was es geht, und macht das eigentlich nur um eine Questreihe abzuschließen, fett Exp zu kassieren und vieleicht, weil's ja ne "besondere(re)" Quest war, noch ein besseres Item abzustauben.
Jetzt kommt Bioware ins Spiel.
Durch hervorrangend vertonte Dialoge bekommt man schon schnell mit das es in der Gegend hier, einen Drahtzieher gibt, der die Menschen unterdrückt und ausbluten lässt. Man begegnet einen Menschen in Not, beginnt mit ihn ins Gespräch zu kommen, baut eine Emotionale Bindung mit selbiger auf und nachdem man eine Weile gelauscht hat, steht fest, man muss diesen Schurken das Handwerk legen!
Man beginnt klein, sabotiert die Machenschaften von unten an - zerstört hier ein Labor, tötet da Handlanger an einer strategisch wichtigen Position, rettet eine Bäuerrin - verliebt sich vielleicht sogar in selbige, sorgt dafür das ihr nie wieder Leid geschieht und arbeitet sich so weiter hoch, immer näher an das eigentliche Ziel heran.
Dann irgentwann ist es so weit. Euer Ziel hat schon lange von euch gehört, es hat es in Rage versetzt und das lässt es euch auch wild keifend zu spüren, als es euch von den großartigen Plänen erzählt welche es vorhatte in die Tat umzusetzen und welche ihr, IHR verhindert habt. Systematisch - mit allem was dazugehört. Wutendbrand stürzt sich der Bösewicht auf euch und ein episches Gefecht entbrennt - es sieht nicht gut aus für euch und gerade in dem Moment als ihr droht zu verlieren erscheint besagte Bäuerin mit Gefolge und versucht euch aus Dankbarkeit zu helfen. Das Glück der Schlacht dreht sich und gemeinsam schickt ihr den Unhold in den Staub. Das surrende Schwert auf euren im Dreck liegenden Gegner gerichtet, entscheidet ihr euch dagegen selbigen zu töten - die Bäuerin ist außer sich und beschliesst ihrerseits den Schurken, mit einen gezielten Schuss, aus ihrem Blaster, zur strecke zu bringen.
Happy End?
Das ganze in Zahlen ausgedrückt lautet in beliebiger Reihenfolge:
Quest 1: Zerstört 6 Laboreinheiten
Quest 2: Tötet 15 Kampfdroiden
Quest 3: Verhindert die Einnahme der Farm. Bäuerin X darf nicht sterben.
Quest 4: Tötet Oberbösewicht Y
So dargestellt ist es mehr als Simpel und das was alle ein 08/15 Quest nennen würden.
Aber nachdem was Bioware vorhat und auch schon bewiesen hat, das sie das können - sei es bei einem "Hands on" wo man die ganze Sache schon selber spielen konnte, oder den anderen Bioware Games wo die Dinge genau so ablaufen wie ich sie oben beschrieben habe, darf man oder besser KANN man das ganze nicht auf die Zahlen reduzieren - denn darum geht es meist garnicht in den Quests - es geht nicht um das Ziel was zu erreichen ist um die Quest abzuschließen - es geht um das WARUM mache ich das, was treibt mich dazu an, wie stehe ich zu der Situation.
Bei Bioware geht es darum Geschichten zu erzählen!
Und Gott, wenn ein Spieletester - sei es bei der Gamestar oder sonst wo, Dinge behauptet wie: Es gibt zu viele 08/15 Quests, aber die Vertonung der Dialoge und die Geschichten sind großartig... dann verstehe ich nicht wie er so etwas sagen kann.
Ernsthaft nicht.
Das eine gehört zum anderen - ist unweigerlich mit hinein gewoben. Entweder man betrachtet das ganze - oder man lässt es sein. Denn sonst wird man den Gefühl nicht gerecht welches es schafft bei einem Spieler zu generieren. Und DANN....wenn es solche Emotionen hervorruft - wie kann man dann noch von 08/15 sprechen?
CeD. |
| |
27.05.2011, 12:43
|
#39 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Sargoroth Ich finde ja die Diskussionen über "08/15-Quests" irgendwie schon witzig.
Sich zu beschweren, dass man in einem MMORPG nur töten, sammeln und beschützen kann macht doch irgendwo genausoviel Sinn wie die Aussage: "Oahh buuh" (Zitat Oliver P.) "bei dem Rennspiel kann man immer nur rumfahren!" | Bingo. Du hast quasi den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. |
| |
27.05.2011, 18:09
|
#40 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Paan Solange man ein Quest nicht auf mehrere Arten erledigen kann, läuft es immer auf die schon genannten Hirnafk-Quests hinaus.
Wenn man ein Quest auch schleichend, diplomatisch, kloppend, hebelumlegend, rätselnd etc. erfüllen könnte, dann kann man mMn nicht mehr von 0815 reden. | So sehe ich es auch.
Man könnte ja immer zwei Questgeber anbieten, einen mit den Standard-Quests und einen der abwechslungsreichere Quests bietet. So könnte sich dann jeder die Quests raussuchen die eher seinem Geschmack entsprechen. Doch würde das wohl zu aufwendig sein, daher finde ich es wünschenswert, wenn BW wenigstens ein paar alternative Quests einbaut.
So könnte man sehen wie diese alternativen Quests angenommen werden und weitere Quests in dieser Richtung nachreichen.
Ich bin gespannt wie abwechslungsreich die Quests gestaltet sein werden. |
| |
27.05.2011, 18:35
|
#41 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? "0815" Quests sind mir egal, die Story interessiert mich und da es im Endeffekt eh immer auf das gleiche hinausläuft (töte dies, bring mir jenes), möchte ich mehr davon aber bitte schön verpackt. :> |
| |
27.05.2011, 20:08
|
#42 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Sargoroth Ich finde ja die Diskussionen über "08/15-Quests" irgendwie schon witzig.
Sich zu beschweren, dass man in einem MMORPG nur töten, sammeln und beschützen kann macht doch irgendwo genausoviel Sinn wie die Aussage: "Oahh buuh" (Zitat Oliver P.) "bei dem Rennspiel kann man immer nur rumfahren!"
Ist mir nur grade so in den Sinn gekommen | ABer man kann sich darüber beschweren wie man in einem Rennspiel fährt. Stichwort Qualität, Spannung und Abwechslung! |
| |
27.05.2011, 21:09
|
#43 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Ist mir nur grade so in den Sinn gekommen | Nicht wirklich. Ein MMO(RP)G definiert sich nicht durch monotones Abfarmen, sondern einzig und allein dadurch, dass man mit massig anderen Spielern gleichzeitig in einer kohärenten Welt spielt.
Das kann dann aber von Spiel zu Spiel ganz unterschiedlich aussehen. Ein RPG definiert sich schließlich auch nicht durch Schwerter, Magie und Monster, sondern kann auch in einem futuristischen Gewand auftreten. Wie beispielsweise Fallout. |
| |
28.05.2011, 15:41
|
#44 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? 0815 Quests müssen ab un an auch mal da sein, einfach mal kämpfen, ich habe nichts gegen Sammel und töten Quests. |
| |
28.05.2011, 18:37
|
#46 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Zitat:
Zitat von Bench Diese "Best-of-Minigames" aus WoW nerven doch noch mehr. Ich will kämpfen, jagen und töten, verdammt nochmal. | Solange sie Optional sind ist es OK, wenn sie in der Story liegen wirds schon schwieriger, aber naja WoW halt. ^^
Ich bin ein Fan der klassischen Form des Questens und da gibt es 5 Stück:
A) Gehe zu X
B) Töte X Z mal
C) Töte Named X
D) Besorge rumstehendes X
E) Besorge X von Y
Immer wieder das gleiche Schema, einfache Aufträge schnell erfüllt, vor allen in MMOs immer vorhanden, vor allen weil es in MMOs ein Zahnfaches an Quests gibt was man sonst in Singleplayern hat...
10.000 Quest ca (das war die Questanzahl einer Fraktion in WoW zu BC) wird ein Charakter haben, davon werden 4000 Töte Quests sein. 4000 Itemquests und 1500 Gehe zu Quests, die übrigen sind dann die epischen Quests, an die man sich gerne zurück erinnert, die, die so richtig Spaß gemacht haben. (Die Zahlen sind Schätzwerte)
Aber mal ehrlich wenn man verlangt, dass es 10K hammergeile Megaquests gibt, dann ist das Spiel 2020 noch nicht fertig.... |
| |
28.05.2011, 18:39
|
#47 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Das Spiel geht im Endlvl erst richtig los, dass bei allen MMORPGS so und wird auch in TOR Starwars so sein nur das es hier noch eine schöne Geschichte gibt beim hochlvln und mehr will ich auch garnicht. |
| |
28.05.2011, 18:52
|
#48 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Da muss ich widersprechen.
Ich denke das Bioware ganz nach dem Motto, "Der Weg ist das Ziel" arbeitet.
Ihr erklärtes Ziel ist es nicht, den Char so schnell wie möglich auf Maxlvl zu bringen. Sondern teil einer epischen Sage zu werden - die eben nicht nur im Endcontent stattfindet.
Bioware ist einer der wenigen, wenn nicht zurzeit einzigen die es verstehen Geschichten zu erzählen. Es wäre Blödsinn dieses Alleinstellungsmerkmal auf kosten des Endgames zu opfern - bzw. zu vernachlässigen. |
| |
28.05.2011, 19:04
|
#49 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Also ich für meinen teil habe lieber 0 8 15 Quest .
Als stunden lang Stumpfsinnig auf die gleichen Mobs zu Prügeln nur um dann zu merken das der exp Balken sie bei 100 Mobss ein mm bewegt dann lieber Töte 20 von den und ein paar exp mehr |
| |
28.05.2011, 19:09
|
#50 | Gast | AW: "08/15-Quests" - Wie steht ihr dazu? Ja das stimmt, es gibt nichts schlimmeres als forciertes grinding - weil die Quests alleine einen nicht weiter bringen -.-'
Aber zum Glück handelt es sich ja hierbei nicht um ein Asia-f2p-MMO.
*schauder* |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |