Zitat:
Zitat von Noctorn vote 4 schwimmen |
Bioware hat sich schon dazu geäußert, dass zunächst Schwimmen nicht implementiert wird. Zum einen, weil für jeden Charakter, jeden Mob, etc. Schwimmanimationen erstellt werden müssten. Zum anderen entstehen durch Gewässer "Blindspots", die entsprechend konfiguriert werden müssen.
- Wenn ich ein Fischmonster Unterwasser angreife und das Wasser während des Kampfes verlasse soll der Mob mit dem Angriff aufhören (Fische können ja schlecht an Land leben).
- Wenn ich einen Mob an Land angreife und während des Kampfes in ein Gewässer hüpfe soll der Mob mir ins Wasser folgen oder den Kampf abbrechen? (Wegpunkte, KI, etc.)
- Wie sollen sich meine Begleiter verhalten, wenn ich während eines Kampfes im Wasser bin/das Wasser während eines Kampfes verlasse?
Außerdem wären manche Aspekte von TOR Unterwasser einfach unlogisch:
- Blaster Unterwasser feuern? (allgemein)
- Laserschwert Unterwasser nutzen? (Jedi/Sith)
- Machtauswirkungen, z.B. müsste Machtstoß Unterwasser durch den Wasserwiderstand gedämpft werden (Jedi/Sith)
- Machtblitz Unterwasser == Selbstmord (Sith)
- Laserschwertwurf Unterwasser? (Jedi/Sith)
- Mit schwerer Rüstung schwimmen? (Soldat)
- Jetpack Unterwasser? (Bountyhunter)
- Flammenwerfer Unterwasser? (Bountyhunter)
- der Karbonitstrahl müsste das Wasser gefrieren lassen. (Bountyhunter)
- Granaten Unterwasser werfen? (Soldat)
Ansich finde ich Schwimmen als Mittel zur Erkundung der Landschaft wichtig. Allerdings hat es mich schon immer sehr gestört, dass dadurch viele unlogische Situationen in anderen MMOs entstanden (z.B. Bögen/Armbrüste/Feuerwaffen Unterwasser nutzen, Fische folgten dem Spieler an Land und "schwebten" lustig über den Boden..., etc.). Für TOR sehe ich außerdem keinen großen Mehrwert durch die Implementierung von Schwimmen. Es passt, meiner Meinung nach, nicht richtig in TOR rein.