Antwort
Alt 06.04.2010, 02:10   #476
Gast
Gast
AW: Hardcore oder Casual - Was kann man von WoW lernen?

wer WoW noch so wie zu BC würd ich es mit freuden zocken nur ist
es das eben nicht mehr

und nun wart ich auf swtor und hof das es mich genau so fesseln und spass bereiten wie WoW zu bc zeiten

und nein dafür muss es noch 100% das selbe sein nur ein gute raid system haben

Alt 06.04.2010, 07:33   #477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
Ich persönlich fand das Gruppensystem immer bescheiden. Damit mein ich nicht die Gruppe an sich, sondern die vorgebene Anzahl. Man muss genau 6 Mann oder 12 oder 24 sein. Und dies alles nur, weil der Content nicht veriabel war.

Raidsystem sollte sich variabel aufbauen. Wenn man mit einer kleinen Armee anrückt, dann wäre es prima, wenn die KI entsprechend reagiert .. sprich die Sach dynamisch angepasst wird.

Alt 06.04.2010, 08:33   #478
Gast
Gast

Ich hoffe das es einigermaßen Balanced ist. Bedeutet für mich das es einen Hardcore teil geben muß in den ich mich selbst dann wohl auch einreihen werde. Dort wird es einfach die besten Items im Spiel geben. Aber es soll auch ein Casual teil geben bei dem die Belohnungen dann einfach nicht so Atemberaubend sind. Hauptsache die aufgaben werden auch ein bissle knackig und viel Gruppenspiel denn schließlich spiele ich ein mmo weil viele andere da sind. Wenn ich Solo spielen wollte könnte ich auch ein normales Roleplay zocken. Und das was im Hardcoreteil des spieles droppt sollte auf keinen fall über einen Umweg zu erreichen sein. Das würde einen ja den ganzen Ruhm nehmen wenn man es endlich geschafft hat ein item zu bekommen. "Jo das hab ich auch schon hab nur zweitausendmal ne soloquest gemacht.

Alt 06.04.2010, 09:22   #479
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von khook-bhalei
Und das was im Hardcoreteil des spieles droppt sollte auf keinen fall über einen Umweg zu erreichen sein. Das würde einen ja den ganzen Ruhm nehmen wenn man es endlich geschafft hat ein item zu bekommen.
Du meinst, wer schon hardcore spielt, nur der sollte auch vor anderen damit rumprotzen dürfen. Denn darum spielen "diese" Art von Spielern ja wohl MMOs und missgönnen anderen ebenfalls Erfolg. Sie wollen sich von den anderen abheben "Seht wie toll ich doch bin".
Schön das Ostern ist ... da legt man glatt Ostereier.

Ich hoffe, dass man dies von WoW gelernt hat. Alles, bloß keinen Itemwahn.

Aber recht hast du... die "gleichen" Items sollte es nicht geben. Sonst schauen wieder alle wie die Clone aus. Aber von den Werten her, sollte "jeder" die Möglichkeit haben (und nein ... zum 1000? mal ... das heißt nicht, dass man es geschenkt bekommen sollte!!).
Wer also viel Zeit ins Handwerk investiert und bastelt und schraubt, der sollte ebenfalls was "einzigartiges" herstellen können. Ist nur fair!

Alt 06.04.2010, 18:23   #480
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
wer WoW noch so wie zu BC würd ich es mit freuden zocken nur ist es das eben nicht mehr

und nun wart ich auf swtor und hof das es mich genau so fesseln und spass bereiten wie WoW zu bc zeiten

Warum gehst du dann nicht einfach ins WoW-Forum und fragst mal an um nen server der wieder wie in BC zeiten ist? Anstatt von na anderen Spielefirma zu erwarten welche absolute konkurenz ist - hier das selbe oder ähnlich zu basteln?

Alt 06.04.2010, 18:57   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Warum gehst du dann nicht einfach ins WoW-Forum und fragst mal an um nen server der wieder wie in BC zeiten ist? Anstatt von na anderen Spielefirma zu erwarten welche absolute konkurenz ist - hier das selbe oder ähnlich zu basteln?
Vermutlich tut er das nicht, weil er aus dem selben Grund wie du und ich seine Bedürfnisse hier posten möchte..

Ist doch logisch.

Er hat das gute recht hier seine Meinung preis zu geben. Wo ist dein Problem?

Alt 06.04.2010, 19:17   #482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Vermutlich tut er das nicht, weil er aus dem selben Grund wie du und ich seine Bedürfnisse hier posten möchte..

Ist doch logisch.

Er hat das gute recht hier seine Meinung preis zu geben. Wo ist dein Problem?
Seiner meinung nach soll das Spiel einfach nur WoW - 2 werden, nur halt so wie zu BC zeiten. Toll!!!!

Ich finde die meinung auch ok aber dann müssen die leute auch die meinungen der jenigen verstehen die über WoW herziehen weil sie es schlecht finden!
Und das tut hier offensichtlich niemand! Also warum sollte ich meinungen Akzeptieren wenn dies niemand bei mir oder bei EvilGerman tut?

Und ich bin deswegen in diesem Forum - und deswegen interessiert am Spiel - weil ich mir erhoffe das es mal etwas anderes ist als WoW. Alle leute die WoW ähnliche spiele gemacht haben sind damit gescheitert! Weil es eben nur ein WoW gibt! Und dies zu kopieren ist absoluter schwachsinn!

Alt 06.04.2010, 19:51   #483
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Seiner meinung nach soll das Spiel einfach nur WoW - 2 werden, nur halt so wie zu BC zeiten. Toll!!!!

Ich finde die meinung auch ok aber dann müssen die leute auch die meinungen der jenigen verstehen die über WoW herziehen weil sie es schlecht finden!
Und das tut hier offensichtlich niemand! Also warum sollte ich meinungen Akzeptieren wenn dies niemand bei mir oder bei EvilGerman tut?

Und ich bin deswegen in diesem Forum - und deswegen interessiert am Spiel - weil ich mir erhoffe das es mal etwas anderes ist als WoW. Alle leute die WoW ähnliche spiele gemacht haben sind damit gescheitert! Weil es eben nur ein WoW gibt! Und dies zu kopieren ist absoluter schwachsinn!
Wo steht, das es seiner Meinung nach ein WoW2 werden soll? Er sagt es muss dafür nicht 100% das selbe sein, sondern nur ein gutes Raid System haben. Das man WoW nicht mag ist völlig ok und dagegen sagt ja auch niemand etwas, so eine Meinung zu vertreten, nur sollte man nicht mit falschen und an den Haaren herbeigezogenen Sachen argumentieren, die nicht der Wahrheit entsprechen. Gegen Wettkampfbedingungen habe ich auch nichts, eher im Gegenteil mich reizt dies auch, nur kann man es auch übertreiben. Es gibt auch noch andere Spielertypen, die nicht auf den Wettkampf aus sind, zudem sollte der Schwerpunkt auf dem Gruppenspiel liegen und nicht auf irgendwelchen Egotrips, aber da denke ich wird man sich bei Bioware keine Sorgen machen müssen.

Alt 06.04.2010, 20:09   #484
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gadwin
Wo steht, das es seiner Meinung nach ein WoW2 werden soll? Er sagt es muss dafür nicht 100% das selbe sein, sondern nur ein gutes Raid System haben. Das man WoW nicht mag ist völlig ok und dagegen sagt ja auch niemand etwas, so eine Meinung zu vertreten, nur sollte man nicht mit falschen und an den Haaren herbeigezogenen Sachen argumentieren, die nicht der Wahrheit entsprechen. Gegen Wettkampfbedingungen habe ich auch nichts, eher im Gegenteil mich reizt dies auch, nur kann man es auch übertreiben. Es gibt auch noch andere Spielertypen, die nicht auf den Wettkampf aus sind, zudem sollte der Schwerpunkt auf dem Gruppenspiel liegen und nicht auf irgendwelchen Egotrips, aber da denke ich wird man sich bei Bioware keine Sorgen machen müssen.
Da sprichst du mir direkt aus der Seele, genau so sollte ein MMO Sein sonst ist es halt kein mmo.

Alt 06.04.2010, 20:46   #485
Gast
Gast

Hui,wasen hier los?
Geht ja voll ab.^^

Wie schon mehrfach geschrieben,hat jeder andere Intressen am Spiel.
Der eine will der beste sein,einer mag nur in Gruppen Spielen ,den anderen intressiert das überhaupt nicht.
Deshalb immer alle sofort angreifen weil einer ne andere Meinung hat,ist ja äh.... menschlich,deshalb gibt es Kriege.
Naja,dummer Satz,hab paar zuviel gertunken.^^
Also erstmal ruhig bleiben,lesen warum einer die Meinung hat und wenn nötig ,akzeptieren ( Ignorieren ).
Da fährt man meist besser mit,statt es in Streit ausarten zulassen.

Ich sollte Präsident werden^^

Alt 06.04.2010, 21:32   #486
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Ich sollte Präsident werden^^
Ich glaub besser nicht ^^
Präsidenten halten keine ansprachen nachdem sie getrunken haben.
Zumindest fällt es bei denen nicht so auf.

Was das Gruppenspiel angeht so ist mir das extrem wichtig!
Bei Eq beispielsweise brauchte man extrem oft ne gruppe, da das solo spielen viel zu mühselig war. Bei WoW liegt leider alles am endkontent, und die Leute können easy alleine von 0-80 hochzocken. Was auch jeder tut - da es wesentlich schneller geht.

Mir wär lieber sie würden einen Gruppenbonus einführen zum leveln.
Mehr Ep mit partner - weniger wenn man solo spielt.
Was die Leute dazu zwingt Gruppenspiele zu machen.

sollte meiner meinung nach in nem mmo in gewisserweise erzwungen werden -
jeder der gerne einsamer Wolf spielt, sollte sich ein offline spiel zulegen.

Die Items sollte man wie schon erwähnt nur mässig verbessern.
Man muss mit den Boni´s nicht übertreiben. Es sollte auch etwas anspruchsvoller sein Hochzuzocken. und nicht von heut auf morgen gehen.
Ausserdem sind es die kleinen Dinge des lebens die Freude bereiten!

Würde auch gerne eine nette Idee noch dazu anbringen
Mir wär lieber wenn man den Server Transfer hier nicht benutzt.

Server Transfer (char von einem auf den anderen server geben)

Positiv daran: (was spricht dafür?)
Dadurch kann man die Server entlasten.
Weil wenn dort zuviel und da zuwenig los ist kann man das schön ausgleichen

Negativ daran: (was spricht dagegen?)
Es gibt nie einen richtigen neuanfang.
Gerade wenn ein neuer Server startet wär dies eine gelegentheit für jeden nochmal bei den ersten highlvl chars zu sein. nochmal einer der ersten zu sein der bestimmte dinge findet. Ausserdem werden die lowlvl zonen dadurch nie an bedeutung verlieren, da es kein hochziehen gibt von highlvl chars welche man transferiert hat. Zudem können die Chinafarmer nicht so einfach am neuen server gleich wieder ihre preise wälzen.

Wär mir persönlich lieber!

Alt 06.04.2010, 21:52   #487
Gast
Gast

hmmmm eine augewogene mischung wäre mir lieber zwischen Hard und Casual
weil ich mich auch selber da einordnen würde nicht der über Hard zocker oder Casual-luschi
man sollte halt schon mal seinen Kopf gebrauchen wenn man gegen einen Npc käpft und nicht stupide einklöppelt und dann nächster npc einfach weiter macht

Alt 07.04.2010, 01:27   #488
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Du meinst, wer schon hardcore spielt, nur der sollte auch vor anderen damit rumprotzen dürfen. Denn darum spielen "diese" Art von Spielern ja wohl MMOs und missgönnen anderen ebenfalls Erfolg. Sie wollen sich von den anderen abheben "Seht wie toll ich doch bin".
Schön das Ostern ist ... da legt man glatt Ostereier.

Ich hoffe, dass man dies von WoW gelernt hat. Alles, bloß keinen Itemwahn.

Aber recht hast du... die "gleichen" Items sollte es nicht geben. Sonst schauen wieder alle wie die Clone aus. Aber von den Werten her, sollte "jeder" die Möglichkeit haben (und nein ... zum 1000? mal ... das heißt nicht, dass man es geschenkt bekommen sollte!!).
Wer also viel Zeit ins Handwerk investiert und bastelt und schraubt, der sollte ebenfalls was "einzigartiges" herstellen können. Ist nur fair!
Ich hab in 11 jahren MMORPG noch NIE einen Spieler gesehen der Gut ausgerüstet war und sich darüber aufgeregt hat das ein anderer ebensogut ausgerüstet war.
Neid kommt meist aus der anderen ecke. Von den Leuten die weder die Zeit noch die Lust noch das können noch die Motivation haben sich auszurüsten.
(Siehe Wow Forum.. stichwort: Ich zahle auch 13€ im Monat!!!111)

Mein Traum wäre ja das wieder Online Rollenspieler, Online Rollenspiele Spielen... aber seid Wow ist dieser Traum wohl ausgeträumt. So albern es klingt.
Vor Wow hab ich so nen schwachsinn nie gelesen von wegen "Item neid" und "Jeder Depp muss alles erreichen können" Jeder hat einfach so weit gespielt wie er wollte und das angehabt was er hatte.

Ich möcht mich einfach mal wieder in einem MMORPG freuen wenn ich was erreicht habe oder wa sneues bekomme. Das ist die letzen Monate bzw Jahre abhanden gekommen. So machts spielen keinen spass mehr.

Alt 07.04.2010, 05:35   #489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Ich hab in 11 jahren MMORPG noch NIE einen Spieler gesehen der Gut ausgerüstet war und sich darüber aufgeregt hat das ein anderer ebensogut ausgerüstet war.
Neid kommt meist aus der anderen ecke. Von den Leuten die weder die Zeit noch die Lust noch das können noch die Motivation haben sich auszurüsten.
Den gleichen Eindruck hab ich auch.

Alt 07.04.2010, 08:05   #490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Trotzdem kommt immer das Argument "ICH habe doch so lange und so hart geraidet. Also steht doch nur MIR das bessere Equip zu."
Jeder meint von seiner Spielweise, dass diese die einzig harte ist und das auch nur diese belohnt werden sollte.
Und genau das war auch das Argument, zu dem ich Stellung bezogen habe.

Und da ist meine Meinung, dass dies einfach nur unfair ist. Klar sollen die Items nicht identisch sein. Aber sie sollten im direktem Vergleich auch keinen Vorteil bieten.
Ein Handerwerker der x Monate an einem Schwert rumbastelt und Materialien besorgt hat sich dies ebenso verdient wie ein Raider, der x Monate braucht, um einen Boss zu legen. "Das" ist nur fair .. ich gönn's halt jedem

Alt 07.04.2010, 08:44   #491
Gast
Gast

Nein, das Argument "ich habe lange geraidet also steht nur mir die beste Ausrüstung zu" steht nirgends. Wir Raider beanspruchen aus einem anderen Grund die beste PvE-Ausrüstung in Raids zu finden. Spielbalance und Herausforderungen. Man kann es auch als reine Mathematik bezeichnen.

PvE-Equip hat nur einen Zweck. Seinen Char zu verbessern um noch härtere Herausforderungen meistern zu können. Schau dir das Design einer Raidinstanz an. Da gibts beispielsweise 10 Kämpfe drin. Die ersten sind anspruchsvoll aber schaffbar. Es wird immer kniffliger. Aber jeder Sieg verstärkt den Raid geringfügig durch bessere Beute. Man kommt dann Woche für Woche immer ein Stück weiter, weil die Taktiken trainiert sind und die Ausrüstung besser wird.

Dann kommt der nächste Raid und knüpft dort an wo der alte aufgehört hat vom Schwierigkeitsgrad.

Man möchte keine 2 h Kämpfe mehr haben wo man nicht mal aufs Klo kann wie zu WoW-Classic-Zeiten also bekommen Kämpfe Enragetimer was wiederum bedeutet das ein Mindestanspruch ans Equip und Skill gefordert wird. Skill alleine reicht nicht weil dann wird es rein vom Schwierigkeitsgrad zu einfach für geübte Spieler und die Gegner sind bei fortgeschrittenem Equip so schnell tot dass bestimmte Fähigkeiten garnicht mehr kommen.

Ziel ist es dann den Endboss des aktuellen Content mit aktuellem Equip meistern zu können. Und wer dazu kein Interesse hat der braucht die Ausrüstung nicht. Denn das ist ihr einziger Zweck. "Posen" und "Angeben" ist kein Zweck.

Wir Raider haben zudem kein Problem wenn es Alternativen gibt um sich auszustatten. Nur muss das im Verhältnis stehen. Wer gerne PvP macht soll natürlich nicht in Raids rennen müssen, damit er PvP machen kann. Andersherum soll aber auch kein Raider in BGs rennen müssen nur weil er da schneller/gezielter Equip zum Raiden farmen kann.

Die Formel "Beim aktuellen Raidendboss droppt eine Waffe mit xy dps also muss ich über PvP auch eine solche erspielen können" passt da einfach nicht. Der Boss kommt ja nicht vor die Tür und legt den Lichtsäbel ab und gibt auch nicht jedem einen. Du brauchst dann im PvP auch ein Modell, was eine gewisse Spielzeit und Leistung beansprucht damit du nicht gleich in 3 Tagen den besten Kram zusammenfarmen kannst. Bei WoW ist das halt die Arena. Arena ist auch nicht jedermanns Sache und hier zählt das gleiche Argument. Wer kein Bock drauf hat braucht auch die Sachen nicht.

Crafting ist immer eine Sache. Crafting kann einfach nicht die besten Ausrüstungssachen ingame bringen. Es ist auch nicht der Sinn von Crafting sich darüber "Best-In-Slot" auszustatten. Crafting kann aber eine sinnvolle Möglichkeit sein Equipdefizite auszugleichen oder Späteinsteiger zu pushen. Ich persönlich ziehe Craftingsysteme vor, die auf Enchantements setzen, also die bestehende Ausrüstung optimieren. Weil diese Crafter haben definitiv immer was zu tun.

Alt 07.04.2010, 09:03   #492
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Denn das ist ihr einziger Zweck. "Posen" und "Angeben" ist kein Zweck.
Und deswegen kommen Aussagen von Raidern ala .. ich zitiere:

Zitat:
Zitat von khook-bhalei
Und das was im Hardcoreteil des spieles droppt sollte auf keinen fall über einen Umweg zu erreichen sein. Das würde einen ja den ganzen Ruhm nehmen wenn man es endlich geschafft hat ein item zu bekommen.
Also Widersprüchlicher kann man nicht sein. Auch du gibst hier im Großen und Ganzen nur eins wieder "Den Raidern steht das beste Equip zu". Schließlich brauchen sie es ja für die Bosse.

Natürlich sollt ihr in den Raids das nötige Equip erstreiten können!!! Da spricht doch niemand dagegen. Ich rede doch nur davon, dass aber eben nicht "nur" der Raid die Möglichkeit für "gleichwertiges" Equip bieten sollte. Wo liegt da denn das Problem? Was würde Euch denn daran stören, dass auch ein Handwerker (mit viel Aufwand!) gleichwertiges erstellen kann?

Und nochmal ... "ich" betrachte es als fair, wenn es mehrere Möglichkeiten für gutes Equip gibt! Und spätestens wenn man mal eine "normale" Instanz betritt, kommt die Ausrüstung zum tragen. Dann hätten wir den Zustand, das "normale" Spieler sagen, boah schwer. Und die Raider würden (allein wegen der Ausrüstung) drüber lächeln (obwohl in bisherigen MMOs eher laustark rumgeprotzt wurde, wie einfach das doch ist und die anderen nur nicht spielen können ).

Sry ... was anderes als "Missgönnen" kann ich Euren Argumenten nicht entnehmen.

Alt 07.04.2010, 09:26   #493
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Natürlich sollt ihr in den Raids das nötige Equip erstreiten können!!! Da spricht doch niemand dagegen. Ich rede doch nur davon, dass aber eben nicht "nur" der Raid die Möglichkeit für "gleichwertiges" Equip bieten sollte. Wo liegt da denn das Problem? Was würde Euch denn daran stören, dass auch ein Handwerker (mit viel Aufwand!) gleichwertiges erstellen kann?
also ich hab ein problem damit weil es dan so endet wie in WoW die leute haben gutes eq aber kein plan wie man in einer grp zusammen spielt

mir ist klar das man in WoW nicht viel craften konnte also gutes zeug aber eben über marken

und so haben alle marken gesammelt um an eq zu kommen

und wen nun craften gutes eq bietet wird auch jeder das machen um an eq zu kommen weils eben bequemer ist alleine zu farmen als sich ne grp zu suchen

edit:

und ich find wen man eq dürch craften bekommen kann gibt es sicher noch mehr leute die posen

also welche die absichtlich in der stadt afk gehn das es ja alle sehn was für tolles eq sie haben das war ironisch gemeint den das wird ja schon von vielen als posing bezeichen wen jemand in der stadt afk geht ...

Alt 07.04.2010, 09:39   #494
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamrok
Und deswegen kommen Aussagen von Raidern ala .. ich zitiere:

Also Widersprüchlicher kann man nicht sein. Auch du gibst hier im Großen und Ganzen nur eins wieder "Den Raidern steht das beste Equip zu". Schließlich brauchen sie es ja für die Bosse.

Und nochmal ... "ich" betrachte es als fair, wenn es mehrere Möglichkeiten für gutes Equip gibt! Und spätestens wenn man mal eine "normale" Instanz betritt, kommt die Ausrüstung zum tragen. Dann hätten wir den Zustand, das "normale" Spieler sagen, boah schwer. Und die Raider würden (allein wegen der Ausrüstung) drüber lächeln (obwohl in bisherigen MMOs eher laustark rumgeprotzt wurde, wie einfach das doch ist und die anderen nur nicht spielen können ).

Sry ... was anderes als "Missgönnen" kann ich Euren Argumenten nicht entnehmen.
Also ich bin dafür das man gutes Equip auch Craften kann. Mir persönlich wäre es am liebsten das man seine Raid oder PvP ausrüstung gut durch Crafting items ergänzen kann.
Und das es zusätzlich zu normalen Loot in Raids und gruppendungeons Items für Crafter dropen.
Ich finde nicht das sich Crafting und Raiden gegenseitig ausschliessen.

Alt 07.04.2010, 09:44   #495
Gast
Gast

*lacht* Klaro .... die Poser sind nun nicht nur die Raider .. so war das nicht gemeint.

Also sagen wir mal so ... evtl. hängen wir uns zu sehr an dem Wort "Raid" auf ... mein Standpunkt ist da, das "jeder" der gewillt ist, die Möglichkeit haben sollte, sein Ziel was das Equip anbelangt, erreichen können sollte.

Wenn dies bedeutet, dass das Teil "nur" beim Boss im Raid zu erlangen ist, dann muss man aber sicherstellen, dass dieser Raid auch Casual Freundlich ist. Sprich, ich möchte ihn dann in Portionen absolvieren können.

Ich hoffe, man hat dies aus WoW gelernt (aus den Anfangszeiten), das man eben nicht nur gutes Equip haben darf, wenn man von Nachmittag an bis in den Morgenstunden raiden kann. Und den Vormittag brauche ich, um das Raiden zu finanzieren. Sowas ist unfair .. und wäre auch dann nicht mein Spiel!

Wie gesagt .. mir geht es nicht um "Das Teil gibts nur im Raid". Ist mir egal, ob Raid oder Handwerk (obwohl ich mehrere Alternativen bevorzuge ... Geschmäcker sind verschieden ). Aber jeder sollte die Chance darauf haben.

*kichert* und nein..keiner sollte was "geschenkt" bekommen .. für die Raider, die nun wiederholt meinen, dass die Casuals ja nichts verdient haben, weil sie eben nicht 10 Stunden aufwärts spielen können.

Alt 07.04.2010, 09:59   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Den gleichen Eindruck hab ich auch.[/quote]Also wären die meisten Leute zufrieden wenn die beste Ausrüstung relativ leicht und auf verschiedenen Wegen zu erreichen wäre. Analog zu WoW zu BC-Zeiten, wo PvP-Zeug hervorragende Raidwaffen und - bedingt durch die Crit-Immunität per Abhärtung und die hohe Ausdauer - gutes Bärentankleder abgab.

Würde man jetzt noch den Craftern die Möglichkeit geben gleichwertige Ausrüstung zu erstellen, ohne dass sie für Materialien und Pläne in Raid-Instanzen müssten, sollten eigentlich fast alle zufrieden sein. Die PvP-ler weil sie ihrer primären Spielweise treu bleiben können, ohne in der Ausrüstung zurück zu fallen, die Handwerker weil sie ( meinetwegen mit hohem Materialaufwand a la 100 Wampaleder oder Beskar pro Stück ) konkurrenzfähige Produkte erstellen und verkaufen können ohne x-mal durch Raid-Instanzen zu rennen um überhaupt die Pläne und das Material zu bekommen, und die Raider weil sie immer noch Spitzenausrüstung bekommen, ohne den raffgierigen Handwerkern Geld in den Rachen werfen zu müssen.

Die einzigen unzufriedenen Spieler sollten dabei diejenigen sein, die sich darüber definieren, dass nur sie durch ihre 'eltäre' Spielweise und ihren 'Skill' die beste Ausrüstung bekommen, und das liesse sich durch Titel und Achievements abdecken. Wer hundert mal den bösen Raidendboss getötet hat bekommt eben den Titel 'Der Hartgesottene' oder so.

Abgesehen davon ist das ja sowieso nur eine kleine Minderheit, wenn ich nach den Aussagen der Raid-Gear-Befürworter gehe. Schließlich benötigen sie ihre gute Ausrüstung nur um die nächste Schwierigkeitsstufe anzugehen, und nicht um auf die .... weniger erfolgsorientierten ... Socializer-Typen herab zusehen, die nur gelegentlich, aber manchmal doch an einem Raid oder im PvP teilnehmen wollen, ohne sich ausrüstungsbedingt nutzlos zu fühlen.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren dass ein gewisser Gruppenzwang entsteht und dass die Raider um ihrem Raid dienlich zu sein erst die Handwerkerprodukte kaufen müssten, weil sie sonst niemand in den Raid mitnimmt, der ja wesentlich leichter wird wenn man schon mit Ausrüstung die Raidniveau hat reingeht.

Aber - wie ich es verstanden habe - ist der entscheidende Unterschied zwischen den Raidern/PvP-ern und uns Casuals die intime Kenntnis der Klassenrolle, die gründliche Vorbereitung auf den Kampf und die Fähigkeit zur schnellen und richtigen Reaktion. Von daher sollte die Ausrüstung keine so große Rolle spielen. Das entspricht zwar nicht ganz meiner jüngsten persönlichen Erfahrung ( Der Umstieg von Gegenstandsstufe 232 auf Gegenstandsstufe 264 in WoW machte etwa 3000 DPS bei gleichbleibender Spielweise aus ), aber das kann man einem Fehldesign von Seiten Blizzards zuschreiben, welches Bioware sicher nicht wiederholen wird.

Alt 07.04.2010, 11:52   #497
Gast
Gast

Weil's so schön passt
http://www.wow-europe.com/de/info/un...entpotency.xml

Alt 07.04.2010, 12:09   #498
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von hobowan
Thema: Hardcore oder Casual - Was kann man von WoW lernen?
eigentlich kann man das mit einem zwei worten beantworten: NIX gescheites !!!

ohh ich habe den fehler gemacht meinen alten classic/BC account für 1 monat zu reaktivieren. man kann echt nur noch den kopf schütteln. soviel assoziales verhalten, wenn ich mir das mit dem dungeonfinder ansehe. leute, die einfach leaven, etc.
sterben ist schon sehr verpöhnt. blizzard hat alles dran gesetzt das man überhaupt nicht mehr seinen kopf beim leveln oder bei den dungeon einsetzen muss. soviele die gar nicht mehr ihr klasse spielen können, da es nur noch dummes tank vor AE dahinter gespamme ist.
gibts einen wipe und schon kann man wieder sich ne gruppe suchen.
dann haste dumme möchtegerns, die nur noch rum posen mit ihren damage und den scheiss aller schiss lang posten. klugscheisser, die meinen, weil sie account gebundene items für ihre twinks haben, können sie spielen. aber sind diese leute dann mal in BC dungeons, stellen sie sich bei den 70iger instanzen dümmer als brot an.
epics werden wirklich nur noch von blizzard nachgeworfen. kann man halb afk rumeiern.
dann diese acc gebunden items. lächerlich. neulinge sollten pvp vor dem max level erst gar nicht betreiben, sind dadurch eh nur opfer. wo es früher die edel twinks gab, gibts nun die superchars mit acc gebunden items.

bei den 80igern schwersten instanzen ist zwar momentan noch bissl köpfchen angesagt, aber haste nen wipe, suchste wieder leute.
die gier nach items wurde so stark durch blizzard mit geschürt, das z.b. jeder auf ein griff bedarf würfelt, weil man den ja für 20k gold verkaufen kann, warum also einen diesen gönnen, der es wirklich braucht. ETC.

naja, ich für mich seh es so, mal kurz für nen monat reaktiviert und gesehen das ich sowas mit sicherheit NICHT will.

Alt 07.04.2010, 13:25   #499
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von blauregen
Also wären die meisten Leute zufrieden wenn die beste Ausrüstung relativ leicht und auf verschiedenen Wegen zu erreichen wäre. Analog zu WoW zu BC-Zeiten, wo PvP-Zeug hervorragende Raidwaffen und - bedingt durch die Crit-Immunität per Abhärtung und die hohe Ausdauer - gutes Bärentankleder abgab.

Würde man jetzt noch den Craftern die Möglichkeit geben gleichwertige Ausrüstung zu erstellen, ohne dass sie für Materialien und Pläne in Raid-Instanzen müssten, sollten eigentlich fast alle zufrieden sein. Die PvP-ler weil sie ihrer primären Spielweise treu bleiben können, ohne in der Ausrüstung zurück zu fallen, die Handwerker weil sie ( meinetwegen mit hohem Materialaufwand a la 100 Wampaleder oder Beskar pro Stück ) konkurrenzfähige Produkte erstellen und verkaufen können ohne x-mal durch Raid-Instanzen zu rennen um überhaupt die Pläne und das Material zu bekommen, und die Raider weil sie immer noch Spitzenausrüstung bekommen, ohne den raffgierigen Handwerkern Geld in den Rachen werfen zu müssen.

Die einzigen unzufriedenen Spieler sollten dabei diejenigen sein, die sich darüber definieren, dass nur sie durch ihre 'eltäre' Spielweise und ihren 'Skill' die beste Ausrüstung bekommen, und das liesse sich durch Titel und Achievements abdecken. Wer hundert mal den bösen Raidendboss getötet hat bekommt eben den Titel 'Der Hartgesottene' oder so.

Abgesehen davon ist das ja sowieso nur eine kleine Minderheit, wenn ich nach den Aussagen der Raid-Gear-Befürworter gehe. Schließlich benötigen sie ihre gute Ausrüstung nur um die nächste Schwierigkeitsstufe anzugehen, und nicht um auf die .... weniger erfolgsorientierten ... Socializer-Typen herab zusehen, die nur gelegentlich, aber manchmal doch an einem Raid oder im PvP teilnehmen wollen, ohne sich ausrüstungsbedingt nutzlos zu fühlen.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren dass ein gewisser Gruppenzwang entsteht und dass die Raider um ihrem Raid dienlich zu sein erst die Handwerkerprodukte kaufen müssten, weil sie sonst niemand in den Raid mitnimmt, der ja wesentlich leichter wird wenn man schon mit Ausrüstung die Raidniveau hat reingeht.

Aber - wie ich es verstanden habe - ist der entscheidende Unterschied zwischen den Raidern/PvP-ern und uns Casuals die intime Kenntnis der Klassenrolle, die gründliche Vorbereitung auf den Kampf und die Fähigkeit zur schnellen und richtigen Reaktion. Von daher sollte die Ausrüstung keine so große Rolle spielen. Das entspricht zwar nicht ganz meiner jüngsten persönlichen Erfahrung ( Der Umstieg von Gegenstandsstufe 232 auf Gegenstandsstufe 264 in WoW machte etwa 3000 DPS bei gleichbleibender Spielweise aus ), aber das kann man einem Fehldesign von Seiten Blizzards zuschreiben, welches Bioware sicher nicht wiederholen wird.
Du solltest nicht alles mit Wow vergleichen. Dort wurde was Items angeht alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

Deine idee alles einfach casual freundlich zu machen und irgentwelche schwachsinns Titel einzuführen find ich auch alles andere als erstrebenswert. Ich möchte mir das was ich habe verdienen und nicht geschenkt bekommen. Und ich möchte mir sicher eine Titel verdienen. Vieleicht sollten sie den Leuten die nicht Spielen können oder wollen die Titel geben. Dann haben sie was was die Raider nicht haben und können sich freuen. Wenn man eine Instanz 4 wochen nicht besucht bekommt man den Titel "Einzelkämpfer" oder "Powerranger" oder sowas.

Jeder, absolut jeder hat die möglichkeit zu Raiden. Wenn jemand nicht Raiden möchte oder kann, dann Raidet er halt nicht. Wo ist das problem?

Ich versteh die jugendlichen Heute nichtmehr. Alles haben wollen nichts dafür tun und dann auch noch anderen die schuld geben. Bzw sogar noch neid vorwerfen.

Alt 07.04.2010, 13:46   #500
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Du solltest nicht alles mit Wow vergleichen. Dort wurde was Items angeht alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.
.
Schau dir den Titel des Threads an. WoW ist der Bezugsunkt hier. Und eigentlich finde ich das Blizzard das Meiste richtig gemacht hat. Lediglich der Sprung in der Ausrüstungsqualität ist meiner Meinung nach zwischen den Tiers zu groß, und die Handwerker wurden außen vor gelassen und sind seit Sonnenbrunnenplateau und jetzt mit Eiskrone vollständig davon abhängig zu raiden oder Raidern Unmengen an Geld für urtümliches Saronit nachzuschmeissen, was die Herstellung von Spitzenausrüstung schlicht nicht lohnend macht.

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Deine idee alles einfach casual freundlich zu machen und irgentwelche schwachsinns Titel einzuführen find ich auch alles andere als erstrebenswert. Ich möchte mir das was ich habe verdienen und nicht geschenkt bekommen. Und ich möchte mir sicher eine Titel verdienen. Vieleicht sollten sie den Leuten die nicht Spielen können oder wollen die Titel geben. Dann haben sie was was die Raider nicht haben und können sich freuen. Wenn man eine Instanz 4 wochen nicht besucht bekommt man den Titel "Einzelkämpfer" oder "Powerranger" oder sowas.
Soweit ich gesehen habe tragen die Leute ihren 'Königsmörder' mit ziemlich viel Stolz durch die Gegend, also nehme ich mal an dass du mit deiner Meinung über den Prestigewert von Titeln eher in der Minderheit bist.

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Jeder, absolut jeder hat die möglichkeit zu Raiden. Wenn jemand nicht Raiden möchte oder kann, dann Raidet er halt nicht. Wo ist das problem?

Ich versteh die jugendlichen Heute nichtmehr. Alles haben wollen nichts dafür tun und dann auch noch anderen die schuld geben. Bzw sogar noch neid vorwerfen.
Wo ist das Problem? Gute Frage. Ich denke es besteht wohl hauptsächlich darin, dass das Leistungsdenken in einem Spiel zu einer Art sozialen Standards geworden ist, und das als einfachste Metrik das Ausrüstungslevel genommen wird. Die einfachste und effektivste Lösung dafür ist gute Ausrüstung einfach erlangbar zu machen, und den Prestigewert - das was du dir erarbeiten und was du als dein Erarbeitetes präsentieren möchtest - auf andere Bereiche wie Titel zu verschieben.

Im Endeffekt sind diese sogar sichtbarer als bessere Ausrüstung weil man dich nicht erst näher betrachten muss, sondern deine Leistungsbereitschaft, dein Geschick und deine Hingabe an das Spiel auf den ersten Blick erkennt. Und im Gegensatz zu Spitzenausrüstung verlieren sie nicht mit dem nächsten AddOn an Wert. 'Champion der Naaru' wird z.B. auch in WotLK gerne herumgetragen, weil es einfach nicht mehr erreichbar ist. Vergleiche das mit T3 oder T6, das heute keiner mehr anzieht.

Antwort

Lesezeichen