Antwort
Alt 11.04.2011, 19:34   #101
Gast
Gast
AW: Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend

Zitat:
Zitat von TkKiLleR
yehoddin das liegt mit buffed daran das die ihren post verändert haben
Wir nehmen Kritik durchaus ernst - auch wenn sie nicht immer
sachlich formuliert ist.
Dass der News-Text, der überhaupt keine Wertung hatte und hat (und das haben News nie) als wertend interpretiert wurde und werden konnte, war weder in unserem Sinne noch in irgendeiner Form beabsichtigt. Das einige Leute deswegen so abgehen und in ihrem Hass der dunklen Seite auf einem anderen Planeten verfallen statt einen Info-Droiden mit einem Hinweis zu schicken, ist aber nie nachvollziehbar.

P.s. Gott, ich liebe die Smilies hier *g*

Alt 11.04.2011, 19:59   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Lazzarus

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen (mal abgesehen von unseren hauptberuflichen Forums-Trollen aka SWTOR-Hatern) und in diesem Falle war er ja auch einsichtig.

Gruß

Rainer
Ja das tue ich auch, und ich sehe auch zu wie du dich abquälst, und bewundere echt deine Geduld. Die hätte ich nicht immer...

Grüße aus Wien.
Igor

Alt 11.04.2011, 20:01   #103
Gast
Gast

Zami,ich weiss wer du bist unser Zam.^^
Bist auch ein ganz netter Typ,soweit ich das aus den lesen beurteilen kann.^^
Bin auch bei euch aktiv,unter anderen Namen, es verbindet ein numal Star Wars.
Das doofe ist numal das manche Berichte sofort ins negative schwanken,dabei wurde von euch nicht anders erzählt als das ,was schon fast 2 Jahre da ist.
Die Spieler ballern was raus,BioWare rudert zurück,es werden Sachen gestrichen und Co.
Dabei ist es noch genauso wie es schon immer war.
Der Entwickler hat nur kurz ein Spieler aufgeklärt ob es denn nicht schlecht wäre immer alles vertont zuhaben.
Die Story alles wie es sich gehört ist so,wie man es kennt ,von BioWare ( KOTOR Style )
Nebenquests ploppen einfach so auf,machste wenn man Lust hat,sonst nich.

Alt 11.04.2011, 20:25   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ZAMI
Wir nehmen Kritik durchaus ernst - auch wenn sie nicht immer sachlich formuliert ist.
Dass der News-Text, der überhaupt keine Wertung hatte und hat (und das haben News nie) als wertend interpretiert wurde und werden konnte, war weder in unserem Sinne noch in irgendeiner Form beabsichtigt. Das einige Leute deswegen so abgehen und in ihrem Hass der dunklen Seite auf einem anderen Planeten verfallen statt einen Info-Droiden mit einem Hinweis zu schicken, ist aber nie nachvollziehbar.

P.s. Gott, ich liebe die Smilies hier *g*
So funktioniert die Branche doch nunmal einfach. Es hat sich dann aber ja gelohnt. Wobei die böse PCGames immer noch unterstellt, dass SWTOR keine Vollvertonung mehr haben wird...

Und GameStar ist übrigens auf euren Zug mit aufgesprungen...
http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2322187.html
Entgegen ursprünglichen Ankündigungen wird das Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic nicht komplett vertont sein.[/quote]

Alt 11.04.2011, 20:34   #105
Gast
Gast

und wie man in den kommentaren lesen kann denken die das gleiche was auch hier thema war wird stur geglaubt was da steht ohne selber nachzulesen, oder ein bisschen nachdenken, wenn man weiß wie die bonus quests funktionieren versteht man den text richtig aber man kann ihn auch falsch interpretieren und das finde ich sehr schade sowas sollte in so beiträgen nicht passieren.

Alt 11.04.2011, 20:40   #106
Gast
Gast

Und das Problem ist sie haben recht...ds Spiel das doch dadurch glänzen sollte das wirklich jeder Questgeber und jeder Quest vertont wird, wird dieses Versprechen nicht einhalten...auch wenn dieses Versprechen natürlich nie direkt gegeben wurde...zumindest sagt man das jetzt.

Und was ist mit dem Versprechen, oh sorry, es war auch nur ein indirektes Versprechen, oder einfach nur Versprecher...das man keine Quests einbauen würde wo man einfanh nur stupide farmt...

...ja das Versprechen oder den Versprecher halten sie ebenso wenig oder doch...ich komme da grade leicht durcheinander, sie bieten uns sogar weil wir ja so privilegiert sind Bonusquests an...die sind natürlich nicht vertont, weil sie eh nur ein "Bonus" sind. Und in diesen Quests dürfen wir mal ein paar Artefakte sammeln..weil wir so privilegiert sind haben wir das recht, ja ohne Vertonung, dafür ein paar Sith oder, andere Seite, Jedi zu klopfen...aber hey solche Quests hat doch jedes MMO...das ist doch normal...das wir die Spieler farm...äh Bonusquests zur Verfügung stellen...die finden das doch sogar toll...nein sie reden es sogar schön diese Fanb...äh Befürworter...

Fassen wir mal zusammen, kein Tag-Nachtwechsel, warscheinlich kein Schwimmen, tauchen...keine Vollvertonung der Quests, dafür sind wir priviligierte Heros die Bonusquests absolvieren dürfen...neben der Story...die ist übrigens vertont..Vollvertont....ja wir haben doch eine Vollvertonung...und wenn sie heute noch zsuchlagen gibt es zu diesem äh.."Dingsbu...äh SWTOR auch noch den Blumentopf dazu...aber bitte beachten sie die Blumen können auch nicht schwimmen und nicht mal farm...äh Sith klopfen und fragen ob die Artefakte ausspucken...denn nur sie bekommen den Bonus...

So long

Kani

PS: Ich glaub demnächst kündigen sie an das der Himmel fehlt...sozusagen ein Privileg...nennt sich dann Extra-erhöhte-Sichtweite und alle finden es toll...danach wird gesagt ja die Story ist dann für die Machtsensitiven Klassen doch gleich..weil sie starten ja auf demselben Planeten und haben dasselbe soziale Umfeld, sind denselben Diskursen ausgesetzt...das ist dann die Hyper-erhöhte-Glaubwürdigkeit und die Fans tanzen ringelrei...

PPS: Zuviel Sprachausgabe wirkt verstörend weil sie die Entwickler davon abhält nachzudenken wie sie den Spielern unterjubeln das sie wieder ein Feature weglassen werden...oder nicht bieten wie angekündigt.

Alt 11.04.2011, 20:41   #107
Gast
Gast

Das gehört doch zu Online Portalen. Eine Seite hat eine News..und dann zieht die nächste nach- Copy and Paste- . Gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Deshalb hat mich eher verwundert, dass Gamestar sich solange Zeit gelassen hat.

Im Gegenzug bekommen wir die News ja auch kostenlos. Da kann man auch nicht immer erwarten, dass jeder Artikel ein hohes fachliches Niveau hat.

@Zam
Finde ich aber gut dass ihr eure News angepasst habt. Im übrigen war die News auch nicht so dramatisch wie es hier und in eurem Forum dargestellt wird.

Wie ich schon sagte ist Bioware für ihre Informationspolitik selbstverantwortlich und auch für die daraus entstehenden Missverständnisse.

LG Surf

Alt 11.04.2011, 20:55   #108
Gast
Gast

Und weiter das beliebte PipiLangstrumpf-Spiel "ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt".
Zitat:
Zitat von Kani
Und das Problem ist sie haben recht...
So wie sich Bioware bisher geäussert hat, haben sie eben NICHT recht.
Spiel das doch dadurch glänzen sollte das wirklich jeder Questgeber und jeder Quest vertont wird[/quote] Es wird ja auch alles vertont. Nur kann nicht alles, was Töne macht, auch reden. Ne Quest kann auch mal durch ein Holocron oder ein gefundenes Item ausgelöst werden. Soll das Item mit Dir dann erstmal ein Gespräch führen? Am besten dann gleich mit nem Story-Abstecher in der virtuellen Geschlossenen auf Coruscent? Vertont wird garantiert alles - aber nicht alles, was Töne macht, kann auch REDEN.
wird dieses Versprechen nicht einhalten...auch wenn dieses Versprechen natürlich nie direkt gegeben wurde...zumindest sagt man das jetzt[/quote] Das was versprochen wurde, ist, daß alle Dialoge cinematisch stattfinden werden. Und natürlich ist das eine volle Sprachvertonung. Wenn Du oder andere gern mit ihrer Wand reden, kann da ja Bioware nix zu, daß Ihr das dann im Spiel vermißt.
sie bieten uns sogar [...] Bonusquests an...die sind natürlich nicht vertont, weil sie eh nur ein "Bonus" sind[/quote] Falsch - sie sind deshalb nicht vertont, weil kein Dialog stattfindet. Abgesehen davon sind das in den meisten Fällen keine Quests. Sondern einfach nur Einträge in einer InGame-Sammlung, damit all diejenigen, die am liebsten unendlich lange Spielen wollen, zusätzlichen Anreiz bekommen.

Wie ich schon mal weiter oben erwähnte: Im Herr der Ringe gibt es ein sogenanntes Buch der Taten. Das hat mit Quests ungefähr soviel zu tun, wie ein Gespräch mit einer Wand etwas mit sozialem Verhalten zu tun hätte. Es sind einfach nur aufgelistete Grind-Ziele. Das wirklich traurige an HDRO ist, daß es neben diesen Grind-Zielen noch haufenweise Story-Quests gibt, die ebenfalls nach dem Schema funktionieren. Ich hoffe, daß Bioware uns diesen Unsinn erspart - zumindest wirkt es momentan so.

[...]

Gruß
Booth

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Text

Alt 11.04.2011, 21:41   #109
Gast
Gast

Gibt es Quests die nicht vertont sind..ist das Game nicht 100% vertont! oder?
Wie hier im Trailer stolz beworben...
http://www.swtor.com/de/medien/trail...okumentation-3
Was ist jetzt angesagt? Bin confused..und das nicht von der Story

Alt 11.04.2011, 21:47   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laseroc
Hast Du hier auch mehr als die ersten 1-2 Posts gelesen?

Wie hier im Trailer stolz beworben...
http://www.swtor.com/de/medien/trail...okumentation-3
Was ist jetzt angesagt? Bin confused..und das nicht von der Story [/quote]Es ist genau das angesagt was da steht:

... Jeder spielbare Charakter und jeder nicht spielbare Charakter im Spiel wird von Sprechern zum Leben erweckt - das Ergebnis sind Abertausende vertonter Rollen und Hunderttausende von aufgenommenen Dialogzeilen![/quote]Genau das gibt es ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Bonus-Missionen um die es hier geht, sind keine Quests von Questgebern sondern schlichte Zusatzaufgaben die man so nebenbei mit macht während man die richtigen Quests erledigt.

*langsam schreibkrampf bekommt von den vielen wiederholungen*

Gruß

Rainer

Alt 11.04.2011, 21:50   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laseroc
Wie ich schrieb - alles ist 100% vertont. Dialoge sind natürlich sprachvertont. Aber nicht alles, was Töne macht, kann auch reden.

Und nicht alles, was in der Spielmechanik passiert, hat mit der Story oder mit Quests zu tun. Und nicht jedes Bonus-Ziel ist direkt eine Quest. Jeder Level ist z.b. ein Ziel - sogar ein wesentliches Hauptziel. Und gibt es zu jedem Levelanstieg eine Quest? Natürlich nicht. Oft, wenn Du einfach die XP voll hast, für den nächsten Level, erscheint halt ne lustige Animation, daß Du dieses ZIEL erreicht hast. Und im Spiel wird es VIELE Ziele geben, die unabhängig von der Story stattfinden. Die betreffen dann anderweitige Dinge der Spielmechanik - nicht nur das Leveln, sondern auch das Crafting oder die Riesenmenge an Items. Oder willst Du zu jedem noch so kleinen Item, welches Du erhälst, eine inhaltliche Story hören?! - Und so wird es auch Ziele geben, die mit Mobs kloppen zu tun haben, ohne daß dies in irgendeiner Form die Story betrifft.

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstehst, lies einfach hier die längeren Postings im Thread durch - es wurden diverse Ansätze versucht, es recht ausführlich zu erklären.

Alt 11.04.2011, 23:26   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Auch wenn ich es ungerne mache - so ein Posting will ich nicht so stehen lassen: Falschaussage - es wurde keinerlei Aussage seitens Bioware getätigt, daß irgendetwas gestrichen wurde. Im Gegenteil wurden die Dinge, die bekannt sind, erneut bestätigt (und frage nun nicht "was" - denn das wird hier auf 7 Thread-Seiten umfangreich beschrieben).
Doch, es wurde gesagt das das komplette Spiel vertont wird, mit der Aussage bestätigen sie nur das dies nicht mehr der Fall sein wird.

Die weiterhin bestehen bleibt. Alle Dialoge sind nicht nur komplett vertont, sondern werden im cinematischen Design präsentiert (wovon die Sprachvertonung, Musikuntermalung und das Soundediting ja nur ein Teil ist).[/quote]Aha, also wenn mir ein NPC eine "Bonusquest" gibt wird dieser Dialog vertont sein? Oder zählt das nicht als Dialog weil Nebenquest? Ich halte dagegen, wenn mir ein NPC eine killle bitte 3 Ratten Quest gibt, wird rein gar nichts daran vertont sein.

Eine Bonus-Quest als Teil der Spielmechanik OHNE irgendeine Story und OHNE irgendeinen Dialog beinhaltet wieviel Zeilen an "kompletter Vertonung"? Und vor allem... was ist an dieser Informatio neu?[/quote]Wieso kein Dialog? Wenn ich mit dem NPC spreche der mit die Quest gibt, ist das ein Dialog. Der soll ja nicht das komplette Questlog vorlesen, aber er wird mit Sicherheit rein gar nichts vertont dazu sagen.

Die nächste Falschaussage.
Ich bezweifel sehr stark, daß es in Everquest Dialogszenen mit cinematischem Design gab sowie ich bezweifel, daß SOE jemals Dialog-Szenen im cinematischen Design einbauen wollte... und somit bezweifel ich natürlich auch, daß SOE damit jemals geworben hat. Und... nein... Sprachvertonung ist NICHT dasselbe wie cinematisches Design. Wer das sagt? Na - diejenigen, die es wissen müssen, nämlich die "cinematic designer".
Wieder Falschaussage. Es wurde nichts an Information genannt, die nicht bereits seit langem bekannt ist.[/quote]Also ist das Spiel nun nicht mehr komplett vertont sondern nur komplett vertont wenn der Dialog auch gleichzeitig ein cinematisches Design hat? Genau das nenne ich eine Mogelpackung. Wenn das Spiel also meinetwegen gerade mal 50 cinematische Dialoge hat und diese vertont sind, ist das Spiel automatisch komplett vertont? Cool....dann ist WoW ja auch komplett vertont.

Abgesehen davon, daß bei DREI Sprachen auch nur DREI Sprachvertonungsstudios beauftragt werden müssen - und abgesehen davon, daß die allermeisten Patches die Dialogszenen nicht ansatzweise beeinflussen werden (ich schätze mal, > 98% der Patches werden nix mit dem Inhalt der Dialogszenen zu tun haben)... so ist das nachträgliche Beauftragen und Erledigen von Sprachvertonung offenbar gut machbar, wie die inzwischen sechs inhaltlichen DLCs von Mass Effect 2 eindeutig beweisen. Und dort gabs nicht nur kleine Dialog-Korrekturen... dort gabs komplett neue Inhalte... alle im coinematischen Design mit Sprachvertonung - wie es sich gehört.[/quote]Also wird es bei 98% des Contents der nach dem Release kommen wird, nach deiner Aussage keine Vertonung mehr geben. Nichts anderes habe ich auch behauptet.

Hier werden einfach mal wie beim Warhammer Release die Features kurz vorher weggestrichen weil die Zeit knapp wird. Kennt man ja mittlerweile von den MMO Releases die von EA gerusht werden. Seit Dragon Age II, ist ja allgemein bekannt das auch Bioware nicht dagegen immun ist.

Alt 11.04.2011, 23:58   #113
Gast
Gast

Boothichen spars dir einfach.... die frage wird sicher noch 100x kommen

Es wird vertont sein.....nur die aufploppenden 0815 bonusmissionen werden es nicht sein.
Hauptstory und co ist vertont . Mehr gibts dazu nicht zusagen.

@Dragnet
Erinner mich jetzt nicht an DA2 ..... mann hatte das grad verarbeitet.
Und jetzt noch die nachricht Da3 wohl mit mp mode

Bio macht mir bloss nicht die spartour wär schade um Tor.

Alt 12.04.2011, 01:00   #114
Gast
Gast

Immer noch bei dem Thema? War jetzt klar und nachgewiesen das buffed übereagiert hatte...und jetzt gibt es immer noch Leute die glauben das Bioware die Vertonung rausnimmt? Da hat der Autor des Artikels auf Buffed ja ganz schön was angerichtet. Zur Strafe darf er kein TOR spielen!

Alt 12.04.2011, 05:28   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Immer noch bei dem Thema? War jetzt klar und nachgewiesen das buffed übereagiert hatte...und jetzt gibt es immer noch Leute die glauben das Bioware die Vertonung rausnimmt? Da hat der Autor des Artikels auf Buffed ja ganz schön was angerichtet. Zur Strafe darf er kein TOR spielen!
Der Thread ist immer noch beim selben Thema, weil sich hier alle im Kreis drehen. Vielleicht wird auch "Vollvertonung" flasch interpretiert. Vollvertonung bedeutet eben nicht, dass es keine Texte im Game geben wird. Von dieser "Vision" muss man sich leider trennen.

*ironie on*
Und nun sehen manche: "Oh Gott, Texte...zu dieser Zeit "Texte" in einem Game? Sünde! Wie kann Bioware sich nicht an sein Versprechen der "Vollvertonung" halten!"
Ich seh schon Leute nachher im Game rumrennen, die jede unvertonte Stelle notieren und Bioware unter die Nase halten.
*ironie off*

Ja, Bioware hat mit der Vollvertonung von SW:TOR geworben und genau das wurde auch bisher nicht von ihnen revidiert.
Ja, genau diese Vollvertonung soll es von anderen MMORPGs abheben. (neben einigen anderen Aspekten, wie Raumkämpfen, Begleitersystem (Begleiter =|= Pets, und wehe einer kommt mit Guild Wars als Gegenargument ), etc.)
Nein, Vollvertonung bedeutet nicht, dass man sich nicht bemühen muss auch mal Text zu lesen.

Auch Mass Effect 1 und 2, wie schon von einigen anderen erwähnt, war "vollvertont". Dennoch gab es den Kodex, welcher aus langen Textpassagen bestand, die man lesen muss...pardon "kann". Ebenso gab es auch "mal" Quests, die man einfach so als Text erhielt.
Ebenso war auch Dragon Age Origins (DAO) "vollvertont" und auch dort gab es einen textbasierten Kodex und auch textbasierte Quests. Trotzdem wurde gerade die Vertonung bei DAO als positiv bewertet. In dieser Art werden wir sie auch bei TOR erwarten dürfen. Nicht mehr, nicht weniger.

Alt 12.04.2011, 06:01   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Doch, es wurde gesagt das das komplette Spiel vertont wird, mit der Aussage bestätigen sie nur das dies nicht mehr der Fall sein wird.
Wie würdest du es bezeichnen, wenn jedes gesprochene Wort vertont ist? Also alles, was gesagt wird, wenn du einen NPC anklickst? Für mich ist das Vollvertonung.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Aha, also wenn mir ein NPC eine "Bonusquest" gibt wird dieser Dialog vertont sein? Oder zählt das nicht als Dialog weil Nebenquest? Ich halte dagegen, wenn mir ein NPC eine killle bitte 3 Ratten Quest gibt, wird rein gar nichts daran vertont sein.

Wieso kein Dialog? Wenn ich mit dem NPC spreche der mit die Quest gibt, ist das ein Dialog. Der soll ja nicht das komplette Questlog vorlesen, aber er wird mit Sicherheit rein gar nichts vertont dazu sagen.
Langsam verstehe ich, wo hier das Missverständnis liegt. Du gehst davon aus, dass du die Bonusquesten von einem NPC bekommst, so wie du das von anderen MMORPGs gewohnt bist. Das ist in SWTOR nicht der Fall.

Hier geht BioWare neue, ungewohnte Wege. Diese kleinen simplen Grindquesten bekommst du automatisch, während du andere Questen erfüllst, bzw. während du die Welt erkundigst. Wenn du z.B. auf deinem Weg plötzlich von Tusken-Räubern angegriffen wirst, erscheint plötzlich eine Meldung "Töte 25 Tusken-Räuber!", das kannst du dann machen oder einfach weiterlaufen, weil du gerade keine Zeit hast.
So wie ich das verstanden habe, musst du die Bonusquest nichtmal irgendwo abgeben, sondern bekommst die Erfahrungs-Punkte sofort, nachdem du den 25. Tuskenräuber getötet hast.

Da gibt es kein Gespräch mit einem NPC, keine plötzliche Funkverbindung oder sonstwas, das ist einfach eine Systemmeldung, genau wie die Meldung, dass jetzt gerade ein Kampf beginnt oder dass du diesen Skill nicht anwenden kannst, weil der Cooldown noch nicht abgelaufen ist. Da erwartest du ja auch nicht, dass dir das eine Stimme sagt.

Georg Zoeller hat ja auch geschrieben, dass sie sich bei diesem neuen System unsicher waren, ob das gut ankommt und praktikabel ist, wurden aber positiv überrascht.

Also gibt es bei den Bonusquesten nicht ein einziges gesprochenes Wort. Dementsprechend gibt es in SWTOR immer noch die Vollvertonung.

Den Rest deines Post habe ich mal weggelassen, da er durch meinen Text genügend beantwortet wird.

Alt 12.04.2011, 06:36   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ValdeCallidus
Langsam verstehe ich, wo hier das Missverständnis liegt. Du gehst davon aus, dass du die Bonusquesten von einem NPC bekommst, so wie du das von anderen MMORPGs gewohnt bist. Das ist in SWTOR nicht der Fall.
Deine Zeilen hätten eigentlich schon genügt um die ganze, ermüdende Diskussion hier im Keim zu "ersticken"!!! Denn damit lösen sich alle Widersprüche und Definitionsabwägungen in Luft auf.

Eine Sache möchte ich an dieser Stelle bemerken. Das Missverständnis scheint einzig und allein auf die Übersetzung des englischen Kommentars zurück zu gehen, denn im amerikanisch/englischen Forum habe ich bisher keinen Sturm der Entrüstung ausmachen können

Alt 12.04.2011, 07:34   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Falsch. Es bleibt bei 100% astreiner Vollvertonung bei jedem Quest-Dialog. Daran ändert sich rein gar nichts.

Aha, also wenn mir ein NPC eine "Bonusquest" gibt wird dieser Dialog vertont sein? Oder zählt das nicht als Dialog weil Nebenquest? Ich halte dagegen, wenn mir ein NPC eine killle bitte 3 Ratten Quest gibt, wird rein gar nichts daran vertont sein.[/quote]Diese Bonus-Missionen gibt es eben NICHT von NPC's. Das wurde hier schon hundertmal erklärt.

Wieso kein Dialog? Wenn ich mit dem NPC spreche der mit die Quest gibt, ist das ein Dialog. Der soll ja nicht das komplette Questlog vorlesen, aber er wird mit Sicherheit rein gar nichts vertont dazu sagen.[/quote]Wenn Du von einem NPC eine Quest annimmst, dann ist die IMMER vollvertont. Aber Bonus-Missionen um die es hier geht gibt es eben NICHT von NPC's, sondern quasi als Systemnachricht.

Jetzt verstanden?

@ oppitsch

Das Missverständnis scheint einzig und allein auf die Übersetzung des englischen Kommentars zurück zu gehen, denn im amerikanisch/englischen Forum habe ich bisher keinen Sturm der Entrüstung ausmachen können.[/quote]Woher es kommt ist eigentlich völlig wurscht, aber es ist halt schon sehr typisch ... zwar nicht wirklich was verstanden haben, aber es klingt nicht positiv also wird erstmal drauf los geschimpft anstatt sich zuvor zu informieren um was es nun wirklich geht.

Gruß

Rainer

Alt 12.04.2011, 07:51   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Merkste noch was?
Der merkt doch schon lange nichts mehr.

Zitat:
Zitat von Shalaom

Woher es kommt ist eigentlich völlig wurscht, aber es ist halt schon sehr typisch ... zwar nicht wirklich was verstanden haben, aber es klingt nicht positiv also wird erstmal drauf los geschimpft anstatt sich zuvor zu informieren um was es nun wirklich geht.

Gruß

Rainer
Exakt, und zwar konsequenter und sinnloser als jeder "Tor-Beführworter" bei einem positiven Bericht "hurra" schreien könnte.

Zumal vermeintliche "Negativschlagzeilen" ohnehin meist von den gleichen bedauernswerten "Quellen" veröffentlicht werden.

Alt 12.04.2011, 07:56   #120
Gast
Gast

Ich denke ein gesundes Misstrauen sollte man mittlerweile schon an den Tag legen. Wenn man sich die MMO Releases der letzten Jahre anschaut wurden überall Features rausgenommen.

Wieso sollte dies bei Bioware anders sein? Wir wissen nicht ob das Spiel 100% vollvertont sein wird. Wir können es bis dato nicht überprüfen.

Was jedoch ganz deutlich ist, dass Bioware sein Spiel ständig anpasst. Welche Grundlagen dafür verantwortlich sind, wissen wir nicht. Gametesting Feedback, die Kosten, die Zeit? Und ob diese Anpassungen für uns einen Mehrwert darstellen oder ob das Produkt dadurch schlechter wird können wir auch nicht sagen.

Auf Jubelperser in irgendwelchen Conventions gebe ich zumindest nichts. Ich hoffe doch mal stark dass die Presse endlich mal Inhalte mitfilmen durfte auf dem EA Showcase. Ich befürchte aber dass wird nicht der Fall sein.

Und dass sind meine Kritikpunkte :
  • Einzig zu ganz bestimmten Fragen geben die Devs mal eine Stellungnahme, die dann auch nicht in Stein gemeißelt bzw. kryptisch formuliert sind.
  • Ingamematerial ist fast ausschließlich poliert und in Szene gesetzt, nirgendwo sieht man mal einen ganz normalen Questflow.
  • Die einzige Philosophie zum Spiel dass uns bekannt ist, ist das VO. Welche Ziele verfolgt dass Team noch? Was steckt noch hinter der IP?
Und ganz ehrlich dass macht mich so kurz vor Release doch ziemlich skeptisch. 2 Jahre lang habe ich hinter Bioware gestanden und die Infopolitik verteidigt. Immer in der Annahme dass es kurz vor Release gebündelte Informationen und Transparenz gibt. Nur ist da meilenweit nichts von zu sehen.

Ich finde es auch befremdlich wie stark dass deutsche Forum den Bach runtergeht. Hab mir nochmal ältere Beiträge durchgelesen von Hergen, der versucht hat Kontakt mit den Devs zu halten und sich auch ab und an im Forum beteiligte. Und jetzt? Einfach nur traurig was hier passiert.

Ich kenne die offizielle Aussage zu Galway. Lächerlich finde ich dass. Man fährt nicht 5 Monate bevor man Ersatz hat den Support extrem zurück. Im besten Fall gibt es einen fliessenden Übergang. Zumindest versucht man transparent zu sein.

Dass sind Punkte/Fakten die mich skeptisch machen. Denn hier sprechen Taten mehr als Worte.

Alt 12.04.2011, 10:11   #121
Gast
Gast

@ Surfactant

Ich kann deine Skepsis sehr gut nachvollziehen.
Es geht mir und Freunden recht ähnlich. Allerdings kommt unsere Skepsis mehr vom Design bzw den Änderungen die aktuell durchgeführt werden.

Die Vollvertonung ist eine feine Sache, aber auch nicht mehr. Bonus-Missionen, Quests etc über einen "Kommunikator" in Textform (SMS^^) zu bekommen ist wohl keine große Sache und nimmt sicher auch keine Stimmung weg.

lg
Nertok

Alt 12.04.2011, 10:50   #122
Gast
Gast

Ich kann die Skepsis auch gut verstehen, teile sie selbst aber nur bedingt. Das Problem ist, dass es nach über 2 Jahren die wir auf das Spiel nun warten immer noch keine langen und ausführlichen Berichte der Presse darüber gibt, ob das Spiel wirklich so toll ist wie uns die Entwickler vermitteln wollen.

In den letzten Jahren sind viele MMOs weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben oder gänzlich gescheitert. Wenn SW:TOR genauso scheitern sollte wäre es eine riesige Enttäuschung für sehr sehr viele Spieler und ein finazielles Fiasko und ein unglaublicher Image-Schaden für BioWare und EA - und genau deswegen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht geschehen wird.
BioWare weiß wie man tolle Rollenspiele macht. LucasArts weiß, wie man tolle Star Wars Spiele macht. Dank EA Mythic (Warhammer Online), die ja in BioWare eingegliedert wurden, wissen sie, was für Fehler man in MMOs unbedingt vermeiden muss. Dank EA haben sie unendliche Resourcen und einen erfahrenen Publisher. Beste Vorraussetzungen, aber natürlich keine Garantie.

Ich denke das schlimmste was uns noch passieren kann ist, dass SW:TOR "nur" eine würdige Fortsetzung der KOTOR-Reihe wird und kein großer MMO-Hit. Für mich wären das dann trotzdem ein paar Monate großer Spielspass.

Die Presse durfte bei dem UK Event lange spielen, einer soll bis level 15 gekommen sein, bevor am Abend auch ein paar aus der Community spielen durften. Anfang Mai (wenn das NDA fällt) werden wir also endlich in Berichten lesen können wie die erweiterten Klassen, das Schiff, die Begleiter und der Questflow und hoffentlich die ersten Flashpoints umgesetzt sind.

Alt 12.04.2011, 11:11   #123
Gast
Gast

na super, nicht nur buffed meint so reiserisch zu sein, nein jetzt zieht gamona noch nach...
gamona artikel
Das man heut zu Tage keine richtigen Berichte mehr bekommt ist echt ein Armuts Zeugnis der Medien...

Alt 12.04.2011, 11:24   #124
Gast
Gast

Don't feed the troll (sonst he gets Durchfall), sänkju.

Alt 12.04.2011, 11:34   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MichaQuel
na super, nicht nur buffed meint so reiserisch zu sein, nein jetzt zieht gamona noch nach...
gamona artikel
Das man heut zu Tage keine richtigen Berichte mehr bekommt ist echt ein Armuts Zeugnis der Medien...
Mach Dir nix draus. Besonders die I-net Berichterstattung nimmt in den letzten Monaten doch zusehends an Qualität ab.

Egal ob Gaming oder Nachrichten, "fast" überall ist man nur auf Klicks aus

Antwort

Lesezeichen