Auch wenn schon einige sehr ausführlich und richtig geantwortet haben... tu ich es nochmal, weil ich erstens direkt angesprochen wurde, und zweitens mir scheint, daß in diesem Fall tatsächlich x-fache Wiederholungen nötig sind.
Zitat:
Zitat von Dragnet Doch, es wurde gesagt das das komplette Spiel vertont wird, mit der Aussage bestätigen sie nur das dies nicht mehr der Fall sein wird |
Beides nicht ganz richtig - wobei... so, wie Du Dich äusserst Du eh komplett am Thema vorbei redest. Einigermassen korrekte Wortbezeichnungen zu verwenden kann nicht schaden.
In diesem Thread geht es nicht um eine "volle Vertonung". Selbst Diablo ist "voll vertont"... es gibt nämlich die ganze Zeit im Spiel irgendwelche Töne - was Du meinst und hier Thema ist, ist die SPRACHVERTONUNG. Und zum x-ten mal: Es kann NUR das sprachvertont werden, wo tatsächlich auch deutsche Sprache hinsoll - also in Dialogszenen.
Nachfrage: Ist das verständlich?
Aha, also wenn mir ein NPC eine "Bonusquest" gibt wird dieser Dialog vertont sein?[/quote] Wenn Du mit einem NPC ein Gespräch führst, wird das natürlich sprachvertont sein. Und es muss nicht aus jedem Gespräch eine Quest werden (wobei sicher aus den meisten) und es muss nicht jede Quest mit einem Gespräch beginnen, sondern kann z.b. auch mal dadurch eingeleitet / fortgeführt werden, daß Du einen Gegenstand irgendwo findest.
Zum Thema "Bonusquests" bzw Quests allgemein - was ist überhaupt eine Quest?
Ist eine Quest jedes x-belibige Ziel im Spiel?
Ist eine Quest jedes Ziel, welches Dir ausschlißlich von einem sprechenden NPC gegeben wird?
Ich sage Dir, was für MICH Quests sind, auch wenn sich das mit meiner Erfahrung in vielen Spielen "beisst". Für mich ist eine Quest eine Aufgabe, die ich erhalte, und die in eine kleine (oder riesengroße) Geschichte eingebettet ist, die mich auch interessiert.
Bioware hat an sich selber den Anspruch (den sie sicher oft genug nicht erreichen - aber sie wollen es immerhin immer wieder) genau diese Art von Geschichten zu schaffen. Wie z.B. jeder bessere TV-Produzent auch. Es geht nicht nur darum, die Zeit von den Zuschauern totzuschlagen, sondern sie mitfühlen zu lassen.
Wenn ich in vielen Spielen viele Quests lese, sind diese aus inhaltlicher, emotionaler und logischer Sicht einfach nur Schrott.
Als ich Star Wars Galaxies angefangen habe, gabs in dem Spiel quasi gar keine Story. Es gab aber Aufgaben (die meines Erachtens glücklicherweise nicht "Quests" hießen - wobei man sicher streiten kann, ob diese Wortklauberei nötig ist ). Diese Aufgaben konnte man sich an Terminals abholen. Also nix NPC. In den Terminals gabs dann einfach ne Liste von Aufgaben mit dem Inhalt "töte x von y". Es gab da auch ein wenig Story dazu - hat aber niemand interessiert, weil diese inhaltlich eben reiner Schrott waren.
Seitdem teile ich für mich Questgeber gern in inhaltliche wertvolle NPCs ein, oder in reine "MissionTerminal-NPCs". Soll heissen - ein NPC, der zwar wie eine Person wirkt, aber alles, was ich dort bekomme ist inhaltlich einfach nur totaler Schrott und spricht mein Interesse ungefähr so sehr an, wie das Rülpsen eines Wals im Südatlantik ist ein "MissionTerminal-NPC". Und sowas brauch ich in einem Spiel nicht. Da kanns dann auch gleich ein Mission Terminal sein. Und deshalb interessiert mich SWTOR auch so sehr.
Denn genau solche Schrott-Inhalte versucht Bioware zu vermeiden. Diese sollen möglichst nie in inhaltlichen Dialogen / Quests / Storybereichen stattfinden - egal, ob im Haupt-/Neben- oder was auch immer für einen Bereich. Bioware will Dich mit dem Story-Inhalt ungefähr so sehr ansprechen, wie man es von guten TV-Serien gewohnt ist. Du hast doch sicher auch eine Lieblings-TV-Serie. Stell Dir vor, den dortigen Inhalt könntest Du in einem riesengroßen MMO erleben. Wär das nix?
Gleichzeitig ist es in einem MMO aber eben nötig, daß die Story-Inhalte nicht eine dreiviertelstunde hintereinander am Stück ablaufen, wie in einer guten TV-Show. Die Story muss in kleinen Gesprächshäppchen stattfinden - und daneben soll ja auch noch REEEEIIIICHLICH Kampf, Charakter-Entwicklung und Entdeckung der Welt stattfinden (sowie Crafting, Socialising und anderes).
Schafft man es, eine Story auch im grösseren Umfang als ALLEINIGE Motivation für Spieler in einem MMO einzubauen? Natürlich nicht - insbesondere, wenn die Spieler anderes gewöhnt sind. Spieler wollen auch so viiiieeeeeele Mobs killen - wollen Items hinterherjagen - Bosse erledigen - und manche reichlich PvP betreiben.
Ich muss also NATÜRLICH parallele Anreize haben, die Spieler dazu bringen... naja... eben zu spielen - Wir wollen ja unterhalten werden (frei nach Kurt Cobain: "Here we are now, entertain us..." )
Also MUSS es natürlich auch Anreize geben, tausende von Mobs zu killen - und nur Loot wäre vielleicht etwas einseitig als Anreiz. Also wird es definitiv zusätzliche Ziele in Form von "töte 450 Sandleute" geben. Diese werden von keinem NPC beauftragt, und keinem NPC "abgegeben". Sie erscheinen während des Spiels, wenn Du Dein erstes Sandmännchen umgelegt hast. Dies ist EINDEUTIG keine Quest und hat NIX mit der Story in irgendeiner Form zu tun. Es ist halt die typische MMO-Form, um uns zu "unterhalten", weil wir im Laufe eines halben Jahres nunmal grob geschätzt einhundertachtundsechzigtausendsiebenhundertdreiun dzwanzig Mobs killen wollen
Ich hoffe, daß es für diese Aufgaben eine Art Sammelbuch gibt (siehe Herr der Ringe Online - dort gibt es ein "Buch der Taten", wo genau solche Aufgaben dutzendfach gesammelt werden) und daß es auch reichlich davon gibt. Es dient wirklich ab und zu dazu, mal wieder n Haufen Mobs zu kloppen, bzw ist ganz nett, wenn man zwischendurch ne Einblendung bekommt, daß man tatsächlich den vierhundertfünfzigsten Sandmann umgekloppt hat - idealerweise mit einer netten kleinen Belohnung dazu
Oder zählt das nicht als Dialog weil Nebenquest? Ich halte dagegen, wenn mir ein NPC eine killle bitte 3 Ratten Quest gibt, wird rein gar nichts daran vertont sein.[/quote] Wie mehrere Leute schon sagten... diese Ziele werden NICHT als Quest gegeben. Sondern einfach nur ein InGame-Ziel sein, welches NICHT DAS GERINGSTE mit der Story zu tun hat. Und von dieser Sorte von Zielen wird es haufenweise geben. Gerade z.b. im Crafting, aber auch beim Leveln Deines Hauptcharakters... es gibt reichlich Ziele in einem Spiel, die NICHT durch Story-Quests stattfinden. Was ich aus Sicht des Spielspasses völlig richtig finde.
Die Story dagegen WIRD pro Klasse ca. 200 Stunden Umfang haben... und ALLE Dialoge in dem Spiel werden sprachvertont sein. JEDE Quest, die Du also in einem Dialog erhälst, wird sprachvertont sein.
Zitat:
Zitat von Booth Eine Bonus-Quest als Teil der Spielmechanik OHNE irgendeine Story und OHNE irgendeinen Dialog beinhaltet wieviel Zeilen an "kompletter Vertonung"? Und vor allem... was ist an dieser Informatio neu? |
Wieso kein Dialog? Wenn ich mit dem NPC spreche der mit die Quest gibt, ist das ein Dialog. Der soll ja nicht das komplette Questlog vorlesen, aber er wird mit Sicherheit rein gar nichts vertont dazu sagen.[/quote] Mein Fehler - ich hätte gar nicht den Begriff "Quest" nennen dürfen. Diese Ziele sind KEINE Quests. Es gibt KEINERLEI Geschichte dazu. Ich nenne es lieber kampforientierte Zusatzziele, die Du hast, OHNE DAS IRGENDEINE Story dazu gesponnen wird. Im Herrn der Ringe Online kann man gut sehen, daß sowas wirklich funktionieren kann - und das es sinnvoll wäre, wenn dafür dieser Story-Schrott weitgehend aus den Story-Quests rausgehalten würde (was leider genau NICHT auf HDRO zutrifft *seufz*).
Jeder NPC, der mit Dir redet, wird sprachvertont sein.
Also ist das Spiel nun nicht mehr komplett vertont sondern nur komplett vertont wenn der Dialog auch gleichzeitig ein cinematisches Design hat? Genau das nenne ich eine Mogelpackung[/quote]1. Jedes Spiel der letzten 20 Jahre ist "komplett vertont" - bitte achte ein wenig auf die Formulierung. Du meinst "Sprachvertonung".
2. ALLE Gesicht-zu-Gesicht Dialoge, die im Spiel stattfinden, finden im cinematischen Design statt. Alle Dialoge finden somit natürlich sprachvertont statt.
Wenn das Spiel also meinetwegen gerade mal 50 cinematische Dialoge hat und diese vertont sind, ist das Spiel automatisch
komplett vertont?[/quote] Rechne pro Klasse eher mit 500 bis weit über Tausend.
Cool....dann ist WoW ja auch komplett vertont.[/quote] VERTONT ist eh jedes Spiel. SPRACHVERTONT ist ein Spiel meiner unmaßgeblichen Meinung nach dann "vollständig", wenn ALLE Dialoge, die im Spiel stattfinden auch sprachvertont sind. Und das wird laut Bioware der Fall sein. Du wirst nie vor einem NPC stehen, und da ploppt ein GesprächsTEXT hoch. Klar mag es auch mal Text geben, wenn er Dir z.b. ein Holocron mit Infos gibt, oder ein Buch, oder was auch immer. Aber parallel wird ein GESPRÄCH stattfinden, da Dir niemand einfach so ein Item in die Hand drückt. Und GESPRÄCHE sind immer sprachvertont.
Also wird es bei 98% des Contents der nach dem Release kommen wird, nach deiner Aussage keine Vertonung mehr geben. Nichts anderes habe ich auch behauptet[/quote] Du hast inbesondere behauptet, daß es Dialoge geben wird, die nicht sprachvertont sind - DAS ist nach aktueller Aussage schlicht falsch. ALLE Dialoge werden cinematisch ablaufen und dann natürlich auch sprachvertont sein.
Der komplette Content eines MMO wird aber eben viele Dinge beinhalten - oder willst Du etwa in einem MMO eher ne TV-Show sehen? Natürlich wollen die allermeisten einen Großteil der Zeit damit verbringen auf Mobs oder andere Spieler zu kloppen. Das wird weiterhin der grösste Schwerpunkt dieses, wie jedes anderen MMOs bleiben.
Nur... die Story wird im Gegensatz ZU ALLEN ANDEREN MMOs mit cinematischen Dialogsequenzen vermittelt. DAS IST EINZIGARTIG - insbesondere auch in diesem gigantischen Umfang. UND TROTZDEM hat dieser gigantische Umfang an cinematischen Dialogszenen nur einen kleinen Teil am Gesamtumfang des Spiels.
Hier werden einfach mal wie beim Warhammer Release die Features kurz vorher weggestrichen[/quote] Werden sie zumindest BIS JETZT noch nicht. Die Aussage des Entwicklers auf die sich all diese Threads und die Artikel beziehen, hat inhaltliche eine vollkommen andere Ursache und ein anderes Ziel - sie hat mit "zusammenstreichen" nicht das geringste zu tun.
Falls Bioware tatsächlich "zusammenstreichen" würde, würden sie das entweder ganz groß eingestehen - oder GAR nicht mitteilen, was ja die meisten MMO-Hersteller der Vergangenheit gesehen haben.
Diese Aussage hat keinerlei Potential um irgendwas an den bisherigen Ankündigungen anzupassen. Was natürlich keine Gewissheit bringt, ob nicht dennoch was gestrichen wird, und wir (Du vermutlich nicht, so wie Du klingst) bei Release dann enttäuscht da stehen. Diese Möglichkeit sehe ich definitiv.
Nur... dieser Satzfetzen in einem Forenbereich von einem beliebigen Entwickler getippselt und von einem Online-Magazin vollkommen überbewertet, um daraus eine Schlagzeile zu basteln, gibt nicht DEN GERINGSTEN Anlaß das zu vermuten. Diejenigen, die hier so stark diese Vermutung äussern WOLLEN es vermuten. Wieso frage ich mich schon länger nicht mehr... weils darauf eh keine ehrlichen antworten gibt.
Zitat:
Zitat von Surfactant Ich denke ein gesundes Misstrauen sollte man mittlerweile schon an den Tag legen. |
Völlig richtig. Und ich traue definitiv nicht allen Filmchen und Aussagen von Bioware - dennoch habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Und vor allem... kann ich eine Aussage eines Entwicklers auch in dem entsprechenden Kontext sehen, in dem sie gemacht wurde. Wenn ein potentieller Spieler fragt, ob nicht evtl ZUVIEL Story im Spiel drin ist... ja dann antworte ich als guter Verkäufer doch nicht mit "klar - viel zu viel... die Story wird Dir aus den Ohren wieder rauskommen... bis zum Erbrechen Story... wirste schon sehen"?!
Der Kontext der Aussage und die inhaltliche Gewichtung der Aussage allein nur in jenen paar Sätzen lässt kein zusätzliches Mißtrauen aufkommen. Diese ganze Diskussion ist einfach nur heisse Luft.
Aber... für mich ne nette Zeitverschwendungs-Aktion
Gruß
Booth