Antwort
Alt 01.01.2011, 20:39   #26
Gast
Gast
AW: Kampfsystem - ein Klick und der Jedi tanzt?

Wem dies Art
des Kampfsystems nicht gefällt dem empfehle ich Mortal Online.

Alt 01.01.2011, 20:51   #27
Gast
Gast

Also was ich jetzt vom Kampfsystem gehört und gesehen hab, kommt das mir nicht so vor wie "Einmal-Klicken-Und-Man-Kämpft" ala WoW. Da man ja um einen Tätigkeit auszuführen immer etwas Klicken muss, ist man denk mal schon beschäftigt.
Also für mich persönlich ist so das Kampfsystem gut dargestellt. Natürlich gibt es immer was besseres ist immer so, aber es jetzt so Negativ darzustellen find ich unpassend.

Alt 01.01.2011, 21:00   #28
Gast
Gast

Ich kenne ehrlich gesagt keine mmorpgs die anders gestrickt sind

Mit einem Klick wird der Feind anvisiert und "normal" angegriffen. (also beim jedi dann halt mit dem Lichtschwert)
Dann gibs halt noch fähigkeiten die Haltungen aktivieren Zauber (wie heilen) zustände, spezielle angriffe.

Also beim BH (zb.) anvisieren, du greifst ihn normal mit deiner Waffe an, mit skills kannst du zb den flammenwerfer benutzen, in den po zwicken usw.

Alt 01.01.2011, 21:09   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FliegerJB
Auch als Soldat & Co. wäre es mir lieber, wenn ich mit der Maus zielen könnte. Denn gerade auf großer Distanz ist das bestimmt präziser als der Autofokus.

Findet ihr nicht, das es mehr Spaß macht, wenn das eigene Können auch ein wenig auf die Probe gestellt wird (egal ob Blaster oder Laserschwert) und man selbst aktiver eingreifen kann, als wenn der Charakter das Kind alleine schaukelt!?

Na klar, im Rahmen eines Online-Rollenspiels!
Definitiv nein. Es ist ein RPG, da gelten die Stats zu erst einmal und Würfel entscheiden. Du hast zudem mehr als genug zu klicken indem du deine Fähigkeiten taktisch klug aktivierst. Es ist ja nicht so, dass du einmal drückst und der Gegner stirbt. Für jeden Angriff musst du eine Taste drücken, und für einen anderen Angriff eine andere.

Es gibt genug Spiele da draussen, wo man frei ballern kann oder wo Adventure auf Action trifft = Action Adventure, wie Mass Effect. Dieses ist aber ein RPG, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten entscheiden über deine Trefferchancen.

Zudem ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass zum aktuellen Zeitpunkt der Entwicklung das Kampfsystem noch umgestellt wird.

Alt 01.01.2011, 21:26   #30
Gast
Gast

Naja vieleicht bekommen die Jungs von Fallout Online mal wieder nen Skill barsiertes Fps wie Neocron hin wer weis. Find nur immer Geil wenn gesagt wird das geht net. Liegt eher dran die wollen net. Und die meisten hier ja auch net. Find nur Skillbarsiertes fps wie in Neocron viel Pvp tauglicher.

Alt 01.01.2011, 21:41   #31
Gast
Gast

das man RPG auch gut mit FPS kreuzen kann zeigts sich an Borderlands.
dabei haben die Waffen halt unterschiedliche zeilgenauigkeiten. (Wobei eine zielgenauigkeit von 0,0 nich heißt dass man nichts trifft. man muss halt nah ranngehn. )
aber ein solches system in einem MMO wird scwierig und ein verbindungskiller.

auserdem was gibts an Free2play mmos oder der 1klick schlagen+ andere kliks vehigkeiten auszusetzen??

Alt 01.01.2011, 22:22   #32
Gast
Gast

Wird es in SWTOR eher so sei nwie in LOTRO wo man alle fertigkeiten die man kennt im Kampf einsetzen kann? oder eher so sei nwie in GuildWars wo man maximal 8 Fertigkeiten ausrüsten und dann im Kampf benutzen kann?

Ich habe in keinem SWTOR video einen charakter gesehen der mehr als 9 Fertigkeiten ausgerüstet hat.

Alt 01.01.2011, 22:39   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Deronier
Also was ich jetzt vom Kampfsystem gehört und gesehen hab, kommt das mir nicht so vor wie "Einmal-Klicken-Und-Man-Kämpft" ala WoW. Da man ja um einen Tätigkeit auszuführen immer etwas Klicken muss, ist man denk mal schon beschäftigt.
Also für mich persönlich ist so das Kampfsystem gut dargestellt. Natürlich gibt es immer was besseres ist immer so, aber es jetzt so Negativ darzustellen find ich unpassend.
Das wäre auf jeden Fall schon mal gut. Denn ich hatte halt andere MMORPG gesehen, wo ein Klick halt gereicht hat. Das wollt ich halt über das Thema erfragen. Gut, das ich jetzt nicht nur was über TOR sondern auch über MMORPG im Allgemeinen was gelernt habe

Alt 01.01.2011, 23:40   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Ich habe in keinem SWTOR video einen charakter gesehen der mehr als 9 Fertigkeiten ausgerüstet hat.
Hab ich schon gesehen - im Developervideo 'designing the dark side' so etwa ab 4:00.

Guck da mal auf den Bildschirm von dem Spieler ganz rechts.

Ich für meinen Teil finde das Kampfsystem so wies geplant ist gut. Bin gespannt auf die Umsetzung.

Alt 01.01.2011, 23:45   #35
Gast
Gast

Oh ja. Da sieht man es kurz. Gut danke =)

Alt 02.01.2011, 02:44   #36
Gast
Gast

Ich finde das Kampfsystem sieht sehr toll aus, es sieht bekannt aus aber es gibt dennoch Features die es "reizvoll" aussehenlassen wie das Deckungsystem.

Alt 02.01.2011, 08:16   #37
Gast
Gast

ne. hätt ich kein bock drauf.

Alt 02.01.2011, 08:55   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FliegerJB
... Wobei man die Skills auch durchaus bei Schaden, Panzerung ruhige Hand, langer Atem beim Scharfschützen oder so vergeben kann.

Und warum darf es sowas beim MMORPG nicht geben? Die aktive Steuerung ist wohl bei Weitem nicht das Einzige, was ein MMORPG vom Shooter unterscheidet. ...
Dürfen darf es alles. Das eine Action-Steuerung technisch möglich ist zeigt ja das MMORPG Tera. Dort muss man als Range mit der Maus den Gegner anvisieren und kann dann drauf ballern/casten, aber der hat auch noch genug Zeit um auszuweichen bis der Treffer ankommt und als Meele muss man den Gegner tatsächlich mit der Waffe erwischen (deswegen schleppen die dort auch alle Mords-Eumel mit sich rum) um einen Treffer zu erzielen.

Bloss die Frage ist halt ob das wirklich sinnvoll/gut für ein MMORPG ist?

Ich glaube Bioware hat sich bewusst für das klassische Kampfsystem entschieden. Einfach weil es für die User gewohnt ist und jeder - ungeübte Neueinsteiger, Wenig-Spieler etc. - gut damit zu Recht kommt und auch weil wohl die große Mehrzahl der Spieler so ein System eher bevorzugt als ein Action-System ala Tera/Ego-Shooter.

Wobei ich mich schon vorstellen kann das sich das Kampfsystem in SWTOR deutlich dynamischer spielt als in WOW. Erstens fehlt in SWTOR der Autohit, zweitens gibt es in SWTOR viel mehr Instants mit CD als in WOW (WOW setzt da ja mehr auf Casttime). Durch die vielen Instant kann man eben aus der Bewegung heraus sehr viel Aktionen ausführen. Das dürfte sich deutlich flüssiger und dynamischer spielen im Gegensatz zu dem Gewohnten .... Feind sehen, anvisieren, stehen bleiben und casten.

Aber ursprünglich wollte ich auch auf was ganz anderes hinaus. Ich frage mich halt, wie denn die Bewegungen aktiviert werden, die man in den Videos sieht?[/quote]Wie in allen anderen MMO's auch ... Fähigkeiten auslösen (Shortcut oder Mausklick) und schon setzt die Animation ein.

In der Regel wird die Casttime dafür genommen und die passende Charakteranimation auszuführen.

Aber hier ist jetzt die interessante Frage: Wie sieht es gerade mit den Animationen bei den Instant-Fähigkeiten aus?

Denn es wäre sehr ungünstig/nachteilig wenn Charakter-Animationen die Ausführung eines Instant um die Dauer der Animation verzögern würden.

Gruß

Rainer

Alt 02.01.2011, 12:47   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bloss die Frage ist halt ob das wirklich sinnvoll/gut für ein MMORPG ist?

Ich glaube Bioware hat sich bewusst für das klassische Kampfsystem entschieden. Einfach weil es für die User gewohnt ist und jeder - ungeübte Neueinsteiger, Wenig-Spieler etc. - gut damit zu Recht kommt und auch weil wohl die große Mehrzahl der Spieler so ein System eher bevorzugt als ein Action-System ala Tera/Ego-Shooter.
Aber Bioware muss sich ja vorher Gedanken machen, wie sich dieses Spiel von anderen unterscheidet, es einzigartiger und attraktiver wird. Das Kampfsystem ist nun mal was, dass man stetig nutzt und daher ein guter Ansatz für solche Überlegungen.

In wie fern man natürlich Genretreu bleiben muss, kann ich nicht genau beurteilen. Habe bis her noch nicht so viel Erfahrung mit MMO's.

Zitat:
Zitat von Shalaom
In der Regel wird die Casttime dafür genommen und die passende Charakteranimation auszuführen.

Aber hier ist jetzt die interessante Frage: Wie sieht es gerade mit den Animationen bei den Instant-Fähigkeiten aus?

Denn es wäre sehr ungünstig/nachteilig wenn Charakter-Animationen die Ausführung eines Instant um die Dauer der Animation verzögern würden.
Sehr interessanter Frage, sofern ich sie richtig verstanden habe

Zitat:
Zitat von BjoernR
Ich finde das Kampfsystem sieht sehr toll aus, es sieht bekannt aus aber es gibt dennoch Features die es "reizvoll" aussehenlassen wie das Deckungsystem.
Welches Deckungssystem? Das von den Attentätern? Weil bei den Jedis/Sith habe ich keins gesehen.

Alt 02.01.2011, 13:26   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FliegerJB
Aber Bioware muss sich ja vorher Gedanken machen, wie sich dieses Spiel von anderen unterscheidet, es einzigartiger und attraktiver wird. Das Kampfsystem ist nun mal was, dass man stetig nutzt und daher ein guter Ansatz für solche Überlegungen.
OMG - es ist doch eigentlich schwer zu übersehen, wie Bioware TOR versucht anzupreisen: Die Besonderheit von TOR soll in erster Linie in der Story zu finden sein.

Zudem ist diese Form Kampfsystem genau das, womit Bioware die meiste Erfahrung hat - gerade in KOTOR (Knights of the old Republic) ist die "typische", moderne Kampfsteuerung zu erleben - somit vermutlich nicht nur inhaltlich als eine Art SinglePlayer-Vorgänger von The Old Republic zu werten. In Mass Effect kann man dagegen sehen, daß Bioware durchaus gewillt ist, auch mal andere, action-orientiertere Steuerungen einzubauen. Allerdings ist Mass Effect eher ein durchschnittlicher Shooter...

Gerade auf Grund der Erfahrungen, die ich mit den Bioware-Spielen habe, bin ich letztlich froh, daß sie sich auch hier auf eine Umsetzung konzentriert haben, wo sie gute Ergebnisse in der Vergangenheit erzielt haben (was leider auch bedeutet, daß der Space-Bereich nur ein Tunnel-Shooter geworden ist... aber man kann nunmal nicht alles haben).
Welches Deckungssystem? Das von den Attentätern? Weil bei den Jedis/Sith habe ich keins gesehen.[/quote] Schmuggler bekommen ein besonderes Deckungssystem. Etwas genauere Information gibt es unter "Spielinfo-Das Holonetz-Klassen-Schmuggler"

Gruß
Booth

Alt 02.01.2011, 13:55   #41
Gast
Gast

Also ganz ehrlich ich kann die Abneigung gegen ein actionbasierteres System nicht verstehen. In Gothic 1 und 2 war es auch sehr gut geregelt meiner Meinung nach und die Statuswerte hatten trotzdem einen Entscheidenden Einfluss wie es sich für ein RPG gehört. Aber ich mag es überhaupt nicht wenn etwas gewürfelt wird außer vielleicht kritische Treffer wie in Gothic und bei der Armbrust wurde die Fähigkeit auch mit einbezogen und der Treffer ausgewürfelt funktioniert einwandfrei das beste System meiner Meinung nach.

Ich kenn auch das altbewehrte MMO System oder das von KotoR 1 und 2 gefällt mir auch nur kann ich mir vorstellen dass das Gothic Kampfsystem gut in ToR reinpasst und auch mächtig Laune macht. Und mal unter uns...ist es denn schwerer mit WASD und Mausklick wie in Gohtic zu steuern als mit Hotkeys oder Shortcuts? Kein bisschen da sind Nintendospiele für 6 jährige fordernder...wirklich nicht schwer.
Das Kampfsystem in Jedi Knights hab ich nicht gerafft^^

Man muss doch nicht immer das machen was die anderen gemacht haben. Dauert vielleicht ein wenig bis man mit einer anderen Steuerung zurecht kommt aber das Erlernen ist nicht schwer und macht vielleicht sogar Spaß wenn man sich nicht gleich dagegen verschließt.

Ist mir auch wurscht wenns nach dem alten System gemacht wird, wäre nur Schade weil es nicht zu den Schießereien und Lichtschwertduellen aus den Filmen passt

Und vielleicht will ich auch ein anderes System weil ich in ToR überhaupt nicht ans WoW-Setting erinnert werden will
ToR soll bitte nicht WoW mit Lichtschwertern sein.

Alt 02.01.2011, 14:15   #42
Gast
Gast

Weg von actionsbasierten Kampfsystemen (die schon mit Baldurs Gate 1 begannen) wo der am ehesten gewinnt der am schnellsten halbwegs sinnige Aktionen in die Tasten hämmert - hin zu echter Rundenstrategie mit Initiativewurf.
Das wäre dann endlich wieder klassisches Rollenspiel. Aber den Gefallen wird mir wohl auch keine Softwareschmiede mehr tun.

Obwohl Echtzeitstrategie ist ja schon im Niedergang begriffen, jetzt müssen nur noch die Wege hin zu alten Klassikern gefunden werden. Panzergeneral, Master of Magic > Warcraft/Starcraft/C&C...

Alt 02.01.2011, 14:23   #43
Gast
Gast

Würde die Steuerung wie in einem ego shooter sein würden nur die range dds gewinnen.

Dann stelle ich mich einfach auf einen berg und eher der jedi/sith da ist , ist er auch schon tod.

Wenn er dabei blockt kommt einer der ihn stunnt und dann hat man auch freie schussbahn.

Daher ist so ein system einfach ein bisschen sinnlos für ein mmo wo es auch nahkämpfer gibt.

Alt 02.01.2011, 14:34   #44
Gast
Gast

Das lässt sich alles balancen und auch verschiedene Skills kann man in einem actionbasiertem System benutzen denkt jetzt mal nicht an die Egoshooter. Man würde trotzdem auf die Strategie kommen die ihr euch wünscht. Heißt ja nicht gleich dass es abläuft wie in Counter Strike Headshot und fertig da lassen sich immernoch Würfel einbauen Stuns, Debuffs etc.
Ich will einfach dass man sich ein wenig frei bewegen kann und die Aktionen in Echtzeit ausgeführt werden und Kombos sind auch nicht stupides Draufhacken das kann ich mit Shortcuts ja noch besser. Man kann sich in einem actionbasierten System sehr wohl überlegen was man als nächstes tut.

Rundenstrategie wirst du eh nicht bekommen. Ich mag zwar Pokemon oder Final Fantasy auch aber das passt mal garnicht

und das mit den Stuns wenn du von Ranged Gegnern angegriffen wirst... Soll es beim WoW Stil etwa anders sein?? Ich glaub kaum dass das ein Unterschied ist wenn du gestunt bist bist du gestunt egal welches Kampfsystem^^
Ich denke eher andersrum die armen Schlucker sind die mit Blastern siehe JediKnight und wenn sie vorher noch Zielen müssen statt mit Fokus und Autoangriff dann sehen sie arm aus.

Das mit dem wer als erstes angreift ist auch bei jedem Kampfssystem so außer natürlich bei einem richtigen rundenbasiertem System wie bei Pokemon oder was weiß ich was es da gibt. Ich schätz mal sowas wünschen sich die wenigsten. Hat was von einem Trading Card Game

Man kanns drehen und wenden wie man will, mir persönlich macht ein actionbasiertes System mehr Spaß vor allem wenn Skills miteingebaut werden und das lässt sich sehr gut machen.

Alt 02.01.2011, 15:57   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FliegerJB
Welches Deckungssystem? Das von den Attentätern? Weil bei den Jedis/Sith habe ich keins gesehen.
Das Deckungssystem der Jedis ist ca 1 Meter lang und nennt sich Lichtschwert ... und ich denk ma aus Balancinggründen haben die Feuerwaffennutzer etwas ähnliches bekommen: Sie können hinter Schildgeneratoren oder festen Hindernissen Deckung beziehen ... find ich durchaus angebracht so ...

Alt 02.01.2011, 15:59   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von hearlequin
Das Deckungssystem der Jedis ist ca 1 Meter lang und nennt sich Lichtschwert ... und ich denk ma aus Balancinggründen haben die Feuerwaffennutzer etwas ähnliches bekommen: Sie können hinter Schildgeneratoren oder festen Hindernissen Deckung beziehen ... find ich durchaus angebracht so ...
Stimmt

Alt 02.01.2011, 20:01   #47
Gast
Gast

@Persis: Endlich einer der mich versteht. Ich dachte schon, ich sei total plöd weil ich der Einzige mit der Meinung war. Aber jedes Wort sehe ich genauso wie du und du scheinst wenigstens Erfahrung in MMO's zu haben.

Zitat:
Zitat von hearlequin
Das mag ja sein, wenn jemand auf den Jedi feuert. Aber beim Nahkampf steckt er fröhlich und regungslos ein. Kann sich vielleicht ja noch ändern

Alt 02.01.2011, 20:17   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
Also ganz ehrlich ich kann die Abneigung gegen ein actionbasierteres System nicht verstehen. In Gothic 1 und 2 war es auch sehr gut geregelt meiner Meinung nach und die Statuswerte hatten trotzdem einen Entscheidenden Einfluss wie es sich für ein RPG gehört.
Das Kampfsystem von Gothic war langweilig.

Alt 02.01.2011, 20:37   #49
Gast
Gast

@FliegerJB: tatsächlich hab ich nur begrenzt Erfahrung in MMO's WoW hab ich nur zugesehen ansonsten 3 F2P's gezockt und Lineage 2 kurz angetestet^^ aber ich kenn dafür ne Menge anderer Spiele und vor allem Offline RPGs
du kämpfst jedenfalls nicht allein auf verlorenem Posten^^

@Bench: es war jedenfalls ziemlich einfach und trotzdem musste piranha bytes sich ein noch einfacheres System ausdenken weil es vielen zu umständlich war...

Ich hab mir mal Videos angesehen. Scheint als würde sich das Spiel ja wirklich in die Richtung entwickeln, die ich wollte^^
Ich weiß aber nicht ganz ob man mit Mausklick Schwerthiebe austeilen kann. Steuern kann man mit WASD und gezielt wird per Tab was ja nicht schlimm ist und mit einem Shortcut werden Salven abgefeuert bzw ne Schwertkombo. Man kann Springen, rennen, sich ducken und dabei Skills ballern. Oder hab ich was verpeilt?

Interessant wäre zu wissen ob man beim Lichtschwert automatisch blockt oder dafür eine Taste drücken muss und ob man die Taste einmal drückt um paar Sekunden zu blocken oder solange blockt solange man auch die Taste hält.

Für mich sieht das ganze schon sehr actionorientiert aus und ich will jetzt unbedingt loslegen!!
Der große Fortschritt für ein MMO ist dass man Mobs mit einem Hit locker tot kriegt
und nicht zu 8 auf eins draufkloppt...wäre ja echt lustig...

Alt 02.01.2011, 20:48   #50
Gast
Gast

Richtig, es ist actionorientiert. Aber du musst nicht zielen. Nur deine Skills aktivieren.

Deine Skills führen bestimmte Angriffe, Salven, Spezialangriffe aus, jede Klasse hat dabei eine begrenzte Energie für die Fähigkeiten, die man während des Kampfes auch wieder herstellen muss.

Neben den Energiekosten unterliegen deine Spezialattacken auch sogenannten Cooldowns, also ein Angriff kann nicht in Folge gespamt werden nur weil es dein härtester Schlag ist. Es ist möglich, das der nur alle 10 sec zur Verfügung steht und du musst dir überlegen, mit welchen Angriffen du während der Zeit kämpfst und dass du alle 10 sec genug Energie für den harten Schlag zur Verfügung hast.

Parade und Deckung werden gewürfelt. Es mag Skills geben, die die Chancen erhöhen, aber selber ausweichen muss man genauso wenig wie zielen.

Antwort

Lesezeichen