Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt?
 | |
05.03.2011, 17:01
|
#51 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Das 4. Element...
klingt schon fast episch an sich selbst.
Wenn ich mich wie mein Charakter fühle, der ja in der Star Wars Welt lebt.. dann hat Bioware es geschafft mich mit seinem Storytelling einzunehmen.
Booth sagt ja selbst das der PC ein ganz anderes Medium ist wie ein Film oder Buch.
Das Storytelling, neben dem Rollenspiel, ist für mich in einem Spiel nicht nur questen, Instanzen spielen, craften oder mir mit Pazaak die Zeit vertreiben.
Vielmehr die gesammte Präsentation des
Ganzen.
Wie wird mein Char in die Welt eingebunden?
Wie wird es mir erlaubt - ähnlich wie mein Char - die Welt wahrzunehmen?
- sieht ein Jedi einen Sith mit einer nicht aufdringlichen roten Aura? -
Ich denke das wir Teilweise schon mitten im Storytelling sind.. alleine weil einige Grundbegriffe vorgegeben wurden.
Das Beste Beispiel ist für mich der Flashpoint.
Das Wort an sich ist schon genial gewählt.. es klingt schnell und Dynamisch, dabei ist es auf ein Ziel ausgerichtet - und das sogar in der Deutschen Übersetzung (Spannungsgebiet, Unruheherd, gefährdeter Ort). - allein dieser Name macht einem schon verständlich das es irgendwie eine never Ending Story sein kann.
Dungeon oder Instanz klingt da schon abgeschlossener.
Hier brennen mir schon einige Frage unter den Nägeln:
Wie werde ich anmimiert einen Flashpoint zu spielen..
wie werde ich anmimiert weiter zu spielen..
wie sind sie zeitlich eingeteilt..
wie kommt man zum Ende..
was sind die Ziele..
usw...
Wird man einfach nur dort hingeschickt um den Obermotz zu töten ist mir das irgendwie zu wenig um da nochmal reinzugehen, mal als Beispiel.
Items farmen?
Nicht wirklich wenn ich ehrlich bin. Habe ich aber das Gefühl das ich etwas Wichtiges für meine Fraktion erledige - schaut das wieder ganz anders aus.
Vielleicht magst du deine Frage für mich genauer auf den Punkt bringen damit ich dir differenzierter Antworten kann, Booth.
Jetzt habe ich Angst davor nur eine ellen lange Textwand zu schreiben |
| |
05.03.2011, 18:13
|
#52 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Verico 1. Das weiss ich, ich habe dich weder gequotet noch anderweitig erwähnt in dem Beitrag sondern einfach nur gesagt, das es schon ab Seite 2 wieder völlig weg von dem Thema geht, worum es dem Threadersteller (Booth) im Anfangspost ging.
2. Persönlicher Angriff?????? Häh. Ich weiß ja nicht was du rauchst. Aber ich habe weder deinen Namen erwähnt noch Ansatzweise von dir gesprochen, noch irgendwo jemanden verunglimpft wenn du dich von irgendwas angegriffen fühlst was in dem Text eine Gruppe von Spielern umschliesst, Sorry dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Aber mich jetzt hier von dir blöde anmachen lassen, brauch ich auch nicht. Vielleicht solltest du vroher mal lesen was du schreibst und dann erst losschicken. | sorry verico, mein Fehler ich war heute morgen wohl noch nicht so richtig wach und dort immer von einen Thread zum nächsten gesprungen und ich dachte ich war im thread "Generelle Problem mit der Klassenverteilung". |
| |
05.03.2011, 18:22
|
#53 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Sofidisod booth beim 2. Argument was du so nicht verstanden hast, ist der Kern das ich einfach keine Sorge habe das BW die Geschichte nicht erzählen könnte(technisch sind sie in der Lage dazu), und das es somit für mich keine Wichtigkeit für eine Diskussion über den Content hat | Ja dann... dürften die Diskussionen über die Spielmechanik in den Diablo-Foren ja quasi gleich Null sein
Die Geschichte ist zwar wichtiger Content aber ab einer gewissen Laufzeit des Spiels ist dieser Content aber aufgebraucht, weil die Story erzählt ist, dann muss eben was anderes als Fesselnder Content dienen[/quote] Da hab ich eben einen VOLLKOMMEN anderen Bezug zum gesamten Aufbau eines Spiels. Für mich ist idealerweise Story und Spielmechanik miteinander VERZAHNT. Das eine ist ohne das andere ein wenig... naja... hohl. Diejenigen, denen eines davon reicht... ja... die können eben auch ein MMO mit gering oder quasi gar nicht vorhanden Story zocken oder guggen sich umgekehrt halt einfach nen Film an.
Beides ist NICHT schlechter - es ist einfach ein anderer... naja... Wunsch an dem, was man konsumiert. BTW: Auch DIESE Aussage zeigt wieder, daß Dir die Story weit weniger wichtig ist. Du gehst davon aus, daß Story schnell "alle" ist, und dann gehts wieder nur noch um die Spielmechanik (evtl auch noch um RP, welches für mich ebenfalls seperat zur Story läuft). Das ist OK... aber bedeutet eben, daß Dir Story offenbar nicht allzu wichtig ist, da Du ja eben auch gerne spielen willst, wenn Story "alle" ist.
Ich will erst gar nicht, daß Story "alle" ist, bzw intelligente Möglichkeiten, um Story dauerhaft zu erleben. Abgesehen davon... der "andere" Content ist doch letztlich auch nur schlichte Wiederholung, oder? Ausser vielleicht RP. Aber... Raids sind nur deshalb so zeitintensiv, weil man sie x-fach durchspielen "muss". Level 90 dauert vor allem deshalb so lang, weils eben 90 Stück sind (klar - primär hängt es von den XPs und Zeitaufwand für erhaltene XPs ab).
Und dieser andere Content ist das worüber diskutiert werden solltem meiner Meinung nach[/quote] DAS GANZE VERDAMMTE FORUM IST VOLL DAMIT. Geh also in quasi ALL die anderen Threads rein und diskutier da... aber lass eben auch andere ein anderes Thema in den Mittelpunkt rücken, welches Dich vielleicht nicht die Bohne (oder eben wenig) interessiert. Oder auf gut deutsch: Wieso diskutierst Du hier so intensiv? Eigentlich reicht ein EInzeiler von Dir hier: "Find ich nicht weiter interessant - aber viel Spas bei Eurer Diskussion" Zitat:
Zitat von Ahnjshal Das Storytelling, neben dem Rollenspiel, ist für mich in einem Spiel nicht nur questen, Instanzen spielen, craften oder mir mit Pazaak die Zeit vertreiben.
Vielmehr die gesammte Präsentation des Ganzen.
Wie wird mein Char in die Welt eingebunden?
Wie wird es mir erlaubt - ähnlich wie mein Char - die Welt wahrzunehmen?
- sieht ein Jedi einen Sith mit einer nicht aufdringlichen roten Aura? - | Da gebe ich Dir einerseits völlig recht - die Verzahnung aller Spielmechanik-Elemente mit der Story ist sicherlich das entscheidende i-Tüpfelchen.
Aber... so wie ne Menge Leute problemlos über die Spielmechanik diskutieren, ohne ein Wort über die Story zu verlieren... will ich zumindest mal anstossen, viel intensiver über das Storytelling zu diskutieren - und die Spielmechanik nur am Rande zu betrachten.
Sicher ist vieles, was DU erwähnst (und noch viel mehr) für die gesamte ATMOSPHÄRE dann wichtig - aber eine gute Story kann auch erzählt werden, wenn das Gameplay... naja... schlicht scheisse ist (Stichwort Tunnel-Shooter - aua, aua ).
Ich denke das wir Teilweise schon mitten im Storytelling sind.. alleine weil einige Grundbegriffe vorgegeben wurden.[/quote] Mich interessiert aber eben momentan weniger, wie sehr die Möglichkeit ein Mount zu nützen, doch die Atmosphäre beglückt, und ja "auch dem Storytelling" zu Gute kommt, man also ja doch "irgendwie mitten" drin ist.
Mir geht es wirklich im KERN darum.
- Wie sind die Charaktere ausgearbeitet.
- Wie funktionieren Hauptgeschichte und Nebenplots.
- Wie funktionieren die cinematischen Details: Kameraführung, Soundediting, Setting
- Wie gut sind Höhepunkte aufgebaut... wie gut funktioniert der Spannungsbogen
- Wie bindet sich die Story insgesamt in das MMO ein
- etc etc etc
Viele Dinge lassen sich sicher bislang nur hyothetisch oder sehr rudimentär diskutieren - aber ich will eben immerhin damit anfangen
Klar - zum Storytelling gehört ganz sicher auch unbedingt, wie die Story in den Instanzen/Flashpoints erzählt wird. Aber... das ist nur eine "Location". In einer TV-Serie wäre das ungefähr ein Bonbon, wie ein Staffel-Ende sein sollte - oder ein Zweiteiler.
Vielleicht magst du deine Frage für mich genauer auf den Punkt bringen damit ich dir differenzierter Antworten kann, Booth.
Jetzt habe ich Angst davor nur eine ellen lange Textwand zu schreiben[/quote]Nene - nicht hier. Ich denke... insgesamt ist das Thema, wie die Story im Spiel eingebunden ist, ein fetter Brocken, der hier bislang nur sehr wenig angesprochen wurde - da kann man gar nicht zuviel schreiben
Ich finde gut, wenn andere sich einfach aufgerufen fühlen, ihre Ideen/Gedanken/Wünsche/Hoffnungen/Befürchtungen dazu selber genauso "von der Seele schreiben" - wenn sie es denn auf den Punkt bringen können. Ich habe bereits mehrfach angedeutet, daß dieser Thread (zumindest von mir aus) erstmal keine Detail-Diskussion werden sollte. Wobei... wer will... soll machen...
Mir schwebt momentan ein neuer Thread vor, den ich aufmache - und jeder mag sich dort gerne beteiligen - oder wenn er einen anderen Schwerpunkt wählen will, eben selber seine Gedanken runterpinnen.
Dort soll aber die Spielmechanik eine eher untergerodnete Rolle spielen. Und mit ganz viel Glück beschenkt Bioware uns zur Pax mit ausführlicheren Videos, wie auch ganz "normale" Quests inhaltlich bzgl der Storyerzählung ungefähr ablaufen - wie also wird ungefähr ein Spannungsbogen gestrickt sein - wie werden Questreihen getrennt oder verzahnt, wie wichtig sind Figuren, die nicht Companions sind oder werden können - gibt es auch Questreihen zu den Companions, also ihrer Vorgeschichte, Famile, etc und wenn ja, wie umfangreich sind die - sind da diverse Erweiterungen bereits geplant oder zumindest möglich. Gibt es momente "zwischendrin", wo man regelrecht das Gefühl eines Kapitelabschlußes hat - eben genügend Zwischenhochs, die eingebaut werden. Gibt es des öfteren kleine Mini-Seuqnzen von 10-20 Sekunden, die unerwartete oder... zumindest so nicht erwartete Situationen in Filmsequenz zeigen. Wie sehr wachsen mir die Figuren wirklich ans Herz (ich denke da an Tali oder Wrex) ... oder eben auch nicht. Wieviele dieser vielen, kleinen Zwischensätze gibt es, die einem Companion oder NPC dann wirklich etwas mehr Persönlichkeit einhauchen - wann und wie funktionieren die.
Wie genau wird mit Licht umgegangen - wie stark sind die Kamerafahrten - wie funktionieren die unterschiedlichen Kamerawinkel wenn mehrere Spieler spielen, oder gibt es in den Sequenzen immer nur einen Winkel. Sind die Winkel wirklich gut gewählt? FUnktioniert das Setting - bekommt man von der Umgebung einiges mit - sind die Umgebungsgeräusche stimmungsvoll und vor allem die Musik (Hat schonmal jemand einen Horrofilm ohne Ton geschaut? ). Welhe Settings funktionieren GAR NICHT - wo könnte Bioware evtl später sogar ausbessern, wenn sie gerad nix besseres zu tun haben (hihi - ich weiss - ein schlechter Witz).
Und... irgendwie könnte ich allein solche Überschriften noch zigweise runterrattern. Aber viele dieser Themen verdienen fast schon einen eigenen Thread - so wie ja auch Item-Sets, Raid-Bosse, Nahkampfwaffen, Rüstungen, AC-Wechsel (Grüsse an Shalaom *g*) etc etc fast schon ihren eigenen Thread verdienen... genauso... wie die Sprungtaste
Gruß
Booth |
| |
05.03.2011, 18:26
|
#54 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Ahnjshal Wie werde ich anmimiert einen Flashpoint zu spielen..
wie werde ich anmimiert weiter zu spielen..
wie sind sie zeitlich eingeteilt..
wie kommt man zum Ende..
was sind die Ziele..
usw...
Wird man einfach nur dort hingeschickt um den Obermotz zu töten ist mir das irgendwie zu wenig um da nochmal reinzugehen, mal als Beispiel.
Items farmen?
Nicht wirklich wenn ich ehrlich bin. Habe ich aber das Gefühl das ich etwas Wichtiges für meine Fraktion erledige - schaut das wieder ganz anders aus.
Jetzt habe ich Angst davor nur eine ellen lange Textwand zu schreiben | Ich denke den Anfang wird eine Quest geben die dich darauf hinweisen wird das dort was Wichtiges zu erledigen sein wird. War im WoW bis WotLK eigendlich auch immer so, irgendwo hat man eine Quest bekommen die dort zu erledigen war. Denke das werden sie übernommen haben. Grossartig was anderes macht auch irgendwie auch kein Sinn.
Dort angekommen wirst du vermutlich weitere Aufträge bekommen, bzw es treten Situationen ein in denen die Gruppe einfach reagieren muss. Zur Dauer, sagte da ein entwickeler nicht 45 Minuten bis 2 Stunden?
Raus gehn kann man sicherlich jeder Zeit, die frage ist halt willst du raus oder willst du die dir dort gestellte Aufgabe zuendebringen? Diese Frage kann man auch nicht über eine Diskusion lösen das wird dann jeder selbst in der betreffenden Situation entscheiden müssen.
Aber nach dem ersten Besuch wird wohl die Moviation dort reingehn zuwollen einzig an dem Wunsch hängen dort andere Entscheidungen zu treffen und die dortigen Items zubekommen. Wie man es anderen Orts auch gewohnt ist nur ohne alternativ Verlauf
@booth
Das die Story schnell "alle" ist habe ich nicht geasgt, aber wir werden irgendwann an dem Punkt kommen an dem sie kurzzeitig ins stocken geraten wird, bis Nachschub da ist. Und das ist der Punkt der mir mehr Sorgen macht als wie die Story inziniert wird, denn dann würde ich gern noch Inhalt haben der mich bei Laue hält um die Zeit bis zur neuen Story zu überbrücken. Vieleicht wird es diese Phase nicht geben, aber bei allen Spielen dieser Art habe ich diese Phase sehn können, bei manchen wie WoW ziemlich Krass bei anderen eben nicht ganz so schlimm,aber spürbar. Da wird sich halt zeigen wieviel Story BW liefert und wie die Comunity diese aufnimmt, schluckt sie ohne zu kauen oder braucht die comunity insgesamt lange für die Story und liegt damit im Plan von BW so das sie rechtzeitg den "Teller" wieder füllen kann. |
| |
05.03.2011, 21:06
|
#55 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Eigentlich suche ich ein Coop-Rollenspiel. Möglichst komplett mit einer kleinen (4-5 Mann) Gruppe von Freunden spielbar. Also eine moderne Variante der Pen n Paper Spiele. Quasi ein Kotor im Coop. SWTOR kommt dem im Moment am nächsten. Ich bin mir aber auch sicher, dass es nicht genau das wird was ich suche. Ich hoffe aber, dass es nah genug ran kommt um mir mit meinen Leuten Spass zu bringen. Wichtig wäre eine fesselnde Story. Die kam in den meisten mmorpgs bis jetzt deutlich zu kurz. Sowohl an Umfang als auch an Präsentation. Items sollte es natürlich auch geben.
Bioware wird auf jeden Fall Zugeständnisse an den mainstream machen müssen. Schon alleine wenn sie WoW vom Sockel stoßen wollen. Da bleibt der Rollenspielfaktor zu gunsten von Zugänglichkeit und Kurzweile zum Teil auf der Strecke. WoW ist da ja auch ein gutes Beispiel. Auch bei Dragon Age 2 wird der Rollenspielteil gekürzt.
Vielleicht ist die Zeit für ein echtes Coop RPG noch nicht reif, aber ich denke SWTOR wird ein guter erster Schritt. Den Star Wars Bonus hat es auf jeden Fall. |
| |
05.03.2011, 21:57
|
#56 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Booth wie also wird ungefähr ein Spannungsbogen gestrickt sein - wie werden Questreihen getrennt oder verzahnt, wie wichtig sind Figuren, die nicht Companions sind oder werden können - gibt es auch Questreihen zu den Companions, also ihrer Vorgeschichte, Famile, etc und wenn ja, wie umfangreich sind die - sind da diverse Erweiterungen bereits geplant oder zumindest möglich. Gibt es momente "zwischendrin", wo man regelrecht das Gefühl eines Kapitelabschlußes hat - eben genügend Zwischenhochs, die eingebaut werden. Gibt es des öfteren kleine Mini-Seuqnzen von 10-20 Sekunden, die unerwartete oder... zumindest so nicht erwartete Situationen in Filmsequenz zeigen. Wie sehr wachsen mir die Figuren wirklich ans Herz (ich denke da an Tali oder Wrex) ... oder eben auch nicht. Wieviele dieser vielen, kleinen Zwischensätze gibt es, die einem Companion oder NPC dann wirklich etwas mehr Persönlichkeit einhauchen - wann und wie funktionieren die. | So leid es mir tut. Ich bin Kunst-Student, schreibe selbst manchmal Kurzgeschichten, liebe Bioware-Spiele und bringe auch gerne kreative Vorschläge, aber mit den Sachen die du da angegeben hast kann ich schwer etwas anfangen.
Wie baut man einen Spannungsbogen auf? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Wenn ich das mache, dann aus Intuition und Gefühl heraus, nicht weil ich exakt erklären kann wie so ein Bogen auszusehen hat.
Ich würde durchaus gerne näher Story-Elemente besprechen, aber sehe mich dazu so nicht in der Lage.
Vielleicht fängst du am besten einmal mit einem Thema an, also besprichst es näher. Ich werde dann versuchen darauf einzugehen, aber garantieren kann ich nichts. |
| |
05.03.2011, 23:38
|
#57 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Sofidisod Das die Story schnell "alle" ist habe ich nicht geasgt, aber wir werden irgendwann an dem Punkt kommen an dem sie kurzzeitig ins stocken geraten wird, bis Nachschub da ist. | So, wie das Craften keinen Spass mehr macht, oder das Mob-Kloppen, oder das Ausstaffieren des Charakters, oder das Erkunden irgendwelcher Gegenden... wenn man halt genug davon hatte... oder jeweils nix mehr da ist, was man noch nicht im Spiel gehabt hat? Jedes Spiel hat bzgl aller Spielinhalte tote Punkte, die bei jedem Spieler anders sind... aber letztlich eigentlich bei jedem mal vorkommen. Logisch - wir sind Menschen und wollen auch mal n bissi Abwechslung haben. Mir ist nicht ganz klar, wieso das bzgl der Story ein besonders erwähnenswerter Punkt ist... bzgl anderer Spielinhalte aber nicht... oder dort weniger wichtig.
@JemmrikKevrae
Wie ich schon mehrfach sagte: Ein Forum ist ein ANGEBOT - niemand hat die PFLICHT zu irgendeinem Thema was zu schreiben
Gruß
Booth |
| |
05.03.2011, 23:39
|
#58 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Dann eben nicht. |
| |
05.03.2011, 23:45
|
#59 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae Dann eben nicht | Örghs... so war das doch nicht gemeint.
Deine Bitte war ja folgende, und ich dachte... ich hätte sie ja quasi bereits bevor Du sie gestellt hast, beantwortet ...
Vielleicht fängst du am besten einmal mit einem Thema an, also besprichst es näher. Ich werde dann versuchen darauf einzugehen, aber garantieren kann ich nichts.[/quote]... denn ... ich habe schin zwei/dreimal in den letzten Postings in diesem Thread gesagt, daß ich dazu einen neuen Thread aufmachen werde. Aber da will ich mir mal n bissi mehr Zeit zu nehmen... Thread wird aber in den nächsten Tagen kommen... und dann kannste sehen, was Dir dazu einfällt.
Also... ganz locker bleiben
Gruß
Booth |
| |
06.03.2011, 00:07
|
#60 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Ich finde Menschen sollten ein Spiel und wies werden sollte nicht vorab zerreden. Ich für meinen Teil betrachte SWTOR nicht als einen super, ober, mega, hammer WoW Killer... sondern als etwas Neues. In welchem MMORPG kann man schon mit Jetpacks düsen und mit Blastern scopen.
Desweiteren finde ich, dass BW schon oft bewiesen hat, dass sie durchaus alle hier genannten Ängste meistern können. Und was den ganzen Hype um Setitems und Endcontent und Beschäftigung angeht. Ich find die Individualität von Instanzen super. Einen schönen Raid oder Raubzug mit der Gilde, Alli oder Clan w/e, hab ich immer genossen. Wenn jetzt noch eine ordentliche Individualität in die Zonen kommt, könnts durchaus interessant werden, Zonen teils 30x zu wiederholen, weil man immer wieder eine gewisse Konzentration aufbringen muss. Die Story ist dabei nicht unwesentlich. Doch wichtiger ist es mir, dass BW ein wohlgeteilten Mix aus all diesen Teilen findet und somit das Spiel langfristig ansprechend macht.
Und das Itemgefarme ist doch auch ein spitzen Part von MMORPG's. Weiß nicht was Leute dagegen haben. Wenn man 1 Monat auf ein Item raidet und immer wieder die selbe Zone durchhackt, ehe die Geburt endlich vollbracht ist. Jeder der mit Herzblut und Enthusiasmus spielt, freut sich da ein Loch in den Bauch. |
| |
06.03.2011, 10:39
|
#61 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Booth So, wie das Craften keinen Spass mehr macht, oder das Mob-Kloppen, oder das Ausstaffieren des Charakters, oder das Erkunden irgendwelcher Gegenden... wenn man halt genug davon hatte... oder jeweils nix mehr da ist, was man noch nicht im Spiel gehabt hat? Jedes Spiel hat bzgl aller Spielinhalte tote Punkte, ... | Aber oftmals geht es genau um diese Punkte in den Diskussionen zur Spielmechanik.
In einem guten MMORPG gibt es eben diese toten Punkte so gut wie gar nicht, bzw. sind so weit nach hinten geschoben dass ein Großteil der Spieler diese toten Punkte noch nicht erreicht haben wenn bereits das nächste AddOn kommt.
Im Prinzip drehen sich auch die Diskussionen um Spielmechanik u.ä. Kram eigentlich nur um eine einzige Kernfrage: Wird einem das Spiel auch langfristig Spaß machen?
Da hab ich eben einen VOLLKOMMEN anderen Bezug zum gesamten Aufbau eines Spiels. Für mich ist idealerweise Story und Spielmechanik miteinander VERZAHNT. Das eine ist ohne das andere ein wenig... naja... hohl. Diejenigen, denen eines davon reicht... ja... die können eben auch ein MMO mit gering oder quasi gar nicht vorhanden Story zocken oder guggen sich umgekehrt halt einfach nen Film an.[/quote]Ich z.B. sehe Story als Content an, genauso wie Raiden, PVP, Craften u.ä. ein Content ist.
Und genau wie jeder andere Content setzt daher die Story auf der Spielmechanik auf, bzw. ist ein Teil der Spielmechanik.
Das Du hier versuchst Story von Spielmechanik zu trennen ist in meinen Augen also nicht wirklich nachvollziehbar.
Natürlich kannst Du gerne über die Story diskutieren, halt genauso wie andere über's Raiden o.a. Content reden ... kein Thema. Wieso da bloss jetzt ein Faß aufmachen und gleich behaupten das über Spielmechanik reden ja ganz was anderes ist als über Story reden?
Klar - zum Storytelling gehört ganz sicher auch unbedingt, wie die Story in den Instanzen/Flashpoints erzählt wird. Aber... das ist nur eine "Location". In einer TV-Serie wäre das ungefähr ein Bonbon, wie ein Staffel-Ende sein sollte - oder ein Zweiteiler.[/quote]Und genau das siehst Du falsch. Ein FP ist nicht nur ein Bonbon, sondern ein Hauptbestandteil. Ohne FP geht es nicht, genauso wie es nicht ohne Raiden, Craften oder PVP geht. Das alles als unwichtige Nebensächlichtkeiten abzutun, Hauptsache die Story passt ist mehr als naiv.
Denn im Gegensatz zu allem anderen wird die Story irgendwo ein Ende haben im Regelfall mit Erreichen von Max-Level. Aber hier geht es in einem MMORPG mit dem zweiten Teil des Spieles weiter und damit ist nicht wie in einem SPG oder einem Buch Ende.
Aber... so wie ne Menge Leute problemlos über die Spielmechanik diskutieren, ohne ein Wort über die Story zu verlieren... will ich zumindest mal anstossen, viel intensiver über das Storytelling zu diskutieren - und die Spielmechanik nur am Rande zu betrachten.[/quote]Worüber reden wir denn hier? Über ein Hörbuch oder ein MMORPG?
Sorry, Du kannst einfach nicht sagen Story over All und Rest ist nur schmückendes Beiwerk und nebensächlich. Da schneidest Du Dir nämlich extrem ins eigene Fleisch ... was bringt Dir denn die tollste Story wenn das spielen nur noch sch.eisse ist?
Was bringt Dir ein Story-Strang der Dich 10000 mal in den gleichen FP führt, weil Bioware nicht genug FP's einbaut und der eine FP ist dann auch noch enorm langweilig zu spielen und das Gruppen-Spiel funktioniert überhaupt nicht .
Was bringt Dir die Story die Dich oftmals zu Kampf-Einsätzen führt wenn das Kämpfen eine total lahme/miese Sache ist? Die tollste Story kann Dich nicht darüber hinweg bringen wenn man mit dem Char nicht interessant/spannend/unterhaltsam kämpfen kann oder das Fight-Design nur immer wieder dieselben dumben Monsten die nur eine einzige Attacke beherrschen bietet.
Was bringt Dir ein Story-Stran der Dich zum Craften führt wenn das Craften total a.rschig ist und eh völlig unnützt, weil das was man herstellt keiner gebrauchen kann?
Ein toll gestalteter FP alleine macht schon Spaß, aber richtig ist natürlich das er mit einer glaubhaften und fesselnden Story vermutlich noch viel spannender und unterhaltsamer wird und viele inklusive mir freuen sich auch darauf. Aber eine tolle Story mit einem miesen Flashpoint kannste von allen Seiten in die Tonne kloppen ... schlechte/miese Spielmechaniken kannst Du nicht mit Story übertünchen ... ein MMORPG ist eben kein Hörbuch wo die Story das alleinige und einzig tragende Element ist.
Eigentlich müsstest Du allen die hier über Spielmechaniken reden dankbar sein das sie es tun, denn ohne das die Spielmechaniken funktionieren und Spaß machen kannst Du Story in die Tonne kloppen. Die kann noch so gut sein, aber sie wird selbst Dich nicht im Spiel halten wenn das SPIELEN der Story einfach nur noch schlecht ist.
Daher finde ich die Intention Deines Threads hier überhaupt nicht gut. Und da beziehe ich mich nicht auf den Teil das Du über das Wie der Story reden möchtest, dass ist ja völlig okay und Dein gutes Recht.
Gruß
Rainer |
| |
06.03.2011, 11:21
|
#62 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Oh mann Rainer,
du scheinst den Thread gar nicht zu lesen. Er schreibt nicht dass Story mehr wert ist als Gameplay, sondern dass in drölfmillionen Threads Gameplay diskutiert wird und er mal in "diesem einen Thread" einen anderen Fokus setzten will.
Also "kein schwarz - weiß" sondern einfach mal nen anderen Aspekt diskutieren. Wenn es dich nicht interessiert, musst du dich nicht daran beteiligen.
Zurück zum Thema :
Normalerweise ist die Story, vor allem wenn sie sehr dicht ist, ja sehr auf die Spielfigur bezogen. Da Frage ich mich : Welche Lösungsmöglichkeiten, außerhalb von Flashpoints, gibt es um die Story auch von der eigenen avatarzentrierten Sicht auf andere Mitspieler zu legen. Also wie kann man dichte Story, die Kinohaft inszeniert ist, auch für eine Gruppe genauso interessant gestalten (in der freien Welt).
Oder wird es so sein, wie viele befürchten, dass dadurch ein sehr hoher Anteil von Singleplayergame entsteht, der durch Grouping sogar bestraft wird, weil man sonst einen Teil des cinematschen Aspekts verliert? |
| |
06.03.2011, 11:42
|
#63 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Surfactant Oder wird es so sein, wie viele befürchten, dass dadurch ein sehr hoher Anteil von Singleplayergame entsteht, der durch Grouping sogar bestraft wird, weil man sonst einen Teil des cinematschen Aspekts verliert? | Ist das letztenendes nicht egal? Die Leute die Wert auf den cinematischen Effekt legen und auch Fans von KOTOR waren, können doch bei Bedarf eher Singleplayer spielen.
Bei denen, die gerne mit einer Gruppe rumrennen, geht der cinematische Effekt eventuell teilweise flöten. Dafür bleibt aber nach wie vor das vorhanden, was der Hauptaspekt des Spieles ist. Ein MMORPG, welches im Star Wars Universum spielt.
Abgesehn davon ist es doch auch in Gruppen weitgehend so geregelt, dass nach wie vor der cinematische Effekt erhalten bleibt, da durch gruppeninternes Voting Gesprächsoptionen geregelt werden und somit eine lineare Story erhalten bleibt. |
| |
06.03.2011, 11:57
|
#64 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Das ist ja für mich die Frage. Wird man als Gruppe auch außerhalb von Flashpoints zusammen in Entscheidungen integriert?
Das wäre schon ein toller Aspekt. Gerade weil man dann das Gefühl bekommt, die Story auch gemeinsam zu erleben.
Ansonsten würde ja jeder selber seinen Storyaspekt entscheiden, heißt man hätte nur seine eigenen storyrelevanten Entscheidungen. Kann man als Gruppe zusammen entscheiden, ist man eher Teil einer Story.
Was ich persönlich extrem spannend finde, da es den egozentrierten Fokus etwas ausweitet. |
| |
06.03.2011, 12:11
|
#65 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Surfactant Oh mann Rainer,
du scheinst den Thread gar nicht zu lesen. Er schreibt nicht dass Story mehr wert ist als Gameplay, sondern dass in drölfmillionen Threads Gameplay diskutiert wird und er mal in "diesem einen Thread" einen anderen Fokus setzten will. | Richtig ... ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur den Opener und die letzte Seite.
Aber im Opener Post steht etwas völlig anderes drinnen als Du da gerade erklärst worum es geht.
Also "kein schwarz - weiß" sondern einfach mal nen anderen Aspekt diskutieren. Wenn es dich nicht interessiert, musst du dich nicht daran beteiligen.[/quote]Wenn es also nicht um "schwarz - weiss" geht und ich eh das Thread-Thema falsch verstehe, dann erkläre mir doch mal kurz bitte diesen Absatz auf dem Opener-Thread von Booth: Zitat:
Zitat von Booth Bei Schach, Dame, Mühle und Co gibt es keine Chance anderen "Content" als die Spielmechanik zu etablieren. Aber wir haben hier DIE MULTIMEDIAMASCHINE schlechthin... und die ganzen grafischen, akkustischen und letztlich filmischen Erzählpotentiale werden am Ende darauf reduizert, wann jemand und wie er eine Pixel-Einheit bekommt... ein Datenbank-Objekt namens "Item"... und was dieses Item für Objekt-Eigenschaften besitzt - und natürlich, wie sich das Objekt in die komplexe Spielmechanik einfügt und welche Taktiken davon betroffen sind.
Wie wärs denn einfach mal mit... echtem INHALT? Ein Raid gemeinsam spielen OHNE einen Reward zu kriegen, ausser einer tollen Endsequenz und der gemachten Erfahrung, mit einigen ans Herz gewachsenen Mitspielern und einigen ans Herz gewachsenen, virtuellen Charaktären ein tolles und vor allem toll erzähltes Erlebnis "durchlebt" zu haben.
Oder ganz am Ende mal ganz platt, provokativ und gemein gefragt: Wollt Ihr MENSCHEN sein, oder Drohnen, die Items jagen? | Habe ich den nun wirklich so falsch verstanden mit kurz gesagt "Spielmechanik unwichtig, Story sollte das einzige sein was zählt?"
Bitte um Aufklärung.
Gruß
Rainer |
| |
06.03.2011, 12:23
|
#66 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Rainer, ich werde sicher kein Quotenbashing mit dir betreiben, darauf habe ich keinen Bock. Wenn dich das Thema interessiert und du zur Diskussion beitragen willst dann lies den ganzen Thread. Wenns dich nicht interessiert dann lass es.
Offtopic (nicht nur auf Rainer bezogen, sondern Allgemein):
Dieses Quotenbashing ist einfach mal ein miserabler Diskussionsstil, den es auch so nur im Internet gibt. Ich zerpflücke einfach mal Absätze um mir so die passenden Stellen rauszupflücken.
Den ganzen Zusammenhang, die fortschreitende Diskussion lässt man dabei einfach mal außer Acht. Das ist jetzt nicht nur gegen deinen Stil Rainer, sondern Allgemein. Vor allem führt das zu nichts, null Nada. Einzelne interessante Passagen zu zitieren finde ich in Ordnung. Aber mittlerweile wird ja Satz für Satz auseinander genommen und mit drei Millionen Contra Argumenten zugekleistert. |
| |
06.03.2011, 13:11
|
#67 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Denyo Ich finde Menschen sollten ein Spiel und wies werden sollte nicht vorab zerreden. Ich für meinen Teil betrachte SWTOR nicht als einen super, ober, mega, hammer WoW Killer... sondern als etwas Neues. In welchem MMORPG kann man schon mit Jetpacks düsen und mit Blastern scopen. | Also das mit Jetpacks und Blastern ist nicht wirklich so ganz was neues und gibt es schon in zumindest einem MMORPG. SWTOR wäre dann in diesem Bereich eher mal wieder eine Abwechslung.
Komplettvertonung gibts inzwischen auch schon, wenn auch nicht annährend so umfangreich.(DC Universe Online)
Und wenn man es genau nimmt gab es Story in einem MMORPG auch schon. (Guildwars)
Wie neu SWTOR dann wirklich wird hängt dann doch eher von der Spielmechanik ab.
Nur dazu schweigt Bioware sich großzügig aus.
Aber vielleicht wird SWTOR ja das beste Gesamtpaket haben, und vielleicht reicht das dann schon aus. Dann reicht auch vielleicht eine altebekannte wenig innovative Spielmechanik.
Mal schaun. |
| |
06.03.2011, 13:30
|
#68 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Surfactant Das ist ja für mich die Frage. Wird man als Gruppe auch außerhalb von Flashpoints zusammen in Entscheidungen integriert?
Das wäre schon ein toller Aspekt. Gerade weil man dann das Gefühl bekommt, die Story auch gemeinsam zu erleben.
Ansonsten würde ja jeder selber seinen Storyaspekt entscheiden, heißt man hätte nur seine eigenen storyrelevanten Entscheidungen. Kann man als Gruppe zusammen entscheiden, ist man eher Teil einer Story.
Was ich persönlich extrem spannend finde, da es den egozentrierten Fokus etwas ausweitet. | So weit ich weis nicht. Du spielst deine eigene, persönliche Story in der es wohl auch einige Quests nur für deine Klasse gibt bei der dir eventuell Gruppenmitglieder helfen, ihn aber selbst nicht annehmen bzw. auch machen können. Es gibt "normale" Quests die jeder machen kann und eben spezielle Quests nur für die einzelnen Klassen. Desweiteren sind glaube ich auch als Teil der Klassenquests, instanzierte Mini-Flashpoints nur für eine Person geplant, dessen bin ich mir aber grade nicht 100%ig sicher. Aber es wird jeder, für sich allein seine Antworten geben und die entsprechenden Punkte für die Helle/Dunkle Seite dafür bekommen, das heisst wenn du die "helle Antwort" gewählt hast bekommst du deine Helle Seite Punkte auch wenn alle anderen Gruppenmitglieder die "dunkle Antwort" genommen und diese auch beim Auswürfeln ausgewählt wurde. Ich glaube das gilt sowohl für die Flashpoints als auch ausserhalb. Mir ist nicht bekannt da sich daran etwas ändern würde wenn man in einer Gruppe questen geht.
Diese Angaben erheben selbstverständlich nicht den Anspruch 100% korrekt zu sein, also das jetzt bitte nicht gleich als unabänderliche Tatsachen ansehen. |
| |
06.03.2011, 16:55
|
#69 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Booth Sicher ist vieles, was DU erwähnst (und noch viel mehr) für die gesamte ATMOSPHÄRE dann wichtig - aber eine gute Story kann auch erzählt werden, wenn das Gameplay... naja... schlicht scheisse ist (Stichwort Tunnel-Shooter - aua, aua ).
Mich interessiert aber eben momentan weniger, wie sehr die Möglichkeit ein Mount zu nützen, doch die Atmosphäre beglückt, und ja "auch dem Storytelling" zu Gute kommt, man also ja doch "irgendwie mitten" drin ist.
Mir geht es wirklich im KERN darum.
- Wie sind die Charaktere ausgearbeitet.
- Wie funktionieren Hauptgeschichte und Nebenplots.
- Wie funktionieren die cinematischen Details: Kameraführung, Soundediting, Setting
- Wie gut sind Höhepunkte aufgebaut... wie gut funktioniert der Spannungsbogen
- Wie bindet sich die Story insgesamt in das MMO ein
- etc etc etc
Viele Dinge lassen sich sicher bislang nur hyothetisch oder sehr rudimentär diskutieren - aber ich will eben immerhin damit anfangen | Ein Grund warum eher über Spielmechanismen/Balancing/Contentangeboten diskutiert ist, ist sicherlich, dass wir natürlich alle die Spieledesigner vor dem Herrn sind (meine das durchaus selbstironisch) aber eben keine Regiseure, Drehbuchautoren, Kameraleute, Dramaturgen...
Bisher waren wir nur in der Lage zu beschreiben, ob uns die Animationen gefallen, ob wir das VO für gelungen halten und ob wir Kill/Fed-Ex-Quests toll finden, wenn das "drumherum" also der Storybogen passt. Zudem haben viele einfach wenig Sorge, dass Bioware ausgerechnet die Story vermasselt.
Bei der Story wissen wir auch irgendwo, dass sie uns stets begleiten wird, aber irgendwann auch durch ist. Auf Storybasis kann man das Spiel durchspielen. Für den Storyliebhaber endet das Spiel irgendwann an einem Punkt, wo er die Story erlebt hat und dann einen Twink beginnen müsste um eine neue Story zu erfahren.
Das wird sogar von BW so verkündet z. B. im Design of the light side-Video sprechen sie deutlich, dass wenn man die Story durchgespielt hat, es sich lohnt die andere Jediklasse zu spielen, um die ganze Story um die Macht zu erfahren oder im Q&A eines Fanfridays, wo gesagt wird, wer auf Max-Level nicht einen neuen Char anfängt, auf den warten Warzones, Flashpoints, Raids... Für die reinen Storyfans ist scheinbar das Twinken der Endcontent, was ja bei der versprochenen Menge von 200 h Gameplay pro Klasse und der bisher gewohnten Storyqualität von BW einen riesigen Endcontent darstellt.
Für den Spieler, der Freude am steten Charakterprogress hat und von anderen MMOs auch gewohnt ist, dass dieser stetig fortgesetzt wird, ist die Story das Bonbon, aber irgendwann nicht mehr die treibende Kraft. Sein Focus liegt nicht darin, jede erdenkliche Storyline durchgezockt zu haben und die Sorge ist groß, dass diese Spieler, die sich eben mit einer Story zufrieden geben (also nicht oder nur wenig twinken möchten), nachher nicht "bedient" werden. Deshalb gibt es wohl so einen enormen Focus auf andere Aspekte des Spiels in vielen Threads.
Es ist zudem auch sehr schwer eine Story und deren Umsetzung zu diskutieren, die man nur bruchstückartig anhand von Trailern sieht. Ich bin aber persönlich sehr begeistert von Trailern wie Taral V wo MMO-Gameplay und Story sehr schön harmonieren (jedenfalls in dem bisher gezeigten Material). |
| |
06.03.2011, 17:19
|
#70 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Shalaom Im Prinzip drehen sich auch die Diskussionen um Spielmechanik u.ä. Kram eigentlich nur um eine einzige Kernfrage: Wird einem das Spiel auch langfristig Spaß machen? | Ich habe oft den Eindruck, daß es um die Frage geht: Macht es mir überhaupt Spass? Denn - wenn mir eine Tätigkeit Spass macht... dann macht sie mir logischerweise auch "langfristig" Spass (was immer das für den einzelnen bedeutet). Jedenfalls... kenne ich keine Tätigkeit, die mir ein/zweimal Spass macht... aber dann nicht mehr. Ne... also... spontan fällt mir da echt nix ein. GERADE im Spiel/Hobbysektor nicht. Und... in JEDER Tätigkeit, die ich bisher ausgeübt habe, erlebte ich REGELMÄSSIG tote Punkte. Gott sei Dank. Sonst bestünde ja die Gefahr, daß ich quasi eine lange Zeit kein anderes Hobby mehr anfassen würde, wenn mir das eine genügt, und es nie Momente gibt, wo ich verdammt gern mal was anderes machen will.
Ich z.B. sehe Story als Content an, genauso wie Raiden, PVP, Craften u.ä. ein Content ist[/quote] Mit "content" im Sinne von "Beschäftigung" ist das ja auch völlig richtig.
Und genau wie jeder andere Content setzt daher die Story auf der Spielmechanik auf, bzw. ist ein Teil der Spielmechanik[/quote] Das sehe ich anders. Die Story ist zu einem erheblichen Teil loslgelöst von der Mechanik.
Das Du hier versuchst Story von Spielmechanik zu trennen ist in meinen Augen also nicht wirklich nachvollziehbar[/quote] Wieso schaffst gerade Du und viele andere es dann, zig Threadseiten voll über die Gamemechanik zu schreiben, OHNE ein Wort über die Story zu verlieren? Hmmmm.... komisch, daß Du Dinge schaffst, die Du selber nicht nachvollziehen kannst
[Erstens]Natürlich kannst Du gerne über die Story diskutieren, halt genauso wie andere über's Raiden o.a. Content reden ... kein Thema. [Zweitens]Wieso da bloss jetzt ein Faß aufmachen und gleich behaupten das über Spielmechanik reden ja ganz was anderes ist als über Story reden?[/quote] Erstens: Danke - werde ich machen. Zweitens: Ich mach dieses Fass gar nicht auf - das Fass IST längst auf - ich stelle nur ein anderes Fass daneben
In dem Sinne - Prost
Und... wie bei allen Fässern - es ist ein ANGEBOT - wer das Gesöff aus dem einen Fass nicht mag, soll bei seinen Fässern bleiben... aber zu sagen, daß man es nicht gut findet, wenn andere ein Fass aufmachen, daß ihnen besser schmeckt, finde ich gerade von jemanden, wie Dir nicht wirklich doll.
Zum Rest Deiner Postings... vielleicht in einer PM, zumal ich viele Sätze von Dir recht widersprüchlich finde. Auch habe ich nicht den Eindruck, daß Du meine Postings wirklich intensiv auch nur von Seite 1 und Seite 6 gelesen hast...
Ach - eins noch:
Habe ich den nun wirklich so falsch verstanden mit kurz gesagt "Spielmechanik unwichtig, Story sollte das einzige sein was zählt?"[/quote] Ja - und das ist schon bereits im allerersten Thread recht deutlich ersichtlich - aber auf Seite 6 (und 4 und 5 noch mehr) kaum zu übersehen. Es sei denn... man will es übersehen.
@Bench
Jaja... die Story ist irgendwann "durch" - wie z.b. auch bei John SInclair, Perry Rhodan, unserem Leben - die ständige Wiederholung derselben Tätigkeiten dagegen natürlich kein "durch"... sondern eben... naja... ein beschäftigen . Und es gibt ja auch DUTZENDE von MMOs, wo die Beschäftigung im Vordergrund steht, wie bei den meisten Hobbis/Sportarten (wo gibts "Story" im Fussball, Schach, Holzschnitzen? - es ist Beschäftugung... was nicht besser oder schlechter... aber eben anders als "Story" ist). Aber... es gibt eben auch Leute, die NICHT gern (nur) Beschäftigungs-Hobby betreiben, sondern eben gern Stories konsumieren. Leute, die hunderte von Filme guggen (Tarantino lässt grüssen ), oder eben dutzende von Büchern PRO MONAT lesen...
Ich finde völlig OK, daß es zig MMOs gibt, die eine Story zwar n bissi anflanschen... aber das war es dann. Blizzard ist der ungekrönte Meister der Spielmechanik, weshalb sicher z.b. Starcraft ja DAS Echtzeitstrategiespiel für Turnierspieler ist.
Aber mit etwas Glück wird SWTOR das eigentlich erste MMO-Spiel, was die Story neben der Mechanik in DEN MITTELPUNKT rückt - insbesondere auch, was den Aufwand der Produktion betrifft. Nicht anflanscht oder n bissi drumrum stelt, oder zwar eigentlich als wichtig ansieht, aber 90% der Produktionskosten dann eben doch in die Spielmechanik fließen. Flashpoints werden von DEN AUTOREN erstmal angedacht um dann INHALTLICHE Ideen mit der Spielmechanik zu verknüpfen. Es werden STORYBOARDS erstellt (etwas, was ich bis dato nur aus Dokus über Hollywood-Filme kannte). Es wirkt auf mich, wie eine ganz andere Herangehensweise als bei anderen Spieleschmieden, die Story zwar sicher wichtig finden... aber wo die Story eben nicht (auch) IM MITTELPUNKT steht.
Aber letztlich... werden wir sehen, ob sich eine Diskussion, fokussiert auf die Storyelemente etablieren kann. Noch hatte ich keinen Bock, intensiver einen Thread dazu aufzumachen - also tatsächlich nicht darüber zu schreiben, daß ich das tun will... sondern es tun Aber ich arbeite daran zumindest schonmal im Kopp - mal sehen, wann ich es da rausgequetscht kriege.
Gruß
Booth |
| |
07.03.2011, 01:41
|
#71 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Booth Ich habe oft den Eindruck, daß es um die Frage geht: Macht es mir überhaupt Spass? Denn - wenn mir eine Tätigkeit Spass macht... dann macht sie mir logischerweise auch "langfristig" Spass (was immer das für den einzelnen bedeutet). | Ich hatte extra "langfristig" geschrieben. Es ist wirklich so das man bei einem MMORPG zwischen "macht Spaß" und "macht langfristig Spaß" massiv unterscheiden muss.
Fast jedes neues MMORPG aus den letzten Jahren hat Spaß gemacht, bloss eben nicht langfristig und daran sind die Spiele kaputt gegangen. Es ist halt kein SPG wo man durch ist bevor es langweilig wird oder einem die nicht so gut geglückten Punkte auffallen, sondern ein Spiel in dem intensive Spieler durchaus auf 1000 und noch mehr Spielstunden kommen.
Jedenfalls... kenne ich keine Tätigkeit, die mir ein/zweimal Spass macht... aber dann nicht mehr. Ne... also... spontan fällt mir da echt nix ein. GERADE im Spiel/Hobbysektor nicht.[/quote]Dann spiel mal ein MMORPG das anfänglich ausreichend und gute/unterhaltsame Quests bietet und das mit steigendem Level sich wandelt in dröge, zähe Grinderei. Da hast Du am Anfang richtig viel Spaß und irgendwann danach ödet es Dich nur noch an.
Da hilft dann auch die beste Story nicht mehr.
Stell Dir vor Story verlangt von Dir die Erledigung Quest X bevor es weiter geht mit der Story. Und Quest X besteht daraus x000 mal immer den gleichen Mob zu killen um an 80 Stück Loot ran zu kommen. Spätestens nach 200 Mobs hast Du die spannende Story vergessen, sondern bist nur noch angeödet und frustriert.
Oder Du sollst X-Stück craften. Um an die Mats zu kommen musst Du 50 Stunden im gleichen Gebiet im Kreis laufen weil das Zeug so selten respawnt. Dann musst Du aber zum herstellen noch Zutaten beim Händler kaufen und die kosten soviel InGame-Währung das Du dafür nochmal 20 Stunden farmen musst. Wenn Du dann endlich alle Mats beisammen hast, dann guckst Du nochmal 10 Stunden auf Balken die sich mehr als zäh Richtung 1 Stück hergestellt bewegen. Das kann auch die packendste Story nicht mehr attraktiv oder unterhaltsam machen.
Darauf wollte ich hinaus, eine schlechte Spielmechanik macht jegliche Story kaputt weil einfach kein Feeling auf kommt, bzw. der Frust über die schlechte Spielmechanik jegliche Freude an der Story kaputt macht.
Daher ist es unumgänglich das die Spielmechanik schon alleine Spaß und Freude bereitet, damit daraus dann eine tolle Story noch mehr Erlebnis schaffen kann. Und ja ... hier muss ich mich korrigieren: Du hast schon Recht, dass die Story von der Spielmechanik los gelöst ist, denn die Story baut auf der Spielmechanik auf. Was die Spielmechanik nicht hergibt, kann die Story nicht erzählen. Und daher wird selbst die beste Story keine schlechte Spielmechanik kaschieren können.
Und... in JEDER Tätigkeit, die ich bisher ausgeübt habe, erlebte ich REGELMÄSSIG tote Punkte. Gott sei Dank. Sonst bestünde ja die Gefahr, daß ich quasi eine lange Zeit kein anderes Hobby mehr anfassen würde, wenn mir das eine genügt, und es nie Momente gibt, wo ich verdammt gern mal was anderes machen will.[/quote]Aber genau das ist das Ziel eines MMORPG's. So spannend, interessant und abwechslungreich zu sein das im Spieler selbst nach x00 Stunden kein toter Punkt auftritt.
Und genau das ist der Grund wieso hier so intensiv und ausführlich über Spielmechanik und Content geredet wird ... die Angst das das nicht gut/ausreichend genug ist um dauerhaft bespasst zu werden.
Es gilt nicht umsonst das ein gutes MMORPG's eine extrem hohe Suchtgefahr im Gegensatz zu einem SPG bieten. WOW hatte anfänglich diesen Faktor für mich - und auch viele andere - , der Grund wieso ich es rd. 3 Jahre gespielt habe und in der Zeit habe ich kein anderes Computergame angefasst, weil ich mich schon beim ausschalten des Rechners schon wieder auf das Anschalten um in die Welt von WOW abzutauchen gefreut habe.
Mit "content" im Sinne von "Beschäftigung" ist das ja auch völlig richtig.[/quote]Aber nochmal richtig überlegt muss ich mich auch hier revidieren: Story ist eigentlich weniger Content in einem MMORPG als mehr Verpackung des eigentlichen Spielinhaltes. Ob mit oder ohne Story wird man Questen müssen um zu leveln, die Story gibt dem ganzen nur eine neue, unterhaltsamere Verpackung. Die Story selber wird keinen Content liefern, sonst wäre man ja nur wie ein Zuschauer in einem Film und nicht handelnde Person.
Wieso schaffst gerade Du und viele andere es dann, zig Threadseiten voll über die Gamemechanik zu schreiben, OHNE ein Wort über die Story zu verlieren? Hmmmm....[/quote]Einfach weil die Story erstmal nicht relevant ist für die Spielmechanik. Story kann durchaus eine gute Spielmechanik zu einem noch viel besseren Erlebnis machen, keine Frage.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich will damit nicht die Wichtigkeit oder Bedeutung der Story für ein MMORPG herunter spielen. Bloss eine gute Spielmechanik reicht um ein MMORPG erfolgreich zu machen (siehe WOW), mit toller Story-Verpackung dazu wird das dann natürlich zu einem zehnmal besseren Erlebnis ... da gibt es für mich keinen Zweifel.
Wieso ich selber darüber wenig rede ist auch recht einfach: Weil ich keine Ahnung habe was es alles braucht und wie es sein muss damit mich die Story erreicht. Ich kann mir vorstellen das eine gute Story mich fesselt, aber wie das genau auszusehen hat damit es mich fesselt darüber habe ich keine Ahnung. Und noch weniger Ahnung davon wie man in einem MMORPG eine Story so einbaut/realisiert das es gut wird.
Und wenn ich von was keine Ahnung habe, dann halte ich lieber einfach mal die Fresse.
komisch, daß Du Dinge schaffst, die Du selber nicht nachvollziehen kannst [/quote]Habe mich ja oben schon revidiert.
Und... wie bei allen Fässern - es ist ein ANGEBOT - wer das Gesöff aus dem einen Fass nicht mag, soll bei seinen Fässern bleiben... aber zu sagen, daß man es nicht gut findet, wenn andere ein Fass aufmachen, daß ihnen besser schmeckt, finde ich gerade von jemanden, wie Dir nicht wirklich doll.[/quote]Da hast Du mich falsch verstanden. Ich sage nicht das ich Story nicht gut finden oder unwichtig ist, sondern im Gegenteil.
Ich finde nur das hier kein Thema Spielmechanik-Freaks contra Story-Freaks (ich nenne es jetzt mal so, ich denke Du weisst was ich meine) aufgemacht werden sollten sondern es muss ein Miteinander geben. Story ohne Spielmechanik ist für den Pops und Spielmechanik ohne Story kann zwar bestehen, ist aber mit toller Story zehnmal schöner.
Das war es eigentlich was ich rüber bringen wollte ... aber zugegeben nicht ganz glücklich rüber gebracht ... s.hit happens.
Auch habe ich nicht den Eindruck, daß Du meine Postings wirklich intensiv auch nur von Seite 1 und Seite 6 gelesen hast...[/quote]Okay, gebe ich zu ... extrem intensiv habe ich sie nicht gelesen. Mir ist eben nur der Punkt aufgefallen "Story vs Spielmechanik" und das war der Punkt der mir so wie ich ihn rausgelesen habe aus oben geschilderten Gründen nicht gefiel. Wenn das in späteren Threads von Dir revidiert wurde, dann habe ich die wirklich nicht gelesen ... sorry dafür.
Bei einer Diskussion um das Thema "Story wie implementieren in SWTOR damit es fesselnd/packend wird" bin ich gerne dabei.
Gruß
Rainer |
| |
07.03.2011, 02:43
|
#72 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Vorweg: Ich kann zerrupfendes Quoting ebenfalls sehr gut und auch sehr gerne ... aber... irgendwie hatte jemand anderes recht... schön wirkt das eigentlich nicht ^^ Zitat:
Zitat von Shalaom Ich hatte extra "langfristig" geschrieben. Es ist wirklich so das man bei einem MMORPG zwischen "macht Spaß" und "macht langfristig Spaß" massiv unterscheiden muss. | Du musst auch zwischen "toten Punkt" und "toten Punkt" unterscheiden. Willste denn überhaupt?
Fast jedes neues MMORPG aus den letzten Jahren hat Spaß gemacht, bloss eben nicht langfristig[/quote] Ich würd den Satz etwas anders schreiben: Fast jedes MMORPG der letzten Jahre hat Spass gemacht, bloss eben nicht jedem ... sowohl langfristig, als auch mittelfristig, und auch kurzfristig... und... sogar überhaupt
Du merkst? Ich kann auch runter klugscheissen bis ins letzte Detail. Und wir können das nun bis zum Sankt Nimmerleinstag tun. Hat aber letztlich mit dem Ausgangs-punkt wenig zu tun. Der lautet... es gibt Leute, die auch gerne eine tolle Story ERLEBEN wollen, und denen Spielmechanik ALLEIN (kurzfristig / mittelfristig / langfristig - zutreffendes bitte unterstreichen ) nicht genügt. Und zu denen zähl ich. Nimms einfach hin
Dann spiel mal ein MMORPG das anfänglich ausreichend und gute/unterhaltsame Quests bietet[/quote] Hihi - unterhaltsame Quests in einem MMO, sodaß ICH mich durch die transportierte Story unterhalten fühle? Jetzt bin ich ja mal auf den Namen eines Beispiels gespannt.und das mit steigendem Level sich wandelt in dröge, zähe Grinderei. Da hast Du am Anfang richtig viel Spaß und irgendwann danach ödet es Dich nur noch an.
Da hilft dann auch die beste Story nicht mehr.[/quote] Richtig - aber... dröge Grinderei von Anfang an mit dahingeklatschten Quest-Texten... mag Freunden der Grinderei richtig Spass machen... andere nehmen es immerhin als nette Beschäftigung an (so wie ich zeitweise) - und so mancher kriegt direkt das kalte Grausen (so wie ich ebenfalls).
Darauf wollte ich hinaus, eine schlechte Spielmechanik macht jegliche Story kaputt[/quote] Ich weiss ja sowieso nicht, wieso Du Dich mit mir über Dinge steiten willst, wo wir eine ziemlich ähnliche Meinung vertreten *g* ... aber... wenn Du das brauchst... nur zu - ich kann das vertragen
bzw. der Frust über die schlechte Spielmechanik jegliche Freude an der Story kaputt macht.[/quote] Und nun stell Dir das undenkbar vor: Umgekehrt geht es so manchem genauso (kurzfristig / mittelfristig / langfristig - bitte passendes unterstreichen *g*).
Daher ist es unumgänglich das die Spielmechanik schon alleine Spaß und Freude bereitet[/quote] Ich habe in diesem Forum bisher von niemandem gegenteiliges gelesen - "unumgänglich" würde ich allerdings nicht schreiben. Eher... wünschenswert. Denn... auch wenn es mancher immer noch nicht ganz mitbekommen hat - hier geht es um ein Unterhaltungsprodukt. Wenn es NICHT unterhalten sollte, geht die Welt echt nicht unter
Aber genau das ist das Ziel eines MMORPG's. So spannend, interessant und abwechslungreich zu sein das im Spieler selbst nach x00 Stunden kein toter Punkt auftritt.[/quote] Ich glaube... welches Ziel der ENTWICKLER für sein MMO hat... müsste der Entwickler sagen. Welches Ziel ICH PERSÖNLICH als Kunde mit einem MMO habe... darf ich für mich selber entscheiden. Und welches Ziel DU PERSÖNLICH mit einem MMO hast... ist mir ehrlich gesagt im Moment eher schnuppe
Und nu? Wat bringt uns dieser Punkt in der Diskussion weiter?
Und genau das ist der Grund wieso hier so intensiv und ausführlich über Spielmechanik und Content geredet wird ... die Angst das das nicht gut/ausreichend genug ist um dauerhaft bespasst zu werden.[/quote] Verbietet doch auch niemand. Ängste muss man ernst nehmen... im Zweifelsfall gibts mittlerweile ne Menge gute Angst-Therapien (ich weiss - eigentlich sollte man über ernste Themen und ernste Krankheiten keine Witze machen... aber... die Vorlage war einfach zu gut ).
Es gilt nicht umsonst das ein gutes MMORPG's eine extrem hohe Suchtgefahr im Gegensatz zu einem SPG bieten[/quote] Wirklich so "extrem"? ( http://www.golem.de/1102/81481.html)
So oder so... ich denke... das Thema hat hier nix verloren
WOW hatte anfänglich diesen Faktor für mich - und auch viele andere - , der Grund wieso ich es rd. 3 Jahre gespielt habe und in der Zeit habe ich kein anderes Computergame angefasst, weil ich mich schon beim ausschalten des Rechners schon wieder auf das Anschalten um in die Welt von WOW abzutauchen gefreut habe[/quote] Na - ist doch auch völlig OK. Ich habe jemanden gekannt, der 15 Jahre lang zig Merklin-Eisenbahn zusammengebaut hat... der konnte sich wochenlang im Keller verkriechen. Dem hat auch nie ne Story gefehlt
Aber nochmal richtig überlegt muss ich mich auch hier revidieren: Story ist eigentlich weniger Content in einem MMORPG als mehr Verpackung des eigentlichen Spielinhaltes.[/quote] Bitte, BITTE, B-I-T-T-E-E-E-E-E!!!!!!!!! In solche Sätze ein "nach meiner Meinung" oder "für meinen Spass" oder wie auch immer einbauen. Für MICH ist das in einem MMO nämlich ganz anders. Abgesehen davon... fand ich in allen bisherigen MMOs von denen ich was mitbekommen habe, diese "Verpackung" (man mag mir den Ausdruck verzeihen) schlicht scheisse. Einfach schlecht.
Ob mit oder ohne Story wird man Questen müssen um zu leveln, die Story gibt dem ganzen nur eine neue, unterhaltsamere Verpackung. Die Story selber wird keinen Content liefern, sonst wäre man ja nur wie ein Zuschauer in einem Film und nicht handelnde Person[/quote] Daß ist DEINE Sicht der Dinge. Meine Sicht ist eine ANDERE. Für mich ist die Story der WESENTLICHE Anreiz, wieso ich ein Spiel mit richtig Spass spiele. Der einzige Anreiz, der dem noch nahe kommt, ist Gruppspiel... aber... das auch nur eingeschränkt (weil viel zu viele Gruppen entweder zu schnell oder zu langsam oder zu wenig gesprächig oder oder oder ablaufen - eine Gruppe, die FÜR MICH soviel Spass macht, wie eine gute und vor allem gut PRÄSENTIERTE Story habe ich nicht sooo oft erlebt).
Die Story ist für mich keine Verpackung - sie ist für mich der wichtigste Inhalt. Für mich ist eher die Mechanik... nein... nicht Verpackung. So weit kann und will ich die nicht degradieren. Sie ist ebenfalls Inhalt... aber wie schon x-fach hier erwähnt, gibt es diverse Mechaniken mit denen ich die Spielbeschäftigung angenehm genug fand. Und das genügt mir letztlich. Und das kann eher taktisches Point&Click wie in MMOs sein, oder eher Echtzeit-Shooter oder eher 3D-Echtzeit-Shooter (Space-Shooter)... das könnte evtl sogar rundenbasierte 2D-Iso sein... jedenfalls liebte ich Spiele wie Master of Orion und Civ 2.
Ich kann mir vorstellen das eine gute Story mich fesselt, aber wie das genau auszusehen hat damit es mich fesselt darüber habe ich keine Ahnung.[/quote] Na - dann mach Dir Gedanken und diskutier mit... oder lass es bleiben. Deine Entscheidung
Ich finde nur das hier kein Thema Spielmechanik-Freaks contra Story-Freaks (ich nenne es jetzt mal so, ich denke Du weisst was ich meine) aufgemacht werden sollten[/quote] Wurde nicht... und wenn es wird... darf derjenige das... ich werds nicht sein
sondern es muss ein Miteinander geben[/quote] "Müssen" muss für mich gar nix. Aber... jemand, der keine Spielmechanik will... wird es in einem Spiel schwer haben
Story ohne Spielmechanik ist für den Pops und Spielmechanik ohne Story kann zwar bestehen, ist aber mit toller Story zehnmal schöner.
Das war es eigentlich was ich rüber bringen wollte ... aber zugegeben nicht ganz glücklich rüber gebracht ... s.hit happens.[/quote]Egal
Mir ist eben nur der Punkt aufgefallen "Story vs Spielmechanik"[/quote] Den Eindruck habe ich sicher mit einigen Formulierungen erweckt... und sicher war ich hier und da etwas zu provokativ. Aber... das war durchaus auch gewollt. Ich wollte schauen, ob es tatsächlich noch ein paar Story-Freaks gibt, denen MAL eine Diskussion vor allem oder gar nur über Story-Präsentation sehr gelegen käme. Bzw... eigentlich wollte ich zunächst mal mein Gefühl vermitteln, daß irgendwie darüber so gut wie nie diskutiert wird. Und nun isses mein Job, zu versuchen, so eine Diskussion inhaltlich zu starten... hab ich mir ja was schönes eingebrockt
Bei einer Diskussion um das Thema "Story wie implementieren in SWTOR damit es fesselnd/packend wird" bin ich gerne dabei.[/quote] Mal schauen, obs klappt
Gruß
Booth |
| |
07.03.2011, 05:53
|
#73 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Ich bin ein Storyfan.
Aber ich finde es schwer darüber zu diskutieren. Die Mechaniken sind ja da auch teils noch unbekannt.
Ich bin dankbar, dass man das ME-Dialogsystem gewählt hat und nicht das aus Kotor/DAO. Zum einen, weil man durch die Auswahl nicht automatisch weiss, was der eigene Char sagen würde und ein zu textlastiges System finde ich teils contraproduktiv, weil die Dialogsequenzen zu langatmig werden und darunter die eigentliche Handlung leidet (jedenfalls nach meinem persönlichem Empfinden).
Ansonsten finde ich es sinnfrei, auch in anderen Threads, wenn verschiedene Spielertypen, die unterschiedlichen Content vorziehen, den der anderen niedermachen. Das Spiel soll möglichst viele Spieler anziehen. Es muss dabei nicht alles für jedermann bieten aber für jeden was dabei sein. Der Progressraider ist ebenso Spieler wie der Rollenspieler oder PvPler und viele Spieler schätzen ja auch mehr als einen Aspekt eines Spiels.
Wenn das Spiel viele Spieler an sich binden kann, weil sich jeder in seiner persönlichen Nische wohlfindet, wird das Spiel auch weiterentwickelt. D. h. die Raider sorgen genauso dafür, dass mehr Story ins Spiel findet wie die RPler dafür, dass neue Raids entstehen, weil die reine Anzahl der Spieler die Weiterentwicklung garantiert. |
| |
07.03.2011, 10:18
|
#74 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Booth Vorweg: Ich kann zerrupfendes Quoting ebenfalls sehr gut und auch sehr gerne ... aber... irgendwie hatte jemand anderes recht... schön wirkt das eigentlich nicht ^^ | Der eine nennt es zerrupfen, der andere Quote-Bashing und ich nenne es Respekt meinem Diskussionspartner gegenüber mich dann auch mit jedem Argument und nicht nur dem Teil der mir gerade passt auseinander zu setzen.
Du musst auch zwischen "toten Punkt" und "toten Punkt" unterscheiden. Willste denn überhaupt? [/quote]Ich will keinen von beiden.
Hat aber letztlich mit dem Ausgangs-punkt wenig zu tun. Der lautet... es gibt Leute, die auch gerne eine tolle Story ERLEBEN wollen, und denen Spielmechanik ALLEIN (kurzfristig / mittelfristig / langfristig - zutreffendes bitte unterstreichen ) nicht genügt. Und zu denen zähl ich. Nimms einfach hin [/quote]Und genau das ist der Punkt den Du falsch verstehst. Das nehme ich nicht nur hin, sondern kann es auch zu 100% nachvollziehen. Dagegen rede ich ja auch in keinster Weise.
Für mich geht es mehr um die Intention hinter dieser Aussage (und anderen ähnlich gelagerten):
Die Story ist für mich keine Verpackung - sie ist für mich der wichtigste Inhalt. Für mich ist eher die Mechanik... nein... nicht Verpackung. So weit kann und will ich die nicht degradieren. Sie ist ebenfalls Inhalt... aber wie schon x-fach hier erwähnt, gibt es diverse Mechaniken mit denen ich die Spielbeschäftigung angenehm genug fand. Und das genügt mir letztlich. Und das kann eher taktisches Point&Click wie in MMOs sein, oder eher Echtzeit-Shooter oder eher 3D-Echtzeit-Shooter (Space-Shooter)... das könnte evtl sogar rundenbasierte 2D-Iso sein... jedenfalls liebte ich Spiele wie Master of Orion und Civ 2.[/quote]Für Dich persönlich mag das so stimmen, aber um ein MMORPG in seiner Gesamtheit zu sehen ist die Sichtweise falsch. Genauso falsch wie manche sagen: Spielmechanik reicht, Story braucht keine Sau.
Für Dich persönlich ist es nicht wichtig wie die Spielmechanik funktioniert, Hauptsache sie ist angenehm genug um die Story zu erleben. Das ist Dein Recht es so zu sehen, aber wäre falsch es für SWTOR als Maßstab zu nehmen. Denn dann würde es nämlich absolut floppen.
Und darum ging es mir, dass Du da ein wenig von dieser Ansicht runter kommst und erkennst das es ohne eine ausgefeilte MMORPG-Spielmechanik nicht geht. Und diese ausgefeilte Spielmechanik hat erstmal nichts mit Story zu tun.
Deswegen ist aber nicht jeder der sich für eine ausgefeilte Spielmechanik einsetzt gleichzeitig ein Story-Hater.
Hihi - unterhaltsame Quests in einem MMO, sodaß ICH mich durch die transportierte Story unterhalten fühle? Jetzt bin ich ja mal auf den Namen eines Beispiels gespannt.[/quote]Gibt es kein Beispiel im MMORPG, bis auf HDRO was dem bisher am aller Nächsten kam (von dem was am Markt verfügbar ist). Und das war ja für Dich schon unter aller Kanone.
Ich weiss ja sowieso nicht, wieso Du Dich mit mir über Dinge steiten willst, wo wir eine ziemlich ähnliche Meinung vertreten *g* ... aber... wenn Du das brauchst... nur zu - ich kann das vertragen [/quote]Oh, falsch verstanden ... ich wollte darüber nicht streiten, sondern meine Sicht der Dinge und was mich zu dem etwas unglücklich formulierten Post veranlasst hat nur noch mal näher erläutern, damit mir keine falschen Motivationen unterstellt werden. Ist mir offensichtlich nicht ganz geglückt.
Ich habe in diesem Forum bisher von niemandem gegenteiliges gelesen - "unumgänglich" würde ich allerdings nicht schreiben. Eher... wünschenswert. Denn... auch wenn es mancher immer noch nicht ganz mitbekommen hat - hier geht es um ein Unterhaltungsprodukt.[/quote]Ich hätte schreiben sollen "unumgänglich um Erfolg zu haben".
Wenn es NICHT unterhalten sollte, geht die Welt echt nicht unter [/quote]Gut das Du das so siehst, in manchen Deiner Posts wenn es um Story geht bekommt man allerdings oftmals einen gegenteiligen Eindruck. Vermutlich aber bei mir auch wenn ich mich in einem Thema der Spielmechanik verbeisse.
Ich glaube... welches Ziel der ENTWICKLER für sein MMO hat... müsste der Entwickler sagen. Welches Ziel ICH PERSÖNLICH als Kunde mit einem MMO habe... darf ich für mich selber entscheiden. Und welches Ziel DU PERSÖNLICH mit einem MMO hast... ist mir ehrlich gesagt im Moment eher schnuppe [/quote]Du warst doch aber derjenige der sich im Thread als es über's Raiden ging massiv darüber beschwert hat das die Raider nur an ihren Spaß denken und dabei den Spaß von Story-Liebhabern völlig aussen vor lassen, bzw. ihn sogar kaputt machen wenn sich zuviele ihrer Forderung erfüllen da dann ja ein Story-Liebhaber niemals jeden Content sehen kann und ihm deswegen Story-Teile verloren gehen.
Also scheint es für Dich doch nicht ganz so egal zu sein welche Ziele andere Spieler persönlich mit einem MMORPG hier bei SWTOR haben ... zumindest dann nicht wenn es Deine Ziele berührt.
Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Den Eindruck habe ich sicher mit einigen Formulierungen erweckt... und sicher war ich hier und da etwas zu provokativ. Aber... das war durchaus auch gewollt.[/quote]Okay, also war mein Eindruck der Intention dahinter zumindest nicht absolut völlig verkehrt.
Ich wollte schauen, ob es tatsächlich noch ein paar Story-Freaks gibt, denen MAL eine Diskussion vor allem oder gar nur über Story-Präsentation sehr gelegen käme.[/quote]Wie schon gesagt, wäre ich gerne dabei. Aber nur wenn kein fanatisches Fass aufgemacht wird ala "Die armen Story-Liebhaber vs dem pösen pösen Rest der story-ignoranten Spielerschaft" oder es am Ende darauf hinaus läuft das man eigentlich anstatt eines MMORPG's doch viel lieber einen interaktiven Film hätte.
Bzw... eigentlich wollte ich zunächst mal mein Gefühl vermitteln, daß irgendwie darüber so gut wie nie diskutiert wird.[/quote]Stimmt, selbst die RP'ler reden darüber relativ wenig sondern auch nur darum welche Spielmechanik steht ihnen zur Verfügung um RP zu betreiben (Cantina, Mini-Games ala Pazaak-Turniere oder Pott-Rennen o.ä. etc.). Aber auch dort dürfte der Grund nicht darin liegen das man nicht an Story interessiert wäre.
Und nun isses mein Job, zu versuchen, so eine Diskussion inhaltlich zu starten... hab ich mir ja was schönes eingebrockt
Mal schauen, obs klappt [/quote]Tja, wer A sagt muss auch B sagen ... hat mir schon meine Mutter beigebracht.
Gruß
Rainer |
| |
07.03.2011, 10:20
|
#75 | Gast | AW: Ist die Spielmechanik wirklich der einzige Content der zählt? Zitat:
Zitat von Bench Ansonsten finde ich es sinnfrei, auch in anderen Threads, wenn verschiedene Spielertypen, die unterschiedlichen Content vorziehen, den der anderen niedermachen. Das Spiel soll möglichst viele Spieler anziehen. Es muss dabei nicht alles für jedermann bieten aber für jeden was dabei sein. Der Progressraider ist ebenso Spieler wie der Rollenspieler oder PvPler und viele Spieler schätzen ja auch mehr als einen Aspekt eines Spiels.
Wenn das Spiel viele Spieler an sich binden kann, weil sich jeder in seiner persönlichen Nische wohlfindet, wird das Spiel auch weiterentwickelt. D. h. die Raider sorgen genauso dafür, dass mehr Story ins Spiel findet wie die RPler dafür, dass neue Raids entstehen, weil die reine Anzahl der Spieler die Weiterentwicklung garantiert. | Das könnte ich so als Fazit meiner Posts hier glatt unverändert übernehmen.
Gruß
Rainer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |