Umfrageergebnis anzeigen: 295
Ja, ich werde mit Musik spielen weils stimmiger ist! 107 94,69%
Nein, ich werde ohne Musik spielen weil es realistischer ist! 6 5,31%
Teilnehmer: 113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 25.02.2011, 05:42   #151
Gast
Gast
AW: Wie groß wünscht ihr euch die Gruppen für die angekündigten "Raids" ins SWtOR ?

Gerüchten zufolge
soll die Raidgröße ja 42 betragen.

Alt 25.02.2011, 09:57   #152
Gast
Gast
AW: Wie groß wünscht ihr euch die Gruppen für die angekündigten "Raids" ins SWtOR ?

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Gerüchten zufolge soll die Raidgröße ja 42 betragen.
Falscher Stoyhintergrund

Alt 25.02.2011, 10:24   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Gerüchten zufolge soll die Raidgröße ja 42 betragen.
Das war nur für den Palmenflashpoint, der ist wenn ich es richtig mitbekommen habe nur zu Fokustestzwecken, von dem springen sie vor dem Release wieder ab.

Alt 25.02.2011, 10:43   #154
Gast
Gast

hmmm

also ich würde 4 volle gruppen als raidgruppe akzeptieren...

es wäre auch nett, wenn man sich innerhalb der "raid-ini" (optional) aufteilen könnte und so gegebenfalls zu zweit, zu dritt oder von mir aus auch gruppenweise einen extra-abschnitt machen könnte. (sowas wie generator deaktivieren etc.)
sowas würde mir persönlich ein besseres feeling geben.

mfg

Alt 25.02.2011, 10:58   #155
Gast
Gast

Aye, eine Gruppe zieht die Aufmerksamkeit der Wachen auf sich. eine weitere Gruppe Sappotiert Schilden oder Geschützsysteme. die 3. Gruppe kümmert sich um den Bösewicht höchstpersönlich und eine ev. 4. Gruppe befreit allfällige Gefange... oder so in der Art

Alt 25.02.2011, 11:29   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Alleine die zeit die man brauchte um etwas zu schaffen. In grossen raids haben wir uns in einer Progamer Hardcore Gilde monatelang die zähne ausgebissen um einen boss zu schaffen. Mir fällt jetzt keine 10er instanz ein die ich nicht spätestens nach 2 monaten clear hatte mit einer casual-fun gilde. Es gab sogar welche die waren am ersten abend clear... *hust.naxx.hust*
wenn ich mich recht errinnere liegt das aber daran, dass es zu zeiten von vernünftigem content noch keine 10er variante jedes raids gab. um dein wow beispiel aufzugreifen.

also ich rechne fest damit, dass es 8er und 16 oder 20er raids geben wird. das wäre für mich das logischste. ein größerer raid würde der philosophie widersprechen, dass sich jeder spieler laut bioware als großer held der galaxis fühlen soll.

Alt 25.02.2011, 13:05   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Was zum thema Heldenfeeling noch.
Als Held fühle ich mich in MMORPGs schon seid etwa 6-8 Jahren nichtmehr. Es kommt ja nichtmal mehr jubelstimmung auf im Chat oder TS. Meist wars eh klar das der gleich down geht und dann wird loot verteilt und weiter gehts. Das hängt aber auch nicht mit der gruppengrösse zusammen. Man fühlt sich eher als wäre man so ne art Anti Superman der hilflose Bauern verdrischt
ist zwar abseits vom thema aber da geb ich dir absolut recht. das letzte mal das es bei uns im ts richtig abging war zu bc zeiten als lady vashj (ka ob richtig geschrieben, zu lange her) down ging. wir haben locker 100 trys gebraucht ( ja wir waren eine gimp-gilde) aber was da im ts los war hat einfach spass gemacht. 10min nur gejohle und geschrei einfach genial. zu vanilla war es bei raggi oder nef genauso auch wenn wir da noch in einer recht guten gilde waren. mit wotlk war alles anders. war ein boss beim dritten mal nicht down war die stimmung im raid fürn ar... und im prinzip war es einfach nur durchrennen und bomben. vanilla war zu hart (damals wars für mich ok) und soviel aufwand will ich nicht mehr betreiben. ich bin aber auch niemand der unbedingt alles sehn muss nur weil ich monatlich zahle. fand in bc war es am besten gelöst weil alle spielergruppen genug zu tun hatten und der neid auf die imbaroxxorepics noch aushaltbar war.

mfg eddi

Alt 25.02.2011, 20:57   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich hasse Contentrecycling.

Was stört dich daran, wenn z. B. ein 8er oder 12er Raid ganz andere Aufgaben und eine ganz andere Story erlebt als der 20er oder 24er, meinetwegen sogar im gleichen Flashpoint, falls es nur um die Sightseeing-Tour geht?
Wer redet denn von Content Recycling. Du hast schon gelesen was ich vorher geschrieben hab?

Alt 25.02.2011, 22:20   #159
Gast
Gast

Dann nenn es halt anders... ich bin kein Fan von dem gleichen Content in x Versionen, sei es für verschiedene Raidgrößen als auch unterschiedliche Schwierigkeitsgraden.

Alt 26.02.2011, 01:18   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Was zum thema Heldenfeeling noch.
Als Held fühle ich mich in MMORPGs schon seid etwa 6-8 Jahren nichtmehr. Es kommt ja nichtmal mehr jubelstimmung auf im Chat oder TS. Meist wars eh klar das der gleich down geht und dann wird loot verteilt und weiter gehts.
Ich glaube nicht, daß Bioware mit "episch" und "heldenhaft" das Gefühl meint, was man hat, wenn man auf dem Sportplatz in der Kreisklasse das Siegtor schiesst. Denn ungefähr auf der Ebene bewegen wir uns in einem MMO, wenn es um die schlichte Betrachtung als Freizeitvergnügung angeht.

Ich denke, Bioware meint eher, wie man sich DURCH DIE STORY als Held fühlen kann, weil einem die Story das Gefühl vermittelt, INNERHALB DER SPIELEWELT etwas besonderes zu tun... und nicht weil man besonders doll ne Instanz geschafft hat oder nicht.

Diese beiden Ebenen des "Heldengefühls" sollte man auseinanderhalten.
- Der "moderne" Sportheld, den es auch in der Kreisklasse als Held des Tages geben kann, und somit auch mal im Teamspeak in einer Instanz... das ginge dann aber in jedem MMO oder eben in jedem MMO auch NICHT, wenn sich (wie bei Dir) dieses Gefühl nicht mehr einstellt.
- Der klassische Kriegsheld, der eine wirklich besondere Leistung in einem existentiellen Konflikt erreicht und wovon es pro Generation nur eine handvoll geben kann. Niemand von UNS als Computerspieler kann auf SICH real bezogen so ein Gefühl entwickeln... aber durch das Eintauchen in eine Story, die das zum Nachempfinden vermittelt (eben so, wie man sich fühlt, wenn man sich als Zuschauer in Luke Skywalker reinversetzt, wenn man Star Wars schaut, oder wenn man sich in Shepard reinversetzt, wenn man Mass Effect spielt).

Ich bin mir sicher - Bioware meint die zweite Variante.
Meiner meinung nach kommt das heldenfeeling aus einer mischung von Schwierigkeitsgrad und Setting.[/quote] Und wenn ich da mir meinem Gefühl richtig liege, ist der Schwierigkeitsgrad vollkommen egal - in einem Kinofilm gibts auch keine Schwierigkeitsgrade. Es hängt nur davon ab, wie gut man sich durch die Erzählung einer Story in den Helden hineinversetzen kann.
Was absolut nicht heldenhaft ist: Gegner per klick one-hitten. Egal wieviele es sind.[/quote]Naja - Anakin hat den Imperator einfach ins Loch geschmissen... sowas von ein klassischer "One-Hit" . klar... dafür hat er gegen Obi Wan ein paar Jahrzehnte zuvor 20 Minuten rumgekloppt

Ich kann verstehen, daß manche die beiden Heldengefühl-Ursachen miteinaner vermischen oder sogar vermischen wollen. Letztlich laden Computerspiele ja dazu ein, sich nicht nur durch die Güte der Erzählung als Held zu fühlen, sondern auch durch die Herausforderung als Spieler. Aber beim letzten Punkt gibts nunmal die Schwierigkeit, daß der Hersteller JEDEM Käufer zusagt, sich als Held fühlen zu KÖNNEN, wenn er denn möchte. Das bedeutet aber, daß ein Spiel auch für die allermeisten schaffbar sein MUSS - und eben nicht nur für eine Handvoll Superzocker, die es voll drauf haben

Wer sich in einem MMO nur dann als Held fühlt, wenn er gleichermassen das Gefühl bekommt, er wär der reale Superzocker... naja... der muss sich meines Erachtens was vormachen. Oder vielleicht doch besser CS, Starcraft oder ähnliches im realen Liga-Betrieb spielen... da gibts aber leider keine wirklich zählende Story drumrum.

Ich persönlich habs da mal wieder einfach, da ich mich durchs rumklicken NIE als "Held" fühle... sondern nur durch eine gut erzählte Story. Bei mir funktioniert also der Story-Aspekt, ganz so wie im Kino... vorausgesetzt die Story ist entsprechend gut präsentiert.

Das wiederum... ist gleichzeitig meine Hoffnung, wieso es für mich in DIESEM MMO tatsächlich mit solchen seltenen Gefühlen was werden könnte - weil Bioware eben Geschichten ganz gut präsentieren kann.

Heldenhafte Grüsse
Booth

Alt 26.02.2011, 01:24   #161
Gast
Gast

Absolutes Sign Booth, manche verbinden hier zuviel WoW Boss Raids mit dem Rollenspiellastigerem Swtor.

Alt 26.02.2011, 02:42   #162
Gast
Gast

Naja, Story hat das Spiel (nein, ich suche dafür keinen link raus). Das normale Kampfgefühl beim Questen vermittelt das "Heldengefühl", da man immer gegen mehrere Gegner kämpft usw...

In diesem Thread geht es aber doch nicht um Story und das Gefühl des Heldens innerhalb der persönlichen Story. Hier geht es um Multiplayer-Content, insbesondere um Raids und welche Größe diese haben sollten.

Diese sind eher vergleichbar mit Schlachten innerhalb des Starwars-Univserums. Bei der Schlacht um Hoth gab es zahlreiche Helden, die das Imperium zurückgehalten haben um die Zeit für die Evakuierung zu erkaufen. Ein einzelner Luke Skywalker hätte da nichts ausgerichtet.

In der Schlacht über Endor gab es zahlreiche Jagdpiloten, die deutlich mehr geleistet und geopfert haben als Ackbar und Calrissian. Die letzteren beiden hatten nur mehr Text.

Das Finale zwischen Skywalker, Vader und Palpatine war kein Raid-Kampf. Das war der Abschluss der persönlichen Luke-Skywalker-Klassenstory. Die Raids tobten parallel auf Endor und im All. Ohne diese Schlachten ist Star Wars kein Star Wars und deshalb gehören gescheite Raids einfach in ein Star Wars MMO.

Alt 26.02.2011, 04:08   #163
Gast
Gast

Naja speziell auf SWTOR bezogen, fühlt man sich als Held durch die interaktiv steuerbaren Geschichten, Flashpoints etc, wo seine Entscheidungen Einfluss nehmen werden, ich finde das ist viel besser und persönlicher als wenn man in einem Raid einfach nur versucht durch zu laufen, ohne das man weiß warum man gerade durch die Ini läuft.
Items mal aussen vor gelassen, denn die machen einen nicht zum Helden, sondern zu seinem Monster, der später gelangweilt in der Hauptstadt um Anerkennung bettelt.

Und, ich finde Items cool, die Motivieren einen, nicht das jetzt hier wieder welche erbost aufschreien, und meinen ich sei ein neidischer Casual.

Alt 26.02.2011, 09:20   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Naja speziell auf SWTOR bezogen, fühlt man sich als Held durch die interaktiv steuerbaren Geschichten, Flashpoints etc, wo seine Entscheidungen Einfluss nehmen werden, ich finde das ist viel besser und persönlicher als wenn man in einem Raid einfach nur versucht durch zu laufen, ohne das man weiß warum man gerade durch die Ini läuft.
Items mal aussen vor gelassen, denn die machen einen nicht zum Helden, sondern zu seinem Monster, der später gelangweilt in der Hauptstadt um Anerkennung bettelt.

Und, ich finde Items cool, die Motivieren einen, nicht das jetzt hier wieder welche erbost aufschreien, und meinen ich sei ein neidischer Casual.
Wer sagt denn, dass diese Entscheidungen, wie in den FPs, nicht auch in Raids Anwendung finden? Ich finde es sogar sehr naheliegend.

Alt 26.02.2011, 09:59   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wer sagt denn, dass diese Entscheidungen, wie in den FPs, nicht auch in Raids Anwendung finden? Ich finde es sogar sehr naheliegend.
Nicht nur naheliegend, ich bin felsenfest davon überzeugt. Ich kann es jetzt nicht belegen aber ich meine auch sowas in der Richtung, das die Raids erweiterte (neue) Flashpoints sein sollen, gelesen zuhaben. Das hat zwar nicht zwingend was mit der Raidgrösse zu tun, man kann auch mit 80 mio. sowas wie eine demoktratische Entscheidung treffen. Aber ich denke es gibt dem einzelnen Spieler wieder mehr das "meine Entscheidung hat mehr Gewicht" Gefühl wenn die Raids kleiner als 25 Personen sind, wobei für mein Gefühl 20 da schon grenzwertig ist.

Alt 26.02.2011, 11:00   #166
Gast
Gast

Das Finale zwischen Skywalker, Vader und Palpatine war kein Raid-Kampf. Das war der Abschluss der persönlichen Luke-Skywalker-Klassenstory. Die Raids tobten parallel auf Endor und im All. Ohne diese Schlachten ist Star Wars kein Star Wars und deshalb gehören gescheite Raids einfach in ein Star Wars MMO.[/quote]Ja aber Raids sollten kein Muss sein und die besten EXP's und Items abgeben.

Ein Raid sollte natürlich in eine Story eingebunden sein aber mal ehrlich:
10 Jediritter, 10 Soldaten, 10 Schmuggler und 10 Jedi Gesandte gegen Darth Vader?

Ich denke wenn ein Raid dann ala Star Wars Battlefront.

Alt 26.02.2011, 11:59   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Dann nenn es halt anders... ich bin kein Fan von dem gleichen Content in x Versionen, sei es für verschiedene Raidgrößen als auch unterschiedliche Schwierigkeitsgraden.
verschiedene schwierigkeitsgrade sind in meinen augen auch einfach nur recycling von content. wenn sie eine schwierigere instanz machen wollen, dann soll es eine neue sein.

eine raidinstanz allerdings in 2 größen anzubieten halte ich aber für sehr sinnvoll. wenn man dafür sorgt, dass mnan parallel pro flag nur eine der beiden (oder wer weis wieviele varaianten es geben wird) machen kann. dann ist es nicht wirklich contentrecycling. wenn man beide varianten pro flag gleichzeitig gehen kann wäre das der fall. anders ist das einfach eine möglichkeit für kleinere raids den gleichen content zu erleben.

Alt 26.02.2011, 12:19   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Ja aber Raids sollten kein Muss sein und die besten EXP's und Items abgeben.
Werden sie aber.

(Also Loot, XP wohl nicht am Levelcap)

Alt 26.02.2011, 13:59   #169
Gast
Gast

@darthbabbler

wenn du an die besten items willst wird es aber sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen. ein paar slots kan man bestimmt mit random drops oder crafting ausfüllen aber das meiste wird wohl in den raids droppen.

der vergleich mit darth vader wurde ja schon beantwortet. man wird eher schlachten nachspielen als gegen einen einzelnen sith oder jedi zu kämpfen.

mfg eddi

Alt 26.02.2011, 14:26   #170
Gast
Gast

Ich hoffe daß die Items nach Schwierigkeit droppen und nicht ob es ein Raid ist oder nicht.

Alt 26.02.2011, 14:27   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Ich hoffe daß die Items nach Schwierigkeit droppen und nicht ob es ein Raid ist oder nicht.
Raids sind das Schwierigste im PvE..

Alt 26.02.2011, 14:30   #172
Gast
Gast

Raids sind das Schwierigste im PvE..[/quote]Das kommt auf die Gruppe an.

Kann ja sein daß manche Spielentwickler die Raids an sich schwerer gestalten aber eine Solomission kann schwerer sein als ein Raid.

Ich sag dazu nur mal Diablo 2 auf Hölle mit "Immunen".

Alt 26.02.2011, 14:33   #173
Gast
Gast

Diablo2 ist aber kein MMORPG. Der Vergleich hinkt gewaltig. ; )

Alt 26.02.2011, 14:39   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Ja aber Raids sollten kein Muss sein und die besten EXP's und Items abgeben.

Ein Raid sollte natürlich in eine Story eingebunden sein aber mal ehrlich:
10 Jediritter, 10 Soldaten, 10 Schmuggler und 10 Jedi Gesandte gegen Darth Vader?

Ich denke wenn ein Raid dann ala Star Wars Battlefront.
Wie wäre es mit 10 Jediritter, 10 Soldaten, 10 Schmuggler und 10 Jedi Gesandte gegen 30 Sith, 150 Soldaten, 2 Sith Lords?

Hab die beispiele schon auf den ersten seiten hier genannt. Das problem hier im forum ist das man alle 10 seiten seine beispiele und argumente wiederholen müsste weil keiner alles liest.

Jemand sagt A, du sagst B und gibst beispiele für B. Dann sagt der erste "Hast recht B is auch ganz cool" und 10 seiten weiter kommt der erste wieder mit "A!!"

Alt 26.02.2011, 14:39   #175
Gast
Gast

Diablo2 ist aber kein MMORPG. Der Vergleich hinkt gewaltig. ; )[/quote]Ähm doch.
Es gibt Skills, Items, Gruppengrößen, Klassen,.....

Ich geb mal ein Beispiel:

Man hat 2 Zauberinnen und trifft auf Monster die eine Resistenz von 50% haben. Das heißt man richtet nur noch die Hälfte an Schaden an. Wenn jetzt aber ein Spieler dazukommt der die gegnerische Resistenz um 100% verringert richten die Zauberinnen 50% mehr Schaden an.

Je größer eine Gruppe desto besser kann man Gruppeneffekte ausnutzen und desto leichter wird das Spiel.

Wie wäre es mit 10 Jediritter, 10 Soldaten, 10 Schmuggler und 10 Jedi Gesandte gegen 30 Sith, 150 Soldaten, 2 Sith Lords?[/quote]Warum aber sollten da besser eDrops sein? Und normale Soldaten sollten eigentlich gar keine Überitems droppen. Wenn man einen super Drop will würden es 2 Sith Lords auch tun.

Antwort

Lesezeichen