Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items
 | |
26.08.2009, 21:44
|
#26 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Also eigentlich,hast du zu den Wohnkomplexen schon alles gesagt.
Unterschiedlich große Appartments,zu unterschiedlich
hohen Preisen,müsste es noch geben.
Und die sollen auch "Credits" kosten im Monat.
So würds auch ichs mir vorstellen.
Also ich nehm mir dann die Penthouse Suite mit Jakuzi am Dach,für 5000 Credits im Monat gell? |
| |
27.08.2009, 00:35
|
#27 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Zitat:
Zitat von KyNarek Für jeden Kurzleser: Dies ist nur abhängig von der Spielegemeinschaft selber | Mmh...?
Aber trotz der vielen implementierten Elemente im Fantasy-Epos und der ambitionierten Gemeinschaft verlor nach einigen Jahren das RP an Tiefe und Motivation. Der Grund (meines Erachtens) war die große Einschränkung mit Spielern interagieren zu können und das Problem der Einrichtung - nur eine Fraktion sei spielbar. Jeder war mitunter "gezwungen" sich für die gute Seite zu entscheiden.[/quote] Also lag es doch nicht nur an der Spielegemeinschaft, sondern diese wurde von den Parametern des Spiels beeinflusst und gelenkt. (Bei WoW übrigens genau das selbe... )
Es gibt bestimmte Elemente, die für ein RP tatsächlich förderlich sind. Ein Beispiel dafür wäre ein Rollenspielserver mit festgelegten Regeln, Vor- und Nachteilen, auf deren Einhaltung sowohl eine große Community und Bioware achten würde. Ich denke, dass die Rollenspieler Bioware danken würden, wenn es zumindest einen einzigen vernünftigen Rollenspielserver gäbe.
Grüße |
| |
27.08.2009, 09:55
|
#28 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Ich beziehe mich jetzt mal auf SWG und EQ2 und die Dinge die dort zumindest in meinen Augen das RP schön unterstützt haben.
Als erstes eigentlich ganz klar die Cantinas. Mit 3-4 Leuten in ST Armor rein und "Ausweise kontrollieren"...ganz grosses RP Kino. Ich denke mal allgemeiner gesprochen sind es eben diese Orte oder auch Tätigkeiten in einem MMORPG die vielleicht für das Vorankommen im Spiel keine grosse Relevanz haben, aber eben einen gewissen Geselligkeits- und Spassfaktor mitbringen.
Da kann man sich viel einfallen lassen...Spielhallen, Speeder oder Swoop Rennen, vielleicht irgendwelche Bantha Rennen auf die man wetten kann, Angelwettbewerbe (eine der wenigen schönen Ideen aus WoW), Tontaubenschiessen, Life Events bei dennen man vielleicht einem Verbrechen auf der Spur ist, also im Stil eines Adventures etc.....ich denke mal als Oberbegriff kann man hier Minigames und Life Events anführen, Dinge die man eben zum Spass macht und bei dennen man eben Menschen trifft dennen die selben Dinge auch Spass machen, ohne permanent diesem Erfolgs- und Item-Wahn zu huldigen.
Dann Housing.
Ich hab Monate damit verbracht mein SWG Haus einzurichten, und es war einfach toll Parties in seinem Haus zu schmeissen, d.h. ich habe das SWG System geliebt. Trotzdem würde mir schon ein EQ2 ähnliches System eigentlich ausreichen. (wers nicht kennt...Instanzierte Wohnungen die man mieten konnte). So sehr ich World Housing geliebt habe, man muss natürlich die ganzen negativen Aspekte auch sehen, und wenn man mal davon ausgeht dass es doch viele Leute gab die sich nicht so sehr für die ganzen Haus-Styling Geschichten interesiert haben, die aber trotzdem mit den ganzen negativen Aspekten leben mussten, ist es denke ich im Endeffekt sinnvoller wenn man ein EQ2 ähnliches System einführt. Auch die Idee mit den Schiffen kommt ja aus SWG und ist in meinen Augen auch sehr sinnvoll da sie eben ebenfalls die Option lässt sich richtig auszutoben und trotzdem wenig Nachteile hat für die Leute für die ein Haus (oder eben Schiff) nur Storage ist.
Zudem gehört zum RP auch die Möglichkeit sich einen richtig individuellen Charakter zu bauen, auch im Bezug auf die Rüstung/Klamotten. Dazu hab ich aber schon viel geschrieben, ganz kurz, hier war die EQ2 Lösung in meinen Augen sehr schön wo man 1 Rüstung für die Werte und eine 2te für die Optik anlegen konnte. So konnte man sich ein/zwei schöne RP-Outfits zulegen und konnte drunter trotzdem immer eine aktuelle dem Level und Spielfortschritt angepasst Rüstung tragen.
Ich bin kein grosser Fan der Idee die Community durch das Einführen von verschiedenen Server Typen, sprich RP, PvP etc. aufzusplitten. Leider scheint es aber einfach notwendig zu sein nachdem vor allem seit WoW viele Leute in der MMORPG Community gelandet sind mit dennen selbst Leute die nur "softe" RPler sind einfach nicht auf dem Server sein wollen.
Für mich ist da der Faktor des eintauchens in die Spielwelt recht wichtig, ich möchte einfach in einer einigermassen stimmigen Atmosphäre das Spiel geniessen, und dazu gehört für mich eben auch dass man manche Dinge einfach zum Spass macht oder weil man sie als (beispielsweise) Sith einfach machen muss! Dieser Gedanke ist zunehmend verloren gegangen, auch hier im Forum geht es vielen eben um "Domination", anderne im PvP zu "ownen", Riesen Raids für Item "X" etc. also im Endeffekt immer um Anerkennung oder Items, während für mich grade auch RP hauptsächlich dem Community und Entertainment Gedanken geschuldet ist.
Nach einem heftigen Wortduell die Waffen zu ziehen und es dem "Rebellen Abschaum" mal zu zeigen, mit der Hauptmotivation jetzt einen guten Kampf hinzulegen und nicht aus der Motivation heraus jetzt unbedingt zu gewinnen um einen Punkt in den PvP Stats dazuzugewinnen, generiert für mich ein ganz anderes Spielerlebnis, und ich fände es schon klasse wenn es in SWTOR einige Leute geben würde die eine ähnliche Auffassung vertreten. |
| |
27.08.2009, 12:23
|
#29 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Zitat:
Zitat von Jetara Als erstes eigentlich ganz klar die Cantinas. Mit 3-4 Leuten in ST Armor rein und "Ausweise kontrollieren"... | Und dann eine riesige Kneipenschlacht mit den Troopers beginnen! Niemand nimmt sich das Recht heraus, MICH kontrollieren zu wollen! *langsam in Richtung Ausgang verdrück* Zitat:
Zitat von Jetara *snip* Dinge die man eben zum Spass macht und bei dennen man eben Menschen trifft dennen die selben Dinge auch Spass machen, ohne permanent diesem Erfolgs- und Item-Wahn zu huldigen. | Blasphemie! Es geht ausschliesslich um Erfolge und Items! Ist ja traurig, in welchem Steinzeitalter du noch lebst! *Schalter für Türe such* Zitat:
Zitat von Jetara Ich hab Monate damit verbracht mein SWG Haus einzurichten, und es war einfach toll Parties in seinem Haus zu schmeissen. | Hach ... wem sagst du das. Wir haben Monate damit verbracht, unseren Shop einzurichten und zu dekorieren. Das war auch etwas, was die Gilde zusammengeschweisst hat. Aber wie du sagst, solche Dinge wie der "Coronet-Haus-Gürtel" müssen definitiv nicht mehr sein, aber da gibts ja auch schon einige Idee in dem Housing-Thread. Zitat:
Zitat von Jetara Ich bin kein grosser Fan der Idee die Community durch das Einführen von verschiedenen Server Typen, sprich RP, PvP etc. aufzusplitten. Leider scheint es aber einfach notwendig zu sein nachdem vor allem seit WoW viele Leute in der MMORPG Community gelandet sind mit dennen selbst Leute die nur "softe" RPler sind einfach nicht auf dem Server sein wollen. | Wahre Worte gelassen gesprochen! So gerne ich auch Server à la "einer für alle" wäre, ist das wohl aufgrund der enormen Masse an unterschiedlichen Spieler-Typen leider fast nicht mehr anders zu lösen. Zitat:
Zitat von Jetara *snip* und ich fände es schon klasse wenn es in SWTOR einige Leute geben würde die eine ähnliche Auffassung vertreten. | Ich hab so das Gefühl, dieses Spiel dürfte/könnte nicht nur einige sondern eher eine ganze Menge ähnlich gesinnter Leute anziehen. Das ist auf jedenfall eine meiner grösseren Hoffnungen, was dieses Spiel angeht. |
| |
28.08.2009, 06:57
|
#30 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Zitat:
Zitat von Nirija Was ja nicht wirklich schlimm wäre. Spielerstädte sind meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, weil sie das "Leben" aus den nicht Spielerstädten entziehen und auf soviele Städte verteilen, dass die Welt sehr leer erscheint.
Lieber ein schickes Appartment in einer "NPC"-Stadt die belebt ist. | jau! das sehe ich auch so .
Spielerstädte halte ich nicht für sinnvoll, weil die spieler nurnoch zurückziehen und den npc städten fernbleiben.
Ich fand das Housing bei LOTRO recht gelungen. auch wenn es eine instanzierte Stadt war
Es könnte ja wie gesagt nen Appartmentblock geben, welcher instanziert ist, wo jeder spieler seine Wohnung haben könnte |
| |
26.10.2009, 12:46
|
#31 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Hallo liebe SWTOR Community!
Ich habe mir neulich einige Gedanken darüber gemacht in wie fern man versucht das RP auf langer Zeit aufrecht zu halten. Dazu gehören natürlich einige Events und Aktionen.
In den meisten MMORPG’s gibt es ja im Spiel mal als Parade Beispiel zu nennen die Hochzeiten. Es werden meistens Ringe ausgetauscht und dann ein kleines Fest von der RP-Gemeinde oder auch Gilde organisiert und dann ist es eigentlich schon vorbei.
Wie würde es eigentlich aussehen wenn ein Ehepartner den Namen bzw im Falle dass es einen Familiennamen und einen Vornamen gibt, den Familiennamen des anderen Ehepartners übernimmt. So hat man wirklich dann das Gefühl ob der Charakter nun vergeben ist oder nicht.
Falls es ein Kollusionsmodell gibt könnte man es auch so regeln dass sich die Charaktere an
den Händen fassen könnten oder andere Aktionen ausführen wie zbsp sich gegenseitig würgen, anstupsen, kitzeln oder auch tragen.
Die Idee mit dem dass sich die Charaktere an den Händen fassen habe ich bekommen als ich bei einem anderem großen MMORPG bei einem Ingame Fest mitgemacht habe. Dort wurde jedenfalls das Tanzbein geschwungen und die meisten die sich einen Tanzpartner gefunden haben wollten „richtig“ miteinander tanzen.
Ich denke wenn SWTOR solch eine Möglichkeit bietet würde es das ganze Rollenspiel einige Stufen höher steigen lassen. |
| |
26.10.2009, 13:22
|
#32 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Viele Dinge die hier aufgeliestet werden sind auch für mich sehr wichtig. Aber gerade Housing währe ja echt genial. Ob instanziert oder nicht, möchglich währe es sicher. Ob gleich zum Start oder per Add-on, ich hoffe drauf.
Was ich aber auch möchte sind unterschiedliche Kleider. Bei WOW ändert man die Kleider oft und der Charakter zeigt einem auch das. Im Gegensatz zu Warhammer, wo man ab und zu was bekommt, was keinen Einfluss auf die Erscheinung hat.
Doch klar ist, in SW:OR wird nicht sicher nicht zu oft gewechselt. Ausser man hat Möglichkeiten wie bei Dead Space seine Rüstung upzugraden. |
| |
26.10.2009, 13:59
|
#33 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Ich hoffe dass "Housing" am Anfang eingefügt und gleich mit eingeplant wird. Wenn sie es später irgendwie reinsetzen wird es sicherlich nicht den erwünschten Effekt bringen wie es sie sich selber sowie es sich die Community vorgestellt hat.
Ich hoffe es kommt mal bald ein Freitagsupdate über diesen Bereich raus :-) |
| |
28.10.2009, 00:51
|
#34 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Im Grunde kann ich der Liste (1. Post) nicht mehr viel hinzufügen, da ich finde dass das die wichtigsten Punkte sind.
Alternativ zu einem RP on/off button kann man ja einen OOC on/off button hinzufügen(macht auf einem RP Server mehr Sinn wenn man mal gerade OOC ist).
Es wäre auch interessant wenn jede Klasse ein anderes "Set" an Rängen hat. Nehmen wir den Trooper mal...er könnte die klassichen Ränge haben. Aber ein Jedi oder Schmuggler würde doch wohl kaum die gleichen Ränge haben, oder? Es könnte bei Rängen ja so aussehen, wenn ein Char frisch erstellt wurde.
1. Rang
Trooper: Rekrut
Jedi: Padawan
Schmuggler: Gauner
anstatt
1. Rang
Trooper: Rekrut
Jedi: Rekrut
Schmuggler: Rekrut
Das mit dem Char-Notizblock ist eigentlich eine Interessante Sache und sollte auch dabei sein, auch wenn ich nicht viel davon halte wenn man seine Geschichte da rein schreibt da diese anderen sowieso nicht IC bekannt ist, ausser man ist "berühmt". Aber man kann so dennoch den Char beschreiben, z. B wie er wirkt, was er trägt und vieles mehr. |
| |
28.10.2009, 03:51
|
#35 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Ich hätte zur anfänglichen Liste noch 3 Sachen hinzugefügt.
1. viele Interaktivitätsmöglichkeiten mit der Welt
Gibt fast nichts absurderes als eine lieblich aufgebaute Welt in der ich als Charakter, keinen Tisch, keinen Stuhl, keinen Schrank, keine Konsole nichts benutzen kann, sondern alle Charakter nur lieblos in der Gegend rumstehen.
2. Spiele
Wie schon anderweitig im Forum diskutiert, div. Formen der Minispiele die man mit 2 oder mehreren Leuten machen kann, wären eine hübsche Methode Leute in Cantinas reinzubringen und das Gefühl zu geben es wäre wirklich was los. Abgesehen vom zusätzlichen Unterhaltungsfaktor den es jenseits vom reinen Spielen bringt.
Falls es sowas gegen sollte wie Duellarenen, sollte es auch die Möglichkeit des Zuschauns geben.
3. NPCs
Ich bin ja mal nicht so vermessen, auf sowas wie einen geregelten Tagesablauf der NPCs zu hoffen, aber ein wenig Varianz wäre nett. Find es immer ein wenig absurd nach einem Jahr im Spiel jeden NPC genau auf seiner Stelle festgeklebt zu sehen. Denselben armen Kerl auf demselben Stuhl einen trinken sehen. Dieselbe Frau mit ihrer Nachbarin an der Wand für ein Jahr gelehnt zu sehen, in dasselbe 5 Worte Gespräch vertieft etc.
Nicht direkt ausschließlich ein PR Faktor, aber einer der dem RP Wesen sicherlich helfen würde, da eine Sterile unveränderbare Welt immer ein wenig die Stimmung ruiniert.
Zu der Sache mit dem Heiraten noch, wenn mans einbaut, fände ich nett wenn es wirklich Auswirkung hat. Nicht nur einfach eine Namensänderung, sondern auch Sachen wie gemeinsames Teilen von Häusern/Bankfächern etc. vielleicht sogar gemeinsam verfügbares Geldkonto. |
| |
28.10.2009, 11:42
|
#36 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Ach ja...schön wäre natürlich auch noch, wenn man unter anderem von normalen, also nicht questrelevanten NPCs je nach Klasse "gerecht" angesprochen wird.
Das wäre "etwas" mehr Aufwand, würde aber wohl ein großes Stück Realismus und Atmosphere mit sich bringen. Nehmen wir an ihr seid Schmuggler...und auch entsprechend oder sagen wir unauffälliger gekleidet als ein Trooper oder Jedi. Manche NPCs könnten euch vielleicht dumm anmachen, weil man ihnen nicht passt. Das würden sie vielleicht nicht, wenn ihr als Trooper oder Jedi zu ihnen gehen würdet. Im Gegenteil...sie wären vielleicht sogar sehr freundlich oder zumindest neutraler in ihrer Ausdrucksweise.
Im Grunde könnte man das von der Fraktion des NPC abhängig machen, und dann der Fraktion/Klasse des Spielers.
Das kann natürlich wenig(1-3 feste "greetings" pro Klasse, mehr nicht) bis viel(dynamisch basierend auf Zugehörigkeit des NPCs sowie Fraktion und Klasse des Spielers, vlt. auch noch Rang sowie Level) Aufwand bedeuten.
Im Grunde gehts auch ohne (oder nur in beschränkter Form) aber interessant wäre es dennoch, finde ich. |
| |
28.10.2009, 13:20
|
#37 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Richtig,ganz viele Emotes würde ich toll finden.
Je mehr desto besser, / wave haben wir ja schon gesehen,noch mehr davon reinpacken ins Spiel.
Das ist super fürs Rollenspiel,massig Emotes.
Bei Warhammer war das schon ganz gut gemacht,gab über 70 Stk.
Der Char konnte wütend sein ,Happy usw. oder sogar ein Buch lesen.
Da stand dann nicht nur,Char XY liest ein Buch,sondern der holte wirklich ein Buch raus.
Also davon wünsch ich mir ganz viele im Spiel. |
| |
28.10.2009, 17:30
|
#38 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Zitat:
Zitat von Xidia Richtig,ganz viele Emotes würde ich toll finden.
Je mehr desto besser, / wave haben wir ja schon gesehen,noch mehr davon reinpacken ins Spiel.
Das ist super fürs Rollenspiel,massig Emotes.
Bei Warhammer war das schon ganz gut gemacht,gab über 70 Stk.
Der Char konnte wütend sein ,Happy usw. oder sogar ein Buch lesen.
Da stand dann nicht nur,Char XY liest ein Buch,sondern der holte wirklich ein Buch raus.
Also davon wünsch ich mir ganz viele im Spiel. | ^ Das ^
Und bitte...Emotes die eine Schleife haben! Stellt euch einfach vor, wie der Char eine Art Holo-PDA raus holt und dann darauf rumtippt, bis man (mit ESC z. B) selbst abbricht. Dinge wie /Wave wären natürlich nur 1-2 Sekunden lang.
Ist viel interessanter fürs RP wenn man ne Weile auf dem Ding rumtippt, anstatt nur 2-5 Sekunden. Sowas wünsche ich mir halt auch("Dauer-Emotes").
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass jede Klasse eigene spezielle Emotes haben. Ein Trooper könnte Liegestütze machen oder seine Waffe reinigen während ein Jedi meditiert oder setzt vor sich (schwebend) ein Lichtschwert zusammen. Das alles sind Kleinigkeiten die das Spiel (zumindest für mich) interessanter machen |
| |
29.10.2009, 09:45
|
#39 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Ich hab schon einige mmo´s gespielt, und abgesehen davon das ich finde das RP immer "möglich" ist und ausser ner chat funktion nichts zwingend erforderlich ist so sind doch die meisten der hier angesprochenen Sachen sehr förderlich.
Das RP förderlichste Spiel das ich kenne (bisher) ist SWG dort hat man nicht nur den Vorteil das man sein Outfit von Kleidung oder Rüstung anziehen kann und gleichzeitig aber seine Kampfausrüstung anhat also sich nicht umziehen muß fürs RP, sonder man hat neben super vielen Emotes auch mood die man einstellen kann z.B. kann man den mood happy einstellen und dann ändert sich die Köperhaltung des chars.
Was ich noch förderlich fürs RP finde ist wenn man die klasse und den Lvl des Gegenübers nicht automatisch erkennen kann, verkleiden ist recht zwecklos wenn der andere per mouseover sieht "achso lvl 40 Jedi, da halt ich besser meinen Mund".
emote die man anderen Spieler quasi aufzwingen kann hab ich so gewisse Schwierigkeiten, da soetwas von Störern genutzt werden könnte. Ich fände es nicht so erbauend wenn mich jeder nach belieben z.B. würgen könnte. |
| |
29.10.2009, 13:11
|
#40 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Hm, gut dass Du das mit der Körperhaltung erwähnst.
Wie sieht es mit verschiedenen, wählbaren Animationen aus? Zum Beispiel nur beim Gehen mit und ohne Waffe? Das habe ich bisher in noch keinem MMORPG gesehen. Es wäre förderlicher für das Rollenspiel wenn man auswählen kann wie der Char geht mit und ohne Waffe geht?
Bisher ist es ja meist so, dass jeder gleich geht, bzw dass die meisten oder sogar alle Spiele nur eine Geh-Animation benutzen...oder halt zwei(mit und ohne Waffe).
Eine alternative Variante (zur Standard-Animation) könnte ja schon vollkommen ausreichen und es wäre ja, bis vielleicht auf das Motion-Capturing (kostet ja sicherlich Geld wenn sich einer da hinstellt oder wenn man eine neue Animation aufnimmt, glaube ich) , kein großer Aufwand das ins Spiel zu bringen, dass man halt zwischen zwei...oder mehreren...Varianten wählen kann.
Beispiel:
Ohne Waffe: Man kann aufrecht gehen, oder eher gekrümmt sodass man eher betrübt oder verwundet rüberkommt.
Mit Blaster/Pistole/Lichtschwert/etc. : Je nach Auswahlmöglichkeit hält man die Waffe anders.
Was denkt Ihr? |
| |
02.11.2009, 23:02
|
#41 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Das hört sich echt alles genial an, was hier an Ideen zusammenkommt. Ich hoffe nur, das Bioware hier n Auge drauf hat, und so viel wie möglich auch umsetzt!
Die RP-Community für dieses Spiel scheint bedeutend größer zu sein als bei anderen Spielen, das lässt hoffen |
| |
06.11.2009, 13:37
|
#42 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Also das wäre wirklich mehr als großartig wenn sie den Großteil umsetzen würden.
Eventuell sollten wir eine Unterschriften - Sammelaktion starten damit BW/LA einen kleinen Denkanstoß bekommt :-) |
| |
07.11.2009, 09:23
|
#43 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Hm das ist schwer.
Ich war immer faziniert von RP. Und mit AoC habe ich es auch Intensiv betrieben. Und habe mich Fest an die Regel gehalten.
im /Say Chat ist immer in Character. Mein Character weiss nur das was er selber Ingame erlebt hat. Und er weiss von niemanden was wer ist was er macht oder wie er heisst bis man es ihnen sagt.
Da die spieler ja kalr sein müssten wie oben schon erwähnt.
- Festgeschriebene Regel wo drüber die GM immer Wachen das sie eingehalten werden.
- Namensgebung wenn ein Name nicht passt das die immer geändert werden.
- Kleidung
- Das man gegenstande benutzen kann. Das Alk nicht nur den leuten zugänglich sind die ein bestimmtes Item haben.
- Emotes mit Gesten u. Mimik
was ich sehr Toll finden würde wäre wenn spieler Quests erstellen könnten.
Kantinas ganz Wichtig. Was wäre Starwars ohne eine Kantina und noch fetzige Bands. Das ist Pflicht. Ähm hm kann das sein das in den Filmen nur 2 mal eine Kantina vorkam? Episode 2 und 4???
Sehr viel wenn nicht sogar alles hängt leider von den Spielern ab.
Deshalb ist finde ich das Wichtigste was es geben muss sind Regeln woran sich die spieler Halten müssen. GM die das Überwachen. Wenn spieler sich nicht dran Halten sogar vom Server verbannen. Server transfers wären nicht schlecht bei sowas aber ob es sowas geben würd zum release? |
| |
08.11.2009, 23:39
|
#44 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Warhammer mit SWTOR zu vergleichen ist finde ich doch recht zu einfach gehandhabt.
Das warhammer universum war schon immer mehr Actionreicher und drehte sich auch hauptsächlich ums PvP bzw Schlachtengetümmel.
Star wars hat auch seine Epischen Schlachten aber auch viele Epische Momente in der Geschichte und daher wird Rollenspiel stattfinden und auch gefördert sonst würde man ja die Filme alleine schon verleugnen und die Bücher.
Aber ich denke es kommt auch immer auf einen Selber an und auf das was man geboten bekommt.
Ich kann Rollenspiel betreiben wenn ich von Items bzw Kleidung her meinen Charackter meiner Hintergrundgeschichte im Kopf anpassen kann und mich auch Äußerlich verändern kann. |
| |
15.11.2009, 08:28
|
#45 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Zitat:
Zitat von Norrius +)normale Kleidung,
+)Items die oft normale Haushaltsgegenstände darstellen sowie
+)Items die einfach spezielle Wirkungen ausstrahlen wie zBsp dass sich jemand in etwas verwandelt etc.... die aber nicht wirklich relevant für Kämpfe ( Raids PVE/PVP ) sind,
+)Spieler-Häuser inkl Einrichtung,
+)offene Welten,
+)Städte/Dörfer mit offenen Gebäuden wie Gasthäuser etc... ,
+)individuelle Charakter Gestaltung,
+)Informationsblock für den Charakterhintergrund den jeder einsehen kann,
+)RP on/off Button,
+)Event's in der Spielwelt,
+)Titel und Dienstgrade vor dem Namen,
+)NPC's
+)Namensgebung | Dem kann man sich so anschließen. Allerdings mit dem Zusatz "richtige Titel" wie "Diplomat" oder "Entdecker" die man sich, zum Beispiel durch Achievments oder Questreihen, verdienen muss und nicht PVP Titel die eh nur ausdrücken wie lang das virtuelle Gemächt ist.
Zum Thema housing wäre mir ein eigenes Raumschiff welches man sich aus einer Reihe verschieden großer, schneller und teuren kaufen muss und das man individuell (und natürlich passend) gestallten kann und mit dem man dann auch durchs All fliegen kann lieber als Housing in Häusern. Wobei beides natürlich am perfektesten wäre. So könnte sich jeder das aussuchen was ihm lieber wäre. Eventuell sogar das man sich entscheiden muss. Wenn nicht jeder ein eigenes Raumschiff haben kann (z.b. weil man sich lieber ein Haus am Boden kauft oder es sich nicht leisten kann) könnte man als RP Spieler auch sowas wie ein "Taxiunternehmen" gründen und diesen Beruf ingame ausleben.
Was auch schön wäre: eine Funktion das Aussehen von Item 1 aber die Stats von Item 2 zu benutzen. Ich geb zu ich bin zu faul immer die Ausrüstung zu wechseln und zu Ordnungsliebend um mehrere Sets mit mir rumzuschleppen. Meine Taschen in Rollenspielen müssen immer so leer wie möglich sein. |
| |
15.11.2009, 12:20
|
#46 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Um mal von den wünschen weg zu kommen, Rollenspiel beginnt im Kopf, und wer mal PP gespielt hat, weis mit was man einem schlichten Würfel einen Stif und einem Blatt Papier alles anstellen kann.
Die geposteten wünsche hier tragen zum flair des Rollenspiels bei, sind aber wirklich nicht nötig um RP zu betreiben. |
| |
15.11.2009, 19:27
|
#47 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items nötig um rollenspiel zu betreiben ist grundsätzlich nur fantasy,
aber die hier geposteten elemente würden des flairs wegen absolut spielwelt gerecht sein, in cantinas abhängen und karten spielen ( und wenns nichtmal ein richtiges minigame wäre sondern nur animiert ) Ich glaube mann kann das alles hier unter einem begriff zusammenfassen. Nämlich eine größt mögliche glaubwürdigkeit der spielwelt, denn je glaubwürdiger die welt ist ( dazu zählen solche dinge wie mimik/ gestik ) um so einfacher kann man in die welt eintauchen.
So wie es hier aussieht scheinen es aber wirkliche sehr viele rpler in swotor zu schaffen, und das ist ein gutes zeichen wie ich finde. |
| |
16.11.2009, 15:35
|
#48 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Stimmt an sich schon, rein die eigene Phantasie reicht für Rollenspiel absolut aus, andereseits wenn ich mir eh alles nur im Kopf vorstellen soll, bräuchte ich auch SWTOR nicht spielen . |
| |
16.11.2009, 16:27
|
#49 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items Zitat:
Zitat von Laverre Stimmt an sich schon, rein die eigene Phantasie reicht für Rollenspiel absolut aus, andereseits wenn ich mir eh alles nur im Kopf vorstellen soll, bräuchte ich auch SWTOR nicht spielen . | Das ist richtig und wenn ich schon eine technische Oberfläche habe, wieso nicht aus ihr herausholen was geht. RP lebt auch von den Möglichkeiten um uns herum und auch davon uns in festen Grenzen zu bewegen und trotzdem innerhalb dieser Grenzen kreativ zu sein.
So long
Kani |
| |
16.11.2009, 17:24
|
#50 | Gast | AW: Rollenspiel in MMO-RPG's ... Elemente und Items naja damit ein richtiges RP feeling aufkommt barucht man als erstes einen Seperaten bereich ..und hier rede ich von einem RP-Realm... schon deswegen weil ich nicht in einer taverne oder bei einem gespräch (RP-Gespräch) einem "Do0oMKiLaR" oder einem "Pr0jEdIMaSt0R" begegnen will der mich dumm von der seite anschwaffelt....also were ich schonmal erstens dafür das es ein seperater realm eingeführt wird.. ich begegne lieber selten einem Spieler im spiel wo ich dan zu 100% weiss das es meinesgleichen ist als das ich massenhaft pixelhelden durch die gegend springen sehe wo ich schon von Namen her die kriese kriege und mir die ganze stimmung vermiesen.Sonst stimm ich dem Tread verfasser 100% zu ..er hat die wichtigen sachen ausgeführt bis auf eine "interaktion mit gegenständen" damit meine ich sich zumbeispiel an einen tisch setzen können..oder auf den boden setzen können...sich an nem baum/debäude anlehnen können..also sowas in der art. Mehr fällt mir momentan nicht ein auser ich were froh einige von euch irgendwann IG zu begegnen und ein gepflegtes und tiefsiniges RP zu führen.
Gruss Cohrvan
PS: Rechtschreibfehler darf der finder behalten |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |