Antwort
Alt 01.12.2010, 18:29   #26
Gast
Gast
AW: SWTOR nicht vor April 2011

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Nene, offiziell bekannt war natürlich nichts, von dem her gut dass es gepostet hast
Aber angesichts des Entwicklungsstandes war es einfach zu unwahrscheinlich.
Natürlich war es schon von offizieller Seite bekannt, das es nicht vor April released wird, denn es wurde gesagt es
wird im Frühling 2011 released, aber nicht im aktuellen Geschäftsjahr von Ea und dieses endet Ende März. Folglich war es klar, das es nicht vor April rauskommt.

Das es bis Weihnachten 2011 released werden sollen, ist neu, aber verständlich.
Ich kann mir sogar vorstellen, das es kurz vor Weihnachten rauskommt.(am 20-24.12.)

Zitat:
Zitat von Ikarusflug
Naja juckt mich nur noch sehr bedingt. Hab entgültig die Schnauze von Biowares intransparenter Informationspolitik voll. Jetzt wird erstmal Cataclysm gezockt und wenn Swtor irgendwann kommt wird halt mal reingeschaut. Richtig freuen tue ich mich aber irgendwie nicht mehr drauf.
Oh man darüber kann ich echt nur schmunzeln. Ich habe bisher keine bessere Informationspolitik erlebt. Und vielleicht sollte man sich erstmal klar werden, warum sie kein genaues Releasedatum bekannt geben, weil wenn sie es dann verschieben, ist das geheule und geflame wieder groß.

Alt 01.12.2010, 18:47   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ikarusflug
Naja juckt mich nur noch sehr bedingt. Hab entgültig die Schnauze von Biowares intransparenter Informationspolitik voll. Jetzt wird erstmal Cataclysm gezockt und wenn Swtor irgendwann kommt wird halt mal reingeschaut. Richtig freuen tue ich mich aber irgendwie nicht mehr drauf.
Viel Spaß mit World of Warcraft. *Sich tot lacht*

Alt 01.12.2010, 18:48   #28
Gast
Gast

Manche Aussagen tun wirklich einfach nur weh und das nicht immer vor lachen

Alt 01.12.2010, 21:06   #29
Gast
Gast

Also ich gehe davon aus das es zwischen Januar/April erscheint den die können sich nicht länger zeit lassen.Denn sie müssen es releasen so oder so damits keinen megar ärger gibt mit ea und denn Aktionären.

Alt 01.12.2010, 21:33   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tryzek
Also ich gehe davon aus das es zwischen Januar/April erscheint den die können sich nicht länger zeit lassen.Denn sie müssen es releasen so oder so damits keinen megar ärger gibt mit ea und denn Aktionären.
Hätte man nicht schon mal nen Reinfall erlebt als Firma würde das wohl so stimmen aber ich glaube EA hat gegenüber den Auktionären und sich selbst mit dem Verweis auf WARhammer Online ein gutes Argument zur Hand warum man lieber nicht zu früh released.
Man was hatte ich mich auf das Spiel gefreut und da waren auch echt super Ansätze drin. Viele wurden aber aus Zeitdruck wieder rausgenommen und dafür einfacheres mit der heißen Nadel gestrickt... das muss man wohl nicht nochmal haben... es sei denn man hat sich vorgenommen bei EA Franchises mit großem Namen auf dem PC Markt zu zerstören ^^

Alt 01.12.2010, 21:46   #31
Gast
Gast

Na mal gucken wanns released wird, wenn TERA zuerst rauskommt wird halt das gezockt, wie heisst ja so schön: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ich spiele jedenfalls nur ein MMO.

Alt 01.12.2010, 22:12   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Na mal gucken wanns released wird, wenn TERA zuerst rauskommt wird halt das gezockt, wie heisst ja so schön: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ich spiele jedenfalls nur ein MMO.
verdammt! Ich spiele drei MMO. STO, WoW und EvE.

Ich bin wohl eine aussterbende Rasse von Spieler der sich zu schnell in einem Genre langweilt und die Langeweile mit anderen Spielen überbrückt.

Allerdings muss ich noch überlegen welches MMO ich für SW:TOR in den Skat drücke. Wahrscheinlich wirds WoW sein.

Aber gut zu hören das ich mir mit meiner Wahl noch etwas länger Zeit lassen kann. Somit wird auch meine Hoffnung auf einen guten Ersatz gestärkt.

MfG, Takril deWinter

Alt 01.12.2010, 22:19   #33
Gast
Gast

Ja ich glaube auch, EvE hatte ich auch mal gespielt, über 3 Jahre. Ich halts immer so das, wenn ich ein MMO spiele, nur eins spiele und das allerdings richtig, so kann ich meine Zeit auf ein Game und den jeweiligen Char konzentrieren als das ich sie auf mehrere Spiele aufteilen muss.

Alt 01.12.2010, 22:32   #34
Gast
Gast

Langsam kotzt es allerdings doch an, wenn es denn stimmt.
Die hätten einfach nicht so früh anfangen dürfen, Werbung zu machen. Einige springen halt ab, weils zu lange dauert.
Naja, aber besser spät und gut, als früh und schlecht ..

Alt 01.12.2010, 22:45   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Öhhhm ja ne ist klar... EA ist Publischer d.h. im endeffekt entscheiden DIE wann es rauskommt...
Wenn EA sagt es kommt an dem Termin, dann kommt es auch an dem termin...(ob fertig oder nicht >.<)
Hast du den Vertrag gelesen oder woher nimmst du die Erkenntnis, das EA allein bestimmt, was wie läuft?

Ich kann dieses "Der Publisher allein hat die Macht" Gerede nicht mehr hören.
Es ist alles eine Frage von Verträgen. Und der Vertragsgestaltung sind keine Grenzen gesetzt, sofern alles legal bleibt.
Wenn BW sich zum Beispiel ein Mitspracherecht in Bezug auf Veröffentlichung in den Vertrag hat verankern lassen, bestimmt EA einen Dreck.
BW ist keine kleine unbekannte Klitsche, die sich vom Publisher alles diktieren lassen muss. BW ist ihre eigene Marke und die lassen sich bestimmt nicht so einfach ihren Namen durch Knebelverträge und deren mögliche, negativen Konsequenen kaputt machen.

Alt 01.12.2010, 22:48   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Takril
verdammt! Ich spiele drei MMO. STO, WoW und EvE.

Ich bin wohl eine aussterbende Rasse von Spieler der sich zu schnell in einem Genre langweilt und die Langeweile mit anderen Spielen überbrückt.

Allerdings muss ich noch überlegen welches MMO ich für SW:TOR in den Skat drücke. Wahrscheinlich wirds WoW sein.

Aber gut zu hören das ich mir mit meiner Wahl noch etwas länger Zeit lassen kann. Somit wird auch meine Hoffnung auf einen guten Ersatz gestärkt.

MfG, Takril deWinter
Also drei MMO ist schon eine Leistung. Zwei habe ich zeitweise auch laufen. Sehr lange auch EvE und WoW zeitgleich. Mit Eve habe ich halt schon 2003 angefangen und dann erst später mir auch mal WoW angeguckt. Die Spiele ergänzen sich in meinen Augen eigentlich ganz nett weil sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sucht man den großen Thrill beim PvP dann nimmt man EvE, will man einfach nur Abends ein paar Knöpfe drücken und entspannt ein paar Leute abschlachten dann nimmt man WoW.

Aber drei ist echt eine Leistung. Da würde mir massiv die Zeit und ich glaube auch die Lust fehlen. Ich pausiere dann eins wenn ich z.B. einen UO Flashback erleide.

Karenia

Alt 01.12.2010, 23:07   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FrozenTiger
Hast du den Vertrag gelesen oder woher nimmst du die Erkenntnis, das EA allein bestimmt, was wie läuft?

Ich kann dieses "Der Publisher allein hat die Macht" Gerede nicht mehr hören.
Es ist alles eine Frage von Verträgen. Und der Vertragsgestaltung sind keine Grenzen gesetzt, sofern alles legal bleibt.
Wenn BW sich zum Beispiel ein Mitspracherecht in Bezug auf Veröffentlichung in den Vertrag hat verankern lassen, bestimmt EA einen Dreck.
BW ist keine kleine unbekannte Klitsche, die sich vom Publisher alles diktieren lassen muss. BW ist ihre eigene Marke und die lassen sich bestimmt nicht so einfach ihren Namen durch Knebelverträge und deren mögliche, negativen Konsequenen kaputt machen.
Wäre alles super und würde so auch stimmen, wenn nicht EA schon im Januar 2008 Bioware aufgekauft hätte. Also ist Bioware effektiv EA und kann mal so gar nix selbst entscheiden wenns EA nicht passt.

Ich zitier hier einfach mal Wikipedia:

In einer 300-Millionen-Dollar-Fusion ging BioWare Ende 2005 mit dem amerikanischen Entwickler Pandemic Studios eine Partnerschaft ein. Mit Kapital der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Elevation Partners wurde die VG Holding Corp gegründet, zu deren Tochterunternehmen Pandemic und Bioware wurden.[4] Zwei Jahre später, im Oktober 2007, wurde bekanntgegeben, dass Publisher Electronic Arts die VG Holding Corp - und damit Pandemic und Bioware - für den Betrag von etwa 860 Millionen US-Dollar aufgekauft hat. Die Übernahme wurde im Januar 2008 abgeschlossen.

Ergo ist EA nicht nur Publisher sondern auch Entwickler und hält alle Strippen in der Hand (ausgenommen vielleicht der Einwände von Lucas Arts, wobei die die Verträge seinerzeit noch mit Bioware selbst geschlossen haben vor der Übernahme und ich nicht weiß inwiefern ihr Mitspracherecht in den EA-Vertrag mit übernommen wurde.)

Alt 01.12.2010, 23:25   #38
Gast
Gast

also, mal ganz im ernst...
ich finds ein bisschen nervig. seit ca. 1,5 jahren läuft mir schon das wasser im mund zusammen durch trailer, ingame videos, usw. am anfang wo ich von the old rep. gehört hab hieß es release oktober/dezember 2010.
seit ca, anfang des jahres hieß es dann frühjahr 2011... war auch noch ok.
jetzt heißt es plötzlich nicht vor april, eher um weihnachten 2011.
auf der gamescom 2010 hab ich noch anhand des spieletests und dem riesen aufwand auf der ea bühne tatsächlich geglaubt das spiel würde wirklich anfang 2011 rauskommen.
ich kann mich noch an ein video interview von vor über einem guten halben jahr erinnern, das es hieß: das spiele wäre schon spielfertig, jetzt werden nurnoch feinarbeiten und features (raumschlachten, bewohnbares raumschiff, ...) eingebaut.
naja, finds schon bissl heftig. komme mir vor wie en pferd dem man mit ner angel ne möhre vor der nase baumeln lässt und immer so tut als dürfe man abbeissen und im letzten moment wird sie wieder weggezogen.
werd mir das spiel dennoch kaufen meine kritik gilt nur der, meiner meinung nach zu frühen bekanntgabe das das spiel quasi schon da ist. denn man sollte immer bedenken das es auch leute gibt die das spiel spielen würden auch wenn sie star wars noch nicht mal kennen, diese leute aber aufgrund dieser heiß macherei vlt mit wow oder anderen games anfangen, weil es ihnen zu lange dauert. wenn ich so jemand wäre der einfach nur ein mmo zocken möchte und hol mir zb wow mit allen drei erweiterungen und par monate später während ich im spielfluss voll drin bin, erscheint star wars.... denke nicht das dieese potenziellen neueinsteiger unbedingt wieder en neues game brauchen. und ich wette mit euch allen, das onlinegame zeitalter wie wir es kennen hat gerade erst richtig angefangen und es werden nächstes jahr noch viel mehr games rauskommen.

also, macht mal hinne, damit ihr auch andern leuten die macht nahe bringen könnt die sie noch nicht kennen.

Alt 01.12.2010, 23:55   #39
Gast
Gast

WOW !

6 Jahre an nem MMORPG rumwerkeln ? Und nichts gescheites rausbekommen ?

RELEASE WEIHNACHTEN 2011 ?

So wie ihr arbeitet möchte ich mal Urlaub machen !

Alt 02.12.2010, 00:23   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
- bis heute ist immer noch keine Betaphase angelaufen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ein MMORPG mindestens eine Betaphase von 6 Monaten hat, oft sogar noch sehr viel länger.
Noch nicht, aber "baldig" ^^

Star Wars - The Old Republic: Beta-Einladungen im Anmarsch

Alt 02.12.2010, 00:39   #41
Gast
Gast

Ja lol, da war wohl noch nen Rest "Sommerloch" auf buffed.

Alt 02.12.2010, 01:13   #42
Gast
Gast

Oh man, hatte gehofft das es bis Ende März da ist. Naja, lieber sie machen es richtig als halb.
Dann wird es tatsächlich erst im Herbst kommen, da es sich im Sommer schlecht verkaufen wird.

Für mich persönlich ist es hart aber gut getimed, ab dem Herbst ist mein Kind dann alt genug, dass ich mich abends mit dem Headset vor den PC setzen kann. Im Frühjahr wäre es wohl meinerseits eher Wunschdenken gewesen mit dem Zocken^^

Aber freue mich auch, genug games zum "Lücke füllen " gibt es eh und dann muss man sich das ganze Geheule der Pessimisten weniger anhören, weil das game auch viele von ihnen zufriedenstellen wird (böse ist wer denkt, dass viele aus Prinzip meckern^^)

Alt 02.12.2010, 01:16   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Ja ich glaube auch, EvE hatte ich auch mal gespielt, über 3 Jahre. Ich halts immer so das, wenn ich ein MMO spiele, nur eins spiele und das allerdings richtig, so kann ich meine Zeit auf ein Game und den jeweiligen Char konzentrieren als das ich sie auf mehrere Spiele aufteilen muss.
Mache ich auch so, richtig oder garnicht. Ausserdem braucht man doch eh nen Jahr bis man als "Durchschnittsspieler " alles zusammen hat und dann gibts ja wieder neuen Contend, nen anderen Char kann man auch machen. In MMOs fühle ich mich schnell zuhause, das passiert mir kaum bei nicht-MMO Spielen.

Alt 02.12.2010, 01:19   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Langsam kotzt es allerdings doch an, wenn es denn stimmt.
Die hätten einfach nicht so früh anfangen dürfen, Werbung zu machen. Einige springen halt ab, weils zu lange dauert.
Naja, aber besser spät und gut, als früh und schlecht ..
Oh glaub mir, die kommen wieder. Einige sind sauer und spielen aus Prinzip etwas anderes, aber da BW nie verbindliche Versprechen gemacht hat, kann man ihnen eigentlich nichts vorwerfen und wenn das Ganze dann online geht und alle happy sind, werden die besagten Spieler zu 99,999% ganz ganz schnell wieder da sein, da bin ich mir sicher

Alt 02.12.2010, 01:28   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das Spiel wird, wenn man alle vorhandenen Infos zusammen legt, nicht vor Herbst/Winter 2011 erscheinen.
Von der Zeitspanne her wirst Du vermutlich Recht haben, aber Deine angeführten Gründe dafür passen nicht so ganz.

- es war bis heute keinem Spieltester erlaubt mehr als level 10 anzutesten.
Vermutlich weil höherwertiger Content noch nicht ausgereift genug ist, um diesen von Fachmagazinen testen zu lassen.[/quote]Vermutlich, was aber nichts tragisches ist sondern in meinen Augen eher normal. Der höherwertige Content nimmt im besten Falle 10% der Zeit in Anspruch die es gedauert hat die Basics und die Grundmaschinerie zu entwickeln, siehe unten.

- BW gibt selber zu in den Startgebieten immer noch mit Platzhalter NPC zu arbeiten.
Dieser Umstand deutet darauf hin, dass die Beta Phase noch weit entfernt ist.
NPC als Platzhalter haben eine größere Auswirkung auf das Design einer Welt, als einem unbedarften Spieler gleich klar wird.
Da wären die unterschiedlichen Fähigkeiten, die die Monster besitzen und die den Fähigkeiten der Spieler auf dem jeweiligen Level angepasst werden müssen (Balance).
Schon so "simple" Sachen wie Kollisionsabfragen in Abhängigkeit von der Größe der NPC, können da für einen haufen Fehlerquellen sorgen.[/quote]Das ist absolut falsch. Erstens läuft bereits die Closed Beta oder auch Fokustests genannt.

Zum zweiten sind Platzhalter-NPCs ein äußerst positives Zeichen für sauber gekapseltes OOP. Es ist völlig wurscht welches NPC-Object an welchem Ort steht, solange es Level abhängig skaliert.

Die Sachen wie Anpassung/Balance werden nicht individuell vorgenommen sondern über mathematische Formeln skaliert. Man kann ein sauber programmiertes NPC-Object in einem Level 6 Bereich hinstellen oder aber auch in einen Level 20 oder Level 50 Bereich, der Level - der dem Object zugeteilt wird bei Platzierung - skaliert HP, Dmg und Fähigkeiten. Und wenn es richtig gut gemacht, bekommt das Object von der Environment in Abhängigkeit seiner Platzierung mitgeteilt welches Level zur Anwendung kommt.

Kollisionsabfrage ist eine generelle Programmierung und wird nicht individuell gemacht. Object A teilt Ausmaße, Typ und Position an die Kollisionsabfrage mit und die gleicht das mit den Daten von Oject B, C, D etc. ab. Da ist es völlig wurscht ob das nun ein Flesh-Raider oder ein Player-Char oder einfach eine Mauer ist oder ob es nur 1 m oder 4 m groß ist.

D.h. Platzhalter-NPC austauschen ist eine Sachen von exakt einem Klick, anstatt Object A steht danach dann dort Object B. Die Aktion von NPC's als Object-Gruppe werden über ein Gruppen-Object gehandelt was Fähigkeiten der verschiedenen Kategorien innerhalb der Gruppe so steuert das es dem Level entsprechend nicht zu heftig wird.

Das ist die Kunst zu programmieren und das dauert richtig lange. Aber wenn das Schema steht ist die Entwicklung von neuen NPC's und der Austausch derselben wirklich nur noch eine Kleinigkeit.

- BW hat selber gesagt, dass sie immer noch nicht das Open PvP komplett ins Spiel integriert haben und bald mit einer Ankündigung dazu an die Öffentlichkeit treten wollen.
Warzonen sind von der allgemeinen Welt abgekapselt und somit leicht in ein Spiel einzupflechten. Beim Open PvP gibt es sehr viel mehr Sachen zu bedenken, die beim einfachen "Low Ganken verhindern" anfangen und beim Einfluss des PvP auf die Umwelt aufhören.[/quote]Hier hat Bioware aber schon klar gestellt, dass es spezielle Open-PVP-Planeten geben wird und nicht in jedem Gebiet Open-PVP möglich sein wird ... Ausnahme vermutlich PVP-Server. Somit sind die normalen Open-PVP-Zonen genauso leicht zu integrieren wie eine Warzone, weil sie letztendlich auch nix anderes sind als instanzierte Gebiete.

Ob dann für reine PVP-Servern spezielle Mechanismen integriert werden glaube ich jetzt weniger. Wofür auch ... die die vor PVP beim Leveln/Questen geschützt sein wollen gehen auf einen PVE-Server und machen dann auf den extra dafür eingerichteten Planeten Open-PVP. Und wer auf einen PVP-Server geht will ja beim Questen und Leveln moschen was das Zeugs hält.

- es ist immer noch keine Servercenter in Europa in Betrieb, noch kann die Lokalisierung des Spiels getestet werden.
Gerade beim VO ist es nicht einfach damit getan ein paar Textzeilen zu ändern, sondern neben der sauberen Aussprache müssen auch die Stimmen zu den Chars passen und wenn Fehler auftreten, muss der Sprecher alles noch einmal einsprechen.
Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig.[/quote]Denke ich auch, dass die noch nicht fertige Lokalisierung ein Grund ist wieso z.B. die Closed-Beta erstmal nur im Englisch sprachigen Raum läuft. Und die komplette Lokalisierung wird wohl wirklich wegen der Vollvertonung massiv länger brauchen als wenn es nur darum geht Text anzupassen. Wobei ich beim dem Geld vermute das Bioware professionelle Synchronisationssprecher wie sie auch in Filmen zum Einsatz kommen dafür anheuert.

Auch bei Sprechfehlern muss nicht alles neu eingesprochen werden, dass wird genauso wie bei Filmen dann zusammen geschnitten am Audio-Pult.

- bis heute ist immer noch keine Betaphase angelaufen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ein MMORPG mindestens eine Betaphase von 6 Monaten hat, oft sogar noch sehr viel länger.[/quote]Falsch, die Closed-Beta ist bereits im vollen Gange. Zuerst lief sie nur in Amerika, nun ist sie auch auf UK ausgeweitet worden.

Eine vorherige ausführliche Closed-Beta bedeutet das die eigentliche Beta-Phase kürzer sein wird als bei anderen Spielen die komplett ohne oder nur mit kurzer Closed-Beta ausgekommen sind. Ich sehe daher eher einen Zeitraum von 3 Monaten für die Open-Beta als vermutlich ausreichend an, da die grösseren Bugs bereits in der Closed bereinigt wurden und es in der Open nur noch darum geht das Feintuning zu optimieren.

- es gibt immer noch keine Infos über das Zahlungssystem!
4 Monate vor dem Release sollte sowas bekannt sein. Das entscheidet man nicht mal so kurz vorm Zapfenstreich. Selbst die Aktionäre fragen immer wieder nach dem Zahlungssystem und bekommen die gleichen ausweichenden Antworten.[/quote]Preise und Bezahlungssystem kann man durchaus kurz vor dem Release bekannt geben. Machen die meisten Hersteller so, ausser sie sehen ihr Bezahlsystem als einen besonders werbeträchtigen Punkt an, wie z.B. GW2 bei dem dem Spieler vorgekaukelt wird das auf ihn ausser dem Anschaffungspreis keine weiteren Kosten zu kommen.

- bis heute gibt es nicht mal ein Umriss, des geplanten Content nach erreichen des maximalen Levels.[/quote]Wiederum falsch. Die Umrisse sind absolut bekannt ... Mastercrafting, Housing, PVP mit eigenen Belohnungen, Flashpoints und auch Raids wird es geben. Also alles da was möglich ist.

- keine Infos zum Content ab Level 10 aufwärts.
Welcher Entwickler wirbt für sein Spiel in dem er die Tester mit den immer gleichen Abschnitten langweilt?
Warum keinen Fortschritt zeigen, wenn dieser doch so nötig ist (siehe diverse Tests der Medien)?[/quote]Meiner Meinung nach genau richtig. Da ich selber beruflich Code fabriziere würde ich niemals einer Software wie GW2 vertrauen bei der noch soviel fehlt und unbekannt ist, aber bereits jetzt schon der High-Level-Bereich vorgestellt wird.

Wenn da Änderungen in der Basis-/Grundmaschinerie kommen können die den ganzen High-Level-Bereich nochmal neu machen oder müssen murksen damit es dann wieder passt.

Wenn ich ein Haus baue, mache man ja auch nicht den Innenausbau bevor überhaupt die Aussenwände und das Dach fertig stehen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen was man mit GW2 macht, wenn die ersten Test-Spieler feststellen sollten das das Event-Questing nett ist, aber nach 20 bis 30 Stunden Playtime nicht mehr so wirklich zieht und die haben schon den ganzen Level-Bereich fix und fertig stehen ... na dann mal gute Nacht Gartentürle. ^^

-
Was sollte einen Spielehersteller dazu bewegen, seit über einem Jahr immer mit dem gleichen Levelabschnitten zu Werben (Werben = sein Produkt im besten Licht dastehen lassen/ an den Mann bringen/ Interesse wecken) und damit die Tester geradezu zu tode zu langweilen?
Warum wird immer noch in den STARTgebieten mit Platzhalter NPC gearbeitet?
Warum ist nach der GC 2009 immer noch kein höherwertiger Content als Level 10 anspielbar?[/quote]Siehe oben. In einer gut durchdachten und sauber entwickelten Software wird zuerst die Grundmaschinerie fertig programmiert. Und das beinhaltet auch die grundsätzliche Funktionsweise von Mobs, da bei allen dann das gleiche Basis-Object zum Einsatz kommt und zusätzliche spezifische Funktionen per Veerbung implementiert werden.

Du kannst Dir die Programmierung so eines Spieles (richtig gemacht und nicht Husch-Husch) wie einen Baukasten mit zig-tausend verschiedenen Bauteilen vorstellen, zuerst werden die verschiedenen Basis-Bausteine entwickelt und konstant miteinander abgeglichen damit jeder Baustein auch mit dem anderen harmoniert. Das daraus resultierende Grundschema wird dann für die erweiterten Bausteine umgelegt und das wird dann wieder mit allem anderen abgeglichen.

Am Ende wenn alle Bausteine fertig sind, kann selbst der Programmier-Lehrling aus den Bausteinen in kürzester Zeit einen neuen, funtkionsfähigen NPC (okay, der Designer muss immer noch die Textur liefern) erschaffen: Er nimmt das Basis-NPC-Object (was für alle NPCs der gleichen Art vermutlich auch identisch ist und auf einem einzigen Grund-Object aufsetzt), das wird per Veerbung in ein neues Object übernommen, in dieses wird aus einem Setzkasten die gewünschten Fähigkeiten wiederum per Veerbung eingebunden, die Eigenschaften werden eingestellt, die Textur vom Designer wird an die entsprechenden Schnittstellen übergeben und fertig ist ein neuer NPC.

Natürlich wird es dort dann noch erstmal Feintuning geben müssen, vermutlich muss die ein oder andere Textur noch angepasst werden und die Fähigkeiten müssen auch noch ausgetestet werden, sowie die Eigenschaften noch nachjustiert werden. Aber wenn die Basis stimmt ist das wirklich kein Aufwand mehr (immer im Sinne von dem was ein Programmierer unter Aufwand versteht ^^).

Diese Tests sind eine Prognose basierend auf dem Istzustand des Spiels und dem vermutlichen Release Termin und dann bleiben für mich nur 2 Schlüsse:

1. das Spiel ist nicht so gut, wie BW und EA es gerne hätten

oder aber

2. das Spiel benötigt noch sehr viel Zeit bis zur Fertigstellung[/quote]Du hast den dritten Punkt vergessen. ^^

3. Der Baukasten ist soweit fertig und jetzt werden die Bausteine "nur" noch zusammen gesetzt und das Feintuning durchgeführt.

Man kann wirklich nur hoffen, dass BW sich die nötige Zeit nimmt, dass Spiel in einem guten Zustand auf dem Markt zu bringen.[/quote]Das hoffe ich auch. Aber alle Anzeichen deuten wie oben geschildert auf saubere und gut gekapselte OOP-Programmierung hin. Den Aufwand betreibt keiner, wenn er nicht vor hat ein Spiel raus zu bringen das dann auch lange am Markt ist.

Sauberes OOP betreibt man nur wenn man eine Software haben will die man auch zukünftig einfach anpassen/ausbauen kann. Denke das genau dahinein ein Großteil der Entwicklung geflossen ist. Eben dahin das Ausbau und Ergänzung später nach einem 0815-Schema erfolgen kann und trotzdem größtmöglichste Kreativität zu lässt ohne jedesmal aufs Neue Anpassungen und Abstimmungen individuell programmieren zu müssen. Reduziert die Bugquote massivst und verringert die Kosten für Weiterentwicklung auf ein Minimum, bzw. lässt die größtmöglichste Freiheit bei geringem Aufwand in der Weiterentwicklung zu.

Genau deswegen gehe ich davon aus das hier die Implementierung dessen was noch nicht bekannt ist, wesentlich schneller erfolgen kann als Du Dir das vorstellst.

Gruß

Rainer

Alt 02.12.2010, 02:20   #46
Gast
Gast

*hust hust*

Alllllles Polääämik!

*hust hust*

Tschuldige, konnte nicht anders, das war so ein blöder Reflex wie der Abzugsfinger beim Anblick eines Enkl... ne, Mut... ach quatsch, Talo... äh Sith.

Solange nix von offizieller Seite bekannt ist, kann man von Veröffentlichungsdatum nicht wirklich was sagen. It's done when it's done. Ist zwar ne andere Firma, aber im Endeffekt stimmt der Satz trotzdem. BW mag zwar offiziell EA gehören, aber keiner von uns kennt die wirklichen Umstände, die SWTOR bestimmen, was Veröffentlichung, Bezahlsystem oder sonstige Brahmin-Sch...ande bestimmen. Also cool down und zieht euch in der Zeit ne Plasmaladung von nem Enklave-Soldaten oder nen Alpha von ner Nightmare rein. Spekulieren hilft nix und die Fakten mögen zwar auf dem ersten Blick gegeben sein, aber jeder mit einer funktionierenden Gehirnzelle wird wissen, dass der erste Blick oft täuscht. Das gilt übrigens positiv wie negativ.

Unglaublich... in jedem verdammten Thread muss man zur Ruhe bewahren aufrufen, weil irgendwer so ne Panikmache veranstaltet. Dabei weiß niemand, was überhaupt der Abzug vom Gewehr ist, weil ers noch nie gesehen hat in der Form...

Alt 02.12.2010, 07:43   #47
Gast
Gast

Naja den halt weiter bis April warten.

Alt 02.12.2010, 08:16   #48
Gast
Gast

Ich tipp da eher auf Weihnachten 2011, also noch ein Jahr warten.
Es gibt da ja so einen schönen Spruch "Wer zu spät kommt, ......" - es ist ja klar, dass einiges den Release verzögern kann und dass man immer damit rechnen muss, dass es sich verschiebt, aber zwei Jahre vorher die Werbetrommel rühren, ohne irgendeine Idee wann es rauskommt???? 2009 den Leuten Hoffnungen machen, mit den Anmeldungen für die Focustests???

Es wird hier einige Leute geben, die eben sagen -"lieber warten und ein ausgereiftes und bugfreies Spiel haben....."
Bugfrei?? Bei Release wirds in SWTOR genauso viele Bugs geben, wie in jedem anderen MMORPG, das neu erscheint.
Und seid doch mal ehrlich, wenn es heute erhältlich wäre, würdet ihr es auch spielen, ohne auf morgen zu warten.

Ja und BioWare gibt mehr Infos raus als die anderen Spielefirmen(die nichts an Information rausgegeben haben!), ja Informationen sind doch was schönes, aber nicht, wenn es nach "Hammer"-News dann für lange Zeit abflacht und viele Fragen der Community unbeantwortet im Raum stehen.

Wenn dann Reporter bzw. "Journalisten" von diversen Spielemagazinen das Spiel antesten, und es als innovativ bezeichnen und ein paar Monate später dasselbe nochmal antesten (bloss ein paar Stunden länger!) braucht man sich nicht wundern wegen der Artikel, die hatten nach all den Monaten auch mehr erwartet!

Alt 02.12.2010, 08:47   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
Ich tipp da eher auf Weihnachten 2011, also noch ein Jahr warten.
Es gibt da ja so einen schönen Spruch "Wer zu spät kommt, ......" - es ist ja klar, dass einiges den Release verzögern kann und dass man immer damit rechnen muss, dass es sich verschiebt, aber zwei Jahre vorher die Werbetrommel rühren, ohne irgendeine Idee wann es rauskommt???? 2009 den Leuten Hoffnungen machen, mit den Anmeldungen für die Focustests???
Ich glaube leider ist das so üblich. Vergleichs mal mit Jumpgate Evolution....das zieht sich auch ewig in die Länge.

Zitat:
Zitat von RagingWild
Es wird hier einige Leute geben, die eben sagen -"lieber warten und ein ausgereiftes und bugfreies Spiel haben....."
Bugfrei?? Bei Release wirds in SWTOR genauso viele Bugs geben, wie in jedem anderen MMORPG, das neu erscheint.
Und seid doch mal ehrlich, wenn es heute erhältlich wäre, würdet ihr es auch spielen, ohne auf morgen zu warten.
Mir gehts dabei nich um Bugfreiheit, vielmehr darum, dass das Spiel bei Release schon nen durchgeplanten und spielbaren Endcontent hat. Bugfrei wirst nie ein MMO releasen können. Aber bei AOC war ja das Problem, die haben das Spiel released und gehofft bis die Leute 80 wurden, hätten se den Content....das war wohl nix. Die Burgen gingen nich, als wir den ersten Raid am Server probiert haben kam n GM mit zum anschauen...also wohl bisher 0 getestet usw. Genau sowas will ich halt nich nochmal erleben, nich bei SWTOR.
Lieber n Jahr länger warten und dann isses relativ gut fertig....klar gibts noch Bugs, klar wirds Powergamer geben die den Endcontent zu früh durch haben aber eben nicht ganz so schnell.

Zitat:
Zitat von RagingWild
Ja und BioWare gibt mehr Infos raus als die anderen Spielefirmen(die nichts an Information rausgegeben haben!), ja Informationen sind doch was schönes, aber nicht, wenn es nach "Hammer"-News dann für lange Zeit abflacht und viele Fragen der Community unbeantwortet im Raum stehen.
Da gebe ich dir wohl recht. Erst sagen: Der Release rückt näher, es werden nun konkretere Infos geliefert (oder sowas in der Art) und dann die letzten 2 Updates....das war schon mau.

Zitat:
Zitat von RagingWild
Wenn dann Reporter bzw. "Journalisten" von diversen Spielemagazinen das Spiel antesten, und es als innovativ bezeichnen und ein paar Monate später dasselbe nochmal antesten (bloss ein paar Stunden länger!) braucht man sich nicht wundern wegen der Artikel, die hatten nach all den Monaten auch mehr erwartet!
Ganz ehrlich: Ich hab schon vor bestimmt 10 Jahren aufgehört die Bewertungen in so Zeitschriften zu lesen. Die Artikel um mir eben nen Überblick zu verschaffen was das Spiel bietet geht noch aber die Wertungen bringen mir mal gleich 0. Hab 90% Titel gespielt und mir gedacht: was ist denn daran nun toll? Und hab 30% Titel gespielt (Birth of the Federation z.B.) und fands genial
Inzwischen les ich gar nicht mehr in den Zeitschriften, schau ich mir lieber Fansites an und entscheide dann ob ich mir das Spiel mal anschaue oder nicht. Also mir is das was die Presse da schreibt total Latte.

MfG
Thor

Alt 02.12.2010, 08:54   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
Und seid doch mal ehrlich, wenn es heute erhältlich wäre, würdet ihr es auch spielen, ohne auf morgen zu warten.!
Dieser Ausspruch zeigt erst mal nur, dass so viele MMO's in den letzten Jahren so mies gestartet sind, dass die Leute tatsächlich schon glauben, dass es zwangsläufig so sein muss.
Fakt ist: Es ist durchaus möglich, einigermaßen funktionsfähige Software zu schreiben, wenn man nur Wert darauf legt. Wäre das nicht so, wäre es mittlerweile lebensgefährlich in ein neues Auto zu steigen.
Klar würden die Leute es spielen, wenn es heute erhältlich wäre - und sie würden es in die Ecke feuern wie die anderen verbuggten MMO's vorher. Die gleichen Leute die danach schreien dass es gefälligst rauskommen muss und zwar SOFORT schimpfen hinterher wie die Rohrspatzen wenn es voller Bugs ist.
Dass Kunden, die durch ein schlechtes Release verprellt wurden nur schwer zurückzugewinnen sind, sollte sich mittlerweile doch in der Branche herumgesprochen haben.

Antwort

Lesezeichen