Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Ein oder zwei Zentauren ist ja jetzt ein sehr überspitztes Beispiel. Für Random Events gäbe ja mehrere Lösungsansätze wo man den schwiegkeits automatisch an die Spieler ausrichten könnte. |
Ich quote den Rest jetzt nicht damit der Post nicht überquillt, aber theoretisch hast Du Recht. Praktisch ist das aber unmöglich:
Man kann nicht alle Möglichkeiten berücksichtigen, wie z.B. Spieleranzahl, Item-Level, Klassen-Kombination und Spieler-Level. Glaub mir, es geht in keinster Weise. Da die mögliche Anzahl an Kombinationen die sich da ergibt so groß ist, dass man sie noch nichtmal mehr mit einer wissentschaftlichen Zahlennotation wieder geben kann.
Die Rechenpower die dann während eines laufenden Events benötigt würde um konstant auf Zu- und Abfluss von Spielern zu reagieren, würde Lags von mehreren Sekunden verursachen ... und vom Programmieraufwand auch nicht wirklich sinnvoll machbar.
Daher bleibt nur eins: Schwierigkeitsgrad auf Spieleranzahl auf Questlevel (eben so wie auch jede normale Quest in jedem MMO) berechnen und darauf das Event ausrichten.
Ein Kampf wird leider nicht spannender/interessanter wenn man nur HP, DMG oder Add-Anzahl erhöht. Aber das ist tatsächlich das einzige was man relativ gut und sauber skalieren kann mit eben der Spieleranzahl.
Alles anderen Ansprüche funktionieren nicht in GW2 ... gerade weil der Ausgang der Event-Quests sich ja auf die Spielerwelt permanent auswirkt und daher für jeden Spieler nur einmalig erlebbar sein sollen ... keine Chance auf Wiederholung und Üben. Daher keine Chance auf irgendeinen höheren Anspruch der irgendeine Art von schwierigerer Taktik im Gruppen-Spiel erfordert. Eben so als wenn Du für jeden WOW-Raid-Boss nur einen Versuch hast, liegt er dann nicht kannst Du ihn nie wieder bekämpfen.
Also kann man aus obigen Gründen die Quest-Events rein nur auf Tank & Spank auslegen + 1-2 Specials für die aber einfaches Movement beim Spieler ausreicht um sie zu meistern.
Edit: Dazu passt es auch sehr gut, dass es in Gw2 keine Tanks und Heiler gibt, weil es sonst nicht mit dem Random-Gruppen-Spiel bei den Event-Quests funzen würde ... weil man ja nie weiss ob ausreichend Heiler und Tanks anwesend sind. Ob das jetzt den Anspruch an das Gruppen-Spiel erhöht oder absenkt maße ich mir jetzt mal nicht an zu beurteilen.
D.h. irgendwann nach dem x-ten mitgemachten Event muss das zwangsläufig langweilig werden, weil es trotz unterschiedlicher Event-Optik letztendlich immer das gleiche ist ... hin laufen, hoffen nicht zu spät zu kommen, einfach drauf los ballern und dann entweder geschafft oder nicht.
Solchen Dynamischen Kampfplätze könnte es vielleicht auch in SWTOR geben.[/quote]Als Abwechslung mal so ab und an nebenbei kann ich mir das allerdings recht nett vorstellen. Doch ja.
Gruß
Rainer