Antwort
Alt 06.11.2010, 18:56   #201
Gast
Gast
AW: Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de

Zitat:
Zitat von Servana
Irgendwie versteh ich den reakteur nicht oder ich hab etwas übersehen o,o Wie kann man nach nur einer stunde spielzeit (!) wo man gerade mal im tutorial ist bemängeln das es keine großen entscheidungsfreiheiten gibt?

Und wie kann man es schlecht finden wenn bioware erfolgreiche sachen von anderen mmos vorallem vom extrem erfolgreichen world of warcraft abschaut und nicht eher auf neuheiten setzt wie andere mmos die nischenprodukte sind oder sich erst beweisen müssen ( siehe guild wars 2 -
ich fand den ersten teil schon nicht gut und der der 2 spricht mich auch nicht an)

Also irgendwie sind die kritik punkte naja....eben keine in meinen augen
Ganz einfach. Weil es keine gibt, und es toll wäre es gleich welche gäbe. Und BW wirbt dafür, aber in dem Part den der Redaktör zur verfügung bekommen hat, kommt halt dieser Part nicht vor. Das bemängelt er hallt. Fände es auch toll wen man schon am Anfang Entscheidungen Treffen dürfte.

Wo steht das er das schlecht findet? Quelle? Zeile? Er sagt nur das es sich fast genauso wie WOW spielt, was immerhin schon 6 oder 7 Jahre alt ist! Sprich das auto kommt mit 8 Jahre alter Technik. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen. Wie zb bei dir GW1, was dir zwar nicht gefallen hat aber extrem erfolgreich in Deutschland war. Und ich für meinen Teil will eigentlich keinen voll vertonten WOW Klon spielen. Warum sollte ich dann wechseln?

Der Redaktör hat eine 2 gegeben. Das ist bei 4players echt auch für die Konsumentendurchschnitt eine ZWEI. Fast eine EINS. Ich verstehe viele halt nicht wo das Problem ist. Er gibt doch nur seinen "Ersteindruck" wieder. Das ist keine endgültige Note und steht auch nur für den Part den er gespielt hat.

Sprich wer Innovation und revolutionäres Gameplay sucht, wird in ersten Stunde derr Schmuggler Kampanie maximal nur ein gutes Spiel vorfinden.... omg Mehr hat der Redaktör doch nicht gesagt und der endgültige Test wird zeigen ob sich das ändert.

Alt 07.11.2010, 14:07   #202
Gast
Gast

Ja klar er soll den erst eindruck schreiben was macht er? Er beurteilt das ganze spiel.

Er müsste schreiben man kann sogar in den ersten LvL seine erste entscheidung trefffen. Was schreibt er???

Er müsste schreiben das deckungsystem funktioniert sehr gut nur an manchen stellen mangelt es noch das sollte BW aufjedenfall beheben für einen flüssigen Spielspaß.Was schreibt er????

Wenn seine Kritik sachlich und gut begründet wäre hätte ich auch kp mit dem Readakteur. Aber was er macht ist einfach unter aller sau. Dann sowas zu schreiben "gw2 ist da mutiger" ohne begründung find ich eifnach mist.
Wenn er wenigsten geschrieben hätte da das deckungsystem oft einfach spinnt sorgt das schnell für frust. Oder von den fähigkeiten brauch man die meisten garnet. Oder die quests sind total stumpf passen überhaupt nicht zum gebiet oder geschichte. Oder die quest sind total langweilig.

Hätte er iwie seine kritik begründet ok. Damit können dann fans BW und alle anderen was anfangen. ABER so???

Alt 07.11.2010, 16:03   #203
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
Wenn seine Kritik sachlich und gut begründet wäre hätte ich auch kp mit dem Readakteur. Aber was er macht ist einfach unter aller sau.
Deine Kritik gegenüber dem Redakteur ist hingegen sachlicher? Ich bezweifle es.

Alt 07.11.2010, 16:17   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Deine Kritik gegenüber dem Redakteur ist hingegen sachlicher? Ich bezweifle es.
wo bin ich net sachlich geblieben

Alt 08.11.2010, 22:02   #205
Gast
Gast

So ganz unrecht hat der TE nicht. Ich hab mir die Mühe gemacht und mal den Artikel zu GW2 durchgelesen und das Video mit Spielinhalten und Entwicklerkommentaren gesehen.

Die haben ein paar Neuerungen die sichtlich interessant sind, wie zum Beispiel alleine die interaktiv generierten Quests, ohne daß man einen Futzi ansprechen muss und natürlich, daß man direkt von vorneherein richtig loslegen kann und nicht erstmal stundenlang Wölfe oder ähnliches verhauen muss. Natürlich finde ich die Idee einer kompletten versoundten Storyline toll, allerdings nicht, wenn das heißt, daß ich immer nach Schema f dort eine Quest annehmen, 10 Monster töten und dann wieder am Startpunkt die Quest abgeben muss.

Auch ist die Idee vom fließenden Verlauf in Bezug auf DD, Heiler und Tank toll, sollte es wirklich so sein, wie der >>Reporter<< beschrieben hat.

Mein Beitrag soll keine Werbung für das andere Spiel sein, sondern lediglich als Denkanstoß an die Entwickler dienen.

(Zu finden ist der Artikel unter GW2)

Alt 09.11.2010, 00:59   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
wo bin ich net sachlich geblieben
Hier:

Zitat:
Zitat von pandamuh
Ja klar er soll den erst eindruck schreiben was macht er? Er beurteilt das ganze spiel.
Falsch!
Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/..._Republic.html

"Natürlich habe ich bisher nur einen kleinen Bruchteil des Online-Rollenspiels gespielt und die fortgeschrittenen Inhalte nicht kennen gelernt (Weltraumkämpfe, Spezialisierung, Gruppenspiel, Einfluss der Entscheidungen), aber das bisher Erlebte reicht nicht mehr aus, um von einem sehr guten Ersteindruck zu sprechen - dazu hinkt The Old Republic zu sehr Guild Wars 2 hinterher."

Er unterstreicht selbst das er noch nicht alles Gespielt hat! Und Spricht explizit vom Ersteindruck. Sein Artikel handelt nur vom Startgebiet des Schmugglers.

Zitat:
Zitat von pandamuh
Er müsste schreiben man kann sogar in den ersten LvL seine erste entscheidung trefffen. Was schreibt er???
Erstens "Er müsste schreiben" ist nicht sachlich, den warum sollte er? Begründung?
Er schreibt:
"Entscheidungen in Quests sollen ja eine große Rolle spielen, aber bis dahin war davon außer am Anfang des Startareals wenig zu sehen. Lediglich in dem Dorf musste ich mich entscheiden, ob ich verschwundene Hilfsgüter wiederbeschaffe und wenn ja, wem ich sie zugänglich mache: Der lokalen Armee oder doch den Separatisten? Hier blitzt erstmals der mächtige Funke von The Old Republic auf, der das Spiel von anderen Titeln abheben könnte, doch ich hätte eigentlich erwartet, dass solche Entscheidungen häufiger anzutreffen sind und ich hoffe, dass sie in den späteren Abschnitten öfters gefragt sein werden."

Immerhin wirbt BW ja mit den Entscheidungen! Es soll ja ein Kernelement dessen sein was SWTOR von den anderen MMOs abhebt, doch in der von BW zur -verfügung gestellten Version gibt es ja nur eine einzige!

Zitat:
Zitat von pandamuh
Er müsste schreiben das deckungsystem funktioniert sehr gut nur an manchen stellen mangelt es noch das sollte BW aufjedenfall beheben für einen flüssigen Spielspaß.Was schreibt er????
"Die Aufgaben habe ich dank netten Belohnungen angenommen und ab nach draußen: Als Schmuggler setze ich auf hinterlistige Kampfaktionen und schwere - die Bewegung einschränkende - Rüstungen sind ohnehin fehl am Platze. Stattdessen kann ich mich hinter Steinen, Hausecken und Bäumen verstecken und die Gegner von dort aus mit dem Blaster beschießen. Die möglichen Deckungspositionen stellt das Benutzerinterface weitgehend gut dar, allerdings scheint es mein Schmuggler nicht immer zu verstehen, wenn ich möchte, dass er in Deckung geht. Warum das System so störungsanfällig war, weiß ich nicht. Insgesamt schwankt der Eindruck des Deckungssystems von total praktisch, über hilfreich bis hin zu unnutzbar - hier sollten die Entwickler dringend nachbessern, da es die Schlüsselmechanik des Schmugglers ist. Schließlich ist es allemal nützlich in Deckung zu gehen, denn hinter einem Objekt versteckt wird die Ausweichchance gegenüber Angreifern in Sichtlinie erhöht und natürlich können Schmuggler aus der Deckung heraus mit ihren Fernkampfwaffen angreifen."

Warum müsste er es anders schreiben? Es scheint da nicht deiner Meinung zu sein, und begründet das auch nachvollziehbar. Woher nimmst du die Erkenntnis das es sehr gut funktioniert? Laut ihm scheint ein Kernelement des Schmugglers nicht "sehr gut" zu funktionieren. Und selbst wen es nur ab und zu bugt, wäre "sehr gut" falsch formuliert!

Zitat:
Zitat von pandamuh
Wenn seine Kritik sachlich und gut begründet wäre hätte ich auch kp mit dem Readakteur. Aber was er macht ist einfach unter aller sau. Dann sowas zu schreiben "gw2 ist da mutiger" ohne begründung find ich eifnach mist.
Wenn er wenigsten geschrieben hätte da das deckungsystem oft einfach spinnt sorgt das schnell für frust. Oder von den fähigkeiten brauch man die meisten garnet. Oder die quests sind total stumpf passen überhaupt nicht zum gebiet oder geschichte. Oder die quest sind total langweilig.
Wo begründet er den nicht? Quelle? Zeile? Außerdem ist der ausdruck "unter aller Sau" nicht sachlich! Warum unter aller Sau? Wegen der fehlenden Begründung?

Du:
"Wenn er wenigsten geschrieben hätte da das deckungsystem oft einfach spinnt sorgt das schnell für frust."

Er:

"Insgesamt schwankt der Eindruck des Deckungssystems von total praktisch, über hilfreich bis hin zu unnutzbar - hier sollten die Entwickler dringend nachbessern, da es die Schlüsselmechanik des Schmugglers ist. "

Du:
"Oder die quests sind total stumpf passen überhaupt nicht zum gebiet oder geschichte."

Er:
-"Nach über einer Stunde in der Schmugglerhaut hatte ich primär Tötungs- oder "Geh mal dahin und mach etwas"-Aufträge abgeschlossen, einige Level-Ups ergattert und meine Ausrüstung verbessert. Dabei hinterließen die erlebten Quests und das Standard-Kampfsystem nicht mehr als einen "guten" Eindruck - es war irgendwie nichts Besonderes, es fühlte sich wie ein x-beliebiges MMORPG an; Guild Wars 2 ist an der Stelle viel fortgeschrittener, dynamischer und mutiger."

Also da finde ich seien Stiel besser, auch von der Begründung. Argumente führst du ja gar nicht auf.

Zitat:
Zitat von pandamuh
Hätte er iwie seine kritik begründet ok. Damit können dann fans BW und alle anderen was anfangen. ABER so???
"hier sollten die Entwickler dringend nachbessern, da es die Schlüsselmechanik des Schmugglers ist."

Der Begründet andauernd seine Kritik. Versteh nicht wo das nicht nachvollziehbar ist.

Alt 09.11.2010, 21:16   #207
Gast
Gast

@Tagtraeumer

Sein Ersteindruck ist kein sehr gut mehr weil es einem gw2 hinterher hinkt.
1.Gw2 ist kein reines MMORPG. Das heißt apfel mit brinen zu vergleichen ist für mich nicht nachvollziebar
2.Wo hinkt ToR einem gw2 hinterher. Hat er das begründet? Nein!
3.Nur weil ToR den Traditionellen MMO weg geht und sogar noch phasing gebiete drin hat gibt es nur noch ein gut? Will nen andere MMO sehen das das hat (gw2 ist keins)

Er sagt doch das das Deckungsystem praktisch bis garnicht funktioniert. Schreibt er iwas über denn Spielspaß den das Deckungystem bringt. Nein. Er mangelt es an das hier und da noch kleine fehler gibt. Da das deckungsystem oft sehr praktisch ist ist der ersteindruck einer alpha version da natürlich auch schlecht

Im Startgebiet gibt es nach 1 std schon enthscheidungen. Ich verstehe nicht wie man das kritisieren kann. Nach 1 std darf man nur eine entscheidung treffen. Bioware hat eindeutig zu viel versprochen. Der erst eindruck für entscheidungen treffen ist ja auch schlecht da man erst eine entscheidung treffen durfte. Ist er eigentlich ein bisschen näher darauf eingegangen wie das ist mit der entscheidung???

Alt 09.11.2010, 23:09   #208
Gast
Gast

GW2 ist kein MMO? Was ist es denn dann? Ein Trading Card Game? Muss ein MMO monatliche Gebühren haben um sich MMO nennen zu können? Oder woran machst du diese Behauptung fest?

Hier geschieht momentan das gleiche was auch schon in WAR und Aion passiert ist. Es entsteht ein gewaltiger Hype, und wenn es jemand wagen sollte, konstruktive Kritik anzubringen, und auch nur andeutet dass eben doch nicht alles so Bombe ist, wird er in der Luft von der Fangemeinde zerissen.
Ich freue mich wirklich auf SWTOR, aber ich bin nicht (mehr) so naiv zu glauben dass es der Goldene Gral der MMO-Szene wird.
SWTOR wird ein WoW-Klon mit StarWars-Setting, vertonten Questdialogen und einem Tunnelshooter-Minigame. Dass ist zumindest der Eindruck der dieses Spiel momentan macht, wenn man das Spiel objektiv betrachtet. (muss deswegen ja nicht schlecht sein)

Der Typ von 4Players.de bestätigt genau dass. Vertonte Dialoge, Phasing, ja alles ganz nett. Aber letztendlich renn ich auch nur wieder durch die Gegend und töte x von y und hole a von b. Mann kann natürlich optimistisch sein und davon ausgehen dass das Gameplay im höherem Levelbereich viel interessanter wird. Vieleicht passiert das, vieleicht bleibt es aber auch so öde. Wir wissen es nicht! Und das ist der Punkt! Wir haben keine Ahnung und können daher überhaupt nicht beurteilen ob er mit seiner Vorschau recht hat oder ob seine Flames unbegründet sind.

Mal abgesehen davon, hat er das Spiel ja nichtmal schlecht gemacht. Es ist ja immernoch "Gut".

Was ich damit sagen will: Realistisch bleiben! Dann ist später die Entäuschung nicht so groß.

mfG

Alt 09.11.2010, 23:49   #209
Gast
Gast

MMORPG = Massively Multiplayer Online Role Playing Game

Guild wars ist das nicht ganz. in Gw ist einfach alles instanziert. Ihr geht vor die stadt und könnt niemanden anderen treffen auser npcs. Leute müssen in eurer grp sein damit man zusammen questen kann.

Nun ich habe nix gegen Kritik. Nun was aber in ToR passiert ist das die Leute einen riesen Hype drum machen und nun entäuscht werden. Ich wurde als auf der GC ToR anspielen durfte nicht entäuscht. Eher im gegenteil.

Alt 09.11.2010, 23:57   #210
Gast
Gast

Definitionen von MMORPGs oder MMOGs können verschieden sein. Wenn man den reinen Aspekt nimmt das GW die Möglichkeit für "Massen" an Spielern eine Platform zum online spielen zu bieten, ist es ein MMOG. Jedoch unterscheidet es sich stark in Sachen Spielwelt, Charakterentwicklung, Quest etc. Allgemein bekam ich bei guild wars immer den Eindruck, als würde ich mich in das Battlenet einloggen bei Diablo2, d.h. es war für mich keine stimmige Spielwelt, in die ich mich verlieren konnte, sondern eher Server in die ich mich einlogge um ein wenig "action" zu haben.
In diesem Punkt stimmt es das man Äpfel mit Birnen vergleicht. Für mich ist SWTOR vom Konzept zu unterschiedlich zu GW2 um es auf die gleiche Waage zu legen.

Alt 10.11.2010, 08:44   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
MMORPG = Massively Multiplayer Online Role Playing Game

Guild wars ist das nicht ganz. in Gw ist einfach alles instanziert. Ihr geht vor die stadt und könnt niemanden anderen treffen auser npcs. Leute müssen in eurer grp sein damit man zusammen questen kann.
Hm...wenn ich mich jetzt nicht weit zum Fenster rauslehne, soll Guild Wars 2 eine persistente Welt, sprich keine instanzierte, haben.

Zitat:
Zitat von Ailil
In diesem Punkt stimmt es das man Äpfel mit Birnen vergleicht. Für mich ist SWTOR vom Konzept zu unterschiedlich zu GW2 um es auf die gleiche Waage zu legen.
Äpfel und Birnen lassen sich wunderbar vergleichen, beides ist Obst. Das Vergleiche nun mal auch Unterschiede zu Tage fördern liegt in der Natur der Sache...

Zustimmen würde ich allerdings, wenn ich wieder Vergleiche von Spielen mit der Autoindustrie lese

Während sich der Trabi a tergo mit dem Porsche paart, kommt mein Volvo nicht über den Hügel. Daher erwarte ich fehlerfreie Software und ab 100.000 gelaufenen Kilometern im MMO einen Gratissatz Epic-Schuhe oder ein Ersatzmount. Wofür bekommt IHR denn 12,99 € monatlich von mir ?!...

Alt 10.11.2010, 10:01   #212
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Panaray
Hm...wenn ich mich jetzt nicht weit zum Fenster rauslehne, soll Guild Wars 2 eine persistente Welt, sprich keine instanzierte, haben.
Soweit ich weiß hat Ncsoft geschrieben das in gw2 nicht mehr alles instanziert ist. So was alles nun Openworld ist was nicht weiß mann nicht,
Gw2 geht damit auch immer mehr richtung WoW.

Nun frage ich mich wo ist gw2 Neue, Mutiger oder Fortschrittlicher? In gw bestanden die quest auch nur aus lauf dahin oder dahin. töte ihn oder hol das. Und da verstehe ich den kritiker nicht.

Aber wie gesagt ToR wird einfach Bombe. Wenn man nur meckern kann das es Standart quests gibt und hier und da noch nicht alles rund läuft bin ich total zufrieden

Alt 10.11.2010, 10:26   #213
Gast
Gast

Wer sich ewtas näher mit GW2 beschäftigt ud mit SWTOR wird schnell emrken das GW2 versucht die Spieler dazu zu bringen zusammenzuspielen und SWTOR eher darauf setzt den einzelnen Spieler unabhängig zu machen.
Das Questdesign von GW läst sich auf GW2 nicht mehr übertragen und ist weiter fortgeschritten als ein SWTOR, welches ich auf der GC anspielte.
Ihr könnt euch ja mal das Video auf www.guildwars2.com anschauen, dann wisst ihr was ich meine. Das ist wirklich Fortschritt!

Die Frage ist also, aus momentaner Sicht, möchte ich ein Kotor mit Mehrspielermodus, oder ein GW2 welches hochgradig auf MMO Content ausgelegt ist und ganze eigene Wege und Dynamik bietet.

So long

Kani

Alt 10.11.2010, 11:17   #214
Gast
Gast

@Kani

Ich hab mir das Video angeschaut. Vieles sieht man garnicht eigentlich überhaupt nichts. Es sieht schön aus aber mehr kann ich draus nicht entnehmen. Sie versprechen wie jeder entwickler verspircht DAS Spiel zu entwickeln. Kommt mir vor wie bei Aion. Das war genau so

Alt 10.11.2010, 11:18   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
@Kani

Ich hab mir das Video angeschaut. Vieles sieht man garnicht eigentlich überhaupt nichts. Es sieht schön aus aber mehr kann ich draus nicht entnehmen. Sie versprechen wie jeder entwickler verspircht DAS Spiel zu entwickeln. Kommt mir vor wie bei Aion. Das war genau so
Ich hab GW2 auf der GC gezockt...es spielt sich genauso wie es im Video beschrieben wird...

So long

Kani

Alt 10.11.2010, 11:20   #216
Gast
Gast

ich habs auch gezockt und muss sagen es spielt sich wie jedes andere mmo

Alt 10.11.2010, 12:39   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kani
Wer sich ewtas näher mit GW2 beschäftigt ud mit SWTOR wird schnell emrken das GW2 versucht die Spieler dazu zu bringen zusammenzuspielen ...
Öhem ... wo? Nur weil man zwangsweise in Gruppe spielen muss um ein Event gebacken zu bekommen?

Das ist kein Gruppen-Zusammenspiel was man da sieht, sondern wildes Gang-Bang sonst kann ich da nichts erkennen. Ausgehend von den Spiel-Leaks die ich gesehen habe ... Trailern kann man ja in dieser Hinsicht nicht vertrauen.

Das Questdesign von GW läst sich auf GW2 nicht mehr übertragen und ist weiter fortgeschritten als ein SWTOR, welches ich auf der GC anspielte.
Ihr könnt euch ja mal das Video auf www.guildwars2.com anschauen, dann wisst ihr was ich meine. Das ist wirklich Fortschritt![/quote]Für Dich ist es Fortschritt ... und wer Action-Shooter-MMO's mag wird das auch so sehen. Für mich ist es halt nur ein Nischenspiel das versucht die die bei WOW unzufrieden sind eine Heimat zu geben, aber mit Sicherheit nicht auf einen Erfolg wie WOW abzielt.

Die Frage ist also, aus momentaner Sicht, möchte ich ein Kotor mit Mehrspielermodus, oder ein GW2 welches hochgradig auf MMO Content ausgelegt ist und ganze eigene Wege und Dynamik bietet.[/quote]Richtig ... und demnach wirst Du GW2 zocken und glücklich sein und ich hoffe bei SWTOR glücklich zu werden weil mich GW2 mehr abstösst als anzieht.

Gruß

Rainer

Alt 10.11.2010, 12:50   #218
Gast
Gast

So,um das Thema mal zum Abschluss zu bringen.
Es nützen keine Vorschauen oder gelaber wie toll GW2 ist.
Intressiert mich nicht die Bohne.
Hab beide Spiele gesehen,GW2 kein Intresse.
Was nützen mir tolle Szenarien,wenn mir das ganze Spiel nicht zusagt?
Sicher hat SWTOR auch einige schwächen,aber das gefällt mir von allen MMOs die noch kommen vom Gesamtkonzept am besten.
Geiles Szenario,Star Wars.
Kotor Style.
BioWare mässiges entscheiden bei Quests.
Tolle Klassen,nicht nur Schwert und Schild wie in Mittelalter,ne auch rumballern mit Wummen.
Typisches MMO Spiel mit Instanzen und Co.
Also,was andere schreiben,kann mich nicht stören,ich bestimme ob ich was gute finde oder nicht,kein anderer.
Alles was ich bis jetzt gesehen habe von SWTOR,bestärkt mich nur darin,das es gut ist.
Wer das nicht findet,kann sich gerne ein anders Spiel suchen,hindert niemand ein dran.

Alt 10.11.2010, 14:01   #219
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Richtig ... und demnach wirst Du GW2 zocken und glücklich sein und ich hoffe bei SWTOR glücklich zu werden weil mich GW2 mehr abstösst als anzieht.
So siehts aus. Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn, was einen GW-Fan dazu bewegt sich hier einzuklinken und Reklame zu machen. Das Forum hier besteht teils aus Starwars- Fans, teils aus MMO-Interessenten. Die ersten werden SWTOR sowieso vorziehen, die letzteren haben auch ihre Gründe, warum sie sich eher in diesem Forum als im GW2 - Forum herumtreiben. Ich denke, die meisten MMO-Interessenten die hier sind haben sich durchaus über GW2 informiert und längst entschieden, dass es eher nichts für sie ist. Bei mir zumindest ist das so.

Alt 10.11.2010, 23:26   #220
Gast
Gast

@Vorposter
Weil es ein offenes Forum ist und viele Leute keine blinden Fanboys sind. Viele wollen sich halt vorab informieren und schauenen innerhalb des MMO markts auch mal rechts und Links. GW2 ist jedenfalls wert im Auge zu behalten, ich für meinen Teil würde mich aber weder nen GW2 oder SWTOR Fan schimpfen. Wie auch, ist ja noch garnicht drausen, wovon soll man also ein Fan sein?

Was mich an SWTOR reizt ist sowohl das Universum wie auch der Hersteller den ich zu einer der besten Spiele schmieden zähle.. Sprich man könnte mich als sehr anspruchsvollen Bioware Fan bezeichnen,

Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck das hier irgendwelche GW2 Fanboys rumtrollen. Leider bekommt man aber den eindruck von so manchen SWTOR Fan, die keine bis kaum stichhaltige Argumente bringen können und für die jeder der Kritik übt jetzt auch noch als GW2 Fanboy stimatisiert wird. Vieleicht können wir alle wieder auf eine Sachliche Ebene zurück finden.

Zitat:
Zitat von pandamuh
@Tagtraeumer

Sein Ersteindruck ist kein sehr gut mehr weil es einem gw2 hinterher hinkt.
1.Gw2 ist kein reines MMORPG. Das heißt apfel mit brinen zu vergleichen ist für mich nicht nachvollziebar
2.Wo hinkt ToR einem gw2 hinterher. Hat er das begründet? Nein!
3.Nur weil ToR den Traditionellen MMO weg geht und sogar noch phasing gebiete drin hat gibt es nur noch ein gut? Will nen andere MMO sehen das das hat (gw2 ist keins)
1. Bitte erläutere das Genauer, soweit ich weis wird GW2 ein MMORPG, bis auf die Monnatlichen Kosten aber mit persistenter Welt.

2. Doch hat er, steht auch im Fazit. Und kann jeder auch noch in der GW2 vorschau nachlesen.
Zb:
-das Questsystem Oldscoolgrindquests(kill und fedexquests) VS Events wie in Warhammer die aber sogar auswirkung auf die Welt haben.
-statisches Kampfsystem was sich sogar langsamer als in WOW anfühlt vs dynamisches Kampfsystem

Zitat:
Zitat von pandamuh
Er sagt doch das das Deckungsystem praktisch bis garnicht funktioniert. Schreibt er iwas über denn Spielspaß den das Deckungystem bringt. Nein. Er mangelt es an das hier und da noch kleine fehler gibt. Da das deckungsystem oft sehr praktisch ist ist der ersteindruck einer alpha version da natürlich auch schlecht
Zum Spielspass, er hat ein Gut gegeben, also scheint es ja Spass gemacht haben. Doch er sagt ja auch das es sich fast genauso wie WOW spielt, bezüglich statischer kämpfer nur das man den eindruck hat das die Scharmützel noch länger dauern.

Wen man beide Artikel vergleicht, scheinen die Kämpfe in GW2 nicht so statisch ab zu laufen, was einem jetzt mehr zu sagt muss aber jetzt jeder selbst wissen.

Alt 11.11.2010, 06:50   #221
Gast
Gast

Glaubst du also das bei GW2 alle Quests,Events sind?
Ja ,träum weiter die haben genauso kill und grind quests,bring mir dies und jenes,das ist MMO typisch.
Wie das ausgeht mit den Events ,haben wir ja bei Warhammer gesehen,später findet man nie Leute für die Events,man macht die nur alleine oder garnicht.
Erstell dir mal ein Char bei Warhammer,ist kostenlos (bis level 10) und versuch mal ein Event / öffentliche Quest zu machen.
Wirst du niemand finden,die Quest sind für den Ar...,muss man auslassen ,schafft man nicht alleine und es ist niemand da der ein hilft.
Grandios Events,super wenn viele Spieler in den Startgebiet sind,danach für nichts mehr gut,die lässt man aus,aber das ist ja das geniale an GW2. (ironie off)

Die protzen nur mit Bling Bling riesen Bossen,hat ich schonmal geschrieben,leider gelöscht worden.(klar wenn man auf mega riesen Drachen steht,die werden gut in Szene gesetzt man braucht nichts machen in den Event,die NPC kloppen den um.
Toll!
Ein absoluter Blender,ihr fallt drauf rein,wo ihr doch so kritisch seid?
Wie gesagt hab ich an GW2 kein Intresse,wieder so ein Mittelalter gedöns.
Ist wie Shooter ständig WW2.
Ich bleib bei SWTOR,gefällt mir besser vom ganzen Konzept her.
Ohne schnickschnack,was niemand spielt.
Hör dir dies an und weine.
I find your lack of faith is disturbing

Alt 11.11.2010, 11:26   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
@Vorposter
... und viele Leute keine blinden Fanboys sind.
Sind hier eh die Wenigsten. bloss wenn man was Positives über SWTOR sagt, wird man gleich ohne Umschweif mit dem Branding FanBoy belegt. Und ich bin alles bloss kein SWTOR-FanBoy ... auch wenn mir alles was ich bis jetzt weiss davon gut gefällt, bleibe ich trotzdem kritisch.

... ich für meinen Teil würde mich aber weder nen GW2 oder SWTOR Fan schimpfen. Wie auch, ist ja noch garnicht drausen, wovon soll man also ein Fan sein? [/quote]Sehr wahre Aussage.

Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck das hier irgendwelche GW2 Fanboys rumtrollen. Leider bekommt man aber den eindruck von so manchen SWTOR Fan, die keine bis kaum stichhaltige Argumente bringen können und für die jeder der Kritik übt jetzt auch noch als GW2 Fanboy stimatisiert wird. Vieleicht können wir alle wieder auf eine Sachliche Ebene zurück finden.[/quote]Sagen wir es mal andersrum, hier wird keiner angegriffen oder sonstwas weil ihm GW2 gut oder gar bis jetzt besser als SWTOR gefällt. Das ist völlig okay so, denn jeder hat Recht auf seinen eigenen persönlichen Geschmack.

Bloss wenn diejenigen sich dann hier hinstellen und rufen alles was in SWTOR ist, ist Mist. Das kann man doch viel viel besser machen, guckt mal zu GW2 die haben ja alles soviel besser und schöner gemacht ... dann wird das halt irgendwann mal die hier gezeigten Reaktionen hervor rufen.

Ganz logisch, denn zu sagen in GW2 ist doch alles besser ist einfach mal schlichtweg falsch. In Gw2 ist weder besser noch schlechter sondern nur anders. Und das Anders ist so massiv Anders das es heute schon in Gefallen und Nicht gefallen auf trennt.

Das was Anders ist, kann Einem gefallen oder nicht. Das ist jedem sein eigener Geschmack.

Aber es nervt dann unheimlich wenn jemand dem GW2 gefällt, dann hier eben wie oben geschrieben rumtönt das dort doch alles soviel besser und toller als in SWTOR sei.

Das ist es mit Sicherheit nicht. Mir z.B. gefällt das was hier die GW2-Ist-So-Toll-Fraktion also so toll hinstellt in GW2 schon mal gar nicht ... wie z.B. Kampfsystem ala Action-Shooter oder Questen nur per Events (zumindest ist das die Ankündigung das es keine klassischen Quests geben wird).

Wen man beide Artikel vergleicht, scheinen die Kämpfe in GW2 nicht so statisch ab zu laufen, was einem jetzt mehr zu sagt muss aber jetzt jeder selbst wissen.[/quote]Richtig, kann einem gefallen aber auch nicht ... bloss eben geht es auf den senkel wenn denjenigen denen das Kampfsystem besser gefällt es dann als auch besser hinstellen und an jeder Ecke verkünden das SWTOR deswegen nicht gut ist.

Ist genauso Bulls.hit wie es andersrum zu behaupten ... GW2 wird Mist weil das Kampfsystem schlechter als in SWTOR sei.

Dafür gibt es ja unterschiedliche Spiele, damit jeder das Ding findet was ihm besser gefällt. Und ich bin hier im SWTOR-Forum weil mir eben SWTOR um Welten besser gefällt als ein Action-Shooter-MMO ala GW2 oder Tera. Ich gehe ja auch nicht ins GW2 Forum und verkünde an jeder Ecke das GW2 Mist ist weil SWTOR soviel besser ist.

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 11:32   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Glaubst du also das bei GW2 alle Quests,Events sind?
So ist es aber zumindest angekündigt.

Ja ,träum weiter die haben genauso kill und grind quests,bring mir dies und jenes,das ist MMO typisch.[/quote]Vermutlich nicht oder nur in extrem geringen Ausmasse, der Hauptanteil beim Questen wird tatsächlich kampfbasiertes Event-Questing sein und nix anderes.

Ob das dann auch so kommt wie angekündigt ist dann natürlich die andere Frage.

Wie das ausgeht mit den Events ,haben wir ja bei Warhammer gesehen,später findet man nie Leute für die Events,man macht die nur alleine oder garnicht.
Erstell dir mal ein Char bei Warhammer,ist kostenlos (bis level 10) und versuch mal ein Event / öffentliche Quest zu machen.[/quote]Sowas in der Art befürchte ich auch. Aber noch schlimmer ist das die Events von alleine los gehen und wenn Du nicht gerade vor Ort bist, musst Du erstmal hinrennen und stösst erst mitten drin dazu kannst noch einen Cast/schuß oder Hieb absetzen und das ist auch schon Ende.

Grandios Events,super wenn viele Spieler in den Startgebiet sind,danach für nichts mehr gut,die lässt man aus,aber das ist ja das geniale an GW2.[/quote]Stell mir das gerade beim Start vor ... 100er von Leuten hetzen von einem Event zum anderen und über die Hälfte kommt zu spät um was davon mit zu bekommen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 11.11.2010, 11:55   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Richtig, kann einem gefallen aber auch nicht ... bloss eben geht es auf den senkel wenn denjenigen denen das Kampfsystem besser gefällt es dann als auch besser hinstellen und an jeder Ecke verkünden das SWTOR deswegen nicht gut ist.

Ist genauso Bulls.hit wie es andersrum zu behaupten ... GW2 wird Mist weil das Kampfsystem schlechter als in SWTOR sei.

Dafür gibt es ja unterschiedliche Spiele, damit jeder das Ding findet was ihm besser gefällt. Und ich bin hier im SWTOR-Forum weil mir eben SWTOR um Welten besser gefällt als ein Action-Shooter-MMO ala GW2 oder Tera. Ich gehe ja auch nicht ins GW2 Forum und verkünde an jeder Ecke das GW2 Mist ist weil SWTOR soviel besser ist.

Gruß

Rainer
Danke für dieses Posting, hatte heute morgen weder Zeit noch Lust ausgiebig Stellung zu nehmen, du hast mir ne Menge Arbeit erspart, da ich hier nur mein /sign drunter machen muss.
Es sind auch genau die Punkte die du aufgeführt hast, die mich an GW2 stören. Ich halte nichts von Shooter-Systemen in MMO's und möchte die Zeit, die ich im Spiel verbringe vernünftig planen können, da sie halt begrenzt ist. Deshalb gefällt mir dieses 'zufallsgenerierte Questen' nicht besonders.
Ich bin sicher alles andere als ein SWTOR-Fanboi - kann nicht mal sagen, ob ich es jemals überhaupt anspielen werde, da über einiges was mir wichtig ist noch garkeine Aussage getroffen wurde. Ich informiere mich natürlich auch über andere MMO's - der Grund warum ich mich hier im Forum rumtreibe und nicht bei GW2 oder Tera ist schlicht und einfach: SWTOR erscheint mir für MEINEN GESCHMACK vielversprechender, sonst wäre ich nicht hier.
Genau so wenig treib ich mich in GW2-Foren rum und meckere über die Nachteile von Shooter-Elementen in MMO's.

Alt 11.11.2010, 12:13   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Danke für dieses Posting, hatte heute morgen weder Zeit noch Lust ausgiebig Stellung zu nehmen, du hast mir ne Menge Arbeit erspart, da ich hier nur mein /sign drunter machen muss.
Gern geschehen ... kannst Du mir bitte noch Deine Rechnungsanschift mitteilen?

@ Nachtrag zu meinem Posting von oben

Nur damit es nicht falsch verstanden wird, gegen eine sachliche und fachliche Diskussion über das Them GW2 vs SWTOR gibt es gar nichts einzuwenden (wäre vielleicht auch mal interessanter als nur immer der Vergleich WOW vs SWTOR).

Es geht nur um das "in Spiel X ist eh alles besser und deswegen wird Spiel Y Mist" ... denn das ist ein Punkt der so in keiner Richtung stimmt und jetzt auch noch gar nicht beurteilt werden kann, sondern erst wenn die verglichenen Spiele schon länger auf dem Markt sind ... aber auch dann bleibt es in erster Linie ein reine persönliche Geschmackssache.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen