Umfrageergebnis anzeigen: 321
Die Serverliste [xy Server] 70 73,68%
Den Clusterserver [Pro Ausrichtung ein Server] 25 26,32%
Teilnehmer: 95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.10.2010, 15:51   #26
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

ich finde, in der auswahl fehlt noch sowas wie "nur optische addons"
oder sowas.

also addons, die zum beispiel das tasteninterface erweitern oder sowas faend ich schon klasse, mir ist kein spiel mmo bekannt, bei dem mir die auswahl an knopfen gereicht haette.

alles andere bin ich auch dagegen
 
Alt 08.10.2010, 15:57   #27
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von khaalan
ich finde, in der auswahl fehlt noch sowas wie "nur optische addons" oder sowas.

also addons, die zum beispiel das tasteninterface erweitern oder sowas faend ich schon klasse, mir ist kein spiel mmo bekannt, bei dem mir die auswahl an knopfen gereicht haette.

alles andere bin ich auch dagegen
Das zähle ich eigentlich als Interface-Addon und nur um Interface-Addons gehts mir hier ^^
 
Alt 08.10.2010, 17:27   #28
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Gern antworte ich dir darauf und gebe auch auf diesem Weg gerne erhaltenes Lob weiter bzw. zurück


Zitat:
Zitat von Darth-Silence
3) Ich möchte hier kurz auf deinen Satz eingehen, du hast also gewisse Umstände akzeptiert und gelernt damit umzugehen, sehe ich das Richtig? Dann stelle ich mir die Frage, wenn es keine Add on gäbe hätten andere Spieler dies auch gekonnt? wie ist deine Meinung dazu, sind Menschen lernfähig genug um an dein Können heran zu reichen, das dir erlaubte auf gewisse Add on zu verzichten?
Zum ersten möchte ich sagen, ja das stimmt. Ich habe mich zwar lange geweigert Addons zu nutzen, was allerdings eher in meiner Unerfahrenheit zu Beginn meiner WoW Karriere bezüglich solcher Dinge und der Angst mir dabei Viren, Spyware etc. einzufangen als wirklich spielerischen Ansichten begründet lag, aber als ich mich dann doch einmal dazu Überreden lies mal welche zu testen, lernte ich das es durchaus Vorteile haben kann Addons zu nutzen. Ich habe zwar die Zahl die ich nutzte wie schon öfters erwähnt auf 0-3 begrenzt aber eben diese empfand ich als sehr nützlich vor allem das EQDKP Addon. Es wahr eine Wohltat abends nach dem Raid 5min für das DKP zu brauchen und ins Bett gehen zu können weil am nächsten Tag die Arbeit wieder rief als noch 1-1,5 Std. deswegen Todmüde vor dem Rechner sitzen zu müssen. Zum zweiten möchte ich sagen, das ich mir nicht anmaßen möchte zu beurteilen was andere Menschen gekonnt hätten. Da aber der Mensch ein Gewohnheitstier ist denke ich ist die Wahrscheinlichkeit hoch aber genauso ist es eine menschliche Tugend Dinge die ihm gefallen so zu verändern bzw. verbessern das sie ihm noch besser gefallen oder er sie angenehmer Bedienen kann. Siehe das Beispiel mit den Autos, auch ich habe mein Auto "verbessert" besser gesagt ist es noch eine Jugendsünde von der ich mich schlecht trennen kann, an der eigentlich nur noch einzelne Teile Original sind und ich für die ganzen ABE´s usw. einen extra Leitz Ordner im Kofferraum mitführen muss, aber es gefiel mir in meiner Jugendzeit das Auto zu verändern so das es mir noch besser gefallen hat und ich hänge bis heute noch daran. Aber es sind nunmal nicht alle Menschen gleich und was mir leicht fällt ist für einen anderen eine gewaltige Hürde und umgekehrt. Ich empfand mich jetzt nicht besser als andere weil ich auf viele Addons verzichtet habe und ich wahr auch nie der Meinung das jemand der besser wahr als ich das nur Aufgrund von Addons oder dergleichen wahr sondern einfach weil er ein besserer Spieler wahr als ich, von dem ich mir vielleicht auch den ein oder anderen Tipp hohlen konnte. Wenn Addons also dazu beitragen können das diese Hürden gemindert bzw. aufgehoben werden dann ist doch damit erreicht was wir wohl alle wollen, nämlich das das Spiel eine möglichst große und freundliche Community bekommt und wir alle viele gleichgesinnte finden mit denen wir Raiden, Quatschen usw. können



Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Aber gestatte mir hier eine weitere Frage, angenommen BW würde diese Add on alle verbieten, würdest du sie trotzdem runterladen?
Das ist für mich ein ganz Klares NEIN! Wenn der Entwickler nicht gestattet Addons für sein Spiel zu benutzen dann werde ich es auch nicht tun. Das ist für mich das selbe wie bei allem im täglichen Leben, wenn es verboten ist mach ich es nicht, auch wenn das nach Moralapostel klingt aber so wurde ich erzogen und bin bisher in meinem Leben auch gut damit gefahren. Allerdings hoffe ich dann das Bioware auch anspruchsvollen, abwechslungsreichen Endcontent liefert und diesen so desingt das er auch ohne diverse Addons oder Dinge wie besagten Aggro Meter an die man sich einfach irgendwie auch gewöhnt hat notwendig wird, bzw. sie diese in ihrem Spiel selbst schon auf eine Weise integriert haben und das Interface nicht derart klein und unübersichtlich Ausfällt das man eine Brille braucht um die Spells zu erkennen
 
Alt 08.10.2010, 19:07   #29
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Um mal Darth Silence Fragen zu beantworten, auf meine Person bezogen. Ich nehme einfach mal alle 5, da mir nur die letzte zu wenig wäre.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
1. Der schwerste Boss den ihr bisher gelegt habt, hättet ihr den auch ohne Add ons gelegt? Seid ihr also gute Spieler oder gute Add on Nutzer ?

2. Ist es wirklich bei JEDEM MMO zwingend, den Server Firstkill zu haben nur um dann ewig lange die Devs zu nerven es muss schnell eine Erweiterung auf den Markt? (Grade bei einem Story basierenden Game wie ToR könnt ihr euch sehr lange langweilen)

3. Ist es für euch persönlich absolut unmöglich ohne diese Add on auch nur einen Schritt zu tun, eine Queste zu erfüllen, einen Raid boss zu legen?

4. Ist euch bewusst das jedes Add on... und zwar ausnahmlos jedes, Daten an den Server sendet bzw welche von ihm empfängt und somit selbst eine Interface umstellung schon als Hack versuch (ich betone versuch) gewertet werden könnte?

5. Müssen wir uns jetzt schon beschimpfen und die Köpfe heiss reden über etwas das wir mal in keinster Weise zu entscheiden haben?
zu 1.: Den schwersten Boss den ich jemals gelegt habe, habe ich ohne Addons erlegt, da es mir im Spiel nicht erlaubt war welche zu benutzen. Andererseits habe ich sie auch nicht gebraucht, denn der Boss war letztendlich tot. Und ich bin eher der gute Spieler.

zu 2.: Nein, es ist nicht zwingend notwendig, irgendwas first-XYZed zu müssen, diese Unsitte kam mir das erste mal nach dem WoW-release zu Ohren und ich bin auch kein großer Freund davon.

zu 3.: Also ich komme sehr gut ohne diverse Addons aus, auch nur mit dem mir vom Spiel gegebenen Hilfen, es erfordert manchmal etwas mehr Hirnschmalz und das tatsächliche Lesen der Questbeschreibung, aber in der Regel schaffe ich alles was ich mir vornehme.

zu 4.: Ja, ist es durchaus. Wobei ich persönlich fast ausschließlich CustomUIs verwende, welche nur eine grafische Überarbeitung des UIs darstellen (größeres Grp-Window, zusätzlich angezeichter QB etc), aber keine Information bereitstellen, die nicht auch im Standart UI vorhanden sind.

zu 5.: "keinster" ... tz tz tz und "JA!", das ist sozusagen die einzige Beschäftigung der man vor dem release auf ein Spiel bezogen nachgehen kann. Wie sinnvoll diese ist, mag fraglich sein, aber was solls.
 
Alt 08.10.2010, 20:04   #30
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Man muss auch einfach ein bischen differenzieren können, Darth Silence.

Reine Info-Addons, die ingame Datenbankzugriff auf Loottables, Questinformationen oder Ressourcenspawnpunkte anbieten sind auch extern immer verfügbar. Der Luxus ist nur, dass ich mir ingame eine Schnittstelle zu der Datenbank verschaffe und die Infos eventuell direkt anderen Spielern ingame zukommen lassen kann. Bzw. dass ich auch dazu beitrage, dass eine DB überhaupt erstmal entsteht indem ich Daten in meinem Addon sammel und mit anderen Spielern teile. Es ist wichtig, dass solche Datenbanken von Spielern erstellt werden und nicht vom Anbieter mitgeliefert werden. Erforschen ist Teil des Contents.

Interface-Addons, die gegebene Informationen einfach nur anders, differenzierter oder deutlicher auf dem Screen präsentieren verändern auch keinen Bosskampf.

Bossmods kann man drüber streiten. Bossmods machen das gleiche wie dein Raidleiter oder ein guter Guide. Es sagt dir an, dass der Boss z. B. alle 30 sec ein AoE macht. Woher weiss das Bossmod das? Weil der Boss das IMMER alle 30 sec macht. Also keine geheime aus den tiefen des Spieleservers rausgehackte Insiderinfo. Wenn jemand nen Bossencounter ohne Addons überlebt, kein Thema. Wenn jemand immer im Dreck liegt, weil er es immer verpennt, bitte Addon installieren.

Dann gibt es Hilfestellungen, die wirklich irgendwo zu weit gehen und dir Informationen zukommen lassen können, die du nicht haben kannst. Es gab vor kurzem z. B. ein WoW-Raidaddon was wohl sichere Zonen in Bosskämpfen als Schablone angezeigt hatte, wo man stehen oder nicht stehen sollte bei bestimmten Situationen oder wie weit genau ein AoE wirkt. Da wurde auch schon angedeutet, dass das Addon gesperrt wird, weil es halt zu weit geht. Ein paar wollten es ausprobieren aber es wurde auch in unserem Raid untersagt es zu nutzen. Einfach weil es zu weit geht und auch nichts bringt einen Boss mit Hilfen einzuwipen die einem ein paar IDs später wieder fehlen. Es ist also durchaus die Vernunft bei Spielern und Anbietern da, sich Gedanken zu machen, welche Addons angemessen sind und welche nicht.

Was garnicht geht sind Bots, die Spielabläufe automatisieren.

Addons bei z. B. WoW waren auch immer ein gefördeter Bestandteil des Spiels. Die Schnittstelle wurde angeboten und das Modding gefördert. Wenn sowas generell unerwünscht ist, kann man es auch erschweren oder unterbinden. Man kann bei einem Support seitens des Anbieters nicht von Mißbrauch oder Cheaten sprechen.
 
Alt 08.10.2010, 20:11   #31
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Mein Gott,

wollt ihr nicht erstmal das Hauptspiel spielen? Wäre mal ein Ansatz. *zisch*
 
Alt 08.10.2010, 20:36   #32
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
4) Richtig wenn der Entwickler erlaubt, das hat Bioware aber noch nicht getan, ebenso richtig gesehen hat Bioware es aber auch noch nicht verboten, was mich wieder zu der Frage bringt wie sinnvoll ist diese Diskussion. Aber gestatte mir hier eine weitere Frage, angenommen BW würde diese Add on alle verbieten, würdest du sie trotzdem runterladen?
Hier liegt doch das Problem. Du argumentierst mit WoW wo du selber keine Addons benutzt aber argumentierst im selben Absatz, dass Addonuser gebannt gehören. Du beschuldigst Spieler die sich absolut in den vorgegebenen Mechaniken bewegen als Cheater. Du solltest dich über Gegenwind nicht wundern.

Natürlich würde ich keine Addons nutzen wenn diese nicht erlaubt wären. Auf so eine Idee würde ich nichtmal kommen.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Nun zu deinen Antworten, die du so gern öffentlich zur Schau stellst obwohl es nicht gefordert oder verlangt war. Als Antwort auf meine erste Frage willst du uns also weissmachen, das ein kurzer Blick auf eine blinkende Leiste rein gar nichts damit zu tun hat das du darauf hin deine Spielweise änderst. Nehmen wir mal dieses Omen als Beispiel, ich nehme an als DD wirst du sobald es piep macht aufhören extremen Schaden zu fahren, und dich zurückhalten. Wäre ja sonst unnötig dieses Add on zu haben. Nichts anderes tue ich auch, aber nicht weil ein Piep mir das sagt sondern weil ich dies für mich bestimme und aus Erfahrung erkenne wieviel ich mir leisten kann bei welchem Tank. Ist einer von uns deswegen besser oder schlechter? Ich denke nicht... denkst du ebenso?
Was macht einen Spieler zu einem guten Spieler? Per Definition bedeutet dies wohl, dass er besser als der durchschnittliche Spieler ist. Nehmen wir mal eine Analogie. Michael Schumacher. Sagen wir in der Formel 1 wird eine Regel eingeführt: Ab jetzt ist Traktionskontrolle erlaubt. Macht das jetzt aus Michael Schumacher einen schlechten Fahrer? Ist er ein Cheater? Natürlich nicht. Da das Regelwerk eine Traktionskontrolle erlaubt, ist es die Entscheidung der Teams ob sie diese nutzen oder nicht. Mag sein, dass Teams die aus irgendwelchen Gründen keine Traktionskontrolle benutzen wollen jetzt hinterherfahren aber haben diese ein Recht sich zu beschweren dass der böse Michael eine erlaubte Fahrhilfe benutzt?

Das ist doch letztlich der Punkt. Ein guter Spieler ist man nicht weil man 1-2-3 in 3,213 Sekunden drücken kann sondern weil man die gestellte Aufgabe mit den erlaubten Mitteln besser löst als der Durchschnitt. Spielen alle mit Addon werden die selben Leute oben stehen als wenn alle ohne Addon spielen würden. Weil bei einem System mit erlaubten Addons alle die selbe Ausgangssituation haben. Man darf erlaubte Addons benutzen. Man darf auch mit Sound spielen und letztlich darf man sich sogar seine Tastenbelegung anpassen. Bin ich jetzt ein Cheater weil ich mir Shortcuts mache und nicht nur mit den Zifferntasten +wasd spiele oder weil ich erlaubte Addons nutze?

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Auf meine zweite Frage hast du dich aufeplustert wie, entschuldige diese Umschreibung mir fällt keine bessere ein, wie ein aufgeschrecktes Huhn. Der Himmel möge mich bewahren ich würde niemals jemandem seine spielweise vorschreiben, meine Frage diente nur dazu einen Denkanstoß zu geben, so wie ich es im Original Beitrag schrieb. Mein Großvater. Gott habe ihn seelig, pflegte immer zu sagen, nur der geprügelte Hund bellt. Ich belle an dieser Stelle einmal weil ich glaube das du mir falsche Absichten unterstellst.
Weil die Frage Sinnlos war. In allen belangen. Wenn wer server firsts angehen will, dann soll er das tun. Letztlich ist das auch total unerheblich weil es egal ist ob Addons genutzt werden oder nicht. Spielen alle ohne Addon dann dauerst vielleicht eine Woche länger aber letztlich werden es die selben Spieler sein die den Firstkill abstauben. Spieler die World Firsts machen, können mit Addons und auch ohne Addons besser spielen als der Rest.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Im dritten Absatz erlaubte ich mir einen Teil deines Satzes zu unterstreichen damit er nichtwie bei einem Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird. Aber du siehst das Richtig, wenn das Spiel es dir erlaubt, das heisst wir diskutieren hir für ein Recht das weder die Pro noch die Contra Seite schon haben. Ich erinnere mich an einen der ersten Blue Post von Blizzard zum Thema Add on leider finde ich den Link nicht mehr darum zitiere ich sinngemäß : "Wir prüfen die Auswirkungen von XYZ auf die Server und Spiel hin und bis dahin dulden wir XYZ." Ich bin mal so frei und unterstreiche das zu betonende Wort, Add on waren von Blizzard anfangs nur geduldet, danach wurden einige Teilweise sogar ins Spiel implementiert, (Questhelper / Omen). Ich möchte das Fazit zu deinem Dritten Absatz damit beschliessen das meiner Meinung nach konstruktive Vorschläge Seitens der "Pro Add on Gemeinde" sicher mehr bringen würden, als Beschwerden oder solche Diskussionen.
Du sagst aber, dass es auch bei erlaubten Spielen ein Art Cheaten ist. Das ist einfach Unsinn weil es einfach vom Betreiber gewollt ist. Es wäre ein leichtes für Blizzard einzelne Addons zu sperren. Aber sie machen es nicht weil sie wollen, dass die Spieler Addons nutzen. Auch sind Addons nicht zufällig in das SPiel gelangt. Das wäre nur über extreme Hacks oder Overlays möglich gewesen die a) nie wirklich gut funktionieren und b) super schwer zu realisieren sind. Mag sein dass es ein Blue Post über ein Addon XYZ gegeben hat aber es ging dann nur um das spezielle Addon XYZ und nicht um Addons im speziellen. Hätte Blizzard die nicht gewollt, dann hätte es sie nie gegeben.

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Nun kommen wir an den Punkt der mich schon wieder einmal traurig stimmt, ich gehe auch nicht her und nenne die Argumentation oder gar Meinungen von Spielern "lächerlich", ebenso wenig unterstelle ich denjenigen welche die Arbeit der Entwickler pur geniessen wollen und dieses Recht verfechten sie würden die Arbeit eben jener Leute "sabotieren" deren Werk sie verteidigen. Auf diesen Punkt deiner etwas verqueren Theorie, gehe ich deshalb nur kurz ein. Die Add on die dir so gefallen sind nicht von den "wow Devs" die hatten nur zusätzliche Mühe das spiel mit diesen add on am laufen zu halten.
Wenn du aufhörst mit Cheats, Noobs und irgendwelchen Skillaussagen dann höre ich auch auf über Lächerlichkeiten zu sprechen.

Du genießt aber nicht die Arbeit der Entwickler weil du Teile ihrer Arbeit komplett ignorierst. Nämlich die, die dir bei WoW gerade nicht in den Kram passen. Du ignorierst alle Arbeit die sie investiert haben um eine möglichst gute Schnittstelle für die Addon Entwicklung zu schaffen. Auch das ist von den Entwicklern generierter Content. Wenn du dir den nicht angucken willst, dann mach das halt nicht. Aber sich über andere aufregen die diesen Teil des Spiels nutzen ist ähm, ja, sorry


Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Zu guter letzt versuchst du mir und der Gemeine hier einzureden es sei meine Schuld das ich auf Add Ons verzichte. Glaubst du wirklich was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast? Ich verzichte also freiwillig auf ein Spielfeature, aber Moment, "Nachtijall ick hör dir trappsen". Wenn es ein Spielfeature wäre, wäre dann so ein Omen oder DBm wies es so schön heisst, ins Spiel implementiert? Ich denke du verwechselt hier, von Bioware gebaut und reingepackt mit.. habe ich mir bauen lassen und reingepackt. Zum Schluss ein kleiner HInweis, sollte Sw-ToR wirklich so programmiert werden das man es im grunde ohne Maus spielen soll, würde ich dies selbst verständlich tun. Liefert aber BIOWARE mir diese Möglichkeit nutze ich sie. Ich würde mir aber kein "Ich will Maus nutzen" Add on dafür runterladen, da liegt der Unterschied.
Wenn man es im Grunde ohne Maus spielen soll ... Hier liegt dein Fehler in der WoW Argumentation. Man soll WoW im Grunde nicht ohne Addons spielen. Im Grunde soll man WoW MIT Addons spielen. Wie kommst du auf die Idee, dass bei einem Spiel, bei dem es von Haus aus unterstützt wird nicht genutzt werden soll? Wenn man bei WoW keine Addons nutzen sollte, dann wären sie schlicht verboten. Dann gäbe es garkeine Schnittstelle dafür. Die Addons sind überhaupt nur möglich weil Blizzard es will. Das gegebene Interface ist eine Notlösung. Keinesfalls ist es dafür gedacht um die breite Masse der Spieler als Interface zu dienen. Es bietet eine Basis die alle nennenswerten Bereiche abdeckt um dem Spieler eine Grundlage zu bietet auf der er dann seine Modifikationen vornehmen kann. Natürlich muss auch diese Basis weiterentwickelt werden aber Blizzard will, dass die Spieler selber kreativ werden. Sie sollten mitarbeiten. Das Spiel in ihrem Sinne und auf ihrer Ebene anpassen. Letztlich hat das sicherlich einen erheblichen Anteil an dem Erfolg von WoW gehabt.

Wenn Addons geschrieben werden die Blizzard nicht passen, dann unternehmen sie was dagegen. So geschehen bei den Classicaddons die Aktionen ausführen konnten und schlicht als verboten deklariert wurden was ein sofortiges Aussterben zur Folge hatte und so passiert es jetzt auch bei dem gearscore Addons. Auch wenn auf einem anderen Weg das Addon beschnitten wird. Alles andere ist so gewollt.


Das hat also garnichts mit Cheaten zu tun oder irgendwelchen Noobigkeiten sondern einzig und allein mit der Frage:

Will ich mein Interface völlig frei nach meinen Vorstellungen gestallten können oder möchte ich ein unveränderbares vom Hersteller vorgegebes bekommen.

Karenia
 
Alt 08.10.2010, 21:33   #33
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Um mal eine andere Frage in den Raum zu werfen und zumindest etwas vom elendigen Thema WoW wegzukommen, was hier langsam gewaltig überhand nimmt.

Was erwartet ihr euch vom UI in SWTOR, was sollte angezeigt werden an Standarts, was sollte unterlassen werden?

Für mich wäre die Anzeige einer reinen Gelände Mini-Map, Quickbars, Chat mit Reitersystem(Lokal, Regional ,BG, Gilde, etc), seperaten oder seperierbaren Kampflog, einblendbares Questinfo, gut anwähl- und erkennbares Gruppenfenster, Status "ich/Ziel" gern auch ohne Portrait + die dazugehörigen Buttons für Inv, Char, etc komplett ausreichend. Dazu eine Macro-Funktion für differenziertere Eingaben. Das alles bitte freiplazierbar auf dem Bildschirm.
 
Alt 09.10.2010, 00:35   #34
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Ja, das was die Pro-Addonuser halt hier fordern. Möglichst freie Optionen, dass Interface komplett umzustellen. Oder alternativ das Modden unterstützen.

Ich hätte auch gerne einen DPS-Messer integriert, der könnte aber auch meinetwegen auf Übungspuppen/Schiesstände begrenzt sein. Nur damit man gescheit Rotas ausprobieren kann.

Ein Macrotool wäre auch toll. Darf auch ruhig bedienungsfreundlicher sein als in WoW.
 
Alt 09.10.2010, 07:41   #35
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Sofern BW keine Addons erlaubt, hoffe ich stark das ich mein Interface individuell einstellen kann und ein vernünftiges übersichtliches Raidframe eingebaut wird (Vergleich: Bei WOW ging es nicht, daher hab ich die Addons genutzt).

Jeder Mensch denkt anders, jeder Mensch hat andere Vorstellungen und jeder Mensch hat eine andere Art und Weise die Übersicht zu behalten.

Genau das ist der Vorteil an Addons bzw. individuell einstellbarem Interface. Jeder kann dadurch sein UI so bauen, dass es ihm behagt und er damit gut zurechtkommt. Es unterstützt einfach nur die Spielweise.

Ich persönlich lege viel wert auf ein entmülltes Interface und eine übersichtliche Raid-/Gruppenaufstellung, da ich im Spiel auch gerne viel vom Design der Welten/Charaktere/Instanzen sehe.

Wenn das Standartmässig nicht möglich ist, möchte ich einfach Addons um mein UI zu entschlacken und mir nur das anzeigen zu lassen, was für mich bzw. meine Klasse wichtig und notwendig ist.

Genau darum geht es bei Interface Addons!
Individuell einstellen, was einem wichtig ist. Was hat das mit Cheaten oder Noobaddons zu tun?

Bin ich ein schlechterer Spieler wenn ich Addons nutze, die mein Interface entschlacken und übersichtlicher machen?
 
Alt 10.10.2010, 10:20   #36
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Also ich der noch kein mmo wirklich gezockt habe bin gegen diese ui addons und tastenkombiprigramierung selbst wenn man bestimmte tasten immer in der selben reihenfolge drückt, und durch prgramierung nur noch eine drücken muß ist das ein wenn auch nur minimaler zeitvorteil der aber entscheident sein kann, was insbesondere im pvp einfach unfair ist ( sage ich der sicherlich nie pvp betreiben wird )

und wenn vom spiel nicht vorgesehen ist das man die le vom gegner sieht oder aber wieviel schaden man macht usw. das ist jedwedes program was nicht von den entwicklern selbst geschrieben und zur verfügung gestellt wird. einfach ein cheatprogramm da gibts nicht schön zu reden, selbst wenn es nur ein passiven vorteil bringt... bringt es einen vorteil der so nicht gedacht war.
Also ganz klar ein nein zu spielergenerierten addons.
 
Alt 10.10.2010, 11:09   #37
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von Redeyes
Also ich der noch kein mmo wirklich gezockt habe
Merkt man... mal abgesehen davon, dass ich die Hälfte der Sätze nicht verstanden habe.
Jedenfalls, werden bei diesen Addons keine Daten angezeigt, die vom Spiel nicht irgendwo anders zur Verfügung gestellt werden.

Zudem reden wir nicht von programmierbaren Tasten oder Bots. Da hast du sicherlich was in den falschen Hals gekriegt.

Die Tasten, die mehrere Aktionen hintereinander ausführen, sind Macros (in WoW war das /castsquence, welches ein vordefinierte Abfolge von diversen Skills abarbeitete, wenn man das Macro benutze, jedoch nicht alle automatisch, sondern pro Tastendruck immer den nächsten), was im PvP eher einen Nachteil darstellte, als einen Vorteil, da man nicht mehr flexibel auf seinen Gegner eingehen konnte,
Zitat:
Zitat von Redeyes
was insbesondere im pvp einfach unfair ist
: stimmt... die armen, benachteiligten Macronutzer, sollten lieber alle statische Macros nutzen, damit das fair bleibt
 
Alt 10.10.2010, 11:54   #38
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Also ich habe mit NEIN gestimmt,diese (sorry) scheiß Addon braucht man genauso wenig wie ein Loch im Kopf,wer seinen Avatar beherrscht der braucht so etwas nicht.

Zum anderen werden diese addons/mods zum cheaten und zum klauen von Account daten verwendet und mit jedem addon/mod was man installiert wird das Spiel langsamer.
 
Alt 10.10.2010, 11:55   #39
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von Redeyes
und wenn vom spiel nicht vorgesehen ist das man die le vom gegner sieht oder aber wieviel schaden man macht usw. das ist jedwedes program was nicht von den entwicklern selbst geschrieben und zur verfügung gestellt wird. einfach ein cheatprogramm da gibts nicht schön zu reden, selbst wenn es nur ein passiven vorteil bringt... bringt es einen vorteil der so nicht gedacht war.
Also ganz klar ein nein zu spielergenerierten addons.
Über sowas wird hier aber nicht gesprochen. Hört doch mal mit dem Cheatkrempel auf.

Also bei Systemen die ein UI Addon erlauben, generiert der Betreiber eine Schnittstelle. Also quasi einen Stecker durch den nur ganz explizit vom Betreiber vorgebene Informationen ausgelesen werden können.

Das kann z.B. sein: get_playerlife(). Wenn du diesen Aufruf durch dem Stecker schickst, dann kommt ein Wert zurück den du dann benutzen kannst um einen Lila/Gelb gestreiften Balken anzuzeigen der das Leben des Chars anzeigt. Will der Betreiber nicht, dass der Spieler sein Leben sehen kann, dann wirft get_playerlife() nicht den wirklichen Wert zurück sondern -1, Null oder Method not found.

Ein get_iWinButton() oder get_InformationDieIchEigentlichGarnichtHabenDarf() funktionieren nicht weil der Betreiber bestimmt was durch das Interface geht und was nicht. Solche Addons generieren zu 95% KEINERLEI Zusatzinformationen. Selbst die Aggrometer nicht. Man kann auch einfach auf seine Schadenswerte achten und danach abschätzen wieviel Aggo man produziert. Wenn man dann noch auf den Tank achtet, ist man sein eigenes Threadmeter. Bei diesen UI-Addons geht es einzig und allein um die Aufbereitung der zur verfügung gestellten Informationen. Ein Gearscore Addon rechnet dir aus, was das Ziel so für eine Gearscore hat. Die Alternative wäre, Spieler betrachten, Taschenrechner in die Hand nehmen und alle Items von Hand zusammenrechnen. Besorgt dieses Addon jetzt Zusatzinformationen? Natürlich nicht. Macht es das Leben leichter? Jup! Selbst ein DBM arbeitet mit Informationen die alle Spieler bekommen. Mit Emotes einer Uhr und Erfahrung. Ohne DBM wird einer abgestellt, der alle 69 Sekunden "Flammenstoß in 3 Sekunden" ins TS brüllt. Macht also keinen Unterschied außer das einer abgestellt wird um auf die Uhr zu gucken.

Anders sieht das z.B. bei dem Addon Questhelper aus, das dir Metainformationen aus einer Internetdatenbank besorgt. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder der Betreiber verbietet es oder er macht es allen zugänglich. Das ist einzig die Entscheidung des Betreibers. Im Falle von Questhelper und WoW hat Blizzard entschieden es allen zugänglich zu machen. Vermutlich weil 85% aller Clients mit dem Addon liefen. Hier wird es aber interessant. Es fehlt ein Feature dann können die Spieler in engen Grenzen selber tätig werden. Gefällt dem Betreiber das Feature nicht, dann verbietet er es, gefällt es ihm, dann übernimmt er es. In WoW ist das namentlich: Threadmeter, Questhelper, TotemTimer, Totembars etc. die übernommen wurden. Ansonsten verbietet er es wie: Healers Assist in der alten Hardcoreversion, Babbelfisch das damals die Sprachbarrire zwichen Horde und Allianz umgehen konnte und letzlich AVR das:

"Wir machen die Änderung aus zwei Gründen. Ein Addon, das aggressiv die Welt verändert oder mit ihr interagiert ist nicht gewollt und wird nicht von uns erlaubt. ‘World of Warcraft‘-UI-Addons sind nicht dazu bestimmt mit der Spielwelt zu arbeiten und sie zu verändern. Der zweite Grund ist, dass das Addon dem Spieler zu viele Reaktion- und Entscheidungen während eines Bosskampfes abnimmt. Zwar machen das auch andere Addons, jedoch finden wi, dass AVR mit seinen visuellen Möglichkeiten eine Grenze überschreitet, die wir nicht erlauben wollen.", so Bashiok

einfach abgesägt wird weil es nicht den Vorstellungen des Betreibers entspricht.

Der Betreiber segnet also jedes einzelne Addon ab und mit Cheaten hat das deswegen mal garnichts zu tun.

Karenia
 
Alt 10.10.2010, 11:58   #40
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Irgendwie hab ich das Gefühl die Meisten wünschen sich hier nen WoW im Star Wars Stil. Lasst uns doch einfach mal Star Wars spielen und nicht WoW . Ich hoffe langsam echt das Spiel wird in erster Linie nen Solospiel, dann krieg ich von euren dummen "First-Kills" auch nichts mit...
 
Alt 10.10.2010, 11:58   #41
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von Kweebish
Mein Gott,

wollt ihr nicht erstmal das Hauptspiel spielen? Wäre mal ein Ansatz. *zisch*
ich glaub du hast da was falsch verstanden, es geht hier nicht um Addons im Sinne von Content, neue Gebiete usw. sondern um Addons für das Interface, also DMG Meter, mehr Leisten für Skills usw.
 
Alt 10.10.2010, 12:16   #42
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Mal im Ernst, die meisten verstehen hier nicht mal was mit Interface-AddOns gemeint ist.
Natürlich dürfen sie ihren Senf dazu geben, jedoch wäre es empfehlenswert sich vorher über diese zu informieren, eh?

Es sind keine Cheating-Module, wie sie hier dargestellt werden. Natürlich bieten sie einen Vorteil für jemanden, der sein Interface seinen Wünschen entsprechend anpasst.
Wer es bevorzugt ohne Anpassungen zu spielen, wird sicherlich nicht daran gehindert werden.

Der Punkt das Mythic mit BioWare in einem Boot sitzen, wenn auch in verschiedenen Bereichen, werden sie BioWare sicherlich einige Tipps im Bezug auf die Anpassbarkeit des UIs geben.
Da Warhammer: Age of Reckoning genügend Möglichkeiten bietet das UI anzupassen, und das auch durch Interface-AddOns, wird SW:TOR diese Möglichkeit wahrscheinlich ebenfalls bieten.
Bei der Anpassbarkeit ihres UI hat Mythic imho eine Glanzleistung vollbracht.
 
Alt 10.10.2010, 12:28   #43
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Vergesst auch nicht, dass Mythic auch DAoC gemacht hat. Und dort konnte man mit Costumer-UIs das UI anpassen... Derida, Ghost-UI um nur einige zu nennen.. Auch wenn diese keinen Vergleich zu den unzähligen WoW-üblichen Gimmicks sind.
 
Alt 10.10.2010, 12:29   #44
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von Dailykills
Irgendwie hab ich das Gefühl die Meisten wünschen sich hier nen WoW im Star Wars Stil. Lasst uns doch einfach mal Star Wars spielen und nicht WoW . Ich hoffe langsam echt das Spiel wird in erster Linie nen Solospiel, dann krieg ich von euren dummen "First-Kills" auch nichts mit...
Also mir geht es da nicht darum, dass ich es wie in Wow haben möchte. Ich will nur, dass hier mal kapiert wird, worum es hier geht. Und das sind keine verbotenen 3rd Party Tools die einem verbotene Spielvorteile bieten. Es geht hier nicht um Cheats oder WoW. Sondern um die Frage ob swtor die Möglichkeit bietet sollte UI-Addons zu erstellen und zu benutzen und nicht um die Frage, ob man cheaten kkönnen soll.

Karenia von Handy also verzeiht etwaige Fehler.
 
Alt 10.10.2010, 14:07   #45
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von Darth-Silence
Da ich ja meine Meinung schon mehrfach kundgetan habe stelle ich allen Add On Befürwortern mal einige Fragen, ihr braucht sie nicht öffentlich beantworten sondern nur mal im stillen für euch selbst.

1. Der schwerste Boss den ihr bisher gelegt habt, hättet ihr den auch ohne Add ons gelegt? Seid ihr also gute Spieler oder gute Add on Nutzer ?

2. Ist es wirklich bei JEDEM MMO zwingend, den Server Firstkill zu haben nur um dann ewig lange die Devs zu nerven es muss schnell eine Erweiterung auf den Markt? (Grade bei einem Story basierenden Game wie ToR könnt ihr euch sehr lange langweilen)

3. Ist es für euch persönlich absolut unmöglich ohne diese Add on auch nur einen Schritt zu tun, eine Queste zu erfüllen, einen Raid boss zu legen?

4. Ist euch bewusst das jedes Add on... und zwar ausnahmlos jedes, Daten an den Server sendet bzw welche von ihm empfängt und somit selbst eine Interface umstellung schon als Hack versuch (ich betone versuch) gewertet werden könnte?

Und die letzte Frage geht an alle..:

5. Müssen wir uns jetzt schon beschimpfen und die Köpfe heiss reden über etwas das wir mal in keinster Weise zu entscheiden haben?


Wenn ihr alle diese Fragen für euch selbst mal beantwortet habt, dann überdenkt ihr vielleicht eure Meinung. Ich persönlich würde aber dennoch Favorisieren, wenn jeder Add on User einen Bann auf Lebenszeit erhält. Ich würde es als Frechheit empfinden die Mühen von unmengen Programmierern, Developern und anderen Beteiligten zu zerstören in dem ich das Spiel einfach nach meinen Maßstäben umfunktioniere. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich meine maximale Leistung als Pro Content Raider nur durch Add on erreicht hätte. Tja stellt mich an die Wand und erschiesst mich ich habe in wow den allerletzten content auch ohne add ons geschafft... zwar erst mit einem 20% buff aber komplett ohne Add ons. Wenn andere dazu nicht fähig sind, bedauere ich diese Menschen offen und ehrlich. Doch für jene die ihren "Skill boosten" müssen um ein Ziel zu erreichen welches das Schicksal ausserhalb ihrer Reichweite postierte.. die bemitleide ich nur.


mfg so far
Silence

PS: Wenn ich mich zitieren wollt nehmt nicht irgendwelche Einzelsätze die aus dem Zusammenhang gerissen wurden
1. Onyxia ohne Nerfs... wohl erst nach einem Jahr Dauerzocken mit einer Stammgruppe von 40 Mann/Frau. Unsere Leute hätten wohl eher vorher aufgegeben.

2. Ist es überhaupt nötig sich untereinander zu messen? Wohl kaum aber wie langweilig wäre dann das leben.

3. Ich schreibe gerade komplett ohne ein Addon diesen Text, das sollte Deine Frage beantworten.

4. Ist es Dir bewusst, dass dies die Entwickler abstellen können, wenn sie es wollten und wenn sie es nicht machen, es auch ohne Addons Cheats geben wird?

5. Jetzt steh ich im Walde und bin extremst verwirrt... DU bist doch derjenige, der hier die Leute unnötiger Weise angreift und anstachelt!

Es gab in WoW Encounter die waren ohne Addon nicht mal im Ansatz für normale Spieler zu schaffen.
Da musste man mit Stopuhren spielen (habe ich alles hinter mir). Das war richtig lustig, zumal es auf Sekunden ankam und die Leute über TS so informiert werden mussten, dass es passte.
Natürlich braucht man keine Addons... WENN die Entwickler alle ihre Hausaufgaben machen würden und das tun sie eben nicht. Hier legen die Entwickler mit ABSICHT diese Arbeit in die Hände der Community, ansonsten gäbe es nicht die Möglichkeit Addons ins Spiel zu bringen!

Aber schön, dass Du Dich darüber wunderst, dass sich die Leute deswegen hier die Köpfe einhauen.. immer wieder gern gelesen, Wasser predigen und sich literweise den Wein in den Schlund kippen
 
Alt 10.10.2010, 14:20   #46
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Ich kenne einige nette Addons die echt hilfreich waren. Entweder zum unterstützen beim Farmen (makierung auf der Karte) oder zum lvln. (anzeige des Quests Levels)
Aber auch Addons mit allgemeinen unterstützungen sind nett, etwa ein Notizbuch oder sowas ist net übel. Gut wären auch Addons die einem das Gildenleben erleichtern. ^^ In World of warcraft konnte man nie an seine gesammte gilde einen Brief schicken, sondern musste jeden Member einzeln anschreiben.

Oder Wim war auch net schlecht, das war ein Chat Addon.

^^ Lustig war auch das addon das so Comic geräuche gemacht hat, etwa wenn man ein Crit gelandet hat. Da Swtor eh so nen Comic stil hat wäre das einfach nur passend. ^^

Was ich hingegen nervig finde sind solche proll adons wie damge meter usw. Für den Raid zwar ganz nett, um zu sehen wer am wenigsten Schaden gemacht hat, aber sonst eher nervig. Besonders als Tank
 
Alt 10.10.2010, 14:24   #47
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Also ich fand es bei WoW total gut, dass man sein UI erweitern und individuell anpassen konnte. Neben den zahlreichen (zusätzlichen) Features war dies auch dringend notwendig. Besonders in Gruppen- oder Raidphasen waren Addons immer eine Bereicherung, da sie hauptsächlich Vorteile mit sich brachten, die der Übersicht dienlich waren. Bei SW:TOR würde ich mich demnach über eine mögliche Addon-Option freuen. Das Schreiben von Makros wäre auch ganz nett !
 
Alt 10.10.2010, 14:28   #48
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Mal im Ernst, die meisten verstehen hier nicht mal was mit Interface-AddOns gemeint ist.
Natürlich dürfen sie ihren Senf dazu geben, jedoch wäre es empfehlenswert sich vorher über diese zu informieren, eh?
Wenn man sich das hier durchliest in welche Richtung der Thread geht muss ich dir vollkommen recht geben, wenn ich schon lese, cheaten accountdaten klauen... Warum sollte überhaupt irgendjemand einen Thread erstellen wo es darum geht eine Erlaubniss für Cheats etc zu kriegen...?
sry leute aber was habt ihr denn geraucht xD
Interface Addons sind wie schon in 10 Posts vorher beschrieben, nicht anderes als Anpassungen des UI(User Inteface... habe das Gefühl, dass man das auch ausschreiben sollte ^^) z.B. der gute alte Lebensbalken, wenn er mir zu klein ist...(ich spiele z.b. auf ner 1900er Auflösung da können UI sachen schon recht winzig werden ^^) einfach zu klein ist, so dass ich ihn einfach größer haben will, es aber nicht geht, weils vom Entwickler nicht programmiert wurde, dann kann man sich recht einfach(oder komplexer ) ein kleines Addon schreiben, dass den Lebensbalken vergrößert(sofern Addons vom Enwickler erlaubt sind).
Dieses Addon macht nichts anderes als Werte die bereits da sind einfach optisch zu vergrößern... Ich weiß jetzt nicht wie man sowas als Cheat sehen kann etc...
Eigentlich kann man sich auch ne Lupe an den Bildschirm kleben, wäre der selbe Effekt, nur sieht das für mich ein bischen erbärmlich aus, wenn ein Computerfutzi sich ne Lupe an den Monitor klebt >.<

Man sollte schon sich ein bischen informieren und dann erst schreiben denn:
Interface-Addons sind was ganz anderes als Hack,Cheats,Bots etc.
 
Alt 10.10.2010, 15:25   #49
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

klar sind das cheatingmodule egal welche form der hilfestellung sie bieten, man könnte ja z.b das auch so programieren das auf bestimmte aktionen, die entsprechende taste leuchtet auf welcher sich die beste gegenaktion befindet, wie praktisch brauch man ja nichtmal mehr auf dem monitor schauen. Und ja das geschieht nur mittels informationen die ich eh bekommen kann. nur ist es ein unterschied ob jemand mit ner uhr darsitzt und per ts warnt oder ob ein prog warnt, denn das progwarn system ist selbstredent effinzienter und im besseren timing, als ein mensch.

auch eine blinkleiste die vor blablubbs warnt ist eine hilfe ohne die das spiel ja möglich ist aber die es vereinfachen, auch die aussage das diejenige spieler qwelche oben im ranking stehen es sowieso wären, glaub ich nicht da eben diese hilfsprogramme durchaus das spiel beeinflussen.
 
Alt 10.10.2010, 15:49   #50
Gast
Gast
AW: Addons in SW:TOR?

Zitat:
Zitat von karenia
also mir geht es da nicht darum, dass ich es wie in wow haben möchte. Ich will nur, dass hier mal kapiert wird, worum es hier geht. Und das sind keine verbotenen 3rd party tools die einem verbotene spielvorteile bieten. Es geht hier nicht um cheats oder wow. Sondern um die frage ob swtor die möglichkeit bietet sollte ui-addons zu erstellen und zu benutzen und nicht um die frage, ob man cheaten kkönnen soll.

Karenia von handy also verzeiht etwaige fehler.
wÖrd!!11
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es Addons? Zeroice79 Allgemeines 84 25.01.2012 10:24
AddOns ja! bedingt? nein! WildSnaX Allgemeines 97 18.11.2011 14:45
3rd party addons Quick-One Allgemeines 27 10.11.2011 09:22
UI Modifikationen (Addons) _HeadCrash Allgemeines 4 31.03.2011 20:20

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

eq2 schaden auf ui deaktivieren

,

gibt es sowas wie healbot für swtor

,

swtor ausblenden lebensanzeige

,

swtor interfaces

,

heilen in swtor ohne addons