Antwort
Alt 17.09.2010, 23:53   #151
Gast
Gast
AW: Gewichtung der Items

@BrokenEdge

Genau da ist mein Problem mit der Sache. Schwere Instanzen ohne leichten Modus zu fordern ist für mich wie wenn.... jemand der Diät machen will sich von nem Freund nen Döner nimmt und diesem dann vorwirft wegen ihm habe er die Diät nicht geschafft und alle in seinem Umfeld müssen gefälligst auch damit anfangen.

Ohne es bös zu meinen oder irgendwem den Spaß an schweren Inis nehmen zu wollen und ihr habt absolut recht mit Anspruch dahinter sind die
viel Interessanter, zu sagen wir können uns nicht zurückhalten wenns eine leichtere Version gibt (btw vergesst nicht Easymode für erprobte Raider ist nicht unbedingt Easymode für andere), deswegen darf keiner eine leichte haben und diejenigen dies bei der schweren nicht packen, müssen dann eben damit leben Teile des Spiels nicht zu sehen, ist eine nicht grad faire Einstellung.

Die leichteste Methode wäre vermutlich, wenn Raider und PVP sich einfach mal am Riemen reißen, ein "so sind Menschen eben numal" ist kein wirklich gutes Gegenargument.

Was man ansonsten machen könnte damit beide Seiten potentiell was haben, wäre wohl den Loot auf nem leichteren Grad so schwach zu gestalten oder rein auf Dekoniveau, damit der für Raider zu uninteressant ist. Wirklicher guter Raidloot wird im allgemeinen ja eh nur gebraucht, um den nächsten Raid zu schaffen.

Wahlweise könnte man auch eine Progression pro Raidini machen. Sprich ein Raid macht die Ini einmal auf leicht durch, damit wird der Leichtmodus für alle Beteiligten geschlossen und beim nächsten betreten, sind sie auf der nächst höheren Stufe ob sie wollen oder nicht. Gut selbst das ist noch ausnutzbar indem man extra den letzten Kampf auslässt um es abzufarmen etc und gäbe pot. Probleme mit Raidgruppen die alle Mitglieder natürlich auf gleichem Niveau haben wollen.

Well Gegenfrage was würden denn unsere guten Raider vorschlagen als Mittel um sich selbst dauerhaft für schwere zu motivieren, ohne anderen die Spielinhalte dadurch verwehren zu müssen.

Alt 18.09.2010, 00:11   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
@BrokenEdge

Genau da ist mein Problem mit der Sache. Schwere Instanzen ohne leichten Modus zu fordern ist für mich wie wenn.... jemand der Diät machen will sich von nem Freund nen Döner nimmt und diesem dann vorwirft wegen ihm habe er die Diät nicht geschafft und alle in seinem Umfeld müssen gefälligst auch damit anfangen.

Ohne es bös zu meinen oder irgendwem den Spaß an schweren Inis nehmen zu wollen und ihr habt absolut recht mit Anspruch dahinter sind die viel Interessanter, zu sagen wir können uns nicht zurückhalten wenns eine leichtere Version gibt (btw vergesst nicht Easymode für erprobte Raider ist nicht unbedingt Easymode für andere), deswegen darf keiner eine leichte haben und diejenigen dies bei der schweren nicht packen, müssen dann eben damit leben Teile des Spiels nicht zu sehen, ist eine nicht grad faire Einstellung.

Die leichteste Methode wäre vermutlich, wenn Raider und PVP sich einfach mal am Riemen reißen, ein "so sind Menschen eben numal" ist kein wirklich gutes Gegenargument.

Was man ansonsten machen könnte damit beide Seiten potentiell was haben, wäre wohl den Loot auf nem leichteren Grad so schwach zu gestalten oder rein auf Dekoniveau, damit der für Raider zu uninteressant ist. Wirklicher guter Raidloot wird im allgemeinen ja eh nur gebraucht, um den nächsten Raid zu schaffen.

Wahlweise könnte man auch eine Progression pro Raidini machen. Sprich ein Raid macht die Ini einmal auf leicht durch, damit wird der Leichtmodus für alle Beteiligten geschlossen und beim nächsten betreten, sind sie auf der nächst höheren Stufe ob sie wollen oder nicht. Gut selbst das ist noch ausnutzbar indem man extra den letzten Kampf auslässt um es abzufarmen etc und gäbe pot. Probleme mit Raidgruppen die alle Mitglieder natürlich auf gleichem Niveau haben wollen.

Well Gegenfrage was würden denn unsere guten Raider vorschlagen als Mittel um sich selbst dauerhaft für schwere zu motivieren, ohne anderen die Spielinhalte dadurch verwehren zu müssen.
Was Laverre sagt finde ich gut, jedoch weiss ich nicht ob das Spiel funktionieren kann ohne, dass es "wichtigen" loot, bzw wichtige/starke Items gibt. Klar, wenn man reiner Rollenspieler ist, kommt man auch ohne gut klar, aber ich meine, man muss nicht unbedingt ein Raider sein um ein paar den Charakter verstärkenden Items erspielen zu wollen. Wenn eine schicke Belohnung mit viel Spielspaß, ner netten story und einer sympathischen Gruppe kombiniert wird, ist da meiner Meinung nach nichts gegen einzusetzen. Ich denke die Kunst der Spielgestaltung ist es allen Gruppen und Geschmäckern ein wenig zu geben, sodass jeder weitestgehend (Rollenspieler, Raider, Gelegenheitsspieler, Hardcorezocker etc.) mit dem Spiel zufrieden ist.
Da die Story hier wirklich nicht zu kurz kommen wird und es wohl eine Menge Spieler geben wird, mache ich mir um den Spielspaß als solchen nicht viel Sorgen...da kann auch gerne hier und da geraidet werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, das besonders mächtige Items (Waffen ,Rüstung etc.) auf irgendeine Art temporär sein könnte und das man sie nur so und so oft erspielen kann. Die Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es ständig neue Items dieser Art gäbe um es interessant zu gestalten.
Wie auch immer BW das Spiel gestaltet, ich mache mir wegen des Spiels null Sorgen. SWG fand ich bis zum NGE absolut spitze und ich wette SWTOR wird nochmal eine Ecke besser und stimmiger.
Wünsche nur die Zeit vergeht bis dahin ein wenig schneller ....und bereits zu Weihnachten darf es auch kommen

Alt 18.09.2010, 05:27   #153
Gast
Gast

Lavarre, unser Vorschlag ist ganz simpel. Von Beginn einen gewissen Anspruchl in Gruppeninstanzen einfordern der dann moderat ansteigt. Dann haben die Leute am Ende auch kein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad im Raid.

Wo wir Ex-WoWler nämlich einen Erfahrungsbonus haben ist halt wie das am Ende ausschaut mit dem Easymode, der sich durch das ganze Spiel zieht. Die Spieler, für die er gemacht wurde sterben trotzdem im AoE weil sie nie lernen mussten aus dem AoE zu gehen aber bis dahin dachten, sie könnten irgendwas weil sie nie wirklich gefordert wurden aber immer schön belohnt wurden.

Dann gehts nämlich los.... die müssen erstmal lernen immer wieder aus dem AoE zu gehen. Klingt nicht schwer... hups, Enrage. Achso, ich muss aus dem AoE gehen UND DPS fahren. Jetzt wirds knifflig. Mmh... immer noch Enrage. Ach Rota.... Rota? Ist das die Steigerung von rot? Auch im Easymode fällt der Boss nicht von alleine um. Er erfordert doch schon eine möglichst nahe bei 0% angesiedelte Letalitätsrate unter den Raidmembern und wiederholtem Gebrauch gewisser DPS-Fertigkeiten. Weil wenn man ewig Zeit hätte um den umzuboxen, würden Heiler und Tanks auf die überflüssigen DDs verzichten.

Wenn du dann für diese Kasper deinen Easymode reinbaust und für die ganz bekloppten Raider den Ultra-gott-pisst-mich-der-boss-an-Mode einbaust, dann hast du gefühlt an 90% der Community vorbeientwickelt. Weil für die ist der Easymode zu dröge und der Hardmode ... ich sage mal... keine Option.

Deshalb bleibt mein Vorschlag, gescheiter Schwierigkeitsgrad der innerhalb der Instanz ansteigt, legbare Bosse gibt es für alle, aber nicht alle sind problemlos für jeden ohne Übung und Ehrgeiz legbar und irgendwann ist der Content so veraltet dass auch der letzte Spieler da durchgezogen werden kann, wenn er dass denn wegen der Story möchte oder weil er die architektonischen Strukturen bewundern möchte.

Alt 18.09.2010, 05:37   #154
Gast
Gast

Sagst also im Endeffekt anstatt unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sollen die "schwächeren" oder sagen wir mal "ungeübten" Spieler rangeführt werden mithilfe des ansteigenden Grades und die Hardcorler sich im Endeffekt ein anderes Spiel suchen oder versteh ichs falsch?

Wenn ich auch vermuten würde dieser perfekte Mittelgrad wäre recht schwer einzubaun, weil der für dich mit deiner WoW Raiderfahrung um einiges höher liegen würde, als für Leute die neu ins MMORPGleben kommen. Sprich du würdest dich bei ansteigendem Grad wohl die ersten 3-4 Raid Inis auch ziemlich langweilen und wenn wir weiterhin WoW als Erfahrungsmaßstab nehmen, hieße das vor dem ersten Addon wäre Raiden trotzdem noch viel zu leicht für dich. Was man natürlich fürs Wohl des Gesamtspiels in kaufen nehmen könnte.

Alt 18.09.2010, 06:08   #155
Gast
Gast

Kannst du gerne so lesen, wenn du möchtest. Leute sollen von der Pike an lernen vernünftig zu spielen mit Konsequenzen bei Fehlern und Belohnung bei verdientem und nicht bei geschenktem Erfolg. Ich beziehe mich da aber bereits auf die erste Instanz ab Level 10.

Hardcorespieler werden in so einem System trotzdem zufrieden sein, denn sie sind die Pioniere in neuen Instanzen, sie haben wahrscheinlich das beste Equip, perfekteste Setup, abgestimmte Stammspieler usw. dass sie mit schneller in einer neuen Instanz vorankommen als andere, dadurch früher bereit sind die letzten Bosse anzugehen usw. und ein Worldfirstkill ist wieder unabhänig von der Zeitumstellung zwischen Europa und den USA.

Aber generell sind die 5 Promille Hardcoregamer genauso unwichtig wie die vielleicht 10% Spieler, die wegen des totalen Mangels an Spielverständnis Raids meiden sollten. Für die ist es dann aber auch meist in Ordnung wenn sie ihre Erfolge in normalen Gruppeninstanzen erstmal einholen und dann irgendwann mal in einem mehr als gut bekanntem nicht mehr ganz aktuellem Raid so nebenher mitlaufen.

Alt 18.09.2010, 06:16   #156
Gast
Gast

Wenns wirklich hinkommt, dass es einen Schwierigkeitsgrad gibt, der 85% aller Spieler perfekt trifft und zufriedenstellt wäre es wohl umsetzbar *nick*.
Würde aber fast vermuten die Designer von WoW würden da wiedersprechen, denn die hier auch immer wieder gern gelobten Zeiten von Classic WoW und BC, waren anscheinend statistisch gesehen so schwach ausgenutzt, dass die Entscheidung Raids zu verkleinern und später in div. Graden anzubieten gekommen ist.
Geh mal dezent davon aus, Blizzard mit ihren umfassenden Informationstools haben nämlich versucht genau den Weg zu finden. Die Einführung von 10er Raids war ja nichts anderes als der von dir gewünschte Versuch viele neue ans Raiden ranzutrainieren.

Alt 18.09.2010, 06:37   #157
Gast
Gast

@laverre:
richtig.
Aber die Tatsache das sie selber sagen das sie mit Cataclysm die Instanzen und den Itemsprung wieder verändern zeigt auch das sie Wissen das sie es übertrieben haben mit der "Anpassung für die schwächeren Spieler".

Es muss ja nen Grund haben das sie sagen das die Inis wieder schwerer werden als in WOLTK. Das sie wieder mehr CC Notwendingkeit in die Inis bauen.
Das die Items jetzt so stark ansteigen das man (laut deren Aussagen) mit blauem level 83 Gear es schwer haben soll in Level85 Instanzen.

All das haben sie nämlich seit Ende BC immer weiter weggepatched und bauen sie jetzt wieder ein.
Das sagt eindeutig das auch Blizzard trotz ihrer Erfarung und ihrer Tools sich einfach verschätzt haben. Ich mein selbst die die sonst nichts auf die Reihe bekommen in WoW meckern das alles zu einfach wäre.

Um nochmal zu dem Thema mit dem "Ihr seht das vielleicht als Leicht an, andere nicht." Thema zurück zu kommen.
Ich muss da auch wieder Bench zustimmen. Wenn man von anfang an einen gewissen Schwierigkeits grad hat der die Leute von anfang an zum "mitdenken" zwingt lernen diese Spieler von sich aus und werden "besser".
Das hat damals in Classic und Anfang BC doch auch geklappt. Da waren die Instanzen jetzt auch nicht *knüppelhart* aber man hat schon die Unterschiede gemerkt. Hart waren dann die Heroischen Instanzen... aber immerhin waren sie ihrem Namen gerecht und WEIL es ja an sich nichts anderes dann mehr gab als diese Hero Inis zu machen oder zu raiden waren die Leute auch gezwungen und auch BEREIT dort zu lernen.

Klar gibt es welche denen das zu schwer war, und ich gebe auch zu das einige dier Heros unverhältnismäßig schwerer waren als andere... da ist halt wieder feingefühl des Entwicklers von Nöten.

Blizz hat es sich halt einfach gemacht und alles "vereinfacht" bzw. geschaut das jeder zu schnell an zuviel gutes Gear kommt.
Richtiger wäre gewesen im Detail zu nerfen anstatt.

Und zu guter letzt. Klar "fordern" wir das es schwieriger werden soll, das es nicht so "Augen zu und Sieg" sein soll... aber zwischen "Viel zu einfach" und "Viel zu schwer" liegt ja auchnoch nen gewisser Spielraum.

Ich denke einfach die Sorge von Bench, Kernia und mir ist einfach das sie sich beim Instanz-Design und dessen komplexität und Schwierigkeitsdesign zuviel vom jetzigen WoW abschauen anstatt einfach in WoW's Vergangenheit zu schauen wo es für "so ziemlich jeden" besser war.

Alt 18.09.2010, 06:49   #158
Gast
Gast

10er Raids gab es weil Kara so beliebt war in BC.

Es hätte aber ein richtig cooler 10er Raids für Raideinsteiger gereicht wie Kara es halt war.

Kara ist übrigens ein Top-Beispiel für mein Schwierigkeitsgrad-Modell. Du hast viele optionale Bosse, manche richtig schwer wie Nightbane, wo Neueinsteiger erstmal zu kauen hatten. Zu den Token-Bossen/dem Endboss kam man auch durch wenn man die Hälfte der optionalen Bosse stehen liess. Freeloot gabs auch in Form vom Schachevent, aber erstmal hinkommen. Und genau das machte Kara so spannend für Neueinsteiger.

Du kannst halt eine Instanz so designen, dass du immer mal wieder anspruchsvolle Gatebosse hast um weiterzukommen, davor ein paar leichte Pflichtbosse gepaart mit harten optionalen Bossen. Die Hardcorespieler werden die optionalen harten DPS-Bosse früher schaffen als andere und dadurch ihre Position ausbauen können. Die anderen knabbern da noch an den ersten Pflichtbossen rum, können diese aber durchaus schaffen, wenn das Movement eingespielt ist. Zwischendurch kannst du immer wieder mal einen Freelootboss einbringen, der lediglich etwas Zeit kostet (Trash kloppen) oder einen etwas besseren Trashmob, der vielleicht ein Randomitem aus dem Itempool des jeweiligen Viertel droppt.

Alt 18.09.2010, 07:06   #159
Gast
Gast

Ja, ich versteh diese "Ich will alles gesehen/gemacht haben aber nichts dafür tun"-Mentalität auch nicht.

Es war doch damals gut "einen" Einstiegsraid zu haben und danach (oder darin) die Kurve hochzufahren. Da sind die "Pros" dann auch durch und gut ist. Einfach weil man durch musste.
Das ist halt das was WoW im moment fehlt. Die Prequests oder Vorraussetzungen. Die Spieler würden schon lernen besser zu werden wenn man erstmal durch die Inis, dann durch Naxx und Ulduar müsste um dann nach ICC zu können (als Beispiel). Aber da würden dann alle "neuen" meckern das sie nicht direkt in den ICC dürfen und alle "alten" würden Jammern das man die kleinen erst wieder durch die "alten" Raids schleifen muss...

Ich mein man hatte das früher auch und klar haben einige gemeckert... aber für mich gehörte es einfach dazu das wenn man neue Raider bekam halt nochmal Kealthas und Vashj (beispiel ^^) legen musste damit sie auch nach Hyjal konnten.
Ich mag mir einbilden das man damit die Leute auch viel besser an die Gilde bzw. den Raid gebunden hat als das es heute möglich ist.
Aber gut.
Ich hoffe das BW es richtig macht(sofern man bei diesem Thema von einem "richtig" reden kann) und noch mehr hoffe ich das wir "bald" eine Beta zu sehen bekommen damit man endlich mit Mutmaßungen und "Hoffen" und "Fürchten" aufhören kann und richtige Kiritk an richtigen "Beispielen" üben kann.

Alt 18.09.2010, 07:12   #160
Gast
Gast

Hatte eigentlich Kara als den ersten gezielten Trainingsraid gesehen Bench . Für wirklich geübte nicht furchtbar schwer und für Leute mit weniger Zeit oder weniger Farmausdauer trotzdem schaffbar mit genug Engagement.
Aber wenn ihr die Ini auch als perfektes Beispiel seht, reden wir eigentlich die ganze Zeit aneinander vorbei *schmunzel*.
Kara war eigentlich was ich mir in etwa unter einer "leicht" Option vorgestellt hatte.
Habs damals weil ich grad nach ner Lotro-Phase zurückgekommen war, mit einer Gruppe von Leute gemacht die vorher auch nicht wirklich geraidet haben und mit bisserl probieren und ein wenig Mühe, konnte man es nach und nach schaffen, war aber auch nicht so bockschwer geschaltet, dass man nur mit neustem T-schießmichtot Equip überleben konnte und konstant gegen die Frustmauer lief.

Ergo wäre meine "leichtere Version" von Raids cirka euer Mittelgrad wohl, während mein schwer eben das hardcore Raider Ding ist. Kurz im Endeffekt wollen wir dasselbe, nur ich gönne den Hardcoreraiden noch ihre Elitevariante mit Glitzerplaketten und Sternchen am Namen Boni, solange sie die andere Variante dafür in Ruhe lassen .

Alt 18.09.2010, 07:17   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Hatte eigentlich Kara als den ersten gezielten Trainingsraid gesehen Bench . Für wirklich geübte nicht furchtbar schwer und für Leute mit weniger Zeit oder weniger Farmausdauer trotzdem schaffbar mit genug Engagement.
Aber wenn ihr die Ini auch als perfektes Beispiel seht, reden wir eigentlich die ganze Zeit aneinander vorbei *schmunzel*.
Kara war eigentlich was ich mir in etwa unter einer "leicht" Option vorgestellt hatte.
Habs damals weil ich grad nach ner Lotro-Phase zurückgekommen war, mit einer Gruppe von Leute gemacht die vorher auch nicht wirklich geraidet haben und mit bisserl probieren und ein wenig Mühe, konnte man es nach und nach schaffen, war aber auch nicht so bockschwer geschaltet, dass man nur mit neustem T-schießmichtot Equip überleben konnte und konstant gegen die Frustmauer lief.

Ergo wäre meine "leichtere Version" von Raids cirka euer Mittelgrad wohl, während mein schwer eben das hardcore Raider Ding ist. Kurz im Endeffekt wollen wir dasselbe, nur ich gönne den Hardcoreraiden noch ihre Elitevariante mit Glitzerplaketten und Sternchen am Namen Boni, solange sie die andere Variante dafür in Ruhe lassen .
hehe... gut dann haben wir das ja geklärt
Wichtig ist, finde ja nichtnur ich, das man auch schon VOR maxlevel in den normalen Instanzen schon "mitdenken" und lernen müssen sollte... so fällt einem "ungeübten" Spieler das raiden dann nicht so schwer. Bzw. Gibts dann ja keine "ungeübten" mehr sondern jeder hat ja schon in den Instanzen einiges gelernt... Wobei es natürlich auch die Art von Leuten gibt die nie eine Instanz betreten haben und am Ende dann gleich die (achtung 1337-Beschreibung ^^) dicken Monster EPIX aus der Highend-Instanz wollen.
Auf diese Art Leute würde ich aber stumpf nicht reagieren... und hoffen das es davon einfach zuwenige gibt als das man sich schaden würde wenn man diese übergeht ^^

Alt 18.09.2010, 07:32   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Und jetzt stellst du dir einfach vor, nach Kara wäre es zum einen immer leichter geworden anstatt anspruchsvoller und kein Spieler müsste Kara überhaupt nur betreten um auf die nächsten Raids vorbereitet zu werden, weil er besseren Loot über "Heroics" bekommt, wo der Tank den kompletten Trash zum ersten Boss pullt und dort wegbomben lässt.

Dann hast du eine wage Vorstellung warum uns bei dem Gedanken an einem Easymode die Nackenhaare sträuben.

Alt 18.09.2010, 07:40   #163
Gast
Gast

Wobei ich sagen muß und zur Abwechslung dann auch wieder passend zum eigentlichen Thema, eine Lootprogession in Instanzen brauche ich persönlich nicht.
Mir würde es reichen, wenn man Instanz x eine Runde abgeschlossen haben muß damit man für Instanz y berechtigt ist, da es storytechnisch verbunden ist etc.. aber das Equipment bleibt auf ähnlichem Niveau.
Würde das nachholen neuer Spieler extrem erleichtern und wir kämen endlich von diesem üblen Lootgrind mit externen DKP Tabellen weg.

Aber gut ich weiß viele lieben genau das und es ist das einfachste Mittel Inhalte über Monate zu strecken... aber hey man(n) wird ja träumen dürfen .

Alt 18.09.2010, 09:58   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Aber gut ich weiß viele lieben genau das und es ist das einfachste Mittel Inhalte über Monate zu strecken... aber hey man(n) wird ja träumen dürfen .
Ich muss auch ehrlich sagen. Mir ist DAS lieber als dann (wie derzeit in WoW) 8 Monate auf neuen Content warten zu müssen, der sich dann auch wieder in einer Woche "durchspielen" lässt und ansonsten sich nur gelangweilt einloggen... 2 Daylies machen und ausloggen...

Son bisschen Gear farmen finde ich gehört dazu....
ES SEI DENN...

es sei denn...
es sei denn sie schaffen wirklich irgendwas "neues" womit man sich super "auchnoch" beschäftigen kann auf maxLevel ausser Raid/Inis und Gearfarmen. Mir fällt da auf anhieb jetzt nichts großes ein... mal sehen ob sie vielleicht das Crafting so "komplex" bekommen das das noch ne Alternative ist... aber kA... kann mir echt nichts vorstellen was so lange "halten" kann wie Gearfarmen aus Raids ^^
Das heisst ja aber nicht das es nichts geben kann

Alt 18.09.2010, 10:41   #165
Gast
Gast

Wäre mal schön, wenn jemand viel Wert auf alternative Beschäftigungsmöglichkeiten gelegt bekommt.
Weil keine Ahnung wies den anderen hier geht, aber eine Itemspirale macht keinen spannenden Inhalt .
Eine Raidinstanz ist wie oft noch interessant, nachdem man sie geschafft hat? 4-5 mal vielleicht noch bis es perfektioniert ist und danach wenns reines abfarmen geworden ist, kommt zumindest für mich da keine wirkliche Freude/Interesse noch auf.
Den Gedanken diese Ini dann noch 6 Monate 2-3 mal die Woche laufen zu müssen, weil sonst für die nächste nicht alle Mitspieler ausgerüstet genug sind um eine Chance zu haben, ist... well erschreckend wäre zuviel gesagt, aber Spaß definiere ich dann doch ganz anders.
Aber gut nicht umsonst habe ich das ernsthafte Raiden ziemlich aufgegeben .

Alt 18.09.2010, 10:51   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Wäre mal schön, wenn jemand viel Wert auf alternative Beschäftigungsmöglichkeiten gelegt bekommt.
Weil keine Ahnung wies den anderen hier geht, aber eine Itemspirale macht keinen spannenden Inhalt .
Eine Raidinstanz ist wie oft noch interessant, nachdem man sie geschafft hat? 4-5 mal vielleicht noch bis es perfektioniert ist und danach wenns reines abfarmen geworden ist, kommt zumindest für mich da keine wirkliche Freude/Interesse noch auf.
Den Gedanken diese Ini dann noch 6 Monate 2-3 mal die Woche laufen zu müssen, weil sonst für die nächste nicht alle Mitspieler ausgerüstet genug sind um eine Chance zu haben, ist... well erschreckend wäre zuviel gesagt, aber Spaß definiere ich dann doch ganz anders.
Aber gut nicht umsonst habe ich das ernsthafte Raiden ziemlich aufgegeben .
Ja... so eine Raidinstanz macht, wenn man sie durch hat, vielleicht noch 5-7 mal Spass , ja. Dann stellt sich so langsam die Öde ein.
Aaaaber... wenn man das ganze besser machen will sorgt man dafür das man "recht lange" braucht bis man die Instanz durch hat.
Will heissen man macht nicht immer nur schwerere Raidinis sondern IN DEN Raids (oder auch Gruppendungeons) macht mans schon schwerer, so das der Weg einfach länger ist bis zum Endboss. Dann ist die Motivation auch gleich eine ganze andere.
Vielleicht legt man dann den Endboss auch nur 4 oder 5 mal, oder weniger und ist trotzdem dann "viel Zeit losgeworden" und die nächste Raidini wartet.
Solche sogenannten Progress-Blocker gabs damals doch auch schon.

WoW soll hier wieder mein Beispiel sein. Da gabs u Classic-Zeiten den guten alten Patchwerk. Der war nen Blocker-Boss denn dieser war erst zu besiegen nachdem man schon echt gutes Gear hatte. So hat man also zugesehen immernoch die alten Raids zu machen (in unserm Fall AQ40 und BWL) und halt die Anfangbosse der andern Raid-Flügel von NAXX. Dann irgendwann hat man auch Patchwerk gelegt und war aufgrund des vorher gefarmten equips gleich ready für die Bosse hinter dem dicken.

Von daher würde ich solche Instanzendbosse vom Loot her garnicht so arg übertreiben sondern davor darauf achten solche "Sperren" einzubauen... das treibt 100% mehr an Gear zu farmen eben weil man den Endboss ja auch platt machen will.

Alt 18.09.2010, 11:00   #167
Gast
Gast

Vorneweg einer der Gründe warum Instanzen dann natürlich auch immer ermüdender werden, ist die fast schon Murphy ähnliche Sicherheit, dass irgendwer im Raid ist, den man eigentlich für normal gehalten hat, der dann aber meint die nächsten 4 Monate Chuck Norris Sprüche zu bringen wäre der Klassiker schlechthin um die Stimmung aufzuhellen...
sind diese Momente wo ich PvP innerhalb der eigenen Fraktion schön fände.

Zu den Stopperbossen oder welche die bestimmte Resiwerte brauchen... erm damit verlagerst aber nur das Farmen auf andere Teile. Gut es mag eine gewisses mehr an Motivation sein, sich dann nochmal in ältere Instanzen reinzubegeben, aber das verlagert ja nur das Farmen auf Teile die du schon gemacht hast und hält dich künstlich auf indem es dich.. well farmen schickt.
Bessere Motivation als nicht genau zu wissen wofür man farmt bestimmt, aber im Endeffekt dasselbe Problem in grün.

Alt 18.09.2010, 11:08   #168
Gast
Gast

Najo. Ich hatte schon mit Absicht Patchwerk erwähnt weil Patchwerk einer der Stopper war die einfach nur "besseres" Gear von JEDEM verlangt hatte.

Eigentlich wars nen DPS-Race aber da er so harte Kellen ausgeteilt hat waren auch Tanks und auch die Heiler gefordet ihr Gear zu verbessern und nicht nur die DDs.

Resi-Bosse wie Ragnaros und Co. sind dann ja wieder nen anderes Kaliber, da farmt man wirklich nur für diesen speziellen Boss spezielle Items und hat vielleicht mal Glück das man das Zeuch auch mal wo anders noch brauch. Das war ja bei Patchwerk nicht der Fall

Alt 18.09.2010, 11:12   #169
Gast
Gast

Ja,es muss doch noch was anders geben,ausser stur Instanzen ( Raids ) abfarmen ,nur für Items.
Klar ist das erstmal spannend,aber irgendwann kennt man die Instanz in und auswendig.
Man geht nur rein,weil einen ein paar Sachen fehlen.
Bin auch kein Spielentwickler,aber gibt es nur Item farmen?
Wie gesagt fände ich das gut,wenn die Items nicht alles sind in den Spiel.
So wie bei WoW,da wird alles danach bemessen.
Kannst gut spielen,egal hast nicht die Items,kannste nicht mit.
Deshalb wäre es gut wenn diese Itemschere nicht so gross ist,hatte ich ja schon an den STO Beispiel geschrieben.
Da kann ich mit normalen Gear,ein komplett Epic umhauen.
Klar hat der Vorteile durch sein Gear,aber wenn ich besser spiele,nützt ihn das nichts.

Da ist das auch irgendwie anders gelöst,es gibt verschiedene Raids,die bauen auch auf den vorigen Raid auf.
Die ersten Raids sind noch ziemlich einfach,obwohl man da auch oft wiped wenn man keine Ahnung hat.
Aber es wird immer schwerer,schwer zu beschreiben auch nicht mit WoW zu vergleichen
Also der Raid mit Spezies 8472 ( Teradome ) ist schon wirklich hart,der dauert auch mehrere Std. selbst wenn man das schon kennt.
Weil eben nicht die Gegner ständig an der gleichen Position stehen oder an der selben Stelle erscheinen.
Das ist immer anders.
Der kürzeste dauert ca 30 min,wenn mans raus hat,ansonsten kann das auch Std. dauern,es kommen immer mehr ( Borg ) man wird, wenn man nicht richtig vorgeht bis zum Instanz- Eingang zurückgedrängt.
Aber wie gesagt,es kommt dort mehr auf das koordinierte vorgehen der Spieler an ( Teamwork ),nicht so auf das Gear.
Wenn die Spieler gut zusammen spielen,die Schlüsselpositionen einnehmen und rechtzeitig ausschalten,Focus Fire usw.
Also richtiges Teamplay,dann ist das Gear fast nebensächlich,klar verhilft das ein schneller die Gegner auszuschalten,aber das ist eben nicht alles.
Da fragt niemand wieviel DPS hast du,welches Gear hast du an,welche Skillung hast du ?
Ist unintressant,man muss gut spielen können.

Alt 18.09.2010, 14:26   #170
Gast
Gast

Ich fand Naxxramas Classic Wow der Schwierigkeitsgrad war gut, so sollte Tor Starwars werden und wie hier schon geschrieben wurde, man sollte die Leute an diesen Schwierigkeitsgrad ranführen. Wow geht ja auch zurück zu den alten guten Classic Zeiten mit Cataclysm, dass machen die bestimmt nicht ohne Grund. So was wie Patchwerk zum Progress-Blocken ist auch sehr gut, sollte Tor Starwars auch machen.

@Xidia

Ich glaub es gibts nichts anderes als Istnanzen und Itmes, nach was willst du die Leute den messe, mit denen du in einen Randoraid gehst? Man hat ja leider nicht so viel Zeit sich kennen zu lernen, da schaut man halt als Raidleader auf die Items und bei der Auwahl die man dann hat sucht man sich den besten aus, wenn ich die Leute besser kennen würde die zur Auswahl stehen, würd ich den mitnehmen der vielleicht nich das beste aber auch nicht das schlechteste Equip hat aber am besten von allen spielen kann. Bei Gilden läuft das je nach Gilde auch anders ab.
Für Pvp sicher ganz net das mit den Items aber das würde für Pve bedeuten es ist egal ob du die Ini/Raid gemacht hast meine Items sind fast genauso gut wie deine also hats dem anderen garnix gebracht das Set zu sammeln und da ka wie lang rein zu gehen.

Zum Schluss würde das meiner Meinung nach die Schere zwischen guten Spielern und nicht so guten noch mehr verschlimmern, wenn es nur noch auf den Skill ankommt, würden manche Leute garnicht mehr mitgenommen werden weil sie nur 1 Std spielen können ab Tag und dadruch natrülich nicht so gut sind. Ich hab natürlich nichts dagegen aber wollte nur mal den negativen Aspeckt von dieser Sache noch mit reinbringen. Auch wenn ich das für das Pve für nicht gut halte.

Alt 18.09.2010, 14:43   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Ich fand Naxxramas Classic Wow der Schwierigkeitsgrad war gut, so sollte Tor Starwars werden und wie hier schon geschrieben wurde, man sollte die Leute an diesen Schwierigkeitsgrad ranführen.
Content zu designen, den nur die absolut verbissensten Gilden bewältigen können, ist nicht gerade massentauglich.

Alt 18.09.2010, 14:46   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Content zu designen, den nur die absolut verbissensten Gilden bewältigen können, ist nicht gerade massentauglich.
Ist ja nicht so das die anderen spieler nichts zutun hatten in der zeit knabberten sie an moltencore und BWL.
Ich fand es zu Classic zeiten in WoW noch am besten. Zumal man sich dort wirklich was erarbeiten konnte auch als nicht topraider.

Alt 18.09.2010, 14:48   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Ich fand Naxxramas Classic Wow der Schwierigkeitsgrad war gut, so sollte Tor Starwars werden und wie hier schon geschrieben wurde, man sollte die Leute an diesen Schwierigkeitsgrad ranführen. Wow geht ja auch zurück zu den alten guten Classic Zeiten mit Cataclysm, dass machen die bestimmt nicht ohne Grund. So was wie Patchwerk zum Progress-Blocken ist auch sehr gut, sollte Tor Starwars auch machen.

@Xidia

Ich glaub es gibts nichts anderes als Istnanzen und Itmes, nach was willst du die Leute den messe, mit denen du in einen Randoraid gehst? Man hat ja leider nicht so viel Zeit sich kennen zu lernen, da schaut man halt als Raidleader auf die Items und bei der Auwahl die man dann hat sucht man sich den besten aus, wenn ich die Leute besser kennen würde die zur Auswahl stehen, würd ich den mitnehmen der vielleicht nich das beste aber auch nicht das schlechteste Equip hat aber am besten von allen spielen kann. Bei Gilden läuft das je nach Gilde auch anders ab.
Für Pvp sicher ganz net das mit den Items aber das würde für Pve bedeuten es ist egal ob du die Ini/Raid gemacht hast meine Items sind fast genauso gut wie deine also hats dem anderen garnix gebracht das Set zu sammeln und da ka wie lang rein zu gehen.

Zum Schluss würde das meiner Meinung nach die Schere zwischen guten Spielern und nicht so guten noch mehr verschlimmern, wenn es nur noch auf den Skill ankommt, würden manche Leute garnicht mehr mitgenommen werden weil sie nur 1 Std spielen können ab Tag und dadruch natrülich nicht so gut sind. Ich hab natürlich nichts dagegen aber wollte nur mal den negativen Aspeckt von dieser Sache noch mit reinbringen. Auch wenn ich das für das Pve für nicht gut halte.
Das hab ich doch vorher geschrieben.
Es gibt Spiele da wird man eben nicht nach Ausrüstung beurteilt.
Man muss die Leute nicht nach irgendwas messen.
Völliger Blödsinn. ( sorry meine die Aussage,nicht dich.^^ )
Es ist egal was du an hast,wenn du gut spielst,gleichst du das wieder aus,da gibt es den ganzen Murks nicht mit Beurteilen nach Ausrüstung,was ja auch voll oberflächlich ist,weil du nicht weisst ob der wirklich gut spielen kann.
Kann sich den Char auch gekauft haben bei E-Bay,hat super Gear,ein anderer Spieler kennt die Instanz gut,hat aber nicht so gute Aurütung.
Nimmste den E-Bay Char mit,hat null Plan von nix,der gute Spieler darf nicht mit.
Da läuft doch was verkehrt,oder?
Auch jemand der nur 1 Std. pro Tag spielt,kann ein Profi sein an seiner Klasse,das hat mit Zeit nichts zutun.
Deshalb sag ich ja,Gear kann nicht alles sein,nur weil jemand weniger spielt den ausgrenzen?
Warum,der kann besser spielen ( in den Beispiel ) ,als jemand mit Top Gear.

Alt 18.09.2010, 15:11   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Das hab ich doch vorher geschrieben.
Es gibt Spiele da wird man eben nicht nach Ausrüstung beurteilt.
Man muss die Leute nicht nach irgendwas messen.
Völliger Blödsinn. ( sorry meine die Aussage,nicht dich.^^ )
Es ist egal was du an hast,wenn du gut spielst,gleichst du das wieder aus,da gibt es den ganzen Murks nicht mit Beurteilen nach Ausrüstung,was ja auch voll oberflächlich ist,weil du nicht weisst ob der wirklich gut spielen kann.
Kann sich den Char auch gekauft haben bei E-Bay,hat super Gear,ein anderer Spieler kennt die Instanz gut,hat aber nicht so gute Aurütung.
Nimmste den E-Bay Char mit,hat null Plan von nix,der gute Spieler darf nicht mit.
Da läuft doch was verkehrt,oder?
Auch jemand der nur 1 Std. pro Tag spielt,kann ein Profi sein an seiner Klasse,das hat mit Zeit nichts zutun.
Deshalb sag ich ja,Gear kann nicht alles sein,nur weil jemand weniger spielt den ausgrenzen?
Warum,der kann besser spielen ( in den Beispiel ) ,als jemand mit Top Gear.
Nochmal vielleicht hab ich das grad irgendwie verwurschtelt. Ja das hab doch versucht zu sagen, dass der mit mehr Skill dann einfach mit genommen wird, du hast das Problem von Items nur auf Skill übertragen, es werden dann genauso Leute ausgeschlossen, die einfach einen schlechteren Skill haben und du willst doch eigendlich verhindert das Leute ausgeschlossen werden und jeder eine Chance hat oder bezieht sich deine Aussage nur drauf das du es Unfair findest das Leute mit Skill nicht mitgenommen werden, weil sie nicht so gutes Gear haben wie eine Ebay-Char um mal dabei zu bleiben, weil dann is alles klar. So ich hoffe ich konnte dir das nun näherbringen. Außerdem fehlt der Sinn dann dahiner in eine Instanz zu gehen, ich will meinen Char ja verbessern aber wenn sich das garnicht oder nur sehr wenig auswirckt, braucht man es garnicht machen, es fehlt das Anreiz.

Alt 18.09.2010, 15:19   #175
Gast
Gast

Hm.
Ich meine einfach,das Items den Char zwar verbessern,aber nicht so gewaltig.
Einfach ein paar Verbesserungen,mehr Crit oder mehr ,keine Ahnung.
Wie gesagt auch wenn STO nicht so erfolgreich ist ( ich mags ) ,intressiert nicht die Skillung oder das Gear oder sonst was.
Man muss nur das Level haben für den Raid und ab gehts.
Da wird niemand nach irgendwas bemessen,warum auch ?
Ich kann Skillen wie ich will,Ausrüstung tragen wie ich will,solange ich die Gegner platt bekomme.
Gibts auch kein Enrage Timer wie in WoW.
Viele denken auf der WoW Schiene hier bei SWTOR,man muss die und die DPS bringen ,weil sonst der Boss enrage geht.
Glaube das ist hier garnicht so.

Antwort

Lesezeichen