Gast | AW: Pax 2010 - endlich mal infos ? Hi ^^
Ich möchte vorweg gerne kurz loswerden, dass ich ein teils persönliches Geplänkel zwischen gewissen Individuen für überflüssig halte. Ich kann allerdings die Emotionen die nun einmal aufkommen können, in einer Diskussion um ein Thema was einem am Herzen liegt, gut nachvollziehen. Ich möchte aber eben genau darauf noch einmal hinweisen. Es besteht doch kein Zweifel daran, dass jeder der hier postet, entweder Star Wars, MMOs, RPGs, BIOWARE oder gar alles davon liebt und genau dort liegt auch eine Gemeinsamkeit bei jedem einzelnen hier. Bei den Disputen und eigentlich bei fast jedem der hier geäußerten Kommentare sehe ich legitime Punkte, auch wenn sie teils ungünstig formuliert sein mögen. Demjenigen der eingeräumt hatte - nach einem längeren Disput - es seien letztlich vielleicht nur andere Herangehensweisen die er und sein Kontrahent hätten, in dem was es sich zu erhoffen gilt, gilt mein Respekt, auch wenn ich die geäußerte Kritik seines Gegenübers für größtenteils legitim halte. Letztlich teilt hier doch fast jeder eine ähnliche Passion - hat nur eine andere Perspektive. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, nur als Denkanstoß und es versteht sich von selbst, das daraus jeder machen kann was er möchte und es eigentlich auch keine neue Erkenntnis ist, was ich zum Besten gebe.
Zum Raumkampf möchte ich sagen, dass ich die Bedenken diesbezüglich, nicht teile. Obwohl ich an sich sogar sagen würde „je komplexer desto besser“ so ziehe ich in Zweifel, dass es in diesem Fall von Vorteil wäre, wenn die Raumschlacht Option allzu komplexe Ausmaße annehmen würde (Mal abgesehen vom Faktor Entwicklungszeit etc., wie bereits erwähnt wurde.). Ich will dieses Spiel, weil ich es als Charakter/Figur erforschen will, ein Spiel wo der Fokus auf dem „Boden“ liegt. Ich kenne mich aber, und weiss auch, dass ich mindestens langfristig den Anspruch habe, ein Spiel in seiner Gänze zu erforschen. Wäre nun die Raumschlacht allzu komplex, wäre der nötige Zeitaufwand einfach zu groß, um beide Bereiche ernsthaft erleben zu können. Oder der „Bodenteil“ wäre mir persönlich zu knapp angesetzt. Daher freue ich mich, dass ich mit einer Raumschlacht rechnen kann, die eine Art „nobrainer“ Reflex-Spiel mit bombastischen grafischen und atmosphärischen Effekten ist, bei der ich eine ganz andere Spielmechanik, als im eigentlichen Spiel erfahren kann. Ich vermute eine willkommene Abwechslung zu Zeiten.
Was die PAX betrifft oder generell die Informationen auf die ich hoffe, so würde ich wirklich gerne etwas über Ausrüstung/progress erfahren. In dem Zusammenhang sicherlich auch etwas über Crafting.(und etwas über PvP ^^) Warum mir Items so wichtig sind, hat nichts mit Prahlerei oder Gier zu tun. Um ein aktuelles Beispiel zu bringen, ich halte das Item-System in WoW für dürftig, obwohl ich das Spiel immer noch ab und an spiele, wohl aus Verzweiflung. ^^ Es ist mir wichtig, dass ein Gegenstand etwas wert ist, das er sich entsprechend grafisch, auch schon im Inventar, darstellt, und im besten Falle die Wahl der Ausrüstung auch eng verschränkt ist, mit den Skills und Stats des Charakters. Ich finde dies ist mit am besten in dem wohl bekanntesten Hack n Slash Spiel gelöst, auch wenn ich natürlich nicht erwarte, dass es eine derartige Umsetzung in einem mmoRPG von Bioware geben wird. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es in eine derartige Richtung gehen wird, und über das Saber+1, Saber+2, Saber+3 hinausgeht. Wie dem auch sei, ich habe bislang kaum irgendwelche näheren Informationen dazu gesehen, was ich als überfällig empfinde.
Als letztes möchte ich nun noch sagen, dass ich glaube, dass man ernsthaft hoffen kann, was die Güte dieses Spiels betreffen wird. Ej wenn ich nur n Sandcrawler auf Tatooine in den Videos sehe, und mir vorstelle wie ich mit meinem Jedi da einfach nur chillen kann, das Lightsaber raus und rein fahre (kann mir nicht vorstellen, dass das BW nicht implementiert) und n bisschen mit den Jawas quatsche - Knüller. Und alles was ich bisher gesehen habe: Story, Instanzierung im richtigen Ausmaß, die verschiedenen Planeten, Raumschiff mit Housing, Bewegung während des Kampfes, keine AutoAttacks usw.. ich fände es schon äußerst vielversprechend, wenn das Spiel nicht von BW entwickelt werden würde... aber klar, man sollte sich natürlich nie zu sicher sein. ^^ |