Umfrageergebnis anzeigen: 342 |
Ja, ich würde gerne Addons für das Spiel haben!
|    | 83 | 51,23% |
Nein, Addons brauche ich nicht!
|    | 54 | 33,33% |
Ist mir relativ egal!
|    | 25 | 15,43% |  | |
20.08.2010, 06:17
|
#376 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Laverre @Detoks
Gibt mehrere Argumente für einen Tunnelshooter, die gar nichts mit den Vorlieben der Spieler zu tun haben.
1. Machbarkeit
2. Entwicklungsdauer
3. Finanzierbarkeit
Mal eben als Rollenspielfirma die eh schon für sie Neuland betritt auch noch eine gut ausgereifte Flugsimulation programmieren, die a) natürlich top ausschaut, b) sich gut fliegt c)
ausbalanziert ist und d) genug Abwechslung bietet, ist nichts was man mal eben nebenher hinbekommt.
Seien wir ehrlich, auch wenn hier einige von "simpel würde uns ja auch reichen" reden simpel käme in der Presse schlecht weg und würde in den Fanforen als lieblos hingeworfenes Teil "!bestimmt von EA durchgedrückt" schneller verrissen als Bioware "aber.." sagen könnte.
Im Endeffekt ist das nämlich ein komplett eigenes komplexes Spiel, was dann in das MMORPG Gefüge eingepasst werden müsste.
Sicher SWG hat es auch gemacht, aber auch die habens nicht beim Start reinbekommen, sondern dafür ein eigenes kostenpflichtiges Addon rausbringen müssen und es steht ja noch nicht fest, ob Bioware sowas nicht auch noch überlegt, wenn die Nachfrage bzw der Erfolg groß genug ist. | oh man, endlich mal jemand der mit denkt!
kann das nur voll und ganz unterschreiben.
aber ich steh sowieso auf solche shooter. ob side-scroll oder tunnelshooter, für mich ein geiles feature! :] |
| |
20.08.2010, 16:11
|
#377 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hallo Laverre,
deine Argumente kann ich nachvollziehen, aber jetzt nachdem Bioware Spacecombat als Teil von SWTOR angekündigt hat und hyped, erwarten sich die Menschen auch, dass es gut umgesetzt wird. Und die Erwartungen sind halt grade bei Biowar und den vielen Mitteln die sie zur Verfügung haben, nicht grade gering.
Genau da setzen die Befürchtungen vieler an. Wird sich ein Spacecombat, mit sehr sehr begrenzten Steuerungs- und Einflussmöglichkeiten und ohne Multiplayer, auf dem MMO-Markt in der kritschen Anfangsverkaufsphase durchsetzen? Viele haben darüber ihre Bedenken geäußert und begründet. Im englischen Teil des Forums noch um einiges mehr als hier. Was Bioware draus macht werden wir sehen. Eine Ankündügung seitens Bioware, dass es später per Add-On eine 3D-Raumkampf-Erweiterung mit Multiplayer (PVP/COOP) geben wird, würde von vielen mehr als begrüßt werden.
Gruss |
| |
20.08.2010, 20:20
|
#378 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Ich frage mich warum niemand vor der Ankündigung im Interview einen Tunnelshooter gefordert hat. Wo wart ihr da?
Was spricht dagegen einen 3D-Kampf simpel und einfach und optional zu gestalten? Das Tunnelshooter einfacher sind als Freiraum-Kampf bezweifel ich. In einen Tunnelshooter kann man: - nicht sehen wo man lang fliegt / geflogen wird und
- muss so ins Bild fliegenden Asteroiden etc. schnell und gekonnt ausweichen. Dort wird genauso "können" gefordert wie auch in einem 3D Weltraumkampf
- es widerspricht komplett dem MMO-Gedanken
- Singleplayer!!! (höchsten zu zweit oder dritt im COOP möglich)
- kein freier Flug (ich kann nicht bestimmen wohin / nur immer vorwärts)
- kein Erkunden
- kein PVP
- kein Gruppen-Kampf-Erlebniss
- gescriptete Ereignisse (vorhersehrbar und leicht abzugrinden)
- keine Spieltiefe / immer das Gleiche / zu Simpel / wird sehr schnell Langweilig (Nicht umsonst findet man heutzutage Tunnelshotter nur in Spielen für Kinder oder als kurzweiligen Spass (Legowars, Minigames)
- falsche Plattform (wurde für Automaten entwickelt, damit man schneller stirbt um immer wieder Geld nachzuwerfen)
- bitte erweitern
Gegen ein Tunnelshooter zu sein heißt nicht, dass man eine voll entwickelte Spacesimulation will. Wir wollen nur die Möglichkeit uns frei im Multiplayer bewegen zu können. Genau so wie auch auf dem Boden.
Gruss | 1. im großen und ganzen schon.
2. ganz ohne Skill wird man tatsächlich nix reißen
3. dafür ist es nicht gemacht
4. dafür wurde es erdacht.
5. irrelevant, weils eine Mission ist. der Gegner ist oben links und dahin geht die Reise.
6. siehe 5.
7. siehe 5.
8. kommt noch
9. nur halb richtig, weils random sein soll, was da passiert
10. random und mit der weiteren Entwicklung des Chars sollen neue Missionen auftauchen
11. ist Käse..und du weißt das.
Noch 'n Wunsch ? |
| |
20.08.2010, 20:40
|
#379 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] @ Detoks
Stimmt schon, aber seien wir ehrlich für überzogene Erwartungshaltung kann Bioware nur begrenzt was. Sie haben afaik nie behauptet sie machen eine komplette Weltraumsim daher können sie nur begrenzt was für die projezierten Wünsche der Fans und durch den kleinen Film ist eigentlich jeder in der Lage sich vorneweg ein Bild davon zu machen.
Ob das im heutigen Markt reicht? Ich glaube schon, weil Bioware nicht gegen Weltraumsims antritt und anscheinend auch nicht antreten will, sondern seinen Fokus auf das legen was die anderen MMORPGs auch als Schwerpunkt haben, die Interaktion von humanoiden Spielfiguren etc. |
| |
20.08.2010, 21:43
|
#380 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Laverre @ Detoks
Stimmt schon, aber seien wir ehrlich für überzogene Erwartungshaltung kann Bioware nur begrenzt was. Sie haben afaik nie behauptet sie machen eine komplette Weltraumsim daher können sie nur begrenzt was für die projezierten Wünsche der Fans und durch den kleinen Film ist eigentlich jeder in der Lage sich vorneweg ein Bild davon zu machen. | An diesen Erwartungshaltungen ist sicherlich ganz und gar nichts überzogen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Jeder der an Spacecombat gedacht hat oder deswegen nun zu SWTOR greift, erwartet mit Sicherheit kein Singelplayer-Rail-Shooter wie in Lego Star Wars.
Und ja, Space ist nun - ab dem Trailer und den Ankündigungen der Spielezeitungen - ein Teil von SWTOR. Viele neue Kunden und die MMO-Gemeinde werden Spacecombat von nun an in ihrer Erinnerung haben und etwas vergleichbares oder besseres wie in SWG oder STO erwarten. Keinen Rückschritt!
Der Trailer zeigt kaum das wirkliche Gameplay. Der Spacecombat wird viel ehrer wie im neuen Star Wars: Clone Wars Adventures aussehen. Zitat:
Zitat von Laverre Ob das im heutigen Markt reicht? Ich glaube schon, weil Bioware nicht gegen Weltraumsims antritt und anscheinend auch nicht antreten will, sondern seinen Fokus auf das legen was die anderen MMORPGs auch als Schwerpunkt haben, die Interaktion von humanoiden Spielfiguren etc. | Bioware tritt leider nun mit seinem Spacecombat gegen andere MMORPGS mit Spacecombat an und wird (schon jetzt) damit verglichen. Ob es hier nun als Minigame runtergespielt wird oder nicht. Die Ankündigung und das Versprechen des Trailers ist Spacecombat. Und Spacecombat in einem MMO ist kein Singleplayer-Shooter. Spacecombat = 3D-Raumkampf und Multiplayer. Nicht mehr und nicht weniger. Eine vollständige Simulation wird hier kaum jemand fordern.
Gruss |
| |
20.08.2010, 22:04
|
#381 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Bist du dir sicher, dass sich die Erwartungshaltung der breiten Menge an Spielen orierntiert die entweder recht alt sind (SWG/Tie Fighter etc.) oder recht Erfolglos (SWG und STO) anstatt an den erfolgreichen Ablegern im hauseigenen Star Wars Universum (Lego Star Wars/Adventures)?
Sicher es könnte passieren, wenn jemand sich in keinster Weise über das Spiel vorneweg informiert, aber der könnte auch AoC ähnlich realistischere Graphik erwarten und Jedi Academy Egoshooter Spielprinzip und wäre genauso enttäuscht. |
| |
20.08.2010, 22:25
|
#382 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Laverre Bist du dir sicher, dass sich die Erwartungshaltung der breiten Menge an Spielen orierntiert die entweder recht alt sind (SWG/Tie Fighter etc.) oder recht Erfolglos (SWG und STO) anstatt an den erfolgreichen Ablegern im hauseigenen Star Wars Universum (Lego Star Wars/Adventures)? | Da bin ich mir ziemlich sicher. Weil es eben ein MMO ist und kein KOTOR3, RPG oder Adventure. Das wird hier leider viel zu oft übersehen. Zitat:
Zitat von Laverre Sicher es könnte passieren, wenn jemand sich in keinster Weise über das Spiel vorneweg informiert, aber der könnte auch AoC ähnlich realistischere Graphik erwarten und Jedi Academy Egoshooter Spielprinzip und wäre genauso enttäuscht. | Ja. Diese Entäuschung ist bereits jetzt schon zu sehen und zu spühren. Aber noch haben wir Zeit bis zum Release und Bioware wird die Raktionen im englischen Forum sicherlich mitverfolgt haben.
Gruss |
| |
20.08.2010, 22:30
|
#383 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Well im Endeffekt bleibt wohl eh nur abwarten und schaun wies läuft .
Wenn der Rest stimmt, glaub ich nicht, dass eine rel harmlose Variante des Weltraumkampfes groß negativen Einfluss drauf nimmt, ob den Leuten das Spiel gefällt. Ähnlich wie Mass Effect 2 Actionlastigkeit doch nicht alle Rollenspieler vergrault hat oder gar dem Spiel schlechten Verkaufszahlen bescherte. |
| |
20.08.2010, 22:44
|
#384 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Laverre Well im Endeffekt bleibt wohl eh nur abwarten und schaun wies läuft .
Wenn der Rest stimmt, glaub ich nicht, dass eine rel harmlose Variante des Weltraumkampfes groß negativen Einfluss drauf nimmt, ob den Leuten das Spiel gefällt. Ähnlich wie Mass Effect 2 Actionlastigkeit doch nicht alle Rollenspieler vergrault hat oder gar dem Spiel schlechten Verkaufszahlen bescherte. | Genau wegen diesem "Image-Schaden" Rail-Shooter sind einige der Meinung, es wäre besser gewesen Bioware hätte komplett auf den Spacecombat verzichtet. So könnte SWTOR viel mehr aufgrund des "schlechten" Tunnel-Shooters beurteilt werden, als wegen des übrigen guten Rests des Ground-Content. Und das wäre wirklich schade.
Gruss |
| |
20.08.2010, 22:48
|
#385 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hmm mit Image Schaden würde ich warten bis das Spiel draussen ist, wenn es sich als unterhaltsames sehr gut anzuschauendes Minispiel zur Questauflockerung/varianz entpuppt, wird sich glaub ich der Schaden sehr in Grenzen halten bzw nichtexistent sein.
Enttäuschung hin oder her, wenns im Endeffekt Spaß macht und weiterhin die Möglichkeiten für anderes offen lässt, wird es Bioware glaub ich nicht den Ruf ruinieren . |
| |
21.08.2010, 02:08
|
#386 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Keine Angst, Spacecombat wird ein Minigame bleiben. Bioware Co-Founder Ray Muzyka und Greg Zeschuk haben soeben PVP dementiert. Es wird kein PVP und damit auch kein Multiplayer im Weltraum geben. Die Rail-Shooter-Fans haben obsiegt. Interview bei ca Minute 6.00
Jetzt wisst ihr, wieviel Wert die Aussage in dem Game-Magazin über zukünftiges PVP war.
Gruss |
| |
21.08.2010, 03:03
|
#387 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Auch wenn es mir eigentlich ziemlich Latte ist... er sagt "pvp and space is not something we are currently planing". Ich würde also ein "vorerst" einbauen
Solange es als Railshooter aufgebaut ist, stelle ich mir PvP sowieso nicht sonderlich spannend vor. Ich bin eher für einen Koop-Modus, das würde mich mehr interessieren |
| |
21.08.2010, 03:43
|
#388 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von rakwor Auch wenn es mir eigentlich ziemlich Latte ist... er sagt "pvp and space is not something we are currently planning". Ich würde also ein "vorerst" einbauen | Vorerst? Du hast das falsche Wort hervorgehoben. Er sagt, sie planen es derzeit noch nicht einmal. D.H. sie haben sich offiziel noch keine Gedanken darüber gemacht wie und ob sie es ins Spiel einbauen wollen oder nicht. Das ganze Spacecombatsystem war von Anfang an als Rail-Shooter gedacht. (" We did not want to create a game where you had to fly around in 3D space and try to find your excitement; you go directly into the space fighter game and the excitement is right there.") Zitat:
Zitat von rakwor Solange es als Railshooter aufgebaut ist, stelle ich mir PvP sowieso nicht sonderlich spannend vor. Ich bin eher für einen Koop-Modus, das würde mich mehr interessieren | PVP ist in einem Railshooter schlicht unmöglich. Das ist es ja eben. Sie müßten ihr komplettes System verwerfen und von vorne anfangen. Die ganze Arbeit + Geld wären umsonst. Coop würde mich aber auch interessieren. Vielleicht steuert ja einer das Schiff und zwei oder drei feuern dann noch die Geschütze ab. ^^
Gruss |
| |
21.08.2010, 04:23
|
#389 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Hm, nö ich hab schon das Richtige hervorgehoben. Wenn mir jemand sagt das er momentan (currently) über etwas nicht nachdenkt/plant/whatever, dann schließt das nicht aus das es sich in der Zukunft genauso verhält
Unmöglich... ich weiss nicht ob die Guitar Hero kennst?! Dort gibt es im Storymodus manchmal Battles mit mehr oder minder bekannten Rockstars, in denen du meist abwechselnd möglichst einwandfrei Soli spielen musst. Um den anderen bei seinen Soli zu sabotieren, kannst du bestimmte Items aufsammeln und anwenden. Ein ähnliches System wäre z.B. auch für einen Railshooter denkbar, wo du möglichst schnell bestimmte Gegner oder Dinge wie Meteoriten abschießen musst, um den Gegner an der Ausführung seines Auftrags zu hindern. Muss ja nicht zwangsläufig das klassische Face-2-Face PvP sein.
Aber auch wenn man ein freies PvP-System anstrebt, wissen wir nicht was hinter dem Railshooter für eine Technik steckt. Ich könnte mir gut vorstellen das man so ein System mit einfachen Mitteln erweitern kann. Die Grafiken für Planeten, verschiedene Raumschiffe und Animationen sind ja schon da. |
| |
21.08.2010, 12:04
|
#390 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks
PVP ist in einem Railshooter schlicht unmöglich. Das ist es ja eben. Sie müßten ihr komplettes System verwerfen und von vorne anfangen. Die ganze Arbeit + Geld wären umsonst. Coop würde mich aber auch interessieren. Vielleicht steuert ja einer das Schiff und zwei oder drei feuern dann noch die Geschütze ab. ^^ | Immer diese verbohrtheit.
PvP in einem Railshooter ist ganz und garnicht unmöglich.
Schonmal nen Rennspiel gespielt? Gibt auch welche mit Waffen wo man sich gegenseitig abschießt, und ob man nun auf einer Schiene, in einem Tunnel oder auf einer Straße fährt nimmt sich nicht viel.
Obs dann gefällt ist ne völlig andere Sache aber unmöglich ist es nicht.
Im Gegenteil.
Und selbst wenn man dann irgendwann was anderes bringt als den Railshooter heißt das nicht das man das alte verwerfen muß. Beides könnte locker nebenher existieren und völlig andere Aufgaben bieten. |
| |
21.08.2010, 12:36
|
#391 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Auch wenn es möglich ist.. Aber sein wir mal ehrlich.. Ich kann mir nicht vorstellen wie PvP in einem Railshooter aussehen soll.
Ich glaube der Versuch würde wirklich ein Imageschaden verursachen.
Gabs da nicht mal eine Telefon-PvP-Sendung im Fernsehen? Hab nie wirklich verstanden was die da labern und vorallem was die da spielen.
Gut das war kein Railshooter.. aber irgendwie genau so ein langweiliges Minigame. |
| |
21.08.2010, 13:53
|
#392 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von rakwor Hm, nö ich hab schon das Richtige hervorgehoben. Wenn mir jemand sagt das er momentan (currently) über etwas nicht nachdenkt/plant/whatever, dann schließt das nicht aus das es sich in der Zukunft genauso verhält | Das stimmt. Aber genauso gut kann auch das Gegenteil eintreten und es bleibt wie es ist. Und von den Informationen her und allen dem was wir bisher wissen, wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Jedenfalls nicht vor dem Release. Und nach dem Release schrumpft meist das Entwicklerteam als ganzes und spaltet sich in zwei hälten. Ein Team arbeitet an aktuelle Patchs und Verbesserung und eins an Add-Ons und Erweiterungen des Inhalts. Zitat:
Zitat von rakwor Unmöglich... ich weiss nicht ob die Guitar Hero kennst?! Dort gibt es im Storymodus manchmal Battles mit mehr oder minder bekannten Rockstars, in denen du meist abwechselnd möglichst einwandfrei Soli spielen musst. Um den anderen bei seinen Soli zu sabotieren, kannst du bestimmte Items aufsammeln und anwenden. Ein ähnliches System wäre z.B. auch für einen Railshooter denkbar, wo du möglichst schnell bestimmte Gegner oder Dinge wie Meteoriten abschießen musst, um den Gegner an der Ausführung seines Auftrags zu hindern. Muss ja nicht zwangsläufig das klassische Face-2-Face PvP sein. | Ja genau. Zwei oder drei Raumschiffe die sichen gegenseitig die Highscore überbieten wollen. Ein klasse Spiel, bestimmt.... Zitat:
Zitat von rakwor Aber auch wenn man ein freies PvP-System anstrebt, wissen wir nicht was hinter dem Railshooter für eine Technik steckt. Ich könnte mir gut vorstellen das man so ein System mit einfachen Mitteln erweitern kann. Die Grafiken für Planeten, verschiedene Raumschiffe und Animationen sind ja schon da. | Das wissen wir nicht. Zitat:
Zitat von ElSamsonito PvP in einem Railshooter ist ganz und garnicht unmöglich.
Schonmal nen Rennspiel gespielt? Gibt auch welche mit Waffen wo man sich gegenseitig abschießt, und ob man nun auf einer Schiene, in einem Tunnel oder auf einer Straße fährt nimmt sich nicht viel.
Obs dann gefällt ist ne völlig andere Sache aber unmöglich ist es nicht.
Im Gegenteil. | Zwei oder drei gegnerische Raumschiffe im selben Tunnel? Und was machen die da? Um Bestzeiten fliegen? Wie soll das gegenseitige abschießen funktionieren? Ein Schiff fliegt vor und läßt sich ins Heck schießen? ^^ Zitat:
Zitat von ElSamsonito Und selbst wenn man dann irgendwann was anderes bringt als den Railshooter heißt das nicht das man das alte verwerfen muß. Beides könnte locker nebenher existieren und völlig andere Aufgaben bieten | Klar könnte es das. Aber ob das Bioware auch will?
Gruss
edit: Nicht zu vergessen das Bioware bereits Entwicklungsarbeit und Geld in den Railshooter gesteckt hat. D.h., um diese Investition nicht vollens abschreiben zu müssen, sollte der Railshooter Bioware irgendwie Geld einbringen. |
| |
21.08.2010, 14:22
|
#393 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Zwei oder drei gegnerische Raumschiffe im selben Tunnel? Und was machen die da? Um Bestzeiten fliegen? Wie soll das gegenseitige abschießen funktionieren? Ein Schiff fliegt vor und läßt sich ins Heck schießen? ^^ | Wie genau das geht entwickeln ja Spieleentwickler und nicht Leute ohne oder mit nur geringer Phantasie oder Vorstellungskraft.
Das du dir etwas nicht vorstellen kannst heißt ja nicht das es unmöglich ist.
Aber das war ja deine Aussage: Es sei unmöglich PvP in einen Railshooter zu packen.
Aber es gibt Spiele mit PvP auf der Straße was auch nicht viel anders ist als ein Tunnel.
Ein unmöglich wäre damit schon wiederlegt. Zitat:
Zitat von Detoks Klar könnte es das. Aber ob das Bioware auch will? | Ob du das nicht willst oder Bioware das nicht will sind wieder zwei paar Schuhe.
Nur du hastest es mal wieder vollkommen ausgeschlossen.
"Man "müßte" von vorne anfangen, das alte System verwerfen",
so deine Worte.
Müßte man aber nicht zwangsläufig.
Wenn man ständig Thesen aufstellt, Aussagen trifft, die man nicht halten kann oder zumindest fraglich sind, die wiederlegt werden können, man unbelehrbar ist, nicht das Ganze erkennen kann, dann sollte man sich fragen warum man hier eigentlich rumwuselt.
Nichtmal vernünftige Argumente nimmst du an weil es dir einfach nicht paßt.
Dabei spekulieren andere nicht mehr als du.
Was soll das alles, was hat das mit der hier soviel gerühmten angebrachten Kritik zutun?
Das ist doch nur Kampfquoten was du da machst. Sowas hat wenig mit Diskussion und nichts mit Vernunft zutun. |
| |
21.08.2010, 14:32
|
#394 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von ElSamsonito Wie genau das geht entwickeln ja Spieleentwickler und nicht Leute ohne oder mit nur geringer Phantasie oder Vorstellungskraft.
Das du dir etwas nicht vorstellen kannst heißt ja nicht das es unmöglich ist.
Aber das war ja deine Aussage: Es sei unmöglich PvP in einen Railshooter zu packen.
Aber es gibt Spiele mit PvP auf der Straße was auch nicht viel anders ist als ein Tunnel.
Ein unmöglich wäre damit schon wiederlegt. | Was aber nicht wiederlegt das es quatsch wäre soetwas zu entwickelt. Kann mir kaum vorstellen das mehr als 100 von 1000 befragten auf so eine art PvP lust hätten.
Ich finde er geht einfach logischer an die Sache ran als du. Mit Phantasie und Vorstellunsgkraft hat das wenig zu tun. Phantasie und Vorstellungskraft muss nicht zwangsläufig bedeuten das da was gutes bei raus kommt. |
| |
21.08.2010, 14:50
|
#395 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Das stimmt. Aber genauso gut kann auch das Gegenteil eintreten und es bleibt wie es ist. Und von den Informationen her und allen dem was wir bisher wissen, wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Jedenfalls nicht vor dem Release. Und nach dem Release schrumpft meist das Entwicklerteam als ganzes und spaltet sich in zwei hälten. Ein Team arbeitet an aktuelle Patchs und Verbesserung und eins an Add-Ons und Erweiterungen des Inhalts. | Natürlich, ich wollte damit nur ausdrücken das man es nicht mit Sicherheit ausschließen kann. Momentan sieht Bioware Raumkampf als optionales Minispiel, daher glaube ich kaum das sich daran überhaupt was ändert, aber definitv ausschließen kann man es anhand der Aussage auch nicht Zitat:
Zitat von Detoks Ja genau. Zwei oder drei Raumschiffe die sichen gegenseitig die Highscore überbieten wollen. Ein klasse Spiel, bestimmt.... | Hehe, es würde zumindest in ein Minispiel-Konzept passen. Ich wollte damit nur verdeutlichen das es abseits des klassischen "face-2-face zwei Spieler hauen sich gegenseitig die Köppe ein"-Konzept noch andere Möglichkeiten für Spieler gegen Spieler Kämpfe gibt. Bei Bioware sitzen viele brilliante Köpfe, denen fällt bestimmt was besseres ein Zitat:
Zitat von Detoks edit: Nicht zu vergessen das Bioware bereits Entwicklungsarbeit und Geld in den Railshooter gesteckt hat. D.h., um diese Investition nicht vollens abschreiben zu müssen, sollte der Railshooter Bioware irgendwie Geld einbringen. | Wie schon gesagt kann der Railshooter auch nur das Fundament sein, auf das aufgebaut wird. Ich hatte vor ein paar Monaten orakelt das es Raumkampf geben wird, und eine Aussage von Gordon Walton herangezogen, der auf der GDC sagte, das ein großes Feature auf einen Schlag z.B. mit einem AddOn die Kunden eher abschreckt als befriedigt, daher muss man ein solches Feature sukzessive implementieren. Genau das könnte momentan best practice sein, und der weltraum Railshooter ist nur der erste Stein. |
| |
21.08.2010, 16:58
|
#396 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Nachtwesen Was aber nicht wiederlegt das es quatsch wäre soetwas zu entwickelt. Kann mir kaum vorstellen das mehr als 100 von 1000 befragten auf so eine art PvP lust hätten.
Ich finde er geht einfach logischer an die Sache ran als du. Mit Phantasie und Vorstellunsgkraft hat das wenig zu tun. Phantasie und Vorstellungskraft muss nicht zwangsläufig bedeuten das da was gutes bei raus kommt. | Danke Nachtwesen. Zitat:
Zitat von ElSamsonito Aber das war ja deine Aussage: Es sei unmöglich PvP in einen Railshooter zu packen.
Ein unmöglich wäre damit schon wiederlegt. | So besser: "Es ist unmöglich einen sinnvollen PVP in ein Railshooter einzubauen." Bitte übersieh nicht, dass wir über ein Massive-Multiplayer-Online-RPG reden. Nicht nur 1 vs. 1 oder 2 vs. 2.
Bioware dürfte sich darüber bewusst sein, dass ein sinnvolles PVP-System in einem Railshooter für ein MMO nicht möglich ist. Jedenfalls nicht, ohne sich vollends der Lächerlichkeit preis zu geben. Zitat:
Zitat von ElSamsonito Was soll das alles, was hat das mit der hier soviel gerühmten angebrachten Kritik zutun?
Das ist doch nur Kampfquoten was du da machst. Sowas hat wenig mit Diskussion und nichts mit Vernunft zutun | Das Frage ich mich allerdings auch. Warum verteidigst du eigentlich die ganze Zeit den Railshooter? Gönnst du den Leuten, die sich einen besseren Spacecombat erhofft haben und wünschen, diesen einfach nur nicht? Was bringt es Dir persöhnlich? Was ist Deine Motivation? Wenn du mit dem Railshooter zufrieden bist, könntest du Dich doch glücklich schätzen. Du hast gewonnen. Du hast was du willst. Warum den übrigen die Zunge raus stecken nach dem Motto "Ätsch, ihr bekommt kein 3D-Raumkampf und jetzt seit gefälligst ruhig."?
Seit wann ist es schlecht, sich etwas bessers mit mehr Tiefgang zu wünschen? Etwas, was dem Spiel nur helfen könnte sich auf dem Markt durchsetzten um die benötigten 2 Millionen subs zu bekommen. Negativer Feedback ist für ein Unternehmen vielleicht noch wichtiger, als pures positves Gehype. Bioware sollte erfahren warum und was sie möglicherweise verändern sollen / falsch gemacht haben.
Zum Abschluss noch eine kleine Umfrage die lange vor der Railshooterankündigung gestarte wurde. Sie zeigt, was sich die Fans unter Spacecombat vorstellen.
Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee...
Gruss |
| |
21.08.2010, 18:35
|
#397 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Detoks Das Frage ich mich allerdings auch. Warum verteidigst du eigentlich die ganze Zeit den Railshooter? Gönnst du den Leuten, die sich einen besseren Spacecombat erhofft haben und wünschen, diesen einfach nur nicht? | Vielleicht gefällt er ihm besser? Ist das so abwegig? Ich finde ihn auch gelungen. Allerdings bin ich nie von mehr als einem Minigame ausgegangen und bin mir zudem ziemlich sicher, dass BW niemals einen Raumkampf so gestalten könnte, dass er mich zufrieden stellen würde, weil sie Rücksicht nehmen müssen auf die breite Masse, die in der Regel keinen Flugsimulator anfassen oder dann in der Umsetzung genauso anspruchslos wäre wie ein Tunnelshooter. Und da spiel ich dann doch lieber ein stimmiges Rebel Assault als ein lahmes WingCommander.
Ich bin bei sowas Realist. Wenn die versuchen würden einen Flugsimulator umzusetzen, dann sähe das so aus, dass du im Autopiloten von Waypoint zu Waypoint fliegst und da Gegnerwellen lieblos wegfraggelst. Und die KI der Gegnerwellen wird auf dem Niveau von "ich-fasse-sonst-nie-einen-Flugsimulator-an"-Spielern sein, was ihn für echte Simulatorfans uninteressant macht.
Zugleich wird niemals die filmähnliche Atmosphäre des Railshooters dabei erreichbar sein, was den Flugsimulator für Gelegenheitsflieger dann auch unattraktiv macht. BW hätte es gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Die legen gleichermassen Wert auf Spielgefühl und Atmosphäre und das ist der Erfolg ihrer Spiele.
Und selbst wenn sie es geschafft hätten, den Raumkampf etwas freier zu gestalten und die Atmosphäre einzufangen, du hättest dann trotzdem noch Leute, die über den Raumkampf jammern, weil er zu leicht ist, zu schwer, zu actionlastig, zu langweilig, Pflicht bei Quests, weil man andere nicht abschiessen oder plündern kann oder weil man es kann, weil man andere Schiffe nicht entern kann oder weil man es kann...
Die Gegenfrage zum Quote wäre übrigens eher, warum du so vehemment hier kampfpostest? Glaubst du ehrlich, BW ändert es noch, verschiebt dafür den Release und geht das Risiko ein, dass der "komplexere" Raumkampf erst recht zerrissen wird, weil man an einen Flugsimulator einfach mal andere Ansprüche stellt als an ein Minigame?
Die zweite Gegenfrage zu einem vergangenen Kommentar von dir wäre noch, warum schreibst du, sie hätten lieber gar keinen Raumkampf einbauen sollen als diesen. Gönnst du anderen keinen Raumkampf nur weil er deinen Ansprüchen nicht gerecht wird?
Irgendein PvP-Modus wäre natürlich toll. Aber ich denke auch nicht, dass mehr als um die Wette fliegen/schiessen drin wäre bei dem Railshooter. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass später noch über Addons andere Techniken ins Spiel finden, die eine andere Art des Fliegens ermöglichen oder den Railshooter ersetzen. BW wird aber zu diesem Zeitpunkt keine Angaben über eventuelle Addons und deren Inhalt machen. Zitat:
Zitat von Detoks Jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee...
Gruss | Trink mal lieber einen Tee. Ist gut gemeint. |
| |
21.08.2010, 18:47
|
#398 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Ich find es gut wenn Leute kritisieren. Kritik ist ja wie wir alle wissen, etwas was positiv so wie negativ ausfallen kann. Es ist sozusagen eine Meinung oder auch ein Feedback über etwas.
Ohne Kritik wüsste ein Entwickler garnicht wo er derzeit mit seinem Content steht. Es ist eine Beurteilung über das was man selbst entwickelt hat. Wiegesagt kann diese positiv oder negativ ausfallen.
Nur eines sei hier mal gesagt. Warum sollte man dinge die man negativ findet, positiv bewerten? Man tut doch auch nicht dinge die man positiv findet, negativ bewerten.
Letztendlich sind hier also beide Fraktionen für den Entwickler interessant. Es gibt erstmal im gesammten einen Eindruck was die Leute von einem Feature halten.
Wäre ich Entwickler dann würde ich sowas schätzen. Oh und das tut BioWare auch (Im englischen Board meldete sich ein Moderator nach heftiger negativer sowohl als auch einigen positiven Kritiken zu Wort und bedankte sich für das Feedback und weiste darauf hin das diese Kritiken zur Kenntniss genommen wurden). |
| |
21.08.2010, 19:32
|
#399 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Nachtwesen Ohne Kritik wüsste ein Entwickler garnicht wo er derzeit mit seinem Content steht. Es ist eine Beurteilung über das was man selbst entwickelt hat. Wiegesagt kann diese positiv oder negativ ausfallen. | Das gilt aber auch für die Kritik an der Kritik. |
| |
21.08.2010, 20:28
|
#400 | Gast | AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf] Zitat:
Zitat von Bench Das gilt aber auch für die Kritik an der Kritik. | Wo wir wieder dabei wären das Threads wie diese hier schon ihre "Daseinsberechtigung" haben. Und vorallem die Diskussionen darin. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |