Umfrageergebnis anzeigen: 342
Ja, ich würde gerne Addons für das Spiel haben! 83 51,23%
Nein, Addons brauche ich nicht! 54 33,33%
Ist mir relativ egal! 25 15,43%
Teilnehmer: 162. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 18.08.2010, 21:26   #351
Gast
Gast
AW: SWTOR-Special in der PC Action [Raumkampf]

Hi.

Zitat:
Zitat von Jamaal
Und wenn dann manche Leute großkotzig rumspuren, jetzt vielleicht nicht du als einzelner (kenne nicht alle deine Beiträge) "Ja, Space-Comabt ist jetzt nurn Tunnelshooter und nicht komplett frei, ich kauf mir das Game nicht!" dann sollte man doch mal überlegen ob man nicht das Genre falsch gewählt hat.
Darum
geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob SWTOR das Potenzial hat erfolgreich zu sein und sich auf dem Markt durchsetzten und weiterbestehen kann. Wie gesagt, ich bin ein Star Wars Fan und werde mir auf jeden Fall die Planetenoberflächen mal ansehen.

Zitat:
Zitat von Jamaal
Das man SWG als nächsten Bezug*****t zum vergleichen nimmt, mag manchen wohl am sinnvollsten erscheinen, da es sich in beiden Fällen um Star Wars handelt, ist aber in meinen Augen schwachsinnig (auch wenn ichs selber mal gezockt habe, wenn auch nur kurz), da es sich mit den anderen MMOs einfach nicht messen kann.
Mag sein, dass es schlecht beim Ground-RGP abschneidet. Den Leuten ist aber bewusst, dass es besser umgesetzten SpaceCombat hat und fragen sich zu recht, warum das Bioware so viele Jahre später nicht schaft, mind. etwas gleichwertiges auf die Beine zu stellen. Ich wundere mich übrigens auch und denke das Bioware das besser kann.

Gruss

Alt 18.08.2010, 22:21   #352
Gast
Gast

Ganz ehrlich... ich hätte bei einem konservativem Flugsimulator mehr Sorgen, ob der von der breiten Spielermasse akzeptiert wird. Flugsimulatoren sind auch wirklich nur was für Leute die Flugsimulatoren mögen.

Alt 18.08.2010, 22:43   #353
Gast
Gast

Hi.

Zitat:
Zitat von Bench
Ganz ehrlich... ich hätte bei einem konservativem Flugsimulator mehr Sorgen, ob der von der breiten Spielermasse akzeptiert wird. Flugsimulatoren sind auch wirklich nur was für Leute die Flugsimulatoren mögen.
Ich hätte da auch meine Sorgen. Es darf meinetwegen schon in die Richtung Arcade gehen.

Viel wichtiger finde ich aber, dass Bioware den Weg von dem gezwungenem (nur eine Richtung, vorwärts!) SP-Tunnel-Shooter zu einen stink normalen Multiplayer-3D-Raumkampfsystem geht. Dort kann ich dann auch selber entscheiden wohin ich will und auch mal zurück oder Loopings fliegen.

Gruss

edit: Hier noch ein Video (gefunden im engl. Thread) das verdeutlicht, was wir "Kritiker" uns unter Spacecombat vorstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=-rJ_JLb2cHE

Alt 19.08.2010, 01:33   #354
Gast
Gast

Der Flugkampf ist ein netter Gimmick und sollte nicht so scharf verurteilt werden! Denn eines darf man nicht vergessen, umsomehr Geld in den Flugkampf gesteckt wird, umso weniger hat man nachher für das eigentliche Spiel über!

EIn Knaller wäre natürlich wenn irgendwo ein Computer stehen würde und man dort eine Überarbeitete Version von Zack mc Cracken oder auch Kotor spielen könnte^^! Sozusagen ein Gimmick der extra Klasse! LucasArt war jedenfalls immer für so kleine Späße bekannt! Ich sag nur "Day of the Tentacle" und Computer starten^^

mfg

Alt 19.08.2010, 02:41   #355
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
edit: Hier noch ein Video (gefunden im engl. Thread) das verdeutlicht, was wir "Kritiker" uns unter Spacecombat vorstellen.
Und genau das reisst keinen vom Hocker... da ist keine Atmosphäre drin, kein Starwars-Feeling. Guck dir die Filme an und dann die beiden Videos vom SWTOR-Raumkampf und von BF. Was ist näher an der Filmatmosphäre?

Die Atmosphäre und das simulierte "Mittendrin"-Feeling kannst du viel besser über einen vorgefertigten "Film" abspielen lassen als im Freespace. Letzterer wird immer so dröge, lieblos und statisch wirken wie im BF-Video.

Bau beides ein, den Railshooter und BF-Kampfsystem und ich garantiere dir, die Mehrheit wird zum Railshooter greifen. Nicht weil der ausgereifter, komplexer oder anspruchsvoller ist, nein weil er bunter, lauter und spassiger ist.

Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man sich zunächst erstmal für einen Railshooter entschieden hat, obwohl, wie du zuvor geschrieben hattest, BW sicherlich auch was anspruchsvolleres hätte basteln können. Ihre Zielgruppe ist halt Adventurespiele-Fan, nicht Kampfpilot. Letztere werden doch eh bei BF schon gut bedient.

Man darf auch andere Spiele haben neben SWTOR.

Alt 19.08.2010, 07:39   #356
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Detoks
Mag sein, dass es schlecht beim Ground-RGP abschneidet. Den Leuten ist aber bewusst, dass es besser umgesetzten SpaceCombat hat und fragen sich zu recht, warum das Bioware so viele Jahre später nicht schaft, mind. etwas gleichwertiges auf die Beine zu stellen. Ich wundere mich übrigens auch und denke das Bioware das besser kann.
Und genau darum ging es mir auch nur. Keiner sagt das SWG das Spiel aller Spiele ist. Es geht mir nur um das, was du gerade sehr schön beschrieben hast.

Alt 19.08.2010, 07:58   #357
Gast
Gast

besserer raumkampf? das kann man doch pauschal gar nicht sagen. vlt finde ich den raumkampf so wie er gezeigt wird "besser" es ist und bleibt geschmackssache. der eine möchte mehr simualation der andere mehr arcade und wie schon viele richtig sagen, is es ja nur ein gimmick. für diejenigen denen es nicht gefällt, tut einfach so als wär gar kein raumkampf dabei. man kann es ja völlig ignorieren. ich hab in wow auch so getan als gäbe es kein angeln

und wer weiß vlt gefällts auch den kritikern wenn sie selber mal hand angelegt haben.
von der stimmung find ichs cool und starfox hab ich auch immer gern gespielt
zufrieden werden nie alle sein

Alt 19.08.2010, 08:05   #358
Gast
Gast

Ich kann mir auch vorstellen, das Bioware Raumschlachten schnell und actionreich gestalten wollte und nicht wo man erstmal 1 Minute umherfliegen muss um Feinde zu erreichen.

Alt 19.08.2010, 09:26   #359
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sperber
besserer raumkampf? das kann man doch pauschal gar nicht sagen. vlt finde ich den raumkampf so wie er gezeigt wird "besser" es ist und bleibt geschmackssache. der eine möchte mehr simualation der andere mehr arcade und wie schon viele richtig sagen, is es ja nur ein gimmick. für diejenigen denen es nicht gefällt, tut einfach so als wär gar kein raumkampf dabei. man kann es ja völlig ignorieren. ich hab in wow auch so getan als gäbe es kein angeln

und wer weiß vlt gefällts auch den kritikern wenn sie selber mal hand angelegt haben.
von der stimmung find ichs cool und starfox hab ich auch immer gern gespielt
zufrieden werden nie alle sein
Ich bin der Meinung das kann man so Pauschal sagen. Es ist besser wenn ich in alle richtungen und nicht nur gerade aus fliegen kann. Was "Realismus" und "Gameplay" anbelangt ist es besser.

Aber ich geb dir recht.. Es ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Für Konsoleros ist dieses Feature sicherlich völlig ausreichend.

Es ist nur eben die Frage ob man wirklich wieder in die alten Zeiten zurück will was Spielkonzepte angeht. Ich bin mir relativ sicher das Arkade (mal abgesehen von diesem Forum", bei der allgemeinheit nicht ankommt. Bestätigt fühle ich mich dann wenn ich zum Thema Raumkampf in SWTOR mal die Meinungen anderer Foren und Commentboards ansehe. Dann ist es so das man sofort den Eindruck bekommt, die Leute machen sich darüber witzig.

Arkade war noch nie etwas, was anklang am PC fand. Letztendlich waren diese Zeiten mit PC auch vorbei. Es wurde nun versucht technisch immer mehr aus den Spielen herauszuholen (nicht nur Effekte oder Grafisch).

Wenn man mich z.B fragen würde, warum ich keine Konsole besitze, dann würde ich bestimmt, aber höflich antworten. PC- und Konsolenspiele unterscheiden sich. Ich bevorzuge PC Spiele.

Einer der Gründe ist "Arkade". PC Spiele haben sich irgendwann mal angefangen von Mini- bzw. Arkadegames abzuheben.

Klar es bleibt Geschmackssache.. aber für mich, als jemand der von der Workbench und vorher bis hin über alle Windows Versionen gesolpert ist, bleibt dieses Feature fragwürdig.

Trotzdem würde ich aber nicht so weit gehen und "space" in SWG in die richtung Simulation einzuordnen. "Space" wie es in SWG vorhanden ist, sollte auch die Masse nicht überfordern. Die Masse ist von dingen wie "Lock On" und co überfordert.. aber nicht bei einem SPacefeature wie in SWG. Das hat kaum eine Lernkurve, man kommt sehr schnell rein, nur ist es eben pauschal gesagt besser als ein Arkadebeiwerk wie wir es jetzt in SWTOR bekommen.

Für mich bestehen also weiterhin ein paar Fragen:

1. Hat BioWare und co nicht mehr die Mittel um etwas anderes als ein Minigame zu erstellen?
2. Hat BioWare und co nicht mehr die Zeit um etwas anderes als ein Minigame zu erstellen?
3. Ist die Masse wirklich nicht in der Lage, Features wie "space" ala SWG zu verstehen?
4. Wenn Punkt 3 zutreffend ist, warum tut das dann was zur Sache? Geht es immer nur um die Leute, die etwas nicht verstehen oder auch verstehen wollen?
5. Wenn Punkt 4 zutreffend ist, was ist dann bitte mit den Spielern, die etwas mehr als nur ein Feature verlangen, welches nicht besser als ein Freeware-Arkadespaceschooter aussieht (im Video)?

Und 6. würde hier gut passen:

Zitat:
Zitat von Ailil
Ich kann mir auch vorstellen, das Bioware Raumschlachten schnell und actionreich gestalten wollte und nicht wo man erstmal 1 Minute umherfliegen muss um Feinde zu erreichen.
Ja.. vielleicht sieht BioWare auch das wieder als "heroisch" an. Ich zumindest nicht. Das ist keines wegs heroisch.

Also ich kann es weiterhin nicht verstehen warum der Trend dahin geht das Features von Spielen so minimalistisch ausfallen.

Wie schon gesagt besitze ich Computer schon eine Weile, genau aus dem Grund weil die möglichkeiten dort schon immer ausgereifter waren als ein Spiel für die Masse, welches man auf Konsolen als bestes Beispiel findet. Oder eben auf irgend einer OpenSource oder Freeware Website.

Das ist etwas was mich bedrückt. Ob das ein hoher Anspruch ist, das weiß ich nicht. Zumindest bei mir im Freundeskreis, war nicht nur ich sehr geschockt über dieses Feature. Die Leute belächeln das eher. Auf anderen Boards (und hier wurde schon ein Link gepostet) sieht es genau so aus.

Lediglich hier gibt es Leute, die "boaa wie geil" sagen, was ja auch nicht verwunderlich ist, da viele sich einfach nur freuen das es überhaupt mit Star Wars zu tun hat. Diesen Leuten sei ihre Meinung auch gegönnt. Nur sei mir bitte auch meine Meinung dazu gegönnt und die fällt nicht gut aus. SWTOR scheint weiterhin interessant zu sein, nur hätte ich was "space" angelangt etwas mehr als ein Freeware ähnliches Feature gewünscht.

Und nein ich will keine Simulation für SWTOR.. Meine ansprüche sind bei Simulationen sogar noch höher.

Ich frag mich lediglich warum man so eine leichte kost serviert bekommt.

Alt 19.08.2010, 11:42   #360
Gast
Gast

Ja zu Nachtwesen:

Also ich versteh jetzt was du meinst, ich persönlich hätte mir auch lieber etwas in der Art von BF2 gewünscht.

Du hast da ja ein paar Punkte aufgelistet, aber ich würde den noch hinzufügen

Punkt Bengurion: Da SW:ToR ein sehr Story basiertes Spiel ist, wäre es in einem Open-Space schwieriger den roten Faden zu finden, wie es auch in jedem Open-World-Game (Far Cry 2, Oblivion, DoW 2, WoW, etc...) der Fall ist.
Denn bei diesem Arcade-Shooter wirste ja viel mehr an die Hand genommen und kann mehr inszeniert werden und das baut halt Spannung auf, bestes Beispiel CoD 4 und 6, keinerlei große Unterschiede zu anderen Ego-Shootern hat aber eine großartige Inszenierung und deswegen kauft es jeder.

Hoffe der Satz ergibt so Sinn, ganz zu frieden bin ich mit der Grammatik nicht.

Alt 19.08.2010, 11:53   #361
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
Ja zu Nachtwesen:

Also ich versteh jetzt was du meinst, ich persönlich hätte mir auch lieber etwas in der Art von BF2 gewünscht.

Du hast da ja ein paar Punkte aufgelistet, aber ich würde den noch hinzufügen

Punkt Bengurion: Da SW:ToR ein sehr Story basiertes Spiel ist, wäre es in einem Open-Space schwieriger den roten Faden zu finden, wie es auch in jedem Open-World-Game (Far Cry 2, Oblivion, DoW 2, WoW, etc...) der Fall ist.
Denn bei diesem Arcade-Shooter wirste ja viel mehr an die Hand genommen und kann mehr inszeniert werden und das baut halt Spannung auf, bestes Beispiel CoD 4 und 6, keinerlei große Unterschiede zu anderen Ego-Shootern hat aber eine großartige Inszenierung und deswegen kauft es jeder.

Hoffe der Satz ergibt so Sinn, ganz zu frieden bin ich mit der Grammatik nicht.
Ja da hast du schon recht, Lineares kann man vermutlich besser durchscripten. Jo CoD ist ein gutes Beispiel. Es hat halt mehr Erfolg als etwas wie Armed Assault.. Aber als Fan von Bewegungsfreiraum ist man dann eben "traurig" wenn es nicht so kommt.

Inzennieren wird man diese Tunnelengine sicher besser können.. Aber die Frage ist eben ob diese Art von Gameplay auf dauer fesseln kann.

Alt 19.08.2010, 12:03   #362
Gast
Gast

Das Problem ist auch,man sieht das Spiel nicht als ganzes.
Man hat nur jetzt den Raumkampf gesehen und gesagt,das ist Arcade Mist.
Das ganze Spiel entführt den Spieler in einen Film,das ist bei den Quest,Storys usw. so.
Da würde ein anderer Raumkampf wie ein teil sein,der überhaupt nicht mehr zu den anderen Spiel passt.
Also ob man einfach Raumkampf haben wollte,der aber mit den Rest des Spiels überhaupt nichts mehr zutun hat.
Deshalb haben die sich dafür entschieden,auch im Weltraum soll es genauso ablaufen wie am Boden / wie im Film.
Die hätten sicherlich Weltraum ala SWG einbauen können,nur passt das nicht zum Rest des Spiels.
Ich bin auch reiner PC Spieler,aus den selben Gründen wie Nachtwesen,aber kann absolut nachvollziehen warum der Spacepart so ist ,wie er ist.

Alt 19.08.2010, 12:31   #363
Gast
Gast

Ich lese hier schon ein ganzes weilchen mit, und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich zocke schon seid über 20 Jahren ,angefangen auf dem C64 über den Amiga und dann auf den PC. Also Elite ,Frontier, X-Wing, Freelancer die X Serie, alles bekannt und gerne gespielt.Allerdings erwarte ich soetwas nicht in einem MMOPRG.Und zwar aus einem einfachen Grund. Spacesims in jeglicher Form sind Nischenprodukte.Die Masse der Leute wäre mit einer komplexen Spacesim einfach überfordert.Und das wäre in einem Spiel das recht viele und breitgestreute Interessensgruppen anlocken sollte wohl kontraproduktiv.Meine bessere Hälfte spielt WoW, sie hat schon im Occ Probleme wenn sie mit dem Drachen fliegen und kämpfen soll.Wie soll ich selbige zu SWTOR motivieren wenn sie da noch richtige raumkämpfe absolvieren sollte? Ein ordentlicher Spacesimanteil wäre für uns alte Hardcorepiloten sicher eine prima sache,aber für die breite Masse ist soetwas sicher eher abschreckend.Ein Arcadeshooter ist für mich auch nicht das höchste der Gefühle, ich verstehe aber warum es nicht anders geht wenn mann hohe Abozahlen anstrebt.

Alt 19.08.2010, 12:44   #364
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tokata
...Meine bessere Hälfte spielt WoW, sie hat schon im Occ Probleme wenn sie mit dem Drachen fliegen und kämpfen soll.Wie soll ich selbige zu SWTOR motivieren wenn sie da noch richtige raumkämpfe absolvieren sollte?...
Gerade eben meiner besseren Hälfte vorgelesen und mich kaputt gelacht, naja sie fands nicht so witzig aber was solls . Wie kam deine bessere Hälfte mit der Steuerung beim Argentumturnier klar?

Im groben beschreibt es deine Aussage schon sehr gut... Nein liebe Damen nicht das ihr die schlechteren Spieler seid, packt bitte eure Fackeln und Mistgabeln an dieser Stelle wieder weg .

SWTOR will gezielt eine breite Masse an Spielern ansprechen und dafür muss man eben auch gewisse Kompromisse eingehen. Mit einem EVE oder XWing vs. Tie Fighter wären viele Leute heutzutage wirklich überfordert.

Die meisten Spieler wollen sehen wie sich ihr Charakter weiterentwickelt. Sie wollen eine neue Robe, einen neuen Helm oder die schicken Schuhe anziehen und schauen wie toll das ganze an ihrem Charakter aussieht.
Ob das neue Kuat Triebwerk an meiner Firespray mir in der Atmosphäre mehr Manövrierfähigkeit beschert oder ich ein neues Schild habe was mich auf insgesamt 120 SBD boostet ist für viele einfach zu technisch und steril. Dafür gibt es einfach sogenannte Nischenprodukte wie EvE.

Alt 19.08.2010, 13:25   #365
Gast
Gast

Ich denke es wäre ein entgegenkommen für die ganzen Conter-Arcade-Mode-space-combat, wenn man ein CO-OP einbauen würde.

Für alle die nicht wissen was das genau sein soll:

Ein CO-OP-Modus ist die Möglichkeit mit mehreren Spielern, einen Level oder gar eine ganze Kampagne durchzuspielen. Das bedeutet in dem Fall, dass 2 Raumschiffe zum Beispiel von Spielern gesteuert werden können und die gemeinsam die Raumschlacht erleben, dabei steigt der Schwierigkeitsgrad an, aber man hat nicht das Gefühl eines Singleplayergames.

Alt 19.08.2010, 13:27   #366
Gast
Gast

Wenn ich das in einem der Interviews richtig aufgeschnappt habe, ist ein solcher Modus auch geplant. Ob zu Release war eher unwahrscheinlich, aber man stellt sich einen solchen Modus definitiv vor.

Verbessert mich bitte falls ich falsch liege .

Alt 19.08.2010, 13:32   #367
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
SWTOR will gezielt eine breite Masse an Spielern ansprechen und dafür muss man eben auch gewisse Kompromisse eingehen. Mit einem EVE oder XWing vs. Tie Fighter wären viele Leute heutzutage wirklich überfordert.
Dann frag ich mich aber schon ob diese Leute nicht vielleicht sogar vom gesamten Leben überfordert sind. Stell mir gerade einen Behördengang mit viel Papierkram bei diesen Leuten vor..

Ne mal spaß beiseite.. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das jemand bei solchen Spielen überfordert ist. Bei FlightSims wie Lock On und co könnte ich es mir vorstellen.. aber wenn du das Spiel kapiert hast, dann könntest du von der Theorie fast wirklich schon eine Mig 29 starten.. wohlgemerkt vom Theorätischen aspekt

Aber sowas verlangt hier auch keiner in SWTOR.. Genau so wenig wie Eve (Was in der tat etwas wäre, womit man sich erstmal einarbeiten müsste)... aber Space wie in SWG ist ein witz gegen Eve..

Und in einem Open Space nen Waypoint nachfliegen wie bei SWG, das wird die Leute doch wohl nicht mehr überfordern als ein imaginären Tunnel durch den man fliegt?

Also wenn das wahr ist, dann glaube ich absofort auch das die Leute in Deutschland z.B wirklich so sind wie sie bei RTL und konsorten Nachmittags im extremen gezeigt werden.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Die meisten Spieler wollen sehen wie sich ihr Charakter weiterentwickelt. Sie wollen eine neue Robe, einen neuen Helm oder die schicken Schuhe anziehen und schauen wie toll das ganze an ihrem Charakter aussieht.
Ob das neue Kuat Triebwerk an meiner Firespray mir in der Atmosphäre mehr Manövrierfähigkeit beschert oder ich ein neues Schild habe was mich auf insgesamt 120 SBD boostet ist für viele einfach zu technisch und steril. Dafür gibt es einfach sogenannte Nischenprodukte wie EvE.
Ja und am besten wie in einem Film... auf die Couch setzen und warten bis der Film zu ende ist. Am besten alles mit Mouse gesteuert.. nicht das die Tastatur diese Leute überfordern würde.. aber irgend eine Hand muss ja noch platz für die Chipstütte bieten..

Ne.. Das geht mal garnicht.

Aber jetzt auch hier mal spaß beiseite.. All die Entschuldigungen die ihr für BioWare sucht, in allen Ehren.. Aber ist euch dabei eigentlich mal aufgefallen das ein MMO generell keiner der Spiele ist, welches man mal eben in 2 Minuten kapiert? Bisweilen musste man sich auch in jedes neue MMO etwas einfuxen.. ja und es gibt sogar Leute die daran scheitern und für sich feststellen das ein Arkadegame die bessere wahl ist.. Aber.. und jetzt kommt das dicke aber.. Muss man nun diese Leute die absolut null bock haben sich mit so einer Materie auseinander zusetzen auch noch belohnen und ein MMO zu einem Arkade 5-Minuten-Brot machen?

Und jetzt noch mal... Solche Leute verinnerlichen eine komplette ICC Bossability List und wissen was sie zu tun haben, verstehen aber nicht wie man sich in einem leeren freien Raum von A nach B mit einem Waypoint navigiert? In anbetracht dessen das Leute in WoW mit einem Questhelper von A nach B kommen, erscheint mir das wirklich sehr komisch.

Ich kann es mir nicht vostellen. Genauso wenig wie ich mir vorstellen kann das diese Personen schon wissen das eine Robe mit 240 Zaubermacht besser ist als eine mit 2 Zaubermacht, werden diese Leute doch wohl auch verstehen das ein Antrieb mit 200 Speed besser ist als mit 40 Speed.

Oder lieg ich da auch falsch?

Also ich glaub das alles wirklich nicht.

Alt 19.08.2010, 13:48   #368
Gast
Gast

Nachtwesen ich gebe dir in großen Teilen sicherlich Recht. Mir wäre auch eine etwas "anspruchsvollere" Variante lieber gewesen. Aber, und jetzt kommt mein großes Aber

Wie schaut denn der Otto Normal Gamer heute aus?

Digitale Medien sind heute alles andere als ein Nischenprodukt. Früher war man ein Freak wenn man wusste was überhaupt Load"*",8,1 bedeutet.

Heute ist das Spielen, zumindest zu einem kleinen Teil, gesellschaftlicher geworden. Es hat sich vom speziellen Hobby zur Massentauglichkeit gewandelt. Damit man diesen Schritt vollziehen konnte, musste man nunmal leider auch die Vereinfachung der Bedienung und die Zugänglichkeit anpassen.

Die meisten haben heute doch gar keinen Bock sich irgendwo groß einzuarbeiten. Schauen wir uns doch den Genre Primus an. Alles easy alles ruhig. Jeder schafft es sich weiterzuentwickeln und voran zu kommen und ist etwas zu schwer wirds angepasst.

Ich vermisse auch die Zeit der anspruchsvollen Spiele aber wir sind eine Minderheit geworden.

Ich suche wirklich keine Ausrede für BW. Dafür habe ich selbst andere Erwartungen gehabt.

Ich versuche einfach mich als Zocker anzupassen an die Umstände die heutzutage herrschen. Ich kann da wenig ändern. Dafür gibt es Marketingstrategen und sonstige Spezialisten die in tausenden von Umfragen herausgefunden haben was die Leute spielen und was ihnen Spass macht oder nicht.
Ob da so Klassiker wie Moorhuhn dabei rauskommen oder Myst bei denen wohl niemand verstehen kann wieso sich diese Perlen überhaupt verkauft haben, können wir nicht mehr beeinflussen.

Vergleiche es einfach mal mit deinem schönen Beispiel RTL2 und Co. Wieviel Anspruch hat TV denn noch heutzutage?

Alt 19.08.2010, 14:17   #369
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich vermisse auch die Zeit der anspruchsvollen Spiele aber wir sind eine Minderheit geworden.

Ich suche wirklich keine Ausrede für BW. Dafür habe ich selbst andere Erwartungen gehabt.

Ich versuche einfach mich als Zocker anzupassen an die Umstände die heutzutage herrschen. Ich kann da wenig ändern. Dafür gibt es Marketingstrategen und sonstige Spezialisten die in tausenden von Umfragen herausgefunden haben was die Leute spielen und was ihnen Spass macht oder nicht.
Ob da so Klassiker wie Moorhuhn dabei rauskommen oder Myst bei denen wohl niemand verstehen kann wieso sich diese Perlen überhaupt verkauft haben, können wir nicht mehr beeinflussen.
Gut ich hab da leider manchmal so meine Anpassungsschwierigkeiten Aber mir würd es sicherlich auch gut tun wenn ich nicht ein Spiel erwarte was zu 1000% meinem Geschmack entspricht.. aber ist eben nicht einfach.

Aber auch wenn man gewisse dinge nicht direkt Beeinflussen kann, kann man dies dennoch versuchen indem man seine Meinung sagt.

Meine Mission war ansich hier auch nur zu sagen "Ok es gibt Leute die mögen es, ich aber nicht". Wie die Leute im englsichen Forum.. das hat übrigens bewirkt das ein Mod rein kam und sagte.. "Hey hey wir haben euer Feedback gehört".. usw.

Ob das was bringt.. klar.. weiß keiner.. aber wenn mich was drückt, muss ich es los lassen.. ich fühl mich danach besser.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Vergleiche es einfach mal mit deinem schönen Beispiel RTL2 und Co. Wieviel Anspruch hat TV denn noch heutzutage?
Auweia ja.. gruselig

Also mein TV dient nur noch als Nachtlampe.. ich mag es wenn es so schön flackert im dunklen Raum. Der ist aber zuglück leise.. es geht nur um das Licht. Ersetzt eine Kerze wunderbar.
Vielleicht teurer als eine Kerze.. aber dafür hält es auch länger.

Ne gibt manchmal paar gute Sachen im TV (Dokus N24 usw..).. aber generell ja.. der meiste kram ist absolut anspruchslos im TV.

Alt 19.08.2010, 14:38   #370
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Gerade eben meiner besseren Hälfte vorgelesen und mich kaputt gelacht, naja sie fands nicht so witzig aber was solls . Wie kam deine bessere Hälfte mit der Steuerung beim Argentumturnier klar?
.
Ganz einfach. Garnicht. Ich habe versucht es ihr zu zeigen und zu erlären, aber das trifft einfach nicht ihren Spielernerv. Letztendlich habe ich für alle Chars im Duell vertreten

Früher gab es zu den Spielen noch übelst dicke Handbücher dazu , die mann wirklich studieren musste, heute maximal noch ein booklett in dem eh nix steht.Durch die casualisierung der Games geht wirklich viel an tiefe verloren,aber dieser Zug ist abgefahren. Games sind heute Mainstream , da ist kein platz für Inhalte die abschrecken.

Load "Elite*",8,1 :Run

Alt 19.08.2010, 14:45   #371
Gast
Gast

Ich frage mich warum niemand vor der Ankündigung im Interview einen Tunnelshooter gefordert hat. Wo wart ihr da?

Was spricht dagegen einen 3D-Kampf simpel und einfach und optional zu gestalten? Das Tunnelshooter einfacher sind als Freiraum-Kampf bezweifel ich. In einen Tunnelshooter kann man:
  1. nicht sehen wo man lang fliegt / geflogen wird und
  2. muss so ins Bild fliegenden Asteroiden etc. schnell und gekonnt ausweichen. Dort wird genauso "können" gefordert wie auch in einem 3D Weltraumkampf
  3. es widerspricht komplett dem MMO-Gedanken
  4. Singleplayer!!! (höchsten zu zweit oder dritt im COOP möglich)
  5. kein freier Flug (ich kann nicht bestimmen wohin / nur immer vorwärts)
  6. kein Erkunden
  7. kein PVP
  8. kein Gruppen-Kampf-Erlebniss
  9. gescriptete Ereignisse (vorhersehrbar und leicht abzugrinden)
  10. keine Spieltiefe / immer das Gleiche / zu Simpel / wird sehr schnell Langweilig (Nicht umsonst findet man heutzutage Tunnelshotter nur in Spielen für Kinder oder als kurzweiligen Spass (Legowars, Minigames)
  11. falsche Plattform (wurde für Automaten entwickelt, damit man schneller stirbt um immer wieder Geld nachzuwerfen)
  12. bitte erweitern
Gegen ein Tunnelshooter zu sein heißt nicht, dass man eine voll entwickelte Spacesimulation will. Wir wollen nur die Möglichkeit uns frei im Multiplayer bewegen zu können. Genau so wie auch auf dem Boden.

Gruss

Alt 19.08.2010, 14:48   #372
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
...Aber auch wenn man gewisse dinge nicht direkt Beeinflussen kann, kann man dies dennoch versuchen indem man seine Meinung sagt.

Meine Mission war ansich hier auch nur zu sagen "Ok es gibt Leute die mögen es, ich aber nicht"...
Auf jeden Fall! Das erwarte ich sogar das man hier seine Meinung kund tun darf .
Dies ist dir auch sehr gut gelungen. Zumindest kam das bisher bei deinen Postings bei mir auch immer so an .

Was aber gar nicht geht, ist aus seiner persönlichen Überzeugung heraus einen eigenen Kreuzzug zu initiieren und dadurch zu versuchen den andersdenkenden zu bekehren oder gar zu beschimpfen sollte der sich nicht überzeugen lassen. Die gibts hier im Foum nunmal leider auch, und zwar auf beiden Seiten .

Alt 19.08.2010, 15:51   #373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und genau das reisst keinen vom Hocker... da ist keine Atmosphäre drin, kein Starwars-Feeling. Guck dir die Filme an und dann die beiden Videos vom SWTOR-Raumkampf und von BF. Was ist näher an der Filmatmosphäre?
Sieht schön aus ja und viele lassen sich davon blenden. Es it ein Marketingvideo um das Spiel zu verkaufen. Genau so eins kann man auch aus einem 3D Weltraumkampfspiel alla BF2 erstellen.

Zitat:
Zitat von Bench
Die Atmosphäre und das simulierte "Mittendrin"-Feeling kannst du viel besser über einen vorgefertigten "Film" abspielen lassen als im Freespace. Letzterer wird immer so dröge, lieblos und statisch wirken wie im BF-Video.
Das ist vieleicht auch das einzige Argument für ein Tunnelshooter. Was ist aber z.B. damit, dass es ein MMO ist und ich auf kosten dieses kurzen Feelings auf das MMO verzichten muss?

Zitat:
Zitat von Bench
Bau beides ein, den Railshooter und BF-Kampfsystem und ich garantiere dir, die Mehrheit wird zum Railshooter greifen. Nicht weil der ausgereifter, komplexer oder anspruchsvoller ist, nein weil er bunter, lauter und spassiger ist.
Für den Anfang ja. Es wird aber sehr schnell langweilig. Für ein MMO baucht man Tiefgang um Spieler an ein Abbo zu binden. Wie wärs mit Kampfkreuzern für Gilden oder Bountyhunter die im Weltraum andere überfallen? Tunnelshooter sehen toll aus und bieten kurzen Spass. Du hast aber außer hoch, runter, links , recht und Feuer keinen Einfluss. Beides einzubauen wäre vielleicht eine Idee. Ein Tunnelshooter im Singelplayer alleine als Spacecombat? Ich bitte Dich...

Gruss

Alt 19.08.2010, 21:26   #374
Gast
Gast

Ich würde gerne eine Entwickler sehen melden Sie es.

Alt 20.08.2010, 06:09   #375
Gast
Gast

@Detoks

Gibt mehrere Argumente für einen Tunnelshooter, die gar nichts mit den Vorlieben der Spieler zu tun haben.

1. Machbarkeit
2. Entwicklungsdauer
3. Finanzierbarkeit

Mal eben als Rollenspielfirma die eh schon für sie Neuland betritt auch noch eine gut ausgereifte Flugsimulation programmieren, die a) natürlich top ausschaut, b) sich gut fliegt c) ausbalanziert ist und d) genug Abwechslung bietet, ist nichts was man mal eben nebenher hinbekommt.
Seien wir ehrlich, auch wenn hier einige von "simpel würde uns ja auch reichen" reden simpel käme in der Presse schlecht weg und würde in den Fanforen als lieblos hingeworfenes Teil "!bestimmt von EA durchgedrückt" schneller verrissen als Bioware "aber.." sagen könnte.
Im Endeffekt ist das nämlich ein komplett eigenes komplexes Spiel, was dann in das MMORPG Gefüge eingepasst werden müsste.
Sicher SWG hat es auch gemacht, aber auch die habens nicht beim Start reinbekommen, sondern dafür ein eigenes kostenpflichtiges Addon rausbringen müssen und es steht ja noch nicht fest, ob Bioware sowas nicht auch noch überlegt, wenn die Nachfrage bzw der Erfolg groß genug ist.

Antwort

Lesezeichen