Antwort
Alt 24.08.2010, 14:12   #1
Gast
Gast
Stimmen der Spielercharaktere

In der wagen Hoffnung, dass ich nicht nur zu blind war ein vorhandenes Thema dazu zu finden, gabs eigentlich schon Aussagen bezüglich
der Stimmenauswahl für Spielercharaktere?

Ergo bekommen wir wohl reiche Auswahl oder mehr in der Art von jede Klasse hat 2-3 Sprecher und nachdem ich eine Woche gespielt hab, kann ich anhand einer im Spiel Diskussion mit geschlossenen Augen sagen, welche Klassen in meiner Gruppe mit dabei sind und sobald wir z.b. 4 Bounthunter in einer sind, wirds leicht surreal, weil wir mit Pech wie ein vierlinge Familienverein wirken?
 
Alt 24.08.2010, 15:07   #2
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Bioware sind keine Anfänger was Rollenspiele betrifft, ich denke sie wissen sehr gut wie sehr eine "eigene" stimme zum Abheben des Charakters von der breiten Masse beitragen kann. In Dragon Age gabs ja auch z.B. einige auswählbare stimmen. In Mass Effects zwar nicht, da war jedoch der Charakter auch vorgegeben.

Ich denke schon dass einige Stimmen zur Auswahl stehen werden, besonders da sie sich ja eine solche Mühe geben damit alles vertont wird, wäre ansonsten wirklich schade.
 
Alt 24.08.2010, 16:45   #3
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Einige zur Auswahl bedeutet meißt in Solospielen ja 2-6 pro Geschlecht was auf mehrere tausend Spieler in nem MMORPG immer noch extrem wenig wären, andereseits ist der Aufwand natürlich recht groß wenn man das dutzende Sprecher machen lassen würde.
 
Alt 24.08.2010, 17:03   #4
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Mit viel Glück bekommen wir ein paar Hebel mit denen wir ein bischen rum experementieren können. Dürfte eigentlich nicht soooo das Problem werden in der Umsetzung, da es ja auch schon so Programme gibt, in denen man seine Stimme live verstellen kann. Dürfte dann halt nur nicht zuuuu ausgeprägt sein weil sonst rennen machne mit total lächerlichen Stimmen rum.
 
Alt 24.08.2010, 17:20   #5
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Das man ein Paar vorgefertigte Stimmen tiefer oder höher machen kann finde ich einen sehr netten Ansatz. So hätte man schon eine schöne bunte Auswahl.
 
Alt 24.08.2010, 17:22   #6
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Mit viel Glück bekommen wir ein paar Hebel mit denen wir ein bischen rum experementieren können. Dürfte eigentlich nicht soooo das Problem werden in der Umsetzung, da es ja auch schon so Programme gibt, in denen man seine Stimme live verstellen kann. Dürfte dann halt nur nicht zuuuu ausgeprägt sein weil sonst rennen machne mit total lächerlichen Stimmen rum.
Gute Idee.^^
Wo du das gerade sagst hab ich mal gegoogelt.
Gibts einige Programme kostenlos.
Stimmenverzerrer
Lad ich mir mal drauf,kann ich im TS wie Vader sprechen oder ich mach mir eine weibliche Stimme,wenn ich meine Trooperin spiele.^^
Denken alle ich wäre weiblich,hehe.
 
Alt 24.08.2010, 17:23   #7
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Wenn ich mich richtig erinnere wurde in dem Video auf der GC im zweiten Raum gesagt, dass es pro Klasse und Geschlecht nur eine Stimme geben wird.

Ich hoffe ja persönlich, dass es wenigstens noch um die rasse erweitert wird, aber es sieht momentan schlecht aus... .-.
 
Alt 24.08.2010, 17:28   #8
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

also pro rasse 2 stimmen ( weiblich männlich) wäre schon mal besser... weil z.b einen rodianer mit einer menschen stimme? das fand ich schon in star wars jedi knight jedi academi schlim das alle die selbe stimem hatten oO
 
Alt 24.08.2010, 17:36   #9
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Wäre nachvollziehbar, aber imo sehr schade wenn sich z.B. alle männlichen Bountyhunter etc. gleich anhören. Das raubt dem "jeder Spieler ist einzigartig" in den Gesprächen natürlich massiv an Glaubwürdigkeit.
 
Alt 24.08.2010, 18:11   #10
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Also mal ehrlich sollte jeder Charakter die selbe stimme haben käme das mal echt schlecht daher. Man stelle sich vor zwei Bountyhunter in der Gruppe und man ist gerade in einer Koversation mit einem NPC. Erst spricht der eine Bountyhunter, danach der zweite und beide haben die selbe stimme. Das würde die Atmosphäre wohl extrem herunter zihen.

Dass auf der GC erst eine Stimme vorhanden war ist vieleicht blos weil die anderen nochnicht eingebaut wurden.
 
Alt 24.08.2010, 20:51   #11
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Zitat:
Zitat von Laverre
Ergo bekommen wir wohl reiche Auswahl oder mehr in der Art von jede Klasse hat 2-3 Sprecher und nachdem ich eine Woche gespielt hab, kann ich anhand einer im Spiel Diskussion mit geschlossenen Augen sagen, welche Klassen in meiner Gruppe mit dabei sind und sobald wir z.b. 4 Bounthunter in einer sind, wirds leicht surreal, weil wir mit Pech wie ein vierlinge Familienverein wirken?
Es gibt ne ganz einfache Lösung für das Problem (so würd ichs zumindest machen):

Alle anderen Spielercharaktere bekommen andere Stimmen als die, die man selbst hört. D.h. Bounty Hunter A hört sich selbst auf den eigenen Lautsprechern genauso wie Bounty Hunter B sich selbst hört, aber beide hören den Gegenüber mit einer anderen Stimme. Der Client spielt für den eigenen Char also immer die ausgewählte/vorgefertigte Stimme ab, ersetzt die ausgewählten Stimmen der Mitspieler aber durch andere, per Zufall ausgewählte Stimmen.

Es muss auch nich unbedingt Zufall sein. Mal angenommen wir reden von 8 verschiedenen Stimmen, dann bekommt jemand der Stimme 1 gewählt hat Stimme 8, jemand der Stimme 2 gewählt hat Stimme 7 usw. Es muss ja eh jeder Text mit jeder Stimme eingesprochen werden.

Versteht ihr was ich meine?
 
Alt 24.08.2010, 21:16   #12
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Ja def. auch ein brauchbarere Ansatz, aber hat auch 2 Probleme.

1. Es verhindert nicht, dass ich am Ende eines langen Spieltages von 4 verschiedenen Leuten die exakt gleiche Stimme gehört hab (auch wenn vielleicht nicht in derselben Gruppe) außer es gibt eine gewisse Auswahlgröße.

2. Es dann so wiederum das Zusammenspiel unglaubwürdiger macht, wenn meine beste Freundin und Mitspielerin jedesmal wenn wir inner Gruppe sind komplett anders klingen kann.
 
Alt 24.08.2010, 22:41   #13
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Zitat:
Zitat von Ibuki
Mal angenommen wir reden von 8 verschiedenen Stimmen, dann bekommt jemand der Stimme 1 gewählt hat Stimme 8, jemand der Stimme 2 gewählt hat Stimme 7 usw. Es muss ja eh jeder Text mit jeder Stimme eingesprochen werden.

Versteht ihr was ich meine?
Die Idee ist sehr gut, aber evtl. kann es nicht funktionieren.
Hier wurde schon geschrieben, dass angeblich jede Klasse bloß eine Stimme pro Geschlecht hat. Nehmen wir mal an, das wäre so. Es ist nicht sicher, ob alle Klassen den gleichen Text sprechen. Ein Kopfgeldjäger lässt evtl. einen ganz anderen Kommentar ab, als ein Sith-Krieger.
Dann kann man die Stimmen natürlich nicht tauschen.

Mit einer Stimme pro Klasse kann ich gut leben, denn der Aufwand mehrere aufzunehmen ist einfach riesengroß. Ich verstehe aber das Luxusproblem der "Stimm-Klone".
 
Alt 24.08.2010, 22:42   #14
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Sorry, Doppelpost.
 
Alt 24.08.2010, 23:06   #15
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Soweit ich das mitbekommen habe wirds darauf hinauslaufen das jede klasse eine weibliche und eine männliche stimme bekommen wird.

Alles andre wäre in meinen augen viel zu viel aufwand für ein derartiges spiel....wie stellt ihr euch das vor wenn man 5-10 stimmen zur auswahl hat? Das wäre echt ein aufwand der kaum zu bezwingen wäre wenn man bedenkt das ALLES gesprochen wird.
 
Alt 25.08.2010, 00:03   #16
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Ich habe den Thread mal von einem vermeintlich witzigen Diskussionsstrang befreit und bitte darum, so etwas in Zukunft zu unterlassen, ansonsten könnte daraus eine etwas längere Bedenkzeit werden.
 
Alt 25.08.2010, 00:09   #17
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Zitat:
Zitat von Braak
Bioware sind keine Anfänger was Rollenspiele betrifft, ich denke sie wissen sehr gut wie sehr eine "eigene" stimme zum Abheben des Charakters von der breiten Masse beitragen kann. In Dragon Age gabs ja auch z.B. einige auswählbare stimmen. In Mass Effects zwar nicht, da war jedoch der Charakter auch vorgegeben.

Ich denke schon dass einige Stimmen zur Auswahl stehen werden, besonders da sie sich ja eine solche Mühe geben damit alles vertont wird, wäre ansonsten wirklich schade.
In Dragon Age hat der eigene Charakter aber auch nichts gesagt in den Dialogen.

Bei 8 Klassen und 2 Geschlechtern hat BW schon genug Text zu besprechen, behaupte ich mal.
 
Alt 25.08.2010, 08:25   #18
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

in den gamescon videos sieht man ja das der spielercharakter nach der "antwortwahl" selber spricht ..

ich weiß nicht ob sie sich da einen rechenschieber basteln , bei ca. 1million MÖGLICHEN abonennten 10 synchronstimmen wäre wirklich mau auf den ersten blick ..

da man aber den großteil der story distanziert und höchstens in der gruppe von 4- ich sag mal 15 mitspielern erlebt , und wohl an einem flashpoint ausser emotes nicht viel stimme von sich geben kann , wäre das verhältnis ja wieder super ..

mal schaun wie sie rechnen , sprechen sie bestimmt nochmal drüber
 
Alt 25.08.2010, 08:41   #19
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Zitat:
Zitat von Laverre
1. Es verhindert nicht, dass ich am Ende eines langen Spieltages von 4 verschiedenen Leuten die exakt gleiche Stimme gehört hab (auch wenn vielleicht nicht in derselben Gruppe) außer es gibt eine gewisse Auswahlgröße.
Okay aber ich denke da müssen wir durch. Ich denke es ist ein wenig utopisch, wenn man im Laufe eines Spieltages nie die selbe Stimme zweimal hört. Dafür ist so ein MMO einfach zu aufwändig. Ich glaube auch garnicht, dass es so schlimm wird.

2. Es dann so wiederum das Zusammenspiel unglaubwürdiger macht, wenn meine beste Freundin und Mitspielerin jedesmal wenn wir inner Gruppe sind komplett anders klingen kann. [/quote]Das stimmt allerdings. BioWare könnte dann natürlich so nen superschlauen Algorithmus verwenden, der verschiedene Entscheidungen bei der Charerstellung miteinbezieht und anhand dieser Daten, die alternative Stimme festlegen.
 
Alt 25.08.2010, 12:00   #20
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Zitat:
Zitat von Hamenus
Alles andre wäre in meinen augen viel zu viel aufwand für ein derartiges spiel....wie stellt ihr euch das vor wenn man 5-10 stimmen zur auswahl hat? Das wäre echt ein aufwand der kaum zu bezwingen wäre wenn man bedenkt das ALLES gesprochen wird.
Hier denkst du zu kompliziert. Man könnte die Stimme auch einfach mit ein paar Hebeln veränderbar machen lassen. Dies wäre keine technische Meisterleistung, da es sowas ja schon selbst für den privat Gebrauch gibt. Nur sollte man dies in gewissen Grenzen halten da sonst viele mit einer sehr dunklen oder seeehr hellen Stimme rumlaufen.

Zitat:
Zitat von DennisVanfuert
[...]
Man hätte sich ja auch kurz zu dem hier im Thread besprochenen Thema äußern können, wenn man sich schon die Mühe macht das durch zu lesen
 
Alt 25.08.2010, 14:39   #21
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Hi
Zitat:
Zitat von Laverre
Ergo bekommen wir wohl reiche Auswahl oder mehr in der Art von jede Klasse hat 2-3 Sprecher und nachdem ich eine Woche gespielt hab, kann ich anhand einer im Spiel Diskussion mit geschlossenen Augen sagen, welche Klassen in meiner Gruppe mit dabei sind und sobald wir z.b. 4 Bounthunter in einer sind, wirds leicht surreal, weil wir mit Pech wie ein vierlinge Familienverein wirken?
Es wird, meiner Meinung nach, keine weiteren Stimmen ( bezogen auf die Vertonung) geben. Vorstellbar wäre evtl. eine Veränderung der "Charakter Situations Stimme". Damit mein ich die Stimme die bei Kampfaktionen, Stürzen, feindlichen Treffern, ect. zu hören ist.

Sorry aber ich geh nicht davon aus, dass es in einem voll vertonten MMO, verschiedene Sprecher geben wird. Es mag gut sein, das es bei mehreren gleichen Klassen in der Gruppe, zu einem Stimmen-Déjà-vu kommt. Der Aufwand, so etwas zu verhindern, steht dort jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

8 Klassen - jede mindestens 6 Verschieden Sprecher, die dann alle noch unterschiedliche Textfolgen sprechen müssen, ( für jede Klasse und Entscheidung die getroffen wurde) Oha. Und evtl. reichen 6 Stimmen in einem MMO nichtmal aus, um ein Déjà-vu zu verhindern.

PS.
Zum Thema Gesprächsvertonung, könnte mir schon eher die Sache mit der Stimmenverzerrung vorstellen.
Link zum Thema "VO pitching/manipulation für die Character Stimme?" gibs HIER .

PPS.
Evtl. auch noch ein interessantes Thema "Welche Stimme sollen eure Charaktere haben?".

Grüße ...
 
Alt 25.08.2010, 14:57   #22
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Jede Klasse wird voraussichtlich pro Geschlecht eine eigene Stimme haben.
Es gibt ein Video, in dem ein Sith-Krieger und ein Kopfgeldjäger unterwegs sind, dort kann man die Stimmunterschiede hören. http://www.youtube.com/watch?v=hp7rvt6sLOo
 
Alt 25.08.2010, 15:39   #23
Gast
Gast
AW: Stimmen der Spielercharaktere

Na ja, sie solltem es nicht nur an der Klasse festmachen. Viel wichtiger wäre doch die Rasse. Also ein kleiner Akzent bei den Allienspezies wäre doch garnicht mal schlecht, oder?
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Rp/PvE/PvP] Der Orden des Mondlichts auf der dunklen Seite der Macht.. Lacryma Sith Imperium 10 06.11.2011 10:21
Stimmen Auswahl? XXLichtschwert Allgemeines 18 03.08.2011 20:06
Individualisierung bei Stimmen BjoernR Allgemeines 2 02.01.2011 15:16
Proportionen der Spielercharaktere Filewalker Allgemeines 31 17.08.2010 10:56
Die Stimmen von SW-TOR ... oOSunDoWneROo Allgemeines 30 19.07.2010 01:07

Stichworte zum Thema

stimmenverzerrer menschenstimme

,

swtor charakter stimmen