Antwort
Alt 03.08.2010, 21:11   #51
Gast
Gast
AW: Stellung des Heilens

Um diese (entschuldigung) mittlerweile etwas anstrengende Diskusion mal zu unterbrechen schreibe ich mal kurz noch ein paar Gedanken auf. Es mag ja sein das BW bezwecken will, dass ein Heiler nicht nur Heiler ist sondern auch noch andere Fähigkeiten bekommt. Das man sich auch immer noch für eine andere Skillung entscheiden kann ist eine schöne Idee. Meine bescheidene Erfahrung in MMO`s war immer so
das Hybridskillungen, gerade wenn es um Heilung geht, vielleicht noch beim lvln funktionieren, leider aber nicht im ENdcontent. Gerade im PvP ist es für eine funktionierende Gruppe nicht möglich einen Heiler zu spielen der nebenbei auch noch Schaden machen soll. Das "Mana" ist einfach zu wertvoll. Ich habe jahrelang Mainhealer gespielt und so einen braucht man auch. Es gibt immer Klassen die noch andere Aufgaben haben evtl. hier und da mal eine DOT verteilen CC einzusetzen usw. trotzdem braucht man (ja nach Spiel) mindestens einen Mainhealer der sich auf nichts anderes Konzentriert. Ich denke das die Demo da einen recht guten Eindruck gibt, der Botschafter hat nun mal so gut wie nur geheilt und das es kein hohes LvL war unterstreicht meiner Meinung nach noch das man ohne Mainhealer in Gruppen Probleme bekommen kann.
Ein letztes zu den Begleitern. Ich fände es fatal, wenn ein Begleiter die Heilaufgaben im ENdcontent, sei es nun im PvM oder im PvP, eines Heilers übernehmen könnte. Bitte nicht, wenn ich einen SUpporter spiele dann will ich nicht durch ein Pet ersetzt werden können.

SO ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen McLaine

Alt 03.08.2010, 22:16   #52
Gast
Gast

Du brauchst dir da keine Sorgen machten denke ich. Die Begleiter werden vielleicht nen Hot beim Questen spendieren, vielleicht wie in Mass Effect auch eine Notheilung, die wie ein extra Medikit wirkt, aber keinen MT-Heiler ersetzen. Selbst wenn der ganze Raid Heiler-Pets auspacken sollte, werden diese nicht so effektiv sein, um Heiler zu ersetzen. Und selbst wenn es gehen würde, dann wäre der DPS-Verlust durch fehlende DPS-Pets höher als der zusätzliche DD bringen würde, der den Heilerraidplatz dann besetzen wird.

Bioware ist nicht doof und kann rechnen. Pets werden in Raids nur als zusätzliche DPS und vielleicht noch für lustige Buffs rausgeholt.

Alt 03.08.2010, 22:33   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Bioware ist nicht doof und kann rechnen. Pets werden in Raids nur als zusätzliche DPS und vielleicht noch für lustige Buffs rausgeholt.
Denke ich auch das es darauf hinauslaufen würd.

Vlt. gibbet dann so ne Art R2D2 der Stromstöße verteilt. ^^

Alt 03.08.2010, 22:34   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von James Ohlen
Companions add a lot to a player's combat capabilities. Each companion has a specific role, whether it be additional DPS, tanking, healing or crowd control. Companions also have special abilities that can be activated to significantly change what's going on during a battle. One companion might lay down suppressing fire, giving the player some breathing room to escape or turn the tide of the battle. Another companion might trap a tough enemy in an energy bubble, allowing the player to use a divide and conquer strategy in a battle.
Zitat:
Zitat von James Ohlen
All of the companions available to a class are useful in combat.
Ich denke mittlerweile für das core-gaming (vierer Instanzen im Endgame) lässt sich ein Heiler irgendwie kompensieren, aber für einen Raid wird man um einen Botschafter nicht umher kommen. Zumindest wäre es traurig wenn dem nicht so wäre.

Alt 04.08.2010, 00:32   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Iruini
Ich denke mal, dass man vor allen im endgame bereich nicht um die typische Aufteilung herum kommt, denn mal ganz ehrlich ein Endgame in dem der NPC Heilt / Tankt halte ich für schlichtweg lahm.

Ich hab jetzt bald 6 Jahre DD hinter mir und in SW ToR soll es dann endlich nmal der Heiler werden, in WoW ist es mir ehrlich gesagt zu eintönig, ich habe einige heilerfreunde und die meinen auch 3 Tasten-Schluckspecht und AFK gehen....

Auf Seite 1 habe ich gelesen, dass die Leute zu "faul" sein um Tank / Heiler zu spielen in WoW, liegt vielleicht auch daran, dass DD momentan die einzige Herausforderung im Endgame ist....

Tank: Leben hat man genug (30% Buff in ICC) Aggro ist viel zu hoch (Sagt selbst der Chefdesigner Ghostcrawler) Sprich man muss nur darauf achten in den richtigen Momenten die Cooldowns zu zünden, die von einem guten Boss-Mod sogar angesagt werden und gut ist. Wie hoch der Aggro-Aufbau war ist im endeffekt scheiß egal wenn der Boss liegt, da es eh zu viel Aggro gibt wäre es auch mit mehr nicht besser geworden.

Heiler: Auch hier ist die Heilung so stark, dass man ab einen gewissen Punkt nicht mehr leisten kann, da voll nunmal voll ist, dass geht soweit, dass unser raid von 8 auf 5 Heiler runter gegangen ist im laufe der Zeit, da mehr heiler einfach unnötig sind... Heilung geht nunmal nur bis 100% da kann man Overhealen soviel man will besser geht nicht.

DD: Tja hier findet der Wettkampf statt, das einzig spannende in dem ausgelutschten Conent, wer steht oben, wie schaff ich es die letztewn 200DPS rauszuholen die der andere hat, wo kann ich mich steigern? Je mehr DPS rausgehen desso schneller liegt der Boss, desso schneller ist der Conent clear, desso schneller kann man andere Sachen machen. Der aktuelle Conent lastet nunmal auf den Schultern der DDs und dies ist nicht im entferntesten nur meine Meinung sondern die vieler Endgame-Gilden

Aber soll ich ja mit Cata ändern (hoffentlich)

BZW.: Bioware wird diesen Fehler sich nicht machen, denn dann gehen wirklich nur Heil-NPCs mit Raiden
Ich weiß es geht um Star Wars!!!! Aber die 30 % sind vielleicht imba in ICC, aber als DK Tank ist das nicht so amüsant. Die Heiler haben schon richtig arbeit mich zu heilen.

Ich denke schon das es zu dem Schema Tank/Heiler/DD rausläuft, was anderes ist auch nicht wirklich erfolgreich, denke ich.

Alt 04.08.2010, 15:11   #56
Gast
Gast

Grundsätzlich finde ich die Idee eine Klasse etwas abwechslungsreicher zu gestalten schon sehr ansprechend. Es kann schon eine Herausforderung sein nicht nur Heilung bzw Schaden rauszuhauen, sondern auch nebenbei noch kurzeitige Buffs zu verteilen (womit hier keine Hots gemeint sind).
Ich kann mir gut vorstellen das dies so laufen wird, zumal man in einer maximalen Gruppengröße von maximal 4 Spielern deutlich weniger spezialisieren kann als in größeren Gruppen.
Wenn es dann später Raids geben sollte mit mehr als einer Gruppe hängt eine mögliche Spezialisierung wohl sehr eng damit zusammen, ob die verteilten Buffs gruppenübergreifend wirken oder nicht.
Ich finde die Abwechslung ganz gut.
Mana-, Kraft-, Astraldingsbumshaushalt ist gerade in langfristigen Auseinandersetzungen wirklich das Salz in der Suppe. Wenn du wirklich all deine Kraft für die Heilung verbrauchst weil du ständig Gruppen- bzw Fokusheilungen auf Fertigkeits-CD raushauen musst, spricht das nicht unbedingt für ein gut designtes Encounter.

Alt 05.08.2010, 09:21   #57
Gast
Gast

Vielleicht gibt es ja Ansätzte irgendwie das Bacta einzubringen. Mindestens mal durch Bacta Heiltränke. Evtl. gimpt ein Medi-Droide in der Gruppe rum der Hots verteilt und Heilerklassen diese Hots verstärken können. Kompensieren lässt sich der Schaden evtl. durch Schilde wie beim Agenten. Also ich will damit eigentlich nur sagen, das ich mir etwas in der Richtung vorstellen kann, bei dem die typische Heilerklassen etwas entlastet werden und ihre gewonnen Zeit in DD oder irgendwelche anderen Supportfähigkeiten zu invenstieren.

Antwort

Lesezeichen