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Alt 09.11.2009, 15:16   #376
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AW: Game Testing - Fragen und Diskussionen

Zitat:
Zitat von Meschaeken
Also findet ihr nicht, dass ihr die Sache mit den "schwarzen Schafen" etwas übertreibt? Also ich bin jetzt nicht der erfahrendste Beta-Tester und hab auch erst in 2 Open Betas mitgemacht und da auch Bugs berichtet, aber negativ sind mir Leute, die nur zocken ohne zu berichten nicht aufgefallen. Hat doch auch eigentlich nur Vorteile. Erstens wird das Testen für die Leute die wirklich Bugs melden angenehmer, da die Spielwelt belebter ist und man so Arbeit und Vergnügen verbinden kann. Macht halt mit mehr Leuten mehr Spaß. Und auch wenn man Bugs berichtet soll das Ganze ja auch schon nen bisschen
Fun bringen, denn sonst würde man es ja auch nicht machen. Zweitens kann die Spielmechanik dann doch auch besser getestet werden, wenn sie ausgelasteter ist (da kenn ich mich aber absolut nicht aus). Und drittens gibts doch kein besseres Marketing oder? Klar wenn niemand Bugs berichtet ist auch blöd, aber das sind doch höchstens nen paar oder hab ich das so falsch wahrgenommen? Und die stören doch keinen...
Nicht eine closed Beta mit einer open Beta kurz vor dem Release vergleichen. Eine open Beta ist dazu da, auch die Auslastungsgrenzen zu erfassen, bzw. welche Problem in Teilberreichen entstehen, wenn viele Spieler diese nutzen. Außerdem ist die letzte Open Beta oft ein sehr starkes Marketingmittel um Spielern das Spiel schmackhaft zu machen. Eine der besten Werbemittel ist nach wie vor die Mundpropaganda.

Die closed Beta ist viel mehr dazu da, Detailtests zu veranstalten, ganz spezifische Dinge wie Charakterfähigkeiten, Spielbarkeit auf verschiedenen System etc.. Da muss einfach von jedem ein gewisses Feedback kommen: "In Sektor x ruckelt es bei mir immer wenn Monster Y auftaucht, ohne Monster ist es flüssig und mit anderen Monstern gibt es keine Probleme." oder "Fähigkeit X ist nicht ausführbar wenn ich eine Instanz betrete."

Daher muss jeder der sich für so etwas meldet, nicht nur Interesse am Spiel haben, sondern auch Interesse, einzelne Kleinigkeit wiederholt zu testen, das wäre beim Beispiel "Fähigkeit-Instanz", einfach 10 mal raus und rein gehen oder gar das Spiel mal neu starten um weiter Auskünfte geben zu können. Die Betatesta haben unter anderem auch mit das Releasedatum oder die Buganfälligkeit beim Release zu verantworten. Wenn Leute einfach nur spielen um zu spielen, ist das für das Endprodukt auch nicht gerade produktiv. Also eine gewisse Verantwortung gehört dazu.

Es gibt ja durchaus Leute den es Spaß macht Granzfälle und Fehler zu finden, auch eine Art Exploration. Wer daran keinen Spaß hat, sollte auf die Open Beta und das Endprodukt warten.
 
Alt 09.11.2009, 15:16   #377
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Zitat:
Zitat von Meschaeken
Also findet ihr nicht, dass ihr die Sache mit den "schwarzen Schafen" etwas übertreibt? Also ich bin jetzt nicht der erfahrendste Beta-Tester und hab auch erst in 2 Open Betas mitgemacht und da auch Bugs berichtet, aber negativ sind mir Leute, die nur zocken ohne zu berichten nicht aufgefallen. Hat doch auch eigentlich nur Vorteile. Erstens wird das Testen für die Leute die wirklich Bugs melden angenehmer, da die Spielwelt belebter ist und man so Arbeit und Vergnügen verbinden kann. Macht halt mit mehr Leuten mehr Spaß. Und auch wenn man Bugs berichtet soll das Ganze ja auch schon nen bisschen Fun bringen, denn sonst würde man es ja auch nicht machen. Zweitens kann die Spielmechanik dann doch auch besser getestet werden, wenn sie ausgelasteter ist (da kenn ich mich aber absolut nicht aus). Und drittens gibts doch kein besseres Marketing oder? Klar wenn niemand Bugs berichtet ist auch blöd, aber das sind doch höchstens nen paar oder hab ich das so falsch wahrgenommen? Und die stören doch keinen...
Nicht eine closed Beta mit einer open Beta kurz vor dem Release vergleichen. Eine open Beta ist dazu da, auch die Auslastungsgrenzen zu erfassen, bzw. welche Problem in Teilberreichen entstehen, wenn viele Spieler diese nutzen. Außerdem ist die letzte Open Beta oft ein sehr starkes Marketingmittel um Spielern das Spiel schmackhaft zu machen. Eine der besten Werbemittel ist nach wie vor die Mundpropaganda.

Die closed Beta ist viel mehr dazu da, Detailtests zu veranstalten, ganz spezifische Dinge wie Charakterfähigkeiten, Spielbarkeit auf verschiedenen System etc.. Da muss einfach von jedem ein gewisses Feedback kommen: "In Sektor x ruckelt es bei mir immer wenn Monster Y auftaucht, ohne Monster ist es flüssig und mit anderen Monstern gibt es keine Probleme." oder "Fähigkeit X ist nicht ausführbar wenn ich eine Instanz betrete."

Daher muss jeder der sich für so etwas meldet, nicht nur Interesse am Spiel haben, sondern auch Interesse, einzelne Kleinigkeit wiederholt zu testen, das wäre beim Beispiel "Fähigkeit-Instanz", einfach 10 mal raus und rein gehen oder gar das Spiel mal neu starten um weiter Auskünfte geben zu können. Die Betatesta haben unter anderem auch mit das Releasedatum oder die Buganfälligkeit beim Release zu verantworten. Wenn Leute einfach nur spielen um zu spielen, ist das für das Endprodukt auch nicht gerade produktiv. Also eine gewisse Verantwortung gehört dazu.

Es gibt ja durchaus Leute den es Spaß macht Granzfälle und Fehler zu finden, auch eine Art Exploration. Wer daran keinen Spaß hat, sollte auf die Open Beta und das Endprodukt warten.
 
Alt 09.11.2009, 15:16   #378
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Zitat von Meschaeken
Also findet ihr nicht, dass ihr die Sache mit den "schwarzen Schafen" etwas übertreibt? Also ich bin jetzt nicht der erfahrendste Beta-Tester und hab auch erst in 2 Open Betas mitgemacht und da auch Bugs berichtet, aber negativ sind mir Leute, die nur zocken ohne zu berichten nicht aufgefallen. Hat doch auch eigentlich nur Vorteile. Erstens wird das Testen für die Leute die wirklich Bugs melden angenehmer, da die Spielwelt belebter ist und man so Arbeit und Vergnügen verbinden kann. Macht halt mit mehr Leuten mehr Spaß. Und auch wenn man Bugs berichtet soll das Ganze ja auch schon nen bisschen Fun bringen, denn sonst würde man es ja auch nicht machen. Zweitens kann die Spielmechanik dann doch auch besser getestet werden, wenn sie ausgelasteter ist (da kenn ich mich aber absolut nicht aus). Und drittens gibts doch kein besseres Marketing oder? Klar wenn niemand Bugs berichtet ist auch blöd, aber das sind doch höchstens nen paar oder hab ich das so falsch wahrgenommen? Und die stören doch keinen...
Nicht eine closed Beta mit einer open Beta kurz vor dem Release vergleichen. Eine open Beta ist dazu da, auch die Auslastungsgrenzen zu erfassen, bzw. welche Problem in Teilberreichen entstehen, wenn viele Spieler diese nutzen. Außerdem ist die letzte Open Beta oft ein sehr starkes Marketingmittel um Spielern das Spiel schmackhaft zu machen. Eine der besten Werbemittel ist nach wie vor die Mundpropaganda.

Die closed Beta ist viel mehr dazu da, Detailtests zu veranstalten, ganz spezifische Dinge wie Charakterfähigkeiten, Spielbarkeit auf verschiedenen System etc.. Da muss einfach von jedem ein gewisses Feedback kommen: "In Sektor x ruckelt es bei mir immer wenn Monster Y auftaucht, ohne Monster ist es flüssig und mit anderen Monstern gibt es keine Probleme." oder "Fähigkeit X ist nicht ausführbar wenn ich eine Instanz betrete."

Daher muss jeder der sich für so etwas meldet, nicht nur Interesse am Spiel haben, sondern auch Interesse, einzelne Kleinigkeit wiederholt zu testen, das wäre beim Beispiel "Fähigkeit-Instanz", einfach 10 mal raus und rein gehen oder gar das Spiel mal neu starten um weiter Auskünfte geben zu können. Die Betatesta haben unter anderem auch mit das Releasedatum oder die Buganfälligkeit beim Release zu verantworten. Wenn Leute einfach nur spielen um zu spielen, ist das für das Endprodukt auch nicht gerade produktiv. Also eine gewisse Verantwortung gehört dazu.

Es gibt ja durchaus Leute den es Spaß macht Granzfälle und Fehler zu finden, auch eine Art Exploration. Wer daran keinen Spaß hat, sollte auf die Open Beta und das Endprodukt warten.
 
Alt 09.11.2009, 15:32   #379
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Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.

Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.

Ich denke somit würden viele besser kommentieren.

Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.

Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
 
Alt 09.11.2009, 15:32   #380
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Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.

Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.

Ich denke somit würden viele besser kommentieren.

Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.

Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
 
Alt 09.11.2009, 15:32   #381
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Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.

Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.

Ich denke somit würden viele besser kommentieren.

Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.

Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
 
Alt 12.11.2009, 20:49   #382
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Zitat:
Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.

Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.

Ich denke somit würden viele besser kommentieren.

Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.

Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
lol

Hast dir mal ausgerechnet was das kostet? Nehmen wir mal Sie lassen 1000 Leute in die geschlossene Beta macht also 15000€
Für diese 1000 Leute soll es dann noch drei Monate freispielen geben? Das kostet mal ebend (bei 12€/Monat) 36000€.
Sind also über 50000€ nur für uns Betatester. Finde das ganze ein wenig heftig aber die 50000€ können besser in die Weiterentwicklung gesteckt werden als uns Testern in den Hintern geblasen zu werden.

So long......
 
Alt 12.11.2009, 20:49   #383
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Zitat:
Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.

Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.

Ich denke somit würden viele besser kommentieren.

Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.

Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
lol

Hast dir mal ausgerechnet was das kostet? Nehmen wir mal Sie lassen 1000 Leute in die geschlossene Beta macht also 15000€
Für diese 1000 Leute soll es dann noch drei Monate freispielen geben? Das kostet mal ebend (bei 12€/Monat) 36000€.
Sind also über 50000€ nur für uns Betatester. Finde das ganze ein wenig heftig aber die 50000€ können besser in die Weiterentwicklung gesteckt werden als uns Testern in den Hintern geblasen zu werden.

So long......
 
Alt 12.11.2009, 20:49   #384
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Zitat:
Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.

Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.

Ich denke somit würden viele besser kommentieren.

Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.

Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
lol

Hast dir mal ausgerechnet was das kostet? Nehmen wir mal Sie lassen 1000 Leute in die geschlossene Beta macht also 15000€
Für diese 1000 Leute soll es dann noch drei Monate freispielen geben? Das kostet mal ebend (bei 12€/Monat) 36000€.
Sind also über 50000€ nur für uns Betatester. Finde das ganze ein wenig heftig aber die 50000€ können besser in die Weiterentwicklung gesteckt werden als uns Testern in den Hintern geblasen zu werden.

So long......
 
Alt 12.11.2009, 20:52   #385
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Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.
Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.
Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.
Ich denke somit würden viele besser kommentieren.
Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.
Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
So gesehen kann man auch nur Quatsch in den Bericht schreiben ,nur um die 15 Euro und die Spielzeit zu bekommen
 
Alt 12.11.2009, 20:52   #386
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Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.
Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.
Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.
Ich denke somit würden viele besser kommentieren.
Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.
Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
So gesehen kann man auch nur Quatsch in den Bericht schreiben ,nur um die 15 Euro und die Spielzeit zu bekommen
 
Alt 12.11.2009, 20:52   #387
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Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.
Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.
Nach jedem Test sollte eine Art Formular ausgefüllt werden, sozusagen ein Bericht an die Entwickler darüber was man gemacht hat. BW kann das auch leicht überprüfen. Sie sehen ja wer was wo gemacht hat.

Wer so ein Bericht nicht ausfüllt wird dann ausgeschlossen. Hat somit seine 15 Euro verspielt plus die 3 Monate Spielzeit.
Ich denke somit würden viele besser kommentieren.
Dann hätten die Entwickler im allgemeinen bessere Ergebnisse. Stattdessen bekommt man wenns hochkommt irgend ein Titel im Spiel.

Schafft mehr Anreiz für die Arbeit die man hat, dann wird auch diese besser erfüllt werden.
Wir, die Spieler, sollten auch umdenken. Wir zahlen auch für alles. Meine Meinung.
So gesehen kann man auch nur Quatsch in den Bericht schreiben ,nur um die 15 Euro und die Spielzeit zu bekommen
 
Alt 12.11.2009, 21:48   #388
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Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.
Meine Meinung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dort steht wir (die möglicherweise Tester) zahlen 15 Euro pro Monat und schreiben dann den Bericht, wer den Bericht abschickt erhält 3 Monate Freispielzeit und darf weiter testen. Wer den Bericht nicht ernst nimmt oder nicht abschickt wird ausgeschlossen, erhält aber auch nichts für seine bezahlten 15 Euro.

Eigentlich ein guter Vorschlag, um die schwarzen Schafe auszumerzen.

Allerdings würde ich sowohl die 15 Euro als auch die Freispielzeit weglassen und nur den Bericht beibehalten.

Also nach einem Testmonat muß man einen vernünftigen Testbericht abgeben, da man sonst aus dem Test raus ist.

Einziger Nachteil (aus meiner Sicht), für die Entwickler entseht eine Menge Zusatzarbeit, da sie die ganzen Testberichte durcharbeiten müssen.
 
Alt 12.11.2009, 21:48   #389
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Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.
Meine Meinung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dort steht wir (die möglicherweise Tester) zahlen 15 Euro pro Monat und schreiben dann den Bericht, wer den Bericht abschickt erhält 3 Monate Freispielzeit und darf weiter testen. Wer den Bericht nicht ernst nimmt oder nicht abschickt wird ausgeschlossen, erhält aber auch nichts für seine bezahlten 15 Euro.

Eigentlich ein guter Vorschlag, um die schwarzen Schafe auszumerzen.

Allerdings würde ich sowohl die 15 Euro als auch die Freispielzeit weglassen und nur den Bericht beibehalten.

Also nach einem Testmonat muß man einen vernünftigen Testbericht abgeben, da man sonst aus dem Test raus ist.

Einziger Nachteil (aus meiner Sicht), für die Entwickler entseht eine Menge Zusatzarbeit, da sie die ganzen Testberichte durcharbeiten müssen.
 
Alt 12.11.2009, 21:48   #390
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Zitat von Lazzarus
Warum macht man es nicht anders und zahlt uns dafür etwas, das wir helfen. Bzw. wir zahlen 15 Euro als Bsp, um dabei zu sein.

Wenn alles gut läuft kriegt man dann 3 Monate gut geschrieben.
Meine Meinung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dort steht wir (die möglicherweise Tester) zahlen 15 Euro pro Monat und schreiben dann den Bericht, wer den Bericht abschickt erhält 3 Monate Freispielzeit und darf weiter testen. Wer den Bericht nicht ernst nimmt oder nicht abschickt wird ausgeschlossen, erhält aber auch nichts für seine bezahlten 15 Euro.

Eigentlich ein guter Vorschlag, um die schwarzen Schafe auszumerzen.

Allerdings würde ich sowohl die 15 Euro als auch die Freispielzeit weglassen und nur den Bericht beibehalten.

Also nach einem Testmonat muß man einen vernünftigen Testbericht abgeben, da man sonst aus dem Test raus ist.

Einziger Nachteil (aus meiner Sicht), für die Entwickler entseht eine Menge Zusatzarbeit, da sie die ganzen Testberichte durcharbeiten müssen.
 
Alt 14.11.2009, 22:46   #391
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Also ich habe auch schon bei manchen Betatests mitgemacht.
Einmal sogar bei einem Test. Wo man es nicht mal Beta nennen konnte
und noch unmöglich viele Bugs vertreten waren, die schon sofort sichtbar waren.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass viele nur mitmachen um Spaß zu haben und keine Bug's melden. Wenn nur am Anfang und dann sagen, dass das Spiel misst ist. Da ja so viele Bugs sind ec. und nach kürzester Zeit in die Inaktivität verfallen und für andere die Plätze versperren. Auch habe ich miterlebt, dass viele absichtlich Bugs immer weiter ausnutzen, um oben zu stehen. Den anderen dann noch versuchen das Spiel zu vermiesen und sich sofort als etwas Besseres darstellen, nur weil sie etwas ausgenutzt haben.

Und deswegen sollte die Tester schon irgendwie sinnvoll ausgewählt werden.
Natürlich ist eine große Anzahl an Tester gut, doch existiert dafür ja die OpenBeta ec..

Und nicht erst die erste, wofür wir uns angemeldet haben.
Dort sollten schon produktive, freudige Teste dabei sein!
Denn dann hilft es nur der Entwicklung.

Also bitte nur anmelden, die es auch ernst meinen.
Ansonsten macht es echt keinen Sinn....
 
Alt 14.11.2009, 22:46   #392
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Also ich habe auch schon bei manchen Betatests mitgemacht.
Einmal sogar bei einem Test. Wo man es nicht mal Beta nennen konnte
und noch unmöglich viele Bugs vertreten waren, die schon sofort sichtbar waren.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass viele nur mitmachen um Spaß zu haben und keine Bug's melden. Wenn nur am Anfang und dann sagen, dass das Spiel misst ist. Da ja so viele Bugs sind ec. und nach kürzester Zeit in die Inaktivität verfallen und für andere die Plätze versperren. Auch habe ich miterlebt, dass viele absichtlich Bugs immer weiter ausnutzen, um oben zu stehen. Den anderen dann noch versuchen das Spiel zu vermiesen und sich sofort als etwas Besseres darstellen, nur weil sie etwas ausgenutzt haben.

Und deswegen sollte die Tester schon irgendwie sinnvoll ausgewählt werden.
Natürlich ist eine große Anzahl an Tester gut, doch existiert dafür ja die OpenBeta ec..

Und nicht erst die erste, wofür wir uns angemeldet haben.
Dort sollten schon produktive, freudige Teste dabei sein!
Denn dann hilft es nur der Entwicklung.

Also bitte nur anmelden, die es auch ernst meinen.
Ansonsten macht es echt keinen Sinn....
 
Alt 14.11.2009, 22:46   #393
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Also ich habe auch schon bei manchen Betatests mitgemacht.
Einmal sogar bei einem Test. Wo man es nicht mal Beta nennen konnte
und noch unmöglich viele Bugs vertreten waren, die schon sofort sichtbar waren.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass viele nur mitmachen um Spaß zu haben und keine Bug's melden. Wenn nur am Anfang und dann sagen, dass das Spiel misst ist. Da ja so viele Bugs sind ec. und nach kürzester Zeit in die Inaktivität verfallen und für andere die Plätze versperren. Auch habe ich miterlebt, dass viele absichtlich Bugs immer weiter ausnutzen, um oben zu stehen. Den anderen dann noch versuchen das Spiel zu vermiesen und sich sofort als etwas Besseres darstellen, nur weil sie etwas ausgenutzt haben.

Und deswegen sollte die Tester schon irgendwie sinnvoll ausgewählt werden.
Natürlich ist eine große Anzahl an Tester gut, doch existiert dafür ja die OpenBeta ec..

Und nicht erst die erste, wofür wir uns angemeldet haben.
Dort sollten schon produktive, freudige Teste dabei sein!
Denn dann hilft es nur der Entwicklung.

Also bitte nur anmelden, die es auch ernst meinen.
Ansonsten macht es echt keinen Sinn....
 
Alt 15.11.2009, 04:09   #394
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Ich hatte das Glück schon öfters in Closed Betas testen zu dürfen, unter anderem Dark Age of Camelot, World of Warcraft, Age of Conan, Warhammer Online und Empire Earth.
(Lag wohl an der Systemkonfiguration - ist die Hardware bisschen älter, steigen mM nach die Chancen rapide, als wenn man die "aktuelle Mittelklasse" besitzt)

Das einige Bedenken haben, es könnten manche nur Just-for-Fun mitmachen, halte ich für unbegründet.
In erster Linie muss das Spiel einen Spaß machen, denn ansonsten macht es wenig Sinn das Spiel zu testen. Es soll ja keine Qual sein, sich damit zu beschäftigen.

Hat man Spaß am Spiel, steckt man mehr Zeit hinein und probiert Sachen aus, die vielleicht ein Dev überhaupt nicht in den Sinn kam, als er daran programmiert hat. Hier mal was klicken, da versuchen reinzukommen und wenn man dann stecken bleibt, das Programm abschmiert oder sonst was Kurioses passiert, ärgert sich eine Person und nicht Tausende am Releasetag

Selbst ein 47jähriger, absoluter Gelegenheitsspieler, mit dem ich die Welt unsicher gemacht habe, hat in World of Warcraft eine Dev Ansammlung zu stande gebracht, als er nach einer Aktion einen Datenbankfehler verursachte. Dem war das so unangenehm, bei seinen seltenen Besuchen soviel Ärger zu schaffen, aber die Devs waren froh und natürlich überrascht...

So gesehen sind denk ich alle Userarten willkommen, solange man Spaß hat - denn der Super-duper-Betatester ist vollkommen nutzlos, wenn ihm das Spiel einfach nichts gibt...

Nur sollte man dann so fair sein, seine Meinung auch zu äussern, in Form eines Reports, um so vielleicht Besserung zu bekommen oder Platz für wen anders zu machen, der mit Begeisterung dabei ist.

Solange Bioware nicht auf die Idee kommt, dass Spiel nach 1,5 Jahren komplett umzuwerfen wie es SOE damals tat, kann ein MMO mit StarWars Lizenz aber nur ein Hit werden.
Mir blutet heute noch das Herz, als ich nach 31 Proffesionen meinen Jedi bekam, um kurze Zeit später vor einem Spiel zu sitzen, was nicht mehr "meins war"...

So gesehen: Wer ein Baldur's Gate erschaffen kann, was den PC revolutioniert und Millionen schlagartig für Wochen ins Zimmer geködert hat, um den geheimen Urvater der anspruchsvollen RPGs zu daddeln, der kann auch auch ein revolutionäres MMO erschaffen - auf gehts Bioware!
 
Alt 15.11.2009, 04:09   #395
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Ich hatte das Glück schon öfters in Closed Betas testen zu dürfen, unter anderem Dark Age of Camelot, World of Warcraft, Age of Conan, Warhammer Online und Empire Earth.
(Lag wohl an der Systemkonfiguration - ist die Hardware bisschen älter, steigen mM nach die Chancen rapide, als wenn man die "aktuelle Mittelklasse" besitzt)

Das einige Bedenken haben, es könnten manche nur Just-for-Fun mitmachen, halte ich für unbegründet.
In erster Linie muss das Spiel einen Spaß machen, denn ansonsten macht es wenig Sinn das Spiel zu testen. Es soll ja keine Qual sein, sich damit zu beschäftigen.

Hat man Spaß am Spiel, steckt man mehr Zeit hinein und probiert Sachen aus, die vielleicht ein Dev überhaupt nicht in den Sinn kam, als er daran programmiert hat. Hier mal was klicken, da versuchen reinzukommen und wenn man dann stecken bleibt, das Programm abschmiert oder sonst was Kurioses passiert, ärgert sich eine Person und nicht Tausende am Releasetag

Selbst ein 47jähriger, absoluter Gelegenheitsspieler, mit dem ich die Welt unsicher gemacht habe, hat in World of Warcraft eine Dev Ansammlung zu stande gebracht, als er nach einer Aktion einen Datenbankfehler verursachte. Dem war das so unangenehm, bei seinen seltenen Besuchen soviel Ärger zu schaffen, aber die Devs waren froh und natürlich überrascht...

So gesehen sind denk ich alle Userarten willkommen, solange man Spaß hat - denn der Super-duper-Betatester ist vollkommen nutzlos, wenn ihm das Spiel einfach nichts gibt...

Nur sollte man dann so fair sein, seine Meinung auch zu äussern, in Form eines Reports, um so vielleicht Besserung zu bekommen oder Platz für wen anders zu machen, der mit Begeisterung dabei ist.

Solange Bioware nicht auf die Idee kommt, dass Spiel nach 1,5 Jahren komplett umzuwerfen wie es SOE damals tat, kann ein MMO mit StarWars Lizenz aber nur ein Hit werden.
Mir blutet heute noch das Herz, als ich nach 31 Proffesionen meinen Jedi bekam, um kurze Zeit später vor einem Spiel zu sitzen, was nicht mehr "meins war"...

So gesehen: Wer ein Baldur's Gate erschaffen kann, was den PC revolutioniert und Millionen schlagartig für Wochen ins Zimmer geködert hat, um den geheimen Urvater der anspruchsvollen RPGs zu daddeln, der kann auch auch ein revolutionäres MMO erschaffen - auf gehts Bioware!
 
Alt 15.11.2009, 04:09   #396
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Ich hatte das Glück schon öfters in Closed Betas testen zu dürfen, unter anderem Dark Age of Camelot, World of Warcraft, Age of Conan, Warhammer Online und Empire Earth.
(Lag wohl an der Systemkonfiguration - ist die Hardware bisschen älter, steigen mM nach die Chancen rapide, als wenn man die "aktuelle Mittelklasse" besitzt)

Das einige Bedenken haben, es könnten manche nur Just-for-Fun mitmachen, halte ich für unbegründet.
In erster Linie muss das Spiel einen Spaß machen, denn ansonsten macht es wenig Sinn das Spiel zu testen. Es soll ja keine Qual sein, sich damit zu beschäftigen.

Hat man Spaß am Spiel, steckt man mehr Zeit hinein und probiert Sachen aus, die vielleicht ein Dev überhaupt nicht in den Sinn kam, als er daran programmiert hat. Hier mal was klicken, da versuchen reinzukommen und wenn man dann stecken bleibt, das Programm abschmiert oder sonst was Kurioses passiert, ärgert sich eine Person und nicht Tausende am Releasetag

Selbst ein 47jähriger, absoluter Gelegenheitsspieler, mit dem ich die Welt unsicher gemacht habe, hat in World of Warcraft eine Dev Ansammlung zu stande gebracht, als er nach einer Aktion einen Datenbankfehler verursachte. Dem war das so unangenehm, bei seinen seltenen Besuchen soviel Ärger zu schaffen, aber die Devs waren froh und natürlich überrascht...

So gesehen sind denk ich alle Userarten willkommen, solange man Spaß hat - denn der Super-duper-Betatester ist vollkommen nutzlos, wenn ihm das Spiel einfach nichts gibt...

Nur sollte man dann so fair sein, seine Meinung auch zu äussern, in Form eines Reports, um so vielleicht Besserung zu bekommen oder Platz für wen anders zu machen, der mit Begeisterung dabei ist.

Solange Bioware nicht auf die Idee kommt, dass Spiel nach 1,5 Jahren komplett umzuwerfen wie es SOE damals tat, kann ein MMO mit StarWars Lizenz aber nur ein Hit werden.
Mir blutet heute noch das Herz, als ich nach 31 Proffesionen meinen Jedi bekam, um kurze Zeit später vor einem Spiel zu sitzen, was nicht mehr "meins war"...

So gesehen: Wer ein Baldur's Gate erschaffen kann, was den PC revolutioniert und Millionen schlagartig für Wochen ins Zimmer geködert hat, um den geheimen Urvater der anspruchsvollen RPGs zu daddeln, der kann auch auch ein revolutionäres MMO erschaffen - auf gehts Bioware!
 
Alt 15.11.2009, 14:43   #397
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AW: Game Testing - Fragen und Diskussionen

Zitat:
Zitat von SmartHH
So gesehen: Wer ein Baldur's Gate erschaffen kann, was den PC revolutioniert und Millionen schlagartig für Wochen ins Zimmer geködert hat, um den geheimen Urvater der anspruchsvollen RPGs zu daddeln, der kann auch auch ein revolutionäres MMO erschaffen - auf gehts Bioware!
Und darin steckt mein Vertrauen!
Ich hoffe, es wird sich auch rechtfertigen.

Edit:

Aber was ich mich Frage...
Ich habe zwei PC's und einen Laptop.
Natürlich alle mit vollkommen verschiedenen Daten,
da sie aus anderen Zeiten stammen.

Kann man die auch noch zusätzlich eintragen lassen?
Denn damit wäre das Testen einiger Bereiche auch höchst interessant.
 
Alt 15.11.2009, 14:43   #398
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AW: Game Testing - Fragen und Diskussionen

Zitat:
Zitat von SmartHH
So gesehen: Wer ein Baldur's Gate erschaffen kann, was den PC revolutioniert und Millionen schlagartig für Wochen ins Zimmer geködert hat, um den geheimen Urvater der anspruchsvollen RPGs zu daddeln, der kann auch auch ein revolutionäres MMO erschaffen - auf gehts Bioware!
Und darin steckt mein Vertrauen!
Ich hoffe, es wird sich auch rechtfertigen.

Edit:

Aber was ich mich Frage...
Ich habe zwei PC's und einen Laptop.
Natürlich alle mit vollkommen verschiedenen Daten,
da sie aus anderen Zeiten stammen.

Kann man die auch noch zusätzlich eintragen lassen?
Denn damit wäre das Testen einiger Bereiche auch höchst interessant.
 
Alt 15.11.2009, 14:43   #399
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AW: Game Testing - Fragen und Diskussionen

Zitat:
Zitat von SmartHH
So gesehen: Wer ein Baldur's Gate erschaffen kann, was den PC revolutioniert und Millionen schlagartig für Wochen ins Zimmer geködert hat, um den geheimen Urvater der anspruchsvollen RPGs zu daddeln, der kann auch auch ein revolutionäres MMO erschaffen - auf gehts Bioware!
Und darin steckt mein Vertrauen!
Ich hoffe, es wird sich auch rechtfertigen.

Edit:

Aber was ich mich Frage...
Ich habe zwei PC's und einen Laptop.
Natürlich alle mit vollkommen verschiedenen Daten,
da sie aus anderen Zeiten stammen.

Kann man die auch noch zusätzlich eintragen lassen?
Denn damit wäre das Testen einiger Bereiche auch höchst interessant.
 
Alt 15.11.2009, 17:59   #400
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AW: Game Testing - Fragen und Diskussionen

Zitat:
Zitat von Nugatnator
Also ich habe auch schon bei manchen Betatests mitgemacht.
Einmal sogar bei einem Test. Wo man es nicht mal Beta nennen konnte
und noch unmöglich viele Bugs vertreten waren, die schon sofort sichtbar waren.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass viele nur mitmachen um Spaß zu haben und keine Bug's melden. Wenn nur am Anfang und dann sagen, dass das Spiel misst ist. Da ja so viele Bugs sind ec. und nach kürzester Zeit in die Inaktivität verfallen und für andere die Plätze versperren. Auch habe ich miterlebt, dass viele absichtlich Bugs immer weiter ausnutzen, um oben zu stehen. Den anderen dann noch versuchen das Spiel zu vermiesen und sich sofort als etwas Besseres darstellen, nur weil sie etwas ausgenutzt haben.

Und deswegen sollte die Tester schon irgendwie sinnvoll ausgewählt werden.
Natürlich ist eine große Anzahl an Tester gut, doch existiert dafür ja die OpenBeta ec..

Und nicht erst die erste, wofür wir uns angemeldet haben.
Dort sollten schon produktive, freudige Teste dabei sein!
Denn dann hilft es nur der Entwicklung.

Also bitte nur anmelden, die es auch ernst meinen.
Ansonsten macht es echt keinen Sinn....
Da hast den nagel auf den kopf getroffen.
Seh ich genauso & hab ich auch schon erlebt bei manchen beta Tests.

Man selbst achtet darauf jeden bug oder andere dinge zu erkennen bzw zu finden und danach natürlich auch dementsprechend zu melden (auch wenn das ja nie möglich ist alles zu finden, deswegen sinds ja auch mehrere Tester ). Man will ja schließlich ein funktionierendes & fertiges Spiel. Und dann gibts leider leute die nicht nur nix tun, sondern auch noch total destruktiv wirken.

Aber naja, woher will man das schon vorher wissen.
Das is wohl das größte problem.

Mfg
 
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