Antwort
Alt 15.06.2010, 15:40   #51
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Ich muss dann zu dem ganzen noch ein paar weitere Worte loswerden:
Zum ersten befürchte ich nunmehr auch das es keinen Raumkampf geben wird.
Außerdem: wenn man sich mal die Screens anschaut, auf welchem die Landeplätze und die beiden (Spieler-)Schiffe zu sehen sind - da ist garkein Platz für weitere Schiffe. Gerademal das eine Schiff hat da gerade einmal genug Platz zum landen. Was folgt
daraus: sein Schiff wird man mit großer Sicherheit nicht selbst steuern können, außer man erwartet vom Spieler wahres Feingefühl (oder es gibt nen Autopiloten für den Anflug ...).
Außerdem: wie einige hier schon befürchteten wird das ganze dann wohl instanziert sein MÜSSEN. Sehr sehr schade. Wobei es natürlich technisch gesehen dann irgendwie auch wieder logisch ist, denn wollte man auf Kashyyyk alle Leute landen lassen ... hm naja, rechnet man vlt mal mit 8 Landeplätzen, dann reicht das auch noch lange nicht. Einzige Möglichkeit die Landeplätze hier nicht instanziert anzubieten wäre dann wohl Coruscant.
So, wenn ihr da mit mir also konform geht, dann müsste auch klar sein das man fremde Schiffe auch nur in der Gruppe betreten kann, geschweige denn einfach mal sehen kann. (So nach dem Motto: ich guck ausm Fenster und da landet (steht) ein tolles Spielerschiff). Ich denke das nimmt doch sehr viel Atmosphäre weg. Es gibt so viele Star Wars Szenen, in welchen Raumschiffe auf Planeten fliegen - man sehe sich allein an was in Coruscant los ist. Soll das alles nur ne "billige" Grafik werden ? Es wär wirklich sehr sehr schade.
 
Alt 16.06.2010, 10:33   #52
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

@VirusSx

Du hast aber sehr hohe Erwartungen. Diese sind aber zurzeit kaum erfüllbar. Wenn du nur nen 1000 Euro Rechner hast, was ja auch schon viel Geld ist, wirst du das Spiel wohl kaum flüssig Spielen können. Noch dazu müssten BW's Server riesige Serverlasten tragen, was bei regem Betriebs zu Standbildern und Lags führen muss. Momentan ist halt auch die Hardware, für uns Spieler einfach zu teuer. Ich habe nämlich nicht vor mir extra deswegen für 2500 Euro nen High End Rechner zu kaufen.
Es wird höchstens kleine Sequenzen geben, wie du auf den Planeten zufliegst und dort landest. Dies stand ja aber auch schon von vornerein fest. Deine Anforderungen werden vielleicht in 10-20 Jahren erfüllbar sein, aber zurzeit sehe ich da keine Lösung.
Ein weiterer Punkt wäre wohl, der deutliche Mehraufwand seitens BioWare. Es ist ja schließlich kein Film, den du "nur" drehen musst, nein du musst den ganzen Schwachsinn auch noch programmieren und das auch noch invidualisieren...
 
Alt 16.06.2010, 10:51   #53
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Zitat:
Zitat von Ulrik
Was habe ich von Raumschiffen, wenn sie nur als Teleporterstation und Staubfänger dienen?
Ich sehe hier wieder mal nur eine extreme Arbeitsersparnis seitens BioWare und einen großen Einschnitt in die Atmosphäre des Spiels.

Star Wars ist bekannt für sein "Gewusel"!
Sei es in den überlebten Himmelsstraßen, den Bars oder den Raumhäfen. Nur umgeht BioWare mit dieser Masche "geschickt" dieses Feeling.
Ja, es mag nervig sein in eine überfüllte Handlesgasse zu gehen, um zur nächsten Bank zu kommen, um sein Bares oder andere Gegenstände dort sicher zu hinterlegen.
ABER das macht doch erst ein RPG aus! Das Feeling etwas wie im "echten Leben" tun zu müssen.
Bisher lese ich nur noch "weniger, einfacher" nur wo bleibt dort das "Gefühl" in einer "lebendigen" und "glaubwürdigen" Welt aktiv zu sein?
Natürlich nervt es mich, dass ich, wenn ich zum Kendo will, erst mal 10 Kiliometer unterwegs bin und das ich mich umziehen muss etc. aber das ist doch das Leben!?
Hier lese ich fast bei jeder neuen Ankündigung "Wir haben etwas total neues für Euch, ihr dürft das MMORPG komplett alleine spielen
Ja waozu spiele ich ein MMORPG, wenn ich den größten Teil davon alleine spielen kann/darf/soll

Dann reden die davon, dass es viel heldenhafter ist, wenn EINER (Solospiel), gegen Mehrere kämpfen muss und wieder frage ich mich, was das nun mit einem MMORPG zu tun hat und wieder denke ich mir, dass hier mit allen Mitteln versucht wird ein Einzelspieler Spiel als MMORPG zu verkaufen.

Wie schon gesagt, ich habe an vielen closed Betas verschiedenster Hersteller teilgenommen und mittlerweile kenne ich den "Code" den die Entwickler sprechen.
Egal ob bei DAoC, AoC, WoW, Warhammer Online, etc. eines steht wie in Stein gemeisselt fest; wenn die Entwickler um den Heissen Brei herumreden, dann werden die schlimmsten Befürchtungen eintreten.
Gefährlich ist immer die Aussage "es steht noch nichts genaues fest aber wir denken darüber nach".
Wenn man sich die Interviews mit den Entwicklern von BioWare so durchliest, gibt es umheimlich viele Aussagen, wie die von mir beschriebene.

Wenn nicht langsam mal etwas wirklich positivies zum Gameplay kommt (oder überhaupt mal eine Aussage zum Gameplay), sehe ich nicht wirklich hoffungsvoll in die Zukunft was SW:TOR betrifft.
Bisher haben alle Aussagen zum Spiel die Basis eines SP Action RPG like KoTOR. Ich möchte aber nicht im Kampf eine Taste drücken dürfen, um das Spiel zu pausieren, damit ich mich heilen kann oder meinem "Begleiter" neue Anweisungen gebe oder diese statischen Kämpfe (in den Videos sehen die Kämpfe aktuell so aus wie KoTOR I und wie alt ist das Spiel schon?!).
Aber wer weiß, vermutlich ist sogar das im Spiel enthalten.

Ich würde liebend gern die Befürchtungen meiner Kumpels und mir ausgeräumt sehen, doch dazu muss BioWare endlich mal mit Gameplay Infos rausrücken.

Housing im Raumschiff, je ne is klar
Ich finde deinen Pessimismus übertrieben, es ist noch 1 Jahr bis zum Release und bisher macht Bioware ihre Arbeit doch gut.
Das mit dem '1 Spieler bekämpft mehrere Mobs' haben sie ausgezeichnet gelöst:
Die Mobs stehen eh meist in Gruppen das symbolisiert z.b. 3 Mobs in einer Gruppe bilden wie in anderen MMORPGS einen Mob. Das System soll nicht bedeuten, dass die Gegner einfacher gemacht werden SONDERN das das Gefühl ein Held zu sein HERVORGEHOBEN wird.
 
Alt 16.06.2010, 11:16   #54
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Die beiden vorgestellten Spielerschiffe sehen auf jedenfall sehr gelungen aus!

Freu mich schon mit meinem durch die Galaxis fliegen zu können
 
Alt 16.06.2010, 13:24   #55
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Ich habe nix gegen Raumschiffe als Housing. Das mir die Möglichkeit gegeben wir mein Raumschiff mittels eines Editors individuell zu gestalten finde ich sogar richtig klasse.
Ich finde nicht das die Ankündigung eines Raumschuff als Housing gleichzeitig heißen muß, dass es keine Raumkämpfe (wie auch immer die aussehen mögen) gibt.
Auf der anderen Seite kann ich Ulriks Befürchtungen gut nachvollziehen: Wenn halt nichts bekannt gegeben wird, dann machen sich die Leute halt Gedanken und fangen an zwischen den Zeilen, bzw aus dem Kaffeesatz zu lesen.
Auf ein Star Wars ohne Raumkämpfe und ein MMORPG ohne Gruppencontend kann ich wirklich verzichten.
 
Alt 16.06.2010, 13:37   #56
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Jo aber Bioware sagt selbst, sie geben nur sachen bekannt die auch 100% drin sind.
Und nicht so wie andere Entwickler die mit tollen dingen locken die am ende nicht enthalten sind.
 
Alt 16.06.2010, 14:20   #57
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Das ist ja auch in Ordnung so. Schließlich mag kein Kunde gebrochene Versprechungen.
Allerdings gehören Fragen wie hoch der Contend für Grouping in einem MMORPG sein soll und ob es Raumkämpfe in einem Star Wars Spiel geben sollte zu den grundlegenden Designüberlegungen. Mittlerweile sollten sie doch wissen wie das aussehen soll.
 
Alt 16.06.2010, 14:55   #58
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Zitat:
Zitat von Schugger
Das ist ja auch in Ordnung so. Schließlich mag kein Kunde gebrochene Versprechungen.
Allerdings gehören Fragen wie hoch der Contend für Grouping in einem MMORPG sein soll und ob es Raumkämpfe in einem Star Wars Spiel geben sollte zu den grundlegenden Designüberlegungen. Mittlerweile sollten sie doch wissen wie das aussehen soll.
Konzept - Entwicklung - Reife sind 3 grundlegend verschiedene Dinge.
Was im Konzept funktioniert muss/ kann in der Entwicklung scheitern.
Was in der Entwicklung funktioniert aber nicht stabil ist, ist nicht reif für den Endkunden.

Wenn man etwas im Konzept gezeigt wird, muss es nicht heissen das es im Spiel umsetzbar wird.

Andererseits ist alles umsetzbar auf kosten der Hardware. Muss nicht die Grafik oder der Up/Down-Stream sein, kann auch lediglich die Festplatte sein. Wenn ToR jetzt schon 20 GB auf die Festplatte bringt ist das schon wenig. Stellt man sich vor man müsst de den Spieler selbst fliegen lassen und das Weltall noch dazu gestalten würde das Spiel alleine eine Festplatte benötgen um alle Daten zu haben. "man könnte auch Daten streamen", ja könnte man; wenn man Bioware dafür dann 30€ im Monat bezahlt damit nochmal extra Streamingserver hier bereit stehen die die Last eines MMOs halten.

Was ich damit sagen will ist das man irgendwo auch Abstriche machen muss. Sei es drum das mein Schiff nur instanziert verfügbar ist oder das die Raumschlachten wenig bis garnicht da sind. Immerhin ist es ein RPG und kein Raumschlachtshooter.

Was mich noch freuen würde, wäre das selbe Prinzip für Gildenraumschiffe. Zwar auch instanziert, aber es gibt eine Besuchshalle für Besucher und Händler mit Speziellen Gildenpreisen.
 
Alt 16.06.2010, 15:39   #59
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Die Schiffe sehen beide cool aus.
Ich finde es aber ein bisschen lahm, dass sie im Prinzip wie die Ebon Hawk funktionieren.
Raumkampf geht nämlich mit der Hero-Engine.
Da gibt es ein Youtube Video...
der Link geistert glaube ich auch hier im Forum rum...
 
Alt 16.06.2010, 15:54   #60
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Zitat:
Zitat von Quarantic
Konzept - Entwicklung - Reife sind 3 grundlegend verschiedene Dinge.
Was im Konzept funktioniert muss/ kann in der Entwicklung scheitern.
Was in der Entwicklung funktioniert aber nicht stabil ist, ist nicht reif für den Endkunden.

Wenn man etwas im Konzept gezeigt wird, muss es nicht heissen das es im Spiel umsetzbar wird.

Andererseits ist alles umsetzbar auf kosten der Hardware. Muss nicht die Grafik oder der Up/Down-Stream sein, kann auch lediglich die Festplatte sein. Wenn ToR jetzt schon 20 GB auf die Festplatte bringt ist das schon wenig. Stellt man sich vor man müsst de den Spieler selbst fliegen lassen und das Weltall noch dazu gestalten würde das Spiel alleine eine Festplatte benötgen um alle Daten zu haben. "man könnte auch Daten streamen", ja könnte man; wenn man Bioware dafür dann 30€ im Monat bezahlt damit nochmal extra Streamingserver hier bereit stehen die die Last eines MMOs halten.

Was ich damit sagen will ist das man irgendwo auch Abstriche machen muss. Sei es drum das mein Schiff nur instanziert verfügbar ist oder das die Raumschlachten wenig bis garnicht da sind. Immerhin ist es ein RPG und kein Raumschlachtshooter.

Was mich noch freuen würde, wäre das selbe Prinzip für Gildenraumschiffe. Zwar auch instanziert, aber es gibt eine Besuchshalle für Besucher und Händler mit Speziellen Gildenpreisen.
najo an Kosten kanns nicht scheitern, dafür sorgt EA höchstpersönlich

ist immerhin bis jetzt ihr teuerstes Projekt aller Zeiten

die zusätzliche Serverlast wird auch nicht das problem sein, server kann man immer nachkaufen, wenns nötig is neue räume bauen etc

aber die natürlich Leichtigkeit und flüssige Ökonomie des Spiels darf nicht belastet werden ansonsten wird ein Inhalt besser und der andere um so schlechter und die Leute sehen dann nur das schlechte


es muss ein sanftes Gleichgewicht zwischen allen Bereichen bestehen und mal ehrlich:

die meisten die sagen "mit einem System ala SWG wär ich zufrieden" denen glaube ich nicht, denn das system finden sie in SWG auch und wenn sie einmal das haben, wollen sie bestimmt mehr und begründen das mit sätzen wie "man müsste doch einfach..."

völlig zufrieden kann der durchschnittliche MMO-Spieler glaube ich gar nicht sein, dafür sinds zuviele Bereiche die ein MMO bietet und nicht alle interessieren einen normalerweise

ich machs nach dem motto: anpassen und sich in den entwickler hineinversetzen

mir ist der Boden-Content viel wichtiger da ich viel mehr zeit dort verbringen werde als in einem Raumschiff

Space-Content grundsätzlich ja, aber um Stress und damit schlechte Qualität zu vermeiden:

lieber ganz nachher nachliefern als hastig halb zusammenschreiben
 
Alt 16.06.2010, 16:02   #61
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
najo an Kosten kanns nicht scheitern, dafür sorgt EA höchstpersönlich

ist immerhin bis jetzt ihr teuerstes Projekt aller Zeiten

die zusätzliche Serverlast wird auch nicht das problem sein, server kann man immer nachkaufen, wenns nötig is neue räume bauen etc
Kosten mein ich schon mal garnicht, eben weil EA .

Bei der Serverlast hast du es glaub ich nicht ganz verstanden. Die steigt erstens nur wenn man die hälfte des Spiels streamt. ergo mehr Speicher und up/download pro Spieler und das muss man wieder reinholen.

Den Rest sind wir ja fast der selben Meinung.
 
Alt 24.06.2010, 12:17   #62
Gast
Gast
AW: Spielerschiffe bestätigt?

Hallo!

Weiß man eigentlich schon ob man den Spielerschiffen schon einen eigenen Namen geben kann/darf?

Wenn ja, dann stelle ich mir das so vor das man schon im Startbildschirm wo man seinen Char bearbeitet eventuell auch schon seinem Spielerschiff einen Namen geben kann bzw. auch vielleicht die Farben aussuchen kann. Vielleicht sieht man ja dann im Charerstellungsmenü den Hangar mit dem Spielerschiff im Hintergrund und den Char im Vordergrund. Natürlich nur wenn schon alle Spielerschiffe vor dem Release offenbart wurden von der Gottheit Bioware.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ELV bestätigt Balthi Allgemeines 73 06.12.2011 17:05
gesichtsveränderung nun bestätigt? Melgurion Allgemeines 61 03.11.2011 01:20
Größe der Spielerschiffe DrVollKornBrot Allgemeines 53 03.12.2010 20:28
USK 16 bestätigt!? BjoernR Allgemeines 2 18.08.2010 18:33
Raumkampf bestätigt! Harbid Allgemeines 39 24.07.2010 09:41

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.