Zitat:
Zitat von Quarantic Konzept - Entwicklung - Reife sind 3 grundlegend verschiedene Dinge.
Was im Konzept funktioniert muss/ kann in der Entwicklung scheitern.
Was in der Entwicklung funktioniert aber nicht stabil ist, ist nicht reif für den Endkunden.
Wenn man etwas im Konzept gezeigt wird, muss es nicht heissen das es im Spiel umsetzbar wird.
Andererseits ist alles umsetzbar auf kosten der Hardware. Muss nicht die Grafik oder der Up/Down-Stream sein, kann auch lediglich die Festplatte sein. Wenn ToR jetzt schon 20 GB auf die Festplatte bringt ist das schon wenig. Stellt man sich vor man müsst de den Spieler selbst fliegen lassen und das Weltall noch dazu gestalten würde das Spiel alleine eine Festplatte benötgen um alle Daten zu haben. "man könnte auch Daten streamen", ja könnte man; wenn man Bioware dafür dann 30€ im Monat bezahlt damit nochmal extra Streamingserver hier bereit stehen die die Last eines MMOs halten.
Was ich damit sagen will ist das man irgendwo auch Abstriche machen muss. Sei es drum das mein Schiff nur instanziert verfügbar ist oder das die Raumschlachten wenig bis garnicht da sind. Immerhin ist es ein RPG und kein Raumschlachtshooter.
Was mich noch freuen würde, wäre das selbe Prinzip für Gildenraumschiffe. Zwar auch instanziert, aber es gibt eine Besuchshalle für Besucher und Händler mit Speziellen Gildenpreisen. |
najo an Kosten kanns nicht scheitern, dafür sorgt EA höchstpersönlich
ist immerhin bis jetzt ihr teuerstes Projekt aller Zeiten
die zusätzliche Serverlast wird auch nicht das problem sein, server kann man immer nachkaufen, wenns nötig is neue räume bauen etc
aber die natürlich Leichtigkeit und flüssige Ökonomie des Spiels darf nicht belastet werden ansonsten wird ein Inhalt besser und der andere um so schlechter und die Leute sehen dann nur das schlechte
es muss ein sanftes Gleichgewicht zwischen allen Bereichen bestehen und mal ehrlich:
die meisten die sagen "mit einem System ala SWG wär ich zufrieden" denen glaube ich nicht, denn das system finden sie in SWG auch und wenn sie einmal das haben, wollen sie bestimmt mehr und begründen das mit sätzen wie "man müsste doch einfach..."
völlig zufrieden kann der durchschnittliche MMO-Spieler glaube ich gar nicht sein, dafür sinds zuviele Bereiche die ein MMO bietet und nicht alle interessieren einen normalerweise
ich machs nach dem motto: anpassen und sich in den entwickler hineinversetzen
mir ist der Boden-Content viel wichtiger da ich viel mehr zeit dort verbringen werde als in einem Raumschiff
Space-Content grundsätzlich ja, aber um Stress und damit schlechte Qualität zu vermeiden:
lieber ganz nachher nachliefern als hastig halb zusammenschreiben